-die Ewigkeit hielt nur 2,5 Jahre-

sonne77

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2012
Beiträge
685
Liebe Nutzer dieses Forums,

ich möchte eure ganz persönliche Meinung zu meiner Situation, den trotz Lesen von Ex-Zurück- Ratgebern bin ich unschlüssig wie ich mich verhalten soll.

Mein Freund (40) und ich (35) waren 2, 5 Jahre zusammen. Wir hatten in meinen Augen eine sehr harmonische, liebevolle Beziehung mit einem respektvollen Umgang. Nie haben wir uns angeschrien oder böse Sachen zueinander gesagt.

Jeder hatte seine Freiheiten. Mein Freund liebt die Berge und das Skifahren und hat 2*im Jahr allein Urlaub gemacht. Er konnte sich treffen mit wem er wollte und auch so lange er wollte. Ich habe ihm immer vertraut. Wenn wir gemeinsam Urlaub gemacht haben, war es einfach nur schön!!!

Auch sexuell war alles toll. Wir begehrten uns gegenseitig. Attraktiv für den anderen zu sein, ist für uns selbstverständlich gewesen.

Wir hatten auch den gleichen Humor, die gleichen Vorstellungen von Familienplanung (keine Kinder). Ich mochte seine Eltern und sein Freunde, was auch auf Gegenseitigkeit beruhte.

Das einzige Problem war, ich habe ihn immer mehr geliebt als er mich. Für ihn stand an erster Stelle seine Arbeit, dann seine Freunde, dann seine Familie und dann kam ich (so kam es mir immer vor).

Er hat jeden! Tag bis 21.00 Uhr gearbeitet und war meist um 22.00 Uhr zu Hause. Wir haben in der Woche nur zusammen gefrühstückt und uns "Gute Nacht" gesagt. Deshalb waren mir die WE auch so wichtig. Die waren aber immer verplant mit Besuche bei seinen Freunden oder seine Familie. Wir haben nur ganz selten etwas für uns allein unternommen.

Hinzu kam, dass jeder noch in seiner Wohnung wohnt. Mein Freund hat eine Eigentumswohnung und wollte schon in den ersten Monaten, dass ich da einziehe. Ich darf in der Wohnung aber nichts verändern, alles soll so bleiben wie es ist.
Ich selbst habe zwei Tiere. Einen Hund und eine Katze. Der Hund hätte mit einziehen dürfen die Katze nicht.
Ich wollte aber meine Katze nicht einfach weggeben, sondern jemand geben, bei dem ich weiß sie hat es gut. Das wäre erst jetzt möglich gewesen. Mein Freund hat mich bei der Suche nach einer passenden Person nicht unterstützt.
Aber nicht nur das "nichts verändern dürfen" und die Weggabe eines Tieres als Bedingung haben mich abgehalten einzuziehen, sondern auch das ich kaum beachtet wurde als ich in seiner Wohnung war (sass immer allein im WZ, während er am PC im Arbeitszimmer abhing) und dass er selbst nicht wusste, ob er überhaupt da wohnen bleibt (hatte Ärger mit einem anderen Eigentümer im Haus). Ich versuchte meinen Nichteinzug auszugleichen, indem ich 5 Tage (später nur noch 3 Tage) in der Woche bei ihm war. Dafür war er zwei Tage die Woche bei mir - war ihm aber auch schon zu viel.)

Ich habe ihn sehr geliebt (tu es immer noch) und alles für ihn getan. Er sagt selbst, dass er diese Form von Liebe vorher noch nie kennengelernt hat und sich immer geliebt gefühlt hat.

Leider konnte ich nie wirklich mit ihm über die Beziehung reden. Er hat immer zu mir gesagt die Beziehung muss funktionieren und war genervt, wenn ich ein Thema genauer besprechen wollte. Irgendwann habe ich dann gar nichts mehr gesagt.

In den letzten Wochen habe ich schon eine Veränderung gemerkt. Er wirkte kühler und in sich gekehrter. Im März war er nochmal im Urlaub. Er hat wie immer wenn er weg war, jeden Tag mit mir telefoniert und mir SMSen geschrieben.
Ich muss dazu sagen, er hat mir auch sonst jeden Tag eine SMS geschrieben, wie sehr er mich liebt oder mit mir - wenn wir beide auf dem Weg zur Arbeit waren- telefoniert und wir haben uns etwas liebes gesagt.

Auch den Tag vor der Trennung hat er mir noch gesagt, dass er mich liebt. Ich bin aus allen Wolken gefallen, als er mir vor 6 Wochen (23.03.12) sagte, er ist schon seit einiger Zeit unglücklich und möchte die Trennung. Das war an einem Freitagabend in meiner Wohnung. Er wollte auch nicht mehr bei mir bleiben, sondern wieder zu sich in seine Wohnung.
Ich habe ihn natürlich angefleht uns eine Chance zu geben. Aber er war eiskalt. Ich durfte ihn nicht mehr anfassen oder gar küssen. Er verlangte, dass ich auch keinen Kontakt zu ihm aufnehme.

Die Gründe für die Trennung: ich bin nicht schnell genug in seine Wohnung gezogen, er will nicht alles ausdiskutieren, ich enge ihn ein, ...

Ich fuhr am nächsten Tag nochmal zu ihm, um mit ihm zu sprechen. Alles kam mir vor wie ein böser Traum. Er sprach auch ganz normal mit mir und sagte, du gibst mir nicht mal die Zeit Dich zu vermissen. Ich versprach ihm, dass ich das tun werde. In der darauffolgenden Woche tauschten wir lediglich zwei SMS aus und er holte am Donnerstag seine Anzüge ab (er ist Banker und braucht sie für seine Arbeit). Er suchte mit mir das Gespräch und sagte mir seine Gefühle haben sich nicht verändert, er findet seine Entscheidung richtig und auch diesmal durfte ich ihn wieder nicht anfassen.

Dann vergingen wieder drei Wochen, in dem wir nur sehr wenige SMS austauschten (schöne Ostern...) und dann schrieb ich ihm eine lange email, in der ich hineinschrieb wie sehr er mir fehlt, dass ich ihm aber nicht länger aufhalten will und er seinen Weg gehen soll und er meine Sachen behalten kann. Er schrieb zurück, dass er mich noch lieb hat, es für eine Partnerschaft seiner Ansicht aber nicht reicht und er möchte, dass ich mir meine Sachen am WE abholen komme.

Wir verabredeten uns für SA. Ich fuhr hin und als er mir die Tür aufmachte, rutschte mir fast das Herz in die Hose. Er sah so verdammt gut aus. Ich hatte mich hübsch gemacht und er machte mir gleich ein Kompliment. Dann bot er mir was zu trinken an und später noch Erdbeeren, zeigte mir seine Terrasse und was er da alles gepfanzt hatte (er hat alles umgesetzt was ich ihm mal vorgeschlagen hatte). Dann saßen wir auf der Couch, redeten erst so, dann über uns und er liess auch Nähe zu. Ich konnte ihn umarmen und am Hals küssen. Er wirkte unentschlossen und dann zeigte er mir die Sachen, die von mir waren und sich in den Jahren angesammelt hatten. Er fragte, ob ich es einpacken will oder er das machen soll. Ich sagte, er soll es tun und er meinte, dass sieht so aus, als ob ich dich rausschmeisse und ich " das tust du ja auch".Wir tauschten dann noch die Wohnungsschlüssel -fiel mir besonders schwer. Er fuhr mit zu meiner Wohnung, wartete bis ich die Sachen ausgepackt und in den Schrank eingepackt hatte. Dann begleitet ich ihn zum Auto und sagte, das wars dann wohl. Er nahm mich in den Arm und streichelte mich. Ich fragte, ob er sich meldet, wenn er das Bedürfnis hat mich zu sehen, darauf reagierte er nicht. Er wünscht sich von mir, dass ich kein Kontakt zu ihm aufnehme, weder Telefon, noch SMS, noch email.

Seit zwei Wochen halte ich mich daran. Ich habe lediglich Kontakt zu seinen Eltern, die mich anrufen und zum Grillen oder zum Besuch einladen (wenn er nicht da ist). Das weiß er aber und er hat auch nichts dagegen (habe ihn gefragt).Ich rede bei diesen Zusammentrefffen auch nicht über ihn.

Da er mir das Geld für ein Auto bei ihm damals geliehen habe und es immer noch zurückzahle bzw. ich es auch gewerblich nutze – er der Halter und ich der Nutzer bin, sendet er mir ab und zu noch meine Strafzettel zu und die Zahlungsaufforderung der Versicherung. Ansonsten haben wir nichts mehr miteinander zu tun.

Keiner aus seiner Familie versteht ihn. Ich glaube auch nicht, dass seine Freunde ihn verstehen. Gibt es für uns noch eine Chance? Ich muss doch seinen Wunsch, keinen Kontakt zu ihm zu suchen berücksichtigen. Bitte gebt mir einen Rat.

Vielen lieben Dank im Voraus.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.175
Hallo sonne77,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und
wenn du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein „Selbstbedienungsladen“ sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 
M

Mama

Gelöschter User
Liebe Sonne,

herzlich Willkommen hier! Wir alle haben Liebeskummer, Du bist also in "guter" Gesellschaft, nämlich unter Gleichgesinnten...

Darf ich fragen: wenn Du schreibst, seine Familie käme noch vor Dir in Bezug auf seine Beachtung, was meinst Du dann mit "Familie"? Seine Eltern und Geschwister oder hat er eine "Vergangenheit", also Kinder und Exfrau?

Ansonsten hört es sich schon so an, als seien die Machtverhältnisse ganz schön aus dem Gleichgewicht geraten oder waren gar von Anfang an zu Deinen Ungunsten verschoben.

Du kannst nicht mehr tuen, als konsequent in die Kontaktsperre zu gehen!!! Das ist die einzige Möglichkeit, dass er Sehnsucht bekommt und seine Entscheidung überdenkt!

Hat er vielleicht eine andere Frau (im Auge)? Hört sich irgendwie danach an...

Liebe Grüße von
Mama


Zuletzt modifiziert von Mama am 10.05.2012 - 14:28:25
 

sonne77

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2012
Beiträge
685
Hallo Mama,
danke Dir. Mit Familie meine ich seine Eltern und seine große Schwester. Er selbst war vor meiner Zeit 12 Jahre verheiratet. Die Frau von ihm hatte einen großen Kinderwunsch, den er nicht erfüllen wollte. Sie hat sich dann einen anderen Mann gesucht, mit dem sie jetzt auch ein Kind hat. Er lebte getrennt von ihr als wir uns kennenlernten und dann war zwei Monate nach unserem Zusammenkommen die Scheidung. Das mit dem Ungleichgewicht weiss ich. Und das sehe ich auch als meinen grössten Fehler in der Beziehung :-( Späte Einsicht. Ich hatte früher sehr viele Affären und er war erst meine dritte Beziehung. Ich lass mich selten auf jemand ein, aber wenn dann mit allen Konsequenzen. Da muss ich wohl noch an mir arbeiten. Witzigerweise hat seine Mutter zu mir gesagt, als wir uns kennenlernten: Lass Dich nicht von ihm unterbuttern. Ja ja hätte ich mal auf sie gehört.
 

sonne77

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2012
Beiträge
685
Um deine zweite Frage zu beantworten: Nein er hat keine andere Frau. Er war lt. seiner Aussage in der Vergangenheit unglücklich. Er hat mich aber nie gefragt, wie ich mich fühle. Ich denke jetzt die ganze Zeit darüber nach, seit wann er mir was vorgemacht hat, weil er bis zum letzten Tag: Ich liebe Dich gesagt hat.
 
M

Mama

Gelöschter User
Das haben sie wohl fast alle hier: "Ich liebe Dich!" gesagt, bis es plötzlich Wumm machte und sie weg waren:PP.

Du bist Dir absolut sicher, dass da nicht wenigstens ein Interesse an einer anderen Frau besteht? Man (Mann oder Frau) trennt sich meistens nicht so mir nix Dir nix, wenn man nicht irgendiwe ein (aussichtsreiches) Sprungbrett hat!!!

Wolltest Du auch keine Kinder? Oder wolltest Du und er fühlte sich nun von Dir nter Druck gesetzt und hat lieber schnell die Reißleine gezogen... Das kannte er ja schon???

Weißt Du, ich habe irgendiwe herausgelesen, dass es bei Euch schon von Anfang an dieses Ungleichgewicht zu Deinen Ungunsten gab, und mir leuchtet einfach nicht ein, warum er ausgerechnet jetzt Nägel mit Köpfen macht...

Vielleicht ist es aber auch wirklich einfach so, dass man nach 2,5 Jahren endgültig weiß, dass der Partenr an der Seite der Richtige oder eben der Falsche ist. Bei meinen Beziehungen vor meinem Mann war auch immer nach 2-3 Jahren Schluss, weil ich mir da dann immer sicher war: der ist es nicht...

Liebe Grüße
Mama
 

Looser

Aktives Mitglied
Registriert
30 Apr. 2012
Beiträge
370
Hi Sonne,

sei gegrüßt und herzlich Willkommen bei den Leidgeplagten.

Du hast es schon sehr ausführlich beschrieben wo Dir der Schuh drückt
und Mama hat es schon angesprochen,
halte Dich vorerst an die KS auch wenn es verdammt schwer fällt.

Lebe bitte dein Leben weiter und suggeriere deiner Außenwelt das es Dir gut geht.
unternehme einfach was mit Freundinnen,
du hast bestimmt Hobby's, mach was daraus
und sorge dafür das seine Eltern das nebenbei so mitbekommen
das Du über die Trennung hin weg bist,
die werden das sicher zu 100% an Ihn weiterleiten und er bekommt großes KK (Kopfkino)

Über sein Verhalten bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig, komme aber bestimmt noch drauf.
Auf Grund seiner Arbeitszeiten hattet Ihr eigentlich nur am WE für euch Zeit
und das habt Ihr aber auch nicht gemeinsam genutzt,
eigentlich sind gemeinsame Aktivitäten ein muss um die Bindung zwischen zwei Menschen zu festigen, denn nur zusammen & positives Erlebtes schweißt zusammen.

Du schreibt du hast mehr gegeben an Liebe als Er,
könnte sein das Mann sich dadurch erdrückt fühlt
und sich mehr und mehr zurück gezogen hat.

Ansonsten gilt, sehr viel lesen hier im Forum,
dadurch kann man verdammt viel lernen :smile:

Drücke Dir kräftig die Daumen :smile:
 

Miri

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.622
Liebe Sonne,

auf alle Fälle solltest Du Abstand zu ihm halten und auch zu seiner Familie.

Kümmere Dich um Dein ganz eigenes Leben. Werde selbstständig, aktiv und genieße Dein Leben. Er hat seine Entscheidung getroffen und so leicht wird er die nicht rückgängig machen. Du wirst von ihm keine besseren Erklärungen bekommen und ihn nicht umstimmen können.

Überhaupt ist die Chance für ein Ex-Back grundsätzlich sehr gering. Voraussetzung dafür ist aber, dass ein Neuanfang unter anderen Vorzeichen steht, als die gescheiterte Beziehung.

Du musst Dich auf Dich selbst besinnen. Finde Dein Glück in Dir. Wer sich selbst liebt und aus sich heraus glücklich und zufrieden ist, ist nicht so abhängig von der Liebe eines anderen Menschen. Und das macht letztendlich wieder anziehend für Andere.

Liebe Grüße Miri
 

sonne77

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2012
Beiträge
685
Liebe Mama,
um deine Frage zu beantworten, er hat wirklich kein Interesse an einer anderen Frau. Er war unglücklich, warum auch immer. Ich habe ihn schon damals dafür geliebt, dass er nur Augen für mich hatte, da konnte vor ihm stehen wer wollte. Ausserdem ist er genau wie ich gläubig und so ein Verhalten würde sich nicht mit seinem Gewissen vereinbaren lassen. Trotz allem war das meine erste Frage, als er mir die Trennungsgedanken offenbarte. Er sagte nein und ich glaube es ihm auch. Ich habe die Vermutung, dass er keine Lust mehr hatte auf mich Rücksicht zu nehmen. Er wollte seine Arbeit, seine Freunde und sein Sport und hatte nicht die Zeit sich " auch noch mit mir auseinanderzusetzen". Alles war bei ihm so durchgeplant. Vielleicht habe ich einfach gestört. Ich wollte übrigens keine Kinder. Ich muss dazu sagen, dass ich Multiple Sklerose habe und eine Schwangerschaft / Geburt kann unter schlechten Umständen bedeuten, dass ich danach im Rollstuhl sitze. Ausserdem genieße ich die Zweisamkeit mit meinem Partner (wenn er denn mal Zeit hat). Ganz lieben Gruss Yvonne
 

sonne77

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2012
Beiträge
685
Hallo Looser,
vielen Dank für dein Kommentar. Ich versuche weiter zu leben. Ich bin jedes Wochenende unterwegs, geh tanzen, mache Sport, treffe andere Männer. Ich könnte, wenn ich wollte auch wieder eine Beziehung haben (Verehrer gibt es mehr als genug), aber ich möchte natürlich den einen Mann (wie das eben so ist). Zu deiner Bemerkung mit den gemeinsamen Aktivitäten. Wir haben immer nur seine Freunde und Familie besucht. Er hätte auch allein gehen können, aber er hat immer darauf bestanden, dass ich mitkomme. Eigentlich wollte ich auch mal allein was mit ihm machen, aber er musste immer alles irgendwie praktisch miteinander verbinden. Ich habe ihm gesagt, dass gemeins. Aktivitäten das Band zwischen uns stärken und dass sie wichtig sind. Wenn ich allein im WZ saß und er im Arbeitszimmer fragte ich ihn was das soll und ob wir die kostbare Zeit die wir haben nicht anders nutzen können. Er sagte nur, er findet es schön wenn ich in seiner Wohnung bin und er ist ja nicht mein Unterhalter. Ich wollte lediglich eine Stunde mit ihm spazieren gehen. Ich kann mich übrigens sehr gut allein mit mir beschäftigen, mir ging es ums Prinzip, weil wir ja nur das WE miteinander hatten.
Ich weiß auch nicht was er mit erdrücken meint. Wenn wir auf einer Party waren, mussten wir immer! die Letzten sein-die gingen, egal ob ich wollte oder nicht. Ich habe ihn meine Liebe mit kleinen Aufmerksamkeiten gezeigt (extra Milschaum gemacht für sein Milchkaffee, Süßigkeiten in die Arbeitstasche gesteckt, ihn von der Arbeit abgeholt wenn er müde war, seine Terrasse mit Rosen bepflanzt, etc...) Ich habe ihn aber nie erdrückt. Ich bin selbst ein Mensch der Freiheiten braucht. So jetzt erklär mir mal einer die Männer ????????????????????????????? LG
 

Mod Sternchen

Aktives Mitglied
Registriert
4 Feb. 2012
Beiträge
4.808
sonne77 schrieb:
Das einzige Problem war, ich habe ihn immer mehr geliebt als er mich. Für ihn stand an erster Stelle seine Arbeit, dann seine Freunde, dann seine Familie und dann kam ich (so kam es mir immer vor).

Wir haben nur ganz selten etwas für uns allein unternommen.

Ich habe ihn sehr geliebt (tu es immer noch) und alles für ihn getan. Er sagt selbst, dass er diese Form von Liebe vorher noch nie kennengelernt hat und sich immer geliebt gefühlt hat.

Irgendwann habe ich dann gar nichts mehr gesagt.

wir haben uns etwas liebes gesagt.

Ich habe ihn natürlich angefleht uns eine Chance zu geben.

Ich fuhr am nächsten Tag nochmal zu ihm, um mit ihm zu sprechen.

Dann vergingen wieder drei Wochen, in dem wir nur sehr wenige SMS austauschten (schöne Ostern...)

und dann schrieb ich ihm eine lange email, in der ich hineinschrieb wie sehr er mir fehlt,

Wir verabredeten uns für SA.

er meinte, dass sieht so aus, als ob ich dich rausschmeisse und ich " das tust du ja auch".

Dann begleitet ich ihn zum Auto und sagte, das wars dann wohl.

Ich fragte, ob er sich meldet,

Seit zwei Wochen halte ich mich daran.

liebe sonne 77,

ich sehe durchaus noch eine chance. aber nur, wenn du dein verhalten ihm gegenüber strikt änderst.

ich habe dir deine fehler mal oben aus dem text rausgesucht.

ich bin mir sicher, er hat dich wirklich lieb - kann aber nicht mehr als freundschaft in sich spüren, weil du für ihn zu einer selbstverständlichkeit geworden bist.
deshalb meint er er liebt dich weniger als du ihn und deshalb will er abstand.

die lösung des problems gibt er dir richtigerweise selbst vor: "lass mich dich vermissen"

nur, und hier kommt der haken den er selbst nicht sieht und du auch nicht:

das geht auf keinen fall, in form von freundschaftlichem/liebevollem/geduldigem abwarten und wunscherfüllung deinerseits!

dann kannst lange auf eine änderung warten und er selbst auch!
er wird schon wissen, dass er eine frau wie dich nicht an der nächsten straßenecke findet, nur im fehlt der reiz - das gewisse etwas.

das wirst nur, indem du dich komplett zurücknimmst, auch von seiner familie, und du dein eigenes leben lebst. mit anderen männern aus gehst...

er muss spüren, dass du eben nicht auf ihn wartest. er muss denken er hätte dich verloren. er muss fühlen, dass du auf einmal gar kein interesse für ihn hast.

mach dich hübsch, aber eben nicht für ihn! geh raus, aber eben nicht zu seinen eltern.
kläre das mit dem auto, so dass es keinen kontaktgrund mehr geben kann.
gib ihm recht, in eurer beziehung hat irgendwas gefehlt...dir gehts jetzt auch so besser - hättest gar nicht gedacht...
u.s.w. u.s.w.

auch wenn es dir noch so schwer fällt, liebe sonne77, du musst schauspielern können. du musst es aushalten, ihn 6-8 wochen am stück gar nicht zu sehen oder zu hören. du musst sämtliche sms igno.
die werden mit sicherheit kommen.

über seine eltern erfährt er viel zu viel über dich. auch wenn ihr nicht über ihn sprecht. er weiss wo du an dem tag warst, er weiss das du noch interesse am kontakt zur familie hast, er weiss das du noch lebst, wie es dir geht....ob du jemanden kennengelernt hast....
so kann er dich nicht vermissen.

er sucht eine frau mit biss! die aufmöpfig ist, die ihm grenzen zeigt.

zeig sie ihm jetzt! sofort!
wenn er kein interesse mehr hat, dann hast auch keins mehr, wozu auch! punkt.

so einem mann kann man durchaus sagen: "du, ich liebe dich nicht mehr"
erst dann wird er hellhörig und kann das fühlen, was er im grunde sucht.

er muss von neuem anfangen, dich zu erobern. und ich denke er wird es auch tun.

es werden harte monate, aber es wird sich lohnen!

lg
sternchen
 

sonne77

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2012
Beiträge
685
Liebes Sternchen, vielen Dank für den Kommentar :-)


Zuletzt modifiziert von sonne77 am 14.05.2012 - 08:24:14
 

sonne77

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2012
Beiträge
685
Liebes sternchen, alles was du schreibst klingt so klar und richtig. Du schreibst, als wenn du mich und meine Gedanken kennen würdest. Deine Worte geben mir kraft und machen mich zuversichtlich. Ich werde das umsetzen, was du mir geschrieben hast. Vielen dank für deinen Rat. Fuehl dich gedrückt. LG von sonne
 

Cassiopeia

Aktives Mitglied
Registriert
7 Mai 2012
Beiträge
538
Liebe sonne!
Ich habe mir deinen Beitrag gerade durchgelesen und finde sehr viele Parallelen zu meiner jetzigen Situation!
Aber zuerst: fühl dich mal ganz doll gedrückt!!
Ich kann Sternchen in allen Punkten nur voll und ganz zustimmen!
Du scheinst für ihn tatsächlich zu einer Selbstverständlichkeit geworden zu sein. Du hast dich vollkommen nach ihm gerichtet und er hat immer den Ton angegeben. Und ich muss sagen, dass sein Verhalten manchmal schon ziemlich rücksichtslos war! Du warst auf jeden Fall die Subdominante in eurer Beziehung.
Und Männer haben aber seit Urzeiten das Bedürfnis, zu erobern. Du hast es ihm zu leicht gemacht. Dich ihm quasi auf dem Silbertablett präsentiert. Ich hoffe das hört sich jetzt nicht böse an, denn das soll es sicher nicht! Du liebst ihn eben einfach! Und dagegen kann man wohl nur schwer etwas tun.
Umso mehr bricht die Welt für einen zusammen, wenn man immer alles gegeben hat und sich nach den Wünschen des Partners gerichtet hat und dieser dann plötzlich Schluss macht.
Dann ist es leider zu diesem Ungleichgewicht gekommen, in dem Wolfgang auch in seinem ebook spricht. Eine zu starke Polarisierung der Machtverhältnisse.
Und der einzige Weg, ihm jetzt zu zeigen, was er eigentlich an dir hatte ist, deinen eigenen Weg zu gehen. Und zwar komplett ohne ihn. Völlige KS ohne jeglichen Kontakt per sms oder sozialen Plattformen. Wie Sternchen schon sagte.
Er muss sehen, dass du auch sehr wohl ohne ihn klarkommst und dein Leben auch ohne ihn weiterleben und genießen kannst!
Es ist schön zu lesen, dass du viel unternimmst, Sport machst und Angebote von Männern bekommst, die dir dein Selbstwertgefühl zurückgeben!
Ich würde sagen du bist auf dem richtigen Weg :D
So versuche ich es im Moment auch. Ich hatte zum Schluss auch das Gefühl, dass ich immer an letzter Stelle komme und meinen Ex in seinen Vorhaben eher im Weg stehe. Ich wollte mehr Zeit zu zweit, er lieber was mit seinen Freunden machen und die Welt sehen.
Wir haben seit er Schluss gemacht hat vor vier Wochen keinen Kontakt mehr. Es ist hart, nicht zu wissen was er macht und wie er fühlt.
Aber immerhin habe ich in diesen Wochen gemerkt, dass ich mich viel zu sehr von ihm abhängig gemacht habe und mein Leben nur noch nach ihm ausgerichtet habe! Und diese Erkenntnis lässt mich nach vorne blicken. Ich mache jetzt erstmal nur Sachen, die mir gefallen und bin egoistisch.
Wenn es noch eine Chance für euch gibt, dann nur dadurch, dass du ihm in 6-8 Wochen eine völlig neue selbstbewusste und unabhängige sonne prästentierst!
Die ihn nicht mehr an erste Stelle stellt und auch gut ohne ihn leben kann!
Das muss jetzt dein Ziel sein und ich wünsche dir alles alles Gute dafür!!
Liebe Grüße :smile:
 

sonne77

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2012
Beiträge
685
Hallo Cassiopeia, danke für deinen Kommentar. Du scheint wirklich eine ähnliche Situation zu haben wie ich. Ich war früher nie subdomi, aber irgendwie habe ich in dieser Beziehung die Position gewechselt. Vielleicht weil es ungewohnt und anfangs auch schön war mal geführt zu werden. Aber ich habe mich dabei wohl verloren. Jetzt muss ich wieder zurück zu mir. Seit drei Wochen halte ich nun die strikte ks durch. Von ihm kam bisher noch nichts. Grundsätzlich faellt es mir nicht schwer mich nicht zu melden, weil ich immer noch viel zu enttäuscht ueber sein verhalten bin. Ich bin so froh diese Seite gefunden zu haben. Das baut mich auf. LG und Dir auch viel kraft..
 

anakin

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2012
Beiträge
487
Wenn du nach 3 Wochen immernoch enttäuscht von ihm bist, willst du ihn dann überhaupt noch zurück? Bitte sei dir dieser Frage im klaren. Allerdings hast du auch noch Zeit sie zu beantworten.

Beweise Druchhaltevermögen :smile:
 

Mod Sternchen

Aktives Mitglied
Registriert
4 Feb. 2012
Beiträge
4.808
liebe sonne 77,

wie gehts dir denn?

"cassiopeia" hat dir einen schönen beitrag geschrieben :smile:

ich glaube dir, dass du am anfang nicht so warst. man rutscht da so rein mit der zeit. und wenn man sich mit dem thema liebe nicht beschäftigt, warum auch wenn immer alles gut war, geht alles ganz schnell...

damals war ich auch so wie du. ich muss buchstäblich harmoniesüchtig gewesen sein.
heute nenne ich es dummheit:lach:
hätte es nur vor 20 jahren schon so ein forum wie dieses oder lektüre gegeben so wie heute.
meine dämlichkeit hätte sich in grenzen gehalten:lach:

was für dich jetzt am wichtigsten ist, ist durchhalten. 3 wochen sind gar nix...

das du hier viel liest, ist super. wenn du dich in die thematik richtig reinbeisst, wird dir die wartezeit auch nicht zu lang.

warte noch ein bischen ab und dann würde ich als nächstes die sache mit dem auto abklären. so dass diese letzte verbindung auch noch ausgelöscht wird.
daran wird er erst mal merken, dass du seine trennung respektierst, dir gedanken um dein eigenes leben machst und zwar ohne ihn.

sei höflich, aber schwing keine großen reden. gib dich gelassen.

sollte mal ein wiedersehen unumgänglich sein, geh nicht mehr mit zu ihm herein. sollte er sich wundern: "nein danke, ich hab wenig zeit, wir können...auch kurz am telefon besprechen..."
und mach dich immer richtig hübsch...zeig nie mehr deine traurigkeit.

so, dann warten wir weiter ab...schreib gleich, wenn es was neues gibt. du musst (und solltest) auf keinen fall sofort reagieren, falls er sich meldet.
ich denke es wird noch eine ganze weile dauern.
aber man weiss ja nie....einen plan solltest du immer parat haben;)

liebe grüße
sternchen
 

sonne77

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2012
Beiträge
685
Hallo liebe Forums-Mitglieder,
seit der offiziellen Trenung mit Schlüsselübergabe und Sachen austauschen, halte ich seit 3,5 Wochen die Kontaktsperre durch. Gestern kam Brief und heute SMS von meinem EX, mit der Frage wie es mir geht, weil ich ihm als Mensch wichtig bin.
Könnt ihr mir sagen was ich tun soll? REAGIEREN ODER IGNORIEREN??????????????????????? Ich würde gern mehrere Meinungen hören. Will hier mal sternchen43 erwähnen. Ist eine tolle Ratgeberin.
Eure Sonne
_______________________________________________________________________
Hallo Sonne

Erzähl doch bitte bissl mehr, was im Brief zbsp. stand.
Generell solltest Du Dir Zeit mit der Antwort lassen... Wenn überhaupt.
Kommt drauf an.
Du hast erstmal keinen Stress.
Diese Floskel, von wegen als Mensch wichtig, kenn ich auch.
Das kann vieles heißen- lass dich dadurch nicht irritieren.

Lg, Zoe
_______________________________________________________________________

Hallo,
also ich bekam einen weitergeleiteten Strafzettel (er ist der Halter und ich der Führer des PKW) mit einem Zettel: Liebe ... ich hoffe es geht dir gut und du kommst klar. Lg...
und heute morgen war eine SMS von ihm da: Liebe... ich weiß nicht ob es richtig ist Dir zu schreiben. Du bist mir als Mensch wichtig und ich würde gern wissen, wie es Dir geht...LG...
Damit habe ich nicht gerechnet und ich bin jetzt auch völlig ratlos wie ich mich verhalten soll.

_______________________________________________________________________
mein rat per pn war:

hier kann man gar nicht antworten. das ist nie falsch, wenn sich der andere getrennt hat. vielleicht sogar das beste.

ich jedoch würde hier, bei dem mann, eine letzte antwort geben. sehr kurz, neutral, damit er nicht weiterhin annimmt ich wäre im jammertal wg ihm. dann ruhe

sonne, wenn du magst setz mein beispiel hier rein. ich weiss nicht, ob du das eine detail hier drin haben willst. ich finde dieses detail wichtig.
wenn er einzig und allein geschrieben hätte "wie gehts dir" und sonst nichts, würde ich ihm nämlich nicht antworten. er hat aber ein bischen mehr geschrieben.

wenn du aber selbst doch mehr zum nichtantworten tendierst, wenn du dabei ein besseres gefühl hast, dann mach das so.
melden wird er sich so oder so wieder, er will ja wissen wie es dir geht

wo sind die anderen mädels?

lg
sternchen
_______________________________________________________________________

IGNORIEREN, oder willst in Zukunft mit ihm eine Kumpelfreundschaft haben? .... das bedeutet nämlich der Ausspruch ..... WEIL DU MIR ALS MENSCH WICHTIG BIST.

Ich schreibe auch gleich dazu, was ich von Freundschaft mit dem Ex halte .... nämlich absolut NIX.

Wieso?


Stelle Dir vor Ihr seid demnächst beide in einer neuen Beziehung, oder nur einer von Euch ist gerade Single.

Du erzählst Deinem Neuen: "Schatz, ich treffe mich jetzt mit meinem Ex. Wir haben uns immer so gut verstanden!"

Er sagt zu seiner Neuen, dass er sich mit Dir trifft, ihr regelmäßigen Nachrichtenaustausch habt?

Oder ihr seid beide Single und es gibt freundschaftliche Treffen bis einer von Euch wieder was Neues kennenlernt?

Falls es gemeinsame Kinder gibt, ist es unvermeidlich. Da sollte man eine Basis finden und der neue Partner zeigt dann auch Verständnis.

Aber regelmäßige Kontakte mit den Exen, wenn ihr mit anderen liiert seid?

Würde es Euch gefallen, wenn ein aktueller Partner während Eurer Beziehung noch regelmäßig Kontakt zu irgendwelchen Vorgängerinnen hat?

Spaß bei Freizeitaktivitäten mit der oder dem *NEUEN* und jedes Mal wieder deaktiviert zu werden, wenn es der/die Neue wünscht?

ALSO HAKE IHN AB, es sei denn, er hält es nicht ohne Dich aus und will Dich zurück als Partnerin.
Miri
______________________________________________________________________

Soweit ich das sehen kann, liebe Sonne, brauchst Du zwar evtl Rat - aber nicht schnell! Lass Dir alle Zeit der Welt!

Wenn das Interesse, das man ihm wegen seiner Kontakaufnahme unterstellen könnte, innerhalb weniger Tage verraucht wäre, würde es sich eh nicht lohnen!

Calypso
_______________________________________________________________________

"lass dir zeit" ist auch ein rat. klar braucht man den schnell.

hab hier noch keinen ratsuchenden gefunden, der gemach ne woche abwartet nach der meldung des exi und dann erst nachfragt

sie hat ja keine große angst, dass er sich nicht mehr melden könnte, sondern will strategisch vorgehen.

sternchen
_______________________________________________________________________

Ich würde nicht antworten. Es geht ihm nicht um Dich, sondern nur um sein ruhiges Gewissen.

Wenn Du seine neue beste Freundin werden möchtest, dann antworte. Aber dann musst Du Dir darüber klar sein, dass wahrscheinlich er zuerst eine Neue hat und Dir davon erzählt, als wäre es das normalste von der Welt. Ihr seid ja beste Kumpel....

Er möchte sein Gewissen beruhigen. wenn Du ihm das schenken möchtest, schreib ihm, ganz knapp, dass es Dir gut geht.

Aber nicht antworten ist sicher auch ok. Er wird jetzt wenn Du schreibst, es geht Dir schlecht, sicher nicht seine Entscheidung revidieren. Die Frage von ihm ist eher rethorisch. Er ist erleichtert, wenn Du schreibst, dass es Dir gut geht.

Wenn Du schreibst, dass es Dir nichtb gut geht, tut es ihm leid, aber er kann nichts ändern.

Also, ich würd nicht antworten.
Miri
_______________________________________________________________________

Hallo Sternchen, nach einigen hin und her und nachdem wolfgang mir mitteilte, dass er nicht alle fragen beantworten kann, habe ich mich dazu entschlossen dieses eine mal seine frage zu beantworten. Seine Nachricht kam am Mittwoch um 09:00 und ich schrieb Donnerstag um 19:00 Uhr (Zeitverzögerung müsste okay sein). Ich habe den wortlaut genommen, den du vorgeschlagen hast.
Danke der nachfrage-es geht mir gut- alles in bester ordnung-murphy hat sich erholt und ist faul wie immer, während ich viel zu tun habe. Liebe Gruesse Yvonne

so und jetzt werde ich mich weiter in schweigen huellen.
LG sonne
_______________________________________________________________________

na hallo grüße dich,

ist doch nicht so einfach, dass nichtantworten was?
na das kennen hier alle, ich auch.

naja, nicht ganz so kurz geschrieben wie mein vorschlag, aber ok.

na dann warten wir mal ab. ich bin mir sicher, er wird sich daraufhin melden. noch weiss er nicht genau, dass sich da bei dir "desinteresse" eingestellt hat.
er weiss erstmal nur, dass du nicht die traurigkeit in person bist und auch nicht mehr bettelst. das ist für heut erstmal sehr gut.

aber nun liebe sonne, muss strikt ruhe herrschen. ab sofort keine antworten mehr, du gehst nicht mehr ans telefon. nix.

sollte wieder eine meldung kommen, schreibst am besten hier rein, hilft beim durchhalten.
antworten darfst eh nicht, egal was er schreibt.

lies mal bei ruby im strang, was der alles veranstaltet hat um sie zurück zu kriegen und sie hat ihn immer und immer wieder ignoriert. es tat ihr (und mir auch) in der seele weh. aber so ist es der einzige weg.

wolfgangs beiträge in dem strang sind für deinen fall übertragbar. ob nun exi single ist oder ein affärenmann ist egal. das prinzip ist das gleiche.
viel spass beim lesen hier.

halt die ohren steif. bis bald und liebe grüße
sternchen
 

akazie

Aktives Mitglied
Registriert
10 Jan. 2012
Beiträge
661
hi sonne,

habe nur Dein Eingangspost gelesen, bin auf dem Sprung.

So ein Idiot (verzeih)

Also, kommt mir bekannt vor. Die Trennung von seiner Ehefrau und der Beginn eurer Beziehung ist eng miteinander gekoppelt. Auch wenn die räumliche Trennung wohlzogen war. So wie Du es beschreibst, hast Du von Anfang an keine richtige Chance gehabt.

Er hat die Macht in eurer Beziehung gehabt. ER hat gelenkt und gehandelt wie er wollte.
Das sieht man auch, dass er kein bißchen auf dich eingegangen ist. Es war ihm eigentlich egal. Und jetzt bestimmt er auch dein Verhalten. Er läßt zu, dass Du ihn wieder anfässt und küsst und dann sagt er Du engst ihn ein.

Ich glaube, der muss erstmal seine TRennung verarbeiten.

Und bitte, kein Flehen und bitten mehr. Dadurch wird er sein REspekt zu Dir verlieren. Lass es am besten bleiben. Wenn Du zeter, hadern und weinen möchtest. Dann hier und bei Freunden. Aber niemals bei ihm.

Die Kontaktsperre ist gut. Zieh es lange zeit durch. Also auch kein REagieren auf seine Kontaktversuchen, wenn die mal kommen sollten. Dadurch verlierst Du nichts.

Ich empfehle Dir Wolfgangs. Ex-Back-ARtikel. Wird Dir helfen.

liebe Grüße und viel Kraft und Geduld.
:smile:
 

Verlassene

Aktives Mitglied
Registriert
4 Jan. 2012
Beiträge
1.074
Hey Sonne,

ich habe jetzt bei dir gelesen, akazie hat voll Recht, so ein Depp:/

Halte deine KS, melde dich nicht mehr bei ihm. Meiner Meinung nach ist deine Nachricht zu ihm bissle lang, aber raus ist raus. Ehrlich gesagt, er klingt schon sehr entschlossen, aber who knows, alles ist möglich. Bei mir ist auch alles gesagt worden, aber die blöde Hoffnung stirbt immer noch nicht, was sehr nervend ist.

Du hast schon die besten Tipps bekommen, und wie ich lese, du versuchst auch, dein Leben zu geniessen. Mach es weiterhin so. Du bist schon auf einem guten Weg, hast ja dieses Forum gefunden;)
 

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.623
Mitglieder
10.746
Neuestes Mitglied
Djoker
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben