Ex zurück nach Affaire

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.921
Guten Morgen,

mir ist eben das hier aufgefallen:
Ganz ehrlich finde ich eine KS in Deiner Situation absolut falsch! Du bist doch in der Bringschuld…
Ruhe reinbringen auf jeden Fall! Da stimme ich dir zu. Aber bei einer Kontaktsperre sollte er ja dann auch nicht reagieren, falls sie sich melden würde. Und das fände ich in dieser Situation fatal.
Sie leitet die Kontaktsperre ein und er sollte sich daran halten, aber sobald von ihr etwas kommt ist er - meiner Meinung nach - in der Pflicht zu antworten
Leute - lest ihr denn nicht, was weiter vorn schon geschrieben wurde? Das ist hier doch ein noch sehr junger Strang, die Anzahl der Posts ist daher überschau- und damit auch gut nachlesbar.
Mod Sleepy hat nur eine Seite weiter vorn genau diese Thematik bearbeitet:
Es tut mir leid, dass ich dir gerade keine Ratschläge geben kann, die dich wieder zu deiner Exfreundin führen. Anhand der Vorgeschichte wäre das keine Sache, die von jetzt auf gleich gehen würde. Es ist ja davon auszugehen, dass deine Ex Partnerin wirklich sehr verletzt ist und ebenfalls Zeit zum verarbeiten braucht.
Die Zeit würde ich euch beiden geben und erstmal nicht den Kontakt suchen. Auch wenn es dir sicher total auf der Seele brennt. Aktuell würdest du wahrscheinlich noch mehr kaputt machen.
Wenn sie von selber schreibt, kannst du das jederzeit hier reinstellen und Leute werden drauf schauen.
Jürgen - halt dich da dran, das ist ein guter und sehr umsichtiger Rat, den Sleepy dir da gegeben hat.
Was denkt ihr wie lange könnte es dauern bis was kommen könnte?
Da gibt es keine verlässliche Zeitprognose. Es hängt von derart vielen Faktoren ab und uns/dir nicht zugänglichen oder ersichtlichen Vorgängen insbesondere auch bei und in deiner Ex, dass die Nennung einer Zahl hier eine reine Luftnummer wäre. Du wirst, was das anbelangt, nur abwarten können, solltest dich vor allem aber im akzeptieren und annehmen des Momentanen und der Situation insgesamt üben.
Mist passiert, es ist das Leben. Nun stehst du da, wo du stehst - und gehst ab hier nach vorn.
Ich habe auch ein Thema mit dem loslassen..
Deshalb die KS ist sehr schwer für mich..
Die KS ist nicht zwingend mit einem Loslassen verknüpft, sondern ist einerseits strategisches Moment, andererseits wichtig, um ausreichend Distanz in etwas zu bringen, das man sich besser mit etwas mehr Abstand anschauen sollte.

Eine solche Kommunikationspause kann dazu führen, dass die jetzt vorherrschend sehr negativen Empfindungen und Eindrücke, schwer, wie sie sind, nach unten auf den Boden eines gedachten Teichs sinken, während die leichteren oben an der Wasseroberfläche bleiben und irgendwann raus wollen. Oder Luft holen. Das Vermissen der anderen Person zum Beispiel. Bis sich das Empfindungschaos entwirrt oder (um beim Bild zu bleiben) das Schwere sinkt, das Leichte übrig bleibt, also eine Sondierung stattfindet, sollte nichts hinzukommen, das diesen Prozess stört. Meldet man sich in der Zeit bei demjenigen, bei dem diese Sondierung läuft, rührt man im Teich herum und wirbelt auf, stoppt also den Prozess eher, statt ihn zu fördern.

Jürgen, ich verlinke dir gleich noch was zur KS.

'Loslassen' bedeutet auch nicht, dass man abschließen muss. Es bedeutet, Dinge sein und ihnen ihren Lauf zu lassen. Kein zwanghaftes Festhalten/Festhaltenwollen, sondern die Hand öffnen und schauen, was passiert. Loslassen ist etwas fließendes, offenes.
Vielleicht macht es dir das etwas einfacher, dich im Loslassen zu üben. :)
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.736
Ich danke dir, liebe Hira!

Ich muss sagen, ich war grad auch ein bisschen arg verwundert als ich hier quergelesen habe.
Wir raten das ja nicht umsonst oder um einen SE (Jürgen) zu verärgern.

KS heißt auch keinesfalls, NICHT zu reagieren, wenn etwas von einem Ex/einer Ex kommt. In Jürgens Situation würde ihm auch keiner aus der Crew dazu raten, die Ex zu ignorieren wenn von ihr etwas kommen sollte. Nur die Betonung liegt auf "wenn".

Natürlich wünscht sich jeder SE, dass man ihm dazu rät mit einem Rosenstrauss loszurennen, Briefe zu schreiben und eben aktiv zu kämpfen. Nur führt das meistens zu nichts.

Sorry für die dritte Person, Jürgen.
Die Situation hier ist nunmal, dass Jürgen einen großen Fehler gemacht hat und sehr darunter leidet. Er hat sich sogar einweisen lassen und begibt sich auch in Therapie. Das heißt, er hat schon einen hohen Leidensdruck. Ein Gespräch mit der Exfreundin dürfte also derzeit so ablaufen, wie im Eingangstext beschrieben. Er wird sich dafür rechtfertigen, warum er es getan hat, was ihm gefehlt hat etc. Das ist aber etwas, dass in die Therapie gehört. Das sind Fragen, die Jürgen sich auch beantworten muss - aber nicht im Gespräch mit der Ex. Die Ex ist gerade schwer verletzt, sie wird derzeit nicht wissen wollen, was dem Jürgen denn gefehlt hat und auf keinen Fall wird sie ihm Absolution erteilen oder gar sagen: "Ja, Jürgen, ich verstehe dich. Schwamm drüber."

Sie hat hier eine klare Grenze gesetzt und die muss man aus Respekt vor ihr und ihrem Schmerz auch akzeptieren.

Es ist möglich, dass sie irgendwann Fragen hat und selbstverständlich geht man mit ihr dann in ein Gespräch. Aber erstmal muss a) von ihrer Seite aus Interesse da sein und b) Jürgen hier wieder so standfest sein, dass er so einem Gespräch überhaupt standhalten kann und die Mini Chance dann nicht in den Sand setzt.

Du wirst, was das anbelangt, nur abwarten können, solltest dich vor allem aber im akzeptieren und annehmen des Momentanen und der Situation insgesamt üben.
Mist passiert, es ist das Leben. Nun stehst du da, wo du stehst - und gehst ab hier nach vorn.
Das hat die Admina wirklich wunderbar formuliert.
Das würde ich mir für dich wünschen, Jürgen.
 

Jürgen

Aktives Mitglied
Registriert
4 Feb. 2024
Beiträge
70
Ich danke dir, liebe Hira!

Ich muss sagen, ich war grad auch ein bisschen arg verwundert als ich hier quergelesen habe.
Wir raten das ja nicht umsonst oder um einen SE (Jürgen) zu verärgern.

KS heißt auch keinesfalls, NICHT zu reagieren, wenn etwas von einem Ex/einer Ex kommt. In Jürgens Situation würde ihm auch keiner aus der Crew dazu raten, die Ex zu ignorieren wenn von ihr etwas kommen sollte. Nur die Betonung liegt auf "wenn".

Natürlich wünscht sich jeder SE, dass man ihm dazu rät mit einem Rosenstrauss loszurennen, Briefe zu schreiben und eben aktiv zu kämpfen. Nur führt das meistens zu nichts.

Sorry für die dritte Person, Jürgen.
Die Situation hier ist nunmal, dass Jürgen einen großen Fehler gemacht hat und sehr darunter leidet. Er hat sich sogar einweisen lassen und begibt sich auch in Therapie. Das heißt, er hat schon einen hohen Leidensdruck. Ein Gespräch mit der Exfreundin dürfte also derzeit so ablaufen, wie im Eingangstext beschrieben. Er wird sich dafür rechtfertigen, warum er es getan hat, was ihm gefehlt hat etc. Das ist aber etwas, dass in die Therapie gehört. Das sind Fragen, die Jürgen sich auch beantworten muss - aber nicht im Gespräch mit der Ex. Die Ex ist gerade schwer verletzt, sie wird derzeit nicht wissen wollen, was dem Jürgen denn gefehlt hat und auf keinen Fall wird sie ihm Absolution erteilen oder gar sagen: "Ja, Jürgen, ich verstehe dich. Schwamm drüber."

Sie hat hier eine klare Grenze gesetzt und die muss man aus Respekt vor ihr und ihrem Schmerz auch akzeptieren.

Es ist möglich, dass sie irgendwann Fragen hat und selbstverständlich geht man mit ihr dann in ein Gespräch. Aber erstmal muss a) von ihrer Seite aus Interesse da sein und b) Jürgen hier wieder so standfest sein, dass er so einem Gespräch überhaupt standhalten kann und die Mini Chance dann nicht in den Sand setzt.


Das hat die Admina wirklich wunderbar formuliert.
Das würde ich mir für dich wünschen, Jürgen.
Vielen lieben Dank an Sleepy..
Das hast du zu 100 % richtig erkannt und auch genau so beschrieben..
Bin jetzt in der 3 Woche in Behandlung....

Eine Auszeit in der ich reflektiere..
Das Warum zu beantworten warum es soweit kam...
Was mir an der Ex fehlte Warum ich die Affäre so lange hatte...
Gar nicht leicht und einfach...

Tut weh sich Dinge einzugestehen....
Was man für einen Schaden auch angerichtet hat..

Und dass schlimmste ist sich auch selbst zu verzeihen.....
 

Jürgen

Aktives Mitglied
Registriert
4 Feb. 2024
Beiträge
70
So am Samstag wird noch das restliche vom Gemeinsamen Haus ausgeräumt.....
Und dann sehen wir wie es weiter geht..
Denke sie hat schon ziemlich abgeschlossen....
Ich konzentriere mich auch nur noch auf mich um zu wachsen
 

Petalouda

Aktives Mitglied
Registriert
12 Okt. 2023
Beiträge
740
Guten Morgen Jürgen!
Das wird wahrscheinlich noch einmal richtig schwierig am Samstag.Denn es signalisiert ja einen doppelten Abschied..vom Haus und von der Ex:::
Ob sie mit Dir momentan abgeschlossen hat oder nicht spielt grad keine grosse Rolle,das ist rein hypothetisch...deswegen tust Du gut daran,einfach weiter bei Dir zu bleiben!
Ich drück Dich ganz doll

:brav:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jürgen

Aktives Mitglied
Registriert
4 Feb. 2024
Beiträge
70
Guten Morgen Jürgen!
Das wird wahrscheinlich noch einmal richtig schwierig am Samstag.Denn es signalisiert ja einen doppelten Abschied..vom Haus und von der Ex:::
Ob sie mit Dir momentan abgeschlossen hat oder nicht spielt grad keine grosse Rolle,das ist rein hypothetisch...deswegen tust Du gut daran,einfach weiter bei Dir zu bleiben!
Ich drück Dich ganz doll

:brav:
Hallo Petalouda.
Mein Schwager räumt das Haus noch aus.
Couch Gefrierschrank und im Schuppen Regale und mein Fahrrad...

Denke sie wird schon den ganzen Schmuck meiner Mama gegeben haben...

Denke die Räumliche Trennung tut gut.
Oder was denkst du?

Fange auf jedenfall für mich ein neues Leben an..
Und dann sehen wir was kommt oder nicht...

Denkst du das ist der richtige WEG?
 

Petalouda

Aktives Mitglied
Registriert
12 Okt. 2023
Beiträge
740
Das mit der räumlichen Trennung sehe ich auch eher positiv...dann habt Ihr wirklich die Möglichkeit Euch zu reseten und dann kann man schauen,was kommt....
Hast Du denn noch einen Freund von Dir dabei?Damit Du da nicht allein durch musst?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jürgen

Aktives Mitglied
Registriert
4 Feb. 2024
Beiträge
70
Mein Schwager und ein Freund räumen das Haus aus...
Ich schaffe es nicht....
Würde ich psychisch nicht packen....
Bin aktuell nicht in der Psychiatrie
 

Petalouda

Aktives Mitglied
Registriert
12 Okt. 2023
Beiträge
740
Ach so,dann bist Du gar nicht dabei?Das ist bestimmt besser so....dann versuch nicht all zu sehr an diesen Tag zu denken....ist wahrscheinlich einfacher gesagt als getan....und versuch Dich doch vielleicht mit einem Freund zu treffen...ich meine am Samstag.Damit Du abgelenkt bist:juhu:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jürgen

Aktives Mitglied
Registriert
4 Feb. 2024
Beiträge
70
Das Klingt gut...
Denke für sie ist es auch nicht einfach...
Sozusagen der Abschluss das jeder seine Dinge Sachen bei sich hat..
Irgendwie sowas endgültiges....
Fühlt sich komisch an nach fast 5 Jahren Beziehung...
Die Frage ist wie es dann weiter geht weitergehen soll.....
 

lalelu23

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
613
Das Klingt gut...
Denke für sie ist es auch nicht einfach...
Sozusagen der Abschluss das jeder seine Dinge Sachen bei sich hat..
Irgendwie sowas endgültiges....
Fühlt sich komisch an nach fast 5 Jahren Beziehung...
Die Frage ist wie es dann weiter geht weitergehen soll.....
Guten Morgen Jürgen,

Ich denke, wohl wissend wie schwer das sein dürfte, das Wichtigste im Moment ist das hier und jetzt. Die Zukunft ist morgen. Du hast gerade ein Riesenpaket, das bearbeitet werden muss. DAS, und nur das ist im Moment wichtig.

Ich wünsche dir, dass du deine Fragen beantworten können wirst. Warum ist das alles passiert? Was hat dir gefehlt? Und weiterhin wünsche ich dir, dass du dir verzeihen kannst. Dass du dich im Spiegel anschauen und dich (wieder) selbst lieben kannst. Und ich denke, erst dann besteht eine Chance auf eine Wiederannaherung mit deiner Ex.

Das wird aber ein langer Prozess. Eher ein Marathon als ein Sprint.
Deshalb wird das beste sein, einen Schritt nach dem anderen zu gehen. Dich in Geduld zu üben und zu versuchen, jetzt erst einmal nur bei dir zu bleiben.

Es ist gut, dass du JETZT bereit und ja schon dabei bist, deine Probleme wirklich anzugehen.
Fühl dich ganz arg gedrückt und schön, dass du den Weg in dieses wunderbare Forum gefunden hast.
 

Jürgen

Aktives Mitglied
Registriert
4 Feb. 2024
Beiträge
70
Guten Morgen Jürgen,

Ich denke, wohl wissend wie schwer das sein dürfte, das Wichtigste im Moment ist das hier und jetzt. Die Zukunft ist morgen. Du hast gerade ein Riesenpaket, das bearbeitet werden muss. DAS, und nur das ist im Moment wichtig.

Ich wünsche dir, dass du deine Fragen beantworten können wirst. Warum ist das alles passiert? Was hat dir gefehlt? Und weiterhin wünsche ich dir, dass du dir verzeihen kannst. Dass du dich im Spiegel anschauen und dich (wieder) selbst lieben kannst. Und ich denke, erst dann besteht eine Chance auf eine Wiederannaherung mit deiner Ex.

Das wird aber ein langer Prozess. Eher ein Marathon als ein Sprint.
Deshalb wird das beste sein, einen Schritt nach dem anderen zu gehen. Dich in Geduld zu üben und zu versuchen, jetzt erst einmal nur bei dir zu bleiben.

Es ist gut, dass du JETZT bereit und ja schon dabei bist, deine Probleme wirklich anzugehen.
Fühl dich ganz arg gedrückt und schön, dass du den Weg in dieses wunderbare Forum gefunden hast.
Vielen lieben Dank für deine Unterstützung...
Ist es normal das sich die beiden treffen und auf best friends machen?
Verstehe ich nicht...
Haben sogar an Fasching ein gemeinsames Profilbild in WhatsApp drin..Ich verstehe das nicht
drin...
 

Alamos

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan. 2024
Beiträge
124
Das find ich auch schon ziemlich schräg :S

Da denke ich mir gleich, dass da negativ über dich gesprochen wird wenn über dich gesprochen wird :::
 

Jürgen

Aktives Mitglied
Registriert
4 Feb. 2024
Beiträge
70
Das find ich auch schon ziemlich schräg :S

Da denke ich mir gleich, dass da negativ über dich gesprochen wird wenn über dich gesprochen wird :::
Klar wird negativ gesprochen....Und ausführlich...
Ich verstehe es nicht ..
Meine Affäre will Rache...
Aber ganz ehrlich..
Was hat meine Ex davon zu wissen wo wir überall Sex hatten ect...

Braucht man das um sich selbst zu verletzten?
 

lalelu23

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
613
Das find ich auch schon ziemlich schräg :S

Da denke ich mir gleich, dass da negativ über dich gesprochen wird wenn über dich gesprochen wird :::
Aber selbstverständlich wird negativ gesprochen.
Das perfekte Band der "Verschwesterung".

Lieber Jürgen, nimm es als das, was es ist. Eine Form der Verarbeitung, und zwar für beide.
Und du, du weißt ja sehr genau, dass dein Zutun sein übriges zur Situation beigetragen hat. Das meine ich jetzt weder wertend noch verletzend, es ist nur einfach so, wie es ist.

Die beiden versuchen, sich gegenseitig zu therapieren, du hast eine Therapie begonnen.
Gut ist, dass alle Beteiligten ihre Sorgen bearbeiten, an sich arbeiten, zu versuchen zu verstehen und hoffentlich alle irgendwie gestärkt aus der Situation heraustreten.
Es wird wohl für alle Beteiligten kein einfacher Weg werden.

Dass das jetzt für dich nicht einfach ist zu sehen, dass die beiden sich zusammentun, ist schon klar. Aber zeige innere Größe und gönne es ihnen.

Alles Liebe
Lalelu
 

Statistik des Forums

Themen
12.844
Beiträge
2.164.771
Mitglieder
10.783
Neuestes Mitglied
Desperate_Hope44
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben