Er sagt er liebt mich, aber will sich vorerst nicht trennen. Ob ich das durchhalte? Ich weiß es nicht.

Tata

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2023
Beiträge
482
Hallo Tausendschön,

ich habe deinen Strang jetzt mal gelesen und finde, du bist eine extrem starke Person. Wahnsinn!!!

Ich fühle mich aber nicht richtig, dir Ratschläge zu geben - damit würde ich sicherlich nicht glänzen. Aber ich drück dich mal und lass dir liebe Grüsse da.
 

Tausendschön

Aktives Mitglied
Registriert
3 Jan. 2024
Beiträge
323
Puh, jetzt muss ich mir aber erst einmal was zu trinken holen ;)
Ich hoffe, nichts hochprozentiges auf den Schreck.
War ja noch ganz schön früh. :lach:

Ich vermute er hat auf ein Weihnachten mit seiner Tochter gehofft. Das kann ich verstehen.

Das ist im Nachgang schwer zu beurteilen.
Er sagt aber immer, er will das nicht.
Auch dieses Jahr.
Die beiden (EF und er) haben total unterschiedliche Vorstellungen von Weihnachten und er will die beiden (tatsächlich dann auch seine Tochter) nicht im Haus haben.
Er hat sich seine eigenen Rituale erschaffen und kocht normalerweise am ersten Weihnachtstag über Stunden für seine Familie (Sohn, seine Mutter, Bruder und dessen Frau), die dann zu ihm kommt.
Die EF und auch die Tochter haben mit seiner Familie eigentlich gar nichts zu tun.
Letztes Jahr ging es mit seiner Mutter immer mehr bergab und da war auch keine der beiden je mit, um sie noch mal zu sehen.
Ich meine, mit 13 fährt man doch normalerweise mal mit zu seiner Oma, wenn es absehbar ist, dass sie bald stirbt. Aber die sind sich wirklich total fremd gewesen. Auch zur Beerdigung war sie dann nicht mit. Alles komisch.

Nun, er wollte im dem Jahr jedenfalls schon, dass sie fahren, war mein Eindruck. Ich hatte eher das Gefühl, er traut sich nicht weg, wenn die nicht weg sind.
Vielleicht wollte er es gar nicht erzählen, dass er weg ist. Oder erst sobald er weg ist, um sich Diskussionen zu ersparen.

Jedenfalls sagte er auch in diesem Jahr, er könne nicht in Ruhe kochen, wenn die beiden da sind. Es gebe dann auch nur Genörgel von seiner Tochter, das würde stinken und die EF schreit, das ganze Haus würde stinken.
Dann würde ihm dabei die Laune vergehen.
Und sein Sohn würde dann auch (verständlicherweise) nicht kommen.
Um seinen Sohn und die EF ist es nämlich mehr als nur schlecht bestellt.
Sie hat ihn nie akzeptiert, schlecht behandelt, wollte ihn nie da haben. Er gehört für sie nicht zur Familie.
Er hat zu seiner Tochter immer gesagt, das sei ihr Bruder. Er wollte nie Halbbruder sagen.
Sie hat zur Tochter gesagt, dass sei nicht ihr Bruder, er habe nichts mit ihr zu tun.
Das arme Kind.
Jedenfalls hat der Junge natürlich gemerkt, er ist dort nicht willkommen und wollte irgendwann auch nicht mehr, als er alt genug war nein zu sagen.


Er hat ihr dieses Jahr jedenfalls angeblich gesagt, sie solle zusehen, dass sie wegfährt, sonst fährt er.
Ich meinte zu ihm, warum er sich Gedanken macht, sie fährt doch eh.

Sie, ihre Mutter und die Tochter hatten ein paar Wochen vorher halt einen Streit, haben sich alle angeschrieen (was ganz neues) und sich dann an die Köpfe geworfen, dass sie jeweils mit der andern nicht fahren.
Pack schlägt sich, Pack verträgt sich... :lach: Bis Weihnachten sei das eh vergessen, hab ich ihm versichert. Das bisschen Schreierei... Was es ja auch war.

Mal wieder lange Rede, kurzer Sinn: Er legt keinen Wert auf gemeinsame Weihnachten.
 

lalelu23

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
613
Meine Güte Tausendschön,
Zumindest beruhigt mich deine Story dahingehend, dass nicht nur in meinem Umfeld echt kranke Systeme am Laufen sind.
Ist ja irgendwie auch tröstlich...

Ein virtueller Drücker von einer immer noch kranken lalelu
 

Tausendschön

Aktives Mitglied
Registriert
3 Jan. 2024
Beiträge
323
Aktuell ist die Situation für dich nicht akzeptabel. Daher käme aus meiner Sicht auch kein Urlaub mit ihm in Frage. Wenn er das möchte, dann muss er die Affäre nach deinen Vorstellungen gestalten.
Bevor sich nicht einige grundlegende Dinge geändert haben.


Das ist ja mein Reden und Anliegen.
Bis Ende April ist nun nicht mehr viel Zeit.

Erst mal gehe ich ihm aktuell ja aus dem Weg.
Dann bin ich Ende Februar/Anfang März weg.
Er ist auch noch weg im März, das überschneidet sich aber.

Wenn man also die taktischen 7 Wochen nimmt, bleibt eigentlich nur noch Mitte März, um sich anzunähern.
Dann muss es sich erst einmal zeigen, ob sich etwas ändert und -vor allem- ob das Bestand hat...


Da ist Ende April total unrealistisch.

Sagt übrigens mein Verstand. Herzliche Grüße, von ihm an euch.

Mein Herz sagt ebenfalls herzliche Grüße, ich soll euch aber ausrichten, es will unbedingt mit ihm fahren. :blush:


:rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:

lalelu23

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
613
Sagt übrigens mein Verstand. Herzliche Grüße, von ihm an euch.

Mein Herz sagt ebenfalls herzliche Grüße, ich soll euch aber ausrichten, es will unbedingt mit ihm fahren. :blush:
Dann grüße die beiden mal herzlich zurück.
Sie sollen sich bitte doch mal konstruktiv austauschen und mögen dann das Ergebnis mitteilen :Kuss:

Oh Mann. Herz vs Verstand... Puh
 

Tausendschön

Aktives Mitglied
Registriert
3 Jan. 2024
Beiträge
323
Hallo Tausendschön,

ich habe deinen Strang jetzt mal gelesen und finde, du bist eine extrem starke Person. Wahnsinn!!!

Herzlichen Dank.

Ja, an sich bin ich schon stark. Ich bin ja praktisch seid ich Anfang 20 bin auf mich alleine gestellt als Alleinerziehende mit Kind (der Vater hat sich wirklich nie gekümmert, mein Sohn kennt ihn gar nicht).

Und aus meinem Jungen ist echt ein toller junger Mann geworden, auf den ich mächtig stolz sein kann.

Im vorherigen Leben muss ich zudem etwas schlimmes verbrochen haben, denn das jetzige gab bislang an mich eher die schlechten Karten aus.

Das schlechte Blatt habe ich aber bislang verdammt gut gespielt.
Muss man auch erst einmal hinbekommen ohne die Nerven zu verlieren.
Hinfallen war häufiger, aufgestanden bin ich immer.


Ob ich nun hinsichtlich meinem AM stark bin... ich weiß nicht.
Bin ja bei ihm immer wieder eingeknickt.

Was ich hier aber ja versuche zu vermitteln: Was er für mich alles im ersten Dreivierteljahr gemacht hat, wie er mir zur Seite stand, was er alles in Bewegung gesetzt hat, wie viel Investitionen er gezeigt hat.... das hat zuvor kein Mann für mich.
Keiner!
Immer war ich mit allem und jedem auf mich gestellt.
Das war für mich eine unglaublich schöne Erfahrung und eine komplett neue Welt.

Vermutlich fällt es mir auch deswegen so schwer, das loszulassen.
Ich kam mir vor wie im Märchen.



Aber ich drück dich mal und lass dir liebe Grüsse da.

Fühl dich auch gerückt.
 

Ben

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2024
Beiträge
186
Ich hoffe, nichts hochprozentiges auf den Schreck.
War ja noch ganz schön früh.
Nein, alles leer. Die letzte Flasche hatte ich am Vorabend bei all dem anderen Elend vernichtet. Da musste ich auf Kamille-Tee umsteigen. Das war meinem AG auch lieber.

Die beiden (EF und er) haben total unterschiedliche Vorstellungen von Weihnachten und er will die beiden (tatsächlich dann auch seine Tochter) nicht im Haus haben.
Puh, ::: interessant, wie andere so ihre Weihnachten verbringen. Dachte eigentlich Familie uns so. Aber man lernt nie aus.

Ich hatte eher das Gefühl, er traut sich nicht weg, wenn die nicht weg sind.
Dein AM tut mir irgendwie leid. Er ist ganz schön schlimm dran. Durch die Erfahrung und das schlechte Gewissen seinem Sohn gegenüber möchte das seiner Tochter nicht auch antun und erträgt die unzufriedene EF, gleichzeitig weiß er, dass er dir auch nicht gerecht werden kann und fühlt sich schuldig.

Andererseits hat er sich an Sylvester auch selten dämlich angestellt. Bin mal gespannt wann der richtig aus dem Quark kommt. Begonnen hat er ja schon, aber er geht auf Zehenspitzen, will es nicht noch einmal vergeigen. Mal sehen wann ihr euch wieder "zufällig" trefft.
 

lalelu23

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
613
Die letzte Flasche hatte ich am Vorabend bei all dem anderen Elend vernichtet
Liebe Tausendschön, hallo Ben,
Verzeihung, das oben kann ich nicht unkommentiert stehen lassen. Zumal ich gestern (bin gerade krank geschrieben) den gesamten Tag bis um ein Uhr nachts damit verbracht habe, einen alten, 336 (!!) starken Strang zu lesen. Von wegen "anderes Elend" :schuettel::schuettel:
Was er für mich alles im ersten Dreivierteljahr gemacht hat, wie er mir zur Seite stand, was er alles in Bewegung gesetzt hat, wie viel Investitionen er gezeigt hat.... das hat zuvor kein Mann für mich.
Keiner!
Tausendschön, das kann ich so gut nachempfinden. Du weißt, dass es möglich ist, hast es ja erlebt, und nicht knapp, und willst es wieder oder noch besser, mehr davon. Völlig verständlich.
Vermutlich fällt es mir auch deswegen so schwer, das loszulassen.
Auch das. Natürlich. Wäre alles doof gewesen, wären wir ja nicht da, wo wir nun mal gerade sind...
Dein AM tut mir irgendwie leid. Er ist ganz schön schlimm dran. Durch die Erfahrung und das schlechte Gewissen seinem Sohn gegenüber möchte das seiner Tochter nicht auch antun und erträgt die unzufriedene EF, gleichzeitig weiß er, dass er dir auch nicht gerecht werden kann und fühlt sich schuldig.
Ben, beim Lesen hatte ich kurz das Gefühl, als würdest du über "meinen" sprechen.
Irgendwie ist das so. Eigentlich können sie einem leid tun, weil sie einfach nicht aus dem Quark kommen (können).
Im vorherigen Leben muss ich zudem etwas schlimmes verbrochen haben, denn das jetzige gab bislang an mich eher die schlechten Karten aus.
Solche Gedanken sind mir auch nicht ganz fremd.
Dann wiederum denke ich mir "irgendwas will mir das Schicksal mit sowas auch sagen". Es muss doch einen Sinn haben.
Oder aber wir sollen etwas lernen. Über uns?

Ich meine, es zwingt uns ja niemand, in so einer Situation zu verharren. Und trotzdem tun wir es. Wozu also? Higher cause?
Weißt, wie ich meine?
Oder beginnt mein Hirn nach einer Woche Krank sein jetzt völlig abstruse Gedankenwege einzuschlagen? :shakehead:

Liebste Grüße
:herz:
 

Tausendschön

Aktives Mitglied
Registriert
3 Jan. 2024
Beiträge
323
Nein, alles leer. Die letzte Flasche hatte ich am Vorabend bei all dem anderen Elend vernichtet. Da musste ich auf Kamille-Tee umsteigen. Das war meinem AG auch lieber.
Puh... sehr gut. Wir wollen dich ja hier nicht zum Alkoholiker machen.

Dein AM tut mir irgendwie leid. Er ist ganz schön schlimm dran. Durch die Erfahrung und das schlechte Gewissen seinem Sohn gegenüber möchte das seiner Tochter nicht auch antun und erträgt die unzufriedene EF, gleichzeitig weiß er, dass er dir auch nicht gerecht werden kann und fühlt sich schuldig.

Genau das sagt er ja immer und immer wieder.
Er sagt, ich würde bei ihm nicht gegen die EF kämpfen müssen, die stecke ich locker in die Tasche.
Alles ist da bei ihm tot. Er erträgt sie. (Gerade merkt er übrigens, wie sehr er die Zeit ohne sie genießt und froh ist, dass er sie endlich mal einige Tage so gar nicht in seinem Leben hat. Die kann sich nicht mal telefonisch melden. Ist total im Nirgendwo ohne Funkverbindung. Er fühlt sich wie im Paradies, was das betrifft.)
Mit ihr ist nichts mehr. Rein gar nichts.
Ich kämpfe gegen etwas anderes.

Wohl gemerkt, seine Worte. Ich kämpfe gar nicht gegen etwas. Wenn überhaupt kämpfe ich für mich. Oder versuche für mich einzustehen/stehe für mich ein.

Wenn ich eifersüchtig bin, falls bin ich es auch nicht auf sie. Gar nicht! Aber auf ihre Position in dem Spiel. Nämlich die, dass sie offiziell seine EF sein kann.
Da drehen wir uns nämlich oft im Kreis.
Er will mir immer erklären, dass ich mit seiner EF nicht tauschen will. Dass er da kälter als die Antarktis sei und keinerlei Gefühle für sie hätte.
Das glaube ich ihm ja auch. Aber das ist eben nicht mein Problem.


Das hat er nun hoffentlich auch verstanden.
Wir haben nämlich gestern darüber gesprochen.

Dienstag hat er mich langsam mit WhatsApp weiter eingewickelt. Da gab es schon wieder richtige Gespräche über seine Kinder.

Mittwoch haben wir zusätzlich auch über uns geschrieben.
Dann gab es da Missverständnis (wie auch nicht *seufz) und das wollte ich so nicht stehen lassen.
Seine Tochter war schon längst schlafen und von der Arbeit ruft dann auch keiner mehr an.
Immerhin kann man dann mal wirklich sprechen. Also haben wir lange telefoniert.

Gestern dann erst wieder geschrieben, als das nicht ausreichte, um Dinge zu klären, haben wir telefoniert. Noch länger...


Hiermit oute ich mich also offiziell:
Hallo, mein Name ist Tausendschön und ich bin eine KS-Niete. :blush:


1.) Über seinen Sohn und seine Tochter: Er war da total auf Entzug. Man merkt, er muss das mit mir teilen. Er kann nicht anders. Sonst habe ich fast das Gefühl, er platzt.
Er sagt mir ja auch immer und immer wieder, ich sei seine beste Freundin.
Er teilt sich ja auch sonst kaum jemandem mit. Eigentlich niemandem.
Er hat hier und da zu Menschen Bezugspunkte. Redet aber eher über deren Themen.

Meine Schwester spielt den Advokatur Diaboli: Er soll sich gefälligst nen Therapeuten suchen und dem das erzählen.

Aber es ist wie es ist, er sagt, es sei für ihn doppelt dramatisch mich zu verlieren. Denn verliert eben beides. Die Frau, die er liebt und seine beste Freundin.


2.) Ja, er ist jeden Tag kreuz und quer spaziert und mehrfach, um mich zu treffen. Er wollte das unbedingt und hat es drauf angelegt. Er sagt, er hat mir angemerkt, dass es diesmal anders ist. Das hat ihm Angst gemacht. Er versucht sich einzureden, dass es nicht so schlimm sei, stürzt sich in die Arbeit und versucht, eine Mauer zu errichten auf der steht: "Tausendschön kommt hier nicht rein.", schafft es aber nicht. Ist auch nicht das erste Mal, dass er das versucht. Sonst kann er da bei anderen Menschen sehr konsequent sein und alles gnadenlos aussortieren, dass nicht in seinen festen Plan passt. (Weiß ich auch.)
Er raucht wie ein Verrückter und schläft kaum (normalerweise kann seinen Schlaf nichts erschüttern), sagt, er ist vollkommen aus der Balance. Und aus der Bahn. Er rotiert innerlich pausenlos.
Normalerweise ist er ein extrem souveräner Mann. Macher. Organisationstalent. Fokussiert. Konzentriert.


3.) Zum Thema Lügen. Darüber hat er sich wohl auch sehr viele Gedanken gemacht.
Er sagt, dass er auf dem Weg sei, seine Einstellung dazu zu ändern. Eigentlich sogar bereits geändert hätte.

Seine Schlussfolgerung: Wenn er mich in seinem Leben haben, aber nichts an der Situation ändern will (und das will er nicht, da ist er wo er immer ist, er zieht nicht aus und trennt sich nicht, damit rechne ich aber ja auch keinesfalls), muss er einen Preis dafür zahlen, dass er mich in seinem Leben haben kann.

Also er denkt, er muss diesen Preis für seine Bedürfnisse zahlen.
Nicht, er muss es für meine Bedürfnisse zahlen.
Was schon mal eine gute Einstellung ist. Denn wenn er nun denken würde, er muss lügen, um mich etwas zufrieden und ruhig zu stellen, würde er mich vermutlich irgendwann dafür hassen.


4.) Er ist sich sicher, zuhause muss sich etwas ändern. Er will mehr darauf hinarbeiten, dass sie versteht, was er seit Jahren predigt.
Es ist nichts mehr zwischen ihnen, außer, dass sie Eltern sind. Angeblich hat sie es Silvester verstanden.
Aber leider weiß ich auch und er hat das bejaht, dass das bei ihr Momentaufnahmen sind.
So war sie aber auch bereits vor mir. Er versucht einen Weg zu finden, die Beziehung einzuordnen. Sie legt unterschiedliche Mechanismen an den Tag.

a) Eine Art Ignoranz: "Oh. Hab nicht gewusst, dass das so ist." Tut erstaunt, will aber auch keine Lösung, sondern das Problem gleich wieder vergessen. Also auch vor x Jahren, als er noch versucht hat, die Beziehung zu retten.

b) Sie schimpft, er würde sie immer mit den Themen überfallen. Er sei kommunikativ viel stärker. Er hätte sich vorbereitet auf das Thema. Sie nicht. So redet sie nicht.
Er schlägt dann vor, das Thema in einer Woche zu besprechen. Sie soll sich vorbereiten.
Dann nach einer Woche ist sie schon wieder bei Ignoranz.

c) Tritt erst b, dann a ein und er besteht auf das Gespräch, fängt sie an zu weinen.
Dann gibt er Ruhe. Sie ist wieder bei Ignoranz.

So geht das nun seit ca 10 Jahren.
Einer Paartherapie verweigert sie sich.

Seit sie von mir weiß, war sie eine Zeit sehr gesprächsbereit.
Auf alles was sie besprochen haben und auf jede Einigung, die sie aushandeln, folgt a) Ignoranz.

Also von dem Verständnis an Silvester erhoffe ich mir absolut nichts.

Wenn da jemand eine Idee hat, wie man das durchbricht. Ich lausche begeistert.



5.) Selbst was das Thema Tausendschön betrifft, geht sie so langsam auf Ignoranz. Das ist sehr schwankend und stimmungs- sowie situationsabhängig. Aber die Kontrollen werden weniger.
Was uns hinsichtlich des Themas 3.) Lügen... in die Karten spielt.


6.) Er sagt, er hat überlegt, ob er verliebt ist oder mich liebt oder beides. Er weiß nicht wie er es unterscheiden soll.
Ich sagte ihm, ich hätte neulich erst gelesen ohne Gewähr auf Richtigkeit: Verliebt sein, sei ein Gefühl und Liebe eine Entscheidung.
Eigentlich ist er kein Freund von solchen Aussagen. Meist erwidert er dann, das taugt nur als Kalenderspruch.
Hier hat er geschwiegen. Nachgedacht. Kam zu dem Schluss, er sei verliebt und er liebt mich.
(Das habe ich mal so stehenlassen. Ich glaube eben zu der Entscheidung gehört mehr als nur die Idee, mich in seinem Leben haben zu wollen. Er muss es auch umsetzen.)

Er wollte die Bestätigung, dass ich ebenfalls beides sei. Er ist sich sicher, ich sei in ihn verliebt, habe also Gefühle.
Er weiß nicht mehr, ob ich ihn noch liebe.
Er schiebt dahingehend Panik.
Ich habe mich dahingehend nicht bekennen wollen.

Ich brauche weiter Bedenkzeit. Der soll ruhig weiter grübeln.


Soweit der Stand.

Er sagte übrigens auch, dass er sich gestern nicht zuerst per WhatsApp gemeldet hätte. So jedenfalls der Plan. Bislang ging ja alles von ihm aus.
Gestern habe ich die erste WhatsApp geschrieben.
Er hatte gestern ein wichtiges Thema mit der Tochter, da wollte ich nachfragen.
Er sagt aber auch, er wisse nicht, ob er es durchgehalten hätte nicht zuerst zu schreiben. Er ist sich recht sicher, er hätte es nicht geschafft und spätestens um 23 Uhr eine verzweifelte WhatsApp geschrieben.

Er will nicht mehr versuchen, mich beim Spaziergang zu treffen.
Er kommt sich vor wie ein Depp und müsse wohl meine Entscheidung akzeptieren.

Er hat mich für Samstag zum Spaziergang eingeladen. Inklusive Ausflug (Ausflug = Eine Veränderung. :) )
Versteht aber, wenn ich nicht möchte.


Irgendwie möchte ich ja schon unbedingt... jajajajajaja... aber ich sollte wohl standhaft bleiben.
Oder?


Ich habe auch gesagt, ich sei Samstag Abend zum Essen verabredet- muss also um 18 Uhr spätestens wieder zuhause sein. (Stimmt auch so.)
Da kam dann gleich das Angebot für einen anderen Tag an dem ich will. (Noch ne Veränderung.)


Sollte ich Samstag nicht gehen, wäre Sonntag okay als Test, ob er den anderen Tag möglich macht?
Oder noch zappeln lassen?

Sonntag kommt auch seine EF zurück.
Wäre ja schon ein Schritt, wenn er sich dann auf Sonntag einigen würde.
Andererseits denke ich auch, dass Sonntag als Vorschlag zu heikel ist.
Ich will auch nicht direkt wieder ein Nein kassieren.
Das bringt mich wieder in die unterlegene Position.



Wo sind die Strategen? :hibbelig_smiley:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tausendschön

Aktives Mitglied
Registriert
3 Jan. 2024
Beiträge
323
Ich meine, es zwingt uns ja niemand, in so einer Situation zu verharren. Und trotzdem tun wir es. Wozu also? Higher cause?

Ich habe mal gehört, es würde einem Arschengel geschickt.
Also die rühren so lange in den wunden Punkten, bis man sie endgültig bearbeitet und tatsächlich losgelassen hat.

Wir wissen ja beide, wo unsere wunden Punkte herrühren. Hatten schon Arsch-Engel im Leben.
Haben daran gearbeitet.
Also wieder Arschengel-Test.

Ich zB habe nach meinem Ex in den zwei Jahren vier solche Typen kennengelernt und gleich in die Wüste geschickt.
Mein Kerl jetzt hat sich ja über die Freundschaft und die erste gute Märchenhimmelzeit von hinten durch die Brust ins Auge geschossen.

Also die offensiven Arschengel hab ich als Gefahr erkannt und gebannt.
Gegen weniger offensiv bin ich aber wohl noch nicht gewappnet.
Heißt vielleicht: Bei deutlichen Anzeichen geh ich nicht mehr sehenden Auges in die Gefahr. Lande ich aber zufällig drin, greifen bei mir nicht genug Mechanismen, da direkt wieder auszusteigen.

Wird deutlich, was ich meine?



Schlechten Karten waren aber ganz andere Dinge als Arschengel.
Da hatte ich schon heftigere Kämpfe auszufechten und schlimmere Schicksalsschläge als Liebeskummer und doofe Kerle. :Fechten:
 
Zuletzt bearbeitet:

lalelu23

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
613
Hiermit oute ich mich also offiziell:
Hallo, mein Name ist Tausendschön und ich bin eine KS-Niete. :blush:
Tausendschön, du bist einfach herrlich.

Ich oute mich gleich mit :schuettel:

Ich stelle nach dem Lesen deiner Nachricht fest, dass wir zwei tatsächlich im selben Boot hocken.

Schwierig, schwierig.
Da haben wir uns also zwei Spezialfälle ausgesucht, die uns sehr wohl in ihrem Leben haben wollen, sich aber keine konkreten Schritte vorstellen können, wie das denn zu bewerkstelligen ist in der praktischen Umsetzung.

Ich schildere dir, was ich (wobei: ich: KS Niete. Unfahig, in diesem speziellen Fall eine Entscheidung zu treffen und dann auch konsequent zu bleiben ... Ich bitte das zu beachten) ihm gesagt habe, so zwischen den Zeilen:

Ich verstehe, dass du mich liebst, mich in deinem Leben haben und mit mir alt werden willst. Das will ich grundsätzlich auch. Nur: in Anbetracht der äußeren Umstände, die nun mal so sind, wie sie sind, bedarf es für mich einige Stellschraubenänderungen, damit auch ich mich in dieser... hmmmm... unglückseligen Konstellation geborgen fühlen kann.
Wie sähen diese Änderungen aus?
Was konkret kannst du dir an Veränderungen vorstellen?
Wann gedenkst du sie anzugehen?
Wie kannst du mir Verbindlichkeit geben, die ich nun mal in einer Beziehung brauche?

Da stehe ich. Und versuche, guter Hoffnung zu sein.

Sonntag kommt auch seine EF zurück.
Wäre ja schon ein Schritt, wenn er sich dann auf Sonntag einigen würde.
Nochmal, ich bin weiß Gott keine Strategin, aber ich persönlich würde in die Vollen gehen.
Wann, wenn nicht jetzt, soll er denn beweisen, dass er es ernst meint?
Ist doch sch*** egal, ob EF am Sonntag zurück kommt.
Also wieder Arschengel-Test.
Hmmmm, da muss ich mal drüber nachdenken...
 

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.487
Moin in die Runde,

Da haben wir uns also zwei Spezialfälle ausgesucht, die uns sehr wohl in ihrem Leben haben wollen, sich aber keine konkreten Schritte vorstellen können, wie das denn zu bewerkstelligen ist in der praktischen Umsetzung.
Natürlich können sich die AMs vorstellen, was zu tun ist, aber sie wollen aus verschiedenen Gründen nicht ihr Leben auf den Kopf stellen.

Insofern ist es irrelevant für Dich, wie schlimm die "belastende Ehe" und wie doof und gemein die EF ist.

Fakt: Er bleibt/ist (noch) in dieser Ehe.

Liebe KS-Niete Tausendschön,
weiter machen, wie bisher und auf Veränderung zu hoffen, ist wie auf dem Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

Verfolge DEINE ZIELE, dein AM denkt in 1.Linie an sich und seine bestehende Familie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tausendschön

Aktives Mitglied
Registriert
3 Jan. 2024
Beiträge
323
Fakt: Er bleibt/ist (noch) in dieser Ehe.

Ich weiß.
Fakt ist aber auch, ich erwarte nicht im geringsten Maße, dass er das macht.
Also sein Zuhause verlassen.

Wenn das meine Intention wäre, dann wäre ich auf absolute verlorenen Posten und längst weg.

Verfolge DEINE ZIELE,

Genau das mache ich Aktuell ja und das merkt er auch.
Hab ich ja neulich beim zufälligen Treffen auch schön erzählen können, wie aktiv ich gerade bin.

Daher geht er ja erst kleine Schritte auf mich zu, weil er bereits Panik schiebt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tausendschön

Aktives Mitglied
Registriert
3 Jan. 2024
Beiträge
323
Tausendschön, du bist einfach herrlich.
Herzlichen Dank und ich habe heute im Gespräch mit Wolfgang gelernt, dass meine KS gar nicht so schlecht war.

Außerdem in meinen Aussagen ihm gegenüber sehr klar bin und vieles instinktiv richtig mache.

Nun habe ich natürlich keine sieben Wochen KS gehalten.
Aber er ist sich ja jetzt schon nicht mehr sicher, ob ich mich für ihn entscheide, und schiebt die Panik, die es braucht, um ihn zu Veränderungen anzustoßen.

Strategisch ist es aber nicht gut, den Sonntag vorzuschlagen.
Nicht nur (Achtung, doppelte Verneinung.) nicht, weil ich mir ein Nein einhandeln könnte.
Davon geht Wolfgang aber eigentlich nicht aus.

Sondern -und das stimmt total, so kenne ich ihn- er sich dann nicht entspannt auf mich konzentrieren könnte, sondern emotional wieder in der Bredouille wäre zu Hause aufzufliegen.

Da er Samstag aber tatsächlich vorgeschlagen hat, etwas mit mir zu machen, wozu er ja lange nicht bereit gewesen ist, kann ich da einen Schritt auf ihn zu machen und ihm gnädig Audienz erweisen.

Da er emotional dann nicht anderweitig (also Richtung Panik zuhause) gebunden ist, kann er wunderbar emotional mit mir verbunden sein oder(!) es versuchen zu sein indem er sich sehr anstrengt, mich von sich zu überzeugen.

Denn eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.

Ich gehe zwar mit ihm Gassi, aber ich bin mir noch lange nicht sicher, ob ich mich wieder auf ihn einlasse. :naegel_macht_smiley:


Er darf jetzt wieder Invest zeigen, wie im ersten Dreivierteljahr. Zumindest ansatzweise.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zebrafjord

Aktives Mitglied
Registriert
6 Okt. 2023
Beiträge
881
Ich finde, das hört sich gut an!!!!! Daumen sind gedrückt! LG Zebrafjord
 

Tata

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2023
Beiträge
482
Herzlichen Dank und ich habe heute im Gespräch mit Wolfgang gelernt, dass meine KS gar nicht so schlecht war.

Außerdem in meinen Aussagen Ihnen gegenüber sehr klar bin und vieles instinktiv richtig mache.

Nun habe ich natürlich keine sieben Wochen KS gehalten.
Aber er ist sicher jetzt schon nicht mehr sicher, ob ich mich für ihn entscheide, und schiebt die Panik, die es braucht, um ihn zu Veränderungen anzustoßen.

Strategisch ist es aber nicht gut, den Sonntag vorzuschlagen.
Nicht nur (Achtung, doppelte Verneinung.) nicht, weil ich mir ein Nein einhandeln könnte.
Davon geht Wolfgang nicht aus.

Sondern - und das stimmt total, so kenne ich ihn- er sich dann nicht entspannt auf mich konzentrieren könnte, sondern emotional wieder in der Bredouille wäre zu Hause aufzufliegen.

Da er Samstag aber tatsächlich vorgeschlagen hat, etwas mit mir zu machen, wozu er ja lange nicht bereit gewesen ist, kann ich da einen Schritt auf ihn zu machen und ihm gnädig Audienz erweisen.

Da er emotional dann nicht anderweitig gebunden ist, kann er wunderbar emotional mit mir verbunden sein oder(!) es versuchen zu sein und sich sehr anstrengen, mich von sich zu überzeugen.

Denn eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.

Ich gehe zwar mit ihm Gassi, aber ich bin mir noch lange nicht sicher, ob ich mich wieder auf ihn einlasse.


Er darf jetzt wieder Invest zeigen, wie im ersten Dreivierteljahr.
Das klingt nach einem Plan!!! Ich drück dir ganz fest die Daumen :herz:
 

Tausendschön

Aktives Mitglied
Registriert
3 Jan. 2024
Beiträge
323
Noch zwei positive Trendwenden.

1) Er hat angeboten, mich zuhause abzuholen. Das wollte er zuletzt nie, weil er meinte, dass es ihn emotional stresst, ggf gesehen zu werden, wenn er mit mir aus meiner Siedlung gefahren kommt.

2) Er wollte so rechtzeitig los, dass wir zumindest noch die Chance haben, später etwas trinken zu gehen und nicht direkt wieder nach Hause zu müssen.
Etwas essen waren wir ja gar nicht mehr. Etwas trinken so gut wie nie mehr.
 

Ben

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2024
Beiträge
186
Guten Morgen Tausendschön,

Puh... sehr gut. Wir wollen dich ja hier nicht zum Alkoholiker machen.
Danke, dass du so auf meine Gesundheit achtest :namaste: Nach deinen aufregenden Zeilen von gestern, hole ich mir jetzt erst einmal einen Baldriantee. Die neu gekaufte Flasche Sorgenbrecher hat meine Tochter, die unsere Vorratskammer als Selbstbedienungsladen ansieht, für den Mädelsabend mitgenommen.

Wenn ich eifersüchtig bin, falls bin ich es auch nicht auf sie. Gar nicht! Aber auf ihre Position in dem Spiel.
Ich würde vermuten, weil sie ihn über die Tochter so im Griff hat und er dadurch weitestgehend nach ihrer Pfeife tanzen muss. Durch die KS hast du eine kleine Verschiebung erreicht. Die gilt es nun zu festigen.

Du hast im Vergleich zu einigen anderen hier einen riesigen Vorteil. Deine Hürde ist nicht die EF. Sie ist der personifizierte Egoismus, kalt und manipulativ. Du bist das Gegenteil, zeigst ihm was er verpasst hat und wie einfach und schön doch ein Leben mit der richtigen Partnerin sein könnte. Entsprechend hoch ist sein Invest. Er muss diese Frau haben.

Das große Aber und da bin ich noch nicht so vollständig durchgestiegen, ist das Verhältnis der Tochter zu ihm und in einer wie auch immer gearteten Form der Macht seiner EF über ihn.

Wenn ich dich richtig verstanden hatte, schläft die Tochter im Ehebett. Die Mutter bindet sie wohl bewusst an sich. Sie hat einen größeren Einfluss auf die Tochter, was jedoch je nach Typ im Teenageralter schwinden dürfte. Insofern war es sehr gut, dass er einige Zeit ohne die EF mit ihr verbringen und ihre Bindung zu ihm stärken konnte. Ich würde an seiner Stelle versuchen das zu wiederholen bzw. einzufordern. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die volle Aufmerksamkeit auf die Tochter bzw. auf den Vater bei einem Urlaub z.B. einer interessanten europäischen Metropole, die Bindung extrem stärkt und ihm auch ein gutes Vatergefühl geben würde.

Du hast einige für mich neue Aspekte zur EF eingestreut. Soweit ich das einschätzen kann, scheint die EF deutlich mehr an ihm zu hängen als ich zuerst dachte. Nicht im Sinne von Liebe, sondern aufgrund des Lebensstils und Luxus. Ich bin am Überlegen wie man das ausnutzen könnte.

Wenn da jemand eine Idee hat, wie man das durchbricht. Ich lausche begeistert.
Ich glaube nicht, dass man das hinbekommt. Es ist ihre Art der Problemlösung, wiel sie ihm in diesem Bereich nicht gewachsen ist. Aber ist es nicht auch ein Zeichen, dass sie ihn nicht verlassen will und verleiht sie ihm damit nicht auch eine gewisse Macht? MMn kann er hier versuchen das einseitige Gefälle zu seinen Gunsten zu verschieben, um eure Zweisamkeit mit mehr innere Ruhe zu genießen.

Dennoch ist es eine Gratwanderung, denn ihre Position verschlechtert sich mit jedem Jahr das die Tochter älter wird. Wenn sie also von dir weiß und ihr es übertreibt, dann könnte sie erkennen, dass sie jetzt handeln muss, um ihn zu verletzen und für sich das meiste rauszuholen.

Du bist aktuell in der Position bessere Bedingungen stellen zu können. Überlege dir genau welche das sein könnten, damit du mit der Gesamtsituation leben kannst, aber sie auch nicht zu sehr gefährdest. Und falls noch nicht geschehen, würde ich auch NoGos klären, die in der Vergangenheit passierten und in der Zukunft kein zweites Mal geschehen dürfen.

5.) Selbst was das Thema Tausendschön betrifft, geht sie so langsam auf Ignoranz. Das ist sehr schwankend und stimmungs- sowie situationsabhängig. Aber die Kontrollen werden weniger.
Was uns hinsichtlich des Themas 3.) Lügen... in die Karten spielt.
Das Misstrauen ist da und ich würde damit rechnen, dass sie das auf kurz oder lang mitbekommt. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn man sich schon Gedanken macht, wie dann zu verfahren wäre.

Was mir aber immer noch im Hinterkopf herumschwirrt und ich vermutlich noch nicht so richtig verstanden habe, sind zwei Situationen, die du geschildert hattest.

Zum einen diese unglückselige Sylvester Sache. Wenn ich das wirklich alles richtig begriffen habe, dann hat er da so voll daneben gegriffen und das passt nicht zu meiner Vorstellung seiner Charaktere. Keine Ahnung was ihn da geritten hat. Habt ihr das Thema eigentlich geklärt?

Und die zweite Sache ist sein Verhalten im Urlaub. Dass er beruflich Inhaber oder zumindest GF ist, meine ich herausgelesen zu haben. Aber im Urlaub über Tage zu arbeiten ist heftig. Seine Laune kann ich auch verstehen, da er sich mit dir alles so schön vorgestellt hat, aber er kann sie nicht an dir auslassen. Ich denke, dass das nun geklärt ist, aber und das hast du vermutlich längst begriffen, er ist offensichtlich mit der Arbeit verheiratet. Wenn du damit leben kannst ist es gut, wenn nicht sollte da auch eine Klärung erfolgen.

Ben, beim Lesen hatte ich kurz das Gefühl, als würdest du über "meinen" sprechen.
Irgendwie ist das so. Eigentlich können sie einem leid tun, weil sie einfach nicht aus dem Quark kommen (können).
Erst einmal gute Besserung Lalelu:smilie_krank: Ich kann dir von meinem Tee anbieten. Hätte da auch noch Kamille, frische Pfefferminze, Weihnachtspflaume und indischen Chai.

Ja, ich denke das geht eigentlich allen Männern so (zumindest denen, die es ernst meinen). Und als Aussenstehende sieht manches so leicht aus und man begreift nicht, warum der andere nicht handelt. Das Problem ist, dass man nicht im Körper des anderen steckt, meist nicht ALLE Gefühle, Gedanken, Ängste kennt, die der andere da hat. Bei Tausendschön ist die Sache eigentlich perfekt, da klar ist, die Passung zur EF tendiert gegen Null. Bei vielen anderen ist die Passung zur EF zwar schlechter als zur AF, aber die Differenz (neben anderen Aspekten wie z.B. das Umfeld bei Zebrafjord) noch nicht ausreichend hoch. Soweit meine Gedanken dazu.

Viel Erfolg Tausendschön. Da sind wir alle sehr gespannt auf deinen Bericht. Mist, das Popcorn ist auch schon weg. Dann muss ich vorher noch einkaufen gehen.
 

Statistik des Forums

Themen
12.840
Beiträge
2.164.661
Mitglieder
10.784
Neuestes Mitglied
Milantra
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben