Fragen an Wolfgang

Salidos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2016
Beiträge
7.051
ja, und warum hat es sich herausgebildet ?

Warum nicht? :coolwink:

Warum gibt es ein-, zweikeimblättrige Pflanzen?
Warum fliegen die Vögel nicht rückwärts?
Warum gibt es soviele Tierarten?
Warum trete ich immer in den einzigen Hundehaufen auf der großen Wiese?

Fragen über Fragen.

Ich hab dafür keine Antwort.
Aber es gibt hier bestimmt kluge Köpfe, die für Aufklärung sorgen werden.
Wenn das geschieht, drucke ich mir die auf ein T-Shirt und laufe eine Woche damit rum. :smile:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Fragen über Fragen.

Ich hab dafür keine Antwort.
Aber es gibt hier bestimmt kluge Köpfe, die für Aufklärung sorgen werden.
Wenn das geschieht, drucke ich mir die auf ein T-Shirt und laufe eine Woche damit rum. :smile:


also meine vermutete Antwort ist, wie anfangs gesagt, dass eben auch Liebeskummer der Arterhaltung dient. damit meine ich nicht die übersteigerte Form, die den Einzelnen sogar stark schädigen kann, sondern das Gefühl des Kummers wegen Verlustes von Bindung in der Gesamtheit. das Gegenteil davon ist ja kein Liebeskummer = stabile Bindung.

Falls ich damit richtig liegen sollte, viel Spaß mit dem T Shirt :lach::lach:
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.169
Ich sage: Liebeskummer ist neumodischer Kram, der sich aus anderen "Dingen" im Laufe der Evolution entwickelt hat und auch viiiiiiel mit der Gesellschaft/Sozialisierung zu tun hat.
:lach:
Liebeskummer ist doch kein neumodischer Kram. Schaut Euch einmal eine Graugans an, die ihren Gefährten verloren hat. Nach einiger Zeit sieht man ihr die Trauer an. Vorallem um die Augen herum sieht sie verändert aus. Und ihr Verhalten sieht auffällig nach Depression aus. Sie frisst weniger, ist verhalten und kaum aktiv, hat reduziertes Putzverhalten usw. Und sie ruft laut und durchdringend, um ihren verschollenen Partner auf sich aufmerksam zu machen. Und sie verliert ihren Rang innerhalb ihrer Gruppe.

Wenn Menschen Verluste erleiden, von nahen Angehörigen, durch Krankheit, Tod oder durch Verlassen, dann erleiden sie in ihrer sozialen Stellung einen Rangverlust. Das geht mit einer Depression einher und einer submissiven Haltung, damit Andere sie nicht angreifen und ihnen noch Schlimmeres widerfährt als der Verlust des Angehörigen. Die Trauer ist so eine Art Schutz. Liebeskummer ist sicher viele Millionen Jahre alt.
 

Salidos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2016
Beiträge
7.051
Nach einiger Zeit sieht man ihr die Trauer an. Vorallem um die Augen herum sieht sie verändert aus

Die hat sich dann wohl zur Nilgans entwickelt. :lach:

Und sie verliert ihren Rang innerhalb ihrer Gruppe

Also evolutionär gesehen, wohl doch kein wirklich sinnvolles Gefühl.;)

Liebeskummer ist sicher viele Millionen Jahre alt.

Ich stelle mir grade einen trauernden T. Rex vor, bevor er seinen Toten Kameraden auffrisst. ;)

Guten Morgen Salidos,


Du darfst dir eine Banane aufs Thirt drucken :smile:

Einen herzlichen guten Morgen Felis:smile:

Ich drucke, aber mit Fußnote. :grins:
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.169
Also evolutionär gesehen, wohl doch kein wirklich sinnvolles Gefühl.;)
"Unsinnige Gefühle" dürften sich evolutionär kaum entwickelt haben, weil die Evolution ja stets danach "trachtet" Gene auszumerzen, die nicht adaptiv sind.

Der Rangverlust ergibt sich automatisch durch den Verlust des Partners. Die sich sekundär dazu einstellende Depression verleiht einem Individuum einen submissiven Charakter, was als gewisser Schutz zu betrachten ist, weil es Gruppenmitglieder hemmt Aggressionen gegenüber dem solitären Mitglied auszuleben.
 

nadel

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2015
Beiträge
593
Hallo Wolfgang, da ich immernoch beeindruckte Leserin bin, hab ich heute ein Frage,auf die ich bisher noch keine Antwort fand.
Es gibt ja schon erwähnte gründe,wann ,unter welchen Umständen die Kristallisation kaputt geht.
Aber:

Eine Affäre fliegt auf,Der EM versucht 1 jahr seine Hauptbeziehung zu retten. Er trifft die Affrau nach dieser langen Zeit wieder.die beiden haben ihre Gefühle noch.
Dann erzählt der EM ,dass nach auffliegen Sex mit der Partnerin wieder eine zeitlang stattgefunden hat (was vorher definitiv nicht stattgefunden hat).

Kann in diesem Moment die Kristallisation der ehemaligen affrau vernichtet sein?

Oder ist es ehr Kränkung, Schreck, Enttäuschung?

Ich danke im voraus.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.169
Die Kristallisation zur AF wird nicht vernichtet, wenn ein EM wieder Sex mit seiner Frau hat, außer natürlich die EF bringt ihn durch besondere Umstände (hat z. B. selber einen Lover) zum Kristallisieren.
 

nadel

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2015
Beiträge
593
Ich muß mich an der Stelle entschuldigen. Ich hab es falsch ausgedrückt.

Ich meinte, ob die Kristallisation der Afrau zu ihm zerfällt bei der Info,dass der gebundene wieder Sex mit der EF hatte.

Denn vorher waren sich beide in der Affärezeit "exclusiv/treu".
Dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.169
Ja, das kann natürlich passieren, dass solche frustrierenden Infos, die eine AF im Kern ihrer Weiblichkeit treffen, ihre Kristallisation auslöschen.
 

schnecke2016

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2017
Beiträge
106
Wunderschönen guten Morgen an alle, dazu hätte ich auch nochmal eine Frage. Ist es denn möglich wirklich nach so langer Zeit des nicht Sehens und ohne Kontakt das die selben Gefühle immer noch stark sind oder überhaupt vorhanden sind beim AM und der AF ? Woran liegt das dann? Vielen lieben Dank schonmal
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.169
Schnecke, Gefühle verblassen natürlich mit der Zeit wenn kein Kontakt besteht oder können nahezu ganz verschwinden. Sehen sich die Beiden aber wieder, bzw. kommen sie sich sogar näher ist meist der alte Gefühlszustand schnell wieder hergestellt.
 

Ary

Mitglied
Registriert
15 Mai 2018
Beiträge
17
Hallo Wolgang,

ich habe eine Frage die mich etwas quält.
Warum weinen manche EX-Männer so sehr, wenn die Trennung ausgesprochen wird? Vor allem wenn diese hauptsächlich von ihnen aus geht.

Mein exAM (er single) hat sich in eine andere verliebt. Ich habe gesagt ich möchte ihm nicht im Weg stehen und wir uns somit Lebewohl sagen müssen. Er hat dann fürchterlich geweint und wollte mich noch umarmen, was ich nicht mehr zugelassen habe.

Aber ich verstehe das nicht. Weinen Sie weil sie ein schlechtes Gewissen haben, oder weil es ungewiss ist, wie sich das mit der neuen Flamme entwickelt, oder...

Vielen lieben Dank!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.263
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben