EX und Familie zurück ! Brauche hilfe !

Ratze

Mitglied
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
15
Hallo an alle,

Ich bin neu hier im Forum und möchte euch meine Situation schildern und euch um Hilf bitten mich auf den Weg zu begleiten.

Ich bin Anfang 50, meine Frau Mitte 40 sind seit 17 Jahren zusammen und seit 11 Jahren verheiratet.
Wir haben eine kleine Tochter 10J.

Im Januar 2017 hat meine Frau mir offeriert, dass Ihre Gefühle zu mir mehr so da wären und sie nicht weiß ob sie die nächsten 20 Jahre so weiter leben möchte. Seit dem Tag bin ich im Dauerstress. Es folgten 100 Gespräche und nach einem Urlaub im Juli2017 im August die Aussage ich suche mir eine Wohnung, Auszug dann zum 1.12.2017. Alles mit der Begründung sie hätte so etwas wie einen EHE-Burnout und müsse erst mal zu sich selbst finden. Nachdem die Trennung umgesetzt war hatten wie weiterhin Kontakt durch Kind / Hund und immer wieder Gespräche die zu nichts führten, es ging ihr aber immer auch mal schlecht.
Sie war auch während der ganzen Zeit nicht zu überzeugen eine ext. Beratung anzunehmen. Ende Febr2018. ging es ihr ganz schlecht und Sie würde gern wieder im Haus schlafen, Sie wäre psychisch am Ende.(Ich auch) Nach ein paar Tagen kam dann die Offenbarung dass meine Vermutung einer Affäre richtig gewesen wäre diese aber jetzt beendet wäre und Sie erst mal zu sich finden müsste.(Keine wirkliche Verantwortungsübernahme oder "ich will dich zurück")
Jetzt kam eine Zeit Ende Feb.-Ende Mai,
in der sie größtenteils im gemeinsamen Haus wohnte nur hin und wieder mal eine Nacht in der Wohnung verbrachte nach dem sie Feiern war oder zur Ruhe kommen wolle(so ca. 1x Woche). Wir verbrachten das eine oder andere nette Wochenende an der Ostsee und ich dachte mittlerweile wir machen zwar kleine Schritte( zwei vor einen zurück) aber in die richtige Richtung und darüber hinaus kamen wir beide etwas zu Ruhe. Am 29.5 auf einmal ohne Streit ein extremer Verhaltenswechsel, ihr ginge das alle zu schnell und es wäre ihr alles zu eng.(gemeinsames Ehebett allerdings ohne Körperlichkeiten). Sie bräuchte ihre Ruhe und wir sollten auf Distanz gehen.
Für mich gingen wieder die Alarmglocken an, aber auf Nachfrage wäre kein anderer alter oder neuer im Spiel.
Seit 2 Wochen ist das nun Stand, nur kurze Kontakte/Telefonate und ich fühle mich wie in den Dezember gebeamt.
Ich möchte gern meine Frau zurück und meine kleine Familie retten, aber ich komme im Augenblick nicht weiter und reden (wie es kurz nach der Offenbarung ging) nervt sie wieder nur.
Auf die Frage ob sie weiterhin ihre EHE retten möchte kam die Antwort "ich weiß es nicht"
Mir geht es wieder sehr schlecht und ich weiß nicht weiter, deshalb dieser Hilferuf und die
Frage ob das etwas für EB ist ?
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Hi,

Seit dem Tag bin ich im Dauerstress.

eigentlich solltest Du da mal zur Ruhe kommen, denn seid weit mehr als einem Jahr nur Stress ausgesetzt zu sein ist ganz schön ungesund.

Deine Frau weiß nach eigener Aussage nicht was sie möchte, wenn dies so ist dann wirst Du mit klammern und ihr immer wieder zu ermöglichen Dich als Rettungsanker zu nutzen über kurz oder lang sie mehr und mehr verlieren.

Wichtig wäre, das Du zur Ruhe kommst, für Dich schaust was Du möchtest und wie Du leben möchtest und ob Du irgendwelche Affären ihrerseits tolerieren möchtest. Im Anschluss kannst Du dann schauen, ob Deine Vorstellungen mit Deiner Frau überhaupt umgesetzt werden könnten. Kommt da weiterhin "weiß nicht" dann musst Du zwangsläufig eine Entscheidung treffen und diese dann umsetzen.

Ob da ein ExBack möglich ist kann Dir niemand sagen, nur bevor Du dies in Erwägung ziehst wäre es Sinnvoller den Stress abzustellen.
 

Leon900

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
126
Nach ein paar Tagen kam dann die Offenbarung dass meine Vermutung einer Affäre richtig gewesen wäre

Ja, das kommt mir bekannt vor. Bei meiner Frau (12 Jahre Beziehung) war der Wunsch nach einer vorübergehenden Trennung (Auszeit) auch da, angeblich um zur Ruhe zu kommen, wegen meiner stressigen Launen. Natürlich stimmte das schon, aber auch bei ihr gab/gibt es trotzdem jemand anderen, wie ich erfahren habe.

Am 29.5 auf einmal ohne Streit ein extremer Verhaltenswechsel, ihr ginge das alle zu schnell und es wäre ihr alles zu eng.(gemeinsames Ehebett allerdings ohne Körperlichkeiten). Sie bräuchte ihre Ruhe und wir sollten auf Distanz gehen.
Für mich gingen wieder die Alarmglocken an, aber auf Nachfrage wäre kein anderer alter oder neuer im Spiel.

Das kann schon sein und es muss dieses Mal niemand im Spiel sein. Es ging ihr vermutlich alles zu schnell und die Gefühle zu dir sind, wenn noch vorhanden, mit Sicherheit deutlich geringer als bei dir. Falls sich das jemals wieder ändern sollte, muss du ihren Wunsch auf Ruhe jetzt unbedingt repektieren und auch für dich ist es absolut notwendig. Glaub mir, ich weiß derzeit sehr genau, wovon ich schreibe. Mir geht es nicht anders. ;)
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo Ratze,

dann stimme ich mal ein im Chor der verlassenen Ehemänner und sende dir mein herzliches Beileid.

Konzentriere dich besser erstmal auf dich und dein Kind. Lass es dir gut gehen. Mache Sport und acht auf deine Gesundheit. Kläre den Umgang mit der Tochter so das du auch Freiräume für dich hast. Informiere dich was in Sachen Scheidung auf dich zukommt.

Lies mal den Strang von LaGrange (EX-Zurück für Männer) https://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?threads/ex-zurück-für-männer.591/
Vieleicht solltest du auch mal Wolfgang kontaktieren...

Viel Glück und Erfolg
LG Hulahoop
 

Salidos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2016
Beiträge
7.051
Meine Vorredner haben ja schon so ziemlich alles gesagt.
Es ist natürlich nicht leicht, das alles auch umzusetzen.

Was du jetzt brauchst ist eine klare Linie und Ruhe.
Eine räumliche, emotionale und körperliche Trennung.
Einen Teil davon habt ihr ja zum Glück aufgrund ihrer Wohnung.
Da darf sie auch erstmal bleiben und du solltest einen Teufel tun und sie wieder "einzuladen".
Dass Beziehungsgequatsche nichts bringt, hast du ja selbst gemerkt.
Also beschränke den Kontakt zu ihr auf reine Orga- und Kind-Themen.

Auf die Frage ob sie weiterhin ihre EHE retten möchte kam die Antwort "ich weiß es nicht

Geh mal davon aus, dass sie es (jetzt) nicht möchte.
Ob da nun jemand im Hintergrund fuhrwerkt ist auch egal.
Aber sie hat dir ja auch schon einmal erst im Nachhinein davon erzählt. Das wäre zu bedenken.

Eine Ehe bei der ein Partner nicht weiß was er will, wird nicht funktionieren und ist vorallem für das Kind schlecht.

Dann lieber Nägel mit Köpfen und das eigene Leben neu aufbauen.

Allerdings bist du ja mit einer anderen Intention hier aufgeschlagen und dabei werden wir dich natürlich unterstützen.
Dennoch bekommst du von uns auch mal ehrliche Worte zu hören. :PP
 

Mod MarKuss

Moderator
Registriert
15 Dez. 2016
Beiträge
1.201
Da hast du mit Hula und Salidos ja schon zwei sehr erfahrene Vorredner, aber ich will meinen Senf trotzdem dazu tun.

Vermutlich hast du schon selber gemerkt, dass die ganzen Gespräche und deine ständigen Nachfragen genau das Gegenteil von dem erwirken, was du eigentlich wolltest.

Du wirkst dadurch bedürftig und das ist genau das, was du grade überhaupt nicht gebrauchen kannst.

Du solltest dich jetzt ganz besonders um dich und deine Interessen kümmern.
Was hast du immer gerne gemacht, aber für die Ehe hinten angestellt?
Worauf hast du verzichtet, weil deine Frau damit nichts anfangen konnte?
Was hast du nicht mehr gemacht, weil du lieber Zeit mit Deiner Tochter verbracht hast?

Ich kann nur sagen wie es bei mir war und ich hatte einige Antworten auf die vorab gestellten Fragen.

Wir Männer, die hier landen, haben uns oft aufgegeben oder besser gesagt aufgeopfert für die Familie, haben auf viele Sachen verzichtet, zum Wohl der Familie oder weil es den anderen gestört hat. Dadurch sind wir im laufe der Jahre immer uninteressanter geworden und haben uns in die subdominante Rolle drücken lassen.

Irgendwann waren wir dann nur noch froh, wenn auch wir unsere Ruhe hatten und haben alles mit Ja und Amen abgesegnet.

Es muss nicht genauso gewesen sein, aber ich denke du erkennst dich hier in vielem wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ratze

Mitglied
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
15
Dank für eure Unterstützung,
es hilft mir in jedem Fall mich etwas besser zurecht zu finden.
Eure Anmerkungen mich erst einmal um mich und Kind zu kümmern mache ich ja zumindest was das Kind betrifft - klappt auch ganz gut. Was mich betrifft fällt es mir schwer Freude an den Dingen zu finden. Ja ich gehe 2x Woche zum Sport, fahre 1-2 x zu einem Freund (in der Regel mit Kind) aber ich kann selbst in diesen Situationen kaum abschalten. Ja ich war Fallschirmspringen, super, ich möchte diesen Sommer mal Kitesurfen testen. Alles Dinge die ich durchaus auch in meiner Ehe hätte machen können - meine Frau ist da sehr entspannt gewesen.
Meine paar Freunde die da sind, sind verheiratet und haben in der Regel keine Lust auf Saturday Night Fever :). Meine Frau hat da die eine oder andere Single Frau und Kumpel mit denen Sie dann bis Morgens ums die Häuser zieht.
Der Gedanke daran, dass sie sich da auf dem Markt orientiert macht mich fertig.

Dann gibt es auch immer wieder Momente in denen der Kopf sagt, du must dich jetzt zurücknehmen und gelassener damit umgehen - egal in welche Richtung sich das Thema entwickelt. Trotzdem ertappst du dich, dass du guckst ob Sie online ist, dass du sie am liebsten anrufen würdest. Man hat innerlich die Erwartung, ich müsste ihr doch nach diesen vielen Jahren doch auch fehlen - wir haben uns doch sonst so gut verstanden, konnten Stunden quatschen .... Doch leider wird diese Erwartung nicht erfüllt und man zerbricht innerlich immer mehr. Ich versuche das Thema Distanz so weit möglich mit Kind jetzt wieder anzugehen, ich hoffe ich schaffe es durchzuhalten.
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hi Ratze,


Meine Trennung ist jetzt 4 Jahre her. Ich habe es ähnlich gehandhabt wie du und alleine wegen dem Kind viel gemeinsame Zeit verbracht.
Für die Partnerschaft und das EX-Back war das sicher völlig falsch, da hätte ich klare Kante fahren müssen. Entweder - oder. So konnte Sie Ihr altes Leben "ausschleichen" und Ihr Neuer hatte leichtes Spiel.
Erst jetzt, wo es keine Rolle mehr spielt, merke ich das bei meiner EX-Frau das Interesse erwacht und Sie wieder vermehrt den Kontakt sucht. Liegt auch sicherlich daran, dass Ihr neues Leben auf der grüneren Seite der Wiese nicht gehalten hat was Sie sich versprochen hat.
Für ein EX-Back kann ich deshalb nur empfehlen was auch Markuss geschrieben hat.

Du hast alle Trümpfe in der Hand, auch wenn es jetzt nicht so aussieht.

Wenn deine alten Kumpels nicht so aktiv sind, suche dir ein paar neue die mit dir was unternehmen. Du bist sportlich und unternimmst interessante Dinge, da findet sich sicherlich jemand der dich begleitet.

Das man vieles bereut und auch noch auf die EX schielt, geschenkt. Das ist normal. Bringt einen leider nicht weiter. Das Kopfkino und die Anspannung werden dich noch lange begleiten. Aber es wird besser...

LG Hulahoop
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo Ratze,
Welche Trümpfe, ich sehe derzeit keine.
Du hast die alte Wohnung, das Kind, den Hund?, die Nachbarschaft - sprich das alte Leben.
Du bist ein aktiver, sportlicher, Mann Anfang 50 aus einer langen Beziehung der sehr viel Chancen auf dem "Markt" hat.
Du bist finanziell scheinbar gut "aufgestellt"
Du bist körperlich und seelisch gesund
...

LG Hulahoop
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod MarKuss

Moderator
Registriert
15 Dez. 2016
Beiträge
1.201
die ich durchaus auch in meiner Ehe hätte machen können
Hast du aber vermutlich nicht. Ich hätte auch so vieles machen können, meine Frau stand mir da nie im Weg, habe ich aber auch nicht.

Wie Hula schon geschrieben hat, wirst du erst wieder interessant, wenn du wieder der wirst, der du mal warst.

Mir ist es auch sehr schwer gefallen, meiner Frau nicht hinterher zu spionieren.
Ich habe mich viel zu lange mit der Affäre meiner Frau und meinen Fehlern davor und darin beschäftigt.

War natürlich Quatsch und total kontraproduktiv und destruktiv.
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Ich habe mich viel zu lange mit der Affäre meiner Frau und meinen Fehlern davor und darin beschäftigt.

War natürlich Quatsch und total kontraproduktiv und destruktiv.

Hinterher ist man immer schlauer;)
Obwohl ich sagen muß dass ich durch die vielen Grübeleien und "hätte, hätte" zwar nicht weitergekommen bin aber der damalige Leidensdruck mich zumindes noch davon abhält wieder in alte Gewohnheiten zu verfallen. Was ja dann auch schon positiv ist:coolwink:

Aber lieber Ratze, zurück zu dir.
Dein Kind und Du sollten die wichtigsten Personen in deinem Leben werden und bleiben.

LG Hulahoop
 

Ratze

Mitglied
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
15
Danke Markus, Danke Hulahoop

ja ich bin im Haus geblieben (aber sehr einsam),
das Kind ist auch 40% der Tage bei mir (glücklich aber ich vermisse die Familie als Ganzes)
der Hund ist auch 40 % bei mir (glücklich)
Ja ich hätte viele Unternehmungen machen können, habe einmal die Woche Golf mir 3 Freunden/Kollegen. Sonst wenig allein-vielleicht war das zu wenig aber es war auch der Drang danach nicht da. Bis Ende 2016 haben wir noch einen Resthof gesucht und div. Dinge angesehen bzw. fast gekauft, da war man oft im Kopf sehr beschäftigt.
Jetzt bin ich halt sehr traurig, einsam und verzweifelt, weil neben Partner weg auch Träume zerplatz sind, die sich wohl nicht mehr umsetzten lassen.

Viele Dinge erscheinen mir aktuell sinnlos.(Arbeiten im und ums Haus/Garten ...)
wofür wenn man eh nur allein ist ? Bin halt noch in einer tiefen Trauerphase.
Mein Kind die jedem Fall die wichtigste Person in meinem Leben und gibt mir noch den nötigen Sinn.

Vielleicht mal ein paar Fragen zum Verhalten während der KS mit Kind

1. Wie gehe ich mit Telefonaten zur Terminabstimmung um, da gibt es immer mal
wieder kleinere Reibungspunkte (ich vermute Sie hat dann Termine mit anderen).
2. Wie gehe ich mit Whatsapp von ihr um wenn Sie fragt "wie geht es dir ?"
Will sie hören dass ich leide, oder ihr Gewissen beruhigen wenn ich sage gut ?
Oder hören dass ich sie vermisse (ehrliche Antwort)
3. Wie soll man mit genmeinsamen Schul / nicht schulischen Veranstaltungen
mit Kind umgehen ? so tun als wäre man Familie ?
4. Hatte ihr zum Geburtstag eine Eminem Karte geschenkt, wie soll ich da mit ihr
umgehen ?
5. Sie hat noch Sachen im Haus, teilweise habe ich sie schon in Kartons gepackt.
Soll ich Sie auffordern diese abzuholen oder einfach in den Keller stellen ?

Ich freue mich auf eure Unterstützung !
 

Salidos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2016
Beiträge
7.051
1. Wie gehe ich mit Telefonaten zur Terminabstimmung um, da gibt es immer mal
wieder kleinere Reibungspunkte (ich vermute Sie hat dann Termine mit anderen).

Mach das doch lieber per WA.

2. Wie gehe ich mit Whatsapp von ihr um wenn Sie fragt "wie geht es dir ?"
Will sie hören dass ich leide, oder ihr Gewissen beruhigen wenn ich sage gut ?
Oder hören dass ich sie vermisse (ehrliche Antwort)

Stell die Nachrichten hier rein, bevor du antwortest. Dann basteln wir was.

3. Wie soll man mit genmeinsamen Schul / nicht schulischen Veranstaltungen
mit Kind umgehen ? so tun als wäre man Familie ?

Du gehst da hin und bist zu Ex freundlich aber distanziert. Es geht schließlich um dein Kind.

4. Hatte ihr zum Geburtstag eine Eminem Karte geschenkt, wie soll ich da mit ihr
umgehen ?

Das kann sie ja machen, wie sie möchte.
Du musst ja nicht mit.

5. Sie hat noch Sachen im Haus, teilweise habe ich sie schon in Kartons gepackt.
Soll ich Sie auffordern diese abzuholen oder einfach in den Keller stellen ?

Du könntest sie freundlich auffordern die Sachen abzuholen.
 

Ratze

Mitglied
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
15
zu 1. telefoniere auch mit Tochter, somit ergibt sich das halt.
zu 2. Sie fragt das eine oder andere mal "wie geht es dir ?"

zu4. Ich habe je ebenfalls Karte (Ausverkauft 290€!/Stck)
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo Ratze,

Telefonate zum/mit Kind: Freundlich und Fair bleiben. Persönliche Nachfragen stests mit dem gleichen Wort beantworten. "Gut" reicht. Selber NIE nach dem Befinden fragen.

Mit dem Konzert: Biete Ihr die Karte zum Kauf an, ansonsten ab auf Ebay. War ja ein Geschenk für Sie.
(290€ ? - puuh, da waren ja sogar die Stones günstiger;))

LG Hulahoop
 

Ratze

Mitglied
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
15
Bin mit meinem Freund und Kollegen auch beim Konzert, war ja gemeinsam geplant
somit wird es zum Kontakt kommen.
Wir haben ja durch Kind und Hund eh Whatsapp, Telefon und echten Kontakt.
 

Ratze

Mitglied
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
15
Hatte mich nicht im Griff !
Gestern hatte ich die Tochter und war mit ihr und ihrer Freundin Unterwegs.
Hier kam zur Sprache, dass meine Tochter am Samstag(WE meiner Frau) wohl bei ihrer Freundin schlafen soll. Am Abend machte meine Tochter ihr Handy/Whatsapp auf und ihre OMA schrieb ihr dass Sie sich freut dass Sie am WE bei ihr schläft. Kind nun verwirrt, wo schlafe ich denn jetzt ?
Darauf hin habe ich bei meiner Frau angerufen, ein Wort gab das andere.
Wie sehr sie scheinbar die Zeit mit Kind genießt, dass am ertsten WE gleich wieder wegorganisiert um auf Zug zu gehen ....
Gespräch endete mit auflegen von ihr und noch ein/zwei Whatsapp.

Hinterher habe ich mich so geärgert, dass ich überhaupt angerufen habe.
Wie bekommt man solche Situationen in den Griff.
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo Ratze,

na,ja der Klassiker.
Wie bekommt man solche Situationen in den Griff.

Suche dir ein Ventil. Sport ist super.
Kümmere dich um dein Wohl. Freies Wochenende, juchuu.
Was deine Frau macht oder nicht braucht dich nicht zu interessieren. Wenn die Oma einspringt dann ist doch gut.

Es braucht eine Weile bis man sich an das neue Leben gewöhnt. Aber es hat seine vorteile und glaube mir - wer zuletzt lacht lacht am besten;)
Lies dir mal durch wie man als Vater eine KS meistert. Schau mal bei Terminator oder Banane oder MCaine. Die haben das alles schon durch und es geht Ihnen besser als vorher.

LG Hulahoop
 

Statistik des Forums

Themen
12.806
Beiträge
2.163.456
Mitglieder
10.742
Neuestes Mitglied
Skadi12
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben