Ehemann hat Sinnkrise und trennt sich

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Ich muss ihm dieses Treffen auch nicht heute oder morgen vorschlagen, vielleicht nächste Woche oder in ein paar Tagen, wenn ich mich beruhigt habe. Muss ich mir noch überlegen.

genau. das ist gut, wenn du es ein paar Tage setzen lässt, auch bei ihm. die letzte Nachricht an ihn war ja von dir. darauf könnte er auch noch reagieren, wenn er ebenfalls etwas Zeit zum Nachdenken genommen hat.
 

Joan

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2016
Beiträge
4.807
Ok, ich lasse mir das durch den Kopf gehen und warte auf das Gefühl 'Jetzt passt es'.

Dass er reagieren würde auf meine Nachricht, glaube ich nicht, das Gefühl habe ich nicht, dass er von sich aus ein Treffen vorschlägt oder sonst wie auf die Nachricht reagiert.
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo Joan,

wichtig ist das du Ihm erklärst warum du was willst. Er weiß es ja nicht. Auch er möchte eine stresslose Scheidung. Da ist es auch in seinem Interesse sich vorab zu einigen. Nur kann er deinen Manövern in letzter Zeit wohl nicht folgen bzw. diese einordnen

Letztendlich ist die Scheidung ja auch die Folge der Trennung, die er wollte. Du musst aber aufpassen da keine Schuldzuweisungen mit rein zubringen.

Ich denke eine Einladung zum gemeinsamen Gespräch wird er nicht ablehnen. Warum auch. Den Grund kannst du Ihm auf Nachfrage nennen. Das es nicht ums Wetter oder um Fussball geht bei dem Gespräch, wird er sich schon denken.

Ich würde das schon zeitnah machen mit der Einladungsnachricht also in den nächsten Tagen. Allein damit du es dann "weg" hast ;)

LG Hulahoop
 
Zuletzt bearbeitet:

Joan

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2016
Beiträge
4.807
Hallo Hula, bis jetzt dachte ich, er will gar keine Scheidung, zumindest noch vor 2 Wochen wollte er sie noch nicht. Danke für deine Ratschläge, ich werde sie auf dem Schirm haben. Ja, sicher, Schuldzuweisungen bringen nichts.

Zu dieser Ergänzung: Er wird ja wissen, dass ich dagegen sein würde. Aber gut, wir können nur spekulieren, was seine wirkliche Motivation ist, wir wissen es nicht.

Mir geht es immer noch nicht gut mit der Situation. Inzwischen habe ich wirklich sehr ungute Gedanken a la ‚bei Nr 5 glaubt er ‚’es’ gefunden zu haben und handelt jetzt so mir gegenüber, weil ich ihm durch Nr5 völlig egal geworden bin und er sich jetzt ‚kalt’ und formal zeigt und sein Geld retten will, weil ich ihm eben vollkommen egal geworden bin’ und so was alles, also Schwarzmalerei.:(

Ich versuche mich da nicht hineinzusteigern, diese Gedanken habe ich dennoch, neben dem, was wir schon alles vermutet haben bis jetzt, dass er aus seinem Ärger heraus agiert und mich damit ‚treffen’ will.

Um ein EB geht es mir dabei nicht, es ist etwas auf der menschlichen Ebene. Es fühlt sich immer noch sehr ungut an.

Ich lasse es ein paar Tage sacken und werde danach handeln. Ich werde berichten.
Danke!
 

River

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2016
Beiträge
964
Joan,
ganz kurz nur: Druck erzeugt Gegendruck.
Ja, triff dich mit ihm, rede und höre ihm zu. Ihr seid keine Feinde. Lass dich von Nr. 5 nicht beeindrucken. Es wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Und deshalb stürme ich wieder in deinen Strang (du kennst mich ja:zwinkern:):

Ich wollte den Kater F. geben für die Zeit. Unter jetzigen Umständen erscheint mir das aber echt unmöglich. :(

??? Was ist daran unmöglich? Hier hat das Eine nichts mit dem Anderen zu tun. Das wird F. genau so sehen. Und es ist ein Opener für euer Gespräch, ohne gleich mit der Tür ins Haus zu fallen.

:herz: River
 

Joan

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2016
Beiträge
4.807
Liebe River, danke! Ja, bitte, stürme in meinen Strang, auch ein bisschen häufiger, wenn du magst!:):herz:


Meinst du wirklich, auch unter diesen Umständen wäre das kein Problem mit dem Kater?


.....


Eine Frage hätte ich trotzdem noch und würde mich über die Einschätzung freuen:


Spielt es eigentlich eine Rolle (in seinem Erleben), ob ich morgen, in ein paar Tagen oder in einer Woche nach einem Treffen frage? Im Sinne von, dass er denken könnte ‚Aha, wenn es um Geld geht, kommt sie an und will mich plötzlich treffen’.


Ich fühle mich immer noch schwach, körperlich meine ich, bin aber sonst sehr ruhig und ‚fokussiert’, kann auch wieder ‚positive’ Gefühle für F. abrufen bzw. mich darauf konzentrieren. Bin also für dieses Gespräch bereit. Ich möchte das einfach wirklich klären, eigentlich so schnell wie möglich, will aber in seinen Augen nicht geldgeil wirken, denn das bin ich nicht.


Sollte ich möglicherweise auf ihn so wirken (in seinem Erleben), nur weil ich zu schnell nach einem Treffen frage, würde ich mich zurückhalten, daher meine Frage.


Danke!
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Sollte ich möglicherweise auf ihn so wirken (in seinem Erleben), nur weil ich zu schnell nach einem Treffen frage, würde ich mich zurückhalten, daher meine Frage.


das glaube ich nicht
es könnte nur so wirken, wenn du es direkt in deine Kontakaufnahme packst, also als Aufhänger (sein neuer Zusatz an die RA)
 

River

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2016
Beiträge
964
Meinst du wirklich, auch unter diesen Umständen wäre das kein Problem mit dem Kater?

Ja, Joan, das sehe ich so ganz wirklich. Dieses Gerödel hat nichts mit dem Tier zu tun. Ich erinnere mich, dass F. einmal fast geschockt war, dass du ihn diesbezüglich nicht um Hilfe gebeten hast.
Wenn du Kontakt aufnimmst, könntest du evtl. sogar andeuten, dass du eine Bitte an ihn wegen des Katers hast, die besprochen werden müsste.
Das kannst du so machen, muss aber nicht.

Ja, bitte, stürme in meinen Strang, auch ein bisschen häufiger, wenn du magst!:):herz:

Ich kann dir da leider oft nichts anderes sagen als Felis oder Hula. Die haben alles sehr gut im Griff.:thumbsup:
 
K

Kaphorn

Gelöschter User
Hallo Joan,

möglicherweise läßt F. sich ja wirklich von der Dir bekannten RA beraten. Du schriebst, sie finde nur selten Menschen interessant, Du gehörst jedoch dazu. Als ich dies las ging mir durch den Kopf, daß sie ja versucht sein könnte, sich mit Dir zu messen. Vielleicht hat sie F. also wirklich einen Vorschlag getippt, mit dem er zunächst jedoch Bauchweh hatte. Etwas hat dann das Fäßchen zum Überlaufen gebracht, womöglich Deine Nachricht - und er schickte den Vorschlag der RA nunmehr ungefiltert ab.

Ein Therapeut hat mir mal erklärt, daß Paare die sich trennen und doch weiterhin streiten, nicht miteinander abgeschlossen haben. Der Streit ist die Möglichkeit, miteinander in Kontakt zu bleiben und auch, den anderen emotional herauszufordern.

Weg 3) ist daher eine sehr gute Möglichkeit, F. da abzuholen wo er ist. Frag ihn doch einfach mal, wie er das im Moment empfindet zwischen Euch, laß ihn reden, höre zu. Überleg Dir was Dir wichtig ist ihm mitzuteilen und wie Du es so rüberbringen kannst daß er es versteht.

Ich denke ihr könntet Euch dabei sogar gepflegt streiten, solange ihr das am Ende mit Herz und in Frieden besiegelt.

Ich denke auch, daß Du ein bißchen dabei wirst pokern müssen: Ihm zu sagen daß Du keinen Kontakt mehr möchtest nach der Scheidung wäre nicht zielführend. Er wäre verletzt und würde dann einen Deiner neuralgischen Punkte (Abfindung) ausspielen.

Alles Gute
Kaphorn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joan

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2016
Beiträge
4.807
Hallo ihr lieben,:)

Mir geht es wieder viel besser, diesen freien Tag habe ich wohl echt gebraucht. :)

Liebe Felis, danke, werde ich nicht machen, das ‚Thema’ als Aufhänger nehmen, es sei denn, er fragt danach. Wir werden sehen, wie er reagiert.

Liebe River, wenn es sich ergibt, werde ich F. fragen, ob er den Kater für die Zeit übernehmen könnte, oder gezielt ins Gespräch bringen.

Liebe Kaphorn, schön dich wieder zu lesen. Ich kann es mir sehr gut vorstellen, dass F. von dieser RA beraten wird aus Gefälligkeit und weil man sich kennt.

Wenn es ein Streit gewesen sein sollte, dann war das aber das erste Mal nach der Trennung. Wer weiß, vielleicht steht mir noch alles bevor, wenn es überhaupt von Bedeutung sein würde für mich, denn momentan benimmt sich F. echt daneben, wenn auch nachvollziehbar aus seiner Perspektive.

Danke für den Tipp, ich sollte lieber nicht sagen, ich möchte nach der Scheidung keinen Kontakt, obwohl ich es schon in meinem Brief geschrieben hatte, denn es war ja auch ein ernst gemeinter Abschiedsbrief.

.....


Ich denke, ich werde ihm morgen früh oder nach meiner Arbeit schreiben (je nachdem, welche Reaktionen von euch kommen) und ein Treffen für nächsten Dienstag vorschlagen. Es wäre gut, wenn ich selbst vorschlage, wann und wo, und es ihm nicht überlasse, oder? Damit hat das Treffen keinen Verabredungscharakter.


Hallo F., hast du demnächst Zeit für ein Gespräch? z.B. nächsten Dienstag um 17 Uhr in XXX (Italiener). Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Joan

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2016
Beiträge
4.807
Guten Morgen ihr lieben :)

eine Frage noch zu meinem Post von gestern mit dem Vorschlag, vielleicht eine etwas doofe Frage, aber ich stelle sie dennoch.

Ich werde F. heute schreiben. Sollte er 'normal ' reagieren und dem Treffen zustimmen, aber wissen wollen, worum es bei dem Gespräch geht (obwohl er es wahrscheinlich wissen wird), wie kann / sollte ich reagieren? Soll ich ihm schreiben 'Es geht um die Ergänzung zur Vereinbarung, deren Bedeutung ich nicht ganz verstehe und darüber sprechen möchte'? Oder einfach schreiben 'Nicht am Telefon'. Anrufen werde ich ihn nicht, denn wir telefonieren nicht, wir schreiben uns nur.

Danke !
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo Joan,

glaube nicht dass er fragt.
Wenn, dann würde ich es etwas allgemeiner und nicht so lang formulieren.

Viel Erfolg und LG Hulahoop
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Ja: ein paar wichtige Dinge besprechen - oder sowas.
Ich glaube aber auch nicht, dass er fragt
 

Joan

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2016
Beiträge
4.807
Lieber Hula,
liebe Felis,
danke! :)

Ich habe ihm gerade geschrieben. Jetzt warte ich ab, was und wie und ob überhaupt.
Bis jetzt hat es F. immer wieder geschafft, uns zu überraschen, mal sehen.
 

Joan

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2016
Beiträge
4.807
Hallo ihr lieben,

ich habe F. heute geschrieben, den Text habe ich etwas geändert, weil es so in der Muttersprache passender klingt als die Formulierung davor, die Teile in Klammern 'braucht' meine Muttersprache nicht in der Umgangssprache:

Hallo F., ich möchte mich (mit dir) treffen, z.B. am Dienstag um 17 Uhr in XXX? Danke

nach 2,5 Stunden kam seine Antwort:

Hallo Joan,
du willst dich (mit mir) treffen...
ok, am Dienstag.

Daraufhin habe ich bestätigt:
Gut, dann um 17 Uhr in XXX


Also, abgesagt hat er nicht, nachgefragt - auch nicht. Seine Antwort / Formulierung finde ich schon arrogant, so a la 'Aha, jetzt willst DU mich sehen, ich gewähre dir das mal'.

Na, dieser Mann ist einfach unglaublich. Ich glaube nicht, dass ich ihm egal bin. Ich triggere ihn schon noch.

So wirkt das auf mich. Oder, was meint ihr?
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
ich finde es nett. :)
ohne Nachfragen, ohne Vorwürfe, warum denn jetzt so plötzlich etc.

und sofortige Zusage für Dienstag.
deine Interpretation kann ich da nicht erkennen.

- hoffentlich klappt das am Dienstag gut mit dem Gespräch, Joan.
 

Joan

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2016
Beiträge
4.807
Liebe Felis, danke für die schnelle Antwort! :herz:

Ich empfinde seine Antwort als überheblich, weil er dieses 'Du willst mich treffen' so betont. Neutraler oder nett wäre 'Ja, ok, Dienstag passt' oder so in der Art. So empfinde ich es.

Mich treffen wollte er ja auch, ist nur ein bisschen her. Daher fragt er nicht besonders nach, sondern ist sofort einverstanden. Einer persönlichen Konfrontation mit mir ist er bis jetzt aus dem Weg gegangen, daher macht er das auch jetzt nicht. Das sind meine Vermutungen.

Ich gehe friedlich in das Treffen, meine positiven Gefühle für ihn kann ich abrufen, die habe ich ja noch tatsächlich wirklich. Ich muss 'nur' souverän bleiben, egal was von ihm kommt. Aber da werde ich noch Fragen zu meinem 'Frame' für Dienstag haben, so wie ich mich kenne. :D
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
aber es kann doch auch gegenteilig gemeint sein Joan:
du hattest doch erst Treffen abgelehnt, deutlich :)
- jetzt möchtest du doch, er ist positiv überrascht
 

Joan

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2016
Beiträge
4.807
hm, Felis, natürlich, das kann auch so gemeint sein. Gut finde ich auf jeden Fall, dass das Treffen wohl stattfindet.

Der einzige Aspekt, der mir Bauchschmerzen bereitet, ist, wenn er wirklich vorhat, auf dieser Ergänzung zu bestehen und ich so seiner Meinung nach auf die Abfindung verzichten müsste, wenn ich geschieden werden möchte. Da möchte ich mich schon im Vorfeld darauf vorbereiten, weiß aber nicht, was ich da sagen soll, als ihn an unsere Absprache zu erinnern. Entweder sieht er das ein oder er tut das nicht. Gleich mit einem Prozess möchte ich nicht drohen, aber ein Teil des Mehrwertes des Hauses steht mir halt zu.

Alles andere schaffe ich, denke ich. Ich erwarte von diesem Treffen, dass wir uns auf der menschlichen Ebene verstehen und eine Lösung finden. Auf der Frau-Mann-Ebene erwarte ich nichts, möchte es nur anmerken.
 

Joan

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2016
Beiträge
4.807
Hallo ihr lieben,

ich habe eine Frage, die mich heute wirklich sehr beschäftigt, und hoffe auf eure Rückmeldung aus dem Erfahrungshorizont, Intuition, Gefühl oder so, wissen kann das niemand, das ist mir auch klar:

Wie groß ich die Wahrscheinlichkeit, dass F. nicht aus seinem Ärger heraus so gehandelt hat, sondern dass wir einen ‚neuen, kalten’ Fantomas haben, der jetzt sein Geld retten will und vielleicht auch Nr.5 was damit zu tun haben könnte, weil er jetzt schon, nach wenigen Wochen des Zusammenseins mit ihr, glaubt, bei ihr angekommen zu sein, denn auf der Suche ist er ja, also hofft er etwas zu finden, so dass seine Gefühle für mich von seinen Gefühlen für sie komplett überlagert sind? Und er in diesem ‚neuen’ Kontext so handelt?

Ich habe eben auch diese Gedanken, die mich in Panik versetzen, und dabei geht es mir nicht um F. als Mann, sondern allein darum, dass mein Stellenwert in seinen Augen komplett verschwunden sein könnte und er jetzt unfair wird?

Denn bis jetzt war er ziemlich authentisch, was seine Handlungen anbelangt und hat nicht getrickst. Vielleicht ist es diesmal auch so, dass er gar nichts bei mir provozieren will (Treffen, Erklärungen usw.), sondern wirklich so handelt, wie er fühlt: Er hat mal gerechnet, hat den Ratschlag vermutlich von seiner RA oder auch von seiner Freundin bekommen, er sollte sich auf eine Abfindung lieber nicht einlassen, und ‚vergisst’, was noch vor ein paar Wochen / Monaten offensichtlich Gültigkeit für ihn hatte?

Es geht mir nicht schlecht, diese Gedanken habe, um nicht ‚es’ mir zu geben, sondern sie sind tatsächlich da und erscheinen mir auch ernsthaft und betrachtungswürdig. Ich bin sehr konzentriert, angespannt und sehr klar beim Verstand, so komme ich mir vor.

Danke!


.....


Meine Bestätigung von gestern hat er immer noch nicht gelesen, was vermutlich normal ist, man weiß eben, dass man bei Ex nicht mehr auf der Prio-Liste steht.
 

Statistik des Forums

Themen
12.802
Beiträge
2.163.151
Mitglieder
10.741
Neuestes Mitglied
Frau.blau
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben