*lisa

Mitglied
Registriert
28 Jan. 2022
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

Ich habe gerade dieses Forum entdeckt und erhoffe mir ein wenig Rat.

Mein Exfreund (30) und ich (28) waren fast 7 Jahre zusammen. Ich bin seine erste Beziehung gewesen. Wir haben beide noch zu Hause gewohnt und sind vor 2 Jahren ausgezogen und zusammengezogen in eine gemeinsame Wohnung mit Zukunftspläne (eigene Familie gründen etc). Nach ca einem Jahr hat es angefangen dass er jedes Wochenende Mittags arbeiten war und abends bis nachts zu seinem Kolleg gegangen ist. Generell für mich auch kein Problem, wenn mal noch Zeit uns gewesen wäre.

Ich habe mehrfach das Gespräch gesucht, immer wieder gefragt stört dich etwas etc. Es kam immer nein schatz... nach ein paar Monaten habe ich dann einen Brief geschrieben, weil ich das Gefühl hatte mit reden komme ich nicht weit. Hätte ich gewusst, dass dieser Brief soviel auslöst hätte ich diesen nie geschrieben! Daraufhin kam er mir mit " ich mach dich nicht glücklich, ich bin der falsche"! Dann kam er und meinte er hätte keine Gefühle mehr, am nächsten Tag kam er aber und meinte es tut mir leid ich liebe dich, aber du bist nicht glücklich! Das habe ich so nie geäußert sondern nur, daß ich das gefühl habe es gibt langsam kein wir mehr, sondern nur noch du und ich. Und wir daran arbeiten sollten, dass wir das wieder hinbekommen! Ich habe mir einfach nur ein wenig zeit wieder gewünscht.

Ein Monat später kam er und meinte wieder er hätte keine Gefühle mehr, eher Freundschaftlich. Nach dem ich dass zum zweiten Mal gesagt bekommen habe, bin ich ein paar Wochen abgehauen zu meinen Eltern. In der zweiten Woche kam eine Nachricht wie es mir geht und ob ich zum Essen abends kommen möchte... Wir haben den Abend sehr entspannt, mit viel Lachen und schönen Momenten verbracht. Einfach mal wieder unkompliziert!

Da er ein Mensch ist der sich ablenkt, anstatt was zuzugeben bzw zu reden habe ich keine Kontaktsperre versucht. Er wusste selbst nicht was richtig und falsch ist... so verrückt wie es klingen mag, wir haben 6 Monate noch zusammen in der Wohnung gewohnt, abends viel Zeit verbracht und auch immer wieder uns sehr nahe gekommen. Es war ein auf und ab an Gefühlschaos... Er kam auf mich zu, ein paar Tage später wieder distanziert, aber sehr gelitten! Kurz nach unserer Trennung war auch Urlaubsplanung im Gespräch, da ging er dann aber mit seinem Kolleg.

Ich habe mehrfach versucht den Wahnsinn zu beenden, immer wieder ist er unter Tränen abgehauen und hat Gespräche zum beenden gemieden (per WhatsApp immer nur gehört es tut mir leid, ich bin ein arsch, es fällt mir alles so schwer, ich hab Angst etc...) durch sein Leiden und seine Tränen glaube ich das ihm auch immer noch. Ich kenne diesen Menschen so gut und man muss dazu sagen, so wie ich ihn kennengelernt habe vor Jahren würde er niemals mit Gefühlen spielen. Ich habe auch nie ein Nein das stimmt nicht gehört.

Kurz nach unserer Trennung, durch sein hin und her und sein zukommen und distanzieren war ich sehr verwirrt und habe zu mitteln gegriffen, die ich sehr bereue und in den ganzen Jahren noch niemals gemacht habe! Ich habe in sein Handy geschaut... da hab ich gelesen dass er einer anderen geschrieben hat er hätte gefühle für sie... sie hatte keine für ihn nur Freundschaftlich. Ein Tag vorher meinte er zu mir wenn die schweren Tage (sein 30. Geburtstag und mein Geburtstag, Jahrestag etc) um sind wollte er mit mir reden, er sucht ja nicht umsonst meine nähe etc. Man muss dazu sagen er wollte mich an seinem 30. Geburtstag nicht dabei haben, klar weil seine Kollegen beim feiern geplant waren (wegen denen der ganze stress angefangen hat) und die tusse.

Nach all diesen Sachen bin ich auf Abstand gegangen und habe eine gewisse Mauer aufgebaut zum Schutz für mich. Da es mehrere Wochen gedauert hat überhaupt aus einem tiefen Loch zu kommen! Ich wollte ihm zeigen dass ich nicht abhängig bin, ich komme alleine klar. Nur ich wünsche mir die gemeinsame Zukunft!

Zum Jahresanfang kam plötzlich er ist mit der anderen nun zusammen, zwei Wochen vorher aber noch bei mir im arm gelegen. Daraufhin hab ich alles beendet und gesagt er soll ausziehen! Und dass ich momentan keinen kontakt wünsche erstmal, was in ein paar Wochen bzw Monaten ist weiß ich nicht. Er ist die meiste Zeit nun bei ihr, aber Mind 2 bis 3 Nächte bei uns in der Wohnung (nicht in einem Bett) und keiner gemeinsamen Zeit. Es kommt mir so vor als würde er mich sehen müssen, vll hat er angst mich zu vermissen?

Man muss dazu sagen, seine neue ist null sein Typ eigentlich! Was jeden sehr wundert dem ich ein Foto zeige... und während der Zeit hatte er zick datingapps... das kommt mir so vor wie, dass er egal wie zwanghaft eine neue sucht bzw jetzt hat um mich zu verdrängen bzw zu vergessen.

Ich liebe diesen Mann sehr, sonst hätte ich das hin und her nicht mitgemacht! Normalerweise bin ich keine Frau die einem Mann hinterherrennt! Aber dieser Mann hat es mir angetan! Ich gehe davon aus, dass die neue eine trostbeziehung ist. Denkt ihr es gibt noch eine chance? Mein gefühl hat mich noch nie getäuscht, immer mein kompass!

Danke für eure Unterstützung.
 

sternenfee01

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2021
Beiträge
305
Liebe Lisa,
Zuerst mal, willkommen hier! Jeder hier trägt sein Packerl und macht Fehler..
Sobald die Profis hier sind, wirst du sicher gute Ratschläge bekommen.
Was ich nicht verstehe: du hast gesagt, er soll ausziehen. Warum schläft er noch bei Dir? Hat er keine andere Möglichkeit?
 

*lisa

Mitglied
Registriert
28 Jan. 2022
Beiträge
6
Hallo sternenfee01,

Danke für deine Nachricht.

Genau das frage ich mich auch immer wieder, er kann ja auch immer wieder zu ihr, warum muss er dann mind 1 bis 2 mal in der Woche bei uns in der Wohnung sein? Kommt mir wie gesagt, so vor als hätte er angst mich vermissen zu können‍♀️
 

Becki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
1.221
Hallo Lisa,

hat dein Ex denn noch Sachen in der Wohnung? Wie kommt es denn, dass er einfach reinkommen kann, wie’s ihm gerade passt?

Liebe Grüße
 

*lisa

Mitglied
Registriert
28 Jan. 2022
Beiträge
6
Hallo Becki,

Ja er hat noch Sachen in der Wohnung. Man findet ja heutzutage leider nicht mehr von heute auf morgen eine wohnung. Er meinte auch als wir es vom ausziehen hatten, ok er geht. Aber mind 1 bis 2 mal muss er da sein... was mich sehr wundert. Wenn man frisch verliebt ist, möchte man doch eher bei der neuen ständig sein, anstatt mit der ex in der Wohnung oder ?
 
H

Hale Bopp

Gelöschter User
Hallo und Willkommen Lisa!
Auch wenn es kein schöner Anlass ist weshalb du hier bist.

Irgendwie ist dein Text ein bisschen verwirrend..:::

Er hat mit seinen Gefühlen immer geschwankt und weil es dir zu viel wurde bist du einige Zeit zu deinen Eltern.
Als er wieder angekommen ist bist du wieder zurück zu ihm bzw. zurück in eure gemeinsame Wohnung!?

Jetzt bist du wieder in der gemeinsamen Wohnung, aber ihr seit getrennt.
Er ist öfter bei der neuen und die restliche Zeit mit dir in eurer Wohnung, aber ihr schlaft getrennt.
Hab ich es jetzt richtig verstanden?:smile:

Lg Bopp!
 

Becki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
1.221
Hallo Lisa,

Ja er hat noch Sachen in der Wohnung. Man findet ja heutzutage leider nicht mehr von heute auf morgen eine wohnung

Zuallererst ist es immer sinnvoll eine Kontaktsperre einzuleiten, damit würde auch eine räumliche Trennung einhergehen. Könnte er seine Sachen nicht alternativ bei den Eltern unterbringen? Was ich nicht in Ordnung finde, ist dass er unangemeldet in der Wohnung aufkreuzen kann. Wenn du die Trennung vollzogen hast, dann muss jetzt zumindest auch eine sinnvolle Übergangslösung gefunden werden. Solang diese organisatorischen Themen noch nicht vollständig abgearbeitet sind, wäre es zumindest wichtig, dass er nicht einfach ohne Termin in der Wohnung erscheint.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Hallo *lisa,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!
Schneewittchen aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

*lisa

Mitglied
Registriert
28 Jan. 2022
Beiträge
6
Ja solangsam holt er jetzt seine Sachen. Aber immer mal wieder nur ein karton

Die kontaktsperre hätte ich doch vll schon viel früher durchziehen müssen. Jetzt ziehe ich das auch durch.

Ja, leider waren die letzten Monate auch sehr verwirrend für mich. Wenn das mal mir jemand erzählt hätte, das ich sowas mitmache dann hätte ich denjenigen für verrückt erklärt‍♀️

Ja wir haben noch nach unserer Trennung in einer Wohnung gewohnt, da wir beide von zu Hause erst ausgezogen sind. Es war der Versuch dass wir uns langsam wieder annähern (was auch geklappt hat, wir haben uns super verstanden und waren wieder gefühlt wie ein Team). Durch seine Ängste (weil alles zu perfekt war) hat er sich immer wieder distanziert. Kurz drauf wieder die Nähe gesucht. Bis jetzt zum Jahresanfang, als er mir mitteilte dass er jetzt mit dieser Frau zusammen ist. Da hab ich dann klipp und klar gesagt, er soll zu ihr gehen und ausziehen.

Ich fühle mich auf einer Seite verarscht, auf der anderen Seite kann ich mir das nicht vorstellen. So ein ehrlicher Mensch wie er ist. Ich glaube eher durch seine Ängste, konnte er sich nicht einlassen und sucht verzweifelt einen Ersatz (Welchen er nun auch hat).
 
M

Morgentau2008

Gelöschter User
Hallo Lisa.


Leider ist es meistens kein schöner Anlass, hier aufzuschlagen.
Aber es ist gut, dass es dieses Forum gibt.

Es liest sich für mich fast so, als würde er denken, er hätte etwas verpasst, weil es seine erste Beziehung war. Wenn ich das jetzt so schreibe, fällt mir auf, dass das bei meinem Ex eigentlich genauso war. Es war auch seine erste Beziehung und er war 31, ich 33. Komisch, dass mir das jetzt, 2 Jahre nach der Trennung erst auffällt. Aber egal.

Weil das krampfhafte Suchen, was du beschreibst, ist schon ein Indiz dafür, dass er vielleicht wissen will, ob das Gras hinter dem Zaun grüner ist ... gibt doch da so eine Redewendung.

Wie du ja schon mitbekommen hast, ist die Kontaktsperre erstmal wichtig, auch Wolfgangs Seiten zu lesen. Da lernt man echt viel.

Ist halt jetzt die Frage, ob bei ihm noch genug Gefühle da sind. Das kann man ja nicht beeinflussen. Meistens heißt es hier, wenn eine Neue im Spiel ist, kannst du erstmal nicht viel machen, außer abwarten und strikte Kontaktsperre. Leider.

Ich hoffe, dass sich noch Berater hier einschalten und wünsche dir erstmal viel Kraft für die kommende Zeit. :trost:


LG
MT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

*lisa

Mitglied
Registriert
28 Jan. 2022
Beiträge
6
Hallo morgentau2008,

Danke für euren Rat.

Ja, die kontaktsperre halte ich auch ein.

Für mich ist es eine Trostbeziehung, wie gesagt sie ist auch eigentlich überhaupt nicht sein Typ.
Man sagt ja, Männer verarbeiten eine Trennung eigentlich nicht, sondern verdrängen es mit einer neuen. Er genießt gerade dieses unkomplizierte und zeigt sich gerade wieder von seiner besten Seite. In ein paar Wochen sieht das alles anderster aus‍♀️

Das ganze Thema hat ja angefangen, als ich gemeint hab es gibt nur noch seinen Kolleg und wo bin ich ? Es war einfach keine gemeinsame Zeit mehr da. Daraufhin kam er ja und meinte er würde mich niemals glücklich machen können. Obwohl ich das mit ihm ja war‍♀️ das einzigste was ich wollte war nur ein wenig zeit wieder. Als Anstoß gedacht
 

Lisa1

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2021
Beiträge
355
Hallo *lisa,

Willkommen hier, auch, wenn es kein schöner Anlass ist.
Ich habe mir deine Geschichte durchgelesen und musste einige Male schlucken, da es mich teilweise an meine Geschichte erinnert. Daher möchte ich dir einen kleinen Hinweis geben.
Für mich ist es eine Trostbeziehung, wie gesagt sie ist auch eigentlich überhaupt nicht sein Typ.
Man sagt ja, Männer verarbeiten eine Trennung eigentlich nicht, sondern verdrängen es mit einer neuen. Er genießt gerade dieses unkomplizierte und zeigt sich gerade wieder von seiner besten Seite. In ein paar Wochen sieht das alles anderster aus‍♀️

Das kann natürlich gut sein, nur versteife dich bitte nicht darauf und nutze diese KS wirklich für dich und dich wieder aufzubauen. Ich habe auch lange darauf gehofft, dass es nur ein paar Wochen ist und Ablenkung und dies und das und naja, was soll ich sagen. Sie sind immer noch zusammen und das nun schon seit ca. einem 3/4 Jahr...

Bau dich auf und wachse an deiner momentanen Situation, warte nicht darauf, dass es bei den beiden scheitert.

Fühl dich gedrückt :trost:
Lisa
 

*lisa

Mitglied
Registriert
28 Jan. 2022
Beiträge
6
Hallo Lisa1,

Ja das mache ich auch, ich war die Monate in einem sehr tiefen Loch. Natürlich gibt es Momente in denen ich grade wieder anfangen könnte zu heulen, aber aus diesem tiefen Loch bin ich momentan mal raus. Ich werde mich jetzt erstmal wieder auf mich konzentrieren.

Ich muss dazu sagen, so doof wie es klingen mag... Ich konnte schon immer auf mein gefühl hören. Das hat auch die Monate sehr genau gestimmt und dass lässt mich immer noch nicht los. da ich eh kein Mensch bin, der sich direkt in was neues stürzt, lass ich die Zeit arbeiten‍♀️.
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.264
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben