Freundin hat mich für ihren Ex verlassen

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.176
Strandgaenger hat geschrieben:

So wie es jetzt aussieht muss ich da hinter diesem Verhalten davon ausgehen, dass sie immer noch ihren Ex hat und nicht komplett auf Zweisamkeit verzichten muss, bzw. dass sie derzeit nicht bereit ist, ihre Gefühle und Emotionen für mich auf den Prüfstand zu stellen?
So kann man das sagen, ja!

Andererseits kann ich es nächste Woche Mittwoch auch darauf anlegen, ihr in unserer Kneipe mit Livemusik mit ziemlich großer wahrscheinlichkeit zu begegnen. In dieser Lokalität haben wir uns im letzen Jahr November auch kennengelernt. Dieses Event findet dort immer am letzten Michwoch des Monats statt.
Das wäre genau das was ich meine!

Ich wäre dann aber darauf angewiesen, dass ein guter Kumpel von mir mitgeht, da mir alleine dafür der Mut fehlen und ich wahrscheinlich das totale Flattern bekommen würde.
Daran erkennt man Michi, dass Du noch immer wie angezält im Ring stehst...

Wie kann es gelingen, dass Du da alphamäßig souverän auf sie wirken könntest?

Das geht gar nicht!

Sie wird Dein Nervenflattern am Fibrieren Deiner Stimme bemerken oder das Adrenalin in Deinem Angstschweiß riechen... Du kannst in so einer seelischen Verfassung nicht so bei ihr punkten, um damit einen Rivalen auszustechen. Ich weiß nicht, wie Du Dich in eine andere Verfassung bringen kannst. Das scheint mir das größere Problem zu sein, als ihre Ambivalenz.

LG
Wolfgang
 

Gruselgreta

Aktives Mitglied
Registriert
28 März 2011
Beiträge
3.180
Moin Strandgänger,

Du hast ihr in Deiner Mail die Hand gereicht und eine Möglichkeit zum Gespräch gegeben:
Ich von mir aus hätte jetzt zwar keinen Gesprächsbedarf, aber wenn Du das Bedürfnis hast, mir das Eine oder Andere nochmal erklären zu wollen, will ich mich dem nicht verschließen. Sag mir, wann es für dich passt, ich werde versuchen, mich darauf einzurichten

Wenn sie wirklich interessiert wäre und ihr eine sofortige Klärung der Situation wichtig wäre, dann wäre sie darauf angesprungen.

Wolfgang hat es super beschrieben:

Admin Wolfgang schrieb:
Jede Frau mit ernsten, tiefen Gefühlen, würde diese Gelegenheit nutzen, um Dich umzudrehen. ...

Aber die Domikönigin tut, was alle Domiköniginnen tun: sie zickt und sagt, "na dann eben nicht".

Du musst an dieser Stelle den Machtkampf gewinnen; wenn Du einknickst unterwürfst Du Dich ihr wieder und zahlst den Preis für Deine erneute Subiisierung todsicher in der Zukunft.

Wenn Du jetzt auf die Knie fällst und einknickst und mails und simst z.B. "War doch alles nicht so gemeint und wir können doch noch mal reden...bla-bla"
Dann ist Dein Erfolg im Eimer. :nogo:

Wir wollen mit der KS und dem raffinierten Reagieren erreichen, dass sie vom Thron herabsteigt und Ihr Euch machtmäßig auf Augenhöhe begegnet. ;)

Mach es so, wie Wolfgang es vorgeschlagen hat: mach erstmal weiter mit der KS.
Vielleicht trefft Ihr Euch nächste Woche in de Livemusik-Kneipe und könnt etwas Small-Talk halten.
Tiefe Beziehungsgepräche sind da sowiso fehl am Platz.
 

Strandgaenger

Aktives Mitglied
Registriert
14 Aug. 2011
Beiträge
60
Ok, bis Mittwoch wird noch viel Wasser durch die Warnow in die Ostsee fließen ...;), wer es einrichten kann - die Kneipe ist im schönen Warnemünde - kann ja mal vorbeischauen und mir seelischen und moralischen Beistand leisten, sozusagen auch als zusätzlicher Stachel dienen :lach: :lach:

Ich werde sehen, was ich organisieren kann, dass ich gut über das Wochenende komme, mich seelisch stärken kann und einfach wieder rational die Sache angreifen kann. Ich glaube bereits zu spüren, dass die Abschnitte, in denen es mir nicht so gut bereits kürzer werden und ich schneller wieder Boden unter die Füße bekomme.

In der Woche, wo ich durch Arbeit abgelenkt bin, ist es sowieso alles leichter, ich befürchte aber, dass der Mittwoch seine Schatten vorauswerfen könnte. Vielleicht sollte ich mir irgendwelche LMAA - Tabletten besorgen ;)

Ich werde euch weiter über die Entwicklungen und auch meinen seelischen Zustand auf dem Laufenden halten.

LG Strandgänger
 

fluxkompensator

Aktives Mitglied
Registriert
18 Okt. 2010
Beiträge
561
Ok, jetzt schwimme ich gegen den Strom, aber ich seh das ganz anders...

Die Mail war unglücklich formuliert, für mich sieht richtiges Alpha-Verhalten anders aus. Alpha wäre es gewesen, wenn du dich mit ihr getroffen hättest und du dich darauf eingelassen hättest. Du hättest deinen Standpunkt mit breiter Brust vertreten können und einen bleibenden Eindruck hinterlassen können. Stattdessen wurde eine leicht trotzig wirkende Mail verfasst und Benzin ins Feuer gegossen. Nimmt sie dir dein "es ist gut, wie es ist" ab? Ich glaube nicht uns das hinterlässt einen kindischen Nachgeschmack. Das war alles andere als souverän und erreicht hast du damit nix, im Gegenteil... Unabhängigkeit kann Mann auch anders verdeutlichen, für mich wurde eine große Chance liegen gelassen.

Ich finde, dass sie ihre Mail sympathisch formuliert hat und es war sicherlich eine große Überwindung für sie. Was hast du mit deiner Mail erreicht? Du hast sie fast schon bestraft, in einem persönlichen Gespräch hättest du punkten können, allerdings nicht mit dieser Mail.

Ja und wenn dir hier so manch einer schreibt, dass sie dich nur testen wollte, kann ich nur mit dem Kopf schütteln und diese Ansicht nicht ansatzweise verstehen. Für uns ist sicherlich vieles ein "Test", aber sie denkt sicherlich nicht großartig in Strategien.
 

Pirmin41

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2011
Beiträge
270
@ Flux

Wie hättest Du Dich denn in einem Gespräch verhalten? Und was hättest Du gesagt?

LG
Pirmin
 

fluxkompensator

Aktives Mitglied
Registriert
18 Okt. 2010
Beiträge
561
Was hätte ich gesagt? Gute Frage, vor allem da ihre Fragen erst Montag per Express-Versand zugestellt werden;).

Aber mal ernsthaft, das Auftreten ist primär. Ein sicheres "Schauspiel" mit guter B-Note wäre nicht verkehrt gewesen. Ich hätte sie reden lassen und unangenehme Fragen hätte ich mit einer Gegenfrage beantwortet, generell hätte ich sie etwas im Unwissen gelassen. Also nur knapp geantwortet hätte ich und ihr viel Interpretaionsspielraum gelassen. Eine bessere Chance kannst du doch gar nicht bekommen;).

Nett, höflich und glücklich hätte ich mich präsentiert und wenn du dich vorher in Stimmung bringst, schafft das jeder. Ja und dem Strandgänger traue ich das auch zu! Egal ob du noch Gefühle für deine Ex hast oder nicht, MANN stellt sich einem Gespräch. Vor allem, wenn sie darum bittet und vorausgesetzt, sie hat vorher nicht sein Konto geplündert:smile:.

Das ist Möchtegern-Alpha-Hengst-Gehabe, wenn du SO ne Mail formulierst. Ein Alpha-Mann darf auch mal weinen, hat aber eine klare Vorstellung vom Leben und seinen eigenen Kopf. Er stellt sich den Herausforderungen und spielt keine "es ist gut so, wie es ist" Spielchen. Du musst erst deinen Gegner kennen, bevor du angreifst;). Ja und ne bessere Möglichkeit kann der Strandgänger doch gar nicht bekommen, sie bietet ihm ein Gespräch an und damit auch eine Bühne. Du musst dich andauernd im Leben gut verkaufen, wenn du nen Vorstellungsgespräch hast, reißt du dich ja auch am Riemen und "präsentierst" dich.

Was ich wirklich bedenklich finde, ist die Tatsache, dass "Lob des Sexismus" fast als Bibel angesehen wird. Dabei sind manche Formulierungen, wie MANN angeblich bestmöglich kontern soll und die Zeichen der Frau bestmöglich deutet und anschließend in Worte kleidet, katastrophal. Geschwollenes und unsympathisches Gebrabbel braucht kein Mensch. Wir stammen zwar vom Affen ab, aber zum Glück sind unsere Vorlieben, Ansichten und die Erziehung im Allgemeinen noch individuell:smile:. Es gibt aber auch gute Beispiele in dem Meisterwerk;).

Allerdings rafft das nicht jeder Mann, dass das Buch einen möglichen Weg aufzeigen will und eine Hilfestellung bietet, so manch einer überträgt das 1 zu 1 und verstellt sich damit. Ist es ein Erfolg, wenn man die Ex verärgert? Wenn du in ner Beziehung mit ihr bist, darfst du ihr eins auf den Popo geben und sie ärgern, wenn sie sich von dir getrennt hat, musst du souverän bleiben und wenn sie sich angenähert hat, DANN darfst du sie auch mal "verärgern". Sicherlich beschäftigt sie sich dann nen paar Minütchen mit dir, wenn du sie verärgert hast, aber die daraus resultierende Reaktion ihrerseits wird direkt als ambivalent verstanden und gedeutet. Alles ist nur ein großer Test:smile:. Aber kann ja sein, die Illuminaten haben immerhin auch George Washington entführt, also wäre eine ausgetüftelte Strategie ihrerseits auch denkbar;)


Zuletzt modifiziert von fluxkompensator am 27.08.2011 - 01:14:43
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.176
@ fluxkompensator

Na, fluxi, Du schwimmst ja mit strengen Worten gegen den Strom...:lach:

Dass eine Frau zwischen zwei Männern steht, kommt relativ häufig vor. Ihre Ambivalenz prädestiniert sie zur Domikönigin, weil ihre gesplitteten Emotionen auf ihre zwei Männer gewöhnlich eine starke Sogwirkung ausüben...

Ist sie mit dem einen zusammen, grübelt sie darüber nach, dass es vielleicht mit dem anderen besser wäre und umgekehrt...

Wenn sie Andeutungen macht, dass sie zurück will, ist der Gedanke verführerisch, sich schnell mit ihr zu treffen, um ihr dann in einer Aussprache den eigenen Standpunkt klar zumachen bzw. die eigene Sache mit breiter Brust zu vertreten... Es kann gut sein, dass sie unter dem Druck der Situation „einknickt“ und mit niedergeschlagenen Augen verkündet: „Ja, okay, so machen wir es in Zukunft“... Aber solche Siege sind für gewöhnlich Pyrrhussiege, weil alsbald das Uhrwerk ihrer Ambivalenz wieder zum Ticken beginnt...:)

Und warum: Weil solche Aussprachen keine Gefühle verstärken, jedenfalls nicht bei denen, die es bräuchten.

Aus Erfahrung weiß ich, dass es am Besten ist, solchen ambivalenten Kandidaten zuerst einmal einen gewissen Widerstand entgegenzusetzen, weil sich nur daran ihre Gefühle verstärken können. Diese Überlegungen waren meine Basis für das Formulieren dieser Mail.

Wären ihre Gefühle ausreichend gewesen, hätte sie mit einer emotionalen Antwort reagiert. Aber das hat sie nicht. Und auch ihre erste Mail mag man sympathisch deuten, emotional war sie nicht – halt typisch für eine ambivalente Frau.

Ich mein flux – bitte –, die Frau hat ihn in die Wüste geschickt, wegen ihres Ex und dann kommt sie nach vierzehn Tagen, drei Wochen an und will wieder auf schön Wetter machen. Wenn er ohne wenn und aber sofort darauf einsteigt und freudig Kontakt aufnimmt, macht er sich augenblicklich wieder zum Spielball dieser launischen Frau. Bei aller Liebe: Der gehört zu allererst einmal ein Stoppsignal präsentiert.

Dieses Stoppsignal hat ihr – auf der Basis ihrer relativ schwachen Gefühle – keinen anderen Spielraum gelassen, als so eine Antwortmail zu formulieren... Auch gut...

Jetzt steckt sie in der Zwickmühle und ich hoffe, dass jetzt, gerade jetzt, um 8 Uhr früh am Samstag, sie beim Aufwachen an ihren Michi wird denken müssen und daran, warum Alles so gekommen ist - wo doch der Michi sooo ein lieber und toller Mann ist...

Ja, und wegen „Lob des Sexismus“, weil Du das ansprichst: Dieses Werk hat einen gewissen einseitigen Charakter, den ich bei Gelegenheit noch einmal ausführlich „würdigen“ werde; da kann man schon Kritik anbringen. Aber, ich habe selten etwas gelesen, was vergleichbar gut die Psychologie der „Verführung“ beschreibt. Darum ist diese Schrift einfach eine Fundgrube für Männer...

Und noch was:
Ich als Verhaltensbiologe bin der festen Überzeugung, dass unsere Ratio, unser Verstand, nur ein höchst ineffektives, fragiles Werkzeug ist, um Entscheidungen zu treffen, ganz besonders was das Zwischenmenschliche anbelangt. Ich glaube vielmehr, dass wir - in der Gesamtschau betrachtet –, wirklich nichts weiter sind als ein sehr intelligenter Affe...:lach:

LG
Wolfgang


Zuletzt modifiziert von Admin Wolfgang am 27.08.2011 - 09:37:15
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.176
@ Strandgaenger

Michi, das Problem, das du mit dieser Frau hast, ist primär nicht ihr Ex, sondern die Tatsache, dass sie noch keine so tiefen Gefühle für Dich entwickelt hat. Indirekt mag der Ex da eine Rolle spielen...

In der kurzen Zeit der Kontaktsperre haben sich ihre Gefühle für Dich etwas verstärkt und es ist eine gewisse Sehnsucht nach Dir eingetreten. Diesen Gefühlszuwachs büßt Du aber sofort wieder ein, wenn ihr wieder zusammen seid. Sie wird dann nach einer Weile wieder feststellen, dass ihre Gefühle doch nicht so sind, wie sie es gerne hätte... und dann hast Du wieder die A****lochkarte in der Tasche.

Du müsstest mit ihr einen richtigen Neustart schaffen, sonst wird Dich ihre Ambivalenz wie ein Alptraum immer weiter verfolgen. Für sie sollte das heißen, dass Deine Emotionen - was sie anbelangt -, auf einen Tiefstand sind... So müsstet ihr Euch am Mittwoch in der Musikkneipe gegenüberstehen.... Gegenüberstehen als zwei Menschen, die vielleicht Interesse aneinander haben könnten, und die versuchen, durch eine lockeres Flirtspiel herauszukriegen, wo der andere gefühlsmäßig steht...

Nur in so einer Situation, die alles offen lässt, könnte sie stärkere Emotionen für Dich aufbauen. Alles Andere bringt Dir nichts, weil, ein weiter so wie bisher, eben auch ein weiter so, ohne größere Gefühle ihrerseits bedeuten würde. Und das willst Du doch ganz sicher nicht.

LG
Wolfgang
 

Angel_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
11 Aug. 2011
Beiträge
67
@ Wolfgang

Um das zu schaffen müsste Strandgänger aber innerlich stark genug sein. Er dürfte nicht umkippen, nicht zu viel Emotionen zeigen und sich von ihrem Anblick nicht überrollen lassen. Er müsste versuchen so locker wie möglich rüber zu kommen.
Oder sehe ich das falsch?

Strandgänger, ich drück dir die Daumen

LG
Angel
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.176
Ja, Angel, so müsste es sein. Das wichtigste Wort ist hier "müsste" und damit sind wir wieder bei der Thematik "Authentizität" angelangt.

Der Konjunktiv drückt es schon aus: er müsste, obwohl er es ja nicht ist. Das ist das Problem; das ist ein schwerwiegendes Problem...:(

Er müsste sowas wie Spielchen spielen, um ihre Emotionen zu modifizieren oder böse ausgedrückt zu manipulieren.

Wenn er das von seinem seelischen Rustzeug her nicht kann, ist hier mit der Strategie Ende der Fahnenstange... Dann bleibt alles beim Alten, vielleicht kommt sie zurück, aber vier Wochen später wird sie wieder weg sein...:(

Ich kann hier als Seitenbetreiber Ratsuchenden nur begrenzten Support geben...

Ich kann eine Problematik aus meiner Erfahrung heraus beleuchten und dann eine Strategieempfehlung aussprechen oder auch eine Mail formulieren, wie es mir Erfahrung und Sachverstand vorgeben. Aber ich kann natürlich einen Ratsuchenden nicht vorher seelisch umkrempeln, damit er die Strategie vielleicht a) begreift und b) sie umsetzen kann. Was jeder am Schluß daraus macht ist seine Sache und natürlich haben in einem Forum auch kritische Stimmen Platz, die die Sachlage anders beurteilen.

LG
Wolfgang
 

Strandgaenger

Aktives Mitglied
Registriert
14 Aug. 2011
Beiträge
60
Guten Morgen @all,

lieber Flux, lieber Wolfgang, vielen Dank zunächst für eure Statements.

Zu eurer aller Info, ich habe gestern einen ganz tollen Nachmittag und Abend gehabt, und das O H N E meine Ex....

Es war einfach so ein tolles Wetter, ich war am Strand, die Sonne, der warme Wind, das erfrischende Wasser und viele lockere Menschen, ich bin bestimmt 10 km am Strand spazieren gegangen und war innerlich so gelöst, dass ich mehrmals in mich hinein gejuchst habe. Was das Wetter doch für einen Einfluss auf unsere Stimmung und Gemütslage haben kann, ganz besonders, wenn man so tolles Wetter so lange vermisst hat und gefühlt der Frühling in den Herbst übergegangen ist...

Klar habe ich dabei auch an meine Ex gedacht und hätte sie gern an meiner Seite gehabt, aber nicht verzweifelt sondern eher mit etwas Wehmut,weil es immer schön war und ich weiß, dass ihr solche Aktivitäten auch immer sehr viel Freude bereitet haben.

Abends war ich dann bei einem Kumpel Fußball schauen und erst nach 23:00 Uhr wieder zuhause. Ich habe dann zwar noch den Compi eingeschaltet um Mails zu checken (keine neue von meiner Ex :() und kurz im Forum vorbeizuschauen, war aber zu müde, um auf Flux seinen Beitrag zu antworten. Heute Nacht habe ich von kurzen Unterbrechungen durch heftigste Gewitter recht gut geschlafen und möchte jetzt endlich auch meinen Standpunkt darlegen.

Klar Flux, ich fand ihre erste Mail auch sehr nett, weil ich viele nette Erinnerungen bei ihr zwischen den Zeilen herauslesen konnte. Für einen Freund ist eine solche Mail bestimmt auch ein Kompliment, doch meine Ziele sind höher gesteckt ... Als Freund an ihrer Seite würde ich immer leiden, da meine Gefühle mehr als freundschaftlich wären, diese aber nicht erwidert werden würden. Um Augenhöhe bzw. einen zumindest annähernden Gleichstand in Gefühlen und Emotionen zu erreichen, glaube ich wirklich, dass ich zunächst in Deckung bleiben sollte, auch auf die Gefahr hin, sie damit zu verprellen. Ich muss es schaffen, ihre eventuell nur verschütteten Gefühle für mich wieder freizulegen, und dazu denke ich ist diese Distanz erforderlich. Sollte mir das nicht gelingen, habe ich eigentlich auch nichts verloren, da ich sonst eh nur in der Freundschaftsschiene gelandet wäre.

Ob ich die benötigte Stärke für ein Treffen bis Mittwoch schaffe aufzubauen, muss sich zeigen. Mein Kumpel hat schon, wenn auch etwas unwillig, weil er am nächsten Morgen früh arbeiten muss, zugesagt, anderseits eröffnet mir dies aber auch die Möglichkeit eines eleganten Rückzuges ;)

Meine Lieblingskollegin, die übrigens auch Psychologie studiert hat und von deinen Beiträgen Wolfgang ganz begeistert ist, will mir zur kleinen Unterstützung pflanzliche Wirkstoffe wie Johanniskraut zur Beruhigung bzw. Lavendel als Stimmungsaufheller mitbringen. Ob und wie ich darauf zurückgreifen werde, weiß ich allerding noch nicht, vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen damit?

Nochmals vielen Dank für eure Meinungen und euer Daumendrücken -viele liebe Grüße
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.176
Hallo Strandgaenger,

das liest sich sehr gut, was Du da geschrieben hast. Wenn es Dir gelingt, sie etwas aus dem Fokus Deiner Aufmerksamkeit zu bringen, hast Du "Luft" Dich ihr auf einer spielerischen Ebene zu nähern - da könnte dann alles Mögliche sein...

Es ist so wie du schreibst: Die Gefahr auf der Kumpel-Freundschaftsschiene zu landen ist enorm groß...

Ihr zu sagen, dass man nicht "Freund sein möchte", wäre natürlich fehl am Platz und würde eine gewisse Hilflosigkeit zum Ausdruck bringen. Da ist es viel, viel besser, eine Annäherung erst einmal etwas wegzuschieben, um dieser Falle zu entgehen.

Ich hatte jüngst einen Klienten, der hatte das noch viel drastischer gemacht, als ich ihm angeraten hatte und sie war dadurch sehr verprellt und wütend; es handelte sich um eine Arbeitskollegin. Aber nach einiger Zeit wandelte sich das Blatt: Sie würde zuckersüß und anschmiegsam und er hat sich vorsichtig wieder auf sie eingelassen. Durch seine Zurückweisung, die ihr sehr unvermittelt begegnete und die in ihrer Dramatik nicht vorhersehbar für sie war, erlebte sie offensichtlich einen drastischen Anstieg ihrer Gefühle. Jedenfalls drückte sie es ihm gegenüber nach erfolgreichem happy End so aus...:)

LG
Wolfgang
 

Strandgaenger

Aktives Mitglied
Registriert
14 Aug. 2011
Beiträge
60
Danke Wolfgang,

so ganz nebenbei hast du auch schon mal eine Frage, die mir bereits seit längerem im Kopf rumschwirrt beantwortet: Darf ich wörtlich zum Ausdruck bringen, dass ich mich mit Freundschaft nicht zufrieden gebe? - Klare Aussage - Niemals!! (weil Jammerlappen)

Das was du bei Nordlicht mit dem Flirten und auf die Brust trommeln geschrieben hast, liegt mir eigentlich ganz gut, wenn ich nicht unter Druck stehe. Ich habe dann beim Erzählen, so wie auch jetzt gerade, ein kleines innerliches Lächeln in meinem Gesicht, sehe ohne sie anzuschauen etwas entrückt in die Ferne, ohne einen festen Punkt zu fixieren, meine Hände spielen wie gedankenlos mit Gesten, ohne sie jedoch in irgendeiner Weise zu berühren, nur mein Blick streift sie manchmal wie zufällig...

Genau so habe ich schon mehrfach erfolgreich meine Wirkung auf weibliche Wesen erfahren. Wenn auch sie dann anfängt, mich der Wirklichkeit entrückt, anzulächeln, in Gedanken zu mir aufschaut, und schließlich meinen Kopf in ihre Hände nimmt, um mich zu küssen, hat die Magie gewirkt. Aus Erfahrung weiß ich, dass ich das kann, zumal ich mir auch eine gute unverbindliche Plauderei zutraue.

Wenn ich dieses Niveau meiner Stimmung von jetzt bis Mittwoch konservieren könnte.., wer weiß, was dann wird....??? Wie ihr merkt, bin ich gerade innerlich echt ausgeglichen...

Vielleicht habt ihr ja alle hier für das Treffen noch gute Ratschläge über "Was ist erlaubt" und "Was auf jeden Fall vermieden werden sollte"?

Ich hoffe nur, dass sie dann am Mittwoch auch wirklich da ist...

Liebe Grüße Strandgänger
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.176
Strandgaenger,

ich sehe wie gut Du schreiben und formulieren kannst...

Wenn Du innerlich okay bist, bin ich überzeugt, dass Du ein charmant-humorvoller Plauderer sein kannst, der sie in eine heiter beschwingte Stimmung versetzen kann.

Das ist dann das berühmte Alpha-Sein, dass man(n) selbstvergessen scherzhaft, eine interessante Frau mit kleinen Boshaftigkeiten anstupsen kann, um sich damit als Herr der Situation in Szene zusetzen...:lach:

LG
Wolfgang
 

Pirmin41

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2011
Beiträge
270
Hallo Strandgänger

Ich würde an Deiner Stelle kein Wort verlieren zum Thema Freundschaft. Wenn Du ihr sagst, dass Du Dich damit nicht zufrieden gibst, sagst Du ihr indirekt, dass Du immer noch die Beziehung willst. Und schon ist sie sich Deiner wieder sicher und muss sich nicht mehr bemühen.

Bei allem anderen stimme ich Dir und Wolfgang zu.

Aber weiche Themen rund um Eure Beziehung am besten aus, indem Du auf andere Themen lenkst oder ihr einfach sagst, darüber möchtest Du im Moment nicht reden (sollte sie hartnäckig sein).

LG
Pirmin
 

fluxkompensator

Aktives Mitglied
Registriert
18 Okt. 2010
Beiträge
561
Das klingt plausibel Wolfgang. Natürlich macht es auch wenig Sinn, ihr ambivalentes Verhalten zu honorieren und zu unterstützen. Dennoch wage ich es zu bezweifeln, dass sie ihm "es ist gut so, wie es ist" abnimmt. Sie könnte es auch falsch auffassen und das als Retourkutsche einordnen. Ich hätte die Mail freundlicher formuliert, dennoch leicht distanziert. Vor allem hätte ich weniger geschrieben und ihr mehr Interpreationsspielraum gelassen.

Ein Gespräch wäre für mich allerdings, wie bereits erwähnt, die optimale Lösung gewesen. Es ist schon etwas anderes, wenn Mann ihr das persönlich sagt und der Strandgänger hätte ja nur reagieren müssen und damit baut er doch keinen Druck auf. Wenn er ihr dann in die Augen geschaut hätte und gesagt hätte, dass er schon enttäuscht, auf Grund der Vorkommnisse, WAR, er aber nicht so schnell den Schalter umlegen kann. Er nicht nachragend ist, aber momentan Abstand braucht und es "so besser" ist. DAS hätte Wirkung gezeigt und er hätte sich interessant machen können, vor allem hätte er Macht gewonnen. Ja ansonsten hätte er sich einfach gut verkauft und hätte die Beziehung nicht thematisiert bzw. er hätte sachlich und knapp geantwortet. Mit etwas Glück, hätte er sie verblüfft und das kann generell nie schaden.
 

Strandgaenger

Aktives Mitglied
Registriert
14 Aug. 2011
Beiträge
60
Hallo,

heute nun willich es darauf anlegen, meine Ex in der Kneipe zu treffen, in der wir uns kennengelernt haben. Ich weiß zwar nicht, ob sie da sein wird, aber garantiert treffe ich irgendwelche Bekannten oder Kolleginnen von ihr, die ihr davon berichten könnten, mich gesehen zu haben. Ich bin ganz schön in Hochstimmung, so ähnlich wie bei einem Rendevouz. Also klein und jämmerlich werde ich heute bestimmt nicht erscheinen. Ein schickes knallig leuchtend grünes Shirt habe ich mir gestern auch noch gekauft, zu dem mir meine Kolleginnen auf Arbeit schon Komplimente gemacht haben, dass mir diesetotal toll steht und super zu meiner Sonnenbräune passt.

Ich bitte euch nun, leider ganz kurzfristig, mir eventuell noch ein paar Tipps für ein eventuelles Zusammentreffen und Gespräch mit meiner Ex mit auf den Weg zu geben. Mein Kumpel als Alibi, der morgen früh zurArbeit muss und weswegen ich zu einem festen Zeitpunkt weg muss,ist instruiert.

Wie verhält man sich, wenn weitere Kontakte, Gespräche oder Treffen, mit meiner Ex abgesprochen werden könnten? Darf man konkret werden, oder sollte man(n) vage bleiben und erst mal prüfen müssen, bzw. dann auf kurzfristige Absprachen verweisen?

Das Thema vergangenen Beziehung und ihren Ex werde ich so gutes es geht versuchen zu umgehen, klar, allgemeines Geplänkel und Nebensächlichkeiten des Alltages fallen mir dann hoffentlich einige ein.

Ich muss jetzt schnell duschen und rasieren und melde mich gleich nochmal.

Bis gleich und schon im Voraus danke für eure Tipps....
 

Strandgaenger

Aktives Mitglied
Registriert
14 Aug. 2011
Beiträge
60
Naja, war wohl ein wenig knapp, mein Hilferuf. Da muss ich mich dann erstmal ganz auf mich verlassen, ich bin ja schon groß und hatte auch schon ein paar Lektionen in Psychologie:lach::lach::lach: Ich bin dann mal weg und werde euch später vom heutigen Abend berichten.

Liebe Grüße vom Strandgänger
 

Pirmin41

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2011
Beiträge
270
Hey Strandgänger

Deine Haltung ist schon mal super! Du bist gebräunt (ist zwar nicht gesund, sieht halt aber trotzdem erholt aus), willst ein tolles T-Shirt tragen und hast vor allem die richtige innere Einstellung.

Ich würde weitere Treffen eher vage halten. Sprich, dass Du Dich melden wirst, wenn Du Zeit hast. Du hast viel vor im Moment und musst morgen zuerst in Deiner Agenda schauen... oder so:-)

Viel Glück!!!
 

Strandgaenger

Aktives Mitglied
Registriert
14 Aug. 2011
Beiträge
60
Guten Morgen @all,

was soll ich euch berichten, sie war gestern nicht da ... Auch von ihren Kolleginnen war keine da, die ihr von mir heute hätte berichten können. Meine Stimmung ist dafür heute wieder im Tal, da ich doch eine ganze Menge Erwartungen an den gestrigen Abend hatte.

Dazu kommt, dass morgen jeweils unser letzter Arbeitstag ist und wir beide anschließend zwei Wochen Urlaub haben, in dem wir gemeinsam kurzfristig wegfliegen wollten ... Ich befürchtem, dass es da nochmal Potential für einen Depri gibt.

Was kann ich nun weiter machen? Außer KS fällt mir nichts ein, oder vielleicht kann ich doch nochmal auf ihre Antwortmail reagieren? Ich bin zurzeit etwas ratlos.

Liebe Grüße von der Ostsee
 

Statistik des Forums

Themen
12.811
Beiträge
2.163.673
Mitglieder
10.750
Neuestes Mitglied
Blueblue94
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben