Ex zurück nach Jahren...?

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Hey Castoridae,

ja, so ähnlich hätte ich ihre Reaktion jetzt auch erwartet. Sie hält Dich weiter klar auf Distanz und strebt von sich aus keinerlei weiteren Kontakt an.

Ich würde nach diesem Pling, der mir bereits etwas zu weit geht - warum schreibst Du ihr, SIE darf die Karten weiterverschenken? Sie hat doch ihrerseits gar nichts mit Deiner Aktion zu tun und könnte das erneut als übergriffig empfinden.

Mein Rat wäre nun auch, so sehr das für Dich blöd ist: lass sie wirklich jetzt in ruhe und erfreue lieber Deine neue Bekanntschaft mit Deiner nun veränderten Persönlichkeit. :)

Bei Deiner Ex hast Du zu viele herbe Fehler gemacht, da bist Du stigmatisiert, vor allem, wenn Du m, wie jetzt, einen Pling fährst, der eben wieder etwas too much war.

Arnie
 
C

Castoridae

Gelöschter User
Hey Castoridae,

ja, so ähnlich hätte ich ihre Reaktion jetzt auch erwartet. Sie hält Dich weiter klar auf Distanz und strebt von sich aus keinerlei weiteren Kontakt an.

Ich würde nach diesem Pling, der mir bereits etwas zu weit geht - warum schreibst Du ihr, SIE darf die Karten weiterverschenken? Sie hat doch ihrerseits gar nichts mit Deiner Aktion zu tun und könnte das erneut als übergriffig empfinden.

Mein Rat wäre nun auch, so sehr das für Dich blöd ist: lass sie wirklich jetzt in ruhe und erfreue lieber Deine neue Bekanntschaft mit Deiner nun veränderten Persönlichkeit. :)

Bei Deiner Ex hast Du zu viele herbe Fehler gemacht, da bist Du stigmatisiert, vor allem, wenn Du m, wie jetzt, einen Pling fährst, der eben wieder etwas too much war.

Arnie

Hallo Arnie,

Vielen Dank für deine Einschätzung! Das Gute an der Sache ist: auch Tage später ist mir ihre Reaktion noch immer herzlich egal bzw. von meiner Seite aus besteht noch immer keinerlei Bedarf/Drang da irgendwas weiter zu unternehmen.

Ja: Fehler gemacht ... stigmatisiert. Mit Sicherheit. Letztendlich hat aber auch sie ihren Teil zur Eskalation beigetragen, denn so ganz "normal" war ihr Kontaktverhalten letzten Sommer auch nicht. Ich will ihr da nix direkt vorwerfen aber sie hatte mehr als einmal die Gelegenheit klare Kante zu demonstrieren. Aber stattdessen hat sie mich schön weiter rudern und in mein selbstverschuldetes Verderben rennen lassen.

Aber egal. Wenn das nun der "Preis" dafür ist um über die Sache nach nun bald vier Jahr endlich hinweg zu kommen und in einem neuen "mindset" anzukommen, so bin ich derzeit gerne bereit diesen zu bezahlen. Als "blöd" empfinde ist es im Moment also gar nicht und sollte das auch schon wieder "too much" für sie gewesen sein ist es mir letztendlich auch egal denn ich habe genug von dem Eiertanz.

Ja, die neue Bekanntschaft entwickelt sich weiterhin gut. Quasi die Feuertaufe für die "veränderten Persönlichkeit" (schön ausgedrückt). :)
 
C

Castoridae

Gelöschter User
Kurz mal ein Update: da meine Ex über Ecken erfahren hat das mein Vater am 2. Advent verstorben ist, hat sie sich gerade doch wieder ein paar mal bei mir gemeldet. In erster Linie mit Beileidsbekundungen, denn immerhin hat sie meinen Vater ja auch über 10 Jahre lang gekannt. Und dann hat sie bisher zweimal gefragt wie es mir so geht, was meine Mutter macht, usw. Ich habe entweder mit "den Umständen entsprechend" oder einfach nur kurz angebunden höflich distanziert reagiert bzw. mich für ihre Worte und ihr Nachfragen bedankt. Das waren von meiner Seite aus immer nur ganz kurze Antworten, ohne das ich weiter darauf eingegangen bin oder es gar als Aufhänger für einen weiteren Kontakt "genutzt" habe. Ehrlich gesagt habe/hätte ich auch weiterhin Null Interesse daran.

Zu Weihnachten/Neujahr bekommt sie von mir eine Karte. Ein einfacher Gruß, zwei Sätze, fertig. Aufgrund der aktuellen Umstände ist Weihnachten dieses Jahr bei mir sowieso durch, doch zumindest ein paar Weihnachtskarten wollte ich noch rausschicken. Da ist sie jetzt in dem gleichen "Stapel" gelandet, wo z. B. auch die Weihnachtskarte für meine Vermieter drin ist, usw.

Und alles Andere ist mir wie gesagt weiterhin relativ egal.
 
C

Castoridae

Gelöschter User
Lieber Himmel! Jetzt lag doch tatsächlich heute Morgen ein Paket von ihr vor meiner Tür! Seit Ende September herrschte Funkstille. Meinen Geburtstag hat sie ignoriert. Dann Beileidsbekundungen wegen meiner Vater, was ja völlig losgelöst irgendwo auch nachvollziehbar und völlig okay ist. Dann hat sie zweimal nachgefragt wie es mir so geht. Und jetzt ein (Weihnachts?) Paket.

Ich werde es wohl erstmal ungeöffnet bis nach die Feiertage stehen lassen. Die Nachbarin hat es angenommen als kann Ex erstmal gar nicht wissen ob/wann ich das Paket erhalten habe.
 

Milena25

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2017
Beiträge
3.476
Aufmachen!!! :lach:
Habe mich ein wenig eingelesen. Also mich würde es auch tierisch interessieren, was sie dir nach der langen Funkstille schickt :lach:
 
C

Castoridae

Gelöschter User
Ok, nach Weihnachten dann wenn ich wieder zu Hause bin.

Im Moment schreibt sie mir gerade täglich. Wie es mir so geht, was ich für Weihnachten geplant habe, was mein Hund so macht. Ich verhalte mich weiterhin höflich distanziert. Antworte meist stark verzögert und dann auch nur kurz und ich initiiere nix von meiner Seite aus. Auf Smilies/Emoticons verzichte ich komplett.

Keine Ahnung warum sie sich jetzt plötzlich wieder meldet. Entweder tut ihr das mit dem Tod meines Vaters so sehr leid, dass sie irgendwie denkt etwas tun zu müssen oder sie hockt (wie jedes Jahr) jetzt gerade an Weihnachten bei ihren Eltern rum und langweilt sich zu Tode.
 

tinkerbellchen

Aktives Mitglied
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
1.453
Ok, nach Weihnachten dann wenn ich wieder zu Hause bin.

Im Moment schreibt sie mir gerade täglich. Wie es mir so geht, was ich für Weihnachten geplant habe, was mein Hund so macht. Ich verhalte mich weiterhin höflich distanziert. Antworte meist stark verzögert und dann auch nur kurz und ich initiiere nix von meiner Seite aus. Auf Smilies/Emoticons verzichte ich komplett.

Keine Ahnung warum sie sich jetzt plötzlich wieder meldet. Entweder tut ihr das mit dem Tod meines Vaters so sehr leid, dass sie irgendwie denkt etwas tun zu müssen oder sie hockt (wie jedes Jahr) jetzt gerade an Weihnachten bei ihren Eltern rum und langweilt sich zu Tode.

Mach dir nicht zuviele Gedanken warum unf wieso, das hält einen nur in einem Gedankenkreisel, wichtig ist nur dass du deine Linie hälst.
Fröhliche Feiertage
 

susi_sorglos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Nov. 2017
Beiträge
3.662
Mach dir nicht zuviele Gedanken warum unf wieso, das hält einen nur in einem Gedankenkreisel, wichtig ist nur dass du deine Linie hälst.
Fröhliche Feiertage

Ich gebe tinkerbellchen hier zu 100% recht... Über das Warum, Wieso, Weshalb zu philospohieren bringt Dich nicht weiter... Ganz im Gegenteil!!
Nimm es, wie es ist und reagiere in dem Maße, wie Deine Linie es zulässt... Nicht mehr und nicht weniger...
 
C

Castoridae

Gelöschter User
Neee, keine Sorge. :herz: Aber trotzdem vielen vielen Dank!

Das war auch eher eine rhetorische Frage. Das Ding ist sowieso durch und interessiert mich momentan auch nicht mehr so wirklich. Ich lasse den Kontakt allerdings trotzdem weiter laufen. Nach dem ganzen peinlichen Zirkus den ich im Sommer da abgezogen habe, tut es mir persönlich ganz gut das "Machtgefälle" wieder ein wenig auszugleichen. Das hat dann eigentlich auch gar nicht mehr viel mit ihr zu tun.

Wir haben uns noch schöne Weihnachten gewünscht und 2-3 Sätze miteinander ausgetauscht. Ihren letzten Satz habe ich dann auch so stehen lassen. Sie hat noch nach dem Paket gefragt doch ich habe ihr gesagt, dass das wohl noch bei einer Nachbarin liegt. Da wird eh nix drin sein außer der "übliche" Weihnachtsgruß, was ja prinzipiell natürlich ganz nett ist aber daraus zauber ich mir jetzt auch kein Luftschloss der Hoffnung.

Von ihrer Mutter habe ich noch erfahren, dass Exi wohl mit Fieber und Erkältung zu Hause liegt, also gar nicht bei ihren Eltern ist. Wer weiß, vielleicht hat sie sich einfach nur ein wenig krank und einsam gefühlt und deswegen gedacht das sie mich mal wieder kontaktieren kann um etwas Zugewandtheit zu bekommen.
 

Sina_11

Mitglied
Registriert
25 Dez. 2017
Beiträge
27
Hallo Castoridae, ich hab mich mal bei dir eingelesen. Ich hatte eine ganz ähnliche Situation. Allerdings bin ich damals die gewesen, die gegangen ist. Wir hatten eine wirklich intensive Zeit auch wenn es nur 1 Jahr gedauert hat und überhaupt nicht die emotionale Tiefe hatte, die du mit deiner Ex hast. Allerdings sind wir nach der Trennung in Verbindung geblieben. Er schrieb mir immer wieder und oft war es mir einfach zuviel. Kleine Dinge haben mich genervt, weil es einfach unpassend war und unfair meinem damals neuen Partner gegnüber. Außerdem hatte ich das Gefühl, das er nie richtig losgelassen hat. Ich habe ihm dann gesagt, dass es besser für uns beide wäre, wenn wir den Kontakt abbrechen, weil ich nicht glaube das er emotional frei ist. Und obwohl ich mir meiner Gefühle sicher war, haben mich diese Kontakte mit ihm doch immer wieder ein Stückchen aufgewühlt...mir hat es geholfen diese alten Brücken zu lösen
Darum nur ein Rat an dich, lass dich nicht zu sehr von Vergangen einnehmen, wenn du schon an deiner Zukunft arbeitest. Denn irgendwie hält es einen dann doch davon ab sich komplett nach vorn zu orientieren...Aber ich weiß auch selbst wie schwer das ist.
 
C

Castoridae

Gelöschter User
Hallo Castoridae, ich hab mich mal bei dir eingelesen. Ich hatte eine ganz ähnliche Situation. Allerdings bin ich damals die gewesen, die gegangen ist. Wir hatten eine wirklich intensive Zeit auch wenn es nur 1 Jahr gedauert hat und überhaupt nicht die emotionale Tiefe hatte, die du mit deiner Ex hast. Allerdings sind wir nach der Trennung in Verbindung geblieben. Er schrieb mir immer wieder und oft war es mir einfach zuviel. Kleine Dinge haben mich genervt, weil es einfach unpassend war und unfair meinem damals neuen Partner gegnüber. Außerdem hatte ich das Gefühl, das er nie richtig losgelassen hat. Ich habe ihm dann gesagt, dass es besser für uns beide wäre, wenn wir den Kontakt abbrechen, weil ich nicht glaube das er emotional frei ist. Und obwohl ich mir meiner Gefühle sicher war, haben mich diese Kontakte mit ihm doch immer wieder ein Stückchen aufgewühlt...mir hat es geholfen diese alten Brücken zu lösen
Darum nur ein Rat an dich, lass dich nicht zu sehr von Vergangen einnehmen, wenn du schon an deiner Zukunft arbeitest. Denn irgendwie hält es einen dann doch davon ab sich komplett nach vorn zu orientieren...Aber ich weiß auch selbst wie schwer das ist.

Hi Sina_11! Vielen Dank fürs Einlesen!

Ja, ich denke ich verstehe was du meinst. Bis zum Sommer diesen Jahres war ich auch genau auf diesem Trip. Vielleicht wäre damals sogar noch etwas Restpotential vorhanden gewesen aber ich habe die Sache schwungvoll vor die Wand gefahren. Letztendlich war das für mich aber am Ende alles sehr "heilsam". Alles war da letztendlich abgelaufen ist + der Austausch hier im Forum und an anderer Stelle hat mir massiv die Augen geöffnet und mich zum Umdenken bewegt. Mod Terminator hat es da schon ein wenig auf den Punkt gebracht, in Richtung "neue Persönlichkeit" und so.

Von daher komme ich mit der ganzen Geschichte mittlerweile wirklich sehr gut klar. Ich habe mich in der Tat die letzten Jahre ohne Ende von der Vergangenheit vereinnahmen lassen. Diese Zeit ist aber zum Glück endlich vorbei.
 

Candy

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2017
Beiträge
1.268
Keine Ahnung warum sie sich jetzt plötzlich wieder meldet. Entweder tut ihr das mit dem Tod meines Vaters so sehr leid, dass sie irgendwie denkt etwas tun zu müssen oder sie hockt (wie jedes Jahr) jetzt gerade an Weihnachten bei ihren Eltern rum und langweilt sich zu Tode.
Halte ich beides für wahrscheinlich, eher aber noch letzteres :zwinkern: aber wie schon erwähnt solltest du dir nicht weiter Gedanken machen. Mach einfach mal das Paket auf :lach:
 

Sina_11

Mitglied
Registriert
25 Dez. 2017
Beiträge
27
Hi Sina_11! Vielen Dank fürs Einlesen!

Ja, ich denke ich verstehe was du meinst. Bis zum Sommer diesen Jahres war ich auch genau auf diesem Trip. Vielleicht wäre damals sogar noch etwas Restpotential vorhanden gewesen aber ich habe die Sache schwungvoll vor die Wand gefahren. Letztendlich war das für mich aber am Ende alles sehr "heilsam". Alles war da letztendlich abgelaufen ist + der Austausch hier im Forum und an anderer Stelle hat mir massiv die Augen geöffnet und mich zum Umdenken bewegt. Mod Terminator hat es da schon ein wenig auf den Punkt gebracht, in Richtung "neue Persönlichkeit" und so.

Von daher komme ich mit der ganzen Geschichte mittlerweile wirklich sehr gut klar. Ich habe mich in der Tat die letzten Jahre ohne Ende von der Vergangenheit vereinnahmen lassen. Diese Zeit ist aber zum Glück endlich vorbei.

Das freut mich für dich und ich wünsche dir das dich das Päckchen nicht zu sehr verwirrt... Interessant ist es schon was da wohl drin ist. Auf jeden Fall klingt du reflektiert und als ob du nach vorn schaust. Das ist die richtige Einstellung. :D
 
C

Castoridae

Gelöschter User
Das freut mich für dich und ich wünsche dir das dich das Päckchen nicht zu sehr verwirrt... Interessant ist es schon was da wohl drin ist. Auf jeden Fall klingt du reflektiert und als ob du nach vorn schaust. Das ist die richtige Einstellung. :D

Ich danke dir! Ne, keine Sorge. Das wird schon! Keine Sorge.

Wir hatten uns jetzt über die Feiertage auch wieder ein wenig geschrieben. Viel oberflächliches Blablabla auf das ich von meiner Seite aus auch gar nicht weiter eingegangen bin. Den Fehler habe ich einmal gemacht mich da zu verrennen. Nie wieder! :-)
 

Candy

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2017
Beiträge
1.268
Vorfreude ist eben die schönste Freude und ich glaube je mehr du es hinaus zögerst um so mehr kannst du enttäuscht werden.. warum zögerst du es überhaupt so hinaus? ::: Warst du immer noch nicht zu Hause?
 

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben