Ex zurück machbar?

Mod MariaAntonia

Moderator
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
3.742
Hallo FreakyM :smile:

Aber hab mich definitiv unterwürfig verhalten und mich wie ein trotziges Kind verhalten.
Rein evolutionär betrachtet, wirkt ein unterwürfiges, trotziges Verhalten eines Mannes auf eine Frau höchst unmännlich, vor allem wenn es ja über einen längeren Zeitpunkt anhält.
Ich kann mir schon vorstellen, dass da in ihr drinnen - wenn auch völlig unbewusst - Zweifel aufkamen, ob sie sich länger mit dir verbinden sollte.
Also jetzt wirklich mal rein evolutionär betrachtet, bitte nicht falsch verstehen.
Diese ur-Eigenschaften, auf die Männer und Frauen beim Gegenpart unbewusst achten, die sind halt immer noch in uns und da kann die Neuzeit nix dagegen ausrichten.

Ich denke daher, du hast da in ihrem Ansehen arg gelitten, weshalb sie sich letztendlich trennte.


Noch dazu kam das alles zu einer Zeit, in der sich Beziehungen - so heißt es - ohnehin ihrem natürlichen Ablaufdatum nähern. Ihr ward 4 Jahre zusammen. Und dann kriselt es.
Auch seid ihr beiden sehr jung zusammengekommen und habt ein Alter, indem heute die wenigsten jungen Menschen einen perfekten Plan von der gemeinsamen Zukunft haben (wollen).
Sie hat sich sicherlich eingeengt gefühlt, deshalb auch der Ausbruch "erstmal" in die WG mit der Freundin.

Ich finde es super, dass du deinen Part an der Misere erkannt und wirklich gut herausgearbeitet hast.


Es nützt aber jetzt nichts, ihr Kaffee vorbeizubringen, mit ihr zu spazieren und zu schwören, dass du jetzt wieder der starke Macher bist.
Der Zug ist erstmal abgefahren. Sie ist jetzt negativ zu "euch" eingestellt. Sie wird dich jetzt schonmal gar nicht als starken Macher ansehen können. Auf sie wirkt das jetzt wohl sogar eher anbiedernd.
Und Obacht, alles, was du ihr jetzt Gutes tust, wird ihr nur dabei helfen, ihre Entscheidung bestätigt zu bekommen und gleichzeitig dank deiner Aufmerksamkeit recht wattiert über die Trennung hinwegzukommen.


Mach ihr also lieber die Trennung (indirekt) so schwer wie möglich.
Da hast du hier schon super Ratschläge erhalten, wie du dich rar machst und eben nicht für Smalltalk und Spaziergänge zur Verfügung stehst.

Akzeptiere und werde zu deiner besten Version. Das ist jetzt deine Aufgabe um deiner selbst willen.


Und ich nach den Feiertagen mich mal melden kann, da wir für ihre Familie kochen wollten, und nachfragen ob sie es dann gemacht hat und ob es besser ablief als unser testversuch?
Nein, die KS bedeutet Rückzug, nicht flauschi-Kontakt.

Sollte SIE schreiben, ist das was anderes. Dann kommt es auf ihre Wortwahl an und man kann dann passend was für dich zusammenbasteln, wenn es denn überhaupt nötig ist.


Das Gemeine an solchen Situationen ist ja immer, dass Aktionismus die Sache nicht besser macht. Wenn sie nicht mehr genug Gefühle hat, dann kannst du dich auf den Kopf stellen, dann wird das nichts mehr.

Wenn noch Gefühle da sind kriegst die herausgekitzelt indem sie dich vermisst, jetzt mal ganz platt gesagt. Natürlich ist das nie garantiert, aber auch nicht ausgeschlossen.

Und dazu braucht es eben Zeit...
Das finde ich sehr gut zusammengefasst :thumbsup:


LG. Toni
 
Zuletzt bearbeitet:

FreakyM

Aktives Mitglied
Registriert
7 Dez. 2021
Beiträge
74
Tatsächlich hat das aber bei uns ganz gut funktioniert die Probleme die fast zur Trennung geführt haben waren danach weg.

Jetzt allerdings sieht es anders aus, jetzt hat sie die Trennung komplett durchgezogen und nun drehen sich die Gedanken nur um die Person, wie es ihr geht, ob sie einem vermisst und was der richtige Schachzug wäre. Die KS hört sich so toll an wenn ihr davon berichtet, wenn ich mir Stränge durchlese, aber dennoch hab ich Zweifel, Zweifel daran das sie sich was anderes erhofft, dass die Distanz durch die KS noch größer wird, weil sie (aus welchen Gründen auch immer) sich nicht meldet.

Bei jedem Streit, bei den zwei fast Trennungen bin ich aufgesprungen. Hab sie voll gespamt und hab mich klein gemacht. Jetzt hier eben nicht, es gab zwar Kontakt aber kein penetrantes hinterherlaufen, kein Versuch zu reden und auch keine weiteren Entschuldigungen. Ich habe viele Hirngespinste mit denen ich euch nerve, ich euch frage und erst wenn ich grünes Licht bekomme durchsetze.

warum mir das Thema mit ihr so wichtig ist und ich deswegen verrückt nach Lösungen suche um an sie ranzukommen:

Bin ich verzweifelt? Sowas von! Aber warum? Wenn ich genau darüber nachdenke, habe ich einen großen Freundeskreis, alle Hobbys welche ich mit ihr zusammen gemacht habe, machen meine Freunde auch.
Was macht sie dann doch so besonders? In schwierigen Momenten stand sie hinter mir, hat mir Rückhalt gegeben. Die Art der Kommunikation war einzigartig.
Bin ich aufgeschmissen ohne sie? Wohl eher nicht, gewisse Situationen werden schwerer sein, aber machbar.
Um es abzukürzen, brauch ich sie in meinem Leben? Nein an meinem Leben würde sich grundlegend nichts ändern.
Will ich sie in meinem Leben? Aber sowas von, da sie es zusätzlich bereichert.
 
Zuletzt bearbeitet:

FreakyM

Aktives Mitglied
Registriert
7 Dez. 2021
Beiträge
74
Hallo FreakyM :smile:
Nein, die KS bedeutet Rückzug, nicht flauschi-Kontakt.

Sollte SIE schreiben, ist das was anderes. Dann kommt es auf ihre Wortwahl an und man kann dann passend was für dich zusammenbasteln, wenn es denn überhaupt nötig ist.

LG. Toni

Hallo Toni,
danke für die Nachricht.
Ich habe bereits Fehler gemacht. Kurz zusammengefasst:

- Betteln und Brief am Trennungstag
- 5 Tage Funkstille, dann geschrieben wegen Sachenübergabe
- Am Tag der Sachenübergabe, aufgrund ihrer Reaktion mich hinreißen lassen nochmal zu argumentieren.
- Tag darauf hat sie mir wieder geschrieben worauf ich zu viel wert gelegt habe und darauf mit 2-3 „flauschi-Nachrichten“ eingegangen bin.

Jetzt seit Freitagabend Funkstille. Wie schwerwiegend das alles ist, wie sehr ich mich noch mehr ins aus katapultiert habe
Könnt ihr jetzt gerne bewerten :/
 

Miri1234

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2021
Beiträge
47
Hallo Freaky,

Ich mache es kurz :)
Du versuchst dir hier gerade das „Go“ zu holen die Kontaktsperre nicht einzuhalten.

Ich sage dir aus Erfahrung. Halte sie ein. Du wirst sehen es bewirkt Wunder. Auch wenn es für dich unglaublich hart scheint, es lohnt sich. Zum einen bekommst du Distanz zum anderen bekommt sie damit die Möglichkeit dich zu vermissen. Das haben die anderen dir ja auch schon geschrieben. Halte zumindest 3-4 Wochen durch. Danach kann man immer noch weitersehen, wie du in Kontakt kommen kannst.
 

FreakyM

Aktives Mitglied
Registriert
7 Dez. 2021
Beiträge
74
Hallo Miri,

danke für deine Nachricht. Ne ne so ganz ist das nicht, ich will kein GO um die KS abzubrechen. Ich möchte den Weg einschlagen der für mich (und für ein evtl. Zukunfts Uns) am erfolgreichsten ist. Hirngespinste tauchen auf, ich stelle die Frage und hier wird sie zum Glück objektiv beantwortet (für mich hört sich aktuell alles gut an). Ich zerdenke viel in meiner Situation.
Ich hinterfrage die KS - Ja um zu lernen und um zu verstehen was ich überhaupt hier mache. Weil es viele verschiedene Meinungen gibt, während hier alle von der KS „schwärmen“ gibt es YT Videos mit 1.3 mio aufrufe die was anderes bevorzugen.

Es geht mir nicht um die KS abzubrechen, es geht mir mehr darum ein gutes Gefühl zu bekommen, ein Wissensstand aufzubauen, damit ich mich jetzt in der Situation und in möglicherweise zukünftigen Situationen deutlich wohler fühle
 

Augenpaule

Aktives Mitglied
Registriert
3 Okt. 2014
Beiträge
2.159
Ich hab mir damals ein E-Book gekauft als ich in der Situation war, das hat versprochen die Ex in 7 Tagen zurück zu holen. Sehr spannend. Da ging es im Grunde auch um eine KS, von 3 Tagen in denen man sich selbst um 180 grad drehen sollte. Dann einen Pling an Tag 4, ein Treffen an Tag 5, an Tag 6 dann die Ex abweisen und an Tag 7 sollte man der Ex dann "nachgeben" und ihr den Wunsch die Beziehung nochmal zu versuchen erfüllen.

Völliger Schwachsinn, aber ich glaube, dass der Autor nicht wenige von diesen Büchern verkauft, weil viele halt verzweifelt sind und eine schnelle Lösung suchen um die oder den Ex nicht zu verlieren bzw. die Beziehung zu retten bevor es zu spät ist.

Aber die Wahrheit ist: Es ist schon zu spät, sonst wäre die Beziehung nicht vorbei. :D

Und überhaupt...was soll in einer Woche denn groß passieren?
 

Miri1234

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2021
Beiträge
47
Zu 100% verstehen was du hier machst wirst du erst, wenn du es gemacht hast d.h. Eine ganze Zeit vergangen ist.

Was soll dir schon passieren durch die KS? Im Endeffekt nimmst du dir Zeit für dich selber. Dies kann die im Nachgang niemand verübeln. Stell es dir andersherum vor. Du machst Schluss hast im Moment kein Bock mehr auf deine Ex aber sie versucht auf irgendwelche Wege andauernd Kontakt aufzunehmen. Würde für dich damit nicht auch der Reiz verloren gehen, da du sie ohne Probleme wieder haben könntest?
Würdest du anfangen sie dadurch zu vermissen, wenn sie sich immer wieder in Erinnerung ruft?

du vermisst sie im Moment vor allem
weil du sie nicht einfach haben kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

FreakyM

Aktives Mitglied
Registriert
7 Dez. 2021
Beiträge
74
Ja das YT Video war auch von so einem Englisch sprachigen.

es gibt ja zusätzlich noch diesen Emanuel Albert, welcher recht viele Videos dazu gemacht hat. Der rät zB für 3-4 Wochen KS und ab da an immer kleine Aktionen (was auch immer das sein soll).

Es ist sehr verwirrend, wenn man es Googlet kommen 50 anzeigen mit 50 verschiedenen Strategien und alle wollen zum Schluss etwas verkaufen. Was seriös ist, was hilfreich zu seinen scheint muss ich erstmal herausfinden, deswegen bin ich diesem Forum sehr dankbar.
 

Erdmännchen

Aktives Mitglied
Registriert
12 Dez. 2021
Beiträge
56
es gibt ja zusätzlich noch diesen Emanuel Albert, welcher recht viele Videos dazu gemacht hat. Der rät zB für 3-4 Wochen KS und ab da an immer kleine Aktionen (was auch immer das sein soll).

Das habe ich auch damals mir alles beim 1. Ex reingezogen. Aber das hat nichts gebracht. Spar dir da lieber die Nerven, die du dadurch verursacht und sie nicht so reagiert, wie du es dir erhoffst.
 

FreakyM

Aktives Mitglied
Registriert
7 Dez. 2021
Beiträge
74
Zu 100% verstehen was du hier machst wirst du erst, wenn du es gemacht hast d.h. Eine ganze Zeit vergangen ist.

Was soll dir schon passieren durch die KS? Im Endeffekt nimmst du dir Zeit für dich selber. Dies kann die im Nachgang niemand verübeln. Stell es dir andersherum vor. Du machst Schluss hast im Moment kein Bock mehr auf deine Ex aber sie versucht auf irgendwelche Wege andauernd Kontakt aufzunehmen. Würde für dich damit nicht auch der Reiz verloren gehen, da du sie ohne Probleme wieder haben könntest?
Würdest du anfangen sie dadurch zu vermissen, wenn sie sich immer wieder in Erinnerung ruft?

du vermisst sie im Moment vor allem
weil du sie nicht einfach haben kannst.


Ja auf alle Fälle. Ich bin ihr jetzt mMn auch nicht groß hinterhergelaufen bisher. Am Trennungstag war ich halt dementsprechend aufgelöst. Bei der Zeugübergabe hat sie mich dann aus der Fassung gebracht mit ihren Tränen weswegen ich dann nochmal argumentiert habe.
Ihre Nachrichten am Folgetag wegen der Gitarre hätte ich ignorieren müssen, hab ich nicht und stattdessen 2-3 flauschi Nachrichten geschrieben. Seitdem hat sie das auslaufen lassen, der Chatverlauf sieht freundlich aus und es gab keinen kontakt mehr.

Bisher noch einigermaßen im lot?
 

FreakyM

Aktives Mitglied
Registriert
7 Dez. 2021
Beiträge
74
Das habe ich auch damals mir alles beim 1. Ex reingezogen. Aber das hat nichts gebracht. Spar dir da lieber die Nerven, die du dadurch verursacht und sie nicht so reagiert, wie du es dir erhoffst.

Im Grunde sagt der ja auch einfach das gleiche wie alle. KS für eine Zeit. Wieder langsam annähern und ja
 

FreakyM

Aktives Mitglied
Registriert
7 Dez. 2021
Beiträge
74
Das hört man gerne!
Mein Ziel ist jetzt erstmal der 27.12. ohne ausgehenden Kontakt meinerseits. Wenn sie schreiben sollte was ich aber eher für unrealistisch halte werd ich das hier rein schreiben. Wenn die Etappe erreicht ist wird neu überlegt was gemacht wird.

Bis dahin kommt sicherlich noch der eine oder andere Post von mir
 

FreakyM

Aktives Mitglied
Registriert
7 Dez. 2021
Beiträge
74
An sich nichts. Die Feiertage werden natürlich vorerst am schwierigsten. Zudem wollten wir für ihre Familie am 25. kochen. Das wäre nach Weihnachten ggf. Mal ein guter Anlass einen pling zu setzen da wir das Testkochen damals verkackt haben ()

Wenn’s eine schlechte Idee ist lass ich natürlich ab davon. Aber das wäre jetzt eine Option welche mir so im Kopf schwebt
 

Mod MariaAntonia

Moderator
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
3.742
Das ist in 2 Wochen.
Wenn du da "angekrochen" kommst, wird sich bei ihr weiterhin nichts regen.

Schau mal, eine KS hat nicht ohne Grund 7-8 Wochen.
Dein Gegenüber soll ganz fürchterlich Panik bekommen, dass du die Trennung tatsächlich akzeptiert hast.
Nur durch Vermissen bewirkst du überhaupt etwas.
Aktionen sind hinderlich, denn sie hat sich entschieden. Punkt.

Innerhalb dieser KS-Zeit melden sich viele Verlasser wieder. Mal mit kleinen Tests oder später mit ernsteren Absichten.
Und nur wenn in der kompletten KS-Zeit kein einziges Lebenzeichen von ihr kommen würde, nutzt man dann das Mittel des Plings.
Aber doch nicht vorher. Das widerspräche der KS und es verrät zu deutlich, dass du nichts akzeptiert hast.


Du hast aktuell noch zuviel Aktionismus in dir.
Lies dir mal die letzten Seiten deines Strangs durch. Augenpaule hat dir wertvolle Dinge geschrieben, auch zum Aktionismus.
Luke hat dir ganz zu Beginn wichtige Hinweise im Begrüßungstext gesandt und verlinkt.
Immer wieder durchlesen, um zu verinnerlichen, was gerade bei dir passiert und was jetzt wichtig ist.
:smile:
 

FreakyM

Aktives Mitglied
Registriert
7 Dez. 2021
Beiträge
74
Sorry wenn ich nochmal so dumm frage aber ich kapiere es nicht.

Sie macht Schluss (über einen längeren Zeitraum überlegt und sich wsl in dem Zeitraum auch schon emotional von mir gelöst). In den zwei Gesprächen sagte sie jeweils es sei endgültig, ich soll mir keine Hoffnung machen und nicht um sie kämpfen usw. Sie verabschiedet sich mit einem Leb wohl und ich sag auch noch so dumm wie ich bin ich werde mich nie mehr bei dir melden.

Jetzt herrscht 8 Wochen Funkstille. Sie soll sich vermutlich in den 8 Wochen melden. Aber warum? Es spricht doch alles dagegen, nur weil ich mich nicht melde löst sich doch nicht ihre Einstellung zu dem Thema oder täusch ich mich?
 

Miri1234

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2021
Beiträge
47
Keiner sagt, dass sich ihre Einstellung ändert, aber dies ist die einzige Möglichkeit, dass sie es vielleicht doch tut.
 

Mod MariaAntonia

Moderator
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
3.742
Keiner sagt, dass sich ihre Einstellung ändert, aber dies ist die einzige Möglichkeit, dass sie es vielleicht doch tut
Genau, du schaffst eine Grundlage, mehr aber nicht.
In allererster Linie tust du dir den Gefallen, durch eine KS die Trennung gut und würdevoll zu überstehen.

Ich glaube, Männer haben es bei einem Ex back ohnehin schwerer als Frauen.
Hält sich eine Frau als Verlassene an die KS und "mutiert" wieder zur interessanten geheimnisvollen Frau, dann weckt das über die Wochen den Jagdinstinkt beim Mann.

Andersrum schwierig, wir Frauen sind keine Jäger.
 

FreakyM

Aktives Mitglied
Registriert
7 Dez. 2021
Beiträge
74
:::
Genau, du schaffst eine Grundlage, mehr aber nicht.
In allererster Linie tust du dir den Gefallen, durch eine KS die Trennung gut und würdevoll zu überstehen.

Ich glaube, Männer haben es bei einem Ex back ohnehin schwerer als Frauen.
Hält sich eine Frau als Verlassene an die KS und "mutiert" wieder zur interessanten geheimnisvollen Frau, dann weckt das über die Wochen den Jagdinstinkt beim Mann.

Andersrum schwierig, wir Frauen sind keine Jäger.


Mhm das macht die Angelegenheit nicht besser::: das würde ja wiederum bedeuten das ich als Mann Aktionismus nach einer gewissen Zeit betreiben muss praktisch „jagen“
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben