Hilfe, meine Freundin kapselt sich ab, oder doch nicht? oder doch?

Gizmomok

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
657
Hi Arnie,

um irgendwas in ihr auszulösen
Das natürlich nicht. Vielmehr es vor ihr zu verbergen um "nichts negatives" bei ihr auszulösen :D

Vielleicht formuliere ich die Frage einfach um: Auf der einen Seite sollen wir voneinander ja nichts mitbekommen, um uns wieder auf uns zu konzentrieren. Ich, damit ich von ihr los komme, sie, damit sie evtl. kristallisieren kann. Habe ich das so richtig verstanden?

Wenn ich allerdings meine Wochenenden jetzt im Voraus plane, klicke ich bei so Events dann gerne auf "Interessiert" oder "Zusagen". Das mache ich primär, um die Events auf dem Schirm zu haben, auch wenn ich mir denke "cool, das wäre einen Besuch wert".

Solange "sie" jetzt mich aber nicht irgendwie blockt, bekommt sie das ja alles mit. Das würde doch eigentlich gegen die tatsache sprechen, nichts voneinander mitzubekommen, oder? :D

Da kommt jetzt auch Lukes Zusage ins Spiel, ruhig mal ein schönes Bildchen zu posten.

Ihr verwirrt mich :lach::Nichtwissen:

Ich frage aus dem Grund: laut Wolfgang ist es wohl so, dass ich ihr Druck gemacht habe, weil ich ihr sagte, sie könne ruhig den Tag für sich haben, nachdem sie Zeit für sich alleine bräuchte. Insgeheim denkt sie aber, ich würde den Tag viel lieber mit ihr verbringen und macht sich so Druck. Zusätzlich bin ich zu verfügbar gewesen --> ebenfalls Druck.

In Rücksprache mit Freunden habe ich es jetzt so eingestellt, dass sie das nicht mehr mitbekommt. Wenn ihr natürlich sagt, es wäre besser, würde ich das unter Umständen vll. wieder anstellen.

Gizmo
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.463
Hey Gizmo:smile:

Habe ich das so richtig verstanden?

ja, genau. Das wäre der Optimalfall.

So, wie du es jetzt gemacht hast, ist es doch gut. Es wird jetzt nicht ExBack-entscheidend sein, ob sie das mitbekommt, oder nicht. Wichtiger wäre, wenn sie Sehnsüchte entwickelt, ins Vermissen kommt und viel an dich denkt. Wir können leider nicht wissen, wie es auf sie wirkt, wenn sie über social media von dir etwas mitbekommt, oder nicht. Weiß auch nicht so richtig, ob es da relevante Erfahrungswerte gibt. Ich denke, das ist von ExBack zu ExBack individuell. In meinem EB hat es nicht dazu geführt, dass sich meine Ex bei mir gemeldet hat.

Ich meine, die Gewichtung sollte nicht zu sehr bei social media liegen. Will heißen: mache dir darüber einfach nicht so viele Gedanken. Ich weiß, du willst alles immer perfekt machen:smile: und ich kann dir sagen: du machst das super bisher! Richtig oder falsch gibt es in diesem Kontext nicht. Die Zeit wirds zeigen und es kommt, wie es kommen soll. Hört sich so platt und einfach an. Da steckt aber viel Wahrheit drin.

Mach dir noch einen netten Abend!
 

Gizmomok

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
657
Ich meine, die Gewichtung sollte nicht zu sehr bei social media liegen. Will heißen: mache dir darüber einfach nicht so viele Gedanken. Ich weiß, du willst alles immer perfekt machen:smile:
Naja, das ist tatsächlich das einzige, um was ich mir hier noch Gedanken mache. Ich bin soweit gut erholt :Nichtwissen:
Jetzt warte ich einfach ab und schreibe dann in ein paar Wochen nen Pling. Wenn ich ehrlich bin habe ich nämlich keine Hoffnung, dass sie von sich aus auf mich zukommt.
Dafür war sie beim "Schlussmachen" einfach zu kalt, zumindest hab ich das so empfunden.

Und so oft denke ich daran jetzt wahrlich nicht mehr. Ich dachte nur, so falls Strategiekonform, dann richtig.

Gizmo
 

Gizmomok

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
657
Hey :)

eine Woche ists her seit meinem letzten Post. Es ist eigentlich nicht wirklich was passiert, außer, dass ich ein schönes Wochenende hatte und viel unternommen habe. Seit ich wieder gesund und viel am Arbeiten bin, bin ich zusätzlich auch gut abgelenkt.

Das einzige, was tatsächlich passiert ist war, dass die Arbeitskollegin meiner Ex gestern einen Beitrag von mir geliked hat (vielmehr eine Interessensbekundung für ein Weinfest im April :D), das ist allerdings auch schon alles :D Also tatsächlich nichts ^^

Ansonsten hält sich Ex nach dem Anflug von Social Media Exkursen und ihrem Drang nach #metime #imenough usw. Posts zurück, es kam jedenfalls nichts mehr.

Mir ist hier in meinem Strang etwas zu wenig los, was kann man denn tun, damit hier wieder mehr los ist?

:D

Gizmo
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Hi Gizmo,

Mir ist hier in meinem Strang etwas zu wenig los, was kann man denn tun, damit hier wieder mehr los ist?
Na, Du könntest uns ein wenig unterhalten, zb indem Du mal erklärst, was Dein Name bedeutet und warum Du ihn gewählt hast;).

Ansonsten ist es immer schwer, solange nichts "passiert", kein Kontakt vorhanden ist. Aber wenn Du Fragen oder Sorgen hast, gerne hier hinein, Tagebucheinträge sind auch erlaubt, es ist Dein Strang!
 

Purple_Rain

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
912
Hey Gizmo,

ich habe letzte Nacht deinen Strang gelesen, aber da du ja gerade abwartest, fiel mir nicht so viel Neues ein, was ich mit dir hätte teilen können :)

Weißt du schon, was für einen Pling du senden möchtest? Wie geht es dir jetzt so?
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.463
Mooooin Gizmo!

Mir ist hier in meinem Strang etwas zu wenig los, was kann man denn tun, damit hier wieder mehr los ist?

Du könntest uns von deinem schönsten Ferienerlebnis berichten, z.B.:schuettel:

Derzeit passiert ja nicht so viel in deiner Geschichte, daher ist es in deinem Strang natürlich etwas ruhiger. Wenn es dir zu ruhig ist, wäre auch eine Möglichkeit bei anderen Geschichten zu schreiben, jeder freut sich über einen Beitrag, so wie du dich ja auch freust:smile:

Mich freut es zu hören, dass es dir soweit ganz gut zu gehen scheint und du viel unterwegs bist.

Wie ist denn dein weiteres Vorgehen geplant? Möchtest du nochmal einen Pling setzen, besser warten, oder es ganz sein lassen und erstmal dein Leben genießen, dich daten und vielleicht jemand anderes kennen zu lernen?
 

Gizmomok

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
657
Gut, dann fange ich mal an :D

Also der Name, wo kommt der her...Ehrlich gesagt weiß ich das nicht so genau, aber ich denke von den Gremlins (wie man am Profilbild auch sieht) ;) Dort gab es den süßen kuscheligen Gizmo, vielleicht erinnert sich wer?

Ich hatte den irgendwann mal vor zig Jahren in einem Computerspiel benutzt und seitdem ist der hängen geblieben. So einfach ist das :D Nichts wirklich wildes, aber jetzt da ich darüber erzähle...es sind bestimmt schon fast 20 jahre. Krass, wie lange man etwas behält und was einen begleitet, ohne, dass man es wirklich wahr nimmt.

Danke Arnie für den Tipp :)

Aber wenn Du Fragen oder Sorgen hast, gerne hier hinein, Tagebucheinträge sind auch erlaubt, es ist Dein Strang!
Auf die Fragen komme ich natürlich zurück, aber im Moment ist es echt ruhig und ich bin richtig viel unterwegs. Anders würde ich wohl auch zuviel nachdenken. Aber so passiert mir das nicht und so gehts mir auch prima. Und da ich jetzt gerade darüber nachdenke, fehlt mir der Kontakt zu der Tochter dann doch irgendwie ab und zu mal. Würde sie gerne ab und zu mal sehen. Komisch nur, dass es mir bei der Ex nicht so geht :Nichtwissen:

Aus dem Grund bringt es mir m.E. auch nicht viel, da Tagebuch zu schreiben. Es passiert ja nichts :D Sie meldet sich nicht, ich melde mich nicht.:Auspeitschen:

GIZMO
 

Gizmomok

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
657
Hey Purple,

danke, dass du dich hier beteiligst, obwohl echt tote Hose ist. Ich weiß das zu schätzen :)

ich habe letzte Nacht deinen Strang gelesen, aber da du ja gerade abwartest, fiel mir nicht so viel Neues ein, was ich mit dir hätte teilen können

Und was hattest du für einen Eindruck vom Strang bzw. mir/Ex? Ansonsten ist es schwer, den Strang zu füllen, weshalb ich auch um Tipps gebeten habe :D Sonst wird mir hier ja noch langweilig... ;)

Weißt du schon, was für einen Pling du senden möchtest? Wie geht es dir jetzt so?
Ich warte erstmal ab, wie sich das so entwickelt. Klar wäre es gut, wenn sie schreiben würde, aber das kann ich vergessen. So wie sie sich verhalten hat, wird sie nie im Leben auf mich zu kommen und den ersten Schritt machen. Falls doch, geb ich ne Runde aus. Versprochen!
Ansonsten würde ich noch die KS abwarten und nen zarten Pling setzen und schauen wie sie reagiert. Von der Reaktion würde ich es abhängig machen, wie ich reagiere. Vom Prinzip her möchte ich noch meine Jogginghose zurück haben und ihr noch was geben, was hier liegt. Ansonsten zieht mich im Moment (außer den schönen Erinnerungen) nichts zurück. Ich bin immernoch irgendwie "sauer", weil ich keine Entschuldigung für ihr verhalten bekommen habe. Vielleicht gehts mir deshalb auch so gut? Im Post darübe rschrieb ich ja schon, ich würde die Kleine gerne mal wieder sehen, bei der großen ist das (seitdem Schluss ist) nicht so. Ich wüsste gerade auch nicht, was ich zuerst machen sollte. Ihr eine knallen weil sie so scheiße zu mir war und sowas tolles einfach in die Tonne wirft oder ihr das sagen und fragen, warum sie das gemacht hat. Ergibt beides keinen Sinn, ich weiß :D :D :D

Ansonsten wie gesagt: sie zu sehen würde mich nicht erfüllen, außer mit Wut und das ist nicht unbedingt ein guter Ratgeber in der jetzigen Situation. Ich weiß auch nicht, ob das irgendwann mal weg geht, diese "Wut" darüber, was passiert ist. Sie hat "uns" nach der tollen Zeit die wir hatten einfach keine Chance gelassen, dass wir das versuchen als Paar zu regeln und ich finde das ungerecht bzw. doch schon egoistisch. Mir blieb keine andre Wahl, als das zu beenden. Sonst würde ich heute noch übelst drin hängen.

Gizmo
 

Gizmomok

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
657
Hey Luke,

willst du das wirklich?

Du könntest uns von deinem schönsten Ferienerlebnis berichten, z.B.

Ich weiß nicht wie jugendfrei das Forum ist, aber vielleicht finde ich ja was andres, was man getrost ins Forum schreiben könnte xD Ich werde mal überlegen^^

Derzeit passiert ja nicht so viel in deiner Geschichte, daher ist es in deinem Strang natürlich etwas ruhiger. Wenn es dir zu ruhig ist, wäre auch eine Möglichkeit bei anderen Geschichten zu schreiben, jeder freut sich über einen Beitrag, so wie du dich ja auch freust
Ab und zu tue ich das auch. Bei Arnie z.B. hab ich letzte Zeit viel geschrieben. Es ist echt schon unheimlich, wie gleich unsere Geschichten oder die Szenarien und die Damen sind. Man könnte meinen, ich hätte einen großen Teil einfach kopiert. Echt unglaublich. Aus dem Grund verstehe ich auch total, was er durch macht, weils mir eben haargenau so geht/ ging. Als ich das das erste mal gelesen hatte dachte ich, das darf nicht wahr sein und habe festgestellt, dass ich mich mit meinen Gedanken in gewissen Situationen nicht alleine fühle sondern dass es tatsächlich gjemanden gibt, der das zu 100% nachvollziehen kann, wie ambivalent man in so ner Situation handeln kann. Arnie weiß sicher, wovon och rede ;)

Wie ist denn dein weiteres Vorgehen geplant? Möchtest du nochmal einen Pling setzen, besser warten, oder es ganz sein lassen und erstmal dein Leben genießen, dich daten und vielleicht jemand anderes kennen zu lernen?
Ich denke, ich kann sowieso nichts machen. Ich habe so ziemlich alles analysiert was es zu analysieren gab und somit bin ich mit der Situation d´accord. Ich möchte aber dennoch nach ner gewissen Zeit einen Pling setzen, einfach um zu merken, ob sie wieder "normal" zu mir ist, oder ob sie so distanziert bleibt. Davon mache ich mein Handeln abhängig, wobei ich schätze, die Sache ist durch. Was ich möchte, wäre vll. noch ein Treffen mit ner kleinen Aussprache, vielleicht kann ich dann komplett mit der Sache abschließen (siehe vorherigen Post über meine "Wut").
Ansonsten ist Daten sicher für mich ne gute Idee, ich ticke da wie Wolfgang. War witzig das Gespräch darüber ;) Falls er das liest, ich fands echt witzig, dass wir doch was gemeinsam haben :)

Den Pling würde ich nach den 7 Wochen setzen, vielleicht auch etwas später. Warum eigentlich 7 Wochen und nicht 6 oder 8 ;) ?

Gizmo
 

Purple_Rain

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
912
Hey Gizmo,

mich bin grad nur am Handy, da lässt es sich nicht so schnell tippen wie am Laptop, deshalb werde ich versuchen dir bald noch mehr zu schreiben zu deiner Frage.

Aber ob kurz:
Ich glaube du hast recht mit deinem Eindruck, dass sie sehr egoistisch gehandelt hat. Das sagte sie ja in eurem Trennungsgespräch im Prinzip auch selbst. Sie kann das irgendwie grad nicht. Hat vielleicht nicht mal unbedingt viel mit dir zu tun sondern auch mit ihr. Sie scheint im Moment nicht bereit zu sein, sich auf jemand anderen einzulassen, weil sie sehr mit sich beschäftigt zu sein scheint und irgendwie erschöpft, so kommt es mir vor. Sie will die Zeit die sie für sich hat irgendwie derzeit sich nur für sich nutzen.

Was du wegen der Wut schreibst etc kann ich sehr gut nachvollziehen. So geht es mir auch oft. Mein Ex hat mir so viel angetan, ich sollte ihm wirklich einfach eine runter hauen und ihn zum Teufel schicken. Und dann denkt man plötzlich wieder anders. So eine scheiße. Aber dass es dir gut heut, freut mich sehr zu lesen. Mal schauen, wie es weiter geht und was nach dem Pling passiert oder ob von ihr etwas kommt.
 

Gizmomok

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
657
Hey Purple,

vielen Dank für deinen Input! Ich bin wie du für jeden Rat und Input dankbar, manchmal ist man in seiner Sicht auch einfach nu reingeschränkt. Danke, dass du deine mit mir teilst :)

Ich glaube du hast recht mit deinem Eindruck, dass sie sehr egoistisch gehandelt hat. Das sagte sie ja in eurem Trennungsgespräch im Prinzip auch selbst.
Sie sagte aber auch, dass sie nicht denkt, dass sie egoistisch ist. Ich müsste nur nochmal den Kontext suchen, ob das nicht etwas anderes war. Ich glaube aber, man könnte es da zuordnen.

Sie kann das irgendwie grad nicht. Hat vielleicht nicht mal unbedingt viel mit dir zu tun sondern auch mit ihr. Sie scheint im Moment nicht bereit zu sein, sich auf jemand anderen einzulassen, weil sie sehr mit sich beschäftigt zu sein scheint und irgendwie erschöpft, so kommt es mir vor. Sie will die Zeit die sie für sich hat irgendwie derzeit sich nur für sich nutzen.
Ich geb dir Recht, es muss nicht zwingend etwas mit mir zu tun haben, ich schätze aber, es ist ne Mischung aus allem, auch bestimmt wegen mir. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man in einer Partnerschaft darüber redet und versucht zu einer Lösung zu kommen. Und wenn die Lösung ist, man sieht sich weniger oder gar nicht mehr oder oder,oder, aber eben "gemeinsam". Dafür muss allerdings die Gefühlslage stimmen und das sehe ich eben nicht gegeben. Die Bereitschaft, zu investieren ist bei ihr eben anscheinend bei 0 angekommen. Sei es wegen mir, der Arbeit oder was auch immer. Im Endeffekt is das ja auch irrelevant, warum.

Mein Ex hat mir so viel angetan, ich sollte ihm wirklich einfach eine runter hauen und ihn zum Teufel schicken. Und dann denkt man plötzlich wieder anders. So eine scheiße.
Das tut mir natürlich leid, dass er dir so viel angetan hat. Wenn ich die Tage mal mehr Zeit habe, lese ich mich bei dir mal ein :) Bei mir ists so, sie hat mir ja nicht wirklich was angetan, sondern ich bin wütend darüber, dass sie das mit sich selbst ausmacht und mich als Partner außen vor lässt und mir nichts anderes übrig bleibt, als die Reißleine zu ziehen. Sonst würde es mir eben noch viel schlechter gehen. Generell ists bis auf die letzten paar Wochen ja perfekt gelaufen. Zumindest hat sie für mich so den Eindruck gemacht und auch Wolfgang musste eingestehen, dass (aufgrund meiner ausfühlichen Schilderungen ihm gegenüber) der Zeitraum des Zurückziehens, schon verdammt (!) kurz war. So schnell und stark ist sehr ungewöhnlich, sagt er. Das Ganze ist in meinen Augen einfach sehr traurig, weil es super gepasst hat. Aus der Trauer wird dann Wut und bei mir ist das so, ich müsste mit ihr darüber reden und verstehen wieso weshalb warum, damit ich komplett abschließen kann. Das ist irgendwie komisch bei mir, aber bisher hatte ich anschließend immer meinen Frieden :Nichtwissen:

Gizmo
 

Purple_Rain

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
912
Sie sagte aber auch, dass sie nicht denkt, dass sie egoistisch ist. Ich müsste nur nochmal den Kontext suchen, ob das nicht etwas anderes war. Ich glaube aber, man könnte es da zuordnen.

Nun ja...wenn sie sagt, sie braucht Zeit für sich, sie möchte abends einfach nur ihre Ruhe haben usw - dann denkt sie dabei ja an sich bzw. kann derzeit nur daran denken und hat irgendwie gar keine Kraft für etwas anderes. Deine Schilederungen von ihren Aussagen klangen für mich so, dass sie einfach sehr erschöpft ist irgendwie und sich deshalb gar nicht um etwas anderes kümmern bzw. etwas in eine Beziehung stecken kann, da sie ihre Kraft für ihr Kind und sich selbst braucht. Nicht, dass ich da jetzt reininterpretiere, dass du anstrengend wärst, aber sie sagt ja schon, dass sie im Moment gerne auch mal einfach alleine auf der Couch liegt usw.
Und das ist ja egoistisch - aber nicht unbedingt in dem Sinne, dass ich das jetzt negativ bewerten will, sondern einfach von der Definition her - sie ist mit den Gedanken bei sich und nicht bei eurer Beziehung oder dir. Aber ich schau es mir sonst auch nochmal an, vielleicht habe ich es falsch in Erinnerung.
Aber sie meint vielleicht, dass sie eben nicht egoistisch in dem Sinne handelt, dass sie etwas positives ihr gegenüber und gleichzeitig etwas negatives dir gegenüber tun würde - aber es ist für dich natürlich verletzend, wenn sie gar nicht mehr wirklich an der Beziehung teilgenommen hat.

Ich geb dir Recht, es muss nicht zwingend etwas mit mir zu tun haben, ich schätze aber, es ist ne Mischung aus allem, auch bestimmt wegen mir. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man in einer Partnerschaft darüber redet und versucht zu einer Lösung zu kommen. Und wenn die Lösung ist, man sieht sich weniger oder gar nicht mehr oder oder,oder, aber eben "gemeinsam". Dafür muss allerdings die Gefühlslage stimmen und das sehe ich eben nicht gegeben. Die Bereitschaft, zu investieren ist bei ihr eben anscheinend bei 0 angekommen. Sei es wegen mir, der Arbeit oder was auch immer. Im Endeffekt is das ja auch irrelevant, warum.

Der Meinung bin ich auch, dass man dann darüber sprechen sollte. Das meinte ich auch etwas mit diesem "egoistisch" - sie scheint derzeit so sehr bei sich zu sein, dass sie da gar nicht mit dir in Kontakt gegangen ist. Aber leider ist das ja oft so, dass Partner etwas mit sich selbst ausmachen, bis die Bombe dann platzt...

Wenn ich die Tage mal mehr Zeit habe, lese ich mich bei dir mal ein :)

Das würde mich sehr freuen =)


Zumindest hat sie für mich so den Eindruck gemacht und auch Wolfgang musste eingestehen, dass (aufgrund meiner ausfühlichen Schilderungen ihm gegenüber) der Zeitraum des Zurückziehens, schon verdammt (!) kurz war. So schnell und stark ist sehr ungewöhnlich, sagt er.

Und hatte er dafür auch eine mögliche Erklärung?

Das Ganze ist in meinen Augen einfach sehr traurig, weil es super gepasst hat. Aus der Trauer wird dann Wut und bei mir ist das so, ich müsste mit ihr darüber reden und verstehen wieso weshalb warum, damit ich komplett abschließen kann. Das ist irgendwie komisch bei mir, aber bisher hatte ich anschließend immer meinen Frieden :Nichtwissen:

Ich will auch immer alles verstehen. :lach:
Aber oft kommen dann irgendwie auch noch wieder neue Fragen auf oder keine Ahnung...vielleicht ist es einem auch irgendwann nicht mehr so wichtig.
Ich weiß halt nicht, ob sie dir im Moment Antworten geben könnte, vielleicht braucht sie echt erstmal die Zeit für sich, die sie ja nun auch haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gizmomok

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
657
Nun ja...wenn sie sagt, sie braucht Zeit für sich, sie möchte abends einfach nur ihre Ruhe haben usw - dann denkt sie dabei ja an sich bzw. kann derzeit nur daran denken und hat irgendwie gar keine Kraft für etwas anderes.
Naja gut, das war aber von Anfang an so. Sie hat ja schon direkt am Anfang klar kommuniziert, dass sie abends einfach zu nichts imstande ist und ihre Ruhe braucht. Ich habe sie ja auch sehr selten von mir aus abends angeschrieben. Es kam zu 90% von ihr aus, wenn sie Zeit und Lust hatte, mir zu schreiben. Das war dann so ziemlich jeden Abend so. Bis dahin habe ich sie "in Ruhe" gelassen.

du anstrengend wärst, aber sie sagt ja schon, dass sie im Moment gerne auch mal einfach alleine auf der Couch liegt usw.
Ich muss mal überlegen. Anstrengend war ich nicht, glaube ich zumindest. Ich hatte ja auch kaum Zeit, anstrengend zu sein ^^ Ich denke auch nicht, dass sie das gemeint haben könnte. Es war einfach die ganze Arbeit und "ihr Leben", dass sie so dermaßen im Griff hatte, dass sie abends einfach nicht anders konnte. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie ich drinhängen würde, hätte ich den Stress und alles was bei ihr noch so ist.

Und das ist ja egoistisch - aber nicht unbedingt in dem Sinne, dass ich das jetzt negativ bewerten will, sondern einfach von der Definition her - sie ist mit den Gedanken bei sich und nicht bei eurer Beziehung oder dir. Aber ich schau es mir sonst auch nochmal an, vielleicht habe ich es falsch in Erinnerung.
Klar, das ist in gewissem Sinne egoistisch. Aber das kann ich ja vollkommen nachvollziehen und das war eigentlich auch nicht wirklich das Problem, für mich zumindest. Wie oben beschrieben hat sie mir ja auch jeden Abend von sich aus geschrieben und das fand ich auch schön so. Ich wusste ja, sie muss erstmal runter kommen. Und wenn sie mir jeden Abend schreibt, muss sie ja auch in gewisser Weise an mich und unsere Beziehung denken. Aber nicht im Sinne von "ich muss ihm jetzt schreiben", denn ab und zu kam von ihr dann auch mal keine Nachricht abends und da hab ich das eine mal was geschrieben abends, an nem andren Abend haben wir uns eben garnicht geschrieben. Dann kam aber am nächsten Tag während sie arbeiten war auch einfach mal nur ein Herz:herz:. Da das komplett von ihr selbst kam, gehe ich davon aus, dass es so schlimm mit mir nicht gewesen sein kann, zusammen zu sein. Wie gesagt haben wir uns auch nie gestritten, nur Harmonie und Spaß mit viel Lachen.
- aber es ist für dich natürlich verletzend, wenn sie gar nicht mehr wirklich an der Beziehung teilgenommen hat.
Ja das schlimme an genau der Sache ist, dass sie mir ggü. keine Empathie mehr hatte festzustellen, ob sie mich verletzt, oder nicht. Ich glaube nämlich wirklich, ihr ist das gar nicht mehr aufgefallen. In anderen Fällen früher, z.B. bei denen wir einen Abend zu Zweit geplant hatten und auch die Abendgestaltung, wenn die Kleine im Bett ist (du verstehst ;)), hat sie mich auch mal direkt "rausgeworfen", nachdem die Kleine im Bett war, weil sie selbst zu müde war. Ich glaube, ich habe mir anmerken lassen dass ich damit unzufrieden bin und bin dann auch recht zügig gegangen. Jedenfalls kam dann als ich unterwegs nach Hause war, eine Nachricht von ihr, in der sie mich fragte, ob alles okay wäre und ob ich sauer wäre, weil ich so schnell gegangen bin oder ähnliches. Wie gesagt, da hatte sie noch Empathie. Das war nach dem 14.12. tatsächlich fast alles weg.
Ich kann das nur wie bei einem Trafo beschreiben. Wenn du den Stecker ziehst, dauert es ein paar Sekunden, bis auch das Statuslämpchen ausgeht. Der im Trafo angesammelte Strom ist binnen weniger Augenblicke / Sekunden dann auch raus. So kam es mir vor, als hätte man (oder ich?) ihr an dem 14.12. den Stecker gezogen.

Der Meinung bin ich auch, dass man dann darüber sprechen sollte. Das meinte ich auch etwas mit diesem "egoistisch" - sie scheint derzeit so sehr bei sich zu sein, dass sie da gar nicht mit dir in Kontakt gegangen ist. Aber leider ist das ja oft so, dass Partner etwas mit sich selbst ausmachen, bis die Bombe dann platzt...
Das ist ja das traurige an der Sache. Über den Stress bei der Arbeit, den toten Kater, die Schmerzen im Rücken und was auch immer, haben wir geredet. Nur eben, was sie beschäftigt, was uns betrifft, nicht :Nichtwissen:

Und hatte er dafür auch eine mögliche Erklärung?
Nicht wirklich...Er hat auch gerätselt, aber was er ausgeschlossen hat, war ein anderer Kerl. Der würde hinten und vorne gerade so oder so nicht in ihr Leben passen. Wieso es allerdings so blitzschnell gegangen ist, weiß auch er nicht und das soll was heißen :D

Ich weiß halt nicht, ob sie dir im Moment Antworten geben könnte, vielleicht braucht sie echt erstmal die Zeit für sich, die sie ja nun auch haben sollte.
So gerne ich die Antworten auf meine Fragen auch haben würde, weiß ich ja, dass sie mir die nicht geben könnte. Selbst wenn ich sie zu dem Gespräch bringen würde, würden meine Fragen sie wieder an den Anfang zurückwerfen und das bisherige wäre für die Tonne gewesen.
Außerdem hat sie tatsächlich ja nicht soooo viel Zeit für sich. Das war ja auch wohl das Problem, dass die sehr wenige Zeit, die sie für sich hatte, zum Teil durch mich belegt wurde.

Gizmo
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Hey Gizmo,

ich hab gerade gelesen und mal wieder gedacht, ich hätte das auch alles selbst schreiben können - wirklich unglaublich, wie ähnlich das ist bei uns!

Tja, das ist vielleicht einfach dann zuwenig Austausch, ich fürchte, es braucht einfach mehr Miteinander und gegenseitiges Verständnis. Wenn man unter der Woche nur schreibt, hat man keinen echten Austausch, dann schreibt eben nur Jeder ein paar Sätze rüber zum anderen, es entsteht aber keine Kommunikation.

Mir ist das momentan bei mir irgendwie zu dünn und halbgar, ich merke, dass ich das anders will...
Sicherlich funktioniert es mir dann, wenn beiden dieses jeder-für-sich voll genügt.
 

Gizmomok

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
657
Hey Arnie,

wie ich schon sagte:

ich hab gerade gelesen und mal wieder gedacht, ich hätte das auch alles selbst schreiben können - wirklich unglaublich, wie ähnlich das ist bei uns!
Ich hätte echt gedacht, ich würde bei dir meinen eigenen Strang lesen. Das kuriose ist, dass wir ja keine alltägliche Situation haben, sondern dass sie schon sehr speziell ist und dann gibts auch noch jemanden, der genau das gleiche durchmacht wie einer selbst. Was genau hat dich denn am meisten an dich selbst bzw. deinen Strang erinnert?

Tja, das ist vielleicht einfach dann zuwenig Austausch, ich fürchte, es braucht einfach mehr Miteinander und gegenseitiges Verständnis. Wenn man unter der Woche nur schreibt, hat man keinen echten Austausch, dann schreibt eben nur Jeder ein paar Sätze rüber zum anderen, es entsteht aber keine Kommunikation
Gut, sie wollte das aber so, sie wollte ja auch nicht telefonieren. Sie wollte abends einfach ihre Ruhe haben. Die Kommunikation haben wir dann am WE nachgeholt, wenn wir uns gesehen haben. Vom Prinzip her reicht mir das, wenn ich merke, dass sie abends kurz an mich denkt. Hauptsache sie denkt an mich. Ich bin ja sowieso unter der Woche unterwegs gewesen und meist abends auch mit Kollegen weg, da blieb so oder so nicht oft die Möglichkeit, viel zu schreiben. Das ist einfach so und ehrlich gesagt war das für mich vollkommen okay. Das hat ja aber auch ein Jahr lang funktioniert :Nichtwissen:. Klar, zu Beginn haben wir auch von der Arbeit geschrieben, da war die rosarote Brille aber auch auf und das hat auch recht schnell nachgelassen.

Zum zweiten Teil des Zitats: Fand ja auch, dass es besser funktioniert hat, je öfter wir uns gesehen haben (z.B. in den Ferien oder im Urlaub) und "schlechter" (wenn man das so nennen kann), wenn wir uns weniger gesehen haben, wie jetzt nur 2x in 5 Wochen. Das Ding ist, jedes mal wenn wir uns gesehen hatten, war sie die nächsten Tage sehr zugewandt und verliebt, das habe ich an ihrer Art zu schreiben und auch am Inhalt gemerkt. Sie war da immer sehr zugewandt und von sich aus am Schreiben. Wenn wir uns öfter gesehen haben, hielt das länger an und auch deshalb war mein Gedanke, dass man das ja durchgängig haben könnte, würde man denn mal irgendwann zusammenziehen. Aber da wären wir wieder beim alten Thema, dass sich so oder so erledigt hat ^^
 

Purple_Rain

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
912
Naja gut, das war aber von Anfang an so. Sie hat ja schon direkt am Anfang klar kommuniziert, dass sie abends einfach zu nichts imstande ist und ihre Ruhe braucht. Ich habe sie ja auch sehr selten von mir aus abends angeschrieben. Es kam zu 90% von ihr aus, wenn sie Zeit und Lust hatte, mir zu schreiben. Das war dann so ziemlich jeden Abend so. Bis dahin habe ich sie "in Ruhe" gelassen.

Ja, aber das spielt doch da mit rein, dass du eben nicht so zufrieden warst, oder? Ich meine, das kommt natürlich immer darauf an, wie jeder sich seine Beziehung vorstellt.
Aber sie hat dieses Thema ja angesprochen in eurem Trennungsgespräch, deshalb, bin ich darauf eingegangen. Es klang für mich halt so, als wollte sie damit erklären, dass sie eben im Moment nicht die Kraft oder so den Elan hat, sich richtig in eine Beziehung zu einem Mann reinzuhängen.


Ich muss mal überlegen. Anstrengend war ich nicht, glaube ich zumindest. Ich hatte ja auch kaum Zeit, anstrengend zu sein ^^ Ich denke auch nicht, dass sie das gemeint haben könnte. Es war einfach die ganze Arbeit und "ihr Leben", dass sie so dermaßen im Griff hatte, dass sie abends einfach nicht anders konnte. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie ich drinhängen würde, hätte ich den Stress und alles was bei ihr noch so ist.

Nee, genau, ich wollte nicht sagen, dass du anstrengend warst. Ich hatte das nochmal geschrieben, dass es nicht so aufgefasst wird in Zusammenhang mit dem, was ich noch geschrieben hatte.

Klar, das ist in gewissem Sinne egoistisch. Aber das kann ich ja vollkommen nachvollziehen und das war eigentlich auch nicht wirklich das Problem, für mich zumindest. Wie oben beschrieben hat sie mir ja auch jeden Abend von sich aus geschrieben und das fand ich auch schön so. Ich wusste ja, sie muss erstmal runter kommen. Und wenn sie mir jeden Abend schreibt, muss sie ja auch in gewisser Weise an mich und unsere Beziehung denken. Aber nicht im Sinne von "ich muss ihm jetzt schreiben", denn ab und zu kam von ihr dann auch mal keine Nachricht abends und da hab ich das eine mal was geschrieben abends, an nem andren Abend haben wir uns eben garnicht geschrieben. Dann kam aber am nächsten Tag während sie arbeiten war auch einfach mal nur ein Herz:herz:. Da das komplett von ihr selbst kam, gehe ich davon aus, dass es so schlimm mit mir nicht gewesen sein kann, zusammen zu sein. Wie gesagt haben wir uns auch nie gestritten, nur Harmonie und Spaß mit viel Lachen.

Ich glaube halt aber dass das da mit reinspielt. Wenn du sagst, dass war ja von Anfang an so, dann war es ja von Anfang an auch eher etwas auf "Sparflamme". Da, wo andere die Leidenschaft spühren, nur Augen für einander haben usw - da brauchte sie bereits schon sehr viel Zeit und Raum für sich. Und mit der Zeit ging es dann so weiter, dass sie dich eben mit ihrem Verhalten dann auch verletzte, weil du es als abweisend empfunden hast - für sie war das aber vermutlich ein Verlauf. Es flacht ja immer etwas ab mit der Zeit. Sie scheint das ja aber auch irgendwo gesehen zu haben, denn sie hat ja darüber gesprochen.

Ja das schlimme an genau der Sache ist, dass sie mir ggü. keine Empathie mehr hatte festzustellen, ob sie mich verletzt, oder nicht. Ich glaube nämlich wirklich, ihr ist das gar nicht mehr aufgefallen. In anderen Fällen früher, z.B. bei denen wir einen Abend zu Zweit geplant hatten und auch die Abendgestaltung, wenn die Kleine im Bett ist (du verstehst ;)), hat sie mich auch mal direkt "rausgeworfen", nachdem die Kleine im Bett war, weil sie selbst zu müde war. Ich glaube, ich habe mir anmerken lassen dass ich damit unzufrieden bin und bin dann auch recht zügig gegangen. Jedenfalls kam dann als ich unterwegs nach Hause war, eine Nachricht von ihr, in der sie mich fragte, ob alles okay wäre und ob ich sauer wäre, weil ich so schnell gegangen bin oder ähnliches. Wie gesagt, da hatte sie noch Empathie. Das war nach dem 14.12. tatsächlich fast alles weg.
Ich kann das nur wie bei einem Trafo beschreiben. Wenn du den Stecker ziehst, dauert es ein paar Sekunden, bis auch das Statuslämpchen ausgeht. Der im Trafo angesammelte Strom ist binnen weniger Augenblicke / Sekunden dann auch raus. So kam es mir vor, als hätte man (oder ich?) ihr an dem 14.12. den Stecker gezogen.

Sie hat gemerkt, dass dir schenbar etwas nicht gepasst hat. Andere hätten sich dann vielleicht ins Zeug gelegt um es "wieder gut zu machen", sie aber hat genau das Gegenteil getan - eher weiter auf Rückzug. Klingt ja auch irgendwie nach Erschöpfung.

Das ist ja das traurige an der Sache. Über den Stress bei der Arbeit, den toten Kater, die Schmerzen im Rücken und was auch immer, haben wir geredet. Nur eben, was sie beschäftigt, was uns betrifft, nicht :Nichtwissen:

Leider merkt man das häufig erst zu spät und fragt sich dann, wie das überhaupt passieren konnte.. =/

Außerdem hat sie tatsächlich ja nicht soooo viel Zeit für sich. Das war ja auch wohl das Problem, dass die sehr wenige Zeit, die sie für sich hatte, zum Teil durch mich belegt wurde.

Ich denke hier ist auch immer die Frage, wie viel Zeit für sich der jeweilige Mensch dann auch braucht. Da sind Menschen ja durchaus unterschiedlich.

Ich frage mich nur, weshalb sie sich dann nicht eher als eine Stütze gesehen hat. Aber vielleicht kann sie das wirklich einfach im Moment nicht, sich auf jedemand anderen mit konzentrieren noch - das klingt ja finde ich schon so, in eurem Gespräch.
 

Gizmomok

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
657
Hi und guten Morgen Purple!

Ja, aber das spielt doch da mit rein, dass du eben nicht so zufrieden warst, oder? Ich meine, das kommt natürlich immer darauf an, wie jeder sich seine Beziehung vorstellt.
Aber sie hat dieses Thema ja angesprochen in eurem Trennungsgespräch, deshalb, bin ich darauf eingegangen. Es klang für mich halt so, als wollte sie damit erklären, dass sie eben im Moment nicht die Kraft oder so den Elan hat, sich richtig in eine Beziehung zu einem Mann reinzuhängen.
Da magst du Recht haben. Die Schreiberei war schon zwanglos und mir hat das schon gereicht, solange sie mir auch geschrieben hat. Ich wusste ja, dass sie schreibt, von daher war das auch so für mich in Ordnung. Falls sie nicht schrieb, wusste ich, es war ein richtiger Scheiß Tag gewesen. Aber auch das war für mich okay. Musste mich zwar erst daran gewöhnen, da ich so etwas bis dato nicht kannte, aber für mich okay.
Jetzt kommt nämlich das zum Tragen, was auch @Mod Terminator in seinem Strang schreibt: das WOchenende und die gemeinsame Zeit entschädigen für die wenige Kommunikation unter der Woche. Man lädt seinen (Beziehungs-) Akku dann da auf. Das ist schwer zu erklären.
Wenn du sagst, dass war ja von Anfang an so, dann war es ja von Anfang an auch eher etwas auf "Sparflamme". Da, wo andere die Leidenschaft spühren, nur Augen für einander haben usw - da brauchte sie bereits schon sehr viel Zeit und Raum für sich
Das brauchte sie sozusagen (und jetzt auch noch) die ganze Zeit. Die Kennenlernphase wurde ja nur von der Verliebtheitsphase überlagert. Da wars ja aauch anders. Und an den Wochenenden, das war schon ne Nummer. Du kannst dir nicht vorstellen, wie sie da immer zu mir war. Wie oben beschrieben, kam es unter der WOche kaum zu Kommunikation, aber dieses "warten" hat sich dann bis zum WE gelohnt, weil sie da das genaue Gegenteil von dem war, was unter der WOche so los war. In meinem Strang hab ich das ja schon oft beschrieben, wir haben so viel Spaß zusammen gehabt und so viel gelacht, wie ich bisher noch nie in ner Beziehung hatte.
Und mit der Zeit ging es dann so weiter, dass sie dich eben mit ihrem Verhalten dann auch verletzte, weil du es als abweisend empfunden hast - für sie war das aber vermutlich ein Verlauf.
Also das mit dem verletzen war ja erst ihr Verhalten am 16ten, 26ten und 31ten Dezember, wobei der 31te echt krass war. Davor war ja alles gut.
Es mag auch sein, dass es eine Art schleichenden Prozess gegeben hat, aber das Fass ist definitiv am 14ten übergelaufen und darüber wollte sie par tout nicht reden und ich weiß es immernoch nicht.

Es flacht ja immer etwas ab mit der Zeit. Sie scheint das ja aber auch irgendwo gesehen zu haben, denn sie hat ja darüber gesprochen.
Mit mir hat sie darüber ncht gesprochen. Das ist ja das Thema, warum mich das alles so beschäftigt. SOllte sie es tatsächlich gesehen haben, hätte sie es ja ansprechen oder zumindest im Trennungsgespräch sagen können. ABer das war ja nicht der Fall. Ich glaube, du hast dich verlesen, oder ich habe mich irgendwo falsch ausgedrückt :D

Nee, genau, ich wollte nicht sagen, dass du anstrengend warst. Ich hatte das nochmal geschrieben, dass es nicht so aufgefasst wird in Zusammenhang mit dem, was ich noch geschrieben hatte.
Alles gut, ich habs nicht so aufgefasst, dass du meintest ich war anstrengend. Ich hab das nur zum Anlass genommen, selbst drüber nachzudenken und bin der Meinung, ich war nicht so anstrengend. ALles gut :)

Sie hat gemerkt, dass dir schenbar etwas nicht gepasst hat. Andere hätten sich dann vielleicht ins Zeug gelegt um es "wieder gut zu machen", sie aber hat genau das Gegenteil getan - eher weiter auf Rückzug.
Das war ein ganz anderer Zeitpunkt. Sie hat sich dafür entschuldigt und mir nen Vorschlag gemacht, es wieder gut zu machen. Sie sagte, sie würde versuchen die KLeine nächstes We unterzubringen, damit wir mal zumindest einen Tag nur für uns haben können. Das hatte ich jetzt nicht geschrieben, aber sie hat wirklich versucht, das wieder gut zu machen. Aber das verdeutlicht es noch mehr, wie sie mir ggü. war und was jetzt am Ende war. Sie hat sich auch nicht dafür interessiert, wie es mir geht, nachdem ich krank war. Und wenn dich deine eigene Freundin nicht mal fragt wies dir geht.... Das ist das genaue Gegenteil von dem Beispiel, das ich eben angebracht habe. Einfach 0 Empathie oder Interesse oder nenne es, wie du möchtest ;)

Ich frage mich nur, weshalb sie sich dann nicht eher als eine Stütze gesehen hat. Aber vielleicht kann sie das wirklich einfach im Moment nicht, sich auf jedemand anderen mit konzentrieren noch - das klingt ja finde ich schon so, in eurem Gespräch.
Auch das war die ganze Zeit so. Sie sagt eimmer, sie fühlt sich bei mir so wohl, kann sein wie sie ist, muss sich nicht verstellen, kann runter kommen und entspannen und und und.
Warum sie mich nicht als Stütze gesehen hat? Ich denke das hat sie und hatte ANgst davor. Sie hatte Angst, sich weiter fallen zu lassen und von mir abhängig zu sein. Sei es als Stütze, finanziell, was auch immer. Sie hat einfach zu viel Scheiße erlebt und auch wenn ich selbst weiß, ihr nie wirklich Druck gemacht zu haben, hat sie sich den selbst gemacht. Wenn sie Angst hat, sich fallen zu lassen und dann denkt, ich wolle das unbedingt, wird sich eine Art Abwärtsspirale entwickeln in die sie wohl reingeraten ist. Aus diesem Grund ist das, was ich schon öfter geschrieben habe, fatal für uns gewesen. Sie redet nicht so gerne und auch wenn wir über alles geredet haben, darüber nicht. Aber nicht weil ich es nicht wollte, sondern sie. Ich hätte das gerne besprochen, wenn ich gewusst hätte, dass es so schlimm ist mit den Ängsten.
Zu Beginn kam das Thema mal auf, als wir ihre Arbeitskollegin besucht hatten. Wir waren bei ihr zuhause und sie sagte, dass ihr Freund auch bald zur Probe bei ihr einzieht. Die waren kürzer zusammen als wir beide und ich sagte, dass ich es gut finde, dass sie es versuchen, obs klappt. Da sagte dann meine Ex, sie denkt das wöre zu früh und ihre Arbeitskollegin meinte dann direkt darauf, dass Ex da noch Zeit braucht und vor dem Schritt Angst hat. Da waren wir 2 oder 3 Monate zusammen. Hätte ich das Zeichen nur besser deuten können. Wobei, wer weiß denn schon, dass sie das so dermaßen beschäftigt?

Gizmo
 

Gizmomok

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
657
Hallo zusammen,

also einige von euch (also auch @Mod Luke) haben ja vor kurzem mitbekommen, als ich vom der Kleinen schrieb und dass sie ein Bild, das ich gemacht und ihr zugeschickt hatte, als Status für Whatsapp benutzt hat. Damals sagte ich ja schon, ich fand das komisch, weil das eins von so vielen Bildern war, usw. Jetzt hat sie das Bild erneut drin und bisher hatte sie noch kein Bild 2x im Status. Klar sie ist 10 und da kann man erst Recht nichts rein interpertieren. Da ich die Kleine aber so mag und das ein so toller Moment zwischen und beiden war, dachte ich, ich müsste das mal erwähnen.

Gizmo
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.822
Beiträge
2.164.218
Mitglieder
10.765
Neuestes Mitglied
PicoDelTeide
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben