Ich bin der A**** in dieser Geschichte

Kletteräffchen

Mitglied
Registriert
12 März 2023
Beiträge
15
Hallo

Ist das schwierig einfach so anzufangen, deswegen schreibe ich einfach mal drauf los.

Kurz zum Sachverhalt: Meine Ex-Feundin hat sich von mir getrennt, da ich si3 dahin getrieben habe.
Wir Sind seit März 2021 ein paar gewesen und sind im Mai 2022 zusammen gezogen.

Ich hatte sie über ein einschlägiges Datingportal kennengelernt.
Wir haben uns nett unterhalten und beim Treffen kamen auch immer mehr Gemeinsamkeiten die wir hatten.

Sie hat zur damaligen Zeit etwa 80km weit weg gewohnt und so haben wir uns am Wochenende oder unter der Woche für ein paar Tage gesehen.

Wir haben sehr früh Dinge zusammen unternommen (klettern gewesen oder einfach mal ein Wochenende weg gefahren), das ganz normale beziehungsding wie ich finde.

Ab jetzt fängt es an kompliziert zu werden.

Ab und an brauche ich Zeit für mich, da möchte ich niemanden sehen und will in meinen eigenen vier Wänden für mich sein. Da ich das Gefühl habe das mir manche Dinge zu schnell über den Kopf wachsen brauche ich dann diese Zeit für mich.
Da ich mich nicht getraut hatte ihr dies zu erzählen wie es mir geht, habe ich mir "Fake-Geschichten" ausgedacht (bin gerade mit Freunden unterwegs, bin bei meinen Eltern etc.) ausreden.
Um diese Geschichten glaubhaft zu gestalten habe ich meine Nachrichten dann mit Bildern hinterlegt die etwas älter waren aber inhaltlich gepasst hatten.
Ich hatte einfach Angst oder war zu stolz ihr einfach zu schildern das ich sie nicht sehen möchte um Zeit für mich zu haben. Angesichts dessen das es sogar eine Wochenend Beziehung war.

So gingen ein paar Wochen ins Land und es war plötzlich der Juli 2022, da wir Beruflich bei der Flutkatastrophe im Ahrtal unterstützt hatten, hatte ich plötzlich noch weniger Zeit für sie.
Wir haben 7 Tage am Stück gearbeitet und hatten 2 Tage frei.
An einem dieser Tage hatte ich auch frei, habe ihr aber gesagt ich müsse arbeiten bin abends für sie da.
Ich brauchte einfach wieder Zeit um die gesehen Bilder zu verarbeiten.
Konnte und wollte ihr das aber nicht so schildern da ich kein öe Schwäche zeigen wollte.
Der Mann muss stark sein (war mein Bild)
Sie stand dann plötzlich unsngekündigt vor meiner Tür und hat geklingelt.
Ich natürlich zuhause, voller Panik und wusste nicht was ich machen sollte. Sie soll mich unter keinen Umständen so sehen. Also habe ich sie weggeschickt. Es war eine miese Lüge damit ich mein zurück nach hause argumentieren konnte und wir "uns nur verpasst" haben.
Da wurde sie zum ersten Mal misstrauisch.

Ganz kurz nach dieser Flutkatastrophe ging es zum Evakuierungseinsatz nach Kabul.
Sie war vom Anruf den ich bekam "das es los geht" dabei.
Ich hab meine Sachen gepackt und bin los.
Wir haben diese 2 Wochen immer wieder geschrieben( was anderes ging nicht). Dies hat mir zusätzlich Kraft gegeben.

Als ich dann wieder heil in Deutschlsnd gelandet bin, hat sie bei mir zuhause auf mich gewartet und ich habe ihr dann direkt meine Liebe gestanden. Was auch so ist.

Wir hatten dann Tage später ein Wochenendausflug nach Prag geplant und bevor dieser stattgefunden hat, habe ich im Vorfeld mit einer anderen geschrieben.

Im Januar letzten Jahres hat sie dann per Zufall diesen Chatverlauf gelesen. (Hatte ihn auch nie versteckt oder gelöscht)
Es ging im groben in diesem Chat mit einer anderen Frau um Sexting, ich hatte aber nie andere Absichten als das ich mich mit nur unterhalten habe (soll keine Rechtfertigung sein).
Ab da ging es los das die Beziehung zum scheitern verurteilt werden würde.

Wir hatten den Plan zusammen zu ziehen und hatten auch schon eine Wohnung gefunden, an dem Tag an dem wir den Mietvertrag unterzeichnen wollten, hatten wir geredet und sie hat mich aufgefordert jetzt reinen Tisch zu machen und mir alles zu erzählen was noch offen ist.
Ich habe geschwiegen und hab gesagt da sei nichts mehr.
Sie sagt ok und das sie mir das verzeihen könne.

Im April letzten Jahres hat sie mir dann nochmal die Pistole auf die Brust gesetzt und hat mich gefragt: wo ich denn an Tag x war. War ich wirklich bei einem Freund oder war das such gelogen?
Ich habe mich in die Ecke gedrängt gefühlt und hab ihr die Wahrheit gesagt, das ich zuhause war um Zeit für mich zu haben.
Sie war verständnisvoll und hat mir auch das verziehen.
Als wir dann im Mai letzten Jahres zusammen gezogen sind wurde es zunehmend Toxicher.
Sie hat (verständlicher Weise) jeder meiner Aktionen in Frage gestellt. Wo ich war was ich gemacht habe etc.
Es ging dann such soweit das ich in ihrem Beisein alle alten Nummern aus meinem telefon gelöscht habe, die ich nicht mehr brauchte.
Auf ihr bitten hin habe ich mir eine neue Nummer mit neuem Handy zugelegt.
Ich habe täglich meinen Standort via WhatsApp mit ihr geteilt.
Da ich aber an einem Ort arbeite der schlechtes Internet hat, hat das auch nur semi-gut funktioniert.
Habe dann abends bei gemeinsamer Zeit versucht meinen Tag so gut es ging zu rekonstruieren.
Das lief auch eine Zeit ganz gut. Bis es zunehmend schlimmer wurde.
Sie lag dann abends im Bett hat geweint und hat gesagt das sie nicht mehr kann.
Das ihre Eifersucht/misstrauen sie auffrisst.
Selbst bis zu diesem Zeitpunkt war ich zu stolz/feige ihr die Wahrheit zu sagen.
Das ich mich nicht mit anderen getroffen habe, sondern einfach nur zuhause war. Weil es mir dreckig ging und ich zeit für mich brauchte.
So ging das hin und her. Mal gab es gute Tage und mal wieder schlechte.
Bis Ende Januar diesen Jahres. Sie sagt sie brauch eine Pause und das hat mich dann doch sehr überraschend getroffen, wir haben geredet und sie sagt das sie das einfach nicht mehr kann.
Eine Woche später hatten wir uns getrennt.

Ich war/bin natürlich am Boden zerstört weil. Hab es aber wohl auch nicht anders verdient.

Seit diesem Zeitpunkt bin ich ins Arbeitszimmer gezogen und war für mich, hab natürlich geweint und wollte mir die Situation nicht eingestehen.
Wir haben dann ein paar Tage später noch miteinander geredet und auf die Frage ob sie mich noch liebt hat sie mit ja geantwortet nur vertraut sie mir eben kein stück mehr.

Ich habe dann durch Gespräche versucht die Beziehung zu retten. Gib mir noch eine Chance, in Zukunft wird alles anders usw.

Sie sagte darauf nur: es ist schwer dir zu vertrauen und ich weiß nicht ob ich es jemals wieder kann.

Anfang Februar habe ich ihr dann einen langen Brief geschrieben in dem ich mit allem aufgeräumt habe was in der Vergangenheit vorgefallen ist (wirklich mit allem).
Als sie den Brief am nächsten Tag gelesen hatte und ich von Arbeit nach Hause kam.
Hat sie mich in den Arm genommen und Verständnis gezeigt.
Ihr geht es mit der Trennung auch nicht so gut, sie hat auch viel geweint und ist auch fertig.
Ich hatte mich mit der Situation arrangiert( bleibt mir auch nichts anderes übrig)
Hab mich dann aufgemacht um eine Wohnung zu finden.
Wir können uns in der Wohnung fast nicht aus dem Weg gehen und schlafen getrennt.
Ich verbringe die meiste Zeit für mich im Arbeitszimmer und sie im Wohnzimmer.

Wenn Sie weg ist dann macht mich das fertig, weil ich nicht weiß was sie macht und mit wem sie unterwegs ist.
Ich habe dann für mich beschlossen auf Abstand zu gehen.
Habe ich nicht ausgehalten und ihr gegenüber ein freundliches Verhalten gezeigt.
Wir haben uns dann nochmal zusammen gesetzt (nach diesem Brief).
Da ich sie nicht verlieren möchte habe ich ihr angeboten wirklich Freunde zu bleiben.
Das würde mich freuen aber ich weiß nicht was ich möchte, hat sie gesagt.

Ich habe sie nur darum gebeten das sie sich bitte keinen neuen sucht solange ich noch in der Wohnung lebe.
Sie sagte: das sie im Moment sowieso nicht in der Lage wäre etwas neues anzufangen.

Die Situation läuft eigentlich ganz gut, obwohl es mich fertig macht zu sehen wie es ihr geht. Sie geht weg trifft sich mit Freundinnen und ist mal übers Wochenende hier und da.
Ich sitze dagegen in meinem Zimmer und trauere.
Ich treffe mich auch mit Freunden(habe leider nicht so viele). Ich versuche mich abzulenken, mache Sport und lese viel. Hauptsächlich hier im forum oder andere Sachen.

Wir haben ein freundschaftliches Verhältnis zueinander.
Ich frage sie ob ich für sie kochen solle und ob wir zusammen essen wollen. Weil ich das so möchte, damit ich noch Zeit mit ihr verbringen will. Ich frage sie wie ihr Tag war oder wo sie an Tag x oder am Wochenende gewesen ist.
Ich weiß das mich das fertig macht sie zu sehen in ihre augen zu blicken und zu wissen das ich diese tolle frau die so viel für mich gemacht hat und ich sie so feige belogen habe, wohl für immer verloren habe.

Am Freitag habe ich durch Zufall herausgefunden das sie sich auf Tinder angemeldet hat.
Das hat mir wieder den Boden unter den Füßen weg gezogen.
Das bedeute wohl das sie sich von mir endgültig verabschiedet hat und sich auf die Suche nach was neuem macht.
Jetzt war sie übers Wochenende auch nicht zuhause weil sie am Samstag arbeiten musste und abends hat sie sich dann noch mit einer Freundin getroffen und bei ihr übernachtet.

Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll.
Ich lese und höre immer wieder von Ks aber das ist in einem Haushalt nicht so einfach, ich weiß auch nicht ob ich das will. Obwohl es mit Sicherheit das beste wäre.
Möchte sie aber auch nicht endgültig verlieren indem ich ihr die kalte Schulter zeige.

Ich heule schon wieder, liege nachts wach und kann schlecht schlafen mit dem Gedanken das es ihr gut geht und sie ihr Leben im Griff hat.

Ich zieh am 25.03 aus in eine neue Stadt (näher zur Arbeit)
Die zeit dahin weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll.
Spreche ich sie aug Tinder an? Mit der Aussage das sie mir versprochen hat keinen neuen zu suchen oder lass ich es bleiben.
Melde ich mich selbst bei Tinder an?
Ich weiß das sie mir keine Rechenschaft mehr ablegen muss.
Ich fühle mich dennoch aus irgendeinem Grund total betrogen.

Ich liebe sie noch immer so stark und ich glaube sie auch mich aber ich habe sie nunmal dazu getrieben mit mir schluss zu machen.

Und ich bin in dieser Tragödie das Arschloch. Unterm Strich habe ich es wohl nicht anders verdient und muss mit den Konsequenzen leben.
Ich möchte nur das sie glücklich ist weil sie es verdient hat.
Und wenn das eben heißt das wir "nur freunde" sein können dann ist das so.

Mir fällt die Decke auf den Kopf und weiß nicht mehr was ich machen soll, aufgeben oder um sie kämpfen und ihr zeigen das ich nicht das arschloch bin für das sie mich hält.
Nur wie kann sie zu mir wieder vertrauen aufbauen?
Ich bin ratlos und deswegen wende ich mich an euch.

Ich habe hier immer nur mitgelesen, bin aber gewillt mich in den ein oder anderen Strang mich mit einzubringen.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.839
Hallo Kletteräffchen,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im BeziehungskummerForum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, demForenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist keinSelbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Hira aus dem Team.

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
747
Hallo Kletteräffchen,

auch von mir noch ein willkommen im Forum :smile:.
Dein Text ist sehr lange und man könnte auf unheimlich viele Dinge eingehen, ich versuche aber erst einmal, mich auf das Wesentliche zu beschränken.

Mir fällt die Decke auf den Kopf und weiß nicht mehr was ich machen soll, aufgeben oder um sie kämpfen und ihr zeigen das ich nicht das arschloch bin für das sie mich hält.
Nur wie kann sie zu mir wieder vertrauen aufbauen?

Ich würde zusammenfassen, dein Hauptziel ist das EB und Tipps zum aktuellen Umgang mit deiner EX. Daneben gibt es noch Detailfragen (darauf gehe ich später ein).

Ich würde dir als ersten Schritt empfehlen, die von Hira angepinnten Begrüßungstexte zu lesen. Wenn du gerne liest, hilft dir mit Sicherheit auch das eBook von Wolfgang weiter. Parallel dazu könntest du dich einmal in den Strang von Woody einlesen, deine Situation mit dem aktuellen Zusammenleben erinnert mich ein bisschen an seine. In Woodys Strang wird sehr detailliert auf das Zusammenleben eingegangen. Du findest den Strang hier:

https://forum.beziehungsdoktor.de/i...beziehung-plötzlich-keine-gefühle-mehr.13164/

Durch Zufall habe ich in einem anderen Unterforum noch diesen alten Strang gefunden, hier wird auf viele Fragen die du gestellt hast eingegangen:

https://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?threads/faqs-and-answers-von-wursti.4759/

Aktuell beschäftigt dich ja sehr die Frage, wie du deinen Fehler sie anzulügen auf den der Vertrauensbruch folgte, wieder ausbügeln kannst. Das klingt jetzt bestimmt hart für dich, aber ich würde sagen, dass du diesbezüglich erst einmal nichts mehr tun kannst. Du hast dich ja in deinem Brief erklärt und sicherlich die Hoffnung gehegt, dass sie dadurch wieder zu dir zurückkommt. Vertrauen ist aber eben ein sehr abstraktes Gefühl und es wird bei deiner EX so sein, dass das über lange Zeit ihre Gefühle für dich geschädigt hat. Wie du geschrieben hast, hat sie das ganze ja auch wirklich extrem mitgenommen. Ich persönlich sehe jetzt nur die Möglichkeit, diesbezüglich die Zeit für dich spielen zu lassen, nach Möglichkeit ihre Restgefühle durch ein anderes Verhalten zu pushen und zu hoffen, dass dadurch zwischen euch ein reset entstehen kann. Ich würde das Thema daher nicht mehr ansprechen und auch keine weiteren Erklärungsversuche unternehmen, denn damit kannst du die Vergangenheit nicht ausbügeln.

Was du aber für dich tun kannst (was auch deinem EB wahrscheinlich helfen wird) ist, einen für dich besseren Umgang mit deinen Bedürfnissen zu finden. Was du zu deinem Rückzugsverhalten und den für notwendig befundenen Lügen geschrieben hast, hat mich sehr berührt, da ich diese Gefühle nachempfinden kann. Ich habe auch oft das Bedürfnis alleine zu sein und brauche ein gewisses Energielevel, um "gesellschaftsfähig" zu sein. Ich bin zwar kein Mann, aber auch als Frau ist das schwierig, denn die allgemeine Definition sieht eben eher so aus, dass man sich anders verhalten "muss". Oftmals wird man ja beispielsweise gefragt, "was man Tolles am Wochenende gemacht hat" und wie du war ich dann oft schon in der Versuchung zu lügen, da ich das Gefühl habe nicht antworten zu können, dass ich einfach alleine war und zwar weil ich Zeit für mich brauchte.

Man muss aber eben beachten, dass ein solches Rückzugsverhalten auch durchaus ein Warnzeichen im gesundheitlichen Bereich sein kann. Gerade bei den von dir beschriebenen beruflichen Tätigkeiten hat man mehr als gewöhnlich zu verarbeiten und es wäre möglich, dass dich das mehr belastet als du vielleicht denkst. Ich war damals beispielsweise nur als freiwillige Helferin knapp drei Wochen im Ahrtal und selbst da habe ich gemerkt, dass das eine bestimmte Form von Belastung ist. Hast du denn vielleicht die Möglichkeit, dich im realen Leben professionell beraten zu lassen? Dort könnte man ja dann auch eine Strategie für dich entwickeln, wie du dein Bedürfnis nach Rückzug deinem Umfeld kommunizieren kannst, ohne dich dabei bloßgestellt zu fühlen.

Ich merke mein Text wird viel zu lang, wenn ich weiter auf alles eingehe, was du geschrieben hast :blush:. Vielleicht noch einmal grob der Rahmen, den ich mir vorstellen könnte:

- Einlesen in die Begrüßungstexte und vielleicht den Strang von Woody
- Vielleicht das eBook von Wolfgang zusätzlich lesen
- Keine Beziehungsgespräche oder Erklärungsversuche etc. mehr, nicht auf Tinder ansprechen, nicht fragen wo sie war, kein Betteln
- Dich bei Kommunikation mit deiner EX im Forum beraten lassen
- Sich um dich selbst kümmern, einmal für dich aber auch dafür, dass sich deine Selbstfürsorge positiv auf dein EB auswirkt

Viele Grüße
:butterfly:
 

Kletteräffchen

Mitglied
Registriert
12 März 2023
Beiträge
15
Hallo Schmetterling

Vielen Dank für fein Feedback und ja ich weiß das der Text sehr lang geworden ist, war aber irgendwie im flow und wollte mir das von der Seele schreiben.

Vielen dank für die verlinkten Stränge und ich werde mich dahingehend einlesen und vielleicht ist auch der ein oder andere tipp dabei. Man verliert doch schnell den Überblick bei den ganzen Tragödien die man hier so liest.
Dabei sagt die Stimme in meinem Kopf das ich gerade der einzige auf der Welt bin der diese Probleme hat.
Also vielen Dank dafür.

Was du zu deinem Rückzugsverhalten und den für notwendig befundenen Lügen geschrieben hast, hat mich sehr berührt, da ich diese Gefühle nachempfinden kann. Ich habe auch oft das Bedürfnis alleine zu sein und brauche ein gewisses Energielevel, um "gesellschaftsfähig" zu sein. Ich bin zwar kein Mann, aber auch als Frau ist das schwierig, denn die allgemeine Definition sieht eben eher so aus, dass man sich anders verhalten "muss".

Man bekommt im Leben suggeriert das der Mann stark sein muss, egal ob es jetzt im sozialen Umfeld oder im Job
Keine Schwäche zulassen darf.
Dazu gehört eben auch das man sich eben zurück zieht. Was natürlicher völliger Blödsinn ist.

hast du denn vielleicht die Möglichkeit, dich im realen Leben professionell beraten zu lassen?

Ja das habe ich tatsächlich und ich befinde mich auch seit Anfang Februar in therapeutischer Behandlung.
Was mir immernoch ziemlich peinlich ist.
Ich versuche dadurch mein Verhalten aufzuarbeiten und herauszufinden warum ich aus "Dummen" gründen gelogen habe.

Ich weiß eben nicht wie ich mich verhalten soll.
Wir wohnen jetzt noch knapp 2 Wochen zusammen.
Das Verhältnis ist bis jetzt immer freundlich und wir versuchen auf den anderen Rücksicht zu nehmen.
Essen und kochen zusammen, sitzen ab und zu zusammen und schauen ein Film.

Ich hadere mit mir ob ich jetzt ein klaren "Cut" ziehen soll, nur Hallo und tschüss mehr nicht.
Oder ob ich es freundschaftlich weiterlaufen lassen soll und dann nachdem Auszug in die Ks gehen soll?
 

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
747
Hallo nochmal :smile:,

Was mir immernoch ziemlich peinlich ist.

Ich finde das nicht peinlich, das ist mutig und wird dir bestimmt helfen, ein super erster Schritt! :ritter:

Dabei sagt die Stimme in meinem Kopf das ich gerade der einzige auf der Welt bin der diese Probleme hat.

Jede Situation ist irgendwo individuell zugeschnitten, aber du wirst feststellen, dass es auch oft Überschneidungen gibt. Und es kann einem schon helfen, wenn man sich in einer solchen Phase gegenseitig unterstützt, weil man sich dann eben weniger alleine fühlt :trost:.

Ich weiß eben nicht wie ich mich verhalten soll.
Wir wohnen jetzt noch knapp 2 Wochen zusammen.
Das Verhältnis ist bis jetzt immer freundlich und wir versuchen auf den anderen Rücksicht zu nehmen.
Essen und kochen zusammen, sitzen ab und zu zusammen und schauen ein Film

Ich würde denken freundlich ist gut, aber eben keine Komfort-Pärchen-Aktionen mehr. Also wenn du es schaffst, gerne ab und an gemeinsam kochen und dabei locker unterhalten, aber eben keine schweren Themen etc. mal ein Film ist denke ich auch ok, aber eben dabei kein reines Kuscheln / in den Arm nehmen / trösten. Dazu findest du aber wirklich viel im Strang von Woody. Schau da doch mal rein und wenn du dich orientiert hast, kann man ja noch auf für dich spezielle Situationen eingehen.

Vielleicht kannst du ja in den nächsten Tagen ein paar Kleinigkeiten für dich tun, wie beispielweise einen Friseurbesuch. Das ist wenig Aufwand, man fühlt sich aber oftmals trotzdem besser. Und deine EX soll eben auch sehen, dass du dich nicht komplett hängen lässt. Denn wie du oben ja auch selbst geschrieben hast, hat man mehr KK, wenn der andere etwas unternimmt und sich nicht verkriecht.

nachdem Auszug in die Ks gehen soll?

Das halte ich für einen guten Plan, wie die KS wirkt und warum sie wichtig ist findest du auch in den verlinkten Texten.

Viele Grüße
:butterfly:
 

Kletteräffchen

Mitglied
Registriert
12 März 2023
Beiträge
15
Auch von mir nochmal ein hallo

Ich finde das nicht peinlich, das ist mutig und wird dir bestimmt helfen, ein super erster Schritt! :ritter:

Danke schön

Vielleicht kannst du ja in den nächsten Tagen ein paar Kleinigkeiten für dich tun, wie beispielweise einen Friseurbesuch. Das ist wenig Aufwand, man fühlt sich aber oftmals trotzdem besser. Und deine EX soll eben auch sehen, dass du dich nicht komplett hängen lässt. Denn wie du oben ja auch selbst geschrieben hast, hat man mehr KK, wenn der andere etwas unternimmt und sich nicht verkriecht.

Seit der "Trennung" sind jetzt 6 Wochen vergangen, was mir unglaublich lang vorkommt. Ich hatte mich 4 Wochen hängen lassen aber seit 2 Wochen geh ich wieder regelmäßig bouldern und jeden zweiten Tag laufen. Um mal wieder etwas für mich zu tun. Ego pushen und so...
 

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
747
Ich hatte mich 4 Wochen hängen lassen aber seit 2 Wochen geh ich wieder regelmäßig bouldern und jeden zweiten Tag laufen. Um mal wieder etwas für mich zu tun. Ego pushen und so...

Das klingt doch insgesamt positiv. Dass man nach einer Trennung erst mal durchhängt ist völlig verständlich und gehört ja auch zum Verarbeiten dazu. Wichtig ist eben, dass das kein Dauerzustand wird und man sich irgendwann wieder aufrappelt. Dafür hast du ja schon die ersten Schritte gemacht und das Forum wird dir bestimmt auch weiterhelfen.

Ich würde dir empfehlen, dich auch an anderen Strängen zu beteiligen. Es lenkt dich von deiner eigenen Situation ab und du bekommst so auch mehr Feedback in deinem eigenen Strang (wenn du etwas postest revanchieren sich die meisten User).

Viele Grüße
:butterfly:
 

Wassernixe

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2023
Beiträge
108
Hallo Kletteräffchen,

ich habe mich jetzt bei dir Mal etwas eingelesen.

Ich muss auch leider sagen, dass ich sowohl dich, als auch deine Ex verstehen kann.
Ich würde auch sehr misstrauisch werden, wenn ich merke, dass mein Partner mir irgendwie etwas verheimlicht.

Kann aber auch absolut dein Bedürfnis nach Ruhe und alleine sein verstehen. Das habe ich auch oft. Einfach mit niemandem reden und niemanden sehen, was aber nie irgendjemandem gegenüber böse gemeint ist.

So blöd es sich anhört, aber da das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, kannst du an der Sache selber erstmal nichts ändern. Das Vertrauen wird nicht durch Worte usw. wieder entstehen.
Da muss wirklich über eine andere Richtung wieder Anziehung in sie rein, dass sie überhaupt bereit wäre wieder zu vertrauen.

Ihr jetzt aber die Trennung zu geben, die sie ja irgendwo möchte ist erstmal richtig.
Denke nach deinem Auszug, wenn sie dir nicht mehr über den Weg läuft und alleine in der Wohnung sitzt, wird sie ins grübeln kommen.

Bis dahin (und dann danach in der KS) heißt es durchhalten!
Wir helfen uns hier gegenseitig das durchzustehen!

Ich wünsche dir einen schönen Wochenstart!:sonnensschein:
 

Kletteräffchen

Mitglied
Registriert
12 März 2023
Beiträge
15
auch hier in meinem Strang ein hallo Nixe

Ich muss es (so schwer es fällt) akzeptieren das ich die Beziehung auf keinen Fall retten kann, wobei sich jede Faser meines Körpers dagegen sträubt.

auch von mir danke für deine lieben Worte

wir helfen uns wirklich alle gegenseitig.

Es nützt ja nichts das leben geht weiter und ich versuche die Chance auch zu Nutzen um mich weiter zu entwickeln.
Wenn ich soweit bin dann möchte ich die Beziehung reflektieren und sehen was genau schief lief und wieso.
Bis dahin versuche ich mich so gut es geht abzulenken.

Das würde ich dir auch raten. geh raus, treibe Sport oder lies ein lustiges/spannendes Buch.
 

Kletteräffchen

Mitglied
Registriert
12 März 2023
Beiträge
15
Ich bräuchte Rat:

folgende Situation: das Verhältnis zwischen Ex und mir ist wirklich freundschaftlich.
Durch Orga.gespräch / smalltalk habe ich durchblicken lassen das ich Dienstag und Mittwoch Urlaub habe.

ein paar Minuten von ihrer Seite: Warum hast du Urlaub und was machst du wenn ich fragen darf?

Meine Antwort darauf: Sei nicht so neugierig nein du darfst nicht fragen... natürlich darfst du fragen. ( hatte dabei ein lächeln drauf und das beste Pokerface das ich aufsetzen konnte)

Habe aber auf die frage geantwortet wohin es geht und was ich mache ( ich lasse wieder alte Freundschaften aufleben in einer anderen Stadt).

habe das dann so stehen lassen.
Am späteren Abend hat sie mich dann leicht ernst gefragt: findest du mich wirklich zu neugierig?
Da ich nicht mit der Antwort gerechnet habe, habe ich wohl auch mein Pokerface verloren und hab irgendwas gestammelt von wegen das ich das so finde aber es ein Witze war.

Nun zu meiner Idee für die kommende Woche:
Ich werde heute nach der Arbeit zum Friseur gehen und mir eine Neue Frisur verpassen (wies nur nicht was da ich recht kurze haare habe)
Danach werde ich evtl. neue Sachen Shoppen gehen.

Ich möchte mich dann in dem großen Spiegel im Flur betrachten so das sie es mitbekommt.

Ich möchte auch mit dem Rauchen/Dampfen aufhören (sie hat das mehr oder weniger immer Zähneknirschend ertragen) ich werfe alle meine "Dampfersachen" in den Müll, so das sie es mit bekommt (Umweltschutz und Mülltrennung wird beachtet:PP)

Sollte ich das auch alles heute machen? Oder heute nur neue Frisur am Mittwochabend shoppen und am Donnerstag die Dampfersachen entsorgen?

Es könnte ja so rüberkommen als ob ich mich zu schnell zu heftig ändere was ein falsches Bild vermitteln könne.

Bitte um Rat.
 

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
747
Hallo Kletteräffchen,

Sollte ich das auch alles heute machen? Oder heute nur neue Frisur am Mittwochabend shoppen und am Donnerstag die Dampfersachen entsorgen?

Es könnte ja so rüberkommen als ob ich mich zu schnell zu heftig ändere was ein falsches Bild vermitteln könne.

Ich verstehe das total, dass du dir so einen Kopf machst, mein Gefühl wäre aber hier, das eher ein bisschen nach deinen Bedürfnissen auszurichten, das ist dann wahrscheinlich auch strategisch sogar glaubwürdiger, weil es eben nicht aufgesetzt wirkt, wenn du das so planst wie es dir passt.

Grundsätzlich könnte ich mir vorstellen, dass es auch sinnvoll für dich wäre, die Aktionen nicht alle an einem Tag zu planen, weil du dann eben für mehrere Tage Beschäftigungen hast, die dich a) ablenken und b) dein Selbstbewusstsein pushen. Da ich aber nicht beurteilen kann, was du sonst noch für die freien Tage geplant hast, kann auch die Erledigung an einem Tag sinnvoll sein.

Meine Antwort darauf: Sei nicht so neugierig nein du darfst nicht fragen... natürlich darfst du fragen. ( hatte dabei ein lächeln drauf und das beste Pokerface das ich aufsetzen konnte)

Habe aber auf die frage geantwortet wohin es geht und was ich mache ( ich lasse wieder alte Freundschaften aufleben in einer anderen Stadt).

Vielleicht hier eine kurze Manöverkritik aus meiner Sicht:

Deine erste Antwort fand ich nicht schlecht, ich würde aber vielleicht gerade bei der Frage was du planst und wo du konkret bist etwas weniger transparent antworten. Deine EX wird ja kein KK haben und Verlustängste aufbauen, wenn du ihr deinen Tagesplan detailgenau mitteilst. Natürlich sollst du nicht zickig abblocken, aber wenn du es schaffst vielleicht nett / lustig ausweichen. Das ist schwer, aber man kann sich ja beispielsweise auch ein paar Formulierungen auf bestimmte Situationen vorab überlegen (wenn du fragst bekommst du bestimmt auch Tipps). Ich finde es in einer stressigen / emotionalen Situation leichter eine Vorlage abzuwandeln, als mir ad hoc etwas zu überlegen.

Viele Grüße
:butterfly:

P.s.:

Ich möchte auch mit dem Rauchen/Dampfen aufhören

Meinen Support dafür, finde ich klasse :thumbsup:
 

Kletteräffchen

Mitglied
Registriert
12 März 2023
Beiträge
15
weil es eben nicht aufgesetzt wirkt, wenn du das so planst wie es dir passt.
das wäre wirklich ein stressiger Tag, nach der Arbeit zum Friseur dann Shoppen.
ich glaube Shoppen hebe ich mir dann fürs Wochenende auf weil das ja auch etwas Zeit in anspruch nimmt.

Deine EX wird ja kein KK haben und Verlustängste aufbauen, wenn du ihr deinen Tagesplan detailgenau mitteilst.

oh ok ich dachte mit meiner Aussage: "ich fahr in den Osten alte Kontakte wieder aufleben lassen". wäre schwammig genug.
Ist halt schwierig wenn man 1 Jahr lang mit der Person alle Informationen geteilt hat und plötzlich hüllt man sich in schweigen, fängt an zu taktieren und fragt sich 2x was ich jetzt wie sage.
 

Wassernixe

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2023
Beiträge
108
Ist halt schwierig wenn man 1 Jahr lang mit der Person alle Informationen geteilt hat und plötzlich hüllt man sich in schweigen, fängt an zu taktieren und fragt sich 2x was ich jetzt wie sage

Das geht mir genau so. Ich ertappe mich auch immer wieder bei den Gedanken "oh, dass muss ich ihn unbedingt sagen" bis ich dann plötzlich merke, dass das nicht mehr geht :nanu:

Dann immer zwei Mal zu überlegen was man jetzt sagt...puh...
Aber wir können darin nur besser werden :smile:
 

Kletteräffchen

Mitglied
Registriert
12 März 2023
Beiträge
15
Da müssen wir eben stark bleiben auch wenn es schwierig ist.
Es frisst auch sehr viel Kraft, sich seine Aktionen 2, 3, 4x zu überlegen ob das jetzt wirklich das richtige ist.
 

Kletteräffchen

Mitglied
Registriert
12 März 2023
Beiträge
15
Jetzt ist es passiert

Guten morgen Ich melde mich mal wieder aus der Versenkung. Ich glaube ich habe alles falsch gemacht was man falsch machen kann.

Kurzer Rückblick: ich war Dienstag und Mittwoch nicht da, Mittwoch hingegen war sie nicht da.
Am Donnerstag kam es zur Detonation.

Am Donnerstag sind wir uns in der "noch gemeinsamen" Wohnung" über den Weg gelaufen.
Ich habe sie gefragt wie es ihr geht und was sie am Mittwoch gemacht hat (habe ihr WhatsApp Status gesehen)
Ihre Antwort: war abends was trinken.
Meine Frage darauf hin: alleine?
Ihre Antwort: Nein mit ehemaligen Kommilitonen aus der Uni.

Die Antwort hat mich getriggert weil ich nicht wusste wer das sein sollte.
Hab dad sber erdtmal so stehen lassen.
Sie hat sich abends ausgehfertig gemacht und ich auch.
Sie hat gefragt: gehst du noch weg?
Meine Antwort: ja in Restauarant XY und treffe mich mit einer Freundin.
Ihr Antwort und Reaktion: echt jetzt? (Kurze Stille und Gesichtszüge sind ihr entglitten) ich wollte da auch hin um mich mit einem Freund zu treffen.

Als wir uns fertig gemacht hatten und uns immer wieder über den Weg gelaufen sind.
Hat mich etwas die Wut gepackt und ich habe ihr ein Spruch gedrückt: Du lässt aber auch nichts anbrennen.

Ab da ging es los

Sie hat mir Vorwürfe gemacht warum ich es mir erlaube so etwas zu sagen und war ziemlich angep***t.
Haben das dann so stehen lassen und sind unserer Wege gegangen.
Später am Abend war ich der erste der zuhause war und sie war noch nicht da.

Bin natürlich ins grübeln gekommen und habe mich so Sachen gefragt: mit wem ist sie unterwegs, hat sie Spaß oder läuft sogar schon etwas mit einem anderen Kerl.

Diese Gedanken haben mich aufgefressen und irgendwann bin ich eingeschlafen.

Am nächsten Morgen (Freitag) bin ich aufgestanden und musste ins Schlafzimmer (in dem sie schläft) um frische Sachen aus dem.
Schrank zu holen.

Hab das Licht angemacht und sie hat sich erschrocken ( wusste nicht das sie da ist)

Hab dann gesagt: oh sorry ich wusste nicht das du da bist, dachte du hast außerhalb geschlafen.
Bin auf Arbeit und habe den Tag mit meinem miesen Kopfkino verbracht.

Gestern Nachmittag sind wir uns in der gemeinsamen Wohnung wieder über den Weg gelaufen.

Sie hat mich damit konfrontiert: ich fasse es nicht das du denkst das ich bei jemand anderen schlafen könnte.
Das hat mich überfordert und ich habe gesagt: tut mir leid für den Spruch ( du lässt nichts anbrennen), der sollte eher witzig sein.

Sie sagte das es eher verletzend war und sie Samstag wohl nicht mit frühstücken werde.

Bei mir flossen direkt die Tränen und ich habe vor ihr angefangen zu weinen.
Habe mich dann ins Arbeitszimmer verkrochen und sehr kurze Zeit später bin ich wieder zu ihr und sagte das aber alle Zeichen dafür sprechen das sie sich mit jemand neuen trifft.
(Weil sie sich Tinder herunter geladen hat)

Habe dann geweint und sie ist einfach gegangen und hat sich mit einer Freundin getroffen.

Evtl. Hat irgendwas in meinem Kopf klick gemacht.
Ich habe dann für mich die Entscheidung getroffen: weißt du was wenn du so kalt zu mir bist dann bin ich das eben auch

Am Abend ist sie wohl mit einer Freundin feiern gewesen und ich war auch mit einem Freund unterwegs( gemeinsame Stadt)

Ich hatte am Abend ein WhatsApp Status gepostet wie lustig der Abend verläuft und hatte später am frühen Morgen auch gesehen das sie etwas gepostet hat.

Auf dem Bild war sie und eine Freundin und neben meiner Ex ein Typ den ich nicht kenne.

Na toll dachte ich mir, aber wie gesagt.

Meine Devise ist: ich ignoriere sie jetzt völlig, nur noch eine Woche und dann bist du aus der Wohnung raus.

Wie gesagt kein Hallo, kein Tschüss und vor allem kein wie geht's dir wird über meine Lippen kommen.
Es reicht mir jetzt, ich will auf absoluten Abstand gehen (obwohl ich sie noch abgrundtief liebe)

Ich denke aber mit dieser Entscheidung wird es mir besser gehen.

Was denkt ihr denn? Habe ich alles zu nichte gemacht was evtl. noch zu retten wäre?

Achso, sie ist wohl eine Mischung Zeichen Trennungstyp 1 und 2 wobei Tendenzen mehr zu 2 liegen
Das meinte zumindest Wolfgang.

Entschuldigt bitte den langen Text und habt ein schönes Wochenende.



 

Timo31

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2023
Beiträge
85
Ich meld.mich Mal auch zu dir :lach:

weißt du was wenn du so kalt zu mir bist dann bin ich das eben auch

Ich finde es nicht gut ,dass du so denkst. Der Ansatz ist zwar richtig ,ihr nicht hinterher zu laufen oder ähnliches aber...

oh sorry ich wusste nicht das du da bist, dachte du hast außerhalb geschlafen

Du lässt aber auch nichts anbrennen.

... Mit solchen kleinen Aussagen unterstellst du ihr was und verletzt sie .

Ich kann dein KK sehr gut verstehen und nachempfinden,Versuch dich aber auf dich zu fokussieren

Was denkt ihr denn? Habe ich alles zu nichte gemacht was evtl. noch zu retten wäre

Das kann dir keiner genau sagen,ich denke aber nicht. Es hat dich vlt nur ein wenig zurück geworfen.
Versuche deine Wut abzulegen ,es ist nämlich egal ob du gerade traurig oder wütend bist ,die Situation wird sich nicht ändern. Arbeite an dir und deinen Fehler und Versuche Stück für Stück der coole, heiße und selbstbewusste Mann zu werden :coolwink:

Bleib stark :namaste:
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel100

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2023
Beiträge
316
Hey Kletteräffchen,

oje, optimal lief es bei dir jetzt nicht. Ich wäre als deine Ex bei solchen Sprüchen ziemlich sauer. Man soll sich ja bei all diesen Strategien zwar distanziert, aber freundlich zeigen, KK hin oder her. Du warst schon arg beleidigend.
Konzentriere dich auf dich selber, nicht auf das, was sie tut. Du schreibst viel von „ich mache das und erhoffe mir dies und das“.
Leider sind wir alle keine Automaten, darum Fokus auf dich und was dir guttut.
 

Kletteräffchen

Mitglied
Registriert
12 März 2023
Beiträge
15
Ja das habe ich vermasselt.

Habe vorhin mit ihr geredet.
Habe gesagt das es mir leid tut was ich an dem Dinnerstag gesagt habe und ich jetzt wirklich weis wie sie sich in unserer Beziehung gefühlt haben muss. Mir auch wichtig ist das wir nicht im bösen oder Hass auseinander gehen.

Sie hat das auch verstanden und hat meine Entschuldigung angenommen. Sie sagte: Ich bin auf der Suche nach Anschluss da sie hier kaum jemanden kennt.

Ohne da jetzt zuviel rein interpretieren zu wollen aber ich versuche das jetzt evtl. als "zurück zum normal/ freundschaftlichen Umgang".
Du schreibst viel von „ich mache das und erhoffe mir dies und das“.
Leider sind wir alle keine Automaten, darum Fokus auf dich und was dir guttut.

Es gibt leider kein all Heilmittel, wenn überhaupt braucht es Zeit und Geduld von mir.
Ist aber wirklich schwierig, da ich generell ein ungeduldig Mensch bin.

Aber mir geht es schon deutlich besser, ich wünsche mir wirklich das wir Freunde bleiben können. Irgendwie beruhigt mich der Gedanke sogar etwas und zieht mich nicht so extrem runter wie die Trennung.
Weis auch nicht wieso
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben