Die Trennung steht im Raum...

SunnyDream

Aktives Mitglied
Registriert
10 Feb. 2019
Beiträge
896
Klar, Sunny, das ist eine Symbiose, die irgendwie eine Weile funktioniert: der Mann darf Kind sein und weinen, Du darfst Mutter sein und bevormunden. Allerdings ist diese Symbiose keine gute Basis für eine gesunde Mann-Frau-Beziehung und endet oft mit grossen Enttäuschungen.

Du hast es auch selber erkannt: Männer mögen das im Grunde dann doch nicht. Sie mögen es zwar manchmal, sich fallen lassen zu dürfen wie früher bei ihrer Mutter, aber sie ahnen, dass sie dafür einen Preis zahlen werden müssen, nämlich den, auf Dauer nicht wirklich ernst genommen zu werden als Kerl.

Arnie

ich mag das auch nicht. ich brauche Männer, die mir Grenzen geben und zeigen wo es lang geht.

wie gesagt, ich "neige" dazu. ()
 

M.Caine

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2016
Beiträge
2.052
Hallo,

ich werde mein Tagebuch wohl nun etwas regelmäßiger belasten müssen.
Ich schlafe wieder schlecht, werde immer wieder wach, dann steigt in mir eine Panik hoch bei dem Gefühl "das war es jetzt". Das kenne ich - damals war es viel schlimmter - aus Anfang 2016. Diese Annäherung an die traurige Erkenntnis, das fühlt sich so trostlos an.

Das ist die eine Seite. Dann habe ich tagsüber immer starke Phasen, da denke ich,
es wird schon so laufen, wie es sein soll für mich. Da kann ich mich dem Fluss hingeben.
Un dann habe ich auch das Gefühl, stark zu sein, diese Krise meistern zu können.
Dann fühlt es sich so an, wie wenn ich hier schon noch was mit zu entscheiden hätte.
Nicht im Sinne von ausdiskutieren, sondern im Sinne von Leben und handeln.

Heute morgen hatte ich das Gefühl, das ist alles ein großer Shit-Test von S.
Ob sie das so sieht oder völlig "natürlich" aus ihr raus kommt, weiß ich nicht.
S. hat ja - wie meine Ex ja auch - die Seite, dass ihre deutlichen Angriffe sie als
Versuch sieht, mich zum reagieren und zum zur männlichen Härte und Aggression
zeigen bringen möchte... soweit sidn wir ja schon gekommen und das hatte ich
bisher auch immer gemeistert, hier habe ich schon dazu gelernt, mich auch weiter
entwickelt, würde ich sagen. Aber ich bin kein völlig anderer geworden,
das gebe ich auch zu. Na egal, der Prozess läuft ja in die richtige Richtung.
Auf beruflichen Ebenen kann ich das schon, hier zeigt es ja auch - was schon gut ist -
auch eine sehr gute Wirkung in die richtige Richtung von mehr Verantwortung, mehr Entscheidungsgewalt, mehr Einfluss, mehr Gewicht meiner Meinung usw.

Privat und im Umgang mit Frauen, aktuell mit S. könnte es noch besser sein.
Ich denke, so ein Schlag, ein Treffer, der den Namen "ich liebe Dich nicht mehr"
haut mich noch immer sehr stark aus den Latschen. Das ist ein Shit-Test mit Bums.

Ob S. das aufgrund ihrer "Geschichte" macht, weiß ich nicht.
Aber hier habe ich das Gefühl, ich muss hier auf eine Weise kämpfen und Stärke zeigen,
anders als ich es vor 25 Jahre getan habe und anders als ich es bei meiner Ex-Frau getan hatte. Hier habe ich ja im Grunde gar nicht um sie gekämpft.
Um S. will ich aber - auf die richtige Weise - kämpfen.
Die kommenden zwei Wochen werden hier wohl dazu dienen,
mich auf das nächste Aufeinandertreffen vorzubereiten.

Ein weiterer Punkt, der mir durch den Kopf geht, ist dass S. ja in Therapie ist
wegen ihrer "Geschichte", das ja schon seit 25 Jahren. Immer mal wieder.
Mit deppressiven Phasen und Hungerphasen die an Magersucht grenzen und allem PiePaPo... Sie hat das ja wieder aufgenommen, als wir zusammen gekommen sind.
Sie hat mich hier als Anlass genommen, hier dran zu bleiben oder durch mich
die nächsten Schritte gehen können, weil ich ihr damals so tief nahe ging.
Ich habe das Gefühl, ihre Therapeutin redet hier gerade auch mit.
Ich will das nicht bewerten, aber mein Gefühl äussern.
Vielleicht steht sie an einem Knackpunkt und das hat auch was damit zu tun,
warum ich so angegriffen werde. S. sagte ja ich sei ihre größte Liebe und
gleichzeitig die größte Bedrohung weil ich der Mensch bin,
der ihr so nahe geht wie kein anderer.

Ihr seht, ich will S. nicht aufgeben, Ich will hier nicht zum Alltag übergehen,
sehen, ob nicht eine andere Frau besser passt. Ich will hier noch weiter gehen.
Wie ich das angehe, dass S. sich wieder an ihre Gefühle zu mir rantraut ?
Kann ich hier überhaupt was machen ? Ausser eine aufrechte Haltung zeigen ?
Wie kann ich ihr spüren lassen, dass ich sie weiter liebe ohne das als
Schwäche dastehen zu lassen ? Denn das ist - oder war - immer das, was bisher
die Phasen des Hin und her überwunden hatte. Wenn ich sie trotz ihrer
Angriffe nicht fallen gelassen habe. Das hat ihr immer aus den Tiefs geholfen.

Ich weiß, ich muss hier Stärke zeigen, mit betteln "lass uns weitermachen" komme ich nicht weiter. Dieses Verlangen zum Weitermachen muss aus ihr kommen...

Leute, ich denke manchmal, ich bin zu alt für diesen Scheiß.
Vielleicht sollte ich einfach alleine leben.
Oder mit einer Frau, die mich nicht so fordert.

Aber ich denke, das hat schon seinen Sinn. Wenn ich das schlau und als Chance
sehe, werde ich weiter kommen. So oder so.

Ist dieses Hin und her in mir zwischen "Trostlos, alles verloren" und "Ich bin stark, ich
schaffe das, dass wir unsere Liebe wieder finden" nur die Phase der Verdrängung und der Hoffnung bei einer Trennung ? Oder könnte das doch noch was werden ?

Wisst ihr, ich hätte hier wirklich Lust drauf, weiter zu machen und weiter zu kämpfen.
Wenn eine Frau mal an den Punkt kommt und sich so zurückzieht, ist dann
eh schon alles beschlossene Sache, dass es aus ist ?
Oder steckt S. in einer Krise, die - auch, oder vielleicht in erster Linie - mit ihr zu tun hat ? Ich bin hier gerade echt etwas betriebsblind... Mann o Mann...

Vielleicht sollte ich Wolfgang mal anrufen, der hat mir hier immer zu einer etwas größeren Klarheit verholfen, damals zumindest...

Zumindest bin ich nicht in einer Schockstarre wie damals, ich fühle mich
gut handlungsfähig. Und habe das Gefühl ich kämpfe mittlerweile anders als vor drei Jahren. Das auch Dank des Forums hier und dem was ich hier gelernt habe an Zusammenhängen...

Viele Grüße, bis bald...
M.Caine
:titanic:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Guten Morgen, lieber Caine...


dein ganzer Post handelt davon, dass du kämpfen willst oder meinst kämpfen zu müssen um jemanden, für jemanden, S., die nicht um euch/für euch kämpfen möchte, sondern mit sich selbst beschäftigt ist und dir aktuell weniger Gefühle entgegen bringt als anfangs.

du grübelst sehr viel über ihre Geschichte/Therapie/ was mit ihr ist usw. - doch das ist doch eigentlich unerheblich für dich selbst, was genau ihre Gründe sind - was ist mit dir Caine ?

verbeiß dich nicht , indem du es dann 'kämpfen' nennst.
Lass besser los, tu etwas für dich, lass S einfach sein jetzt - ich weiß, leicht gesagt, aber wichtig :|
 

LiliMarleen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2018
Beiträge
899
Lieber M.Cane,

wenn Du für die Befindlichkeiten von S. kämpfst, verlierst Du vor allem eins. Dich selbst.


Leute, ich denke manchmal, ich bin zu alt für diesen Scheiß.
Vielleicht sollte ich einfach alleine leben.
Oder mit einer Frau, die mich nicht so fordert.

Oh, wie mir das bekannt vorkommt. Kann es nicht einfach etwas einfacher sein. Und ich glaube, dass muss es auch, sonst arbeitet man sich einfach selbst auf. Ich für meinen Teil verbiege mich nicht mehr für jemand, der nur halbherzig bei der Sache ist.

Die Lage zu reflektieren ist gut, aber man sollte sich nicht durch Verlustangst leiten lassen.

Komm gut durch den Tag. Dieses schlecht schlafen anfangs kenn ich nur zu gut. Und dann noch das viele Grübeln. Gönne Dir viel Zeit für Dich selbst.

Liebe Grüße
Lili
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Guten morgen Caine,

ich kann mich den Damen nur anschließen. Denk dran, in der Liebe kämpfst Du grundsätzlich, indem Du nicht kämpfst, jeder Wunsch nach Aktionismus offenbart meist nur unsere eigenen Bedürfnislagen und unsere Ungeduld.

Du bist völlig in Ordnung, so wie Du bist, Du musst an Dir nix ändern, jedenfalls nicht jetzt aufgrund ihrer Kritik. S. dagegen ist diejenige, die momentan eigene Probleme hat, Du hast es selbst beschrieben, Ansätze von Magersucht und Therapie geben hier schon ein klares Bild ab.

Mach Dir das bitte klar: was Eure Beziehung angeht, ist der Ball bei S., und Du kannst ihr hier nur die Daumen drücken, dass sie ihrerseits wieder Lust hat auf Beziehung. Du alleine kannst die Beziehung nicht retten und S. weiß mit Sicherheit, dass Du sie liebst, Du musst ihr nichts beweisen oder zeigen. Der Ball ist bei ihr, vergiss das nicht.

Es ist nicht leicht, das zu akzeptieren und einfach nur Geduld zu haben und solange seine eigenen Dinge zu machen. Der Mann, der hier innerlich gelassen bleiben kann, hat wahre Meisterschaft erreicht.

Halt durch, bleib cool, versuch Dir ne schöne Zeit alleine zu machen.

Arnie
 
Zuletzt bearbeitet:

Disarm

Aktives Mitglied
Registriert
15 Dez. 2016
Beiträge
575
Ich schliesse mich da voll und ganz keinen Vorrednern an.
Eine Frage habe ich dennoch. Falls es M. Caine Wert wäre die Beziehung aufrecht zu erhalten, wie soll er sich dann z.b. auf eine Art Hilferuf ihrerseits verhalten. Mich treibt das Gefühl um das sowas nicht ausgeschlossen ist, wenn sie nicht total depressiv ist....

Eines Caine musst du dir im.klaren sein, ist es das alles wert? Es hört sich im moment nach einem Dauerthema an, nach einer energieraubenden lebrnsaufgabe.
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Eine Frage habe ich dennoch. Falls es M. Caine Wert wäre die Beziehung aufrecht zu erhalten, wie soll er sich dann z.b. auf eine Art Hilferuf ihrerseits verhalten. Mich treibt das Gefühl um das sowas nicht ausgeschlossen ist, wenn sie nicht total depressiv ist....




Solange Caine in sich selbst ruht und sich nicht ihr zuliebe verbiegt, kann er doch völlig authentisch reagieren. Ich weiß nicht genau, was Du mit "Hilferuf" meinst, aber wenn S. sich nun wieder nähert, kann Caine das ja auch zulassen und für sie da sein. Und sollte sie ihn dann plötzlich wieder anzicken und kritisieren, dann entfernt sich Caine eben wieder, weil er sich so etwas nicht gefallen lässt.

Und sollte sie in nächster Zeit immer wieder hin- und her wechseln mit ihrer Gefühlslage, dann wird es dem Caine vielleicht irgendwann mal zu bunt und er hat seinerseits keine Lust mehr auf sie.

Arnie
 
Zuletzt bearbeitet:

Disarm

Aktives Mitglied
Registriert
15 Dez. 2016
Beiträge
575
Hilferuf war schlecht formuliert, dennoch find ich deine Antwort treffend.
 

Princess Leia

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2018
Beiträge
1.460
Ich schlafe wieder schlecht, werde immer wieder wach, dann steigt in mir eine Panik hoch bei dem Gefühl "das war es jetzt". Das kenne ich - damals war es viel schlimmter - aus Anfang 2016. Diese Annäherung an die traurige Erkenntnis, das fühlt sich so trostlos an.
Das kann ich dir so nachvollziehen. Man hat das Gefühl, persönlich versagt zu haben , keine Beziehung hinzukriegen, aber das ist Quatsch.

Zu einer Beziehung gehören immer 2, wenn sich einer abseilt, kann der andere noch so strampeln, das Boot wird kentern.

In meinen Augen macht sie gerade eine Krise durch und sieht deshalb alles negativ, projiziert auf dich.
Du kommst aktuell nicht an sie ran.
Die Frage ist, ob sie es künftig schafft, ihre Baustellen zu bearbeiten.

Wahrscheinlich hat sie diese während eurer ersten Zeit überlagert durch ihre Gefühle für dich verdrä6ve, aber auf Dauer geht das nicht.

Kämpfen um Liebe kann man nicht, wenn sie das Geschenk nicht erkennt, lass sie zie6.

Du wirst sonst zwangsläufig mit runter gezogen in ihre Baustellen.
 

M.Caine

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2016
Beiträge
2.052
Hallo,
komme gerade heim, war mit meinem besten Spezl aus Kindergartentagen beim Griechen.
Ich habe die letzten Tage auch genutzt, weniger zu essen. Was ja per se nicht schlecht ist... Heute war ein schöner Abend. Wir haben auch über die aktuelle Lage mit S. gesprochen, er kennt uns beide ja auch von früher und S. auch eben auch 28 Jahre oder so...
Er hat mir gut zugesprochen, mir schon auch meine Eigenheiten und Unklarheiten deutlich gemacht. Die habe ich ja, gewisse Untätigkeiten, die (das habe ich erkannt) bei Frauen einfach nicht gut ankommen...
Ein echter Freund eben. Einer der einem auch mal die Meinung sagt.
Ich bin wieder etwas stabiler.
Egal, auch wenn ich gerade etwas strauchle, ich stehe noch.

S. Tests kann ich aushalten. Wenn sie mitmacht, gehen wir weiter.

Der alte Spruch "Wer mich nicht zu schätzen weiß, hat mich nicht verdient" stimmt aber
dennoch... Ich habe meine guten Seiten. Ich werde mich nicht verbiegen.
Weiter entwickeln und mir meine blinden Flecken und auch meine Päckchen aus
meiner Kindheit und Geschichte ansehen, das mache ich ja schon. Aktiv.
Das sehe ich als gesunde Weiterentwicklung und man lernt sich kennen und kann
seine alten Muster, die einen machmal bestimmen, ohne es zu wissen, ein klein wenig
verändern. Aber manches ist ebem wie es ist. Das gestehe ich übrigens auch
- ich denke per se in größerem Maße als umgekehrt - auch S. zu.

Ich werde die kommenden Tage einfach weiter - wie heute - für mich nutzen.
Ich muss hier schon aufpassen, dass ich mich nicht in ihr Drama verwickeln lasse.
Eure Worte halten mich hier auf Kurs, dafür Danke ich Euch sehr !

Wenn sie auf mich zukommt, werde ich da sein.

Das mit dem Hilferuf ist schon eine Sache, die sein könnte. Aber sie muss ihre
Verachtung ablegen. So lasse ich mich nicht behandeln. Ich denke, das könnte
sie aber spüren, wenn sie wieder etwas raus ist aus dem aktuellen Drama...
Die Art und Weise wie man mit einander umgeht ist eben auch wichtig.
Ich habe ja auch das Gefühl, es ist wieder akuter.
Sie hatte ja mehrmals Phasen, da hat sie - obwohl eh´ immer dünn - noch
ein paar kg abgenommen... Vielleicht steht das wieder mal an... Leider...

Wenn S. sich dahin entwickelt - obwohl sie sehr dagegen kämpft und sagt, sie sei ja so viel weiter wie früher - dass sie mit mir umgehen will, wie ihre Mutter mir ihrem Vater,
dann mache ich nicht mit. Ich möchte keine Frau, die mich verachtet und auch so behandelt. Das ist dann ja noch trostloser als alleine zu leben...

Soweit so gut, ich kämpfe durch nicht-kämpfen.
Herbeireden kann ich S.´s Liebe nicht. Die muss sie selber finden...
Zu mir, auch zu sich selber vermutlich zuerst...

Bis bald,
M.Caine
:ritter:
 

M.Caine

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2016
Beiträge
2.052
Ich bin zuviel bei ihr und zu wenig bei mir. Ich sehe da schon. Keine Sorge.
Aber vielleicht ist das eben die Krux an der Liebe.
Aber ich lebe lieber so, als ohne die Existenz der Liebe immer mal spüren zu können...
 

M.Caine

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2016
Beiträge
2.052
Ach Söckchen,

ich habe immer mal einige Jahr alleine gelebt und das auch genossen.
Ich kann gut alleine sein, das ist im Grunde gar nicht das Problem.
Leider - und mit S. war das so - habe ich ihre Anwesenheit einfach nur genossen.
Zu sagen: "Das ist meine Frau" hat mich mit Stolz erfüllt... innerlich gewärmt...
Und dann ist alleine frühstücken, alleine im Bett liegen, alleine was auch immer machen,
einfach erstmal so leblos. Ich bin ein besserer Mann, wenn ich S. an meiner Seite habe.
Das Leben geht mir leichter von der Hand. Ist eben so. Schön und schaurig...

Das vergeht ja wieder, das weiß ich.
Aber gerade war ich eben dabei, das wieder als schön zu empfinden,
das Gefühl zu haben, nicht alleine durchs Leben gehen zu müssen...

Söckchen, das war der Name von der Frau im Film Futureworld.
Könntes Du kennen, bist ja quasi fast mein Jahrgang... :thumbsup:
Genau meine Kragenweite... :coolwink: hast Du Ähnlichkeiten ?

GLG, M.Caine
 
Zuletzt bearbeitet:

M.Caine

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2016
Beiträge
2.052
:oh:den aus 2010 habe ich erst googeln müssen...
ich meine den aus den 70´ern, den mit der Mutter von Gwyneth Paltrow... :Auspeitschen:

Ich bin hier recht einfach gestrickt... :stierkampf:

LG, M.Caine
 

M.Caine

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2016
Beiträge
2.052
Meine Lieben hier,
mir gehts scheisse... Valentinstag und Funkstille ist einfach großer Mist...
Dann schauste Inspector Morse, dort treffen zwei Liebende
nach Jahren wieder aufeinander:
"...
Du sollst es wissen,
in jedem Leben gibt es eine große Liebe,
einen Namen, an dem man bis ans Ende festhält,
ein Gesicht, dass man in die Dunkelheit mitnimmt,
es war immer zu spät,
Amore Mio
..."
ich trink mein Glas Rotwein aus, alleine.
und dann gehe ich ins Bett...
... ich möchte einfach nicht, dass das schon zuende ist ...
SG, M.Caine
 

LiliMarleen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2018
Beiträge
899
Lieber M.Caine,

mir geht es genauso. Aber nicht überbewerten. Das Gefühl des Alleinseins wird ähnlich hoch gepusht wie in der Weihnachtszeit. Morgen schon wieder vorbei.

Liebe Grüße Lili
 
Zuletzt bearbeitet:

M.Caine

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2016
Beiträge
2.052
Hmmm,

ich habe gerade bei Sunny Dream was gelesen, was mich angesprochen hat.
Meine Liebe S. hat ja auch eine Kindheit / Jugend ohne allzuviel "echte" Liebe.
Das ist ja auch, warum das so verfahren ist. Dass ich ihr so nahe kommen kann,
ist vermutlich ein Segen, wenn sie es kann und es macht sie panisch, wenn
es gerade nicht geht... wie kann ich damit umgehen ?

Ich weiß, mehr um mich kümmern, weniger um ihre Dinge kreisen in Gedanken...

Manchmal denke ich, warum kann es nicht so rosarot sein.
Dass Sie zu mir kommt am Valentistag, weil sie es nicht mehr ohne mich aushält...
Aber das Leben läuft wohl anders...

GLG, M.Caine
:rambo:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Meine Liebe S. hat ja auch eine Kindheit / Jugend ohne allzuviel "echte" Liebe.
Das ist ja auch, warum das so verfahren ist.


ich würde es nicht nur daran festmachen , Caine. denn dann kommst du automatisch in diese Rolle :

... wie kann ich damit umgehen ?


du kannst nicht die Rolle ihres Therapeuten übernehmen und musst auch nicht besonders mit ihr umgehen. gerade jetzt nicht, da sie sich sowieso rauszieht.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.263
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben