Hat es noch Sinn?

nevergrowold

Neues Mitglied
Registriert
13 Juli 2021
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben,
ich war bisher immer nur eine stille Leserin. Inzwischen bin ich an dem Punkt, an dem ich doch mal gerne die Meinung von Außenstehenden hören möchte, da ich mich momentan im Kreis drehe.

Vorab: es ist so dermaßen kompliziert und vieles vorgefallen, dass ich gewisse Themen nur anschneiden werde, zum besseren Verständnis. Ich hoffe der Thread wird trotzdem nicht zu lang.

Es geht um die derzeitige Situation mit meinem Ex-Freund. Wir waren 5 Jahre lang ein Paar (mit vielen on/offs), geprägt durch Betrug und Lügen. Wir haben so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.

Er ist mir in den ersten 6 Monaten der Beziehung fremdgegangen, was ich erst 2 Jahre später herausgefunden habe. Außerdem hat er mich sehr oft belogen. Wir haben quasi von Anfang an zusammengelebt. Ich hab mir den Arsch aufgerissen, mich um den Haushalt gekümmert etc. während sein Geld fürs kiffen draufging. Ich habe etliche Frauen auf Distanz gehalten, da er gerne herumgeflirtet hat. Weil mir das schon ziemlich früh zu anstrengend wurde, bin ich 2017 in meine eigene Wohnung gezogen. Trotzdem hingen wir fast täglich aufeinander. Mein Fehler war es, mich komplett aufzugeben und meine ganze Energie in diese Beziehung zu stecken. Ich habe mich in den Jahren total verloren. Als ich herausfand, dass er mir fremdgegangen ist, habe ich ihn vor die Wahl gestellt: entweder führen wir ab diesem Zeitpunkt eine offene Beziehung oder ich trenne mich von ihm. Weil er mich nicht verlieren wollte, ist er die offene Beziehung eingegangen. Ich habe das gewollt, da es mich beruflich in die Sexarbeiter Branche gezogen hat. Ich wollte damit mein Geld verdienen, da ich ein paar Schulden hatte und unzufrieden war. Ich hatte zu der Zeit einen unglaublichen Höhenflug. Er war natürlich nicht wirklich damit einverstanden, hat es aber hingenommen. Ich denke rückblickend hat ihn das sehr verletzt, dass ich mit anderen Männern geschlafen habe. Durch den Betrug und die ganzen Lügen hatte ich aber auch überhaupt kein Vertrauen mehr zu ihm und habe ihn total kontrolliert und ihm quasi seine Eier abgeklemmt. Es tat ihm wirklich leid, aber geändert hat sich nicht viel. Die Lügen blieben Bestandteil der Beziehung. Ich habe mich dann immer mehr versucht von ihm zu lösen, habe mir eingeredet, dass ich in andere Männer verliebt bin, damit ich von ihm loskomme. Habe mich von ihm getrennt, bin dann wieder zurück, und alles ging von vorne los.

Im November 2019 ist er dann in eine Klinik und hat 6 Monate lang eine Langzeittherapie gemacht, da er an einer mittelschweren Depression leidet und sein Kindheitstraumata aufarbeiten wollte. Die Depression hatte er auch schon vor unserer Beziehung. Das habe ich nie wirklich ernst genommen, da es vorher nie diagnostiziert wurde und ich mich nicht reinversetzen konnte. Rückblickend verstehe ich ihn jetzt besser und weiß warum er so war, wie er war. Das entschuldigt natürlich nicht sein respektloses und verletzendes Verhalten mir gegenüber, da ich auch viel zu verarbeiten habe, aber ich fühle mich dennoch schlecht, da ich mit der Zeit sehr gemein wurde. Das war halt meine Reaktion auf die ganzen Vertrauensbrüche. Ich wusste es damals nicht besser.

Als die Therapie anfing habe ich mich wieder von ihm getrennt und ihn in dieser schweren Zeit alleine gelassen. Ich brauchte Zeit für mich, da es mir auch immer schlechter ging. Wir trafen uns nach der Therapie wieder regelmäßig. Mal intensiver, mal weniger.

Seit November 2020 kennt er eine neue Frau, die sehr entspannt und lieb zu sein scheint. Sie verstehen sich gut und treffen sich 1-2x die Woche. Anfangs dachte ich, die beiden wären ein Paar und er würde sie mit mir betrügen, da wir auch immer noch Sex miteinander haben. Aber das scheint eher eine F+ zu sein. Sie ist gerade geschieden und hat wohl keine Lust auf was festes. Ob er mir die Wahrheit sagt, weiß ich nicht, da er die ganzen Jahre immer so viel gelogen hat. Im Grunde geht es mich aber auch nichts an, da wir eben kein Paar mehr sind. Für mich war es Anfangs schwer zu verstehen, dass da jetzt eine neue Bekanntschaft in seinem Leben ist, die auch standhaft zu sein scheint. Er möchte den Kontakt zu ihr nicht abbrechen, sagt aber auch, dass er mit mir den Kontakt behalten möchte. Er meldet sich fast täglich bei mir. Wenn wir uns sehen, küssen wir uns immer noch, nach dem Sex küsst er meine Stirn und ist liebevoll. Das harmoniert nach wie vor. Natürlich haben wir nicht jedesmal Sex, da ich nicht nur sein Betthäschen sein möchte. Mit der neuen sei der Sex wohl auch nicht so gut. Aber eben die anderen Momente. Er hat sich verändert und ist auch reifer geworden, was ich toll finde.

Ich habe mich in den letzten 2 Jahren sehr viel mit Persönlichkeitsentwicklung befasst und habe mich während der Pandemie mit meinen Gefühlen auseinandergesetzt. Mir ist vieles Bewusst geworden. Dass ich immer dachte, ich wäre über ihn hinweg und dass er mir egal wäre. Ich habe sehr lange vieles unterdrückt, weil ich funktionieren wollte. Hatte Jahrelang Angst vor dem Alleinsein. Inzwischen weiß ich, dass ich überhaupt nicht drüber hinweg bin und weine fast täglich. Ich fange seit ungefähr 3 Monaten erst damit an, die Trennung zu verarbeiten. Für mich ist dieser Mensch trotz allem ein Verlust. Wir haben vieles gemeinsam, haben immer die Kommunikation bei Problemen gesucht. Aber es ist einfach so viel Schmerz der noch so tief sitzt, dass beide Angst haben sich wieder aufeinander einzulassen. Wir haben beide erkannt, dass uns die Trennung gut tut, da wir uns verloren haben. Ich bin auch froh, dass es so ist, wie es ist. Allerdings möchte ich ihn nicht verlieren. Er hat auch noch nicht ganz abgeschlossen, möchte aber keine Beziehung momentan. Weder mit mir, noch mit wem anders. Ich denke, er hatte schon immer Bindungsängste. Sein Leben steht momentan Kopf - das sehe ich und habe Verständnis dafür. Ich möchte irgendwie auch keine Beziehung, aber irgendwie wünsche ich mir doch, dass es doch noch klappt. Ich möchte mich zurückziehen, aber immer wenn ich das mache, meldet er sich wieder.. Er kann mich auch nicht gehen lassen, was ich ziemlich egoistisch finde. Die Frau weiß nicht, dass wir Kontakt haben. Er lügt sie auch an und schaltet sein Handy immer ab, wenn er bei ihr ist. Ich finde das Verhalten fragwürdig, möchte mir aber auch nicht mehr den Kopf über Dinge zerreißen, die mich nichts angehen. Meine Angst ist nur, dass die beiden irgendwann doch zusammenkommen. Momentan schwebe ich in der Luft.

Ich führe inzwischen ein selbstbestimmtes Leben und bin nicht mehr emotional abhängig von ihm. Also ich laufe ihm nicht hinterher, unternehme total viel mit Freunden, lebe mein Leben und entwickle mich weiter. Er weiß nur, dass er mir fehlt. Man merkt wirklich, dass beide gerade einen Wandel durchmachen. Wir sind uns dessen bewusst, was uns so zerstört hat und ertragen auch keinen Stress mehr. Es geht nur darum, wie es weitergeht. Soll ich ihn endgültig aufgeben? Oder schauen, was die Zeit bringt?

P.s. Ich habe im März auch jemanden durch einen Freund kennengelernt. Wir sehen uns seit Juni sehr oft, unternehmen viel (haben gemeinsame Freunde) und sind uns auch etwas näher gekommen. Allerdings habe ich direkt gesagt, dass ich meine letzte Beziehung noch nicht verarbeitet habe und nicht bereit für etwas festes bin. Wir tun uns gut und sehen das entspannt. Man genießt die Zeit einfach. Mein Ex ist etwas eifersüchtig, obwohl er ja auch jemanden hat. Das schlimme ist, die beiden, meine und seine neue Bekanntschaft, wohnen auf einer Straße. Wenn ich ihn besuche, muss ich ständig daran denken, dass mein Ex vermutlich gerade ein paar Häuser weiter bei ihr ist. Das fickt total meinen Kopf. Ich will ihr auch nicht über den Weg laufen, weil ich nicht weiß, wie ich reagieren würde. Wie würdet ihr handeln?
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Guten Morgen, nevergrowold,


dein Strang passt besser in das Affärenforum, und ich verschiebe ihn dorthin. Eure Beziehung ist ja die ganzen Jahre eher wie eine Affäre gelaufen und nun habt ihr beide andere Partner ( F+)

Aber auch im Affärenforum: Man kann dir eigentlich nur raten, den Mann zu lassen und das Ganze zu beenden. In dem Zusammenhang verstehe ich dein Anliegen auch nicht so ganz: was möchtest du denn nun von ihm ?
Eine feste verbindliche Beziehung wird das nicht mehr werden, falls dies dein Anliegen an uns ist.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo nevergrowold,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer-Forum und speziell im Affärenforum!

Aufgrund von wiederkehrenden Missverständnissen und Spannungszuständen, welche das Affärenforum betreffen, bitten wir Dich darum, dir die folgenden Links durchzulesen und zu beachten, so dass ein konstruktives und möglichst reibungsloses Miteinander möglich ist:

Besonders wichtig sind uns die Regeln und Hinweise für das Affärenforum: (klick)

Ein bisschen Forumsphilosophie von Wolfgang, dem Gründer des Forums: (klick)

Thema Eingangspost: (klick)

Starthilfe für neue Mitglieder: Hier bekommst Du als erste Sofortmaßnahme, Informationen, was Du zum Start im Forum wissen solltest, was Dich erwartet und wie Dir geholfen werden kann. Somit kannst Du die Zeit, bis Du die ersten Antworten in Deiner Geschichte bekommst, sinnvoll nutzen und Du wirst viel Wissen finden, das Dir helfen wird (klick).

Hilfreich ist es auch, wenn Du Dir den Text zur Kristallisation (klick) sowie Wolfgangs Texte auf der Hauptseite (besonders zum Mann-Frau-Konflikt, klick) durchliest.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Dieses Forum ist kein Selbstbedienungsladen, sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen. Beteilige Dich an anderen Geschichten, auch wenn Du KEIN Experte bist – Trost und Verständnis helfen den meisten Usern. Und wenn Du das tust, wird Dir auch eher geholfen und Du bekommst schneller Antworten in Deiner Geschichte. Ebenso hilft es, allein durch das Lesen, Ratschläge und wertvolle Tipps zu erhalten. Du wirst viele Parallelen zu Deiner Geschichte finden.

Kommunikation zwischen dir und dem AM oder OdB stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines AM's stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu! Hier (klick) wirst Du sicher fündig.

Viele Grüße

Felis aus dem Team

Ps: Auch bei Affärenbeziehungen ist Wolfgang's E-Book sehr zu empfehlen, weil es anschaulich die Psychodynamik von Mann und Frau beschreibt und wie man es anstellt eine verrutschte Beziehungsmacht wieder auszugleichen.
 

Statistik des Forums

Themen
12.809
Beiträge
2.163.643
Mitglieder
10.747
Neuestes Mitglied
Lavague
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben