Doch nur Freundschaft plus?

Janaaa

Mitglied
Registriert
1 Juli 2021
Beiträge
15
Hallo ihr Lieben,
Nachdem ich jetzt eine Zeitlang hier mitgelesen habe muss Ich nun auch einfach um Rat suchen. Ich hoffe ich bekomme alles ordentlich sortiert aufgeschrieben.

Letztes Jahr im Oktober trennten mein Nochmann und ich uns nach 13 gemeinsamen Jahren. Wir haben 2 Kinder - 5 und 7. Ich hatte schwer mit der Trennung zu kämpfen auch wenn sie am Ende von mir ausging. Darum soll es aber nun überhaupt nicht gehen.

Anfang Mai sass ich in meinem neuen Wohnort auf dem Spielplatz weinend auf einer Bank, da vorher wieder endlose Diskussionen und Beleidigungen meines Nochmanns einhergingen.
Plötzlich reichte mir jemand ein Taschentuch und sagt " Jana, ich glaube du brauchst mal jemanden der dich in den Arm nimmt". Ich habe geschaut wie ein Auto. Er klärte es auf. Wir sind zusammen zur Grundschule gegangen und wurden gemeinsam konformiert. Langsam lichtete sich mein Dunkel. Er war mit seinen Kindern dort - 7 und 3 Jahre alt. Wir kamen ins Gespräch, er ist geschieden seit Anfang des Jahres. Die Kinder spielten und irgendwie landeten wir alle in meiner Wohnung zum Abendessen. Die Verbindung die wir hatten und haben war sofort sehr innig uns vertraut. Es folgten ein paar weitere Spielplatztreffen. Am Ende eines dieser Treffen kam es, während die Kinder im Kinderzimmer spielten, zum ersten Kuss. Ich war überfordert mit meinen Emotionen, wollte so schnell doch nichts neues beginnen.
Wir begannen uns ohne Kinder auch Abends zu sehen, landeten im Bett, waren uns super nah. Er ist immer unfassbar aufmerksam, liebevoll und unsere Kinder verstehen sich prima.

Vor 2 Wochen dämmerte mir, ich habe mich verliebt. Ich nahm meinen ganzen Mut zusammen und sagte es ihm. Ich war mir sicher er fühlt genauso.
Die Realität aber war das er sagte, das er mich unfassbar gern hat aber unsre innige Freundschaft noch mehr schätzen würde. Es war ein Schlag ins Gesicht. Vor allem weil er oft schon sehr Berührungsintensiv vor seinen Kindern wurde.
Ich sagte das man sich seine Gefühle nicht aussuchen kann und es natürlich verstehe, habe mich aber etwas aufs Glatteis geführt gefühlt.

Direkt einen Tag später bombadierte er mich dass er mich wirklich sehr mögen würde.
Ich knickte ein, er kam mit den Kindern. Anstatt auf Abstand zu bleiben folgten viele Umarmungen und wir verbrachten das gesamte Wochenende miteinander.

Ich habe das Gefühl er hat Angst vor irgendetwas oder ich habe einfach zu wenig Erfahrung mit Männern. Deshalb erhoffe ich mir hier Rat für mein weiteres Vorgehen. Die Rahmenbedingungen für uns als Paar wären perfekt, nur scheint ihn etwas zurück zuhalten.
Wir sind übrigens beide 33 Jahre alt.
So, das war im Groben meine Geschichte.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Letztes Jahr im Oktober trennten mein Nochmann und ich uns nach 13 gemeinsamen Jahren.

Anfang Mai sass ich in meinem neuen Wohnort auf dem Spielplatz weinend auf einer Bank, da vorher wieder endlose Diskussionen und Beleidigungen meines Nochmanns einhergingen.
Plötzlich reichte mir jemand ein Taschentuch

Er war mit seinen Kindern dort - 7 und 3 Jahre alt. Wir kamen ins Gespräch, er ist geschieden seit Anfang des Jahres.


Vor 2 Wochen dämmerte mir, ich habe mich verliebt. Ich nahm meinen ganzen Mut zusammen und sagte es ihm. Ich war mir sicher er fühlt genauso.
Die Realität aber war das er sagte, das er mich unfassbar gern hat aber unsre innige Freundschaft noch mehr schätzen würde.



Liebe Janaaa,

ihr seid beide ungebunden und trefft euch noch nicht so lange - deine Geschichte gehört in das Kennenlernen Unterforum, ich verschiebe deinen Strang dorthin. :)
 

destiny90

Aktives Mitglied
Registriert
26 Mai 2021
Beiträge
68
Hallo Janaaa,
ich habe erst gezögert, hier etwas zu antworten. Weil noch niemand bisher geantwortet hat. :)
So direkt aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt, er hat vielleicht Angst, dass du oder ihr beide noch nicht so weit seid, direkt wieder eine Beziehung einzugehen.
Männer denken ja doch meistens rationaler.
Andererseits habe ich auch schon oft irgendwelche Dinge in Situationen oder Reaktionen reininterpretiert.
Ist nur so ein Bauchgefühl. Ich bin gespannt, was die anderen dazu sagen und wie es bei dir weitergeht.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo Janaaa,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).

Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Felis aus dem Team

Ps: Auch für's Kennenlernen sehr zu empfehlen: Hier in Wolfgang's E-Book könnt ihr Euch mit der Psychodynamik von Mann und Frau vertraut machen.
 

Miss_Sunshine94

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
43
Hallo Liebe Janaaa,

ich schließe mich Destiny an und möchte auch nicht all zu schnell etwas dazu sagen.
Aber ich denke ebenfalls, dass es vor irgendetwas Angst hat.
Hast du ihn schon einmal darauf angesprochen? :smile:

Liegt es an der Jahreszeit, dass anscheinend viele Männer aktuell bisschen rumspinnen? :lach: Dabei ist doch gar kein Frühling :PP

Fühl dich trotzdem gedrückt, irgendwie sitzen wir alle im gleichen Boot :herz:
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.728
Hallo Jana,

ich glaube nicht, dass der Mann irgendwie "Angst" vor irgendetwas hat sondern würde das eher rationaler betrachten.
Er wird eine Scheidung nach einer langen Beziehung hinter sich haben (ich nehme mal an, bei der EF handelt es sich um die Kindesmutter).
Das heißt er ist jetzt erst seit ca. einem halben Jahr in Freiheit unterwegs. Normalerweise möchte man dann auch die Zeit erstmal genießen mit lockeren Sachen und sich nicht gleich wieder in die Verbindlichkeit begeben.

Ich kann mir das so vorstellen, dass er im Moment einfach nicht soweit ist eine Beziehung eingehen zu wollen und das lockere, unverbindliche mit dir sehr genießt. Allerdings halt nur, solange kein Druck da ist und du ihn in eine Beziehung drängen willst.

Das liegt wohl nicht an dir, bestimmt schätzt er dich unglaublich. Nur das heißt halt nicht automatisch, dass er dich als Frau an seiner Seite sieht.

Genieße doch die Zeit die du mit ihm hast. Du scheinst ja auch noch einiges aus der alten Ehe aufarbeiten zu müssen.

LG Sleepy
 

Janaaa

Mitglied
Registriert
1 Juli 2021
Beiträge
15
Hallo ihr Lieben, er ist seit Januar 2019 getrennt. Geschieden wurden sie dieses Jahr im März. Mein erstes Gefühl war auch das er einfach vor etwas Angst hat, er verhält sich halt oft sehr ambivalent und ich kann es nicht einordnen. In der Woche wo er seine Kinder hat sehen wir uns super häufig, in der Woche wo er keine Kinder hat ist er oft kurz angebunden und wir haben wenig Kontakt. Mich verunsichert das natürlich.
Noch dazu, das er eben nach meinem " Geständnis" meinte er würde " nicht ganz so" empfinden und die Freundschaft sei ihm mehr wert.
Kurz danach wurde er aber direkt wieder körperlich, als könne er den Abstand nicht ertragen.
Ich bin sehr überfragt und danke euch allen für eure Lieben Antworten.
 

Janaaa

Mitglied
Registriert
1 Juli 2021
Beiträge
15
Hallo Jana,

ich glaube nicht, dass der Mann irgendwie "Angst" vor irgendetwas hat sondern würde das eher rationaler betrachten.
Er wird eine Scheidung nach einer langen Beziehung hinter sich haben (ich nehme mal an, bei der EF handelt es sich um die Kindesmutter).
Das heißt er ist jetzt erst seit ca. einem halben Jahr in Freiheit unterwegs. Normalerweise möchte man dann auch die Zeit erstmal genießen mit lockeren Sachen und sich nicht gleich wieder in die Verbindlichkeit begeben.

Ich kann mir das so vorstellen, dass er im Moment einfach nicht soweit ist eine Beziehung eingehen zu wollen und das lockere, unverbindliche mit dir sehr genießt. Allerdings halt nur, solange kein Druck da ist und du ihn in eine Beziehung drängen willst.

Das liegt wohl nicht an dir, bestimmt schätzt er dich unglaublich. Nur das heißt halt nicht automatisch, dass er dich als Frau an seiner Seite sieht.

Genieße doch die Zeit die du mit ihm hast. Du scheinst ja auch noch einiges aus der alten Ehe aufarbeiten zu müssen.

LG Sleepy


Ich habe dabei etwas Angst das ich mich am Ende noch mehr verliebe und dann das böse erwachen kommt. Oder er eines Tages mit einer anderen Frau um die Ecke kommt. Ist vermutlich reiner Selbstschutz.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.169
Janaaa, Du darfst als Frau doch in so einer Kennenlernsituation einen Mann kein Liebesgeständnis machen. :shakehead:

Das setzt ihn doch kollosal unter Druck und auch wenn er schon angefangen hat Gefühle zu entwickeln, katapultierst Du ihn damit von dieser Ebene. Er spürt sich Dir gegenüber sofort weniger und stürzt dann halt einfach ab.

Wenn Du das nicht mehr thematisierst und etwas auf Abstand gehst, berappelt er sich vielleicht wieder... Er soll Dir doch "nachlaufen" und nicht von Dir davonlaufen.
 

Janaaa

Mitglied
Registriert
1 Juli 2021
Beiträge
15
Okay, ich bin einfach ein sehr ehrlicher Mensch und dachte damit fahre ich am Besten :::
Merke schon, das war wohl falsch
 

Janaaa

Mitglied
Registriert
1 Juli 2021
Beiträge
15
Und Wolfgang, was genau bedeutet denn auf Abstand gehen?
Alles von ihm ausgehen lassen? Ist die ganze Nummer überhaupt noch zu retten? :blush:
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.169
Das weiß ich auch nicht, ob das noch zu retten ist, möglich ist das schon.

Ja, möglichst alles von ihm ausgehen lassen, bzw. möglichst viel, dabei natürlich freundlich sein, aber nicht enthusiastisch. Du darfst nur soviel Invest zeigen, wie er, eher etwas weniger. Gefühle darfst nicht thematisieren erst einmal. Wenn es nochmal zum Reden kommt, herunterspielen das mit der Liebeserklärung.
Okay, ich bin einfach ein sehr ehrlicher Mensch und dachte damit fahre ich am Besten
Das mag bei vielen Dingen so sein, in der Liebe muß man damit äußerst vorsichtig umgehen; jedenfalls in der Anfangsphase. Wenn Du Sex mit ihm hast, da darfst Dich nicht ausbremsen, das soll so sein wie vorher auch.
 

Janaaa

Mitglied
Registriert
1 Juli 2021
Beiträge
15
Ok, dann gebe ich da mal mein bestes und fahre mich komplett herunter.
Sex hatten wir natürlich, der wach auch fantastisch. Eben rief er an und fragte ob ich was aus dem Supermarkt bräuchte. Hatte mich heute nämlich schon sehr rar gemacht. Jetzt kommt er und bringt Brot :rofl:

Ich wünsche mir natürlich sehr das es noch zu retten ist. Habe einfach nur Angst verletzt zu werden, deshalb dachte ich dass ich besser direkt die Hosen runter lasse.
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.728
Eben rief er an und fragte ob ich was aus dem Supermarkt bräuchte. Hatte mich heute nämlich schon sehr rar gemacht. Jetzt kommt er und bringt Brot :rofl:
Mach das ruhig! Die Männer mögen uns ja gerne helfen etc... also wenn er sich da anbietet, dann lass ihn das erledigen.
Dann bedankst du dich und freust dich über sein Werk. :coolwink:

Nur eben - wie Wolfgang sagte - mit Gefühlen deinerseits sehr sparsam haushalten. Thematisiere das am besten gar nicht mehr.
 

Janaaa

Mitglied
Registriert
1 Juli 2021
Beiträge
15
Ok, dann schweige ich das jetzt komplett aus. Allerdings frage ich mich dann wie man wissen soll wann es nun ernst werden würde? Oder verbindlich und exklusiv?
 

Pumuckel2721

Mitglied
Registriert
4 Juli 2021
Beiträge
14
Ok, dann schweige ich das jetzt komplett aus. Allerdings frage ich mich dann wie man wissen soll wann es nun ernst werden würde? Oder verbindlich und exklusiv?

Ich bin da ähnlich verkopft wie Du:smile:.
Woran merkt man es? Manchmal fühlt sich etwas gut und verbindlich an - und dann ist doch wieder einer von beiden auf dem Rückzug, oder ähnlichem.

Der Rückzug kann jedoch auch mit "Label" passieren...

Sicherheit gibt es also nicht.... :smile:

Liebe Grüße
 

Janaaa

Mitglied
Registriert
1 Juli 2021
Beiträge
15
Ich fühle mich halt so wohl mit ihm. Es fällt mir schwer das nicht zu zeigen und zu verbalisieren. :::
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.728
Jana, les dir mal die Geschichte von Heike durch.

http://www.beziehungsdoktor.de/wp-content/uploads/2013/12/Der-Mann-Frau-Konflikt-a.pdf

Beginnend auf Seite 28. Vielleicht erschließt sich dir da einiges. :smile:
Das ist jetzt natürlich nicht deine Geschichte, aber es wird gut erklärt warum ein Mann sich eventuell nicht verliebt, obwohl die Frau alles mitbringt.
Er verliebt sich nicht, weil er die Kontrolle hat.
Also wenn dein OdB sich nicht mehr gänzlichst sicher sein kann, dass er dich ohnehin fest haben könnte, könnte das sein Interesse nach mehr wecken.
Lass ihn Sachen für dich machen, da ihr bereits im Bett wart lass das weiterhin laufen und ansonsten halte dich zurück.
Der soll das Gefühl kriegen, dass du nicht drauf wartest ihn irgendwie einfangen zu können, sondern einfach die Zeit grad genießt. Mit Glück fährt er dann selber sein Netz nach dir aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.263
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben