Ex zurück aufgeben?

Heli001

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2023
Beiträge
214
Da mein Kopf inzwischen doch sehr klar ist, wog ich seine letzte Nachricht ab, stellte fest, dass er eigentlich keine Frage gestellt hatte, sondern vertraut losplauderte, was unserer Verbindung nicht angemessen ist und auch nicht zur Sportfrage zuvor passte.
Hallo Eisvogel - ich kenne jetzt deinen Strang nicht im Detail - aber diese Aussage gefällt mir bzw. finde ich das sehr gut und konsequent von dir.
So geht es mir auch oftmals, meine Ex sendet mir tw. Nachrichten bzw. tut so, wie wenn alles "normal" und selbstverständlich wär, halt nur mit dem Unterschied, dass wir nicht mehr zusammen sind.

Aber so ist es nunmal nicht, drum find ich es auch stark (auch wenns dir wahrscheinlich auch oft im Finger juckt und du lieber schreiben würdest (so gehts mir zumindest)), dass du da sehr wohl auch auf die "Qualität" der Nachricht guckst, ob es wert ist, zurückzuschreiben oder nicht.
Diese Selbstverständlichkeit gibt es aus meiner Sicht nur in einer Beziehung, aber so eben nicht!

Alles Gute dir weiterhin! :brav:
 

Chase

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2023
Beiträge
1.654
Hi Eisvogel,

kann mich da Heli nur anschließen, ist echt beeindruckend wie konsequent du bist, was die Nachrichten angeht. Da ziehen ich mein Hut vor!!! Wer weiß vielleicht wird er es ja irgendwann merken, das da mal was "brauchbares" bei rumkommen sollte.
 

Eisvogel100

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2023
Beiträge
317
Hey ihr,

ach, danke für das Lob, aber meine Trennung ist ja gut ein Dreiviertel Jahr her und auch, wenn der Schmerz nicht ganz weg ist, so ist er inzwischen irgendwie „okay“ und es fällt mir tatsächlich inzwischen leicht, Ex irgendwie in ne Ecke zu stellen und das Kopfkino über ihn komplett zu beherrschen. Und für kleinere Flirts übe ich an meinem Arbeitskollegen .

Tatsächlich brauchte es einen Klick, diesen einen Klick bei mir im Kopf, Ex und ich hatten uns ja seit Jahresbeginn massiv angenähert mit stündlichen Kontakt zuletzt, allerdings gab es keinen Fortschritt in eine romantische Richtung, weil er keine Fortschritte machte und ich auch nicht des Willens war, da noch zu investieren, nicht bei unserer Vorgeschichte; soll doch er, wenn ihm was an mir liegt.

Tatsächlich meldete er sich unerwartet gestern Abend mit einer konkreten Frage und der Bitte um Hilfe zu einer Sache, an der er arbeitet; ich habe heute erst kurz und freundlich geantwortet. Dann bekam ich unmittelbar weitere Antworten und dann einen Themawechsel Bzw erzählte er aus seinem Leben.

Ich stelle ihm jedoch keine Rückfragen, obwohl er einiges formuliert hatte, wo man ein Gespräch beginnen oder weiterführen könnte. Aber wie ich schrieb, ich kenne sein Spiel des 24/7 Kontaktes (nach seinem Bedarf !) und ich habe darauf keine Lust mehr.

Also lasse ich jetzt seine letzte Nachricht liegen und gehe weiter meines Weges, denn die Frage ist beantwortet und wer mehr will, kann das auch ausdrücken.
 

Ai0

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2023
Beiträge
798
Hey Eisvogel, ich hab deinen Strang jetzt mal überflogen und mir die letzten Einträge hier etwas genauer angeschaut.

Eine Frage habe ich: Hat es einen Grund, warum du ihm das so klipp und klar nicht kommunizierst? (falls du das schon mal gemacht hattest, hab ich das leider übersehen)
Ich persönlich würde in der Situation wohl ganz direkt schreiben, dass ich keine Freundschaft will und er das bitte akzeptieren soll. Das er sich sehr gerne melden kann, wenn wirklich aktiv versuchen will was aufzubauen, das ich ansonsten aber gerne meine Ruhe hätte, um damit endgültig abschließen zu können.

Aus meiner Sicht würde man damit nichts verlieren.
 

Eisvogel100

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2023
Beiträge
317
Eine Frage habe ich: Hat es einen Grund, warum du ihm das so klipp und klar nicht kommunizierst? (falls du das schon mal gemacht hattest, hab ich das leider übersehen)

Nein, habe ich nicht. Ich hatte aber tatsächlich nach Trennung im September die Kontaktsperre (ausgenommen halt 3,4 organisatorische WhatsApp) durchgezogen und auch jede Nachricht von ihm zuerst geblockt; dann ab Mitte Dezember wurde es wieder mehr und gipfelte dann in diesem Thread, das kann man ja ab da nachlesen.

Es ist nie so gewesen, dass es an Kontaktaufnahmen seinerseits, an Gesprächsthemen etc gemangelt hat. Ich war auch mal so irre und habe in einem Monat nachgezählt, wieviel von ihm kam und wieviel von mir - 95:5 Prozent ist in etwa der Wert.

Ich glaube nicht daran, dass ich ihm nicht wichtig bin oder das Gefühl habe, dass er mich aus seinem Leben streichen will. Im Gegenteil. Behalten will er mich nämlich schon gern, als wärmenden Backup, als Einschlafbegleitung, als was auch immer. Aber nur, wenn es ihm grad nicht zuviel ist - in der anderen Zeit ist er für sich allein, das braucht er.

Ich denke, „unser“ Problem ist, dass er überhaupt und leider bis heute nicht weiß, was er will und ihm auch leider der Zugang zu seiner Gefühlswelt fehlt, gepaart mit einer völligen Unfähigkeit, auf mich zuzugehen, weil er fürchterlich feige ist und er - das war in unserer Beziehungsanbahnung damals so - die Panik hat, dass ich mit Ablehnung reagiere; also überlässt er alles weitere mir.

Und das ist der Punkt, wo ich eben aussteige Bzw aussteigen muss. Seine Depressionen oder seine wie auch immer geartete Dunkelheit, wie er es nennt - es ist auch - Entschuldigung an alle in Therapie- ist aber auch eine gute Ausrede, keine Verantwortung für sein Tun zu übernehmen. „Ich kann ja nicht anders“ ist ein probates Mittel zum Selbstschutz und Sätze von ihm wie „das kann ich nicht mehr gut machen“ - ich empfinde das inzwischen nur noch als billig.

Natürlich kann ich ihm jetzt schreiben und sehr wahrscheinlich kommt was zurück, wahrscheinlich telefonieren wir auch, wenn ich es initiieren würde und wenn ich ein Treffen vorschlage, gut möglich, dass er kommt, wenn nichts anderes ansteht. Und die Treffen liefen auch und sind schön, ja.

Aber in aller Summe kommt NICHTS von ihm, denn ich empfinde es so. Vielleicht will ein Teil von mir ihn auf die Schnauze fallen sehen, denn er hat mir verdammt weh getan und ich wünsche mir, dass er im kleinen diesen Schmerz der Ablehnung von damals spürt.

Ich kann nichts dergleichen tun; für mich ist das Ex Back ein Rückzug. Denn er muss sein Visier runterlassen und wenn er nur 1x ein „du fehlst mir“ formulieren könnte, ich könnte heraus aus mir.

Aber bekommen habe ich Bildchen, seinen Tagesablauf, 10stündige Diskussionen zu allem möglichen…

Ich habe sechs Wochen jetzt nicht mit ihm geredet und eine knappe, sachliche Antwort von mir auf seinen Kontaktversuch und er fing sofort wieder an, vertraut freundlich loszuplaudern. Ja, sogar einige Sprachnachrichten waren dabei und selbst da wusste ich, dass er meine Stimme hören wollte - aber ich blieb diesmal bei spärlichen Text.

Denn mal ehrlich an alle: Wenn mein „best WhatsApp jeden Tag kommt was buddy“ sechs Wochen Stumm ist, dann frage ich, was los ist. Das tut er nicht, er geht dem und allen Unangenehmen aus dem Weg.

Und jetzt schreibe ich ellenlang hier, weil mich das natürlich beschäftigt und er in meinem Kopf ist und mich das ärgert :lach::lach:

Aber wenn er nicht mehr investieren kann, dann ist es eben so und es reicht nicht. Ich vermisse ihn und unsere Gespräche, aber da muss ich eben durch, denn als Kumpel will ich ihn nicht.

Eine Trennung ist eine Trennung- er wollte das so und was wir die letzten Monate veranstaltet haben, war Beziehung light. Er kann mich vielleicht nicht loslassen, also muss ich das eben für ihn tun, so schwer es mir auch fällt.
 

Ai0

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2023
Beiträge
798
Männer sehe oft den Wald vor lauter Bäumen nicht und auch wenn es scheiße ist, dass er dich warm hält, Gedankenlesen wird er nicht können :lach:

Aber ich gebe dir Recht. Dieses „ich kann nicht“ ist meistens eher eine Ausrede… eine Therapie sagt auch, dass man es mal versuchen/riskieren soll. Und direkt aufzugeben heißt eigentlich nur, dass er sich aufgegeben hat.

Es tut mir leid, dass es dich so runterzieht. Nur gerade dann würde ich wohl versuchen ihm klar zu sagen, dass er das bitte lassen soll. Ich mein, er scheint da ja sehr beharrlich zu sein.
Alternativ klingt es für mich so, dass du ihn wohl blockieren werden wirst müssen, damit du irgendwann mal deine Ruhe hast. Ich stell mir das auch sehr grausam vor, wenn man von dem Menschen, den man liebt, immer etwas angelockt und dann doch wieder weggestoßen wird :S
 

Eisvogel100

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2023
Beiträge
317
Aber ich gebe dir Recht. Dieses „ich kann nicht“ ist meistens eher eine Ausrede… eine Therapie sagt auch, dass man es mal versuchen/riskieren soll.
Er geht in keine; es reichte ihm, mir seine Unzulänglichkeit mitzuteilen.

Nicht, dass ich bereits in unserer Beziehung davon gewusst hätte, dass er seine dunklen Phasen hat, aber er hat sie bis zur Trennung niemals an mir ausgelassen.

Verlassen zu werden ist immer Mist. Mich hat er verlassen, ohne einen konkreten Grund zu haben. Es ist ihm von einem Tag auf den anderen eingefallen, so wie ihm in den nächsten Wochen aufgefallen ist, dass ich ja wirklich weg bin.
Ich mein, er scheint da ja sehr beharrlich zu sein.
Ich finde sein Verhalten, selbst wenn unbewusst, manipulativ. Wenn du von deiner Ex herzliche, zugewandte Nachrichten erhältst, dann antwortest du doch irgendwann, weil Schweigen dich in die Rolle eines höchst angepissten Ex bringt.
Ich stell mir das auch sehr grausam vor, wenn man von dem Menschen, den man liebt, immer etwas angelockt und dann doch wieder weggestoßen wird :S

Grausam gerade nicht, aber es verwirrt das Bauchgefühl.

Ich lese hier in verschiedenen Strängen mit und irgendwie hab ich ganz oft das Gefühl, alle hier kommunizieren weit klarer als wir.
 

Ai0

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2023
Beiträge
798
Ich lese hier in verschiedenen Strängen mit und irgendwie hab ich ganz oft das Gefühl, alle hier kommunizieren weit klarer als wir.
Aber genau deswegen wäre es ja evtl. der richtige Weg ihm klipp und klar zu sagen, dass du auf diese Art der Kommunikation keine Lust mehr hast. Das du ihm deine Grenze aufzeigst. Klar sollte dein abwesendes Verhalten das auch ausdrücken, jedoch scheint er es nicht zu merken (wollen).

Und so würdest du ihm auch unmissverständlich aufzeigen, dass er dabei ist dich endgültig zu verlieren.

Aber keine Ahnung, ob das der richtige Weg für dein EB wäre. Wenn du hingegen von ihm loskommen willst, denke ich, dass das die charmanteste Art wäre, ohne ihn blockieren zu müssen.
 

Eisvogel100

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2023
Beiträge
317
Festhalten, denn gestern kam eine weitere Nachricht von Ex.

Ich hatte mein Profilbild auf WhatsApp geändert - eigentlich schon vor vier Wochen . Status von mir kann er nicht sehen.

Er schrieb (aus dem Nichts):

Das ist ein echt tolles Bild von dir

Ich, kurz darauf, mit Glanzleistungsantwort

Bist du betrunken?

Und daraufhin folgte dann ein recht heiteres Rumgeplänkel.

Über das ich mich heute zwar ärgere, weil er es künstlich in die Länge zog - ich habe verpasst, mich rauszuziehen, aber andererseits hat er ja was wirklich Nettes geschrieben und ab heute wieder Kontaktsperre.
 

Eisvogel100

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2023
Beiträge
317
Hier nicht viel Neues, aber ich erlaube mir ein wenig jammern hier.

Mitte der Woche kam von ihm ausm Nichts ne unverschämte Frage (Klatsch und Tratsch über gemeinsame Bekannte) auf die ich nur kurz mit „kommentiere ich nicht“ beantwortet habe. Er hatte nochmal was geschrieben, ich nicht mehr.

Jammern: Heute ist etwas Wehmut in mir, denn es ist alljährliches Stadtfest heute. Vor vier Jahren haben wir uns dort das erste Mal geküsst, beide schwer betrunken, aber er ergriff endlich (viele Dates zuvor) die Initiative und es war auch das Fest, das den Grundstein für alles Weitere legte. Es war auch „unser“ Fest, denn auch die Jahre zuvor schlichen und kreisten wir dort umeinander herum.

Und letztes Jahr (es waren zwei Jahre Coronapause) waren wir natürlich wieder dort, den ganzen Abend eng umschlungen. Wir waren so glücklich und verliebt, es war Sommer, alles war so leicht und frei. Das macht mich akut wehmütig, denn ich war selten so glücklich wie dort, denn es war, ach, ich weiß auch nicht - es war einfach perfekt und mir ist zum Heulen zu Mute.

Viele Freunde und Verwandte waren damals auch da, wir stellten uns gegenseitig diese vor…lachten, tranken und ich hatte nie den Hauch eines Zweifels, dass das, was wir haben, etwas Besonderes ist. Und heute ist es einfach nur schwer und ich sitze ungläubig hier und frage mich, wieso es so kam, wie es gekommen ist, denn wenn ich damals nur einen schlechten Gedanken hatte, dann war es der, dass er mich viel mehr liebt als ich ihn.

Natürlich bin ich heute nicht auf diesem Fest, das erste Mal seit acht Jahren, natürlich bin ich heute verabredet, im Übrigen mit einem richtig tollen Mann, denn ich Date momentan parallel sogar 2, die beide wirklich nett sind und es wird bestimmt schön werden, vielleicht küsse ich ihn auch, je nach Laune.

Aber die Wucht meiner Gefühle überrollt mich heute einfach und ich frage mich, ob er daran denkt, ob er an mich denkt und ob er mich nicht einfach vermissen kann.

Und dann denke ich daran, dass sowas einfach nicht kommen wird, sondern das, was dann kommt, nur höfliches Bla ist, was ich mit höflichen Bla beantworte und der Rest meines Lebens in der Kommunikation mit ihm aus höflichen Bla bestehen wird und er ein dämlicher Volltrottel ist, in den ausgerechnet ich mich verlieben musste.

Sorry für den langen Text, aber heute bin ich einfach traurig.
 

Eisvogel100

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2023
Beiträge
317
Und jetzt habe ich eine Frage ans Forum:

Soll ich ihm schreiben sowas wie

Ach, heute ist Fest XX. War letztes Jahr echt schön da, weißt du noch wie…?


Oder ist das aufdringlich, bedürftig, Bodensatzmäßig, peinlich. Mir fällt aber nichts ein und eigentlich will ich gar nicht aus meiner Null Interesse Deckung.
 

Chase

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2023
Beiträge
1.654
Na dafür musst du dich doch nicht entschuldigen!!! Und ich denke das kann auch jeder nachvollziehen, wenn es um so ein besonderes Datum/Ereignis geht. Umso schöner finde ich zu lesen, das du trotzdem heute nach Ablenkung suchst, statt dich dem allen hinzugeben! Du bist echt eine starke Frau!

Ja und was das bla bla angeht ja, was kann man dazu noch sagen, ich weiß es auch nicht so recht. Vielleicht solltest du da mal ein kompletten Punkt setzen. Ihm klar machen was du erwartest und wenn er es nicht schafft deine Erwartungen zu erfüllen, einen cut mit allen möglichen Konsequenzen zu machen, vielleicht sogar bis hin zum blockieren. Es ist zwar hart, vielleicht auch kindisch, doch wer weiß, ob er dann nicht mal wirklich aufwacht.
Falls er dies dann nicht tut weißt du es war die richtige Entscheidung.
 

NoOneCanStopMe

Aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2023
Beiträge
396
Hallo Eisvogel,
was versprichst du dir davon? Wie soll seine Reaktion sein? Was das Ziel? Wie glaubst du gehts dir danach?
Und jetzt habe ich eine Frage ans Forum:

Soll ich ihm schreiben sowas wie

Ach, heute ist Fest XX. War letztes Jahr echt schön da, weißt du noch wie…?


Oder ist das aufdringlich, bedürftig, Bodensatzmäßig, peinlich. Mir fällt aber nichts ein und eigentlich will ich gar nicht aus meiner Null Interesse Deckung.
 

Chase

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2023
Beiträge
1.654
Und jetzt habe ich eine Frage ans Forum:

Soll ich ihm schreiben sowas wie

Ach, heute ist Fest XX. War letztes Jahr echt schön da, weißt du noch wie…?


Oder ist das aufdringlich, bedürftig, Bodensatzmäßig, peinlich. Mir fällt aber nichts ein und eigentlich will ich gar nicht aus meiner Null Interesse Deckung.
Ja sowas ist immer schwer zu entscheiden, aber er meldet sich ja auch ab und an, von daher würde ich sagen, spricht da nichts gegen, sich auch mal zu melden. Ist halt die Frage ob man Strategieren möchte oder nicht.

Würde es aber eventuell umformulieren in:

Hey war gerade auf dem Fest xx, hab das xxx gemacht/gesehen, weißt du noch als du noch…

Verstehst was ich meine? Das nicht das Fest/Tag an ihn erinnert sonder ein bestimmter Moment. Das klingt dann auch so, als ob es gerade der Moment war der dich an ihn denken lassen hat und nicht das du den ganzen Tag an ihn denken musstest.

Zudem ruft der Moment ja vielleicht auch in ihm was hervor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel100

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2023
Beiträge
317
was versprichst du dir davon? Wie soll seine Reaktion sein? Was das Ziel? Wie glaubst du gehts dir danach

Eigentlich verspreche ich mir gar nichts davon; er wird antworten, wenn er Zeit hat, dann quatschen wir den ganzen Tag weiter (heute eh nicht möglich). Das ist sein Muster.

Vielleicht wäre es ein Weg raus aus dem bla?

Ich bin meistens nicht nett (aber halt auch nicht unfreundlich) zu ihm und das weiß ich auch.

aber er meldet sich ja auch ab und an,

Er meldet sich, ich nicht. Ich antworte nur noch seit jetzt zwei Monaten.

Ich frage mich nur, ob ich durch sowas dann bedürftig klinge.

Eine totale Blockade ist übrigens gar nicht möglich; es gibt ja noch unsere beiden Sportvereine. Und ich will da nicht austreten, ich bin da seit 30 Jahren Mitglied und auch im Vorstand. Und ich liebe diese Tätigkeit.

Er in seinem. Es wird immer Berührungspunkte geben, was ich auch irgendwie tragisch finde. Ich verzichte ja schon auf die Turniere, wo sein Verein ist, um ihm nicht zu begegnen.
 

Chase

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2023
Beiträge
1.654
Also ich persönlich, denke nicht das es bedürftig ist. Aber ob es hilfreich ist oder nicht weiß ich nicht, von einer Exback Strategie her. Die Frage ist ja aber auch, kommst du mit jeder oder keiner Antwort klar?

Naja totale Blockade ist vielleicht etwas übertrieben aber muss man da zB. Dinge über WhatsApp regeln?

Ich finde auch nicht gut das du Turniere meidest, nur weil du da auf ihn treffen würdest. Du gibst ihm also noch einen ziemlich hohen Stellenwert, seine Bedürfnisse sind wichtiger als deine. Er kann zu den Turnieren aber du nicht. Du stellst dein Leben für ihn, hinten an.
 

Eisvogel100

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2023
Beiträge
317
Die Frage ist ja aber auch, kommst du mit jeder oder keiner Antwort klar?
Natürlich, ich kenne das doch schon alles :lach:
Im Kopf habe ich auch Szenario „treffe ihn mit neuer Freundin“ (er hat keine. Schaffe ich auch).

Er kann zu den Turnieren aber du nicht. Du stellst dein Leben für ihn, hinten an.
Tatsächlich war es bisher so, dass auch er auf keinem Turnier war, auf dem ich sein könnte. Ich sehe hinterher die TN-Listen. Vielleicht macht er es auch so? Keine Ahnung.
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hallo Eisvogel :)

dein Part in der Situation erinnert mich an eine Tür, die stetig im Begriff ist, sich zu schließen. Nie bleibt sie offen, nie ist sie ganz geschlossen. Das nährt den Rhythmus eurer Bewegungen. Er ist darin genauso bewegt wie du. Wie ein Nachtfalter spät Nachts in mein Zimmer fliegt zur Lampe, weiß er nicht, dass diese nicht der Mond ist.
 

Ai0

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2023
Beiträge
798
Hey Eisvogel,
bedürftig fände ich es nicht. Jedoch würde ich es wenn auch eher in Chase‘s Richtung abändern.

Wenn du ein EB willst, wäre das wohl ein guter Anlass für einen Pling, in der Hoffnung, dass er auch mit Invest antwortet.

Nur ist die Frage, ob dir im Zweifel ein bla bla im Nachgang auch reichen würde? Bzw. müsstest du ihn dann wieder „signalisieren“, dass Invest belohnt und bla bla ignoriert wird
 

Statistik des Forums

Themen
12.822
Beiträge
2.164.217
Mitglieder
10.765
Neuestes Mitglied
PicoDelTeide
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben