M

Miss Moss

Gelöschter User
hey :smile:

ich finde es gut wie offen du zu deiner trauer stehst und sie auch zulassen kannst.
es ist sicherlich sinnvoll wenn du vorrangig deine seelenhygiene priorisierst, dadurch kannst du deine familie letztlich nachhaltiger unterstützen.

jeder hat seine eigene art und weise mit trauer umzugehen.
es kann durchaus sein, dass dein bruder emotional noch gar nicht wirklich alles realisiert hat. solche tiefgreifenden einschnitte wirken sehr lange nach und breiten sich unterschiedlich aus. durch eure gemeinsamen organisatorischen projekte ist eure zweisamkeit gesichert und du hast weiterhin ein auge auf ihn und kannst, wenn nötig, für ihn eine stütze sein.

das verhalten deines vaters/bruders hört sich für mich keineswegs befremdlich an.
unsere familie trauert auch eher im stillen.
als unser stützpfeiler in der familie wegbrach, gab es keine offene trauer, zumindest nicht vor mir. die einzige die je offen geweint hat war meine mutter als sie es mir mitteilte. es lief enigma. diesen moment werde ich nie in meinem leben vergessen.
selbst heute wird nur mit liebe und einem wohligen lachen von ihm erzählt.
er verstarb an der hodgkinschen krankheit, mit 53 am 18.10.1992, zehn tage nach meinem zehnten geburtstag. danach änderte sich alles für mich.

die nachfolgenden krebserkrankungen meiner anderen familienmitglieder holen dieses gefühl immer wieder hoch. glücklicherweise konnten meine eltern es bisher überleben.
meine mutter und ich denken ähnlich wie du.
er ist immer bei uns. manchmal wenn es mir schlecht geht, ich zum himmel schaue und die wolkendecke aufreißt und ein sonnenstrahl hindurchkommt, denke ich, er ist es um mir kraft zu geben.
meine mutter und ich denken auch, er ist mein schutzengel.
ich habe wirklich viel glück gehabt und bin dankbar dafür.

es kann auch durchaus sein, dass deinem vater zum ableben von ihr die gefühle richtig übermannt haben. als ich vor einem monat erfuhr das mein exfreund verstorben ist, riss es mir förmlich den boden unter den füßen weg. das hätte ich so nie für möglich gehalten. da ich wirklich auch nahestehende freunde verloren habe und nie ist es so gewesen wie bei ihm. wir hatten jahre kaum direkten kontakt nur über zwischenkontakte wußten wir was der andere gerade macht-wir befanden uns bereits jahre im klinsch, den ich, nachdem er sich bei mir meldete, klären wollte wenn ich wieder zuhause bin.

wie gesagt, selbst bei mir äußert sich die trauer immer von mensch zu mensch unterschiedlich und ich kann dir nicht sagen wieso das so ist.
an ihrem wert für mein herz liegt es definitiv nicht.

mein beileid lorimbas
 

Mod Pierce Brosnan

Moderator
Registriert
1 Sep. 2014
Beiträge
2.849
Dank Dir Missi, dass Du ebenfalls so offen bist. Freud mich sehr! :smile:

Und Du hast Recht, es Lorimbas der schrieb, vorrangig. Du hast mich verstanden, jedenfalls was ich hier so schreibe :lach:.

LG Dr. Jekyll und Lorimbas
 

Monstera

Aktives Mitglied
Registriert
30 Dez. 2013
Beiträge
258
Hallo Lorimbas,

auch von mir mein Beileid und viel Kraft, schön dich geborgen zu wissen.
Habe lange gebrauch mir Deinen Strang durchzulesen, vor allem weil viel in mir gearbeitet hat.
würd am Liebsten viele Teile aus deinem "Leben" (kann man ja schon fast sagen) kommentieren, aber das würde jeden Rahmen sprengen.
will dir nur sagen, das es ein sehr gutes Gefühl ist, dem Verlauf in dem Strang zu verfolgen und zu merken, wie es dir immer besser geht und du immer wieder über dich hinaus wächst.
Daran kann sich jeder ein Beispiel nehmen und ich versuche es auch.
Soll z.B nicht heißen, das ich einen Pierce zum leben erwecke, das passt so garnicht zu mir. nein sich einfach nicht unter kriegen zu lassen und immer wieder versuchen über sich hinaus zu wachsen.

Einfach Danke das du so Viel Lebensfreude ausstrahlst
 

Mod Pierce Brosnan

Moderator
Registriert
1 Sep. 2014
Beiträge
2.849
Moin Leute,

ich möchte mal ein kurzes Update da lassen.

kurz vorab zur Info:
Im Oktober, als meine Mum beerdigt wurde, ist bei Exi und Schweini eine von 2 Waschmaschinen kaputt gegangen.
In meinem alten Haus, stand noch eine rel. neue Miele, die wir ein halbes Jahr vor "Breakout" gekauft hatten. Die Vereinbarung war das ich die Waschmaschine, Spüler und Tiefkühltruhe behalte. Alles Andere hat sie (inklu. Auto).

Jedenfalls eine von Schweini seinen beiden war kaputt. Die Kinder erzählten mir das sie nun eine neue Waschmaschine haben und das die aus unserem alten Haus kommt.

Daraufhin habe ich Schweini persönlich zur Rede gestellt und wollte wissen, was er mit meiner Waschmaschine macht. Er meinte nur ich solle das mit (Name Exi) klären. Ich sagte ihm, dass ich das mit ihm kläre, da meine Waschmaschine in seinem Haus steht. Und wenn er mir das nicht erklären kann, dann müsse ich von Diebstahl ausgehen. Er drehte sich um und ging.

Ich ging zu Exi und es entbrannte von ihr sofort ein Shitsturm: Was ist mit dem Kompressor, den Du entwendet hast (das ist mein Airbrushkompressor, den sie sich gekrallt hatte um das gigantische große Schwimmbecken zu befüllen, obwohl Schweini drei Kompressoren auf dem Hof (sichtbar) zu stehen hat.)? Und ich hätte ihr mal gesagt: Was ist ein Mann ohne sein Werkzeug, als ich mein Werkzeug beim Auszug einpackte. Was sei dann eine Frau ohne Waschmaschine?

Ich konnte echt nur lachen. Sie fand es gar nicht komisch.

Naja, kurz abgekürzt. Es war das zweite Mal (das Erste habe ich hier noch gar nicht erzählt, da ging es um meine Große und Rangelei zwischen Schweini und meiner Großen), dass ich beiden frontal die Stirn geboten habe. Ich habe beiden dann ein Kompromiss angeboten: Waschmaschine kann noch ein paar Tage in Benutzung bleiben, dafür bringen sie sie mir direkt in meine Wohnung. Exi ist dann völlig ausgetickt.

Schweini wollte mir dann noch verbal eine mitgeben wegen dem Haus, warum ich da Stroh vom Anderen Nachbar (den er hasst) einlagere.

1. Das ist eine Vereinbarung zwischen mir und *NameNachbar*!
2. Diese ist unentgeltlich, wenn ihr beiden die Flausen im Kopf habt, Euch daran irgendwie beteiligen zu wollen, könnt ihr das Knicken! *Nachbar* tut mir dafür einen Gefallen!!
3. Ich möchte es nochmal betonen: Das ist eine Vereinbarung zwischen mir und *Nachbar*! Es geht Dich also überhaupt nix an!

Dann gab er Ruhe. Ich sagte Exi noch: Die Waschmaschine ist bis TagX zurück! Und dann bin ich gegangen.

Zwei Tage später bekam ich einen Anruf von Exi (also noch bevor die Maschine zurück war: Exi entschuldigte sich, dass sie die Waschmaschine nicht einfach hätte nehmen dürfen. Ich war freundlich und offenherzig: Danke.

Sie: Und jetzt?
Ich: Wie und jetzt, weiß nicht was Du meinst?
Sie: Ja, muss die Maschine immer noch zurück?
Ich: Ja, klar, oder was hast Du jetzt erwartet?
Sie: *Drama startet*
Ich: Moment, warte!
Sie: *ruhig*
Ich: Was zahlt IHR?
Sie: Nix!
Ich: Dann kann ich Euch leider auch nicht helfen.
Sie: *Restart Drama*
Ich: (zum ersten Mal in meinem Leben) lege einfach auf. Schreibe ihr: Ich will mich jetzt nicht aufregen. Ich möchte jetzt arbeiten. Ruf ein andermal wieder an!

Die Waschmaschine steht auch wieder da. Ich kann mir vorstellen, wie die beiden gekotzt haben, beim zurück schleppen!


Warum erzähle ich das? Sie muss kurz danach, aus voller Wut oder wegen Intervention von Schweini zum Anwalt gerannt sein. Ich habe jetzt einen Scheidungsantrag in der Hand! :grins: :juhu:

Das Datum vom Antrag ihrer Anwältin ist kurz nach dem Streit mit ihr.

...

Das waren die guten Nachrichten. Jetzt die Schlechten:

Hallo,
ich werde ab Dezember nur noch die Versicherungen für das Haus bezahlen und nicht mehr an die Bank und die Bausparkasse.

Ich möchte von dir keine Anrufe diesbezüglich bekommen oder Beschimpfungen. Es ist NICHT meine Pflicht weiter für das Haus zu zahlen.

MfG Exi


(Diese Ding mit den Beschimpfungen finde ich krass... das war 12:03 Uhr)

12:31 Uhr dann das:

Irgendwie muss ich mich doch kurz rechtfertigen....
Ich weiß das wir im Januar besprochen haben, das ich weiter für das haus zahle und du dich darum kümmerst und verkaufst, wenn der Frühling kommt.
Ich habe dir mehrere male gesagt, das ich das haus nicht mehr halten kann. Wurde von dir sogar schlecht gemacht im Dorf, weil ich mich jetzt nicht mehr ums Haus kümmern möchte.
Du hast es nicht mehr eingesehen was am Haus zu machen. ich habe alle Blätter entfernt und mehrmals dieses Jahr die Straße sauber gemacht.
Um mir dann anhören zu müssen ich kann nicht mit meinen Geld umgehen und ich soll meine Pflicht erfüllen.
Ich weiß ich hätte wegen der Waschmaschine fragen müssen, aber ich habe mich nicht getraut, weil ich dafür nichts bezahlen wollte oder konnte. Und die Frage "wieviel zahlst denn?" wäre schon dann gekommen.


...

Als ich das lass, war ich kurz vor dem reingehen zu einem wichtigen Kundentermin und reagierte etwas überstürzt: (12:51 Uhr)

Bitte erkläre mir wie ich das alleine zahlen soll.

Ich kann mir überhaupt nicht erklären, wie Du Dir vorstellst, wie ich das Geld von meinen 1100 Euro zahlen soll. Demnach muss ich also in eine Insolvenz gehen, was zu Lohnpfändung bei dir und mir führen wird.

Und bezgl. Verläumdung: ich habe Dich einfach nicht in Schutz genommen, bei dem was mir die Leute erzählt haben.

Wenn ich was gesagt haben sollte was nicht der Wahrheit entspricht, entschuldige ich mich dafür.


Natürlich kam darauf keine Reaktion von ihr.
Ich dachte mir: Ok lass die mal runterkochen. Keine Ahnung was da wieder vorgefallen ist.

An ihrem Geburtstag, drei Tage später, schrieb ich ihr dann nochmal!

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

Ich möchte Dich noch einmal Bitten mit mir hierzu zu sprechen. Wenn Du scheinbar "Angst" vor mir hast, warum auch immer - ich kann es nicht verstehen - dann können wir gerne einen Mediator dazu holen.
Mir geht es darum, dass wir beide verstehen was auf uns zu kommt. Das Du finanziell knapp bist, habe ich verstanden. Ich habe aber den Eindruck, dass Du nicht verstehst, dass es mir nicht anders geht.

Noch etwas ist mir wichtig. Ich hoffe und wünsche mir, dass Du nicht denkst das ich Dich irgendwie finanziell ruinieren möchte, aus Rache oder ähnlichem. Du bist und bleibst die Mutter meiner 5 wunderbaren Kinder. Daher ist mir auch daran gelegen, dass es Dir gut gehen muss. Ich habe nichts davon Dich zu ruinieren, kannst Du das nachempfinden?

Ganz im Gegenteil, ich wünsche mir das Du auch glücklich bist. Ich bilde mir ein Dich immer noch etwas zu kennen und zu sehen, wenn es Dir gut geht oder wenn Du vor dem zerbrechen bist. Vermutlich hörst Du auch von den Kindern das ich eigentlich jedesmal nach Dir frage. Das tue ich nicht, weil ich Dir als meine Frau nachtrauere. Das tue ich, weil ich wissen möchte wie es der Mutter meiner Kinder geht, da Du täglich für sie da bist und die Obhut hast. Ich habe Dir damals im Schlafzimmer gesagt, dass wir in Bezug auf die Kinder immer ein Team sein werden. Dazu stehe ich auch. Und ich tue das jeden Tag.

Ich sitze hier noch immer auf Arbeit um genau das zu erfüllen. Ich führe kein ausschweifendes Leben. Ich wünsche mir, dass Du das nach vollziehen kannst. Ich wünsche mir das Du das nach vollziehst, nicht weil Du dich in mich einfühlen sollst etc. Mir geht es darum, dass Du erkennst das ich nicht gegen Dich arbeite, sondern mein wirklich möglichtes tue, um mich genau an dieses Versprechen zu halten.

Ja, ich erinnere mich daran, dass ich Dir versprochen habe, mich um das Haus zu kümmern und ich habe selber ein schlechtes Gewissen das ich das nicht getan habe /tue. Aber auch das tue ich nicht, um Dich zu ärgern oder aus Wut Dir gegenüber. Ich kann abends einfach nicht mehr noch 2h im Auto sitzen und 2-3h Rasen mähen. Aber das soll nicht Dein Problem sein. Ich möchte mich auch nicht groß rechtfertigen. Mir geht es einzig und alleine darum, dass Du spürst das ich nicht gegen Dich bin.

Ich möchte noch die Chance nutzen mich dafür zu entschuldigen das ich das Haus nicht früher ins Netz gestellt habe. Der Grund dafür ist irrelevant und war aus Deiner Perspektive vermutlich übergriffig / anmaßend. Ich möchte nur sagen, dass es mir auch dabei um meine Kinder ging. -- Bitte entschuldige!

Kurz zum aktuellen Status des Hauses:
Ich habe das Haus bei Quoka inseriert gehabt und somit auch auf Immoscout. Die Anzahl der Anfragen war mir jedoch nicht hoch genug, weswegen ich mich mit einer Internetmarklerin getroffen habe und die hat es jetzt neben ihrem eignen Portal: *link* auch auf alle anderen Portale gestellt. Lass uns die Daumen drücken, dass es bald klappt.

Zu guter Letzt, bitte nimm mein Angebot zum Gespräch (von mir aus auch mit einem Schuldenberater oder Anwalt als Mediator) an, denn was sonst passiert das wollen wir beide nicht.

Lass Dich feiern
Pierce

Als ich sie fragte, ob sie die Mail gelesen hat, als ich die Kids holte, sagte sie nur ja.

Hmmm, was mach ich jetzt. Wie krieg ich das Biest zum Reden? Ich empfinde das gerade schon wieder als reinen Machtkampf ohne Sinn und Verstand!

Ich muss mit der Bank reden und die vorbereiten. Aber diese Vogelstraußtaktik von ihr, ist etwas mit dem ich gerade echt nicht klar komme!

Hat jemand einen Rat?

LG Pierce
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo Pierce,

kann dir was zum Haus raten... mit Frauen kenne ich mich nicht so gut aus ;)

Wenn Ihr die Raten für das Haus nicht bezahlt, dann wird die Bank den Kredit kündigen.
Wenn die Bank den Kredit kündigt, wird Sie versuchen das Haus zu Geld zu machen. erst über einen Immobilienmakler, dann über Zwangsversteigerung.

- Sprich mit der Bank und versuche Raten zu stunden.
- Geh zu Engels+Völkers und gebe denen eine Auftrag das Haus zu vermarkten. Ruhig mit Aussenwerbung. Keinen Alleinauftrag, so dass du weiter alle Freiheiten hast. Du bekommst dann auch eine recht aussagekräftige Einschätzung zum Wert des Hauses.
- Annonciere das Haus in "Natur" "Schrot&Korn" und im Landwirtschaftsblättchen.
- Nachbarn fragen, ob Interesse besteht. Vielleicht möchte jemand das Land pachten, dann hast du Einnahmen.
- Das Haus vermieten, ebenfalls Einnahmen. Viele Landkreise suchen händeringend Platz für Flüchtlinge.

Deine Frau kannst du nur über Dritte zur Vernunft bringen. Da hilft vielleicht ein gemeinsamer Besuch bei der Bank oder beim Schuldenberater.

LG Hulahoop
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
ja, Pierce, ich habe auch gedacht, du müsstest sie dir persönlich 'schnappen'. face to face mit ihr reden und zu neutralen Dritten gehen...
schriftlich wird es nicht viel bringen, denn ich vermute, sie wird das Schweini zeigen und sich von ihm beeinflussen lassen
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Hey Pierce,

echt eine blöde Situation, in der Du da bist, tut mir sehr leid!

Ich denke auch, ein Gespräch mit Hilfe eines Mediators könnte eine gute Lösung sein.

Was Du Deiner Ex geschrieben hattest, war sehr gut und es wird auch seine Wirkung bei ihr haben, auch wenn sie es nicht kommentiert.

Ich hatte meiner NF bei unserem Scheidungstrouble immer wieder mal auf diese Weise geschrieben und habe auch Treffen zu Zweit ausgemacht, um mit ihr eine gemeinsame, vernünftige Eiternebene zu erreichen. Es war frustrierend, wie sie kühl blieb und sich feiern lies, aber letztendlich hat sie eingelenkt.

Bei Euch ist eben Schweini noch ein Problem, deshalb wäre ein Mediator gut, glaube ich.

Alles Gute, Arnie
 

Monstera

Aktives Mitglied
Registriert
30 Dez. 2013
Beiträge
258
Hallo Pierce,

echt schwierige Situation bei dir und deiner EX. denke das wichtigste ist, das sich schnell jemand für das Haus findet, das belastet euch beide.
3 Person bei Gesprächen hört sich soweit ganz gut an, nur kommt man davon wieder weg? Denke das es wenn sich zwischen euch beruhigt hat (Haus, Scheidung), es für die Kinder wichtig ist, das ihr eine gute Kommunikation habt.
Würde also schon von vornherein betonen, das solch eine Art der kommunikation (Anwalt oder Mediator) auf die Zeit bis alles geklärt ist beschränkt.
Deine Frau kannst du nur über Dritte zur Vernunft bringen. Da hilft vielleicht ein gemeinsamer Besuch bei der Bank oder beim Schuldenberater.
Das hört sich gut an, denke zu solchen Terminen wird sie mitkommen, Bzw dazukommen.

Mein Eindruck eurer Kommunikation ist, das du noch zu sehr befangen bist, ich würde alles, was du ihr schreiben möchtest von einer neutralen Person verfassen lassen. Ich habe zumindest das Gefühl, das du ihr unterschwellig einen reindrückst, auch wenn du das eigentlich nicht willst. Alleine der Umstand die Situation ihr zum Geburtstag zu gratulieren zu nutzen um einen doch belastenden Text zu senden, wird sie nicht positiv aufgenommen haben.
Will sie keinesfalls in Schutz nehmen, sie kann mit dir nicht machen, was sie will.

Vogelstraußtaktik: Sie ist verärgert und jeder Versuch, der Kommunikation deinerseits wird es schlimmer machen.
Sie ist da auch in der Komfortableren Situation, denn ich denke sie sieht nicht, das sie finanziell auch probleme bekommen wird, wenn das mit dem Haus nicht schnell abgewickelt wird. Sie sieht deine finanzielle Situation nicht (bzw will sie nicht sehen) . Da kannst du ihr auch sagen oder schreiben was du willst.

Hört sich danach an, das du eine schwere Zeit vor dir hast. Drücke dir da die Daumen, das das mit dem Haus schnell klappt.
Vielleicht könntest du ja bevor du deiner EX schreibst hier nochmal drüber lesen lassen :zwinkern:

Gruß Monstera
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Pierce Brosnan

Moderator
Registriert
1 Sep. 2014
Beiträge
2.849
Moin,

Erstmal lieben Dank Euch vier.
@Monstera das finde ich jetzt eine interessante Hypothese, dass Du meine zweite Mail an sie als unterschwellig aggressiv empfindest.

Kurz mal zur Erklärung: der Monsti ist aus'm KennenlernForum und ist von Natur aus ein Mann (sagt er selbst) der eine rel. stark ausgeprägte weibliche Seite hat.

Daher nimmt er vielleicht was war, was ich so gar nicht detektiere.

Bevor ich meine Intension darlege, würde ich gerne von den Frauen hier wissen, ob ihr die Meinung teilt und ob ihr das noch konkreter darstellen könnt?

@Monstera Danke für Dein Angebot! Ich nutze sehr gerne das Lernen aus Reflektion. Daher freue ich mich auf weiteren Input.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Ich fand deine mail nicht unterschwellig aggressiv, eher zu sehr auf sie eingehend - das wird sie registriert haben - dass du dir viel Mühe gemacht hast, dass er dir auch besonders um ihr Wohlbefinden geht. Sie wird das nur nicht als fair und einlenkend registrieren und entsprechend reagieren, so wie es sein sollte - sondern so wie sie gebaut ist wird sie das als Genugtuung empfunden haben, leider. (ähnlich Arnies Ex) Und besonders Schweini wird dann seinen Teil oben drauf setzen.

Natürlich, Formulierungen wie diese
können schon leicht von oben herab oder sarkastisch rüberkommen. Allerdings war ihre mail vorher eine einzige Klageschrift und Selbstrechtfertigung. Demgegenüber war dann dein Ton freundlich. Ganz neutral war er aber nicht.
Trotzdem glaube ich, dass sie deine mail leider eher als Genugtuung einstecken wird.
 

Mod Pierce Brosnan

Moderator
Registriert
1 Sep. 2014
Beiträge
2.849
Das "Lass Dich feiern" nutze ich immer wenn ich jemanden schriftlich gratuliere. Ob sie das noch weiss, ist jedoch fraglich.

In Sachen Genugtuung wirst du vermutlich sehr Recht haben, da sie nicht wirklich emphatisch ist.

Bitte mach mir ein wenig deutlicher, was Du damit meinst: "ganz neutral war dein Ton aber nicht." Ich möchte das noch besser verstehen.

Klar war / bin ich nicht neutral. Allerdings habe ich gelernt das jeder einen Text ganz anders interpretieren kann, als vom Verfasser beabsichtigt.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
mir ist übrigens gerade aufgefallen, dass das ''lass dich feiern'' bei mir deswegen sarkastisch und herablassend rüberkam, weil der ehemalige Captn hier mir das mal per PN zum Geburtstag und nochmal zu irgendeinem Anlass geschrieben hatte.
damit hat es im Nachhinein für mich einen Beigeschmack bekommen, den es eigentlich gar nicht hat. das ist also mehr meine Sache.

wegen anderer Formulierungen:

Wenn Du scheinbar "Angst" vor mir hast, warum auch immer - ich kann es nicht verstehen -
Ich bilde mir ein Dich immer noch etwas zu kennen und zu sehen, wenn es Dir gut geht oder wenn Du vor dem zerbrechen bist.

das klingt etwas von oben herab. Da sie ihre psychische Unterlegenheit, die sie auch wirklich hat, bei solchen Formulierungen deutlich fühlt.

Allerdings Pierce - insgesamt kann ich da nicht mehr finden - auch keine unterschwellige Aggression. Dass du nicht froh gelaunt bist, ist klar. Wie gesagt. im Grunde finde ich das Schreiben insgesamt eher noch zu nett,weil wirklich um Klärung bemüht, was sie nicht zustande bringt . Allerdings hast du auch kaum eine andere Wahl, wenn du eine Klärung willst (und haben musst!) - da geht es dir wie Arnie neulich.
Ein Gespräch ist nötig - damit sie sich nicht auf deinen Schreiben ausruht und ansonsten ihre Egoschiene weiterfährt
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.181
Sorry Pierce, dass ich jetzt so in Deinen Strang reinplatze, aber ich hab grad so lachen müssen.
mir ist übrigens gerade aufgefallen, dass das ''lass dich feiern'' bei mir deswegen sarkastisch und herablassend rüberkam, weil der ehemalige Captn hier mir das mal per PN zum Geburtstag und nochmal zu irgendeinem Anlass geschrieben hatte.
Da sieht man mal, was der Captain hier alles so hinterlassen hat. :lach:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
ohne Witz, der hat manche Sprüche abgelassen, die mich noch im Alltag 'verfolgen', zum Beispiel seine Warnung, ich solle mich in acht nehmen vor dem 'falschen Fuffziger' (damit meinte er sich selbst, wo ich dann durch weitere Anspielungen erst drauf kommen sollte)
:das_geht_nicht:

naja, kann man letztendlich auch nur mit Humor nehmen :lach:
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.181
Nicht zu vergessen der Spruch mit der flackernden Kerze... mega gefährlich, wenn sowas passiert. :lach:
 

swingingsister

Aktives Mitglied
Registriert
29 Apr. 2016
Beiträge
272
Lieber Pierce, ich hab mir jetzt deinen Brief zweimal durchgelesen (einmal ohne deine Frage nach unterschwelliger Aggressivität zu kennen, einmal mit) und ihn auf mich wirken lassen. Aber auch ich bin da ganz bei Felis, ich empfinde ihn überhaupt nicht aggressiv. Ich hab mich eher beim Lesen gewundert, dass du nach der Waschmaschinen- und Anfeindungsaktion ihrerseits dich trotzdem so im Griff hattest, ihr so einen zugewandten Brief zu schreiben. Du hast meinen vollen Respekt dafür!!

Das einzige, das ich zu bemängeln hätte, ist die Verknüpfung mit dem Geburtstagsgruß. Da hätte ich für den Brief einen anderen Zeitpunkt (zB einen Tag später) gewählt. Ich finde entweder wünsche ich jemandem etwas schönes von Herzen zum Geburtstag oder ich möchte einen Konflikt bereinigen, beides gleichzeitig widerspricht sich. Das hat kürzlich ein Freund von mir genauso gemacht, da hab ich mich erst gefreut über die Geburtstagsgrüße, gleichzeitig hat er noch ne Ohrfeige (auf einen älteren Konflikt bezogen) hinterher geschoben. Das hat mich nur noch saurer gemacht.

Jetzt hoffen wir mal, dass deine Ex dein freundliches Friedensangebot auch als solches erkennt. Obwohl auch ich etwas Sorge dabei habe, denn wie Felis schon sinngemäß sagt, jeder lässt bei der Interpretation automatisch seine Emotionen miteinfließen und das könnte ihr hier mal wieder zum Verhängnis werden.

Ich glaube bei ihr sowieso manchmal zu erkennen, dass sie dein Verhalten lieber von vornherein negativ auslegt, damit sie eine Rechtfertigung (vor allem vor sich selber) hat, wie sie so einen (aus sachlicher Perspektive) ja eigentlich tollen Mann für einen Schweini überhaupt verlassen konnte. Ist ja auch einfacher als sich selbst zu reflektieren und sich einzugestehen, dass man möglicherweise einen großen Fehler gemacht hat....

Vielleicht hilft es dir für dein persönliches Gefühl, wenn du bei ihrer nächsten Aktion daran denkst ;)
 

Monstera

Aktives Mitglied
Registriert
30 Dez. 2013
Beiträge
258
dass Du meine zweite Mail an sie als unterschwellig aggressiv empfindest.
aggressiv passt nicht richtig.
Schwer es in worten zu beschreiben, versetze mich mit allem was du so geschrieben hast, was vorgefallen ist in deine EX und lese den Text.

Du bist durchsetzungsstark geworden, wie du selber beschreibst von Lorimbas zu Pierce geworden, wobei lorimbas nie verschwinden wird und immer ein wichtiger Teil von dir bleiben wird.
Jetzt war Pierce bei Schweini aufgetaucht, wegen der Waschmaschiene und hat auch EX seine Meining gesagt.
Geschrieben hat die Email aber größtenteils Lorimbas.
dass du dir viel Mühe gemacht hast, dass er dir auch besonders um ihr Wohlbefinden geht
Das passt gut.
Wenn ich mich jetzt in EX versetze passt das für mich nicht zusammen und kommt mir (im Ubertriebenen) mehr so vor, als willst du dich einschmeicheln. Kommt es aber wieder zu persönlichen auseinandersetzungen, kommt von Pierce aber wieder die harte Tour.
das du ihr unterschwellig einen reindrückst
Damit meine ich sie begegnet mehreren seiten von dir. Und so kommt ein solch "nettes" schreiben nicht an. Macht eher noch einen ganz falschen Eindruck, das du es garnicht so meinst und sie "ausspielst".
Du solltest gleichbleibend bleiben und keine schwächen zeigen, denn sie wird versuchen dir aus allem einen Strick zu drehen.

Gruß Monstera
 

Mod Pierce Brosnan

Moderator
Registriert
1 Sep. 2014
Beiträge
2.849
Damit meine ich sie begegnet mehreren seiten von dir. Und so kommt ein solch "nettes" schreiben nicht an. Macht eher noch einen ganz falschen Eindruck, das du es gar nicht so meinst und sie "ausspielst".
Du solltest gleichbleibend bleiben und keine schwächen zeigen, denn sie wird versuchen dir aus allem einen Strick zu drehen.

Das Stichwort ist Kongruenz.Da hast Du völlig Recht und jetzt verstehe ich auch was Du meinst! Danke :)

Es war jedoch nicht Pierce der bei ihr zum tragen kommt. Bei der letzten Mail hast Du Recht - es war Lorimbas mit Einspielungen von Pierce. In Bezug auf Exi ist es viel mehr Dr. Jekyll der zum tragen kommt. Er entschied, unter Einfluss von Pierce (also meiner Rationalität) das wir Lorimbas mal ans Werk lassen sollten, um dem Ziel der finanziellen "Verbrüderung" wieder nahe zu kommen.

Ansonsten ist in der ganzen Kommunikation mit Exi IMMER Dr. Jekyll am Werk.
Er hat so eine dicke Firewall aufgebaut, dass Lorimbas immer sofort in der Versenkung verschwindet und Pierce absolutes Redeverbot bekommt.

...

Was stelle ich also fest? ICH bin in Bezug auf EXI komplett aussen vor. Daher kann ich auch gar nicht kongruent wirken. Gut, in Sachen ExBack ist mir das vollkommen egal. Nur dennoch muss ich auch bei ihr wieder ans Ruder und Dr. Jekyll die Macht nehmen.

Ich muss da mal tiefer in mich hinein horchen und beobachten. Werde ich Do. ja wieder können, was da mit mir passiert, wenn ich sie sehe.
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo Pierce,

die ganze Angelehgenheit mit der Scheidung wird wesentlich entspannter wenn Ihr das Problem mit dem gemeinsamen Haus löst. Da würde ich erstmal ansetzen beim gemeinsamen Gespräch.

...und informiere dich was da im schlimmsten Fall auf Euch beide zu kommt.
Nämlich Haus weg und trotzdem Schulden. ...und sogar Schweini hängt mit drin sobald das Jobcenter Kohle gibt.
Also sich da elegant mit Insolvenz rausziehen wird schwierig für deine Frau...

LG Hulahoop
 

Statistik des Forums

Themen
12.865
Beiträge
2.165.636
Mitglieder
10.808
Neuestes Mitglied
Aaron
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben