Der brennende Pfad

Vollmond

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2022
Beiträge
126
Tue ich das? Versuchen heißt nicht, dass es funktionieren wird. Ich habe auf ihr Danke nichts mehr geantwortet.

Ist es denn wirklich das richtige? Gerade bei ihr, wo man gerade erst wirklich das Vertrauen neu gewonnen hat, sich zu distanzieren?
 

Dinah

Aktives Mitglied
Registriert
20 Apr. 2018
Beiträge
1.949
Du sollst ja nicht eiskalt zu ihr sein, nur würd ich nicht mehr durchblicken lassen dass ich ewig warte....siensollte einfach merken dass du ihr langsam flöten gehst und ihr keine Sicherheit mehr geben. Das geht am besten wenn man sich etwas Gleichgültig gibt.


Vielleicht telefonierst du mal mit Wolfgang und besprichst das mal mit Ihm.
 

Vollmond

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2022
Beiträge
126
Ich danke euch.
Ich habe mit Wolfgang telefoniert. Ein wirklich sehr netter Mensch.

Ich muss das Gespräch erstmal sacken lassen.

Ihr Danke mit einem Herz hinten dran habe ich dann doch (nach 7 Stunden antworten) beantwortet.
Insgeheim hatte ich Hoffnung, sie würde sich nochmal melden, sodass ich das Danke einfach so stehen lassen kann.
Ich brauchte eine Stunde dafür. Weil ich nicht mehr wusste, ob es jetzt gut ist zu antworten, oder nicht. Und falls ja, was? Ich habe also das gleiche Herz zurückgeschickt. Seit Freitag keine guten Morgen und auch keine gute Nacht Nachrichten.

Ihr ratet mir im Ganzen dazu, weniger zu tun. Distanzierter zu sein. Nicht nach der Trennung zu fragen. Sie wird nachfragen, was mit mir los ist. Und ich? Ich kann sie unmöglich anlügen.

Ich hab einen sehr großen Drang, mit ihr zu sprechen. Doch ja, ich solle sie nicht nach einem Treffen fragen. Aber: ich soll ja auch nicht mit ihr darüber sprechen, weil ich dadurch Druck erzeuge.

Als wäre die Gedankenspirale nicht gefüllt genug, erhebt sich in manchen Momenten der wohl düsterste Gedanke: sie könne mir im Chat die "heile Welt" vorspielen und mir den Dolch beim nächsten Treffen in den Rücken rammen.

Es gibt gerade kein passendere Beschreibung, wie ich mich fühle: Matt gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neverland

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2022
Beiträge
357
Hallo Vollmond, gerade wenn du dieses Gefühl hast, ist es doch wichtig das du dich selbst schützt. Sie wird dich nicht mehr oder weniger lieben wenn du jetzt weiter kämpfst. Liebe ist ein eine zarte Pflanze die man nicht mit Gewalt zum Wachsen bringen kann. Sie ist da ohne das man sie sieht.
Du hast soviel bereits in deine AF investiert und ich bin da ganz bei Dinah wenn sie sagt, das deine AF wissen wird wieviel sie dir bedeutet.
Das einzige Problem was ich sehe ist, das deine Zurückhaltung jetzt für sie eher wie eine gewollte Bestrafung auf sie wirken könnte. Das sie in dir jetzt den bockigen kleinen Jungen sieht der gerade nicht mit ihr reden will.
Je eindeutiger du da jetzt immer antwortest das du verletzt bist und sie fragst ob sie dich noch will, desto mehr bestätigst du ihr auch diesen Eindruck. Damit verliert sie aber den Respekt, ich kenne keine Frau deren Gefühle noch wachsen wenn ein Mann sich so verhält. Entweder du bist konsequent und machst einen Cut um wieder selbstbewusst zu erscheinen, was du aber sicher nicht kannst und willst. Oder du wirst jetzt locker, schreibst weniger, aber wenn du schreibst, dann so als wenn alles OK ist und du nur weniger Zeit hast weil du dich jetzt auch mehr auf andere Dinge konzentrierst.
Lass ihr jetzt Luft damit sie sich selbst ordnen kann. Nach einer Hochzeit dauert es erstmal bis sie zurück im Alltag ist. Ich glaube nicht dass für sie der Alltag jetzt sofort weiter gegangen ist. Gut möglich das sie jetzt gerade mit ihren Schuldgefühlen gegenüber ihres EP kämpft und versucht dort nach der Hochzeit erstmal mehr zu investieren, es wäre zumindest verständlich. So eiskalt schätze ich sie nicht ein, das sie die Hochzeit durchzieht und parallel über die Worte nachdenkt mit denen sie sich trennen will.
Das heißt nicht das sie dich nicht liebt, aber ich an ihrer Stelle würde wahrscheinlich genauso reagieren.
 

Vollmond

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2022
Beiträge
126
Ich möchte es einfach nur verstehen.
Ihre Antwort heute Morgen waren zwei Herzen.
Kein Invest, keine Spur von Kampf. Kein Guten Morgen. Keine Nachfrage, wie es mir gehen würde.
Absolut nichts. Es hat sich also nichts geändert? Und am Ende trifft im schlimmsten Fall auch noch die Schuldumkehr. Ich hätte mich ja selten gemeldet/komisch geschrieben.
 

Neverland

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2022
Beiträge
357
Dann schick ihr ein Herz zurück und spiegel sie jetzt. Sie kann dir keine Vorwürfe machen, wenn sie selbst nicht mehr investiert. Bleib hinter ihr!
Ich würde an deiner Stelle jetzt einfach abwarten und mich ruhig verhalten. Jede übertriebene Reaktion egal in welche Richtung würde meiner Meinung nach jetzt alles kaputt machen.
 

Amaryllis

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2021
Beiträge
1.477
Ich möchte es einfach nur verstehen.
Ihre Antwort heute Morgen waren zwei Herzen.
Kein Invest, keine Spur von Kampf. Kein Guten Morgen. Keine Nachfrage, wie es mir gehen würde.
Absolut nichts. Es hat sich also nichts geändert? Und am Ende trifft im schlimmsten Fall auch noch die Schuldumkehr. Ich hätte mich ja selten gemeldet/komisch geschrieben.

Sie kann gerade nicht so reagieren, wie Du es Dir wünschst. Versuche, Dich in ihre Situation zu versetzen. Ich kenn das... wir alle kennen es... erst viel schreiben...dann Rückzug usw.

Geh raus und tue Dir Gutes ! Verliere Dich nicht im Grübeln.

Neverlands Tipps würde ich herherzigen.

Ama
 

Vollmond

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2022
Beiträge
126
Dann schick ihr ein Herz zurück und spiegel sie jetzt. Sie kann dir keine Vorwürfe machen, wenn sie selbst nicht mehr investiert. Bleib hinter ihr!
Ich würde an deiner Stelle jetzt einfach abwarten und mich ruhig verhalten. Jede übertriebene Reaktion egal in welche Richtung würde meiner Meinung nach jetzt alles kaputt machen.

Habe ich gemacht, obwohl ich mich wiederhole und es damit die gleiche Antwort ist wie gestern Abend schon.
Ist denn nicht gerade schon alles kaputt? Es sieht sehr danach aus. Das geht einfach nicht in meinen Kopf.
 

Vollmond

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2022
Beiträge
126
Sie kann gerade nicht so reagieren, wie Du es Dir wünschst. Versuche, Dich in ihre Situation zu versetzen. Ich kenn das... wir alle kennen es... erst viel schreiben...dann Rückzug usw.

Geh raus und tue Dir Gutes ! Verliere Dich nicht im Grübeln.

Neverlands Tipps würde ich herherzigen.

Ama

Sie hat sich nie zurückgezogen. Und wenn, nur kurz und das meist angekündigt. Mich versuchen, in ihre Situation zu versetzen? Es passt einfach nicht zu der Aussage von gestern (es hätte sich nichts geändert).
 

Erbse

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juli 2022
Beiträge
82
Hey Vollmond,

jetzt schalte ich mich auch mal im Strang zu:)

Ich möchte es einfach nur verstehen.

Endgültig verstehen wirst du es leider, zumindest zu diesem Zeitpunkt, nicht können. Jedoch hat Neverland ja beispielsweise einen Erklärversuch geliefert, den ich sehr plausibel finde:

Gut möglich das sie jetzt gerade mit ihren Schuldgefühlen gegenüber ihres EP kämpft und versucht dort nach der Hochzeit erstmal mehr zu investieren, es wäre zumindest verständlich. So eiskalt schätze ich sie nicht ein, das sie die Hochzeit durchzieht und parallel über die Worte nachdenkt mit denen sie sich trennen will.
Das heißt nicht das sie dich nicht liebt, aber ich an ihrer Stelle würde wahrscheinlich genauso reagieren

Ich verstehe, dass du aufgewühlt bist und möchtest, dass sie sofort investiert und kämpft - aber mal ganz ehrlich, wenn du einen Schritt zurück machst versuche vielleicht zu verstehen, dass sie etwas Zeit und Luft braucht. Ich denke nicht, dass sie sich plötzlich entliebt hat! Jedoch denke ich auch nicht, dass sie einen Tag nach der Hoffnung eine Trennung einleitet...

Und am Ende trifft im schlimmsten Fall auch noch die Schuldumkehr. Ich hätte mich ja selten gemeldet/komisch geschrieben.

Auch das glaube ich nicht und wenn ein Vorwurf in diese Richtung käme würde ich nicht darauf eingehen und mir an deiner Stelle den Schuh nicht anziehen lassen.

Du gibst ihr Zeit (darum hatte sie ja sogar im letzten Gespräch gebeten wenn ich mich richtig erinnere?) und schaust gleichzeitig nach dir. Daraus kann man dir keinen Strick drehen.
Ich würde mich auch den anderen Meinungen anschließen - antworte freundlich zugewandt aber bleibe eben etwas hinter ihr alleine um dich zu schützen und um glaubwürdig zu zeigen dass du nicht für immer wartest ohne ihr aber aktiv Druck zu machen. Mehr als abwarten kannst du nicht tun (und dich in der Zwischenzeit auf dich konzentrieren). Ich denke hier ist weniger mehr um die Situation nicht eskalieren zu lassen...:namaste:

Dann schick ihr ein Herz zurück und spiegel sie jetzt. Sie kann dir keine Vorwürfe machen, wenn sie selbst nicht mehr investiert. Bleib hinter ihr!
Ich würde an deiner Stelle jetzt einfach abwarten und mich ruhig verhalten. Jede übertriebene Reaktion egal in welche Richtung würde meiner Meinung nach jetzt alles kaputt machen.

Genau:)

Du schaffst das Vollmond :brav:
 

Erbse

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juli 2022
Beiträge
82
pardon das hatte sich überschnitten....Vollmond du klingst so voller Druck und Panik..das ist verständlich und würde mir in der Situation sicher auch so gehen aber versuch auf die Hilfe hier zu hören, denn manchmal ist es aus der Vogelperspektive einfacher...

Das beste was du nun tun kannst ist zur Ruhe zu kommen und deine Mitte zu finden und den Rest abzuwarten :smile:
 

Beleo

Mitglied
Registriert
14 Aug. 2022
Beiträge
28
Hallo Vollmond,

Mir geht es aktuell ziemlich wie dir und ich bin kurz vor‘m Durchdrehen. Aber es bringt nichts. Versuch dich abzulenken und lass ihr ihre Zeit. Was anderes können wir derzeit nicht tun. Sie weis, wo sie dich findet und wird dann darauf zurück kommen.
Alles andere bringt uns wohl nicht weiter.
ich drücke dir die Daumen☺️
 

Dinah

Aktives Mitglied
Registriert
20 Apr. 2018
Beiträge
1.949
Wir wissen immer noch nicht was Wolfgang dir geraten hat. Wir können dich ja schlecht richtig beraten wenn wir die Strategie nicht wissen :Nichtwissen:
 

Vollmond

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2022
Beiträge
126
Danke für eure Mühe.
Ich hatte sie erst am Donnerstag darum gebeten, mit mir über alles zu sprechen. Da ich zukünftig nicht mehr rätselraten möchte. Wie wirkt das alles bloß auf jemanden? Ja, sie hat die Aussage gestern getätigt, aber genau wie die ganzen Herz Emojis wirkt es erzwungen. Alles fühlt sich so an, als hätte ich verloren.

Das Telefonat: Ich bin in der Situation gefangen und sie hat es in der Hand. Ich solle bestenfalls das Mittelmaß nehmen. Nicht zu viel geben, nicht zu wenig. Das Thema Trennung jetzt erstmal ruhen lassen und, falls von ihr nichts kommt, in frühestens 6 Wochen nochmal ansprechen. Wenn ich so weitermache wie bisher über eine längere Zeitspanne, werde ich von ihrem Unterbewusstsein als "nicht richtiger Mann" projiziert. Der, mit dem man alles machen kann. Sie sich Zeit lassen kann, so viel sie möchte. Erst empfiehl er, nun nichts mehr/wenig zu investieren. Nicht zu klammern. Auch nicht nach Treffen zu fragen. Als ich ihm dann von ihren Ängsten erzählte, schlug er vor, ich könnte es doch erstmal so weitermachen, aber trotzdem etwas abgestumpfter. Und die Resonanz daraus ziehen, wenn sich in absehbarer Zeit nichts ändern sollte. Er hätte in der Situation leider keinen geheimen Kniff. Es sei schon viel zu weit fortgeschritten.
 

Neverland

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2022
Beiträge
357
Sie hat sich nie zurückgezogen. Und wenn, nur kurz und das meist angekündigt. Mich versuchen, in ihre Situation zu versetzen? Es passt einfach nicht zu der Aussage von gestern (es hätte sich nichts geändert).

Sie musste sich doch auch nie bewusst zurück ziehen weil sie die jenigen immer war die ihr Leben einfach lebt und du derjenige bist der sich daran ausrichtet. Wenn hier gesagt wird das du dich zurück nehmen jetzt sollst, dann eigentlich nur um euch wieder auf Augenhöhe zu bringen. Ihr gelingt es von alleine den Abstand zu halten den sie für sich möchte, aber wenn man Angst hat und unsicher ist, dann verliert man das eigene Gefühl für einen gesunden Abstand und genau der soll hier künstlich mit der Strategie wieder hergestellt werden. Sie soll dich einfach nur als Mann sehen können der du wirklich bist und ich bezweifle das du wenn du mehr Sicherheit hättest so anhänglich wärst und dein eigenes Leben so hinten an stellen würdest. Genau der Mann musst du jetzt aber wieder werden um eine Chance zu haben.
 

Vollmond

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2022
Beiträge
126
Hey Vollmond,

jetzt schalte ich mich auch mal im Strang zu:)



Endgültig verstehen wirst du es leider, zumindest zu diesem Zeitpunkt, nicht können. Jedoch hat Neverland ja beispielsweise einen Erklärversuch geliefert, den ich sehr plausibel finde:



Ich verstehe, dass du aufgewühlt bist und möchtest, dass sie sofort investiert und kämpft - aber mal ganz ehrlich, wenn du einen Schritt zurück machst versuche vielleicht zu verstehen, dass sie etwas Zeit und Luft braucht. Ich denke nicht, dass sie sich plötzlich entliebt hat! Jedoch denke ich auch nicht, dass sie einen Tag nach der Hoffnung eine Trennung einleitet...



Auch das glaube ich nicht und wenn ein Vorwurf in diese Richtung käme würde ich nicht darauf eingehen und mir an deiner Stelle den Schuh nicht anziehen lassen.

Du gibst ihr Zeit (darum hatte sie ja sogar im letzten Gespräch gebeten wenn ich mich richtig erinnere?) und schaust gleichzeitig nach dir. Daraus kann man dir keinen Strick drehen.
Ich würde mich auch den anderen Meinungen anschließen - antworte freundlich zugewandt aber bleibe eben etwas hinter ihr alleine um dich zu schützen und um glaubwürdig zu zeigen dass du nicht für immer wartest ohne ihr aber aktiv Druck zu machen. Mehr als abwarten kannst du nicht tun (und dich in der Zwischenzeit auf dich konzentrieren). Ich denke hier ist weniger mehr um die Situation nicht eskalieren zu lassen...:namaste:



Genau:)

Du schaffst das Vollmond :brav:

Deine Worte entsprechen dem einen Gedankengang, den ich habe. Das wirklich alles gut ist. Sie einfach gerade Zeit braucht, wie sie angekündigt hat. Und die Dinge sich eben entwickeln werden, wie sie gesagt hat. Ich denke, man merkt mir auch an, dass es eben viele Gänge gibt und es dadurch diesen Konflikt mit mir selbst gibt.

Sie musste sich doch auch nie bewusst zurück ziehen weil sie die jenigen immer war die ihr Leben einfach lebt und du derjenige bist der sich daran ausrichtet. Wenn hier gesagt wird das du dich zurück nehmen jetzt sollst, dann eigentlich nur um euch wieder auf Augenhöhe zu bringen. Ihr gelingt es von alleine den Abstand zu halten den sie für sich möchte, aber wenn man Angst hat und unsicher ist, dann verliert man das eigene Gefühl für einen gesunden Abstand und genau der soll hier künstlich mit der Strategie wieder hergestellt werden. Sie soll dich einfach nur als Mann sehen können der du wirklich bist und ich bezweifle das du wenn du mehr Sicherheit hättest so anhänglich wärst und dein eigenes Leben so hinten an stellen würdest. Genau der Mann musst du jetzt aber wieder werden um eine Chance zu haben.

Ich würde mir zumindest nicht so viele unnötige Gedanken machen. Das ist sicher. Um eine Chance zu haben? Trotz allem was ich bereits geleistet habe?

Es kam übrigens gerade eben die Antwort:

Ich hoffe dir gehts gut ♥️

Ich weiß weder was ich antworten, noch was ich überhaupt dazu sagen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neverland

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2022
Beiträge
357
Es klingt als wenn sie schon etwas verunsichert wäre und nun testet ob du noch da bist um wieder Bestätigung zu bekommen. Hast du die Nachricht schon als gelesen gekennzeichnet?
Ich würde sie jetzt nicht sofort beantworten und dann später ganz locker schreiben das es dir gut geht und vielleicht kurz dazu mit was du gerade beschäftigt bist..aber nicht im Kopf sondern praktisch, damit sie sieht das sich deine Welt nicht nur um sie dreht.
 

Erbse

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juli 2022
Beiträge
82
Ich denke, man merkt mir auch an, dass es eben viele Gänge gibt und es dadurch diesen Konflikt mit mir selbst gibt.

Ja, deshalb würde es dir sicher helfen, zu versuchen dich aus dem Gedankenkreiseln zu befreien und das klappt am besten mit Ablenkung:) Mehr kannst du leider gerade nicht tun und aus eigener Erfahrung weiß ich dass man durchs Gedankenkreiseln 1. nicht zu einer Lösung kommt und 2. sich nichts verändert es einem am ende einfach nur schlecht ist vom "sich im Kreis drehen".

Ich hoffe dir gehts gut ♥️

Ich weiß weder was ich antworten, noch was ich überhaupt dazu sagen soll.

Siehst du, sie meldet sich doch sogar und es klingt nicht so als würde sie dich abservieren wollen :)

Ich denke (bin aber kein Profi) du kannst entweder nicht antworten weil es keine Frage war. (Was aber natürlich schwer ist und vielleicht auch etwas unglaubwürdig so ein schneller switch, sodass es wütend oder so wirken könnte). Oder etwas Zeit vergehen lassen und dann etwas neutral freundliches schreiben wie
"mir geht es gut, danke"
"Mir geht es gut ich genieße die Sonne"
"Danke mir gehts gut, ich hoffe dir auch"

So in der Art vielleicht? Würde aber abwarten was der Rest hier so rät und sowieso nicht sofort antworten:smile:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben