Ein Stück meines Weges

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Aislinn

Gelöschter User
Bei der ersten schrägen Bemerkung umdrehen und wieder fahren?! :ritter:
Liebe Dornröschen
Das entspricht meinem Gedanken vom Sonntag. Der Weg, den Mod La Traviata gegangen ist und in Deinem Strang skizziert hat, gefällt mir jedoch besser. Sie ist - wenn ich das richtig verstanden habe - ganz dicht bei sich geblieben.
Jedenfalls bemühe ich mich, meine Grenzen selbst zu erkennen und sie dann auch aufzuzeigen.
Aber wie sieht es denn aus, wenn du mal nicht nach hause fährst? Wäre das eine Option?
Darüber habe ich in den letzten Tagen viel nachgedacht. Fahre ich nach Hause wegen ihm oder weil ich es für mich will, weil ich meine Eltern, Freunde, Familie, den Hund sehen will? Es ist beides. Ich habe die nächsten Wochen weit im Voraus verplant, weil ich mich nur noch an den Wochenenden mit Freunden usw. treffen kann. Das würde ich mir nehmen und das möchte ich nicht.
Ich hab das auch schon gemacht. Wenn er sich die ganze Woche nicht gemeldet hat, bin ich kommentarlos einen Tag später heim gefahren, passend zu dem Termin, an dem ich verabredet war.
Nun, wir haben keine Streitkultur, wir streiten nicht wirklich. Dementsprechend kam daraufhin außer kurzem geknurre auch keine wirkliche Reaktion.
 
A

Aislinn

Gelöschter User
Dann Ruhe, merkwürdige Tage.
Liebe LeeLoo
Was kam dann bei Euch, wie ging es weiter?
Bei uns kam zum Schluss des Gesprächs seine Bitte um Zeit, etwas über ein Jahr, um ein für ihn wichtiges berufliches Projekt zu einem guten Ende zu bringen. Die Zeit ist um, das Projekt erfolgreich abgewickelt. Und nun?
Heute ist ein Teil unserer Basis der GEGENSEITIGE Wunsch, gemeinsam alt zu werden.
Hast Du deinem EM irgendwann mal gesagt, dass Du das möchtest?
Hat er das mal formuliert?
Ja, das hab ich ihm gesagt. Und er mir auch. Das Stück Leben dazwischen fehlt jedoch noch, das müssen wir irgendwie-am Besten gut und mit gegenseitigem Respekt-hinkriegen.
Viele von uns haben nicht gelernt, dass ein Zu-sich-stehen nicht automatisch impliziert, den anderen in irgendeiner Art und Weise hängen zu lassen und egoistisch zu sein.
Ja, hier, ich. :hier_ich_hier:
Ich hatte mit meiner Mutter eine gute Lehrerin und mit meinem Vater ein gutes Muster, wie mein Ehemann zu sein hat. Passt perfekt.

Die Zitate von Mod Banane hast Du sehr gut gewählt, liebe Goldstück.
Nach letztem Freitag, der deadline mit EX-AM, ist bei mir einiges in Bewegung gekommen, wie aufgebrochen. Vielleicht ist das der Grund (und EM’s Bitte um Zeit, die ja auch vorbei ist), dass es nun weitergehen kann, ich nun bereit dazu bin?
Ich sehe es absolut so. Wenn, dann durch Änderung Deinerseits. Indem Du noch mehr Dein Ding machst und noch konsequenter auf Dich und Dein Wohlbefinden schaust.
Finde ich absolut richtig und sehr gut. Ich hatte keine Idee, wie ich das umsetzten könnte, bis ich heute Mittag in Dornröschens Strang diesen Post las. Das fühlte sich für mich wie eine praktische Anleitung für ein selbstbestimmtes Leben an. Ich las ihn in meiner Mittagspause und noch so halb im Arbeitsmodus dachte ich mir, da machste ein Projekt draus. Klassischer Aufbau. Und Zack, war ich wieder ganz im Arbeitsmodus:lach::lach::lach:
ich finde diese Richtung die dein Strang und dein Leben jetzt nimmt sehr spannend
Seit heute Mittag finde ich es auch spannend. Das liegt bestimmt daran, dass ich gerade nicht das Bedürfnis habe zu jammern. Ich habe nun einen groben Plan, wie ich für mich meine nahe Zukunft gestalten könnte - losgelöst von meinem Mann.
EM kann Dich gerne auf Deinem Weg begleiten
gerne. Jedenfalls nicht anders herum.
ein Freunde-Wellness-Wochenende fände ich auch nicht schlecht:smile:
das ist für den Herbst geplant. Wie wär‘s, kommt ihr mit? :herz::herz::herz:

Übrigens, er hat gerade angerufen, gefragt, wie mein Tag war. Erzählt, wie seiner war. Wir haben entspannt über eine Stunde telefoniert. :prost:
 

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.401
Was kam dann bei Euch, wie ging es weiter?
Ein paar Tage später kam dann von EM das Angebot, die Beziehung zu öffnen.

Ich hatte mich davor schon über eine ganze Zeit hinweg aus dem "gemeinsamen" herausgelöst, und eher "meins" gelebt.

EM und ich haben dann nacheinander und auch zusammen ein Buch gelesen: Treue ist auch keine Lösung.
Und mehrer Artikel.
Wir sind ins Gespräch gekommen. Also, wir haben uns gemeinsam Zeit genommen, Gespräche zu führen. Dadurch sind wir wieder viel mehr in Kontakt gekommen.
Wie geht es dir, wie fühlt sich diese Situation für dich an, was würdest du dir (anders) wünschen, ist das gut so, was könnten wir besser machen, hast du wünsche etc. pp.

EM hat auch Mist-Affären mitbekommen, mich schon getröstet.

Meine "große Affäre" kennt er von Anfang an. Er weiß, wenn ich sauer bin auf AM, er weiß, was ich mag an AM, oft genug schüttelt er den Kopf und sagt: "ihr zwei!", und lacht.

Und regelmäßig bedanke ich mich für die Freiheiten, die er mir zugesteht, und das Glück, das ich habe und empfinden, leben darf.

Bei uns kam zum Schluss des Gesprächs seine Bitte um Zeit, etwas über ein Jahr, um ein für ihn wichtiges berufliches Projekt zu einem guten Ende zu bringen. Die Zeit ist um, das Projekt erfolgreich abgewickelt. Und nun?
Liebe Aislinn,
ich wäre ausgerastet.

Würde mein Mann mir sagen: ok, wir haben eine Beziehungskrise, aber ich will mich jetzt für ein Jahr (!) lieber um meine Arbeit kümmern... ich wäre ausgerastet. :cry
Das Stück Leben dazwischen fehlt jedoch noch, das müssen wir irgendwie-am Besten gut und mit gegenseitigem Respekt-hinkriegen.
Ja, mir fehlt vor allem sein wirkliches, gelebtes wünschen und wollen.
Ich hatte keine Idee, wie ich das umsetzten könnte, bis ich heute Mittag in Dornröschens Strang diesen Post las. Das fühlte sich für mich wie eine praktische Anleitung für ein selbstbestimmtes Leben an. Ich las ihn in meiner Mittagspause und noch so halb im Arbeitsmodus dachte ich mir, da machste ein Projekt draus. Klassischer Aufbau. Und Zack, war ich wieder ganz im Arbeitsmodus
:lach:
Das kenne ich auch!
Ich sage immer: ich gehe gerne wissenschaftlich an Themen ran. Lese dann sehr sehr viel. Ich habe verschiedenste Bücher zum Thema nicht-monogam leben, ich lese viele Poly-Beiträge, bespreche gelesenes dann gerne mit Freunden, natürlich auch immer mit EM, manchmal sogar mit AM.

Ich finde das übrigens eine sehr sehr guten Idee, projektartig heran zu gehen!!!

Du hast ein Ziel, und nimmst Dich der Erreichung systematisch an.
DU definierst Deine Meilensteine. Die sind für Dich verbindlich.
Vielleicht sogar messbar (um so besser!!!).
Werde Dein Projekt! Ich freu mich, auf deine Projektberichte! :zwinkern:
 
A

Aislinn

Gelöschter User
Ich hatte mich davor schon über eine ganze Zeit hinweg aus dem "gemeinsamen" herausgelöst, und eher "meins" gelebt.
Liebe LeeLoo
An dem Anfang fühle ich mich gerade.
Meine Aufmerksamkeit möchte ich auf mich lenken, nicht mehr zuerst auf ihn. Nicht bewusst von ihm weg, sondern bewusst zu mir hin. Verstehst Du, wie ich das meine.
Ich mache Sport um meiner selbst Willen. Nicht um ihm zu zeigen, dass ich mir hier ein Leben neben der Arbeit einrichte.
Ich verabrede mich daheim mit Freunden, um Zeit mit ihnen zu verbringen. Nicht, um die Zeit nicht mit ihm zu verbringen.
Ich möchte mich auch nicht umdrehen und fahren, wenn er wieder doof daher kommt. Das fühlt sich pissig an. Irgendeine souveräne Erwiderung müsste mir dann einfallen. Meistens kommen mir die jedoch Stunden später.
Würde mein Mann mir sagen: ok, wir haben eine Beziehungskrise, aber ich will mich jetzt für ein Jahr (!) lieber um meine Arbeit kümmern... ich wäre ausgerastet. :cry
Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen!! Bestimmt, weil ich mir vor dem Gespräch eine ganze Weile Gedanken darüber gemacht habe, ob es ihn gerade jetzt nicht zu sehr stresst :blush::blush: Echt jetzt, ohne Scheiß. So war‘s.
Ja, mir fehlt vor allem sein wirkliches, gelebtes wünschen und wollen.
Er will, dass alles so bleibt wie es ist. Nein. Dass es wieder so wird, wie es war.
 
A

Aislinn

Gelöschter User
Eben auf der Autobahn auf dem Weg nach Hause hatte ich sehr viel Zeit, mir über das Wochenende Gedanken zu machen. Mein Kerngedanke war: was würdest Du heute unternehmen, wenn es EM nicht gäbe?
Das hat mir meine Struktur für die kommenden Tage gegeben. Und so bin ich auch zuhause angekommen.
So ganz straight krieg ich es nicht umgesetzt. Das ist echt schwer, Mädels :nanu:. Der „wir“Gedanke ist so fest in mir verankert, der bricht nicht so leicht auf. Aber ich bleibe dran. Mir fehlt die Übung.
:herz::herz::herz:
 

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.401
Liebes, du musst auch nichts aufbrechen, du darfst schritt für schritt sehen, was gut für dich ist.
Ich wünsche dir eine gute Zeit!
 

Minta

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2018
Beiträge
747
Liebe Aislinn, ich denke an Dich und hoffe, dass Du ein schönes Wochenende verbringst.

Ich habe diese Woche still mitgelesen. Ich kann Dich leider nicht beraten. Ich bin aber immer da zum zuhören, Sichtweisen betrachten, motivieren und trösten.

Viel positive Kraft für die nächsten Schritte.

:herz::herz::herz:
 
A

Aislinn

Gelöschter User
Liebe LeeLoo, liebe Minta,
Es war anfangs anstrengender als sonst, aber in Summe war das Wochenende gut. Ich habe halt überlegt, bevor ich was gesagt oder getan habe, kaum aus dem Bauch heraus. Bin dadurch näher bei mir geblieben. Dadurch, dass ich mich häufig gefragt habe, was ich tun würde, wenn er nicht da wäre. Durchgängig habe ich es nicht geschafft. Hab aber wenigstens gemerkt, wenn ich in das alte Muster gefallen bin.

Hinzu kommt, dass er sich das Wochenende durchgängig sehr bemüht hat. Fand ich gut.

Und nun zu Euch. Danke, dass Ihr für mich da seid. :kommt_alle_her:
 

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.401
Ich habe halt überlegt, bevor ich was gesagt oder getan habe, kaum aus dem Bauch heraus.
Vielleicht ist das garnicht der Bauch, vielleicht ist es "nur" antrainiertes Verhalten, alte Gewohnheiten?

Dadurch, dass ich mich häufig gefragt habe, was ich tun würde, wenn er nicht da wäre.
Unterscheidet sich der Gedanke "ohne ihn" vom Gedanken "für mich"?
Ich bin eher so die "was möchte ich, unhabhängig davon, ob er da jetzt mitmachen möchte".
 
A

Aislinn

Gelöschter User
Vielleicht ist das garnicht der Bauch, vielleicht ist es "nur" antrainiertes Verhalten, alte Gewohnheiten?
Antrainiert, sicherlich. Denn:
Unterscheidet sich der Gedanke "ohne ihn" vom Gedanken "für mich"?
Den Gedanken „für mich “ gibt es nur „Ohne ihn“. Wenn ich mit ihm zusammen bin, weiß ich meistens nicht und kann auch schlecht darüber nachdenken, was ich möchte.
Ich entscheide dann eher „für uns“.
Liebes, du musst auch nichts aufbrechen, du darfst schritt für schritt sehen, was gut für dich ist.
Ohne schlechtes Gewissen. Was gut für mich ist, muss ja nicht automatisch schlecht für ihn sein. Ich will zu mir finden.
Das war nun schon ein Weilchen nicht mehr so, oder? Das freut mich sehr liebe Aislinn.
Da hast Du Recht. Je lockerer ich bin, desto entspannter ist er. Locker sein ist halt im Moment noch etwas anstrengend für mich. Kann nur besser werden.
:herz::herz::herz:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Aislinn

Gelöschter User
gelöscht, weil Wurstfingersyndrom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.401
Was gut für mich ist, muss ja nicht automatisch schlecht für ihn sein.
Genau!
Ich finde es manchmal hilfreich, Sätze umzudrehen und zu schauen, wie sich das anfühlt.

Bisher dachtest Du ja auch nicht, dass was für ihn gut ist, für Dich schlecht wäre.
Jetzt stellst Du Glichstand her, damit es beiden gut geht.
Das finde ich fair!
Je lockerer ich bin, desto entspannter ist er. Locker sein ist halt im Moment noch etwas anstrengend für mich. Kann nur besser werden.
Wird besser!
Alles wird besser, wenn Du es willst und bereit bist, etwas zu tun/ändern!

(übrigens auch so ein schöner umgedrehter Sat: Je lockerer er ist, desto entspannter bist Du. Locker sein ist halt im Moment noch etwas anstrengend für ihn.) :zwinkern:
:herz:
 
A

Aislinn

Gelöschter User
Bisher dachtest Du ja auch nicht, dass was für ihn gut ist, für Dich schlecht wäre.
Das Umdrehen der Sätze ist spannend :lach::lach:.
Und der hier besonders:
Je lockerer er ist, desto entspannter bist Du. Locker sein ist halt im Moment noch etwas anstrengend für ihn.) :zwinkern:
Eine komplett andere Sichtweise. Sehr interessant.
Den muss ich mir noch ein paar mal vorsagen!! Ich hatte bisher das Gefühl, er reagiert auf meine Stimmung. Was sicherlich Quatsch ist, es kann genauso gut anders herum sein.
 
A

Aislinn

Gelöschter User
Guten Abend ihr Lieben
Ich hab mich da heute Abend an einem Gedanken festgebissen, da komme ich nicht weiter. Vor einer Weile habe ich EM gesagt, dass ich es schade und auch nicht gut finde, wenn wir die ganze Woche nichts voneinander hören oder wenigstens lesen. Daraufhin hat er es sich so eingerichtet (wahrscheinlich in Outlook terminiert), mich mittwochs anzurufen oder zu schreiben.
Ich melde mich nicht, weil er vor einer Weile zu mir sagte, es sei ihm lästig, wenn ich ihn anrufe und er es sich gerade nach einem stressigen Tag gemütlich machen wolle. Das hat mich seinerzeit so getroffen, dass ich mich nur noch zwecks irgendwelchem Orgakram bei ihm melde, der nicht zu vermeiden ist.
Heute hat er sich nicht gemeldet. Einerseits denke ich, jo mei, scheiß drauf. Andererseits denke ich, er ist nicht meine Affäre (dann hätten wir wenigstens sex!!)
Reagiere ich nun auf sein sich nicht melden oder lass ich es? Wenn ja, wie?

Liebe Grüße Eure ratlose Aislinn
 

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.401
Liebe Aislinn,

kannst du das Ärgern abschütteln, ohne dass es sich festkrallt und Kratzer macht?
Ich glaube, es wäre besser, ihn zu lassen. Keinen Druck zu machen.

Warum sind diese Telefonate wichtig für dich?
(Ja, ich verstehe das grundsätzlich! Aber trotzdem?)

Vielleicht schafft ihr es ja weg von der Pflicht - hin zur Kür?

Ich wünsche Dir eine gute Nacht!
 

Dornröschen 2

Aktives Mitglied
Registriert
22 Feb. 2018
Beiträge
2.055
Oh, du Süße , das finde ich krass:
es sei ihm lästig, wenn ich ihn anrufe und er es sich gerade nach einem stressigen Tag gemütlich machen wolle
Hey, du bist seine Frau :'(
Ach Mensch, ich glaube, dem musst du mal Zähne und Krallen zeigen, das geht so gar nicht. Sorry :blush:
Reagiere ich nun auf sein sich nicht melden oder lass ich es? Wenn ja, wie?
Mein Instinkt sagt: NEIN!!!!!
Aber du hast hier bestimmt bessere Berater.

Bei dir denke ich immer, dass du so viel mehr verdient hast :herz:

Weiß leider gerade gar nicht, was ich dir raten soll, außer ihm zu zeigen, dass du es wert bist, dass ER sich bemüht. Ich denke, du hast jetzt echt schon genug getan.

Ach Mensch...ich wünsch dir viel Kraft und dass du dich nicht mehr klein machen lässt von ihm. Das hast du echt nicht nötig, denn:
drauf. Andererseits denke ich, er ist nicht meine Affäre (dann hätten wir wenigstens sex!!
Lass ihn mal die Arbeit machen, falls er dann mal aufwacht und tu erstmal gar nichts.
Das wurde mir immer geraten in schwierigen Situationen :nanu:
Drück dich ganz lieb. :brav:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.814
Beiträge
2.163.732
Mitglieder
10.753
Neuestes Mitglied
Boooo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben