Ex zurück-Die Hoffnung bleibt

hoffnung23

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2016
Beiträge
99
Meine Lieben
Leider hat sich mein Freund gestern von mir gewandt und das in einem wirklich wahrlich hässlichem Streit (es ging natürlich um nichts wichtiges wie immer). Jetzt habe ich einen Ratgeber gelesen, der hat mir schon mal geholfen. Nur wird einem da empfohlen, einen Brief zu schreiben, indem man sich mit der Trennung einverstanden gibt und auch sonst so tut als wäre einem die Trennung egal.
Ich bin da relativ kritisch. Wozu mein Ex ein sehr emotionaler und sensibler Mann ist.
Bin dankbar um jede kleine Meinung...
 

Johnny88

Aktives Mitglied
Registriert
12 Apr. 2016
Beiträge
1.097
Hallo Hoffnung,
Willkommen hier im Forum. Wir brauchen erstmal mehr Informationen zu deiner Geschichte.

Wie alt seid ihr? Beziehungsdauer?

Habt ihr euch bereits getrennt? Wenn es erst gestern war, würd ich jetzt noch ein bisschen abwarten und Funkstille halten.

Danach können wir uns dann gemeinsam was überlegen.

Lg
 

hoffnung23

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2016
Beiträge
99
Ich 22, er 28..waren fast 2Jahre zusammen, gestern hatten wir einen riesigen Hässlichen Streit wobei er sich dann von mir getrennt hat. Es ist nun das Dritte Mal, dass er sich nach einem heftigen Streit von mir trennen will. Ich behalte erstmal die Funktstille bei. Es ist sehr sehr schwer für mich
 

Salidos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2016
Beiträge
7.051
Das hört sich jetzt vielleicht respektlos an, aber:
Warum soll die Trennung jetzt anders sein, als die drei Trennungen davor?
Was hast du danach gemacht?
Auch KS?
Oder kam er einfach wieder an?

Das Problem scheint ja zu sein, dass ihr euch "falsch" streitet.
Streiten an sich ist ja Ok und gut.
Aber es kommt halt auf die Art und Weise an, wie man, auch in einem Streit, miteinander umgeht.
Vorallem sollte nach einem Streit auch ein Ergebnis stehen, das beide akzeptieren.
Also: arbeite jetzt erstmal du für dich an der Kommunikation in einem Streitgespäch. Gibt's nette Bücher dazu.
Bleib erstmal bei der KS.
Und dann mal abwarten.
Keinen Brief schreiben!
Auf jedenfall jetzt nicht.

Für mehr reichen die Informationen, die du bis jetzt geschrieben hast, bei weitem noch nicht aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

hoffnung23

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2016
Beiträge
99
Sie ist an sich nicht anders als die vorherigen beiden Trennungen. Nur dass der Streit viel heftiger war und ja da hast du absolut recht- ich muss allgemein erstmal an mir selber arbeiten. An meinem Charakter, an meinen "Streitgewohnheiten" und vieles mehr. Das Problem ist nur, ohne ihn sehe ich keinen Sinn für mich. Er ist für mich mehr als irgend ein Mann- er könnte DER Mann sein. und ich hasse mich zurzeit selber, dass ich es soweit habe lassen kommen, dass er mich sogar am Bhf ausgesetzt hat- vor lauter Wut. Ich bin jetzt gar und gar verzweifelt. Dazu kommt noch Silvester- ich könnte kotzen. Ich habe solche Angst, dass ich wirklich alles vermasselt habe dieses Mal....Gott ich habe wirklich Angst vor mir selber. Wenn das nicht mehr klappt, ich weiss nicht wie das weitergehen könnte- eher gar nicht.
 

Salidos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2016
Beiträge
7.051
ohne ihn sehe ich keinen Sinn für mich.
Doch!
Genau deshalb!
Wenn du "weißt", dass deine Art zu streiten nicht stimmt, dann ändere das. Sonst wird es weder in der alten noch in einer neuen Beziehung anders sein.

Du bist unzufrieden mit dir!
Und das musst du ändern.
Wenn du nicht mit dir im Reinen bist, wie willst du da einem Partner gegenübertreten?

Also, raff dich auf und kümmere dich erstmal nur um dich! Sonst wird deine jetzige, bzw. die nächste Beziehung auch nichts.
(ist hart, aber ist so)

ich weiss nicht wie das weitergehen könnte- eher gar nicht.

DAS habe ich nicht gehört!
Sonst werde ich richtig sauer!
(ja, das kann ich:PP)


Es ist ja nicht schlimm an sich zu arbeiten. Vorallem wenn man es selbst einsieht.
Das ist klasse und bringt soviele Möglichkeiten, auch wenn man momentan keine erkennen kann/möchte!

Schreib doch mal genauer, um was ihr euch gestritten habt und wie jeder reagiert hat.
(evtl. sogar was bei den anderen Trennungen vorgefallen ist)
 
Zuletzt bearbeitet:

Johnny88

Aktives Mitglied
Registriert
12 Apr. 2016
Beiträge
1.097
Hi,
Ich kann mich hier nur ntb857 anschließen.

Lass erst mal Ruhe einkehren und analysiere die letzte Zeit. Was ist falsch gelaufen? Such auch nicht nur die Fehler bei dir.

Mir half damals wirklich eine Pro und Contra Liste.

Es gehören immer zwei dazu.

Ntb857 hat recht. Gib uns noch ein paar Infos, damit wir einen Überblick bekommen.

Lg
 

Jo-Jo

Aktives Mitglied
Registriert
25 Dez. 2016
Beiträge
32
Hey hoffnung23,
Das hört sich doof an aber sieh das positive drin, er hat als eine kurzschlussreaktion Schluss gemacht und nicht wegen schwindenden Gefühlen etc.
Und die Lösung für einen Streit zu suchen ist nicht so schwer.
Lass ihm erstmal Zeit für sich,er wird sich melden.Er wird ja selber ein schlechtes Gewissen haben und es bereuen.
Aber ihr solltet echt über eure Streitigkeiten reden und Lösungen finden.
Kopf hoch :)
Lg
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.181
Hallo hoffnung23,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und wenn Du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Bitte lies Dir diesen Link genau durch, er ist eine Orientierungshilfe für Dich als Neuling hier.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang
 

Mod BrianBrian

Moderator
Registriert
14 Feb. 2016
Beiträge
2.660
Gott ich habe wirklich Angst vor mir selber. Wenn das nicht mehr klappt, ich weiss nicht wie das weitergehen könnte- eher gar nicht.

Liebe Hoffnung, es ist in Zeiten extremer seelischer Belastung keine Schande, sich kurzfristig und diskret medizinisch Hilfe zu holen. Wenn Du Dich zu verzweifelt fühlst, hilft oft schon ein Gang zum Hausarzt, um zügig Hilfe direkt oder vermittelt zu bekommen.

Es kann grundsätzlich nur hilfreich sein, unter gewisse Anleitung eigene Muster zu erkennen, denn so wie ich das lese, sind eure erlernten Verhaltensweisen sehr unfunktional in Konfliktsituationen. Bevor man da an ein langfristiges ExBack manifestieren kann, bedarf es da zunächst eine gewisse Reflektion und ein "Überschreiben" vorhandener fehlerhafte innere Annahmen darüber, wie Konflikte in der Beziehung ausgetragen werden Bzw. wie man grundsätzlich miteinander umgeht - Das gilt für euch Beide.

Da sich Dein Ex öfter im Affekt getrennt hat, aus welchen intrinsischen Gründen das konkret nun auch immer abgespult hat, ist der Ansatzpunkt, ihn darüber zu frustrieren, dass nicht alles so abläuft, wie er es will. Er sollte das Gefühl bekommen, dass er Dich nicht ohne größere Probleme wieder zurück bekommen kann, da dieser Frust und die steigende Verlustangst ihn emotional pusht.

Das funktioniert durch die Kontaktsperre, die du selber dazu nutzen musst, um dich emotional von Deinem Ex zu emanzipieren. Sein Verhalten darf in Zukunft nicht mehr so intensive und hohe Wellen in Dir aufwerfen. Am besten geht dies, wenn Du bewusst Zustände herbeiführst, die Dein Selbstwert unabhängig von Ex steigern. Mach Sachen, die Du immer schon mal machen wolltest. Sei es Bungeespringen oder eine Reise machen. Geh zum Friseur, Kauf Dir neue Klamotten und lege dir einen neuen stil zu Bzw finde neue Facetten für Dich.

In der Zeit der KS sollte Ex nichts von Dir mitbekommen, er muss das tiefe Tal, das er ohne Dich verspürten könnte in aller Härte erleben, um Dich vermissen zu können.

Das sind die Grundsettings. Wir alle sind gespannt, mehr von Dir zu lesen :)
 

hoffnung23

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2016
Beiträge
99
Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Lieber Wolfgang
Das mit dem Avatar hat leider nicht wirklich geklappt? Vielleicht kannst du mir das noch besser erklären bitte?

Und ich habe soeben noch deine eignen Tipps zu ex-zurück gelesen, danke
 

hoffnung23

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2016
Beiträge
99
Meine Lieben
Ich will mich erstmal für all die guten Antworten bedanken.
Leider geht es mir noch immer sehr schlecht...ich habe grosse Mühe alleine zu sein.
Nun einige empfehlen einen kurzen Brief- innerhalb der KS- andere nicht.
Jetzt weiss ich gerade nicht was ich nun tun soll, Brief ja oder nein? Wir sprechen hier von einem sehr kurzen Brief, ohne jegliche Emotionen.
 

hoffnung23

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2016
Beiträge
99
Ihr Lieben noch eine andere Frage, die mir gerade durch den Kopf geistert..
Wie soll ich mich verhalten wenn er plötzlich all meine Sachen vor die Tür stellt? Oder mich fragt, wohin damit? :'(
 

Johnny88

Aktives Mitglied
Registriert
12 Apr. 2016
Beiträge
1.097
Hi,
Da du ja streng die KS einhalten solltest, lass dich nicht auf Überraschungen ein. Ich rechne eigentlich fix damit, dass er sich vorher ankündigt.

Lass dir hier unbedingt keinen Termin von ihm vorgeben. Er soll sich nach dir richten.

Hast du Freunde oder Familie, die das für dich abwickeln könnten?

Es ist jetzt wichtig, dass er nichts von dir hört, sieht und mitbekommt.

Alles

lg
 

beebee89

Mitglied
Registriert
28 Dez. 2016
Beiträge
15
Hallo Hoffnung.

Prinzipiell machst du dir da Gedanken über "was wäre wenn" Dinge. Sache, die womöglich garnicht eintreten werden. Abgsehen davon, auch wenn er wütend ist, wird er deine Sachen nicht ohne dein Wissen irgendwohin stellen.

Deine Trennung ist erst ein paar Tage her und du bist noch extrem aufgewühlt. Komm erstmal runter und versuche den Streit und die vorherigen Streits wirklich zu analysieren. Bei euch scheitert es ja offensichtlich an einer fehlenden oder unterschiedlichen Streitkultur. Das ist aber etwas, was sich relativ leicht ändern lässt.

Von dem Brief halte ich persönlich garnichts. Was willst du denn überhaupt hinein schreiben? Gibts denn wirklich was zu bereden im Moment zwischen euch?

Stark bleiben. Mal ein wenig Ruhe einkehren lassen!
 

hoffnung23

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2016
Beiträge
99
Ich weiss nicht wie ich das weiterhin ausstehen kann... ich weiss es nicht.
Ich kann kaum essen, es bleibt nicht bei mir, ich kann nicht schlafen, ich habe ständig nasenbluten. Es ist jetzt tag 4 und ich kann doch nicht so weitermachen..verdammt :'(
Ich dachte ich kann mich iwie ablenken, aber es geht nicht. Mit nichts...es funktioniert nix
 

Salidos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2016
Beiträge
7.051
Das ist alles ganz normal.
Setzt dich nicht selbst unter Druck.
Bei mir hat es fast 8 Wochen gedauert, bis ich die Trennung verdaut hatte und nach vorne blicken konnte.
Die Trauerphase ist wichtig, sollte aber nicht deinen ganzen Tagesablauf bestimmen.
Wenn du dich nicht ablenken kannst, dann hast nur noch nicht das richtige gefunden.
Ganz platt: Wer suchet, der findet!
Du merkst doch, dass es dir jetzt nicht gut geht. Falls deine Sicherungsysteme noch nicht von selbst starten, dann gib ihnen einen Schubs.
Mein Rat: jetzt keine Dinge analysieren! Das geht in deiner Lage gar nicht. Und wenn, dann kommt nur Unsinn raus!
Erst mal die Trennungsphasen durchmachen. In der Zeit KS. Alles andere kommt später.
Setzt dich nicht unter Druck!
 

hoffnung23

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2016
Beiträge
99
Lieber ntb857
Danke für deine aufmunterden worte. Leider habe ich zurzeit keine kraft nach mehr zu suchen, was mich ablenkt. Dazu habe ich sehr viel druck, weil ich in wenigen tagen eine uniprüfung ablegen muss und absolut keine idee habe wie ich das schaffen soll. Mein abschluss hängt davon ab. Dazu kommt dass mein ex mich immer sehr unterstützt hat im studium- jetzt habe ich nmden mehr... ich kann mich nichtmal mit arbeit ablenken, geschweige denn mich auf lerntexte konzentrieren
Habe das gefühl ich vermassle gerade alles...
 

Salidos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2016
Beiträge
7.051
Oha.
Das ist ja alles momentan ne ungünstige Konstellation.
Ich weiß dass es fast unmöglich ist, aber dir bleibt jetzt als oberste Priorität nur deine Prüfung! Alles andere später.
Tut mir echt leid, aber mehr kann ich dir momentan nicht raten und mehr bleibt dir tatsächlich auch nicht über.
 

Matze0

Aktives Mitglied
Registriert
12 Dez. 2016
Beiträge
86
Hey hoffnung,
ich kann deine Situation nachvollziehen. Meine Trennung ist auch erst ein paar Wochen her und ich muss mich auch auf das Studium konzentrieren. Es ist extrem schwer und man weiß nicht wie es weiter geht und wie man das schaffen soll.
Irgendwie kann man nun auch nur dumme Ratschläge geben. Tut mir leid.
Aber du musst dich nun erstmal auf die Prüfung konzentrieren. Versuche Stück für Stück zu lernen. Lass dir deine Zukunft nicht von deinem Ex verbauen.

Ich weiß wie schwer das ist. Ich muss mich auch immer noch dazu aufraffen zu lernen. Aber es nützt alles nichts. Man muss sich da nun durchbeißen. Am Ende wird man froh und stolz sein es geschafft zu haben.
 

Statistik des Forums

Themen
12.863
Beiträge
2.165.536
Mitglieder
10.808
Neuestes Mitglied
Aaron
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben