Hilfestellung!

Dergroßesensible

Neues Mitglied
Registriert
26 Juli 2020
Beiträge
4
Moin Liebe Leute,

ich habe so etwas noch nie gemacht doch meine Therapeutin empfiehlt es mir mich an ein Forum zu wenden.

Ja zu mir Ich bin 26 und meine Ex-Freundin 35.

Wir waren 2 Jahre zusammen waren im Urlaub alles war super. Ich dachte/denke sie ist es! die Frau fürs Leben!

Ja und dann ging es irgendwann los.

Die Hauptprobleme aus ihrer Sicht:

-Fehlender Abstand zu den Eltern. (Ich war ca. alle 1-2 Wochen da auf einen Kaffee, entfernung von Ihrer Wohnung ca. 35 min. Lag auf dem Nachhause Weg. Ihrer Meinung nach ein No-Go dass ich da so oft hin fahre. Ihrer Meinung oder in Ihren Augen hätten alle 6-8 Wochen gereicht. Wenn nicht sogar länger.
-Sie war oder ist der Meinung dass meine Eltern Assis sind. Völlig Normale Leute. Beide haben Arbeit ich mein gut mein Vater trägt ab und zu eine Jogginghose, aber in meinen Augen jedem das seine. Und im Streit war immer der Schluss- Satz keine wunder dass du so bist wie du bist, deine Eltern sind ja sowieso Assis und haben alles verbockt.

Ja die Zeit wurde nicht besser. Ständig hargelte es bei Uns. Sie nörgelte nur noch an mir wollte mir dinge vorschreiben etc. ich mein klar sie war schon selbstständig schon verheiratet und steht voll im leben und ich bin 26 und damals in ihren augen "erst" mit 24 ausgezogen zu Ihr. In eine viel zu kleine 1 1/2 Zimmer Wohnung wo wir uns nur auf dem Schoß saßen und keiner wirklich einen Rückzugsort hatte.

Ja dann kam noch sehr viel druck auf der Arbeit hinzu. Sehr viele groß Projekte und ich fühlte mich mit allem überfordert. (Ich bin Vorarbeiter.) Habe mich auch an keinen gewandt es wurde immer schlimmer und ich immer gestresster/ängstlicher. Dann kam irgendwann die erste Panikattacke und ich hing nur noch in der Wohnung rum. Anstatt zum Arzt zu gehen. Zeitweiße dachte ich, ich sterbe gleich (völlig sinnlos) aber wahrscheinlich ein Hilfeschrei meiner Seele dass es zu viel ist?

Naja der Arzt besucht brachte erstmal beruihgung, Organisch komplett in Ordnung, Genau so beim Kardiologen - alles super!


Dann wurde die Zeit wieder besser aber mit der Zeit holte mich alles wieder ein. Ich habe mich nur noch darum gekümmert was sie will um sie glücklich zu machen. Parallel habe ich versucht bei meiner Mutter zu sein und ihr zuzuhören. (Vater ist ein Choleriker) Die streiten sich nämlich oft. Und Verachtung und Erniedrigung gehörten zu meiner Kindheit deswegen wahrscheinlich auch teilweiße die Ängste und das geringe Selbstwertgefühl.

Naja ich habe mir seid unserer Trennung eine Wohnung gesucht, gehe zum Sport achte auf meine Ernährung und versuche an meinem Ego zu arbeiten.

Irgendwann haben wir wieder miteinander geschrieben und es fühlte sich gut an.

Es fühlte sich total komisch an, ich mein sie war immer eine Starke frau und sie hat mir immer den rücken gedeckt und stand immer voll hinter mir nur dann wurde es halt wie erwähnt immer schlimmer mit ihren "forderungen" und wenn wir uns mal stritten aufgrund meines geringen Egos habe ich es einfach immer hingenommen anstatt mich "zu wehren" denn damals wenn mein Dad mich mal angeschrien hat habe ich auch immer mich klein gemacht und mich immer entschuldigt, egal was war.

Nun wir haben ein paar mal geschrieben und ich versuche es mal etwas zu kürzen:

Ich habe ihr 2x einen Brief geschrieben dass ich gerne mit Ihr essen gehen möchte.

2x eine Absage. Es war der Horror für mich.

Naja dann schrieb sie mal was ihre Probleme sind bzw. was sie dann auf die Briefe geantwortet hat.

Dass meine Freunde in ihren Augen "kinder" sind. Dass ich zu unselbstständig bin? Dass ich erstmal selber an mir arbeiten muss. und natürlich das problem mit meinen eltern.

Ich habe dadrauf erwidert dass das alles Probleme aus der Vergangenheit sind, ich habe mir eine Wohnung gesucht - Habe mit meinem Dad ein ernsthaftes Gespräch geführt und mittlerweile hat er gemerkt dass ich ein Mann bin und er mit mir nicht mehr rum spielen kann.

Wo ich mir denke - Was soll ein Mensch noch machen oder Ändern um einer Person zu zeigen wie sehr man sie liebt?

Ich habe mein ganzes Leben auf den Kopf gestellt.

Naja weiter gehts ich habe dann versucht Ihr auf ihren Problemen zu antworten und habe alles "gekontert" aus Sicht der Therapeutin sehr stark und "ritterlich".

Danach war sie auch wie ausgewechselt wir schrieben wieder "normal".

Jetzt ist vor Kurzem Ihr haustier gestorben. Ich habe ihr 2x geschrieben dass ich ihr Helfen will und möchte wo ich kann.

Aber sie antwortet dann auf meine Nachrichten dann erst immer so 3-4 Tage später. Ich mein sie war noch nie ein Handy mensch aber wenn ich dann mal die Nachrichten nochmal so durch blätter dann ist sie on und wieder off wo ich mir denke - du kannst doch zumindest schreiben ich melde mich später oder sowas. Aber überhaupt keine oder erst so spät?

Reagiere ich da über?
Also ich finde das irgendwie total respektlos.

Vielleicht könnt ihr mir ja mal ein paar denk anstöße geben.

In diesem Sinne

Bleibt gesund und schönen Sonntag noch!

B.
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo Dergroßesensible,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Wolf aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

LillyWb

Mitglied
Registriert
20 Juli 2020
Beiträge
12
Hallo erstmal :)

Ich habe mir deine Geschichte jetzt mal durchgelesen. Meine Meinung dazu ist, dass es für mich ein absolutes No-go wäre, wie deine Exfreundin über deine Eltern spricht! Spätestens da wäre ich gegangen.

Und dann habe ich das Gefühl, dass sie dich sehr unterdrückt und du nach ihrer Pfeife tanzen sollst. Nicht sehr reif für ihr Alter finde ich :)

Aber
Wo ich mir denke - Was soll ein Mensch noch machen oder Ändern um einer Person zu zeigen wie sehr man sie liebt?

Ich habe mein ganzes Leben auf den Kopf gestellt.

Das finde ich aus meiner Sicht total falsch. Man soll sich nicht wegen einer Person ändern sondern wegen einem selber! Wenn man sich ändern muss, um der Person zu vermitteln wie sehr du sie liebst ist es die falsche Frau! Sorry für diese harte Aussage aber glaubst du nicht sonst würde sie dich genau so lieben wie du bist?

Du bist 26 sie 35. Lass dir bitte von niemandem vorschreiben wie du sein sollst. Entweder man liebt dich so wie du bist oder es passt nicht :)

Und versuch ihr nicht "nachzulaufen". Dadurch vermittelst du ihr, dass du jederzeit für sie springst was dich klein und unterwürfig macht und das willst du doch nicht oder? Zeig ihr nicht immer, dass du jederzeit für sie da bist.

Und vor allem schau jetzt auf dich selber denn du bist wichtig!

Das war meine Meinung dazu!
Fühl dich gedrückt und Kopf hoch :Tanzen:
 

Dergroßesensible

Neues Mitglied
Registriert
26 Juli 2020
Beiträge
4
Hallo erstmal :)

Ich habe mir deine Geschichte jetzt mal durchgelesen. Meine Meinung dazu ist, dass es für mich ein absolutes No-go wäre, wie deine Exfreundin über deine Eltern spricht! Spätestens da wäre ich gegangen.

Und dann habe ich das Gefühl, dass sie dich sehr unterdrückt und du nach ihrer Pfeife tanzen sollst. Nicht sehr reif für ihr Alter finde ich :)

Aber


Das finde ich aus meiner Sicht total falsch. Man soll sich nicht wegen einer Person ändern sondern wegen einem selber! Wenn man sich ändern muss, um der Person zu vermitteln wie sehr du sie liebst ist es die falsche Frau! Sorry für diese harte Aussage aber glaubst du nicht sonst würde sie dich genau so lieben wie du bist?

Du bist 26 sie 35. Lass dir bitte von niemandem vorschreiben wie du sein sollst. Entweder man liebt dich so wie du bist oder es passt nicht :)

Und versuch ihr nicht "nachzulaufen". Dadurch vermittelst du ihr, dass du jederzeit für sie springst was dich klein und unterwürfig macht und das willst du doch nicht oder? Zeig ihr nicht immer, dass du jederzeit für sie da bist.

Und vor allem schau jetzt auf dich selber denn du bist wichtig!

Das war meine Meinung dazu!
Fühl dich gedrückt und Kopf hoch :Tanzen:


Hallo LillyWb!

Vielen dank für dein Feedback!

Nunja ich habe ihr einen Brief geschrieben und sie in meine neue Wohnung zum Grillen eingeladen. Langezeit kam nichts ca. 10 tage. Darauf hat sie dann geantwortet dass sie sich sehr viele gedanken gemacht hat und dass sie sich sicher ist das zwischen uns zu viel steht wo ich mich dann frage wieso war sie 2 jahre glücklich? aber nun gut nach dem ich die ganzen ungereimtheiten aus der welt geschaffen habe - Ihre probleme waren die Freunde und die Eltern und dass ich erklärt habe dass ich das ja jetzt sowieso alles geändert habe dadurch dass ich ja jetzt in die eigene Wohnung ziehe hat sie erstmal lange zeit wieder nicht geantwortet.

irgendwann kam dann wieder eine nachricht. Mit genau dem gleichen anfang dass sie sich wieder viele gedanken gemacht und das wohl zu viel zwischen uns steht - und zu anfang ihrer nachricht "Hey, sorry dass ich erst so spät antworte aber ich habe den kopf zu voll." wo ich mich frage wer hat den kopf so voll dass er fast 2 wochen nicht antworten kann?

In der nachricht steht dass ich ein toller typ bin das alles schön war mit mir und dass sie ehrlich mit mir sein möchte und dass sie jemand neues kennen gelernt hat.

Wo ich mich frage: Wir haben doch so schön und nett geschrieben und wollten uns wieder kennenlernen warum hälst du mich so lange hin?

Ist sie zweigleisig gefahren und hat mich hingehalten um erstmal zu gucken wie es mit dem "anderen" läuft?

ich finde ihr verhalten mir gegenüber echt unfair und es hat mich ziemlich zerrissen ihre antwort und auch dieses lange hingehalte...

Wie soll ich darauf reagieren?

Nummer löschen? Irgendwas noch antworten? Ich habe noch so starke gefühle für sie und finde es so krass dass sie nach so kurzer zeit einen neuen hat.

Und diese Frau hat mir versucht beizubringen wie man sich erwachsen verhält...

als ich die nachricht bekam bin ich vor wut fast aus dem auto gesprungen.

brauch da mal ein wenig hilfe und unterstützung bin am ende mit meinen nervne.
 

LillyWb

Mitglied
Registriert
20 Juli 2020
Beiträge
12
Also wenn du mich fragst, dann sieht es ziemlich nach Ablenkung von ihrer Seite aus. Ich meine wenn sie jemanden neues kennengelernt hat - gut und schön für sie, aber warum sagt sie es dir dann? Sie müsste es dir ja eigentlich überhaupt nicht unter die Nase reiben - es sei denn sie will damit bewirken, dass du drauf reagierst mit z.B. Eifersucht und sowas. Warum meldet sie sich sonst noch bei dir? Sie könnte dieses Kapitel ja abschließen und doch schafft sie es nicht ganz, auf deine Meinung zu verzichten habe ich das Gefühl.

Hat sich in der Zwischenzeit schon was neues getan? :smile:
 

Die13kerzen

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juli 2020
Beiträge
67
Hey großer sensibler

Für Mich klingt das als würd sie irgendwelche spielchen spielen. Würd mich da nicht drauf einlassen, und erst mal ne KS halten um selbst wieder deine Mitte zufinden. Dann kannst du das ganze besser angehn.

wünsch dir viel Kraft und Ausdauer
 

Dergroßesensible

Neues Mitglied
Registriert
26 Juli 2020
Beiträge
4
Moin Moin!

also ich finde es auch sehr komisch. Sie hat mir damals gesagt dass sie nie der Typ wäre der innerhalb von 1-2 Monaten eine Beziehung eingeht und dann halt sowas. Für mich war das echt ein Schlag in die fresse und ja warum sollte sie es mir erzählen?

Sie meinte halt dass es nie so sein wird wie wir es gewollt hätten etc.

naja ich habe darauf geantwortet dass es mich sehr mitgenommen hat dass sie einen neuen gefunden hat aber ich ihr dennoch alles gute Wünsche. Dann habe ich noch gesagt dass ich genau ihrer Meinung bin dass es niemals so sein würde wie es mal war sondern dass es viel besser geworden wäre.

ich habe halt versucht den Spieß umzudrehen und reif und erwachsen zu antworten.

dann habe ich ihr noch gesagt dass ich jetzt in meiner neuen Wohnung angekommen bin und mich hier sehr wohl fühle und ihr es hier wahrscheinlich sehr gefallen hätte.

@LillyWb nur wie soll ich jetzt weiter reagieren?

Einfach abwarten?

Ich habe zum Schluss noch geschrieben dass sie sich gerne melden kann wenn noch was ist und ich mich darüber sehr freuen würde.

Vielleicht habt ihr/du ja ein paar Tipps auch ob ich mich ab und zu bei ihr melden soll oder wirklich strikt abwarten und sie ist nie der Typ gewesen der sich irgendwo meldet.
 

LillyWb

Mitglied
Registriert
20 Juli 2020
Beiträge
12
Wie lange ging die KS? Sollte mindestens einen Monat lang sein OHNE irgend einen Kontakt!
 

Statistik des Forums

Themen
12.843
Beiträge
2.164.722
Mitglieder
10.783
Neuestes Mitglied
Sunly
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben