EX und Familie zurück ! Brauche hilfe !

Ratze

Mitglied
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
15
Suchfunktion hatte ich probiert ! Nichts gefunden vielleicht zu unerfahren mit dem Forum´?
 

Ratze

Mitglied
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
15
Gestern war eine Musical Aufführung unserer kleinen Tochter,
Sie fragte mich per Whatsapp wer denn nun noch mitkommt da Sie die Karten hätte.
Schlussendlich waren nur Sie, mein großer Sohn und ich mit.(Großeltern haben wir mal lieber wegen der angespannten Situation weggelassen)
Die Begrüßung war Hallo und eine kurze Umarmung(wie von Tante xxx) für mich und meinen Sohn, danach zusammen das Musical angesehen und noch einen Kaffee getrunken und Abschied - Tschüß und weg.
Ich bemühe mich diese Distanz zu wahren, zu lächeln aber nicht groß interessiert zu wirken, aber es ist schwer !
Ich finde dieses Miteinander so befremdlich und Frage mich immer was geht in Ihr dabei vor ? So eine Situation kann man doch nicht als Gut empfinden ?
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo Ratze,

hier erstmal etwas zum Lesen...
https://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?threads/wie-deute-ich-ihre-signale.4467/
https://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?threads/die-trennung-steht-im-raum.6515/

Es ist ja leider so, dass man als Verlassener so ohnmächtig ist. Das macht es ja so schwierig und unerträglich.
Du hast dich trotz der Umstände richtig verhalten. Was bleibt einem übrig als Lächeln und Abstand?

Gut wird deine EX die Situation nicht empfinden. Aber Sie hat nun mal das Gefühl das Sie aus Eurer Situation ausbrechen muss. Ob und wann Sie dies bereut und ob es dann noch einmal eine Annäherung gibt weiß niemand.

Alles was du tun kannst, ist die Schärfe raus zu nehmen, dich um deine Kinder und Angelegenheiten zu kümmern und versuchen selber wieder auf die Beine zu kommen.

Viel Erfolg dabei

LG Hulahoop
 

Mod MarKuss

Moderator
Registriert
15 Dez. 2016
Beiträge
1.201
Das mit dem Musical hast du gut gemeistert.

Bei dem Konzert von Eminem muss es nicht zum Kontakt kommen.
Normalerweise sind da mehrere tausend Leute, da muss man sich nicht sehen, wenn man das nicht will.
 

Ratze

Mitglied
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
15
Ich gehe mal davon aus, dass Sie sich wegen der Karte und wie wir zum Konzert kommen, ob ich Sie mitnehmen kann, noch melden wird.
Und dann ?
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo Ratze,
Hhmmhh,
Wie wärs mit Karte bei ihr in den Briefkasten schmeißen. Dann kann Sie sehen wie Sie hinkommt... oder dich nett fragen;)

LG Hulahoop
 
Zuletzt bearbeitet:

Ratze

Mitglied
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
15
Update :
Gestern habe ich Kind und Hund bei vorbei gebracht und bin dann mit einer Freizeitgruppe zu einem Event gefahren.1h später Ich war noch nicht ganz da kam ein Anruf: "Mit wem bist denn unterwegs, ich überlege ob ich mit Kind noch nachkomme.
Mir geht es nicht gut, habe wieder Panikattacken, Ich will aus der Wohnung raus .....
Wir müssen unbedingt reden".
Darauf meine Frage "worüber, es wäre doch eigentlich alles gesagt"
Sie: "Das würde sie lieber persönlich machen wollen und nicht am Telefon"
Ich: "Ich weiß nicht was das soll , wir gehen jetzt jeder seinen Weg und das wäre jetzt halt so, oder willst du über Scheidung reden oder bis du ernsthaft Krank ?"
Sie: "Nein, das würde Sie gern persönlich machen"(heulend)
Ich:" Ok, aber nicht heute, ich möchte keine Begegnung oder Diskussionen bei dem Event ! Ich könnte mit ihr Morgen wenn ich das Kind abhole kurz mit ihr und Hund spazieren gehen"

War/Ist das ein Test ?
Wie soll ich damit umgehen wenn Sie wieder ins Haus will ?

Ich freu mich auf eure Antworten
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo Ratze,

das es deiner Frau nicht gut geht ist bedauerlich. Aber Sie wollte die Trennung und somit bist du raus.
Die Idee mit dem Hundegang ist super. Höre dir an was deine EX-Frau zu sagen hat und entscheide dann in Ruhe.

LG Hulahoop
 

M.Caine

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2016
Beiträge
2.052
Hallo,

klar ist es nicht schön, dass es Deiner Ex nicht gut geht.
Aber: Dass Deine Ex-Frau hier nun auch schwere Zeiten durchmacht, solltest Du zur Kenntnis nehmen, ihr hier aber nichts abnehmen. Das würde Sie Dir wenns dumm läuft später wieder nur als Schwäche auslegen. Du musstest auch durch einiges durch und so ist das eben im Leben, wenn man A sagt, muss man B aushalten...

Denk einfach dran, wenn es mit dem neuen suuuuuuper laufen würde oder gelaufen wäre, dann würde Deine Ex nicht einen Pups daran denken, ob es Dir gut geht...

Andererseits: Das könnte im Grunde ein Shit-Test auf hohen Niveau sein, um zu sehen,
ob Du noch an Ihrer Angel hängst. Hier sei bitte sehr vorsichtig.
Akute Warmhalteplatten-Gefahr !

Enspann Dich weiter...
Wenn das wieder was werden soll, dann muss Deine Ex wieder Lust auf Dich
bekommen, nicht sich nach der Geborgenheit und nach Deinen Versorgerqualitäten sehnen. Wenn es nur um das geht, dann sollte Dir das zuwenig sein. Sei hier ruhig
anspruchsvoll. Du bist mehr wert, wenn Deine Ex das nicht erkennt, dann
geh Deinen Weg. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Dein Leben auch so - in einiger Zeit und mit Abstand zu Deiner Ehe - besser weiter geht als vorher...

Hat sich Banane schon mal gemeldet ? Der hat immer ein recht gutes Gefühl,
wie es evtl. werden könnte, ob hier noch was glimmt oder ob der Drops
bei Euch einfach gelutscht ist...
Wenn das so ist, ist das schade, aber so läuft es halt im Leben...

Viele herzliche Grüße,
halt Dich aufrecht mein Lieber !
Das wird schon alles seinen Weg gehen. Vertrau Dir hier.

M.Caine
 

Ratze

Mitglied
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
15
Danke für eure Rückmeldungen, die helfen sehr!

Aktuelles Update:
Habe mit ihr einen Hundespaziergang gemacht und mir ihre Dinge angehört !
" Ihre Affäre hätte sich wieder gemeldet, hätte jetzt alle in seinem Umfeld öffentlich gemacht, sie hätten es noch mal probiert, er hätte jetzt das Thema beendet und würde es mit seiner Frau noch mal probieren"
Sie fühlt sich so gedemütigt, schuldig .............................
Sie möchte aus der Wohnung raus ............."

Ich habe mir das alles ohne Emotionen angehört
"Verstehe ich aber so ist es nun mal, geht mir manchmal auch so aber gehört halt zu einer Trennung dazu, müssen wir beide durch"

Dies hat sie scheinbar verwirrt, dass ich kaum Emotionen gezeigt habe und nicht gleich gesagt habe "Komm nach Hause"

Kam sofort die Frage "Hast du eine andere ? "
Meine Antwort " Hat doch jetzt gar nichts mit deiner Situation zu tun und spielt keine Rolle" darauf weitere 2x Bohren , von mir keine eindeutige Antwort.
Im Gespräch habe ich ihr noch mitgeteilt, dass ich im Augenblick dabei bin mein Leben zu sortieren und neue Dinge zu probieren ...... und das für mich die Situation scheinbar die 2.Wahl zu sein nichts ist was ich anstrebe.

Dann Tochter mit genommen und schönen Tag mit ihr verbracht.
Daraufhin kamen zwei Whatsapp's

[12:36, 8.7.2018] Ich möchte noch so viel mehr sagen, aber ich weiß nicht wie.
[13:26, 8.7.2018] Ich habe Dich die ganze Zeit immer noch geliebt, es aber nie gesagt. Ich habe mich selbst nicht verstanden und mich gefragt, ob man zwei Menschen lieben kann. Deshalb habe ich geblockt und mich nicht wieder zu 100% auf Dich einlassen können. Obwohl ich das wollte. Ich wusste nicht was ich tun oder sagen sollte. Ich wollte immer wieder zu Dir und Lena zurück, und dass wir unser Leben nicht mehr geteilt haben hat mir sehr weh getan. Ich war und bin mit allem überfordert. Ja, Du hast recht. Ich bin am Boden. Aber eine zweite Wahl bist und warst Du nie.

Habe ich nicht kommentiert da für mich wieder Warmhaltetaktik !


Was sagt ihr ?
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Hey Ratze,

Du verhältst Dich wirklich ziemlich klug und machst kaum Fehler, auch Deine letzte Reaktion war gut!

Deiner Ex geht es jetzt eben scheiße, weil sie vom Neuen abgelehnt worden ist. Frauen haben oft riesige Ängste, wie es im Leben weitergehen würde, wenn es mit dem Neuen nicht klappt und der Alte (Du) sie plötzlich auch nicht mehr zurück will. Könnte gut sein, dass sie, gerade weil Du sie derzeit in Unsicherheit läßt, Dich wieder als attraktiver empfindet (weil nicht greifbar), doch die Hauptursache ist jetzt erstmal das Bedürfnis, ein Backup zu haben (Du), damit sie nicht ins Bodenlose fällt.

Das ist alles überhaupt nicht schön, ich habe das auch erlebt und meine Exfrau hat sich von der Trennung nie erholen können, die sie selbst initiiert hatte.

Wichtig ist, dass Du nun nicht zu leicht zurückzubekommen bist: Dir geht es eigentlich überraschend gut, Du bist lässig gespannt, wie es für Dich nun weitergehen wird und bangst nicht, machst keinerlei Zugeständnisse. Wenn sie Dir deswegen Vorwürfe machen sollte kannst Du ganz entspannt reagieren, SIE hat Euer Beziehungshaus ja angezündet und sollte jetzt nicht jammern, wenn es brennt.

Versuche weiter, Dich stark und unabhängig zu verhalten, konzentriere Dich auf Dich selber, flirte mal mit anderen Frauen, wenn es Gelegenheiten gibt - ganz easy, ohne dass da was passieren muss. Du brauchst jetzt ein cooles, unabhängiges Gefühl innerlich, das Gefühl "für MICH wird es in jedem Fall am Ende irgendwie weitergehen, egal ob mit oder ohne Ex".

Wenn Deine Ex weiter von ihrem Neuen abgelehnt bleibt und Du Dich eine gewisse Zeit lang distanziert gibst und dabei ganz gut drauf bist (nicht übertreiben, es darf nicht zu gespielt wirken), könnte sie wieder Gefühle für Dich aufbauen, eventuell, wissen kann man es nie und generell sind die Chancen für ein Exback bei langjährigen Ehen aus Männersicht eher sehr gering.

Aber in jedem Fall ist es für Dich die beste Verhaltensweise, Dich zurückzuziehen und Dein eigenes Ding zu machen. Sei weiter ein toller, verantwortungsvoller Vater, aber betrachte Ex erstmal ausschliesslich als Eltern-Buddy, so als wärt Ihr schon lange getrennt.

Kein gemeinsamer Konzertbesuch, klar - wenn sie sich beklagt oder aber versucht, wieder eine gemeinsame Ebene herzustellen, wenn sie irgendwie verbal etwas einfordern möchte, sag ihr, Du musst Dich jetzt erstmal um Dich selbst kümmern. Kannst ihr sagen, ein Mann, der von seiner Frau betrogen wird, wäre ja bescheuert, wenn er sich weiterhin so verhalten würde, als wäre man noch ein tolles Paar, das zusammengehört und sich um einander kümmert. Dagegen kann sie nichts einwenden - dass sie Dich betrogen hat, ist für Dich in dieser Situation ein ganz praktischer Joker, denn Du bist eigentlich jetzt erstmal mit allem irgendwie "im Recht";).

Aber jetzt müssen wir erstmal abwarten, ob sie überhaupt weitere Schritte auf Dich zu macht...ihr letzter Versuch war noch geprägt von Selbstmitleid und Opferrolle. Lässt Du das zu, wird sie sich weiter umsehen, selbst wenn sie sich erstmal offiziell für Dich "entscheiden" sollte. Denk immer dran, sie kommt jetzt zu Dir, weil ihr Neuer sie nicht mehr will und sie eine Scheißangst hat, alleine zu bleiben - nicht, weil SIE DICH wieder will.

Arnie
 

Ratze

Mitglied
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
15
Update :
Di Abend : Konzertbesuch
Wir waren so verblieben, dass ich gegen 17:10 losfahre. Wenn Sie mit will muss sie halt entsprechend da sein. Sie war auch um 17:00 da. Da aber die Taxe nicht kam sind wir dann mit meinem Auto los und haben uns dann mit meinem Sohn und seinen 4 Kumpels hinter dem Eingang getroffen und alle gemeinsam rein.
Drinnen alle gemeinsam noch das eine oder andere Bier aber null Gespräche über Beziehung oder so. Ich habe versucht sehr neutral zu wirken.
Später als wir vor der Bühne standen gab es schon den einen oder anderen lächelnden Blick, und gemeinsames grölen, mit wippen von allen wo sie mich schon das eine oder andere mal animierte mitzumachen. Sie holte noch Bier für 3 alles ok.
Ende des Konzertes, mein Sohn mit den Kumpels in Richtung Ausgang West zur Bahn,
wir zu Ausgang Süd zum Auto. Obwohl ich unsere Tochter noch abholen musste fuhr ich erst nach Haus da ja ihr Auto da stand und lies sie aus dem Auto. Sie bedankte sich für den Abend wund versuchte mich zu Umarmen, was ich aber nicht richtig zuließ und stieg aus. Daraufhin fuhr Sie in ihre Wohnung und ich holte die Tochter ab.
Am Folgetag folgte bis zum Nachmittag nichts, dann ein kurzer Anruf von ihr "Ich wollt mich nur mal melden, was macht ihr denn ?"
"Wir sind unterwegs zu Bekannten, ....." ich fragte auch nicht nach Gestern oder wie es ihr geht /ging sondern blieb ruhig somit war das Gespräch schnell wieder beendet.

Zwei Dinge:
1. Wie merke ich ob es bei ihr wirklich brodelt und zu wirken beginnt ?
2. Es fällt mir immer wieder sehr schwer diese Position beizubehalten,
ich erwische mich oft wie ich aufs Handy schaue und so gern eine Reaktion
bekommen würde. Wie konntet ihr in solchen Situationen standhaft bleiben bzw.
hab euch nicht so besch...... gefühlt ?
 

Mod MarKuss

Moderator
Registriert
15 Dez. 2016
Beiträge
1.201
Zu 1. und 2. hat Terminator schon viel gesagt.

Natürlich haben wir uns beschissen gefühlt, denn immerhin reden wir von Menschen, die wir mal bzw. immer noch lieben, egal was sie uns emotional angetan haben.

Wäre das nicht so, dann wären wir vermutlich nicht hier im Forum.

Trotzdem standhaft zu bleiben ist tatsächlich die große Kunst und du machst das bislang absolut spitze. Da bist du vielen von uns einiges voraus.

Wie es dann in dir aussieht, wenn du alleine bist, darf sie nicht erfahren.

Ich bin da ganz bei Terminator, dass sie dich quasi als Backup will, weil der "Neue" sie ablehnt.

Finde es allerdings auch schon heavy, das sie das mit dir bespricht, aber whatever.

Du warst und bist eben ihr Ansprechpartner in allen Dingen.

Ständig auf das Handy zu schauen ist zwar nachvollziehbar, bringt dich aber überhaupt nicht weiter. Wiedersteh dem Drang, es lässt dann nach.

Das ihr zusammen beim Konzert gewesen seid ist in meinen Augen nicht so optimal gewesen. Da könnten in ihre Richtung falsche Signale gesetzt worden sein.

Ein kleines Indiz dafür ist ihr Versuch mit dir vorsichtig belanglos zu kommunizieren.
"....was macht ihr denn?."

Ganz egal in welche Richtung es gehen wird, also Trennung oder EB, insbesondere sie ist noch nicht so weit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.857
Beiträge
2.165.177
Mitglieder
10.798
Neuestes Mitglied
Dinania
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben