Einfach alles vorbei

Lea101

Aktives Mitglied
Registriert
14 Apr. 2019
Beiträge
356
Hallo,

ich war mit meinem Exfreund 5 Jahre zusammen, 4 davon haben wir gemeinsam in einer Wohnung gelebt. Ich bin 31, er ist 28. Wir sind vor 3 Monaten erst in eine neue Wohnung gezogen, dann hat er sich plötzlich getrennt. Wir hatten in den 5 Jahren kaum Streitigkeiten, hatten ab und zu Meinungsverschiedenheiten, die wir aber schnell geklärt hatten. Außerdem gab es in meiner Familie 1 Todesfall, bei dem mich mein Ex wahnsinnig unterstützt hat. Das letzte Jahr war einfach sehr hart für mich und es kamen viele Veränderungen.

Als wir in die neue Wohnung gezogen sind musste ich sehr viel arbeiten, war ständig müde und gestresst. Ich würde fast sagen, dass ich eine kurze depressive Zeit hatte. Ich wollte nichts mehr unternehmen, konnte ihm keine Aufmerksamkeit mehr geben, hatte immer schlechte Laune und wollte meistens einfach meine Ruhe. Er zog sich in dieser Zeit immer mehr zurück, wir gingen uns gegenseitig immer mehr auf die Nerven.

Er hat sein Studium erst vor kurzem beendet, arbeitet in Teilzeit und war deshalb auch sehr viel zu Hause. Als wir uns kennen gelernt haben war er ein aktiver, sportlicher, offener Mann, der neugierig auf das Leben war. Nach ungefähr 1 Jahr fing er wieder an sein altes Hobby, das zocken aufzunehmen. Ab diesem Zeitpunkt veränderte er sich, er saß nur vor dem Pc, hatte keine Lust mehr etwas zu unternehmen, vernachlässigte den Haushalt, seine sozialen Kontakte und dann auch mich. Anfangs hat mich das wenig gestört, da er trotzdem immer für mich da war, wir uns unterstützt haben und auch immer wieder etwas unternommen haben, wenn auch der Antrieb immer eher von mir kam.

Seine Unmotivation wurde aber nach und nach immer schlimmer, was mich immer mehr frustriert hat und meine Unzufriedenheit gestärkt hat. Ich habe angefangen mein Leben zu vernachlässigen, habe versucht es ihm recht zu machen, mit ihm zu reden, ihn irgendwie wach zu rütteln, hab mein Glück von ihm abhängig gemacht. Leider hat nichts davon gewirkt. Es war für mich sehr anstrengend und energieraubend. Die schönen und glücklichen Momente haben aber immer überwiegt. Ich habe immer darauf gewartet, dass er von selbst darauf kommt, dass das Leben mehr bietet, als nur der Pc. Sobald er sein Studium beendet und einen geregelten Tagesablauf hat wird sich das schon ändern. Ich habe mich daran festgehalten und gehofft.

Dann kam der Job und es wurde anfangs sehr viel besser und dann noch schlimmer. Er zog sich immer mehr zurück, arbeitete viel und den Rest der Zeit verbrachte er vor seinem Pc. Ab und zu traf er sich mit neuen Kollegen, die ich aber nicht kannte. Er fing an mich aus seinem Leben auszuschließen.

Wir lebten den letzten Monat nur noch nebeneinander her. Ich sprach ihn darauf an, dass wir wieder mehr für die Beziehung tun müssen, dass es so nicht weiter gehen kann. Er stimmte zu, wir reservierten einen Platz im Restaurant und bevor wir dort hin wollten meinte er, dass er sich nicht mehr sicher ist, ob er das überhaupt noch will. Dass er unglücklich ist, dass er mit sich selbst so unzufrieden ist und er irgendwie kein Interesse mehr daran hat, dass die Beziehung wieder besser wird.

Wir haben versucht drüber zu reden, er konnte mir aber keine Antworten geben, außer, dass er unglücklich ist und keine Zukunft mehr sieht. Am nächsten Tag meinte er, dass er die Trennung eig. nicht will, dass es bescheuert ist, dass es doch sinnlos ist und nichts vorgefallen ist. Dass man die Jahre nicht einfach wegschmeißen sollte, aber dass er nicht weiß, was er tun soll. Dass er keine Energie hat in die Beziehung Arbeit zu stecken. Er liebt mich noch, klar hat er noch Gefühle, aber er ist nicht mehr glücklich. So ging das dann ein paar Tage schwankend von ja zu nein, bis er sich dann schließlich unter Tränen von mir getrennt hat und ausgezogen ist.

Ab dem Zeitpunkt, als er die Trennung ausgesprochen hat wurde er richtig gefühlskalt, hat mir versichert, dass es so besser ist und dass es die richtige Entscheidung ist. Emotional kam man ab diesem Zeitpunkt absolut nicht mehr an ihn ran. Seit seinem Auszug haben wir nur noch wegen organisatorischen Sachen wegen der Wohnung Kontakt und müssen uns diesbezüglich auch nochmal treffen.

Die Trennung ist jetzt 3 Monate her und ich weiß nicht genau, wie ich mich verhalten soll, wenn wir uns treffen. Er hat sein Leben komplett umgekrempelt, macht jetzt alles, was ich in unserer Beziehung von ihm wollte und mir gewünscht habe. Er ist unterwegs, geht zum Sport, trifft sich mit Freunden usw. der Pc wird nur noch zum arbeiten angemacht. Ich fühle mich wirklich verarscht.

Unsere Beziehung war immer sehr intensiv, wir haben uns sehr geliebt, waren immer füreinander da, hatten viel Spaß und ich bin immer noch überzeugt, dass es sehr gut passt. Ich habe in den 3 Monaten seit der Trennung viel über mich gelernt, lebe mein Leben wieder für mich und mache mich nicht mehr abhängig von ihm, so wie davor. Und er scheint ja auch gelernt zu haben, dass der Pc nicht das Wahre ist. Ich finde, dass das die besten Voraussetzungen sind für einen Neuanfang und weiß nun nicht genau, was ich tun kann, dass er merkt, dass ich mich verändert habe, dass ich eine eigenständige Frau bin, die ihn nicht braucht und die wieder anziehend auf ihn wirkt.

Eigentlich war für uns Beide immer klar, dass wir zusammen bleiben, die Trennung kam aus heiterem Himmel. Wochen davor hat er mir noch Blumen geschenkt und mir gesagt, wie toll ich bin, sich Mühe gegeben. Aber jetzt wollte er anscheinend seine Freiheit. Ich hab mich wohl emotional zu sehr an ihn gehängt.

Er denkt auch, dass ich jetzt sofort heiraten und Kinder kriegen möchte, das will er aber nicht. Er glaubt mir nicht, dass das für mich die nächsten 3-4 Jahre auch nicht in Frage kommt. Ich denke, er hat Angst bekommen, er weiß nicht genau, wo er hin will und hat sich mit der Beziehung in eine Richtung gedrängt gefühlt, die er momentan noch nicht möchte. Ich hoffe wirklich sehr ihr könnt mir helfen und danke euch schon mal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Finn

Gelöschter User
Hallo Lea und willkommen, auch wenn's kein schöner Anlass ist.

Ich hab mich wohl emotional zu sehr an ihn gehängt.


Das ist wahrscheinlich der Kernpunkt der Geschichte.

Wenn Männer in Jahrelangen Beziehungen stecken und dann noch so Jung, wie wir es sind, dann arrangiert man sich damit und lebt dann in der Komfortzone, eine Frau zu haben, die ebenfalls sich damit arrangiert hat.

Les dir dazu mal die Texte zum Beziehungsfaulen Ehemann durch, von Wolfgang.


Als du dann den Schritt auf ihn zu gemacht hast, was ja an sich nicht verkehrt war, hast du indirekt deine Bedürftigkeit gezeigt und ebenfalls auch deine Erwartungen.

Er denkt auch, dass ich jetzt sofort heiraten und Kinder kriegen möchte, das will er aber nicht. Er glaubt mir nicht, dass das für mich die nächsten 3-4 Jahre auch nicht in Frage kommt. Ich denke, er hat Angst bekommen, er weiß nicht genau, wo er hin will und hat sich mit der Beziehung in eine Richtung gedrängt gefühlt, die er momentan noch nicht möchte. Ich hoffe wirklich sehr ihr könnt mir helfen und danke euch schon mal für eure Hilfe!



Wie hat denn das Thema zukunftsplanung ausgesehen bei euch?

Gab es Konkrete Gespräche? Oder kam das alles erst, nachdem du ihn aufgefordert hast, mehr für die Beziehung zu tuen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Finn

Gelöschter User
Hallo Lea101,

herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lese dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freuden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!
 

Lea101

Aktives Mitglied
Registriert
14 Apr. 2019
Beiträge
356
Hallo Lea und willkommen, auch wenn's kein schöner Anlass ist.



Als du dann den Schritt auf ihn zu gemacht hast, was ja an sich nicht verkehrt war, hast du indirekt deine Bedürftigkeit gezeigt und ebenfalls auch deine Erwartungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lea101

Aktives Mitglied
Registriert
14 Apr. 2019
Beiträge
356
Ok, tut mir Leid, ich verstehe das mit dem zitieren noch nicht so ganz, das hat irgendwie nicht funktioniert.

Also zu 1.
Ja, leider :( Ich habe mich schon viel mit dem Thema beschäftigt und mich reflektiert. Leider habe ich wohl in der Beziehung schon und vor allem dann danach viele Fehler gemacht, was ihn immer mehr von mir weg getrieben hat, obwohl er das selber gar nicht wollte. Er meinte auch, dass er es gar nicht ansprechen wollte, er hatte gehofft, dass sein komisches Gefühl von selbst wieder weggeht. Er findet es auch scheiße sich zu trennen, aber es ist besser so.

und zur Zukunft:
Wir haben noch nicht viel über die Zukunft geredet, da wir beide noch am Anfang unseres Berufs stehen. Er konnte auch nie genau sagen, wie er sich seine Zukunft vorstellt. Das erste Ziel war eben die größere und schönere Wohnung, die er auch unbedingt wollte und sich auch eingesetzt hat dafür, dass wir eine finden, was wir ja dann letztendlich auch haben. Da hat er noch gesagt, dass wir in der Wohnung wirklich langfristig bleiben können, weil sie so schön ist. Bezüglich heiraten kamen von ihm immer mal wieder Kommentare, z.B. als er mich letztes Jahr Ende November noch mit einem Kerzenherz und Rosenblättern überrascht hat "Mist jetzt muss ich mir für den Heiratsantrag was anderes überlegen". Konkret drüber geredet haben wir nicht. Genauso über Kinder nicht. Er meinte immer wieder mal, dass er sich noch keine Kinder vorstellen kann. Ich denke, er hat langsam schon immer mehr gemerkt, durch das, dass ich älter bin, dass mein Kinderwunsch schon langsam in ca.3 Jahren kommen wird. Er hat bei der Trennung gemeint, dass er sich die nächsten 5 Jahre keine Kinder vorstellen kann und vielleicht nie. Und er weiß, dass ich Kinder möchte und das in dem nächsten Jahr (was nicht stimmt) und dass er mir das nicht nehmen kann und er sich zu jung fühlt für das alles mit heiraten und Kindern. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er Kinder möchte. Er liebt seinen Neffen und beschäftigt sich so liebevoll und gerne mit ihm. Er möchte es nur jetzt noch nicht, da er sich erstmal beruflich weiter entwickeln möchte, so wie ich ja auch.
 

EllaTheBee

Neues Mitglied
Registriert
18 März 2019
Beiträge
2
Post gelöscht, da keine Schreiberechte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lea101

Aktives Mitglied
Registriert
14 Apr. 2019
Beiträge
356
Hallo Ella,

Danke für deine aufmunternden Worte :smile: Du hast recht mit den ganzen Fragen, die sich in meinem Kopf drehen. Ich konnte sie wirklich lange verdrängen, aber momentan spuken sie ständig in meinem Kopf herum.

Ich mache gerade wirklich sehr viel für mich, ich habe mich sehr entwickelt und den Fokus versucht auf mich zu lenken. Ich gehe wieder zum Sport, probiere da auch viel aus, versuche meinen Klamottenstil zu verändern, treffe mich viel mit Freunden usw.
Ich weiß nicht, ob er das mitbekommt. Ich habe noch viel Kontakt zu seinem bestem Freund, der mir das bei ihm erzählt. Ich weiß aber nicht, ob er auch ihm erzählt, was bei mir so los ist.

Wie soll ich denn jetzt auf seinen Vorschlag reagieren, dass er mal bei mir vorbei kommen könnte. Wir müssen noch ein paar Dinge klären wegen unserer Wohnung und er hat auch noch Sachen in der Wohnung vergessen. Aber ich glaube ich möchte nicht, dass wir uns in unserer (jetzt meiner) Wohnung treffen. Ich habe ihm gesagt, dass ich mich melde, wenn ich weiß, wann ich Zeit dafür habe.
 

EllaTheBee

Neues Mitglied
Registriert
18 März 2019
Beiträge
2
Post gelöscht, da keine Schreiberechte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Finn

Gelöschter User
Hey ihr 2:smile:



Du, @EllaTheBee, magst Du mir mal kurz sagen, welchem Strang ich Dich zu Ordnen kann? Bzw. hast Du denn ein eigenen Strang?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Finn

Gelöschter User
Wie soll ich denn jetzt auf seinen Vorschlag reagieren, dass er mal bei mir vorbei kommen könnte. Wir müssen noch ein paar Dinge klären wegen unserer Wohnung und er hat auch noch Sachen in der Wohnung vergessen. Aber ich glaube ich möchte nicht, dass wir uns in unserer (jetzt meiner) Wohnung treffen. Ich habe ihm gesagt, dass ich mich melde, wenn ich weiß, wann ich Zeit dafür habe.





Das ist dann ein Super Pling:smile:

Es ist so, daß wir in der Regel empfehlen zwischen 6 - 8 Wochen
, die ohne Kontakt stattfinden, zu Plingen.
Das du auch dann noch nicht 100%Souverän wirken wirst, ist oft so, aber ab einer Gewissen Zeit geht zuviel Energie verloren und erschwert ein EB ungemein.


Den Rest von Ella kann ich so zustimmen;)
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.169
EllaTheBee, Du hast hier im Form ohne eigenen Strang leider keine Schreiberechte (siehe Regeln bei der Registrierung)!

Admin Wolfgang
 

Lea101

Aktives Mitglied
Registriert
14 Apr. 2019
Beiträge
356
Hm, ich glaube aber 6-8 Wochen ohne Kontakt werden hier nicht möglich sein, da es sich um Rechnungen handeln könnte :| Wir hatten tatsächlich innerhalb dieser 3 Monate maximal 2 Wochen eine komplette Sperre, ansonsten hat er sich immer wegen organisatorischen Dingen gemeldet.
 
F

Finn

Gelöschter User
Hm, ich glaube aber 6-8 Wochen ohne Kontakt werden hier nicht möglich sein, da es sich um Rechnungen handeln könnte :| Wir hatten tatsächlich innerhalb dieser 3 Monate maximal 2 Wochen eine komplette Sperre, ansonsten hat er sich immer wegen organisatorischen Dingen gemeldet.


Wenn es orga ist, können wir drauf antworten :smile:
 

Lea101

Aktives Mitglied
Registriert
14 Apr. 2019
Beiträge
356
ok, aber er möchte ja bei mir vorbei kommen, das heißt ein Treffen. Wie soll ich darauf reagieren? Ich möchte nicht, dass unser Gespräch dann negativ behaftet ist. Und ein neutraler Ort ist immer besser, als in unserer alten Wohnung oder?
 
F

Finn

Gelöschter User
ok, aber er möchte ja bei mir vorbei kommen, das heißt ein Treffen. Wie soll ich darauf reagieren? Ich möchte nicht, dass unser Gespräch dann negativ behaftet ist. Und ein neutraler Ort ist immer besser, als in unserer alten Wohnung oder?



Naja, je nach Situation wirst DU spontan reagieren müssen.
Wir werden dich dann ausreichend briefen, wie du optimal reagierst. :smile:

Bis dahin legst du den Fokuss ganz auf dich, les dich in andere Stränge ein und Les dich hier richtig ein.


Geh ein wenig Interesse Tanken von anderen Männern oder tue dir einfach was gutes:smile:
 

Lea101

Aktives Mitglied
Registriert
14 Apr. 2019
Beiträge
356
Also, soll ich ihm jetzt keinen Tag vorschlagen?
Er hatte mir wegen dem Organisatorischen letzte Woche geschrieben:
Ich kann ja dann nächste Woche mal vorbei kommen, wenn dir das passt.
Und ich meinte daraufhin nur, dass ich noch nicht weiß, wie ich Zeit habe.

Ich bin so hin und her gerissen, weil ich mich auf der einen Seite gerne mit ihm treffen würde, einfach um ihm zu zeigen, dass ich nicht heulend zu Hause sitze, sondern es mir "gut" geht, ich mich weiter entwickelt habe. Und auf der anderen Seite habe ich wahnsinnige Angst davor danach wieder in ein Loch zu fallen :(. Ein Treffen wegen unserer Orga wird aber wahrscheinlich über kurz oder lang einfach nötig sein, schon allein weil hier noch Post von ihm ist, wo möglicherweise Rechnungen, vielleicht sogar schon Mahnungen drin sind.
 
F

Finn

Gelöschter User
Ich bin so hin und her gerissen, weil ich mich auf der einen Seite gerne mit ihm treffen würde, einfach um ihm zu zeigen, dass ich nicht heulend zu Hause sitze, sondern es mir "gut" geht, ich mich weiter entwickelt habe. Und auf der anderen Seite habe ich wahnsinnige Angst davor danach wieder in ein Loch zu fallen :(. Ein Treffen wegen unserer Orga wird aber wahrscheinlich über kurz oder lang einfach nötig sein, schon allein weil hier noch Post von ihm ist, wo möglicherweise Rechnungen, vielleicht sogar schon Mahnungen drin sind.


Wenn es wichtige Sachen gibt, die er abholen muss, dann wirst du da nicht drumherum kommen.

Das Treffen sollte aber nicht dazu dienen, ihm zu zeigen, wie du DICH entwickelt hast, denn solange du befürchten musst in ein Loch zu fallen, ist da die Gefahr zu groß in entscheidenden Momenten nicht Strategisch zu handeln.


Gibt es keine Alternative, wie er an seine Sachen kommen kann?
 

Lea101

Aktives Mitglied
Registriert
14 Apr. 2019
Beiträge
356
hm... ich habe Angst, wenn ich noch länger warte, dann ist er bald komplett gelöst von mir :( oder sucht sich eine Neue. Er lernt sehr schnell andere Frauen kennen, wenn er single ist.

Ich könnte ihm die Sachen vor die Türe stellen, dann kann er sie abholen. Oder seinem besten Freund vorbei bringen. Aber sein Fahrrad steht z.B. auch noch hier. Ist es nicht eh besser einen Teil doch noch zu behalten, als möglichen Grund, um den Kontakt irgendwann wieder herzustellen?
 

Lea101

Aktives Mitglied
Registriert
14 Apr. 2019
Beiträge
356
whatsapp von meinem Ex, er frägt, ob ich die Woche Zeit habe. Was antworte ich?
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.256
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben