Hilfe!!! 6 Monate Himmel...dann kam die Hölle

P

Paul71

Gelöschter User
Einen lieben Gruß in die Runde...

Hier zuerst die Kurzfassung:

Habe vor einem Jahr eine Frau kennengelernt (sie 31, beziehungsunerfahren. Ich 45), mit der ich 6 Monate in engem Affären ähnlichen Kontakt stand, bevor wir zusammenkamen. Dann folgten intensive und sehr liebevolle 6 Monate, bevor sie für 3 Monate ins Ausland ging, von wo sie mir 3 Wochen intensive Liebesnachrichten schickte.

Dann Funkstille und schließlich der Hinweis, dass sie die Zeit der Affäre, also meine Entscheidung für sie und gegen ihre Vorgängerin so viel Kraft gekostet hat und verletzt habe, dass sie auf dieser Basis keine Beziehung aufbauen kann. Dann wieder Wochen lang Funkstille.

Auf einige verliebte Kontaktversuche hin reagierte sie schließlich und erklärte, dass ihr in der Ferne der hiesige Alltag fremd wurde und sie auch einen Reisebegleiter = Reise Affäre habe. Ich solle mir keine Hoffnung machen, denn - auch wenn die Affäre mit ihrer Rückkehr endet - will sie zZ keine Beziehung. Sie fühle sich so klein und möchte wachsen und fürchtet, eine Beziehung könnte sie daran hindern, auch wenn sie noch nie eine so intensive und glückliche Beziehung hatte. Ich habe das in einem Abschiedsbrief akzeptiert und auch mitgeteilt, dass ich mir mehr wert wäre, als für eine Reise Affäre aufgegeben zu werden.

Wichtig wäre noch zu wissen, dass sie drei Jahre brauchte, um sich aus ihrer ersten 10j. Beziehung zu lösen, in der sie unglücklich war. Dieser Schmerz, nicht auf ihre Gefühle gehört zu haben, hatte sie im Ausland wieder bezogen auf ihr Schweigen zu meiner Ex Beziehung, aus der ich mich erst nach 6 Monaten löste.

Jetzt schweige ich sie seit 2.5 Wochen an. Ich denke nicht, dass unsere Beziehung ihr Wachstum gebremst hätte, im Gegenteil, ich habe sie stets unterstützt und unsere Beziehung war ihr einziges Wachstum seit ihrer Trennung vor nunmehr 4 Jahren.

Hier die Langfassung

Als sich meine Ex und ich kennenlernten, steckte ich in einer 10jährigen Beziehung, war verlobt und stand wenige Monate vor unserem Hochzeitstermin. Deshalb teilte ich meiner Ex (eine Kollegin) bei einem, unserer ersten Treffen auch mit, dass ich glücklich vergeben bin und mich nicht trennen möchte. Sie akzeptierte das Freundschaftsangebot und wir unternahmen viel zusammen und mit ihren Freunden.

Doch die Gefühle änderten sich und ich fand in meiner Ex, die 32 Jahre alt und damit 14 Jahre jünger als ich ist, eine Seelenverwandte, die mich aus meiner aktuellen Beziehungslethargie und den starken Zweifeln am Sinn dieser Hochzeit herausriss. Sie füllte die Leere, die ich in meiner langjährigen Beziehung ignoriert hatte, war gebildet, humorvoll und sehr unternehmungslustig.

Sie war seit 3 Jahren unglücklicher Single und hatte zuvor eine 10jährige Beziehung hinter sich, in der sie nach 7 Jahren nicht glücklich war, sich aber die letzten 3 Jahre nicht lösen konnte. Diese Zeitverschwendung bereute sie ungemein. Nun schien auch sie in mir einen Mann gefunden zu haben, der all diese Enttäuschungen wettmachte und für den es sich zu kämpfen lohnte. Das tat sie auch mit viel Gefühl, Verständnis für meine Beziehungssituation und Geduld. Dennoch spürte ich, dass sie eine Entscheidung wollte und als aus der Freundschaft eine Affäre wurde, war klar, ich muss mich entscheiden.

Diese Entscheidung hat dann allerdings insgesamt 6 Monate vom ersten Treffen an gebraucht, in denen ich mir über die Defizite in meiner aktuellen Beziehung klar wurde und die ich nutzte, um meine Ex kennenzulernen. In der Zeit war ich jede freie Minute bei meiner Ex, die trotz dieser Nähe litt, weil ich offiziell noch immer liiert war, ohne mir das aber zum Vorwurf zu machen oder das Messer auf die Brust zu setzen.

Meine damalige Partnerin hatte eine psychische Erkrankung, die bei hohem Stress ausbrechen konnte und die ich an ihrer Seite 3 Jahre lang helfend begleitete, bis sich eine deutliche Besserung einstellte. Diesen Behandlungserfolg wollte ich nicht gefährden, weshalb ich mich vor dem klaren „Schlussmachen“ drückte und die Beziehung infolge zunehmender emotionaler Entfernung auslaufen ließ, bis auch meine damalige Freundin den Braten roch und wir uns schließlich trennten, sie auszog und ich eine neue Beziehung mit meiner Ex begann. Sie hat schon einen Neuen. Bitte keine Kritik an meiner Feigheit, das weiß ich selbst.

Das nächste halbe Jahr war phantastisch, eine unvergleichbar intensive Zeit und für beide das erste Mal wirklichen Verliebtseins. Auch mir waren solche Gefühle trotz mehrerer vorangegangener Beziehungen unbekannt. Wir waren nahezu täglich zusammen, sahen uns auch im Büro oft, obwohl wir uns in der Arbeit aufgrund räumlicher Ferne sonst nicht über den Weg laufen. Es war das Paradies, das durch eine 3 monatige Reise meiner Ex unterbrochen wurde.

In den ersten 3 Wochen ihrer Auszeit schrieb sie mir täglich, zeigte mir mit Bildern und Worten, wie sehr sie mich vermisste und liebte und sich auf das Wiedersehen freute.

Plötzlich kam nichts mehr. Eine Woche Schweigen veranlasste mich, per WA nachzufragen, ohne eine Antwort zu erhalten. Schließlich kam ein eher zusammenhangloser Text, in dem sie mir mitteilte, dass sie in der Ferne erkannt habe, dass ihr meine Unentschlossenheit in der Trennungsphase zu viele Schmerzen bereitet hätte und sie nicht für mein Glück verantwortlich sei. Sie habe bei ihrer ersten Beziehung drei Jahre gewartet, bis sie eine eigene Entscheidung (Trennung) gefällt habe und hätte auch bei mir zulange gewartet, um Stopp zu meiner Unentschlossenheit zu sagen. Deshalb fühle sie sich gerade in der Fremde so klein und unerwachsen und möchte sich entwickeln, stärker und selbständiger werden und will deshalb erstmal keinen Kontakt, um sich auf ihre Reise (als Selbstfindungstrip) konzentrieren zu können. Das habe ich akzeptiert.

Dennoch schrieb ich ihr nach ein paar Wochen nochmals einen Brief in den Urlaub, in dem ich meine Gründe für die 6 Monate Trennungszeit wiederholte, die ich angesichts einer 10jährigen Beziehung, Zusammenwohnens und Verlobung nicht besonders lang finde, und äußerte mein Verständnis für ihren Wunsch nach Selbständigkeit, die ich auch in einer Beziehung für wichtig und erstrebenswert fände und mich freuen würde, wenn wir unsere intensive Liebe nach ihrer Reise danach ausrichten würden.

Als sie auch auf diesen Brief nicht reagierte und auch sonst eisern schwieg, versuchte ich sie noch ein paar Mal per WA zu erreichen, woraufhin sie mir irgendwann mal mitteilte, dass sie zum einen gerade keine Beziehung möchte, weil sie Angst habe, die könnte sie in ihrem Wunsch nach Wachstum bremsen, ihr der heimische Alltag in Deutschland surreal vorkäme und sie außerdem aktuell mit einem anderen Mann reise, was aber mit ihrer Reise enden würde.

Damit ließ sie mich die restlichen Wochen allein, meldete sich nicht und reagierte auch auf nichts, bis ich ihren Weg akzeptierte und ihr einen Abschiedsbrief schickte, in dem ich zum einen Verständnis für ihren Wunsch nach Entwicklung äußerte, sie aber gleichzeitig bat, unsere Intelligenz nicht zu beleidigen, da ein liebender Partner eine der wertvollsten Ressourcen für das eigenes Wachstum sei und ich sie stets unterstützt hätte. Wenn sie aber einen anderen liebt, solle sie das auch sagen, denn ich sei mir mehr wert, als für eine Urlaubsaffäre aufgegeben zu werden. Gerade, weil ich sie liebe, muss ich sie deshalb loslassen, auch um mein Glück woanders zu finden. Das war vor 2 Wochen.

Seitdem schweige ich, während sie vor einer Woche nach Deutschland und damit in ihren Alltag zurückkehrte. Auf eine SMS letzten Sonntag mit der Frage, wie es mir ginge und ob ich noch ihr PC Ladekabel hätte, teilte ich ihr sachlich mit, wo das Kabel sei und reagierte ansonsten nicht.

Das ist der Stand. Wir vermeiden aktuell all die möglichen Kontakte innerhalb der Arbeit, privat sowieso. Ich neige sehr dazu, ihr auch dauerhaft den Laufpass zu geben, weil ich diese Art des Schlussmachens per WA und angesichts einer Urlaubsaffäre als großen Vertrauensbruch empfinde. Auf der anderen Seite waren unsere Gefühle ungewöhnlich intensiv und ich ihre erste Liebe nach einer langen, aber unglücklichen Beziehung ihrerseits. Sie ist daher trotz ihrer 32 Jahre beziehungsunerfahren, hat kaum Vergleiche und ein ziemlich schwach ausgeprägtes Ego. Damit ist sie empfänglich für diverse Einflüsse, gerade in einem Land, dessen Sprache sie kaum sprach, dessen Kultur sie nicht kannte und in der ein erfahrener Reisebegleiter sicher reizvoll war.

Leider weiß ich nicht, welcher Trennungstyp sie ist, dennoch halte ich die KS ein, auch weil ich das Schweigen zZ für mich brauche. Erstaunlicherweise fühle ich mich seit dem Abschiedsbrief frei und neugierig auf alles, was es da draußen gibt, genieße die Zeit und bin viel unterwegs. Traurig daheim war ich vorher, zwei Monate von Schmerzen und ihrem Schweigen gelähmt. Das ist zum Glück vorbei und springt mich auch in ruhigen Minuten nicht mehr an. Ich schlafe gut und genieße mein Leben. Dennoch denke ich gelegentlich an sie und überlege, ob ich sie zurück will oder nicht und wie ich mich am besten verhalte, vor allem, wenn wir uns im Büro begegnen sollten. Ich habe sie sehr geliebt und wurde ebenso intensiv geliebt, das prägt und wurde auch durch keinen Streit oder ähnliches getrübt. Auch einen belasteten Alltag hatten wir (noch) nicht, vielmehr war unsere Liebe frisch und intensiv und endete völlig unerwartet.

Nun frage ich mich, was bedeutet ihr plötzlicher Rückzug, wieso verwechselt sie den Schmerz, sich zu spät von ihrem Ex getrennt zu haben mit dem Schmerz, auf mich und meine eigene Trennung zu warten, und welchen Einfluss kann die Rückkehr in einen Alltag haben, in dem sie alles an eine ihrer schönsten Zeiten erinnert dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Halfmoonx

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2017
Beiträge
100
Hallo,

Nach 10 Jahren Beziehung ist das ganze vielleicht auch mal eine Gelegenheit erstmal durchzuschnaufen und erstmal mit dir selbst wieder klarzukommen.

Nutze diese Zeit um dich selbst neu kennenzulernen und neu zu ordnen. Mache Dinge die dir Spaß machen, vielleicht auch einen Selbstfindungstrip?
Das Schlechteste was man machen kann ist von einer Beziehung zur anderen über zu gehen, vorallem weil du das mit deiner anderen Exfreundin noch nicht verdaut hast. Das kann dich auch irgendwann noch einholen. Ist ja dasselbe nur andersherum dann , es wird noch Zeiten geben an denen du sie vermissen wirst.

Ich denke deine neue Freundin war in ihrem weiblichen Stolz gekränkt, eine Frau die weiß das sie gut aussieht und ein gewisses Selbstbewusstsein hat, möchte keine 6 Monate auf eine Entscheidung warten, vorallem wenn sie die Gefühle auch so intensiv wahrgenommen hat wie du. Hinter einer Frau stehen immer auch die Freundinnen, die ihr raten, niemals "die andere Frau" zu sein. Auch wenn ich dich voll verstehen kann.


Jetzt momentan kannst du nicht viel machen, als auf ihre Rückkehr zu warten.
Du sagst sie hat kein stark ausgeprägtes Ego, aber das hört sich für mich anders an. Immerhin traut sie sich alleine in ein fremdes Land zu gehen und ist sich zu schade 6 Monate "nur die Affäre" zu sein.
Deswegen halte einfach die KS ein, mehr kannst du nicht machen. Sie wird sich sowieso bei dir melden früher oder später, wenn ihr eine gute Zeit miteinander hattet.
Aber da sie jetzt mit einem Typen unterwegs ist, musst du dann für dich entscheiden, ob du das dann verzeihen willst und kannst.

Viel Glück!
 
P

Paul71

Gelöschter User
Lieben Dank für die schnelle Antwort. Das war ja auch meine Intention mit den 6 Monaten Warten, um gerade nicht von einer in die andere Beziehung zu stolpern. Tja, allem kann man es nie recht machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Paul71

Gelöschter User
Mit meiner Ex Verlobten bin ich im Reinen und befreundet. Außerdem geht sie im Sommer zu ihrem neuen Freund nach Australien.
 

Halfmoonx

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2017
Beiträge
100
Les mal meinen Text nochmal, davon habe ich auch gar nix erwähnt, außer das du jetzt erstmal Zeit hast dich neu kennenzulernen, da du ja seit 11 Jahren in Beziehungen warst ohne Verschnaufpause.
 
P

Paul71

Gelöschter User
Letzte Ergänzung. Meine aktuelle Ex hatte eine Reiseaffäre, keinen aktuellen Freund. Und ja, ihre Single Freundinnen waren sicher ein Problem. Sie hat die Reise für ihr Ego gemacht. Sie kann zb keine Komplimente annehmen, dafür aber jede Form von Kritik auf sich beziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Paul71

Gelöschter User
Hi Halfmoonx, habe meine Antwort schon der deinen angepaßt. Danke. Und natürlich muss sie mein vermeintliches Zögern verletzt haben, ohne dass ich das wollte oder ahnte. Dafür habe ich sie um Verzeihung gebeten und die volle Verantwortung übernommen. Vergeblich. Zum Glück reizt es mich zur Zeit nicht, mich bei ihr zu melden, zu sehr hat mich ihr Vertrauensbruch verletzt. Auch, dass sie mir auf meine Bitte, das doch nach ihrem Urlaub zu klären, schrieb, ich solle mir keine Hoffnung machen. Das war vor 2 Monaten im Ausland.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vanille89

Aktives Mitglied
Registriert
2 Apr. 2017
Beiträge
536
Hallo Paul!
Klingt erstmal nach einer sehr verfahrenen Situation. Sie will sich weiterhin selbst finden und deswegen denke ich, dass KS die einzig sinnvolle Lösung ist und du sie tatsächlich ankommen lassen musst. Dass du ihr momentan eh nicht schreiben willst, ist da ganz passend! Die Frage ist: Willst du sie denn auch wirklich, wirklich zurückhaben?

Solche Aussagen wie "Mach dir keine Hoffnung mehr" finde ich pers. immer ein wenig schwierig zu bewerten. Teilweise sind solche Aussagen nur Momentaufnahmen, die man im Eifer des Gefechtes schreibt.
 
P

Paul71

Gelöschter User
Liebes Vanille Mädchen, müsste ich mich heute entscheiden, wäre ich durch mit ihr. Anfangs wurde ich durch jedes alltägliche Detail an sie, an uns erinnert und war wie gelähmt. Dann habe ich mich in einer schlaflosen Nacht hingesetzt und alles aufgeschrieben, was mir an ihr fehlt, also was ich liebe und vermisse. Nach einer Stunde hatte ich über 400 Stichworte auf 15 A4 Seiten, die ich auf 365 kürzte, für jeden Tag unserer Beziehung einen und ihr in den Urlaub schickte. Seitdem denke ich nicht mehr an Details unserer Beziehung, es ist merkwürdig, aber die Sehnsucht ist verschwunden und ich genieße die Tage ohne sie. Aber dennoch wird es die nächste Frau schwer haben, denn meine Ex hat emotionale Maßstäbe gesetzt. Wer weiß, wann ich die wieder vermisse. Ich würde nur gern verstehen, wieso sie plötzlich alles beerdigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Paul71

Gelöschter User
Nach dem Lesen einiger psychologischer Ausführungen zum Verhältnis Macht und Liebe kam mir selbst die Idee, dass ihr Wunsch nach Wachstum, der Suche nach einer neuen Richtung, in die sie sich entwickeln könnte, ihr die Trennung als leichteste Veränderung erscheinen ließ, gestärkt durch die neue Umgebung und einen anderen Mann fern der Heimat. Zudem hob ich sie in Unkenntnis der negativen Wirkung auf ein Podest, von dem herunter sie ihre neue Stärke genießen konnte. Ihr eisernes Schweigen auf meine Kontaktversuche könnten ihr übrigens getan haben. Allerdings war unsere Beziehung ihre einzige Veränderung im letzten Jahr, ihr persönliches Wachstum, was sie jetzt wieder aufgegeben hat und nun wieder im ungeliebten Single Zustand vor unserem Kennenlernen ist, denn Reise und Reisebegleiter sind passe. Ob sie diese Trennung nun noch als Stärke und Wachstum empfindet, bleibt spannend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vanille89

Aktives Mitglied
Registriert
2 Apr. 2017
Beiträge
536
Lieber Paul,
deine Methode mit dem Hinschreiben und kürzen finde ich ziemlich klasse. Falls ich nochmal wegen Exi eine schlaflose Nacht haben sollte (hoffentlich nicht :D!), werde ich auf jedenfall auf diese Methode zurückkommen. Danke für dieses Beispiel!

Das, was du aufgeführt hast, klingt sehr logisch. Wobei es mir wirklich ehrlich gesagt schwer fällt, mich in sie hineinzuversetzen. Da aber nun, wie du bereits sagtest, Reisebegleiter und Reise passe sind, wird sie sich jetzt wieder mit den normalen alltäglichen Dingen auseinandersetzen müssen. Ich denke, dass sie von ihren Gefühlen her stagnieren wird. Ihre Stärke hat sie ja quasi nur aus einem "Lebensmoment" gezogen. Ich kann mir also gut vorstellen, dass sie sich dann demnächst neuen Aufgaben widmet, an denen sie "wachsen" kann bzw. will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vanille89

Aktives Mitglied
Registriert
2 Apr. 2017
Beiträge
536
Das sie emotionale Maßstäbe gesetzt hat, kann ich sehr gut nachvollziehen!
Was ich aber aus Erfahrung sagen kann: Wenn die nächste Frau kommt, wird sie in einer ganz anderen Liga spielen und dementsprechen Maßstäbe setzen, die mit den "jetzigen" absolut nicht zu vergleichen sind. :)
 
P

Paul71

Gelöschter User
Davon gehe ich auch aus, liebe Vanille. Sie wollte in der Vergangenheit immer studieren, da es ihr als Manko erschien, nie studiert zu haben. Darin habe ich sie auch stets unterstützt. Auch ein Jobwechsel wäre denkbar, was aber alles nichts mit unserer Beziehung oder den Gefühlen zu tun hat.
 

Vanille89

Aktives Mitglied
Registriert
2 Apr. 2017
Beiträge
536
Das ist jetzt nur eine Mutmaßung, weil ich mich echt schwer in deine Ex hineinversetzen kann:

Vielleicht ist sie einfach gerade in einer Phase, in der sie immer weiter und weiter über sich selbst hinauswachsen will. Ihrer Ansicht nach ist sie das mit eurem Cut. Jetzt ist ihre Reise und das mit diesem Reisebegleiter aber beendet: Die Stagnation tritt ein, bzw. sie merkt, dass sie daran gar nicht richtig gewachsen ist. Daher versucht sie es anders zu kompensieren. Über den Job, o.ä.

Ich kann mir vorstellen, dass sie so lange weitermacht, bis sie einfach keine neuen Aufgabenfelder findet, in denen sie weiter an "Stärke" gewinnen kann. Und dann wird sie sich unweigerlich mit "alten" Geschichten, wie eurer Beziehung, auseinander setzen. Dann ist halt fraglich, wie sie reagieren wird. Entweder macht sie das ganz mit sich aus oder sie wird sich bei dir melden.
 
P

Paul71

Gelöschter User
Tatsächlich rechne ich nicht mit einer großen Veränderung, denn bislang klangen solche Ambitionen bei ihr oft rasch wieder ab. Dass sie unsere Trennung kaum wird wachsen lassen, nehme ich an, denn verglichen mit ihrem Leben vorher war das auch ihrer Meinung nach eines der schönsten Jahre ihres Lebens. Deshalb hat mich das jähe Ende auch so überrascht.
 

Vanille89

Aktives Mitglied
Registriert
2 Apr. 2017
Beiträge
536
Ich bin mir sicher, dass sie es auch so gemeint hat.
Muss da gerade an einen meiner Exis denken, der auch sowas ähnliches zu mir gesagt hat. Dass er unsere gemeinsame Zeit sehr schön fand und sie niemals missen will. Trotzallem ist mir ein damaliges EB nicht gelungen (ist ca. 2-3 Jahre her) und heute bin ich sehr froh drüber, weil wir einfach nicht zusammen gepasst hätten :)

Kommt Zeit, kommt Rat!
Der Ex kann man leider nicht in den Kopf gucken. Aber die Zukunft wird sicherlich einige Erkenntnisse bringen! :smile:
 
P

Paul71

Gelöschter User
Ich bin sehr wütend auf meine Ex. Sie hat um mich gekämpft und gewonnen. Dann wirft sie den Pokal einfach weg, weil sie erwachsen werden will. Wie erwachsen ist es, im Ausland einen Typen aufzugabeln, sich nicht mehr zu melden, um dann mir die Schuld an ihren verwirrten Gefühlen zu geben, weil ich 6 Monate brauchte, eine 10 jährige Beziehung abzuwickeln. Zum Verrücktwerden, dass ich sie allein deshalb nicht einfach zum Mond schießen kann. Stattdessen muss ich mich mehr und mehr von Gedanken an sie ablenken, zum Glück konnte ich die Erinnerung ganz gut verdrängen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Franzi97

Aktives Mitglied
Registriert
7 März 2017
Beiträge
476
Gib euch beiden Zeit. Es heißt die zeit heilt alle Wunden und so ist es auch. Es sieht zwar vielleicht alles im Moment aussichtslos aus und das geht auch etwas aber durch eine KS wird es wirklich besser. Du bekommst den nötigen Abstand. Ich bin bei Woche 7 und ich muss sagen mir geht es zwar noch nicht gut aber schon besser als vor ein paar Wochen. Versuch dich abzulenken und mache Dinge die dir gut tun. Was anderes kannst du im Moment leider nicht tun. Das kk ist immer am schlimmsten und meistens macht man sich unnötig Gedanken. Deswegen musst du irgendwer versuchen es so gut wie möglich abzustellen indem du dich auf andere Gedanken bringst. Was die Zeit bringt was man leider nie. Aber du schaffst das :brav:
 
P

Paul71

Gelöschter User
liebe @Franzi97, wie wahr und auch gar nicht mein vorrangigstes Problem. Ich versuche vielmehr zu verstehen, was sie überhaupt bewogen hat, plötzlich Abstand zu wollen und wie man das "psychologisch" einordnet bzw. ob ihr Verhalten alters- und auslandsbedingt verständlich ist und sich ggf. zurück im zunächst fremd gewordenen Alltag wieder auf das frühere Miteinander hinentwickeln wird. Klar, Glaskugel, aber sie war die klare Nutznießerin der Beziehung nach 3 frustrierenden Singlejahren, ich hatte eine 10jährige Beziehung abzuwickeln und zu verdauen.
 

Runner

Aktives Mitglied
Registriert
13 März 2017
Beiträge
558
Ich glaube du wirst den wahren Grund nicht erfahren. Es ist wirklich zuviel Glaskugel. Es macht keinen Sinn darüber zu hirnen. Sorry wenn ich das so deutlich sage
 

Statistik des Forums

Themen
12.854
Beiträge
2.165.005
Mitglieder
10.793
Neuestes Mitglied
Blume1211
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben