-die Ewigkeit hielt nur 2,5 Jahre-

Mondfee

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2012
Beiträge
2.726
Ob es sich "langweilig anhört" ist mir eher egal, weil ich weiss das Leidenschaft und Sex nicht dabei ausgeschlossen sind, sondern sie als zugehörig betrachte. Ich finde es eigentlich schade, das viele diese Begriffe (Freundschaft, Kameradschaft, Liebe) als einander ausschliessend zu betrachten scheinen. Deshalb schreibe ich schon meist "plus" dahinter, eben weil für mich alle Komponenten GEMEINSAM die Liebe in dauerhaften Beziehungen ausmachen und Liebe sich für mich eben aus mehreren Komponenten zusammensetzt, die alle ZUSAMMEN wichtig sind und dieses Gefühl ausmachen. Fehlt die Freundschaft, wird die Beziehung ohne dieses Bestandteil auch nicht dauerhaft sein. Vielleicht scheitern deshalb so viele Partnerschaften, halte ich durchaus für möglich.

Ich sprach keinesfalls von einem "geschlechtslosen" Nebeneinanderherleben" - das war bei uns auch nie so, darauf würde ich auch keinen Wert legen. Egal ob 65 oder älter, ich glaube das das Alter nicht mit sexuellem Nichtinteresse gleichgesetzt werden sollte.


Zuletzt modifiziert von Mondfee am 24.02.2013 - 14:14:25
 

Mod Sternchen

Aktives Mitglied
Registriert
4 Feb. 2012
Beiträge
4.808
Mondfee schrieb:
Ich finde es eigentlich schade, das viele diese Begriffe (Freundschaft, Kameradschaft, Liebe) als einander ausschliessend zu betrachten scheinen.

nein, ich schließe diese dinge nicht voneinander aus. in einer langjährigen beziehung.
liebe beinhaltet auch freundschaft und kameradschaft.

aber die unterscheidung zwischen liebe und freundschaft, worum es hier ging, mache ich an der leidenschaft, am begehren, fest.
fehlt das, dann klappt das ex-back nicht, wenn es aus der romantischen liebe heraus einen neustart geben soll.

niemals wird ein verlasser/-in den weg zurück wählen, wenn freundschaft und kameradschaft die grundlage des kontaktes sind.
diese beiden dinge, erzeugen keine sehnsucht, welche gefühle pusht.

sternchen


Zuletzt modifiziert von Sternchen43 am 24.02.2013 - 14:38:23
 

Mondfee

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2012
Beiträge
2.726
Das setze ich voraus, ehrlich gesagt - wir leben ja nicht im Märchen :lach: .....

"Nur-Freunde" zu verlieren tut schon weh - das ist aber nichts im Vergleich dazu, wenn man einen Lebensgefährten verliert, der einem eben in ALLEN Bereichen fehlt.:shakehead:


Zuletzt modifiziert von Mondfee am 24.02.2013 - 14:47:21
 

Mod Sternchen

Aktives Mitglied
Registriert
4 Feb. 2012
Beiträge
4.808
habe ich dich jetzt richtig verstanden?

wenn dir dein ex freudschaftlich/kameradschftlich begegnet, dann beinhaltet das auch gleichzeitig sein begehren?

oder sprechen wir von unterschiedlichen dingen? du von partnerschaft, die hier im trennungsforum keiner hat, und ich allgemein von liebe und freundschaft?

dann könnten wir ja gar nicht auf einen nenner kommen :lach:

p.s.
ja, freunde zu verlieren tut weh. :( und den geliebten lebenspartner zu verlieren noch viel mehr :'(

sternchen


Zuletzt modifiziert von Sternchen43 am 24.02.2013 - 14:56:09
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Mondfee hat geschrieben:

Was die Unterscheidung von "Freundschaft" und "Liebe" betrifft bin ich anderer Auffassung: die meisten erfolgreichen, echten Langzeitbeziehungen beruhen auf sehr tiefer Freundschaft und Vertrautheit zueinander mit einem gewissen Plus. Ohne diese Grundlage wären diese Beziehungen meiner Ansicht nach auch gescheitert. Der Begriff "Lebenskameraden" trifft das ganz gut, glaube ich.
Das stimmt zu 100%!

Nur, müssen beide ab einem gewissen Alter ihrer Beziehung das Wegfallen der großen Leidenschaften akzeptieren können. Das aus schrankenloser Geilheit ein kleines "+" wird. Unglücklicherweise toleriert oft einer von beiden diese Metamorphose nicht und wirft den Büttel hin. :S
 

Mondfee

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2012
Beiträge
2.726
Oder auch, weil einer dem anderen in dieser Hinsicht nicht genug "zutraut" oder sich selbst nicht .....
 

Mondfee

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2012
Beiträge
2.726
Sternchen43 schrieb:
habe ich dich jetzt richtig verstanden?

wenn dir dein ex freudschaftlich/kameradschftlich begegnet, dann beinhaltet das auch gleichzeitig sein begehren?

Nein :lach:,

ich sehe es aber in seinen Blicken, die Art wie er mich anschaute.
Und dabei habe ich ihn auch noch teilweise nach der Trennung bei "erwischt".

Trotzdem reichte das leider nicht - oder vielleicht auch glücklicherweise? nicht, das es etwas in Gang setzte. Glücklicherweise eigentlich, weil ich glaube das er keinen Grund sieht etwas bei sich verändern oder auch nur sehen zu wollen. Und auch, weil ich selbst noch nicht mit meinem eigenen Leben im Reinen bin, trotzdem ich ihn immer noch liebe.
Aber ich will trotzdem keine Fortsetzung, sondern etwas Neues.
Und dazu wären Veränderungen (und Einsichten) notwendig - bei mir, aber nicht nur bei mir, sondern auch bei ihm.


Zuletzt modifiziert von Mondfee am 24.02.2013 - 15:56:12
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Oder auch, weil einer dem anderen in dieser Hinsicht nicht genug "zutraut" oder sich selbst nicht .....
Mit Zutrauen hat das meist nicht so viel zu tun, sondern damit, dass die meisten diesen Wandel der Gefühle nicht verkraften. Für viele sind Leidenschaften die Basis einer Langzeitbeziehung und nicht Kameradschaften. Das ist sehr bedauerlich, aber es ist so.
 

Mondfee

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2012
Beiträge
2.726
Der Satz war meinem Spezi geschuldet, kann also vielleicht nicht so allgemein gelten. :smile:.


Zuletzt modifiziert von Mondfee am 24.02.2013 - 16:06:16
 

Mod Sternchen

Aktives Mitglied
Registriert
4 Feb. 2012
Beiträge
4.808
Admin Wolfgang schrieb:
Mondfee hat geschrieben:

Was die Unterscheidung von "Freundschaft" und "Liebe" betrifft bin ich anderer Auffassung: die meisten erfolgreichen, echten Langzeitbeziehungen beruhen auf sehr tiefer Freundschaft und Vertrautheit zueinander mit einem gewissen Plus. Ohne diese Grundlage wären diese Beziehungen meiner Ansicht nach auch gescheitert. Der Begriff "Lebenskameraden" trifft das ganz gut, glaube ich.
Das stimmt zu 100%!

@ wolfgang,

bitte hilf mir mal auf die sprünge, ich verstehe das nicht ganz...

den fettgedruckten satz oben, wenn er allein so dasteht, den halte ich auch für richtig.
aber, wenn es gleichzeitig um den unterschied zwischen liebe und freundschaft geht, finde ich für mich keinen zusammenhang.

wenn die frage steht, was empfindet ein ex/mann für mich, ist es liebe oder "nur" freundschaft, ist es dann nicht das begehren was ich als erstes einfachstes indiz betrachten kann?
(wenn ich jetzt mal nicht beachte, dass man triebhaft gesehen auch mit einem freund sex haben kann)

sternchen
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
@Sternchen

Wenn Paare 10, 20 oder 30 Jahre zusammen sind, dann verändert sich die Qualität ihrer Beziehung. Der romantische Aspekt wandelt sich mehr und mehr im Sinne eines kameradschaftlichen. Das hat die Fee mit ihrem Text zum Ausdruck bringen wollen.

Ein Ex-Back kann für ein Paar, das in der Mitte ihrer fünfziger Jahre ist, durchaus klappen, ohne das der romantische Anteil riesengroß ist. Eben, weil sich beide auf die kameradschaftliche Basis ihrer Beziehung wieder besinnen. Da kann das mit dem "+" ausreichend sein. Bei einem Paar in den dreißigern ist das kaum vorstellbar.
 

Mod Sternchen

Aktives Mitglied
Registriert
4 Feb. 2012
Beiträge
4.808
@ wolfgang,

danke dir. das verstehe ich.

das sich die qualität der beziehung ändert, hab ich selbst nach 10 jahren - sogar schon etwas früher, erlebt und finde das normal.

nur, ich würde meinen ex-mann - mit dem das freundschaftlich/kameradschaftliche verhältnis nie geendet hat - nicht mehr als partner nehmen, obwohl mir noch immer alle türen offen stehen. weil mir eben der romantische anteil fehlt.

ich bin fast 44. vielleicht denke ich tatsächlich in 10 jahren schon anders, obwohl ich mir das heute nicht vorstellen kann.

sternchen
 

Mondfee

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2012
Beiträge
2.726
Nun, ich finde meinen Mann noch immer ausgesprochen attraktiv ..... :lach: und sexuell anziehend. Ohne das würde ich ihn ebenso wenig zurückwollen, wie unter dem Aspekt das er aus "Vernunft" oder finanziellen Aspekten zurückkäme, oder unsere Beziehung ohne Veränderungen wieder da anknüpfte, wo wir am Ende waren ......

Vielleicht bin ich da tatsächlich eine hoffnungslose Romantikerin - ich könnte mir jedenfalls trotzdem im Moment keinen anderen vorstellen. Leider!
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Das Schlimme ist halt diese Asymmetrie der Anziehung, die oft einem schiefen Gleichgewicht der Beziehungsmacht geschuldet ist.

So ist es häufig so, dass einer nach 20 Jahren auf der Kameradschaftebene angekommen ist und sich nicht damit abfinden kann, während der andere tatsächlich auch nach dieser langen Zeit noch romantische Gefühle für den anderen hegt.
 

Mondfee

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2012
Beiträge
2.726
Na, sooo "kameradschaftlich" ging's bei uns nun auch nicht zu - er ist noch reichlich interessiert an mir gewesen, auch sexuell. Trotzdem gab's eben eine extreme Schieflage, gegen die ich mich aber zuletzt so sehr auflehnte, bis zur Eskalation.

Und diese Schieflage wäre ich auch nicht mehr bereit hinzunehmen, wie auch einiges andere nicht mehr. Nicht bei ihm - und auch bei keinem anderen mehr. Den Preis würde ich auch nicht mehr zahlen wollen.

Vielleicht sollte ich noch ergänzend nachschieben, das er eine Psychotherapie angefangen, aber leider von Juni bis Dezember unterbrochen hat. Ob er sie jetzt konsequent weiterverfolgt, weiss ich nicht. Er hat Probleme, die sich auch auf unsere Beziehung und unsere Trennung ausgewirkt haben - von daher ist unsere Situation sicherlich auch nicht sonderlich gut auf andere übertragbar, auch von seinen Reaktionen her nicht.

Entschuldigung auch für den Strangmissbrauch, liebe Sonne.


Zuletzt modifiziert von Mondfee am 24.02.2013 - 23:55:02
 

Mod Welli

Moderator
Registriert
16 Juli 2011
Beiträge
7.248
@ Sternchen, hat Dein Ex das mal so gesagt das Dir alle Türen offen stehen,
oder schließt Du das nur aus Deinem Bauchgefühl und seiner zuvorkommenden
Art?
:smile:
 

Mod Sternchen

Aktives Mitglied
Registriert
4 Feb. 2012
Beiträge
4.808
welli, ich nehm deine frage mal mit in deinen strang rüber.

die liebe sonne77, findet sich sonst bald selbst in ihrem eigenen strang nicht mehr wieder :)

sorry, sonne
wir haben hier einfach ohne dich, ein paar seiten gefüllt.

wie geht es dir denn?

lg
sternchen
 

sonne77

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2012
Beiträge
685
Danke der Nachfrage Sternchen,

ich habe die ganze Zeit eure spannende Unterhaltung verfolgt, mich dabei aber nicht eingeloggt. Ja, die Liebe bzw. die Partnerschaft zwischen zwei Menschen ist schon ein Phänomen für sich. Ich finde es nicht schlimm, dass ihr alle bei mir ein paar Seiten gefüllt habt. Von euren Erfahrungen / Erkenntnissen kann ich ja nur lernen / profitieren.

Vor ein paar Tagen ging es mir richtig schlecht. Seelisch und körperlich. In der letzten Zeit habe ich soviel in mich reingefressen - im wahrsten Sinne des Wortes- dass ich zwei Kilo zugelegt habe. Wird wohl auch mit meinem inneren Zustand zu tun haben.

Ausserdem war ich beim Arzt. Vor ein paar Jahren wurde mir eine Seite der Schilddrüse entfernt, weil ich einen 4,5 cm großen kalten Knote hatte, gutartig, aber störend.
So und jetzt habe ich mich wieder untersuchen lassen und auf meiner noch vorhandenen Seite wurde auch wieder ein Knoten festgestellt.

Ich glaube mein Körper zeigt mir mehr als deutlich, dass sich jetzt etwas ändern muss. Ich muss einfach wieder lernen an mich und meine Bedürfnisse zu denken.

Ich habe mir jetzt ersteinmal eine Skireise nach Österreich über Ostern gebucht mit Schneegarantie in einem kleinen Wellnesshotel und da werde ich es mir dann richtig gut gehen lassen.

Komischerweise geht es mir ohne seinen Kontakt wesentlich besser.

Ich danke euch für eure Anteilnahme.

eure sonne
 

Mod Sternchen

Aktives Mitglied
Registriert
4 Feb. 2012
Beiträge
4.808
hey liebe sonne,

du glückliche, du schreibst von österreich....ich bin gerade dabei um eine kur zu kämpfen. das spezielle was ich bräuchte, gibts nur da.
3x hat es in den letzten 10 jahren schon geklappt, nur jetzt wird´s für mich schwierig.

am liebsten würd ich mit dir gleich mitkommen....:smile:

naja, schilddrüse ist ein heimtückisches ding....
meiner schwester gehts besser, seit dem sie gar keine mehr hat und bei mir hat sie ruhe gegeben, als der seelische stress damals weniger wurde.
das kleine ding, kann den ganzen körper auf den kopf stellen...:(

das es dir ohne kontakt besser geht, glaub ich dir sofort.
das was du da mit ihm hast, oder besser was du eben nicht hast, hält ja kein mensch auf dauer aus, da kannst stark sein wie du willst....

och, mir geht österreich gar nicht aus dem kopf....das ist so ein nettes völkchen und die reden so süß....
pass ja auf, hätt es doch damals beinah einer geschafft, mir innerhalb von 2 wochen den kopf zu verdrehen...in so urigen hütten...:lach:

sternchen
 

Mondfee

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2012
Beiträge
2.726
Liebe Sonne,

wenn es Dir ohne Kontakt besser geht, dann brich den Kontakt ab!!!
DU bist wichtig, das wichtigste in Deinem Leben!
Keine Sorge, Du machst damit nichts kaputt. Wenn ihm dran liegt,
kommt es irgendwann. Das glaube ich bestimmt.

Und wenn es so sein sollte, dann solltest Du stark genug sein nicht mehr nach seinen Vorgaben zu leben - und auch an Deinen Tieren festzuhalten, wenn es nicht unzumutbar viele sind! Mache nie wieder so viele Zugeständnisse, in denen Du Dich und Deine Bedürfnisse hinter dem anderen zurückstellst!!!!

Drücke Dich!!!!!!!
 

Statistik des Forums

Themen
12.820
Beiträge
2.164.106
Mitglieder
10.761
Neuestes Mitglied
jusome
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben