Millennia

Aktives Mitglied
Registriert
12 Nov. 2021
Beiträge
777
Sorry Millenia, jetzt hab ichs Gefühl, ich hab dich angepampt. Das wollte ich nicht, ich fühl mich nur so Don Quixottemässig, gegen ne Windmühle und hab ich mich echt lange zusammengerissen (seit diesem Friedensangebot).
Nein, absolut nicht!! Ich möchte natürlich auch nicht, dass es jetzt so rüberkommt, als würde ich meinen du hättest etwas "falsch" gemacht - wirklich nicht. Ich hab nur mal versucht, dass mit dem "Wissen" darzulegen, was ich bis jetzt über Kommunikation in ein paar Seminaren gelernt habe :lach: (bin natürlich keine Expertin, aber vielleicht hilfts ja was :lach:)

Wie wäre dein Vorschlag auf sowas zu reagieren, was du zitiert hast? Mein Wunsch ist, dass er freundlich bleibt und nicht gleich giftig wird.
Ich hätte die erste Nachricht eher in Ich-Botschaften geschrieben, vielleicht so:

"Ich komme mir respektlos behandelt vor, wenn du derart wütend auf ein wichtiges Thema reagierst und ich weiß nicht, wie unter solchen Emotionen ein konstruktives Gespräch stattfinden soll."

Ich weiß, es ist irrsinnig schwierig, in so einer Situation ruhig zu bleiben und am liebsten würde man dem anderen wahrscheinlich noch mehr Sachen an den Kopf knallen.
Aber ich denke bei einer Ich-Botschaft kommt dann eher eine Entschuldigung für das Verhalten raus als bei einer Du-Botschaft.
In deiner zweiten Nachricht hattest ja eh schon eine Ich-Botschaft drin. :smile:
Ich hätte es eben aus den genannten Gründen nur nicht mehr aufgegriffen.

Er hat einfach nichts gesagt - die ganze Stunde nicht.
Eine Bekannte von mir hat auch gerade so eine Situation. Er hat sich von ihr getrennt (er ist für sie in eine andere Stadt gezogen, musste dafür Job usw aufgeben, hat aktuell keinen) und meinte zu ihr er wäre in ein paar Tagen weg (das war vor zwei Wochen wohlgemerkt). Heute wohnt er noch immer bei ihr und weiß nicht, wann er gehen wird, er spricht auch mit ihr nicht darüber, auch nicht wohin er gehen wird. Aber hauptsache vorher groß ankündigen. :shakehead:
Dieses Nicht-reden kann ich auch absolut nicht verstehen. :shakehead: Aber wahrscheinlich ist das eine Art Schockstarre und Überforderung. So erkläre ich mir das zumindest.

Ernsthaft - wenn er nochmal was besprechen will, erwarte ich ein Minimum an Anstand bei der Bitte ums Gespräch, etwa sowas wie: Hallo XX, ich fände es gut über XX zu reden, wann würde es dir passen.
Ja absolut, das würde ich auch ihm jetzt überlassen. Wenn es ihm wichtig ist, wird er das nochmal aufgreifen.

Was mir gerade noch einfällt: Vielleicht hilft es auch, nicht mehr "weg vom" Problem zu schreiben, sondern "hin zur" Lösung. Konkret meine ich:

Ich möchte nicht nochmal ein Gespräch führen, was so emotional wird. Das verletzt mich, bringt mich durcheinander.
Vielleicht eher so:

"Wenn wir es schaffen, ein Gespräch auf einer neutralen Ebene ohne hochkochende Emotionen zu führen, bin ich gerne bereit dazu."

Vielleicht bringt es ja was.
 

Tally_Ho

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2021
Beiträge
99
Hallo liebe Millenia,

Vielen Dank für deine Nachricht!
Du hast echt viele gute Ideen aufgezeigt, ich hatte das schon versucht so einzubauen, aber längst noch nicht so straight und klar. Danke dir! Ich versuche das umzusetzen! :herz:
 

Tally_Ho

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2021
Beiträge
99
Guten Morgen liebes Forum,

jetzt gab es eben ein Update.
Dass ich so ein Gespräch abgesagt habe, wie gestern und bei meiner Haltung geblieben bin, hat er noch nicht oft erlebt. Normalerweise waren Gespräche immer das Leckerli mit dem er mich rumgekriegt hat.

Gerade eben stand er vor der Türe, ich war in der Badewanne, und klingelte zwei Mal. Als ich aus dem Fenster schaute, sagte er: Ich will den Schlittne für Kind abholen, aber der Keller ist abgeschlossen.
Lässt Raum für Interpretation, entweder wollte er gleichzeitig checken, ob ich zuhause oder allein Zuhause bin oder er wollte tatsächlich nur den Schlitten abholen.

Allerdings unangenehm, er hätte vorher anrufen können, anstatt einfach herzukommen. Örg. Keine Ahnung was es bedeuten soll.
 

Millennia

Aktives Mitglied
Registriert
12 Nov. 2021
Beiträge
777
Liebe Tally,

Sehr gerne. Es mag in dieser Situation blöd klingen, aber es wäre denke ich im Sinne einer guten Elternkommunikation hilfreich, sich auch mal auf die "Landkarte" des anderen zu begeben.

Ich sagte das nochmal: Schau, die Situation hier ist anders als bei dir. Und schon wurde er lauter und unangenehm: Ja, alles was ich mache ist ja schlecht und scheisse.
Ich weiß ja nicht, worum es bei diesem Gespräch genau ging, aber dieser Satz deutet darauf hin, dass du da auf deiner Landkarte und bei deiner Sichtweise geblieben bist. Er hat es wahrscheinlich einfach nicht so empfunden, dass es so ist, was dazu geführt hat, dass er abblockt. Und dann ist er anscheinend ein Typ, der schnell aufbrausend wird. Dass du deine Sichtweise darauf hast, ist legitim, genauso aber seine, wenn er diese Erfahrung, die du gemacht hast, nicht teilt, weil er es so nicht erlebt hat.

Womit ich jetzt nicht sagen möchte, dass du dir damit sein Verhalten gefallen lassen sollst. Aber vielleicht kannst du ihn dir damit bisschen so "hinbiegen", dass er geschmeidiger wird. :lach:

Allerdings unangenehm, er hätte vorher anrufen können, anstatt einfach herzukommen
Das sehe ich auch so. Wenn es für dich nicht okay ist, dann würde ich ihm das auch sagen, dass er doch bitte vorher anrufen soll, wenn er was braucht. Ihr seid nicht mehr zusammen und er kann nicht einfach rein- und rausspazieren, wie es ihm passt.
 

Tally_Ho

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2021
Beiträge
99
Liebe Millenia,
Vielen Dank für deine Nachricht. Ich werde nachher deinen Strang mal durchlesen und mich da gerne auch beteiligen.

Ja, ich verstehe das mit der Landkarte. Und wenn ich an seine Erfahrungen denke - die waren nicht gut in der letzten Zeit. Auf der anderen Seite bin ich mit zwei Kindern alleine in der schwierigeren Position, kleine Veränderungen können sich heftig auswirken. Da habe ich das Gefühl, ich möchte mich schützen.

Ich würde nachher eine Nachricht formulieren, mit der Bitte, grundsätzlich sich vorher anzukündigen. Er ist wohl vor dem Klingeln im Garten/Keller rumgewuselt, am Mittwoch war er da um seine Sachen abzuholen, gewusst hab ich davon nicht.

Er wohnt hier nicht mehr, er gehört nicht zu meinem Freundes-und Bekanntenkreis, wir Spontanbesuche machen können. Man kann vom Garten ins Wohnzimmer schauen - das ist meine Privatsphäre, er hat das Kind und ich kann sehr selten ausschlafen.

Also wäre mein Vorschlag:
Hallo XX,
ich bitte dich darum, wenn du deine Dinge abholen willst oder etwas fürs Kind brauchst vorher Bescheid zu geben und nicht einfach vorbei zu kommen.

Was denkst du Millenia? Ich war in der Badewanne und entspannt, jetzt bin ich da richtig rausgerissen und gestört worden.
Oh man.
 

Millennia

Aktives Mitglied
Registriert
12 Nov. 2021
Beiträge
777
Ich werde nachher deinen Strang mal durchlesen und mich da gerne auch beteiligen.
Och, bei mir passiert gerade eh nix Berauschendes. :lach: Aber lieb von dir, freue mich natürlich über Gesellschaft in meinem Strang. :smile:

Und wenn ich an seine Erfahrungen denke - die waren nicht gut in der letzten Zeit. Auf der anderen Seite bin ich mit zwei Kindern alleine in der schwierigeren Position, kleine Veränderungen können sich heftig auswirken. Da habe ich das Gefühl, ich möchte mich schützen.
Ich meinte das jetzt ganz speziell auf diese Situation bezogen. :)
Für seine generellen Erfahrungen kannst du ja nix, da hat er sich ja wahrscheinlich auch selbst rein manövriert.

Also wäre mein Vorschlag:
Hallo XX,
ich bitte dich darum, wenn du deine Dinge abholen willst oder etwas fürs Kind brauchst vorher Bescheid zu geben und nicht einfach vorbei zu kommen.
Finde ich gut so, allerdings würde ich das "und nicht einfach vorbei zu kommen" weglassen. Das suggeriert mMn, dass er wieder was falsch gemacht hat (war ja auch so), aber das könnte wieder ein Trigger sein für ihn, aufbrausend zu reagieren.

Nur mit dem Teil...

Hallo XX,
ich bitte dich darum, wenn du deine Dinge abholen willst oder etwas fürs Kind brauchst vorher Bescheid zu geben.


...machst du genauso klar, was du möchtest und stehst für deinen Wunsch ein. Der Zusatz "und nicht einfach vorbei zu kommen" wirkt auf mich wieder leicht abwatschend.

Aber das ist nur meine Sicht. :blush:
Vielleicht hat da noch jemand nen anderen Input.
 
Zuletzt bearbeitet:

Beth

Mitglied
Registriert
25 Nov. 2021
Beiträge
23
Hallo zusammen, ich schalte mich hier mal dazu. Hab den Strang aber nicht komplett sondern nur Ausschnittsweise gelesen, hoffe mein Post ist trotzdem hilfreich und passend. :D

Also, bei der Kommunikationsdynamik hab ich das Gefühl, dass ihr zwischen den Zeilen durchgehend Machtskämpfe austragt. Du weist ihn in seine Schranken, bist dabei lt eigener Aussage oft eiskalt und schnippisch. Er fühlt sich bevormundet und das mündet dann im stillen Protest, indem er z.B. einfach Verabredungen nicht einhält. Jeder versucht krampfhaft, das Steuer an sich zu reißen und dem anderen zu zeigen, dass er die Hosen anhat. Dieser Machtkampf muss enden.

Ich lese raus, dass Milennia sowas schon angesprochen hat. Und ich finde, toll, dass du, Tally_Ho, dich so sehr reflektierst. Ich glaub echt ihr habt im Kern ein Kommunikationsproblem. Gib ihm Raum für seine Entscheidungen, werde gelassener, auch wenns schwer fällt, spar dir die Seitenhiebe und vor allem: wenn er was nicht macht, scheiß drauf. Bleib cool. Lass die Verantwortung für manche Sachen einfach bei ihm und ärger dich nicht. Ich weiß, das schreibt sich so superleicht und ist es nicht. Und ich sage hier nicht, dass du irgendeine Schuld hast. Nur ihm kann ich hier ja keine Tipps geben, wir können nur versuchen über dein Verhalten die Dynamik zu verbessern ...

Ich fände ja eine Paartherapie klasse für euch. :D Ich glaub, da könnte man viel wuppen bei euch, weil solche durchgehenden Machtkämpfe sind was, was man beheben kann aus meiner Sicht. Wenn jeder lernt, mehr bei sich zu bleiben und den anderen in seiner Eigenverantwortung zu sehen und respektieren und ihm seine Freiheit zu lassen, ist oft schon viel gewonnen. Ich glaub, dass auch ein EB möglich wäre, wenn ihr euch Hilfe holen würdet. Kommunikation kann man lernen!!! Nur leider seid ihr kein Paar mehr ...
 

Tally_Ho

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2021
Beiträge
99
Finde ich gut so, allerdings würde ich das "und nicht einfach vorbei zu kommen" weglassen. Das suggeriert mMn, dass er wieder was falsch gemacht hat (war ja auch so), aber das könnte wieder ein Trigger sein für ihn, aufbrausend zu reagieren.

Nur mit dem Teil...

Hallo XX,
ich bitte dich darum, wenn du deine Dinge abholen willst oder etwas fürs Kind brauchst vorher Bescheid zu geben.


...machst du genauso klar, was du möchtest und stehst für deinen Wunsch ein. Der Zusatz "und nicht einfach vorbei zu kommen" wirkt auf mich wieder leicht abwatschend.


Liebe Millenia

Vielen Dank für deinen Vorschlag, ich verstehe, worauf du hinaus willst. Ich werde das nachher so abschicken. Ich habe ein wenig Angst, dass etwas unangenehmes zurück kommt, eventuell auch nichts und einfach Schweigen.

Vielen herzlichen Dank dir!
 

Tally_Ho

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2021
Beiträge
99
Also, bei der Kommunikationsdynamik hab ich das Gefühl, dass ihr zwischen den Zeilen durchgehend Machtskämpfe austragt. Du weist ihn in seine Schranken, bist dabei lt eigener Aussage oft eiskalt und schnippisch. Er fühlt sich bevormundet und das mündet dann im stillen Protest, indem er z.B. einfach Verabredungen nicht einhält. Jeder versucht krampfhaft, das Steuer an sich zu reißen und dem anderen zu zeigen, dass er die Hosen anhat. Dieser Machtkampf muss enden.

Liebe Beth

Herzlich Willkommen in meinem Strang! Vielen Dank, dass du vorbei schaust und eine Nachricht da lässt!

Du hast da total recht. Es ist ein verzwickter Machtkampf. Ich fände es wirklich einfacher, wenn wir kein gemeinsames Kind hätte. Ich würde gerne lockerer werden, es sind halt manchmal einfach Spitzen - da muss man was dazu sagen, man kann es nicht einfach stehen lassen.
Gerade, wenn er etwas nicht macht, er hat mich ca 10x versetzt beim Abholen seiner Sachen, ehrlich - nach 7 Monaten möchte ich, dass er seine Sachen auch endlich mal abholt. Bei ganz vielen Dingen lasse ich ihn ja einfach wurschteln. Sein Privatleben ist sein Sache, geht mich nichts an. Aber gerade wenn er sagt "dies und jenes hat Kind hier vergessen, ich bringe es morgen" und er kommt dann nicht und bringt es - mir fehlt das dann, kann man nicht einfach so stehen lassen. Ich könnte nach deinem Vorschlag wohl folgenedes machen: Kind hat das Laufrad nicht da. Sorry - das steht noch bei Papa. Aber ist ja irgendwie auch ungut.

Ich bin schon gelassener geworden, nur alles kann ich nicht lassen. Er kommt einfach vorbei, kann dann hier so ins Wohnzimmer reinschauen, hält viele Absprachen nicht ein...mit einem Kind muss man gewisse Absprachen einhalten, ich finde da keinen so richtigen Weg durch.
 

Tally_Ho

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2021
Beiträge
99
Hallo zusammen,

Meine Nachricht war:
Hallo XX, ich bitte dich darum, wenn du deine Dinge abholen willst oder etwas für Kind brauchst vorher Bescheid zu geben.

Er darauf: Ja, ich weiss, Sorry!

Meine Bedenken, dass eine unangenehme Antwort kommt, war also unbegründet und das freut mich!
 

coco004

Aktives Mitglied
Registriert
26 Nov. 2021
Beiträge
87
Weißt du was mein Eindruck ist?? Er versucht übers Kind den Kontakt aufrechterhalten ohne dir irgendwelche Zugeständnisse zu machen.

Was ich ehrlich gesagt auch ziemlich mies von ihm finde.

Ich würde garnicht mehr auf alles eingehen, er weiß wann er sein Kind holen kann usw.

Ist halt echt blöd, dass du den Kontakt deswegen mit ihm halten musst
 

coco004

Aktives Mitglied
Registriert
26 Nov. 2021
Beiträge
87
Weißt du, was ich denke? Er nutzt das Kind als Vorwand um Kontakt mit dir zu halten und auch vielleicht zu erfahren ob du einen neuen hast (Einfach spontan vorbeikommen)

So wie du es gemacht hast ist es richtig, setze Grenzen und lasse den Kontakt nur auf das allernötigste zu.
 

Tally_Ho

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2021
Beiträge
99
Hallo liebe Coco, vielen Dank für deine Nachrichten :)

Hihi, immer wenn ich deinen Avatar sehe, denke ich, dass du auch ein Katzenfan bist :) Ist das so?

Ich danke dir für deinen Input....du hast ja eine rationale Aussensicht, die habe ich leider (noch) nicht. Ich habe mir darüber mal Gedanken gemacht. Das könnte schon so sein, dass er viele Dinge nur als Vorwand benutzt. Anstrengend. Mit echten Gefühlen und Gesprächen könnte ich besser umgehen, anstatt so vorgeschobenen Dingen. Schade, dass das nicht möglich ist.
 

Tally_Ho

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2021
Beiträge
99
Liebe Community

Ich melde mich mit verschiedenen Fragen. Er kam nicht nochmal auf mich zu wegen eines Gesprächs, könnte mir vorstellen, dass ich ihn dahingehend erst mal vergrault habe.
Die andere Sache ist folgende: Für Weihnachten/Neujahr ist noch nichts besprochen oder abgemacht wegen Kind. Ich würde das gerne bald hinter mich bringen. Ich hatte mir überlegt eine neutrale Nachricht zu schreiben:

Hallo XX

Ich melde mich bei die wegen Weihnachten und Neujahr mit Kind. Für mich wäre Folgendes möglich: Ich nehme Kind an Heiligabend, bis zum 1.Feiertag, du könntest Kind dann nach dem Mittagschlaf am 25. übernehmen und am 27. morgens wieder bringen.
Wir können die Tage dann nächstes Jahr gerne tauschen.
Silvester ist wieder ein Freitag, du könntest du ihn abends wieder bringen und gerne am Sonntag, den 02.01. tagsüber nehmen. Was denkst du?
LG Tally


Was denkt ihr?
 

coco004

Aktives Mitglied
Registriert
26 Nov. 2021
Beiträge
87
Hallo liebe Coco, vielen Dank für deine Nachrichten :)

Hihi, immer wenn ich deinen Avatar sehe, denke ich, dass du auch ein Katzenfan bist :) Ist das so?

Ich danke dir für deinen Input....du hast ja eine rationale Aussensicht, die habe ich leider (noch) nicht. Ich habe mir darüber mal Gedanken gemacht. Das könnte schon so sein, dass er viele Dinge nur als Vorwand benutzt. Anstrengend. Mit echten Gefühlen und Gesprächen könnte ich besser umgehen, anstatt so vorgeschobenen Dingen. Schade, dass das nicht möglich ist.

Hey, ja, ich liebe Katzen:herz:

Die rationale Sicht wirst du bekommen und du kannst ja hier jederzeit nachfragen...

Nun, wenn du nicht auf seinen Mist reagierst wird er sicher auch anders kommunizieren wollen, bleibt ihm ja dann nichts mehr anderes übrig.
 

coco004

Aktives Mitglied
Registriert
26 Nov. 2021
Beiträge
87
Liebe Community

Ich melde mich mit verschiedenen Fragen. Er kam nicht nochmal auf mich zu wegen eines Gesprächs, könnte mir vorstellen, dass ich ihn dahingehend erst mal vergrault habe.
Die andere Sache ist folgende: Für Weihnachten/Neujahr ist noch nichts besprochen oder abgemacht wegen Kind. Ich würde das gerne bald hinter mich bringen. Ich hatte mir überlegt eine neutrale Nachricht zu schreiben:

Hallo XX

Ich melde mich bei die wegen Weihnachten und Neujahr mit Kind. Für mich wäre Folgendes möglich: Ich nehme Kind an Heiligabend, bis zum 1.Feiertag, du könntest Kind dann nach dem Mittagschlaf am 25. übernehmen und am 27. morgens wieder bringen.
Wir können die Tage dann nächstes Jahr gerne tauschen.
Silvester ist wieder ein Freitag, du könntest du ihn abends wieder bringen und gerne am Sonntag, den 02.01. tagsüber nehmen. Was denkst du?
LG Tally


Was denkt ihr?
Hey, warum willst du überhaupt schreiben?
Wenn er sich rechtzeitig meldet, kann er das Kind dann zum Wunschdatum nehmen.

Hoffe du hast ihm diese Nachricht noch nicht geschickt
 

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
Wenn er sich rechtzeitig meldet, kann er das Kind dann zum Wunschdatum nehmen.

Hm ich weiss nicht, es geht ja ums Kind und darum mit Mama und Papa jeweils Weihnachten zu verbringen. Ich persönlich sehe das ein bisschen anders, das sollte schon irgendwie Planbar sein vor allem zuverlässig fürs Kind.

Als reine Organachricht würde ich das glaube ich meinem Kind zuliebe auch so machen wollen.


Hallo XX

Ich melde mich bei die wegen Weihnachten und Neujahr mit Kind. Für mich wäre Folgendes möglich: Ich nehme Kind an Heiligabend, bis zum 1.Feiertag, du könntest Kind dann nach dem Mittagschlaf am 25. übernehmen und am 27. morgens wieder bringen.
Wir können die Tage dann nächstes Jahr gerne tauschen.
Silvester ist wieder ein Freitag, du könntest du ihn abends wieder bringen und gerne am Sonntag, den 02.01. tagsüber nehmen. Was denkst du?
LG Tally

Ich finde die Nachricht soweit gut aber warte mal noch auf andere Meinungen. Bis Weihnachten ist ja noch etwas Zeit. Wie lange Vorlauf brauchst du zum Planen`?
 

Millennia

Aktives Mitglied
Registriert
12 Nov. 2021
Beiträge
777
Hey Tally,

finde die Nachricht soweit auch gut. Für mich hört sich nur der erste Satz "ich melde mich bei dir wegen..." etwas komisch an, ist aber nur meine Meinung. :smile:
Denke sowas wie "wollte mit dir noch Weihnachten und Neujahr mit Kind besprechen" wäre ein weicherer Einstieg. :smile:
 

Tally_Ho

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2021
Beiträge
99
Hey, warum willst du überhaupt schreiben?
Wenn er sich rechtzeitig meldet, kann er das Kind dann zum Wunschdatum nehmen.

Hoffe du hast ihm diese Nachricht noch nicht geschickt

Hallo liebe Coco!

vielen Dank für deine Posts :)
Katzen sind super :-D vor allem super witzig :-D
Naja, es ist auch sein Kind, ich möchte es eben nicht so übers Kind austragen, Kind freut sich ja sehr ihn zu sehen und es Ist mir wichtig da fair zu bleiben. Wenn ich zuwarte, kommt er irgendwann mit einem Wunschtermin an, aber so ein paar Dinge für Weihnachten/Neujahr möchte ich jetzt langsam planen. Es soll ja für Kind auch schön werden :)
 

Statistik des Forums

Themen
12.831
Beiträge
2.164.442
Mitglieder
10.774
Neuestes Mitglied
Btjimmy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben