Er ist da noch nicht angekommen...

DeinSonnenschein

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juni 2021
Beiträge
104
auch ich drücke dich mal!!!

puhhh jetzt noch ne ehetherapie, da wird er sich aber an sein Datum nicht halten können.... ist fraglich ob die überhaupt noch in diesem jahr einen termin bekommen. und dann wartest du doch länger als ausgemacht. ich würde auch jetzt die ks einläuten, auch wenns schwer fällt. du wirst nicht allein sein in dieser zeit, das forum hier wird dich auffangen!
 

Seastar

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2020
Beiträge
1.307
Liebe Amaryllis,

es tut mir sehr leid, das Ganze ist zäh wie Kaugummi und ich finde auch, dass dein AM deine Nerven ganz schön strapaziert.
Ich kenne aus meinem Bekanntenkreis im Laufe der Jahre einige, die als letztes Mittel der Wahl eine Eheberatung aufgesucht haben. Zusammen ist keiner mehr von denen.

Aber das nützt dir nix, denn sowas kann sich auch erstmal ewig hinziehen. Und hier liegt der Hase im Pfeffer, wenn er meint, er geht den Eherettungsversuch an, dann darf er von Dir nicht erwarten, dass du ihm dafür zur Verfügung stehst.
Du kannst nur eine Veränderung bei ihm bewirken, wenn du dich ihm entziehst. Wenn er Dich nicht mehr sicher weiß, vielleicht wird ihm dann bewusst, was er eigentlich will.

Ich hoffe, du bleibst stark. Fühl dich gedrückt:trost:
 

Silverager

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan. 2021
Beiträge
753
Liebe Amaryllis,

ich kann spüren wie es dir geht, einfach bescheiden :brav:

Was Ehetherapie angeht, schließe ich mich den anderen an. Hat mich eher darin bestärkt, zu gehen. Nach 2 Stunden habe ich es beendet.

Der Therapeut sagte mir, als ich die Folgestunde abgesagt habe:"Wenn ich ehrlich bin, hilft eine Paartherapie nur dann, wenn die Ehe noch ein gesundes Fundament hat und nur Korrekturen z.B. in der Kommunikation vorgenommen werden müssen. Sobald sich ein Partner bereits mit einer Trennung auseinander gesetzt hat, ist es fast aussichtslos. "

Ich wünsche dir viel Kraft und meine Meinung zur KS kennst du ja schon.:coolwink:

Liebe Grüße Silver
 
Zuletzt bearbeitet:

Amaryllis

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2021
Beiträge
1.479
Vielen Dank für all Euren Zuspruch und die liebevollen Antworten. Das tut mit gut.

An diejenigen, die eine solche Therapie gemacht haben:

Gab es da noch etwas Liebe in Eurer Ehe? Wolltet ihr alle, dass es wieder gut wird ?

Der AM sagt, nicht alles sei schlecht. Aber vieles....
 

Mathilda

Mitglied
Registriert
8 Nov. 2021
Beiträge
15
Liebe Amaryllis,

puhh das sind ja wieder Neuigkeiten bei dir- tut mir sehr leid für dich und ich kann dir nachempfinden wie du dich fühlst- schrecklich auch das alles so hautnah mit zu bekommen und quasi jeden Schritt dieser Ehe mitzugehen.
Ich denke er macht diese Therapie auch deswegen damit er sich im Nachhinhein nichts vorzuwerfen hat- damit hat er ja alles probiert.
Er wird auch versuchen, indem er darauf eingeht was sie möchtet sein schlechtes Gewissen, seine Schuldgefühle und auch sein Mitleid gegenüber der EF abzumildern.
Wenn keine Liebesgefühle, Leidenschaft und S6ulität mehr in dieser Ehe sind wird auch eine Therapie keinen Sinn machen- das lässt sich nicht reaktivieren.
Meiner Erfahrung nach bringt es nur was wenn diese Gefühle noch da sind und die Kommunikation zwischen den Partner gestört ist.
Ich würde dem ganzen nicht so eine große Bedeutung geben- für dich ist es halt problematisch weil es sich dadurch nur noch mehr in die Länge zieht, du noch verunsicherter wirst usw.

Ich drück die Daumen!!:brav:
 

Amaryllis

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2021
Beiträge
1.479
AM gehts grottenschlecht. Er hat sich diese Nacht übergeben.

Meine Güte ! Warum beendet er nicht sein Drama. Unglaublich wirklich.

Ich bin momentan recht gefasst. Dank Euter Hilfe. Und ich habe mit Wolfgang gesprochen. Wir haben vereinbart, dass ich die erste Sitzung der Eheleute erstmal abwarte. Dann schauen wir weiter bis kommende Woche. Das kann ich mit mir vereinbaren und schaffe das auch. Mit Euch.
KS geht noch nicht. Aber muss wahrscheinlich demnächst sein. Das ist mir sehr bewusst.
 

Dinah

Aktives Mitglied
Registriert
20 Apr. 2018
Beiträge
1.949
AM gehts grottenschlecht. Er hat sich diese Nacht übergeben.

Meine Güte ! Warum beendet er nicht sein Drama. Unglaublich wirklich.

Unsere AM´s sind wirklich Märthyer. Unglaublich wieviel leid sie ertragen.


Sehr gut wenn du mit Wolfgang einen Fahrplan erstellt hast. Das gibt Dir nun etwas Sicherheit wie es weitergehen soll.

KS geht noch nicht. Aber muss wahrscheinlich demnächst sein. Das ist mir sehr bewusst.

Wenn es soweit ist, wir sind da.:trost:
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Meine Güte ! Warum beendet er nicht sein Drama. Unglaublich wirklich.
Ich hab ja in meiner Laufbahn als Coach auch Hunderte von Ehefrauen beraten, die in einer Trennungssituation waren, vom Ehemann aus.

Trennungen, die kurz verliefen, wo der EM sich quasi von heute auf morgen trennte, waren immer auf ein Fremdverlieben des Ehemannes zurückzuführen, d.h. der Ehemann hat eingestanden, dass er sich in eine andere Frau verliebt hat und dass er die Trennung deshalb möchte. Solche EMs sind dann in der Regel sehr schnell weg (Auszug).

In den anderen Fällen sind einer Trennung lange Streitereien und Konflikte vorausgegangen, auch mit begleiteten Ehetherapien und Beratungen. Bei manchen von diesen Fällen werden sicher auch andere Frauen eine Rolle gespielt haben, aber, die AMs (EMs) haben das nicht eingestanden. Die Ehefrauen fragen übrigens immer alle danach, ob eine andere Frau dahintersteckt.

Ehemänner wollen sich lieber wegen Zerrüttung oder Auseinanderleben trennen, als wegen einer Anderen. Das kommt nach außen weniger gut an, im Verwandten- und Freundeskreis.

Amaryllis Am hat sich für das Verschweigen entschieden und für die Zerrüttung als Grund. Das dauert aber ein bisschen; da muß erst zerrüttet werden, wenn die Zerrüttung nicht lange vorher schon sichtbar ist. Manche AMs führen nicht mal so ne schlechte Beziehung, wenn man das Sexuelle ausklammert.

Viele nehmen ne Beratung in Anspruch oder sogar ne Therapie, nur damit sie sagen können hinterher, sie haben alles versucht, obwohl sie im Vorhinein schon wissen, dass das ganze nichts bringt. Meist kommt die Therapie nicht über drei, vier Sitzungen hinaus.

Ich schlage oft ne Auszeit vor, damit das Ehepaar sich auf ihre Therapiesitzungen konzentrieren kann. Es muss aber nicht zwingend so sein.

Amaryllis kann hier auch weiter an seiner Seite bleiben ohne Auszeit und das Drama begleiten, ohne natürlich sich zu stark einzumischen.
 

Amaryllis

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2021
Beiträge
1.479
Ich hab ja in meiner Laufbahn als Coach auch Hunderte von Ehefrauen beraten, die in einer Trennungssituation waren, vom Ehemann aus.

Trennungen, die kurz verliefen, wo der EM sich quasi von heute auf morgen trennte, waren immer auf ein Fremdverlieben des Ehemannes zurückzuführen, d.h. der Ehemann hat eingestanden, dass er sich in eine andere Frau verliebt hat und dass er die Trennung deshalb möchte. Solche EMs sind dann in der Regel sehr schnell weg (Auszug).

In den anderen Fällen sind einer Trennung lange Streitereien und Konflikte vorausgegangen, auch mit begleiteten Ehetherapien und Beratungen. Bei manchen von diesen Fällen werden sicher auch andere Frauen eine Rolle gespielt haben, aber, die AMs (EMs) haben das nicht eingestanden. Die Ehefrauen fragen übrigens immer alle danach, ob eine andere Frau dahintersteckt.

Ehemänner wollen sich lieber wegen Zerrüttung oder Auseinanderleben trennen, als wegen einer Anderen. Das kommt nach außen weniger gut an, im Verwandten- und Freundeskreis.

Amaryllis Am hat sich für das Verschweigen entschieden und für die Zerrüttung als Grund. Das dauert aber ein bisschen; da muß erst zerrüttet werden, wenn die Zerrüttung nicht lange vorher schon sichtbar ist. Manche AMs führen nicht mal so ne schlechte Beziehung, wenn man das Sexuelle ausklammert.

Viele nehmen ne Beratung in Anspruch oder sogar ne Therapie, nur damit sie sagen können hinterher, sie haben alles versucht, obwohl sie im Vorhinein schon wissen, dass das ganze nichts bringt. Meist kommt die Therapie nicht über drei, vier Sitzungen hinaus.

Ich schlage oft ne Auszeit vor, damit das Ehepaar sich auf ihre Therapiesitzungen konzentrieren kann. Es muss aber nicht zwingend so sein.

Amaryllis kann hier auch weiter an seiner Seite bleiben ohne Auszeit und das Drama begleiten, ohne natürlich sich zu stark einzumischen.


Lieber Wolfgang, vielen Dank für Deine Zusammenfassung für mich und auch alle, die hier mitlesen und von alledem lernen können.

Bitte sei so lieb und gib noch ein paar Worte ab zu Deinem Gefühl aus deiner Erfahrung heraus...was Du denkst... ob es "gut" läuft und noch gut werden kann. Ich hätre das gern in meinem Strang - auch für alle die die Geschichte mitverfolgen.

Dankeschön !
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Bitte sei so lieb und gib noch ein paar Worte ab zu Deinem Gefühl aus deiner Erfahrung heraus.
Ich denke nach wie vor, dass er sich gegen seine Ehe entscheiden wird.

Wenn es blöd geht fällt er nochmal um, dann mußt ihn cutten, aber schlußendlich wird er sich meiner Meinung nach für Dich entscheiden.

Aber, eine Glaskugel hab ich natürlich leider auch nicht; manchmal liege ich auch mit meiner Einschätzung daneben. Bei Dir hab ich weiterhin ein gutes Gefühl. Er wird nicht oft zu den Sitzungen antreten und es bald wieder lassen, weil es nix bringt.
 

Fatu

Aktives Mitglied
Registriert
9 Feb. 2021
Beiträge
1.178
Liebe Amaryllis,

wahrscheinlich wäre eine KS von deiner Seite am besten, aber du musst damit leben können und wenn du das nicht kannst macht es auch keinen Sinn.

Ich denke auch das eine Ehetherapie nur etwas bringt wenn es beide wollen, beide gemeinsam etwas ändern wollen. Wenn nur der eine Partner etwas ändern will, wird es nicht viel bringen.
Du musst halt für dich schauen wie viel Zeit du ihm gibst, willst du jetzt bei dem Zeitpunkt der Entscheidung bis Ende des Jahres bleiben, dann teile ihm das mit.
Sonst zieht sich seine Entscheidung vielleicht noch sehr lange hin und das tut dir nicht gut.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Ich denke auch das eine Ehetherapie nur etwas bringt wenn es beide wollen, beide gemeinsam etwas ändern wollen.
Naja, Fatu, am Willen wird es oft nicht scheitern. Es wäre ja auch im Sinne eines AMs, wenn seine Ehe wieder besser laufen würde.

Nur, ist das Ganze ja eine Gefühlsentscheidung, die gibt ja im allgemeinen den Ausschlag. Und Gefühle sind halt leider nicht mit einer willentlichen Anstrengung anhebbar. Auf diesem Feld sind alle therapeutischen Interventionen zum Scheitern verurteilt.
 

Amaryllis

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2021
Beiträge
1.479
Irgendwelche Restgefühle wird er noch haben.... sonst würde er die Therapie nicht mitmachen....

Ich liebe diesen Mann aufrichtig. Ich habe furchtbare Angst, ihn durch diese Paartherapie zu verlieren. Denn dort werden die schon alles mögliche versuchen...die Therapeuten.

Was passiert überhaupt in der ersten Sitzung ? Kann AM dann schon fühlen, was er möchte ?
 

Dinah

Aktives Mitglied
Registriert
20 Apr. 2018
Beiträge
1.949
Irgendwelche Restgefühle wird er noch haben
Naja er wird schon noch Gefühle haben, aber eher von freundschaftlicher Natur.
Sie haben ja zusammen eine gewisse Zeit miteinander verbracht.

Romantische Gefühle sicher nicht, sonst würde er diese ja nicht mit Dir ausleben.

Denn dort werden die schon alles mögliche versuchen...die Therapeuten.
Auch Therapeuten können keine Gefühle erzeugen die man nicht in sich trägt...sonst wären es ja Hexer...

:hexen_zauber:
 

Amaryllis

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2021
Beiträge
1.479
Ihr stellt manchmal Fragen... :schuettel:

Nach 30 Min oder nach der vierten Sitzung.

Meine Frage war echt ernst gemeint.

Im Internet steht, dass sich Paare nach der esten Sitzung schon besser fühlen. Na das kann ja heiter werden alles...:cry


Ernsthaft jetzt mal: wann merkt man, ob die Therapie gut tut ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.820
Beiträge
2.164.088
Mitglieder
10.759
Neuestes Mitglied
Nougat
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben