Ex Mann zurück

Ildiko

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2019
Beiträge
261
Liebe Princess,
es tut mir sehr leid, dass es Dir nicht gut geht!!

Als er sagte, dass er nach Weihnachten die Trennung bekannt geben möchte, hat er da einen "konkreten Termin" genannt? Ich meine, "nach Weihnachten" kann ja auch ein dehnbarer Begriff sein.

Bei euch ist ziemlich viel vorgefallen und: Ja, er wird auch ein neues Selbstbewußtsein entwickelt haben.

Siehe es doch mal so:
Dadurch, dass er nicht bei Dir/bei Euch schläft kehrt Ruhe bei Euch ein und ich finde das in eurer Situation garnicht mal so schlecht! So kann jeder erstmal für sich sein und hat auch Zeit zum reflektieren. Wenn Du jetzt Dein "eigenes" Ding machst und zu ihm freundlich aber distanzierst bist, dann wird ihn das sicherlich erstmal gut tun aber er wird auch darüber nachdenken. Und wer weiß was das mit ihm macht.

Ändern kannst Du die Situation erstmal nicht...so weh es auch tut! Du kannst nur etwas für Dich tun. Nutze die Zeit und zähle nicht die Tage/Stunden wo die vermeindliche Trennung von ihm bekannt gegeben wird. Stärke Dich!!

Möchte er die Trennung in Deinem Beisein bekannt geben? Dann versuche Dich darauf vorzubereiten. Sei stark und sei nach außen hin überzeugt davon, dass es für Euch ersteinmal das Beste ist (auch wenn es Dir schwerfällt). Lasse dich nicht von Deinen Emotionen leiten!

Auch wenn er die Scheidung nächstes Jahr einreichen möchte, dann muß das noch nicht wirklich das Ende zwischen Euch bedeuten. Klar, es ist ein starkes Zeichen das unheimlich weh tut aber da stehst Du drüber!

Ich drück dich!!

Liebe Grüße
Ildiko
 

Princess90

Aktives Mitglied
Registriert
16 Dez. 2019
Beiträge
177
Liebe Princess,
es tut mir sehr leid, dass es Dir nicht gut geht!!

Als er sagte, dass er nach Weihnachten die Trennung bekannt geben möchte, hat er da einen "konkreten Termin" genannt? Ich meine, "nach Weihnachten" kann ja auch ein dehnbarer Begriff sein.

Bei euch ist ziemlich viel vorgefallen und: Ja, er wird auch ein neues Selbstbewußtsein entwickelt haben.

Siehe es doch mal so:
Dadurch, dass er nicht bei Dir/bei Euch schläft kehrt Ruhe bei Euch ein und ich finde das in eurer Situation garnicht mal so schlecht! So kann jeder erstmal für sich sein und hat auch Zeit zum reflektieren. Wenn Du jetzt Dein "eigenes" Ding machst und zu ihm freundlich aber distanzierst bist, dann wird ihn das sicherlich erstmal gut tun aber er wird auch darüber nachdenken. Und wer weiß was das mit ihm macht.

Ändern kannst Du die Situation erstmal nicht...so weh es auch tut! Du kannst nur etwas für Dich tun. Nutze die Zeit und zähle nicht die Tage/Stunden wo die vermeindliche Trennung von ihm bekannt gegeben wird. Stärke Dich!!

Möchte er die Trennung in Deinem Beisein bekannt geben? Dann versuche Dich darauf vorzubereiten. Sei stark und sei nach außen hin überzeugt davon, dass es für Euch ersteinmal das Beste ist (auch wenn es Dir schwerfällt). Lasse dich nicht von Deinen Emotionen leiten!

Auch wenn er die Scheidung nächstes Jahr einreichen möchte, dann muß das noch nicht wirklich das Ende zwischen Euch bedeuten. Klar, es ist ein starkes Zeichen das unheimlich weh tut aber da stehst Du drüber!

Ich drück dich!!

Liebe Grüße
Ildiko

Hallo :herz:

Ja am 27.12 soll die Verkündung statt finden. Und ja ich bin total traurig, aber auch froh das Ruhe reinkommt da hast du echt recht.
Das braucht es jetzt gerade ungemein.
Der Schritt der Bekanntmachung und das es alle dann wissen, ist für mich nur ein weiterer Schritt in Richtung kein Weg zurück.

Ja das wäre schön wenn es was mit ihm macht. Ich mein ich weiß, dass es aktuell nicht so weiter gehen kann, aber so ganz ohne Hoffnung soll das doch auch nicht sein :headshake:

also ob ich da dabei sein soll, weiß ich bisher noch nicht... denke aber eher nicht, denn da kann er dann ja nur seine Sicht der Version erzählen und sich gut darstellen.

Ich gebe mir Mühe :brav:
 

Flix

Aktives Mitglied
Registriert
23 Dez. 2019
Beiträge
663
Hey Princess,

Was hast du dir für heute an Ablenkung vorgenommen?
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Liebe Princess,

es tut mir leid wie es dir gerade geht :| :trost:

bitte versuche, dich nicht zu sehr hineinziehen zu lassen - er muss sich darum kümmern wie und wem er seine Entscheidung vermitteln will - wenn du einbezogen wirst ( jemand auf dich zukommt), dann sage kurz und ruhig , dass du diese Entscheidung sehr schade findest und natürlich traurig bist, aber natürlich akzeptierst. Mehr möchtest du dazu derzeit nicht sagen, was man ebenfalls akzeptieren möchte-

ein Tipp, wenn du für heute nichts geplant hast: ich hab mit meinen kleinen Kindern einen Baum im Wald ausgesucht, den wir für die Tiere weihnachtlich geschmückt hatten mit Karotten und Meisenknödeln - den besuchen wie jeden Tag, was schön ist---Weihnachten ist zwar vorbei, aber vielleicht trotzdem noch eine Idee für dich ?
oder nimm dir etwas vor zu basteln - vielleicht solche Meisenknödel selbst herstellen o.ä. ?

auf jeden Fall nimm dir etwas vor, was dein Kind und auch dich in eine positive Stimmung versetzt, unanhängig von ihm :trost:
ist schwer, ich weiß :|
du schaffst das
 

Princess90

Aktives Mitglied
Registriert
16 Dez. 2019
Beiträge
177
Liebe Princess,

es tut mir leid wie es dir gerade geht :| :trost:

bitte versuche, dich nicht zu sehr hineinziehen zu lassen - er muss sich darum kümmern wie und wem er seine Entscheidung vermitteln will - wenn du einbezogen wirst ( jemand auf dich zukommt), dann sage kurz und ruhig , dass du diese Entscheidung sehr schade findest und natürlich traurig bist, aber natürlich akzeptierst. Mehr möchtest du dazu derzeit nicht sagen, was man ebenfalls akzeptieren möchte-

ein Tipp, wenn du für heute nichts geplant hast: ich hab mit meinen kleinen Kindern einen Baum im Wald ausgesucht, den wir für die Tiere weihnachtlich geschmückt hatten mit Karotten und Meisenknödeln - den besuchen wie jeden Tag, was schön ist---Weihnachten ist zwar vorbei, aber vielleicht trotzdem noch eine Idee für dich ?
oder nimm dir etwas vor zu basteln - vielleicht solche Meisenknödel selbst herstellen o.ä. ?

auf jeden Fall nimm dir etwas vor, was dein Kind und auch dich in eine positive Stimmung versetzt, unanhängig von ihm :trost:
ist schwer, ich weiß :|
du schaffst das
Danke für deine lieben Worte.
Werde es heute ebenso mitteilen. Dann mal sehen was die Situation ergibt. Auf jeden Fall etwas mit meinem Sohn, der bringt mich zum Lachen. Aber was genau weiß ich noch nicht.
 

Trixi91

Aktives Mitglied
Registriert
25 Aug. 2018
Beiträge
889
Liebe Princess,

ich wünsche dir für heute ganz viel Kraft. :trost:
 

Princess90

Aktives Mitglied
Registriert
16 Dez. 2019
Beiträge
177
Du Liebe, fühle dich gedrückt :trost:
Heute war ja der Tag!
Dein Schmerz ist absolut verständlich! Ich mag gar nicht so doof fragen aber wie ist es dir heute ergangen?
Magst du ein wenig erzählen?
Heute wären wir 10 Jahre und 3 Monate zusammen gewesen :cry

er ist heute morgen aufgestanden, hat sämtliche Sachen schon gepackt gehabt.. hat nicht mit mir geredet. Nur mit unserem Sohn.

Gegen 10.30 Uhr sagte er dann er geht jetzt mal rüber. ich bin dann zu meiner Mama und Bruder. Sind beide geschockt und fassungslos wie er das tun kann. Seine Mutter ebenso. Sie schrieb meiner Mama dann: bitte melde dich bei mir, nach diesem riesigen Schock haben wir einiges zu verdauen. Meine Mama antwortete nur: ich habe ein weinendes Kind und Enkelkind hier sitzen, weiß nicht ob wir uns heute noch sehen. Meine

Mama ist sehr traurig und weint viel erst vor kurzem hatte sich mein Bruder getrennt das hängt alles noch in den Knochen und jetzt komme ich. Die sind sauer auf ihn... dass er uns nun hängen lässt, seine Familie und Kind nur weil er nun aufblüht. Und seine Mutter war eine gute Freundin für meine Mutter.

habe es dann vorhin meinen Mädels erzählt. Alle samt sind mächtig schockiert und finden keine Worte, hätten damit niemals gerechnet. Bieten natürlich alle ihre Hilfe an. Bin ihnen sehr dankbar.

schlafe heute und morgen bei meiner Mama. Am Sonntag kommen alle Mädels zu mir.

bin dann Nachmittag mit meinem Bruder heim um Sachen zu holen zum schlafen, sein kompletter Kleider und schuhschrank ist leer.

Es tut so sehr weh.

viele sagten heute auch, du wir haben damals darüber geredet mit Mama, Freunden etc. Ob er dich nicht verlässt nach der op.... wie recht sie alle hatten :cry:cry

er sagt es liegt nicht an der Operation...
er ist mir unendlich dankbar das ich ihn so „fett“ genommen habe und geheiratet habe. Aber jetzt ist er schlank und verlässt mich... jedes Gramm auf der Waage habe ich mitgemacht, den Schritt zur op und danach. Ich habe ihn nie verlassen. Ich hasse ihn dafür was er mir hier gerade antut.

mein Sohn stand gestern weinend da, Papa du sollst hier bleiben, du sollst bei uns schlafen ich will das du hier bleibst.
Mein Herz hat es zerrissen.

Er weiß gar nicht was er hier alles anrichtet.
 

Luel

Aktives Mitglied
Registriert
7 Aug. 2017
Beiträge
857
viele sagten heute auch, du wir haben damals darüber geredet mit Mama, Freunden etc. Ob er dich nicht verlässt nach der op.... wie recht sie alle hatten :cry:cry
Das wäre wirklich ein ganz krasser Zug von ihm, wenn er nur aufgrund seiner Gewichtsabnahme Frau und Kind aufgeben würde :::
Man mir tut das so Leid!
Auch wegen eurem kleinen Sohn, er kann das Ganze ja noch nicht verstehen. Seine Schränke leer zu sehen, das ist sicher schlimm für jeden, der sowas erlebt.
Ich finde seine Art einfach zu verschwinden aber auch nicht richtig. Gerade wegen dem Kleinen :trost:
 

Gini369

Aktives Mitglied
Registriert
25 Apr. 2018
Beiträge
719
Hey Princess,

fühle dich erstmal herzlich gedrückt von mir. Ich habe das ganze auch vor zwei Jahren mitgemacht. Meine Tochter war gerade geboren und mein Sohn 2 Jahre. Es war der Schock meines Lebens. Ich weiß sehr gut wie du dich fühlst. Leider gab es bei mir kein EB. Aber dafür ein Happy End. Ich bin nach der Schock Phase und Selbstfindung (insgesamt 1 Jahr) so aufgeblüht, Das ich diesen Mann nie mehr zurück nehmen würde. Ich wäre niemals so glücklich wie jetzt wenn er noch an meiner Seite wäre. Und das obwohl ich immer noch Single bin:smile:
Von daher, schaue positiv in die Zukunt:smile:
Lieben Gruß
Gini
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Guten Morgen liebe Princess,


ich hoffe, es geht dir heute schon etwas besser ? :|

Mit tut das sehr leid, wie radikal das jetzt gelaufen ist und dass es für deinen Kleinen so ein Schock war - das macht schon etwas fassungslos, muss ich sagen, wie dein Ex da mit dem kleinen Kind umgeht in solch einer Situation ( direkt nach Weihnachten die Schränke leerräumen und weggehen. Mann oh Mann...) :S:(

wichtig ist jetzt, dass du dich stabilisieren kannst und dir Unterstützung suchst. Gut, dass dein Sohn auch durch deine Familie geborgen ist, so dass seine Verlassensängste aufgefangen werden.

Nächster Schritt ist: da dein Ex sich ja offensichtlich entschieden getrennt hat, ist nun unbedingt der Kindesumgang zu klären. es müssen Absprachen/Regeln getroffen werden - so dass du zur Ruhe kommen kannst und dein Kind erfährt, der Vater ist noch da: zu diesen bestimmten Zeiten.
Und Ex wird begreifen, dass seine Entscheidung nicht bedeutet, dass er nun rein nach Gefühl Umgang haben kann oder nicht. Er wird sich an Regeln halten müssen und die Konsequenzen seiner Entscheidung tragen müssen.
Das kann man auch der Oma (seiner Mutter) vermitteln, wenn sie sich wieder meldet. sie ist nicht verantwortlich für die Entscheidung ihres Sohnes, doch Regeln zum Kindeswohl müssen nun getroffen werden.

Dazu wende dich am besten eine Beratungsstelle, liebe Princess (pro familia /caritas/donum vitae o.ä., die bieten so etwas kostenlos an) - sie können dir auch psychologisch weiterhelfen, wo und wie du noch weitere Unterstützung bekommen kannst

ich wünsche dir trotz allem einen guten Tag...:trost:
 
Zuletzt bearbeitet:

Princess90

Aktives Mitglied
Registriert
16 Dez. 2019
Beiträge
177
Guten Morgen liebe Princess,


ich hoffe, es geht dir heute schon etwas besser ? :|

Mit tut das sehr leid, wie radikal das jetzt gelaufen ist und dass es für deinen Kleinen so ein Schock war - das macht schon etwas fassungslos, muss ich sagen, wie dein Ex da mit dem kleinen Kind umgeht in solch einer Situation ( direkt nach Weihnachten die Schränke leerräumen und weggehen. Mann oh Mann...) :S:(

wichtig ist jetzt, dass du dich stabilisieren kannst und dir Unterstützung suchst. Gut, dass dein Sohn auch durch deine Familie geborgen ist, so dass seine Verlassensängste aufgefangen werden.

Nächster Schritt ist: da dein Ex sich ja offensichtlich entschieden getrennt hat, ist nun unbedingt der Kindesumgang zu klären. es müssen Absprachen/Regeln getroffen werden - so dass du zur Ruhe kommen kannst und dein Kind erfährt, der Vater ist noch da: zu diesen bestimmten Zeiten.
Und Ex wird begreifen, dass seine Entscheidung nicht bedeutet, dass er nun rein nach Gefühl Umgang haben kann oder nicht. Er wird sich an Regeln halten müssen und die Konsequenzen seiner Entscheidung tragen müssen.
Das kann man auch der Oma (seiner Mutter) vermitteln, wenn sie sich wieder meldet. sie ist nicht verantwortlich für die Entscheidung ihres Sohnes, doch Regeln zum Kindeswohl müssen nun getroffen werden.

Dazu wende dich am besten eine Beratungsstelle, liebe Princess (pro familia /caritas/donum vitae o.ä., die bieten so etwas kostenlos an) - sie können dir auch psychologisch weiterhelfen, wo und wie du noch weitere Unterstützung bekommen kannst

ich wünsche dir trotz allem einen guten Tag...:trost:

Es geht mir lala...

gestern war seine Mutter hier. Wollte mit ihr reden. Die arme ist so geschockt. So wie wir alle auch...
Sie hat nur kurz und knapp gesagt was er sagte: seit einem Jahr überlegt er hin und her... und das ganze Jahr war schon mies...
Nun hat er durch die Abnahme den Mut anscheinend den Schritt zu wagen.

Habe der Mama alles ins kleinste Detail erzählt, wirklich alles. Sie ist noch mehr geschockt. Hat gesagt: er hat das ganz anders erzählt (was mir klar war) sie sagt sie glaubt mir jedes einzelne Wort. Sie versteht die Welt nicht mehr und ihn schon gleich gar nicht mehr. Sie sagt er hat sich seit der op nicht nur zum positiven verändert.

wir wollten im Juli ein Haus kaufen, dann doch dagegen entschieden weil es zu klein war. Jetzt wollten wir das vom Bruder kaufen. Am 30.11 kauften wir dafür schon deko.

Im August hatten wir das schönste Wochenende seit langem.

wir planten Ende November Urlaube für nächstes Jahr.

und nun ist er eiskalt, nimmt es in Kauf sein Kind weniger zu sehen.
Macht Freundschaften kaputt und ist nur noch egoistisch.

Ja mit dem Sohn fängt er schon an, täglich zu schreiben wie es ihm gerade passt. Aber das kann er vergessen. Ich habe erstmal keine Lust täglich was von ihm zu hören.
zur Nacht wollte er ihn auch schon haben. Habe gesagt nein auf keinen Fall jetzt erstmal. Tage und stundenweise okay. Da stimmte mir auch seine Mutter zu.
Morgen holt er ihn und bringt ihn Abend wieder. Bin gespannt ob mein Sohn überhaupt mitgeht. Er fragte noch kein einziges Mal nach Papa.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Guten Morgen liebe Princess,

ja, das ist eine sehr aufwühlende und traumatische Situation :|. das tut mir leid. :trost:
Gut, dass du Grenzen setzen kannst:

Ich habe erstmal keine Lust täglich was von ihm zu hören.
zur Nacht wollte er ihn auch schon haben. Habe gesagt nein auf keinen Fall jetzt erstmal. Tage und stundenweise okay. Da stimmte mir auch seine Mutter zu.

ja, machst du richtig. da ja euer Sohn den Wunsch selbst jetzt erstmal gar nicht äußert. Er braucht ja nun Sicherheit, nicht Herumgezerre.

hast du schon Ideen entwicklet, was du für dich selbst tun wirst in der nächsten Woche/Zeit, um die Unterstützung zu bekommen , die du brauchst ?
 

Princess90

Aktives Mitglied
Registriert
16 Dez. 2019
Beiträge
177
Guten Morgen liebe Princess,

ja, das ist eine sehr aufwühlende und traumatische Situation :|. das tut mir leid. :trost:
Gut, dass du Grenzen setzen kannst:



ja, machst du richtig. da ja euer Sohn den Wunsch selbst jetzt erstmal gar nicht äußert. Er braucht ja nun Sicherheit, nicht Herumgezerre.

hast du schon Ideen entwicklet, was du für dich selbst tun wirst in der nächsten Woche/Zeit, um die Unterstützung zu bekommen , die du brauchst ?

Meine Mädels, Mama und Bruder sind alle da :herz: morgen gehts zum Sport und Nachmittag shoppen. Muss mich ablenken während mein Sohn nicht da ist.

bin schon im Gespräch mit Psychologen. Einfach reden, jemand neutrales hört zu und stärkt dich.

Wie verhalte ich mich morgen am besten bei der Übergabe vom Kind?
Ich will auch nicht, dass er selbständig zur Wohnungstüre rein und rausgeht wie er meint.
 
B

Blumenwiese

Gelöschter User
Liebe Princess,

ich bin einfach nur total geschockt davon, was bei dir in deinem Leben gerade passiert!
Es tut mir einfach so unfassbar Leid und ich traue mich überhaupt nicht, dir irgendetwas dazu zu schreiben, denn so eine Situation überfordert meine Vorstellungskraft.

Trotzdem will ich dir jetzt einfach sagen, dass ich wirklich Anteil an deiner Geschichte nehme und dass ich hier immer mitlese und jedes Mal, wenn ich den Strang öffne, hoffe, dass es dir gut geht und du etwas Positives schreiben kannst.

Ich bin sehr froh, dass du diese große Unterstützung hast und wünsche dir von Herzen, dass du ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen dadurch tanken kannst! :herz:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Meine Mädels, Mama und Bruder sind alle da :herz: morgen gehts zum Sport und Nachmittag shoppen. Muss mich ablenken während mein Sohn nicht da ist.

bin schon im Gespräch mit Psychologen. Einfach reden, jemand neutrales hört zu und stärkt dich.


super, Princess :smile: :rambo:

Wie verhalte ich mich morgen am besten bei der Übergabe vom Kind?
Ich will auch nicht, dass er selbständig zur Wohnungstüre rein und rausgeht wie er meint.

nein, das sollte er nicht. hat er noch einen Schlüssel ? den kannst du dir dann erbitten. er sollte mit dir absprechen, wann er kommt. auch, was er ungefähr unternehmen möchte mit dem Kleinen , damit du die entsprechenden Sachen schon vorher herauslegen/zusammenstellen kannst - und kein Gesuche in der Wohnung losgeht, und er sich unnötig lange aufhält.

sei neutral freundlich, kooperativ, aber auch klar und deutlich- du möchtest nicht, dass er sich länger aufhält, er ist ausgezogen. du möchtest nur, dass es kein Drama wegen des Kleinen gibt. Dazu musst du aber nicht einwilligen, dass er weiterhin die Wohnung nutzt wie er möchte.
mach mit ihm eine genaue Zeit aus, wann er euren Sohn zurückbringt und versuche die Verabschiedung möglichst kurz und auf jeden Fall nicht dramatisch über die Bühne zu bekommen - es wäre vielleicht auch eine gute Idee, wenn deine Mutter oder dein Bruder erstmal bei der Übergabe dabei sind und du selbst nicht ? weil es vielleicht noch zu aufwühlend ist.

wenn du möchtest, helfe ich dir auch bei einer Nachricht zur Organisation morgen, in der wir ihn freundlich aber klar bitten, eine genaue Zeit einzuhalten, zu klingeln und schonmal klar zu sagen, welche Sachen zum Anziehen/Sandkastenspielzeug o.ä. das Kind braucht und wann er ihn zurück bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.811
Beiträge
2.163.660
Mitglieder
10.748
Neuestes Mitglied
Benjacket
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben