Es kann doch nicht alles vorbei sein….

Angie78

Mitglied
Registriert
21 Feb. 2023
Beiträge
23
Hallo liebes Forum und liebe Mitglieder,


Ich habe nun schon viel hier gelesen und möchte mich heute auch gerne trauen und einen Beitrag erstellen, weil alles was ich glaubte vor knapp zwei Wochen eingestürzt ist und ich sehr verzweifelt bin.

Aber hierzu möchte ich gerne unsere Geschichte erzählen und bin sehr froh, nicht verurteilt zu werden.

Er ist 60, hat zwei erwachsene Söhne und ist seit knapp 30 Jahren verheiratet. Er hat ein stabiles familiäres Umfeld und viele befreundete Paare mit denen man sich trifft in der Freizeit. Seine Ehe war bis er mich kennenlernte in Ordnung. Ohne Höhen und Tiefen, ohne wirkliche Gemeinsamkeit, aber das Leben funktionierte. Nicht einmal in all den Jahren hat er nach rechts oder links geschaut, er hatte noch nie eine Affäre bzw. sich in jemand anderen verliebt.

Ich bin 44, habe auch zwei erwachsene Kinder und lebe seit mehr als einem Jahr getrennt.

Wir arbeiten seit 4 Jahren, 10 Stunden am Tag, 5 Tage die Woche, manchmal auch mehr, zusammen. Wir sitzen in einem Büro, sitzen uns gegenüber, sind auch viel mit dem Fahrzeug unterwegs im Außendienst, oft stundenlang. Wir sind auch viel auf Geschäftsreise, auch über Nacht.

Wir wurden einfach richtig Freunde. Nach ca. 1,5 Jahren des Zusammenarbeitens, merkten wir, dass da viel mehr ist. Wir merkten das beide durch einen einzelnen Blick, man schaut sich an und weiß es. Es hat sich eingeschlichen über lange Zeit, getarnt durch die Arbeit. Das Schönste daran ist, dass man sich kennenlernt wie man ist. Man verstellt sich nicht und zeigt sich nicht von seiner Besten Seite.

Wir hatten zunächst über 1 Jahr lediglich eine emotionale Affäre. Wir küssten uns, hielten Händchen, gingen essen und redeten stundenlang.

Irgendwann dann wurden wir auch zum ersten Mal intim miteinander, da war aber schon ein Jahr vergangen. Und da gestand er mir auch, dass er ein „körperliches“ Problem hat. Wir nahmen uns sehr viel Zeit ich gab nie auf und hab ihm viel Vertrauen geschenkt und plötzlich war dieses „körperliche“ Problem keines mehr, sondern es funktionierte wieder alles.

Er konnte damit zunächst gar nicht umgehen, da dies schon lange Zeit nicht mehr „funktioniert“ hatte.

Natürlich kamen wir dann an einen Punkt, wo man dann nicht mehr richtig schläft, wo einen die Situation belastet, man sehnt sich so nach dem anderen, obwohl wir uns jeden Tag bei der Arbeit sahen und auch noch oft in der Freizeit. Aber man will dann einfach nur noch zusammen sein. Aber ich wollte auch nicht drängen, aber irgendwann muss man ja wissen wie es weitergehen kann.

Es folgten viele Gespräche, auch mit Tränen, weil ich nicht mehr konnte und er nicht mehr konnte, er mich aber nie verlieren wollte. Die Situation schien so aussichtslos, weil ich wusste, er würde nur meinetwegen alles aufgeben. Und möglicherweise alles verlieren und es würde nur ich ihm bleiben. Ich wusste nicht, ob das reicht.

Ich wusste, wie sehr er hadert mit dieser Situation. Auf der einen Seite die Ehe, seit fast 30 Jahren, die beiden erwachsenen Söhne, das Umfeld, das Haus, das perfekte Leben. Auf der anderen Seite ich, die die verborgenen Gefühle wieder erweckt hat in ihm, die ihn gesehen hat wie er ist, die ihm gezeigt hat wie die Liebe sein kann. Die ihm Zärtlichkeit nahe gebracht hat und ihn selbst auch wieder aus sich rausgeholt hat. Ich wusste ich bin seine Traumfrau, er wollte nie mehr ohne mich sein aber das nützt ja nichts. Man muss ja irgendwann hü oder hott sagen. Aber ich wusste immer, er ist kein mutiger Mann. Ich hatte immer Bedenken, ob er so einen Schritt schaffen könnte, ob er allem standhalten könnte, was dann auf ihn einprasselt. Er sagte ganz klar, er zerstört dann alles und er wird seine Söhne verlieren. Auch wenn sie schon erwachsen sind, aber da war er sich sicher.

Er hat nie geschimpft oder schlecht über seine Frau geredet, er sagte jedoch, dass er letztendlich an etwas festhält was kaputt sei, nur damit er die heile Welt nicht zerstört. Dass er eben eine andere Frau liebt und ob er nicht das Recht hätte nochmal glücklich zu sein.

Im Dezember 22 erkrankte ich und war im Homeoffice. Wir unterhielten uns mal wieder über seine Entscheidung und ich setzte ihm eine Deadline. Bzw. ich setzte mir selbst eine Deadline und damit natürlich auch ihm. Er fand das nicht gut. Ich sagte ihm, dass ich das aber nicht mehr kann und dass ich denke, er wird nie zu einer Entscheidung kommen. Weil es nie einen guten Zeitpunkt gibt. Er sagte dann, dass er auch nicht mehr kann, aber seine Familie nicht verlassen kann. Ich habe ihm gesagt, dass ich Verständnis habe dafür, für seine Entscheidung und seine ganze Situation. Dass man sein Leben mit fast 60 nicht mehr ändert. Dass ich noch viel länger hätte arbeiten müssen. Und ich weiß auch er hatte so Angst, weil ich 15 Jahre jünger bin. Er sagte immer: was ist in 10 Jahren? Dann sagte ich immer: Dann bist zu 70 und ich 55. Dann liebe ich dich noch immer.

Jedenfalls nahm ich drei Wochen Urlaub, wir haben aber ausgemacht wir bleiben Freunde und wollten weiterhin zusammenarbeiten, weil wir beide an unserer Arbeit hängen und ein Team sind und das nicht aufgeben wollten. Wir litten jedoch beide Höllenqualen.

Er hielt das jedoch nicht durch meinen Rückzug im Urlaub und schrieb mir, dass er kämpfen will. Für mich, für uns, für alles was davon abhängt. Als ich aus dem Urlaub kam, bat er gleich um ein Gespräch. Er weinte, ich habe ihn noch niemals weinen sehen. Er sagte, er merkte sofort, dass er die falsche Entscheidung getroffen hat. Dass er mit mir leben will, dass er sich sicher ist. Dass er nie mehr ohne mich sein will. Er sagte: vergiss nie, dass ich dich liebe. Und die nächsten Wochen habe ich auch gemerkt, dass er jetzt innerlich absolut bereit war dazu. Wir haben viel geredet und geplant die letzten Wochen, wir haben schon unser Leben geplant, darüber geredet wie das wird wenn er in Pension geht, darüber was alles auf ihn zukommt bei der Trennung, wie es finanziell wird. Wir haben auch darüber gesprochen, dass wir zunächst nicht gleich zusammenziehen, sondern nochmal neu beginnen. Als Paar. Wir haben darüber gesprochen wann er es ihr sagen wird. Er hatte sich richtig gedanklich damit auseinandergesetzt und das auch schon sehr lange, weil er wirklich sehr weit vorausdachte und auch schon die Dialoge mit seiner Familie gedanklich durchgegangen war.

Es kam wie es kommen musste, seine Frau schaute in sein Handy und hat in einem WA Chat mit mir ein Küsschen gesehen. Sie sprach ihn darauf an und er erzählte ihr dann alles. Sie bat ihn, alles zu beenden. Er sagte, dass er das nicht möchte und dass er sich trennen will. Sie redeten stundenlang. Er schrieb mir dann spät am Abend noch, dass er sich getrennt hat. Am nächsten Morgen holte ich ihn ab (wir haben auch eine Fahrgemeinschaft). Er berichtete von dem Gespräch und sagte, er sei schon erleichtert jetzt, aber es sei natürlich auch schwer gewesen, es gab viele Vorwürfe und böse Worte. Er sagte aber, ich muss mir keine Sorgen machen, er will jetzt nur, dass es seine Kinder erfahren dann wird alles wieder gut.

An diesem Abend wollte seine Frau jedoch, dass sie zu Freunden fahren und er es zunächst denen sagt, was er dann auch machte. Die reagierten auch nicht so gut auf die Nachricht. Am nächsten Tag war er fix und fertig im Geschäft ich wusste nicht genau was da alles schon auf ihn ist eingeredet wurde.

Auf der Heimfahrt war er so angespannt, er sagte dann plötzlich zu mir, dass er nicht weiß ob er alle schafft. Er war so voller Angst in dem Moment. Ich fragte ihn dann, was das heißen soll. Er meinte dann, dass er zu viel zerstört. Ich geriet in Panik und weinte und warf ihm vor nun wieder seine Meinung zu ändern und dass er mir doch versprochen hatte mir das nie wieder anzutun und sich sicher zu sein. Ich verlor so die Nerven, ich sagte dann noch, dass ich ihn nicht mehr wiedersehen will, dass ich weggehe bei der Arbeit. Ich hörte gar nicht mehr wie er immer wieder sagte: aber das stimmt doch gar nicht was du sagst und stieg aus dem Auto aus.

Ich brach völlig zusammen.

Nachdem sich mein Nebel nach zwei Tagen etwas gelüftet hatte schrieb ich ihm eine Nachricht, dass ich total in Panik geraten bin und weiß, was grad alles auf ihn einstürzt. Und dass ich da bin, aber ihm jetzt Zeit und Raum gebe, damit er Ruhe hat. Ich wusste aber nicht, was in den zwei Tagen passiert ist. Ich konnte mir nur vorstellen, dass viele Gespräche mit Freunden und Familie stattfanden und dass es drunter und drüber ging. Ich wollte ihn auch nicht bedrängen, weil ich weiß was in dieser Situation alles auf einen einstürzt und man nicht weiß wo einem der Kopf steht.

Er schrieb mir dann zurück, dass er jetzt seine Familie zerstörte hätte und er hofft, dass sie ihn wieder aufnehmen. Dass es nicht mehr geht und dass er jetzt für alle der Arsch wäre und dass ich ihm nicht mehr schreiben soll.

Ich bat ihn dann noch mir bitte zu sagen, was denn jetzt passiert ist und dass er mir das doch nicht einfach so schreiben könnte, man müsste doch reden. Er schrieb mir nur, dass er nicht mehr kann.

Er hat nun erstmal einige Zeit Urlaub genommen.

Ich habe Angst, so sehr Angst dass so viele Jahre so tiefe Liebe weg sind. Versteht mich bitte nicht falsch, ich habe unendlich Verständnis für seine Situation. Mein denkendes Gehirn sagt mir: er wurde umgedreht von der Familie. Aber er liebt dich. Nach wie vor. Aber er kann jetzt erstmal nicht anders. Er muss es ihnen und sich beweisen. Deshalb ist er so, so kalt, so abweisend. So habe ich ihn in 4 Jahren nicht erlebt und ich kann es nicht einordnen. Liegt aber auch daran, dass ich ihm nicht ins Gesicht schauen kann, da ich ihn seither ja nicht gesehen habe. Dann wüsste ich den Gemütszustand, er ist kein Schauspieler.

Und jetzt frage ich euch. Wie kann so etwas gehen? Wie soll denn die Ehe werden? Alle wissen jetzt davon, die ganze Familie, Freunde... Wieso hofft er jetzt, dass sie ihm verzeiht, und all die Zeit hatte er kein schlechtes Gewissen als er eine andere Frau liebte.

Wie kann man den Fuß gedanklich schon vor die Tür gesetzt haben und dies auch ausgesprochen haben und dann macht man einen Rückzieher?

Ich weiß, ich kann nichts mehr tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.834
Hallo Angie78,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer-Forum und speziell im Affärenforum!

Aufgrund von wiederkehrenden Missverständnissen und Spannungszuständen, welche das Affärenforum betreffen, bitten wir Dich darum, dir die folgenden Links durchzulesen und zu beachten, so dass ein konstruktives und möglichst reibungsloses Miteinander möglich ist:

Besonders wichtig sind uns die Regeln und Hinweise für das Affärenforum: (klick)

Ein bisschen Forumsphilosophie von Wolfgang, dem Gründer des Forums: (klick)

Thema Eingangspost: (klick)

Starthilfe für neue Mitglieder: Hier bekommst Du als erste Sofortmaßnahme, Informationen, was Du zum Start im Forum wissen solltest, was Dich erwartet und wie Dir geholfen werden kann. Somit kannst Du die Zeit, bis Du die ersten Antworten in Deiner Geschichte bekommst, sinnvoll nutzen und Du wirst viel Wissen finden, das Dir helfen wird (klick).

Hilfreich ist es auch, wenn Du Dir den Text zur Kristallisation (klick) sowie Wolfgangs Texte auf der Hauptseite (besonders zum Mann-Frau-Konflikt, klick) durchliest.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Dieses Forum ist kein Selbstbedienungsladen, sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen. Beteilige Dich an anderen Geschichten, auch wenn Du KEIN Experte bist – Trost und Verständnis helfen den meisten Usern. Und wenn Du das tust, wird Dir auch eher geholfen und Du bekommst schneller Antworten in Deiner Geschichte. Ebenso hilft es, allein durch das Lesen, Ratschläge und wertvolle Tipps zu erhalten. Du wirst viele Parallelen zu Deiner Geschichte finden.

Kommunikation zwischen dir und dem AM oder OdB stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines AM's stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu! Hier (klick) wirst Du sicher fündig.

Viele Grüße

Hira aus dem Team

Ps: Auch bei Affärenbeziehungen ist Wolfgang's E-Book sehr zu empfehlen, weil es anschaulich die Psychodynamik von Mann und Frau beschreibt und wie man es anstellt eine verrutschte Beziehungsmacht wieder auszugleichen.

Ex zurückerobern und Ex-zurück-Strategie auf Wolfgangs Hauptseite. Wolfgang Ittner
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.834
Angie78, ich habe jetzt mal abgewartet, ob sich jemand bei dir meldet.

Dass das noch nicht passiert ist, könnte wirklich daran liegen, dass dein Eingangstext einfach zu lang ist. Ich verstehe, dass du möglichst umfassend darstellen magst, das kann ja auch hilfreich sein, aber für einen ersten Einstieg ist es möglicherweise too much.

Du kannst entweder noch etwas warten und schauen, ob sich jemand die Mühe macht, sich einzulesen oder du versuchst, ein wenig zu kürzen?

Wenn du warten magst, dann stöber doch schon mal ein wenig in den oben verlinkten Texten, such dir einen schönen Avatar heraus und beteilige dich ggf. in anderen Strängen (das motiviert die Anderen in der Regel dazu, auch bei dir zu schauen).

Ich lasse dir einstweilen mal das hier da:
:trost:

VG
Hira
 

Angie78

Mitglied
Registriert
21 Feb. 2023
Beiträge
23
Liebe Hira,

dankeschön. Ich dachte mir schon, dass es einfach zu lange ist und werde mal versuchen das zu kürzen. Ich lese natürlich schon kräftig mit.

Vielen Dank
 

Wildflower

Aktives Mitglied
Registriert
14 Feb. 2023
Beiträge
65
Hallo Angie78 gerade habe ich deinen Beitrag gelesen und musste dir einfach schreiben. Bin selbst neu hier und du wirst bestimmt noch viel bessere Beiträge bekommen :herz:

Deine Geschichte ähnelt meiner so sehr dass ich dachte es wäre fast meine eigene... Mir wurde hier zur Kontaktsperre geraten was aber bei dir schwierig sein wird wenn ihr zusammen arbeitet. Derzeit habt ihr privat keinen Kontakt, habe ich das richtig rausgelesen?

Versteht mich bitte nicht falsch, ich habe unendlich Verständnis für seine Situation. Mein denkendes Gehirn sagt mir: er wurde umgedreht von der Familie.

Das denke ich auch. Es wurde möglicherweise auf ihn eingeredet, ihm Schuldgefühle gemacht, an sein Verantwortungsbewusstsein appelliert...

In meinem Beitrag schrieb eine sehr nette Dame, ich glaube, Lottie war es, dass es den meisten so geht dass unsere AM irgendwann versuchen, die Ehe zu retten auch wenn sie uns lieben. Ich denke, das muss auch so sein damit sie sich selbst und die anderen ihnen nicht irgendwann vorwerfen können das sie es nicht zumindest versucht hätten.

Tut mir leid, ich werde dir keine grosse Hilfe sein, mir fehlt die Erfahrung und ich versuche auch, mich nicht ständig damit zu beschäftigen. Das wäre mein Ratschlag für dich! Lenke dich ab, geh raus an die frische Luft. Treffe dich mit Leuten, rede nicht mit zu vielen darüber, das verwirrt nur. Wegen schlafen habe ich mir aus der Apotheke homöopatische Tropfen geholt, die helfen ganz gut. Frag doch mal nach :smile:

Alles gute dir!
 

Angie78

Mitglied
Registriert
21 Feb. 2023
Beiträge
23
Liebe Wildflower,

vielen lieben Dank für deine aufmunternden Worte. Ich werde mir deine Geschichte auch durchlesen. Mir fehlt auch etwas die Erfahrung, bzw. nein so ganz richtig ist das nicht. Der Mann von dem ich nun getrennt lebe(mein Noch-Ehemann), hatte vor 11 Jahren seine damalige Frau wegen mir verlassen. Sie bekam damals die Affäre ebenfalls raus und sagte ihm, er soll das mit mir beenden, was er dann sofort auch machte. 3 Monate später kam er dann. Es hat vorne und hinten nicht mehr funktioniert, er dachte auch, er muss zunächst die Ehe retten. Aber wenn ein anderer Mensch mal so tief in das Herz und den Kopf eingedrungen ist, dann weiß ich nicht ob man zurückfinden kann….wir waren danach dann auch 6 Jahre verheiratet, es hat aber leider nicht funktioniert. Aber nicht aus den Gründen weil nicht genug Liebe da war sondern weil wir uns einfach in verschiedene Richtungen entwickelt hatten und unsere Vorstellung von einer Partnerschaft dann auseinandergingen…

Deshalb denke ich auch so oft, vertrau deinem Bauchgefühl. Vertrau auf das was war und warte einfach…

Ich traue mich noch nicht so recht bei anderen zu schreiben, aber mich hat deine Antwort sehr gefreut und ich denke, so geht es vielen hier. Man freut sich einfach, wenn Anteil an der Geschichte genommen wird.

Und um deine Frage zu beantworten: Nein, wir haben derzeit keinen privaten Kontakt. Wir hatten die Tage immer kurz Kontakt per imessage weil es viel beruflich zu regeln gibt. Mal hatte ich das Gefühl es sind seine Worte weil er sich wie ER anhörte und er von sich aus schrieb, bei anderen Antworten war ich mir tausend Prozent sicher, dass mitgelesen wird, da kam nur kurz und knapp eine Antwort und die Wortwahl war mir so fremd….

Vielen Dank dir.
 

HannahMaria

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez. 2021
Beiträge
1.032
Hallo liebe Angie,
herzlich willkommen im Forum. Deine Story habe ich gestern Abend gelesen und versuche nun einmal dir zu schreiben.
Ich hatte eine Beziehung zu einem verheirateten Mann. Er wollte sich nun trennen und wir wollten in eine gemeinsame Zukunft starten.
Das ist ein großes emotionales Vorhaben.
Er ist 60, hat zwei erwachsene Söhne und ist seit knapp 30 Jahren verheiratet. Er hat ein stabiles familiäres Umfeld und viele befreundete Paare mit denen man sich trifft in der Freizeit. Seine Ehe war bis er mich kennenlernte in Ordnung. Ohne Höhen und Tiefen, ohne wirkliche Gemeinsamkeit, aber das Leben funktionierte.
Dieser Absatz klingt nach einem "sicheren" Leben. Ein Leben, das man vermutlich nicht leichtfertig aufgeben will.

Wobei wichtig ist, dass man nicht sein Leben aufgibt, sondern sich lediglich entscheidet mit seinem aktuellen Lebenspartner das Leben in dieser Form nicht mehr zu teilen. Dass man sich nicht für eine andere Person trennt, sondern weil man es möchte.

Ich könnte mir vorstellen, dass dein AM hin- und hergerissen ist. Auf der einen Seite das jahrelange vertraute Leben mit seiner EF, Familie und deren Freunde. Das Leben ist nicht schlecht, es funktioniert, man weiß, was einen erwartet.

Und auf der anderen Seite die neue Verliebtheit. Jede Verliebtheit vergiftet eine Zeit lang unser Hirn. Eine Verliebtheit innerhalb einer Affäre vergiftet unser Hirn nochmals viel stärker. Man wird regelrecht süchtig danach. Wichtig ist realistisch die Situation zu betrachten, wenn aus einer Affäre eine Beziehung entsteht, dann wird diese Vergiftung des Hirns nachlassen. Man wird sich im realen, unschönen Leben begegnen. Bei einer Beziehung aus einer Affäre startet man im reellen Leben und nicht in einer "Alles-ist-gut-Blase". Seine Freunde, Frau und Familie werden über euch urteilen. Es ist oftmals ein schwierigerer Start als ein Start, wo sich zwei freie Personen treffen.

Nun lese ich deinen letzten Beitrag, du hast schon Erfahrungen in solch einer Situation. Das ist sicherlich ein Vorteil.

Ich denke, dass du nur abwarten kannst, was passiert.

Was genau hast du bei der Arbeit für euch geregelt?

Liebe Grüße und viel Kraft:smile:
 

Angie78

Mitglied
Registriert
21 Feb. 2023
Beiträge
23
Liebe HannahMaria,

vielen Dank für deine Worte. Du hast mit Sicherheit recht, dass man natürlich anders in so eine Beziehung startet, als wenn man sich freu und ungebunden begegnet. Natürlich haben wir noch keinen Alltag geteilt, außer natürlich den Arbeitsalltag. Wobei man dazu wissen muss, dass wir einer sehr emotional geprägten Tätigkeit nachgehen, welche uns an unsere menschlichen Grenzen bringt und wir uns daher auch natürlich in Extremsituationen kennen. Unser Beruf bringt es mit sich, dass man da schon als Team zusammengeschweißt wird.

Unsere Affäre geht knapp 2 Jahre, jedoch hat man sich glaube ich schon lange Zeit davor verliebt (wir arbeiten ja schon 4 Jahre ganz eng) ohne dies bewusst wahrzunehmen, weil man ja auch noch selbst in einer Partnerschaft ist und das finde ich immer ganz schlimm, wenn sich Liebe so ins Herz schleicht und man bemerkt es zunächst gar nicht….

Ich habe es nun so geregelt, dass wir uns im Büro trennen. Eine andere Kollegin wird seinen Part übernehmen. Er wird ein paar Büros von mir entfernt sitzen. Die Abteilung bleibt gleich und wir werden uns nicht aus dem Weg gehen können, wir werden nach wie vor viel besprechen müssen und zusammen arbeiten müssen.

Ich weiß, dass er hin- und hergerissen ist und ich verstehe das. Ich weiß nur nicht, wie man in sein Leben zurückfindet, auch wenn es nie schlecht war. Aber ich denke es war auch nie schlecht die letzten Jahre, weil ich alles ausgeglichen habe was fehlt, zumindest auf der emotionalen Ebene. Man lebte ja nur für Montag-Freitag, das Wochenende und Urlaube bringt man dann gerade so rum. Wir haben so viele Überstunden und alten Urlaub angehäuft, weil wir nicht mal mehr frei oder Urlaub genommen haben, weil das schon unerträglich war.

Mein Mann und ich kannten uns damals lange nicht so gut und intensiv, als er sich dann getrennt hat. Wir kannten uns zwar auch von der Arbeit, jedoch haben wir lange nicht so viel Zeit miteinander verbracht. Er zog nach der Trennung dann damals sofort zu mir, was rückblickend ein Fehler war. Man kann nicht vom Einen in das Andere starten.

Daher denke ich in klaren Momenten, dass es vielleicht ganz gut ist, wie es gerade ist. Er muss das nun durchmachen für sich selbst. Dann weiß er danach mit Sicherheit tatsächlich was er will, bzw. ist sich einig mit seiner Entscheidung.

Liebe Grüße
 

HannahMaria

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez. 2021
Beiträge
1.032
Vertrau' darauf, dass dein AM für sich die richtigen Entscheidungen trifft. Aus welchen Gründen er diese trifft, ist sekundär.

Die Zeit wird zeigen, ob es eine gemeinsame Perspektive für euch geben wird.

Eine heimliche Affärenkonstellation ist einfach unschön.
 
Zuletzt bearbeitet:

cocococo

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2023
Beiträge
137
Ich weiß, dass er hin- und hergerissen ist und ich verstehe das. Ich weiß nur nicht, wie man in sein Leben zurückfindet, auch wenn es nie schlecht war. Aber ich denke es war auch nie schlecht die letzten Jahre, weil ich alles ausgeglichen habe was fehlt, zumindest auf der emotionalen Ebene.
Ich kann mir gut vorstellen, wie es ihm geht. Obwohl meine Ehe schrecklich ist, habe auch ich große Probleme, mich zu lösen. Wahrscheinlich macht er sich nach 30 Jahren Ehe noch viel größere Gedanken, wie es mit seiner Frau weitergeht. Sie kann sich an ein Leben vor ihm bestimmt nur vage erinnern. Da er jedoch erwachsene Söhne hat, hätte ich gedacht, sie könnten nachvollziehen, wie es sich anfühlt, mit jemand anderem aus Liebe zusammensein zu wollen. Warum würden sie ihn verstoßen?

Wenn ein anderer Mensch in Kopf und Herz herum schwirrt, ist es kaum möglich, einfach das alte Leben wiederaufzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angie78

Mitglied
Registriert
21 Feb. 2023
Beiträge
23
Ich gehe davon aus, dass sein Söhne nun natürlich Bescheid wissen, was denke ich u. a. ein Grund für die Kehrtwende war. Ich habe ihn in dieser Trennungsphase ein paar mal gefragt, was derzeit seine größte Angst ist, weil er nach der Arbeit nicht nach Hause wollte und er sagte dann immer: davor wie meine Söhne reagieren. Ich habe ihn auch immer wieder bestärkt gehabt in der Zeit davor, als wir über die Trennung gesprochen haben und wie das Umfeld möglicherweise reagieren wird. Ich sagte ihm auch, dass die beiden mit ein bisschen Abstand mit Sichherheit Verständnis, oder eher Akzeptanz entwickeln würden. Aber ihm war immer das Beispiel von der Freundin seiner Frau im Kopf, da hat der Mann auch die Frau wegen einer anderen verlassen und die Kinder sind erwachsen und haben keinen Kontakt seither mehr zum Vater.

Ich kann das auch nicht ganz nachvollziehen, man will doch seine Eltern auch nicht unglücklich sehen. Und ich kann nur hoffen, dass sie auch umdenken werden. Sie werden ja auch sehen, wie es ihm geht.
 

Annamarie

Aktives Mitglied
Registriert
13 Mai 2019
Beiträge
131
Ich klick mich mal kurz ein, weil sich deine Situation ein wenig ähnelt..

Mein AM sagte mir auch , dass er seine Familie zerstören würde, wenn er sich trennt, er hat erwachsene kinder und Enkelkinder

Der AM ist auch über 30 jahre verheiratet und genau wie bei dir, Freundeskreis mit dem man jährlich verreist und auch mit der familie wrd jährlich verreist..das ist ihm heilig




Das er sich nicht trennt, hat er klar gesagt, inzwischen. Ich glaube ihm das auch.
Auch wenn er auffliegen würde, die Ehefrau würde sicher verzweifelt kämpfen, dass er bei ihr bleibt.
Die Gewohnheit, die Komfortzone, das bisherige Leben will auch sie nicht aufgegeben.



Ich habe mich inzwischen damit abgefunden.:cry
Ich komme aber nicht los von ihm..

Ich glaube man muss es wohl akzeptieren, ich wünsche mir, dass quasi ein freier mann kommt und mich aus dieser Affäre raus rettet.

:PP

Ich glaube einfach, dass die lange Zeit einer ehe nicht unterschätzt werden kann.

Ich würde mir raten, lass ihn los und gehen.

Schwer:'(
 
Zuletzt bearbeitet:

loco

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juni 2022
Beiträge
80
Hallo Angie

Deine Geschichte ähnelt auch meiner sehr (irgendwie tun sie das ja alle hier). Mein AM ist auch seit 30 Jahren verheiratet und wir haben uns ebenfalls auf der Arbeit kennen gelernt.

Das Thema, dass die AMs eine Familie zerstören ist, glaube ich, der Hauptgrund, dass sie sich nicht von ihren EF trennen.
Es hat auch viel mit Verantwortungsgefühlen zu tun. Bei meinem AM geht das auch in diese Richtung. Er sagte mal, er könne doch nicht seine EF alleine lassen. Die würde ihr Leben ohne ihn gar nicht meistern können:shakehead:
Das sind keine romantischen Gefühle mehr. Sondern Pflichtbewustsein und das Bild des Mannes als Beschützer seiner Sippe (Familie). Mit einer Trennung würde er dieses Bild zerstören und hätte eventuell immer damit zu kämpfen, dass er den Erwartungen nicht gerecht werden konnte :Nichtwissen:

Jedenfalls wollte ich dir viel Kraft wünschen :brav: Du und dein AM habt schon viele wichtige Schritte gemacht. Sein Trennungsgespräch mit der EF und sein Rückzieher aus der Affäre ist alles typisch. Es wird sich in den nächsten Monaten entscheiden ob er zu dir kommt oder bei der EF bleibt.
 

Angie78

Mitglied
Registriert
21 Feb. 2023
Beiträge
23
Ich danke euch sehr für eure Antworten.

Im Prinzip weiß ich ja, dass das jetzt so sein muss und das fast überall hier so ist. Ich hadere nur mit ein paar Dingen sehr stark und die kann ich derzeit nicht einordnen.

Die Dynamik welche sich da entwickelte hatte in dieser (wenn auch kurzen) Trennungsphase kann ich bis heute nicht verstehen.

Ich, die völlig die Nerven verloren hat, weil ich merkte er bekommt Zweifel und dann lass ich ihn mit den Worten dass ich ihn nie wiedersehen will zurück.

Er der dann heimfährt und es seinen Kindern sagen wollte, und vermutlich auch gemachte hat….und der Rest entzieht sich meiner Kenntnis. Dann schrieb er zwei Tage später, er hat seine Familie zerstört und hoffte, dass sie ihn wieder aufnehmen.

Mir war dann klar, dass er mich nicht mehr will und ich musste eine Entscheidung bei der Arbeit treffen, da er auch nicht mehr mit mir reden wollte/konnte/durfte. Ich sagte ihm, dass wir eine Lösung für die Arbeit finden müssen und traf die dann eben allein. Weil wir in einem Büro sitzen.

Und er, der mir dann daraufhin schrieb, dass ich jetzt bei der Arbeit und bei ihm alles zerstört habe.

Damit kam ich nicht und komme immer noch schwer damit klar, weil es schwerwiegende Vorwürfe sind und vor allem etwas haltlos.

Wir hatten jetzt mittlerweile nochmal Kontakt, nachdem wir 1 Woche Funkstille hatten. Das meiste drehte sich um berufliches, jedoch waren auch einige seltsame Aussagen dabei.

Ich bin mir jedoch unschlüssig, ob ich die Konversation einstellen soll? Kann man das danach wieder entfernen?

Am Dienstag sehe ich ihn wieder zwangsläufig bei der Arbeit. Ich habe schon einen Plan wie ich damit umgehen werde. Ich fühle mich auch einigermaßen dafür gefestigt und werde so die Zähne zusammenbeißen und da durchgehen….
 

Angie78

Mitglied
Registriert
21 Feb. 2023
Beiträge
23
Liebe Mitleser,

ich wollte kurz berichten wie es weitergegangen ist bislang, bzw. wie der derzeitige Stand ist.

Ich lasse mich auch von Wolfgang coachen was mir sehr viel Sicherheit gibt und mir hilft und Wolfgang das super macht.

Die ersten paar Tage waren sehr schrecklich. Ich erschrak als ich ihn sah, er war so verändert. Hängende Mundwinkel, ausdruckslose Augen, keine Körperspannung. Er zitterte als er mit mir das erste Mal sprach und das hielt auch noch einige Tage an. Er suchte sehr den Blickkontakt und auch den Kontakt zu mir, kam immer wieder ins Büro.

Im weiteren Verlauf war ich zunächst ziemlich kühl, was auch meiner eigenen Unsicherheit geschuldet war. Tausend Gefühle stürzen auf einen ein man will einfach aus diesem Alptraum aufwachen. Wir hatten beide extreme Schwierigkeiten uns der neuen total veränderten Situation anzupassen. Wir sind nicht mehr im selben Büro, wir sind kein Team mehr. Wir sind gar nichts mehr. Und doch alles.

Mir gelang es etwas besser, nach außen hin meine Gefühle zu verbergen.

Er vertraute sich dann nach wenigen Tagen einem relativ jungen Kollegen, mit dem wir beide befreundet sind, an. Er sagte ihm, dass ich so kalt sei und er nicht weiss wie er damit umgehen soll. Weiter sagte er zu ihm, dass er derzeit gar nicht wisse was er machen soll, er wüsste weder ein noch aus. Zuhause sei es die Hölle und er hätte Angst am Ende nichts mehr zu haben. Er wüsste, dass er mir Schlimmes angetan hat.

Sein Druck war wohl sehr gross, er ist kein grosser Redner wenn es um seine Gefühle geht und er hat noch nie von sich aus was erzählt.

Jedenfalls hatte meine Distanzierung zur Folge, dass er sich komplett verkroch und jeden Blickkontakt mit mir mied und mir aus dem Weg ging.

Ich bin dann die folgenden Tage lockerer mit ihm umgegangen, bin sehr freundlich aber bleibe dienstlich sachlich. Er freute sich sichtbar und näherte sich Stück um Stück wieder an.

Er ruft oft an bzw. kommt ins Büro. Natürlich auch wegen Dingen, die er locker am Telefon kurz besprechen kann. Jedesmal wenn er bei mir am Büro vorbeiläuft sucht er direkt meinen Blick. Ich sitze seitlich zur Tür und sehe auch immer wenn er mich anschaut, auch aus dem Augenwinkel. Wenn ich mag, erwiderte ich den Blick.

Je mehr er von mir positive Signale bekommt, desto mehr kommt von ihm. Er hat mich heute ganz vorsichtig versucht zu necken. Ich habe auch einen kleinen Scherz mit ihm gemacht, jedoch hinter einem Pokerface verborgen. Aber ihm leichter ums Herz geworden.

Ich denke es war ihm wichtig zu sehen, dass ich ihm noch nicht ganz verloren gegangen bin.

Aber den Rest muss er alleine machen. Es kostet mich unheimlich Kraft, bei der Arbeit zu funktionieren und so zu schauspielern. Mir nichts anmerken zu lassen wie sehr mich selbst die ganze Situation an meine Grenzen bringt. Seine Augen sprechen Bände mit mir aber ich seh die Worte die ihm im Hals stecken bleiben. Ich habe noch nie so viele Fragen im Blick eines Menschen gesehen und so viel Verzweiflung.

Aber es geht nur so.

Wer mag, darf mir gerne dazu was schreiben. Wolfgang sagt es läuft nach Plan. Es ist nicht immer leicht nicht aus den Augen zu verlieren, dass die Zeit mein Freund ist und ich darauf vertrauen muss das alles gut werden wird.

Liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

Angie78

Mitglied
Registriert
21 Feb. 2023
Beiträge
23
Hallo ihr lieben Mitleser,

jetzt schreibe ich mal ein Update. Es sind einige Wochen vergangen und es hat sich so ein bisschen war bewegt wie ich finde.

Wir sehen uns ja jeden Tag bei der Arbeit.

Mein Frame war die ganze Zeit über, auch in Absprache mit Wolfgang, so: sei lieb, nett, zugewandt, aber immer mal wieder auch distanziert, tu Dinge die er nicht ganz nachvollziehen kann (allein in die Mittagspause gehen ohne zu sagen mit wem, immer mal wieder das Gespräch abbrechen, hin und wieder mal kühl sein). Das habe ich auch gnadenlos durchgezogen und es hat mich doch einige graue Haare gekostet (Gott sei Dank sind sie blond:schuettel:).

Das Resultat war jedoch, dass er sehr um mich rumgeschwänzelt ist, immer wieder zu mir ins Büro kam (ich zu ihm nicht), er komplett den Kontakt gesucht hat, die Blicke gesucht hat, er extrem zugewandt war, aufmerksam, fürsorglich, hat jedes Wort gehört das ich gesprochen hab, hat jede Regung von mir kommentiert und wahrgenommen, hat mitbekommen wann ich Feierabend gemacht hab (mir dann auch gesagt wenn ich mich mal nicht verabschiedet hab) und und und. Sprich: Er tat alle Dinge die ein Mann tut, der sich annähert oder wieder anpirscht. Wir haben uns viel geneckt und wieder viel zusammen gelacht.

Das war teilweise schon sehr süß, er war immer mega nervös, hat mich viel gespiegelt (Körpersprache) und sich so verhalten, als ob wir frisch verliebt sind und gerade dabei sind zusammenzukommen (so wie wenn man kurz davor ist und irgendeiner muss halt den ersten Schritt machen).

Jetzt war es diese Woche so, dass ich Urlaub hatte. Schon in der Woche vor meinem Urlaub habe ich gemerkt, dass er noch zugewandter war und merklich Probleme damit hat, dass er nicht weiß wohin ich gehe, mit wem und er sich auch nicht getraut hat zu Fragen. Einen schönen Urlaub hat er mir ganz oft gewünscht im Laufe der Woche.

Mitte der Woche rief er mich an um mir etwas dienstliches mitzuteilen. Es war nicht ultrawichtig, es war erfreulich, hätte aber gereicht mir das heute oder am Montag, wenn ich wieder im Geschäft bin, mitzuteilen. Aber nein, er rief an. Es war sehr süß, er war sehr nervös am Telefon, er gab einige Gesprächspausen am Telefon, ich hatte den Eindruck er will was sagen, traut sich aber nicht. Hat mir nochmals nen schönen weiteren Urlaub gewünscht, dass ich es gut machen soll usw.

So, dann habe ich ganz fest damit gerechnet, dass er sich heute, an meinem Geburtstag meldet. Zumal das alles sehr geschmeidig lief von seiner Seite aus die letzten Tage. Es kam und kam aber nichts. Dann war ich schon ganz bedröppelt und traurig, dass nichts kam. Ich wusste aber, es ist ein kritisches Datum. Mein Geburtstag war immer die Deadline letztes Jahr noch, dass er sich trennt. Wir hatten auch geplant gehabt, diesen Urlaub jetzt zusammen zu verbringen. Letztes Jahr an meinem Geburtstag waren wir zusammen in New York und es war für uns beide die schönste Zeit in unserem Leben. Ich wusste, dass dies alles heute triggert.
:sehr traurig:
Jetzt kam doch noch um kurz nach 19 Uhr eine SMS: Happy Birthday.

Dabei stiegen dann so Luftballons auf dem Bildschirm auf (so ne animierte SMS die es bei Imessage gibt). Fand ich ganz dezent und süß und irgendwie im richtigen Ton. Was soll man auch schon so sagen an so nem Tag.

Ich dann zurückgeschrieben: Danke du (Luftballonsmiley) (Zwinkersmiley).

Fand das ganze originell und witzig.

Nun kam zurück: Können wir am Montag mal reden

Ich: klar, können wir machen

Okeeeeeeee.

Wat nun? Also: Sein Cut ist 6 Wochen her. In diesen 6 Wochen war ich bei der Arbeit absolut distanziert und freundlich und nett aber hab keinen Meter auf ihn zu gemacht. Also null komma null druck. Keine einzige SMS von meiner Seit und auch ansonsten: Null, nada.

Ganz am Anfang nach seinen Cut haben wir kurz geschrieben gehabt, ich ihm gesagt dass ich seine Entscheidung respektiere und akzeptiere und für mich das alle erledigt ist, er sich keinen Kopf machen muss, ich nach vorne blicke und das schaffe, blabla.

Also, was wird das am Montag? Ich möchte nach all der Annäherung jetzt nicht dieses Gespräch haben: du ich musste bei meiner Frau bleiben, weil…

Das ist schon 6 Woche her, das hat jetzt überhaupt keine Not mehr so ein Gespräch.

Hilfe:titanic:

 

cocococo

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2023
Beiträge
137
Liebe Angie, das klingt alles wirklich großartig. Du scheinst eine sehr starke gesettete Frau zu sein. Großen Respekt dafür, wie toll du das trotz der vielen Emotionen machst!

Ich bin mir sicher, du wirst auch am Montag genau in deinem Frame bleiben, wenn er dir vielleicht sagt, dass er dich vermisst und zurück möchte. Mach so weiter!

:herz::herz::herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zweifel

Aktives Mitglied
Registriert
7 März 2023
Beiträge
33
Liebe Angie,

Mir hat vor kurzem jemand ganz Liebes geschrieben, ich darf nicht ganz so pessimistisch sein und soll an die Liebe glauben :coolwink:.

Mach du es bitte auch, vertraue darauf, dass eure Geschichte gut ausgeht.

Ach und nachträglich noch alles gute zum Geburtstag :herz:
 

Milky Way

Aktives Mitglied
Registriert
30 Sep. 2022
Beiträge
158
Liebe Angie, ich kann mir vorstellen wie schlimm die vergangenen Wochen für dich waren. Wie herausfordernd die Situation ist seine Liebe jeden Tag zu sehen und doch freundlich zu sein, glücklich zu spielen und trotzdem vor Schmerz nur weinen zu wollen

Also, was wird das am Montag? Ich möchte nach all der Annäherung jetzt nicht dieses Gespräch haben: du ich musste bei meiner Frau bleiben, weil…

sollte es in diese Richtung gehen, block das Gespräch sofort ab. Sag einfach, das haben wir bereits besprochen, das Thema ist durch du hast dich für deine Frau entschieden und ich hab es akzeptiert und darüber gibt es nichts mehr zu reden.

ich wünsch dir ein wunderschönes Wochenende… Sortier dich. Sammle Energie und gehe am Montag gestärkt in dieses Gespräch.
Mit freundlichen Grüßen
Milky
 

Angie78

Mitglied
Registriert
21 Feb. 2023
Beiträge
23
Ihr Lieben,

heute Nacht, nach zwölf, kam eine weitere SMS: Bist du zuhause?

Ok….da scheint es jetzt jemand irgendwie wichtig zu haben…

Mir hat vor kurzem jemand ganz Liebes geschrieben, ich darf nicht ganz so pessimistisch sein und soll an die Liebe glauben :coolwink:.

Mach du es bitte auch, vertraue darauf, dass eure Geschichte gut ausgeht.

Ach und nachträglich noch alles gute zum Geburtstag :herz:

Ich danke dir meine Liebe:herz:
Es ist gut wenn man hin und wieder daran erinnert wird, vor allem wenn der eigene Kopf Matsch ist:Wut:.

Vielen lieben Dank für euren lieben Zuspruch!

Das hat mich jetzt alles sehr aufgewühlt, mich heut Nacht kaum schlafen lassen…ich hatte zeitlich noch nicht damit gerechnet, dass eine Gesprächsanfrage kommt. Aber vermutlich hat mein Urlaub und sein Nichtwissen darüber wo ich bin, mit wem (mit meinem Hund:lach:) das ganze etwas vorangetrieben….
 

Statistik des Forums

Themen
12.806
Beiträge
2.163.493
Mitglieder
10.742
Neuestes Mitglied
Skadi12
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben