Ich dachte er kommt zu mir zurück und nun?

Lighty

Aktives Mitglied
Registriert
10 März 2019
Beiträge
1.150
Ich update mal kurz...

Ich habe ihm eben geantwortet

Ich: naja die Käfer sind jetzt weg:smile:
Er: das freut mich aber echt heftig
(ermeint die Käfer sind heftig)
Ich: ja voll komisch
Er: ja und Vorallem nach so vielen Jahren

Das lasse ich jetzt stehen und antworte nichts mehr darauf....oder?
Ich wollte nur vorhin ihm antworten, weil ich nicht seine Frage so unbesntwortet stehen lassen wollte.

Ich habe immer ein paar Stunden gewartet mit meinen antworten ...(außer der letzt Dialog oben) und er hat immer sofort geantwortet
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
Nichts mehr antworten. Ich bin jetzt wieder zu Hause und habe wieder Zeit schneller zu antworten. Die Konversation war kein Beinbruch. Alles gut. Seine Nachrichten beinhalten keine Fragen, dennoch schreibt er weiter. Ich wollte, dass du über längeren Zeitraum in seinem Kopf bist. Er sollte sich Fragen stellen, wie: was für ein Kammerjäger war das? Wars vielleicht doch eher ein Freund/Bekannter? Was hat sie mit unserem Herz gemacht? Weggeschmissen? Es sollte auch Erinnerungen an diese Zeit, vor vielen Jahren, hervorrufen. Und ich wollte ihn foppen. Denn - klar hat dieses Herz einen emotionalen Wert. Das muss er ja nicht unbedingt wissen. Rational betrachten ist das Herz leider zu einem Käfernest mutiert und du hast es ohne groß nachzudenken weggeworfen. Daher ist für dich dieses Herz keine Grundlage für eine WA-Konversation und du steigst mit Witz aus. Dadurch bekommt er nicht das Gefühl, du würdest emotional an dem Herz hängen und andereseits bietest du ihm wegen ein bisschen Buschfunk keine Plalttform.
Verstehst du? Da muss von ihm schon mehr kommen, damit er mehr deiner Aufmerksamkeit bekommt.

Lasse seine Nachricht stehen. Alles andere wäre nur unnötiger small talk, um das Schreiben in die Länge zu ziehen :)
 

Lighty

Aktives Mitglied
Registriert
10 März 2019
Beiträge
1.150
Nichts mehr antworten. Ich bin jetzt wieder zu Hause und habe wieder Zeit schneller zu antworten. Die Konversation war kein Beinbruch. Alles gut. Seine Nachrichten beinhalten keine Fragen, dennoch schreibt er weiter. Ich wollte, dass du über längeren Zeitraum in seinem Kopf bist. Er sollte sich Fragen stellen, wie: was für ein Kammerjäger war das? Wars vielleicht doch eher ein Freund/Bekannter? Was hat sie mit unserem Herz gemacht? Weggeschmissen? Es sollte auch Erinnerungen an diese Zeit, vor vielen Jahren, hervorrufen. Und ich wollte ihn foppen. Denn - klar hat dieses Herz einen emotionalen Wert. Das muss er ja nicht unbedingt wissen. Rational betrachten ist das Herz leider zu einem Käfernest mutiert und du hast es ohne groß nachzudenken weggeworfen. Daher ist für dich dieses Herz keine Grundlage für eine WA-Konversation und du steigst mit Witz aus. Dadurch bekommt er nicht das Gefühl, du würdest emotional an dem Herz hängen und andereseits bietest du ihm wegen ein bisschen Buschfunk keine Plalttform.
Verstehst du? Da muss von ihm schon mehr kommen, damit er mehr deiner Aufmerksamkeit bekommt.

Lasse seine Nachricht stehen. Alles andere wäre nur unnötiger small talk, um das Schreiben in die Länge zu ziehen :)

Danke Luke, für deine Erklärung...hmm toll, dann hätte ich nur noch etwas auf dich warten brauchen und ich war mal wieder zu ungeduldig :blush:
Ich denke, wenn ich das Gespräch jetzt noch weiter führen würde, dann würde er auch noch weiter schreiben...er weiß ja immer noch nicht, was für ein Kammerjäger das war und was ich mit dem Herz gemacht habe , habe ich auch nicht geschrieben ( obwohl er sich das wohl denken kann) käfernest :lach:
Mist, hätte ich auf dich gewartet, wäre es wohl doch besser gewesen...wegen dem emotionalen Wert und dass er mich noch länger im Kopf gehabt hätte...
Ich muss mir einprägen „immer auf Luke oder jemanden warten, egal wie lange !“:smile:
Ja und jetzt steigen wir aus, weil es unnötiger smalltalk ist ...zumindest das habe ich schon verstanden :smile: er müsste schon mit mehr um die Ecke kommen.
Und wenn er mehr Kontakt will, dann wird er sich schon melden. Wundert mich sowieso, dass er sich wegen SOWAS gemeldet hat...
 

Lighty

Aktives Mitglied
Registriert
10 März 2019
Beiträge
1.150
Es ist such besser in kleinen Schritten anzufangen

Mach dir keinen Kopf
Alles gut:herz:

Danke Leia, ich ärgere mich ein bisschen, dass ich so ungeduldig war und nicht noch etwas gewartet habe, weil man vielleicht noch mehr hätte rausholen können...und ich finds überhaupt sehr ärgerlich, dass ich mir Hilfe holen muss, um ein Gespräch über Käfer zu führen :lach::lach::lach:
Aber alles gut. Immerhin hat er sich ja gemeldet (warum auch immer) und ich bin erstaunt, dass er immer sofort zurück geschrieben hat...merkwürdig alles...nun gut nicht grübeln :smile:
 

Princess Leia

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2018
Beiträge
1.460
Danke Leia, ich ärgere mich ein bisschen, dass ich so ungeduldig war und nicht noch etwas gewartet habe, weil man vielleicht noch mehr hätte rausholen können...und ich finds überhaupt sehr ärgerlich, dass ich mir Hilfe holen muss, um ein Gespräch über Käfer zu führen :lach::lach::lach:
Aber alles gut. Immerhin hat er sich ja gemeldet (warum auch immer) und ich bin erstaunt, dass er immer sofort zurück geschrieben hat...merkwürdig alles...nun gut nicht grübeln :smile:
Ja

Er hat die käfersache als Aufhänger genommen für Kommunikation
Das ist schon mal gut
 
F

Finn

Gelöschter User
Guten abend:smile:

Lighty, ich hab immer rnur Sporadisch mitgelesen, aber ist die anderen noch "aktuell" ?
 

Lighty

Aktives Mitglied
Registriert
10 März 2019
Beiträge
1.150
Guten abend:smile:

Lighty, ich hab immer rnur Sporadisch mitgelesen, aber ist die anderen noch "aktuell" ?

Hallo Finn,
Das weiß ich leider nicht.
Ich könnte da bestimmt was über sein Eltern oder so rausfinden... weiß aber nicht ob das sinnvoll ist...

Was würde es bedeuten, wenn die noch da wäre und was wenn nicht? Gerade vor dem Hintergrund, dass er jetzt sowas schreibt und am Montag ja schon mal dieses „war schön dich zu sehen...“ von ihm kam?
 

Princess Leia

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2018
Beiträge
1.460
Hallo Finn,
Das weiß ich leider nicht.
Ich könnte da bestimmt was über sein Eltern oder so rausfinden... weiß aber nicht ob das sinnvoll ist...

Was würde es bedeuten, wenn die noch da wäre und was wenn nicht? Gerade vor dem Hintergrund, dass er jetzt sowas schreibt und am Montag ja schon mal dieses „war schön dich zu sehen...“ von ihm kam?
Wenn er die noch hätte, wäre ein EB schwieriger.
Ich würde aber nicht die Eltern fragen
 
F

Finn

Gelöschter User
Ich könnte da bestimmt was über sein Eltern oder so rausfinden... weiß aber nicht ob das sinnvoll ist...


Nein, garnichts mehr über die Eltern.

Der Umgang mit seinen Eltern ist vollkommens OK, aber absofort bitte keine Infos mehr wie die Käfer am Herz;)

Denn, die Mutter hat es, genauso wie DEIN EX, als EIN Hinweis gesehen.
Was würde es bedeuten, wenn die noch da wäre und was wenn nicht? Gerade vor dem Hintergrund, dass er jetzt sowas schreibt und am Montag ja schon mal dieses „war schön dich zu sehen...“ von ihm kam?


Das Am Montag ist SEINEM Leidensdruck entstanden, da er Ambivalent wirkt.
Der Smiley war nicht passend.

Denn, Solang du nicht weißt ob die andere da ist oder eben nicht, bleibst du Freundlich, aber distanziert.

Nur EIN smiley ist die Adequate Form von LmaA.

Du grenzt dich also Emotional von ihm ab und bist nicht greifbar, deswegen ist Foppen, zuviel Witz, also alle Spielerischen Aspekte einer Kommunikation nicht angebracht, denn Du zeigst damit ja auch Interesse, wenn Du witzig Antwortest. ;)

Ich: naja die Käfer sind jetzt weg:smile:
Er: das freut mich aber echt heftig
(ermeint die Käfer sind heftig)
Ich: ja voll komisch
Er: ja und Vorallem nach so vielen Jahren


Die Kommunikation war gut:smile:
Smalltalk ist in gewissen Maßen vollkommens Okey und sogar förderlich.
Zuviel stehen lassen zeigt wieder eine LmaA Haltung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lighty

Aktives Mitglied
Registriert
10 März 2019
Beiträge
1.150
Das Am Montag ist SEINEM Leidensdruck entstanden, da er Ambivalent wirkt.
Der Smiley war nicht passend.

Denn, Solang du nicht weißt ob die andere da ist oder eben nicht, bleibst du Freundlich, aber distanziert.

Nur EIN smiley ist die Adequate Form von LmaA.

Du grenzt dich also Emotional von ihm ab und bist nicht greifbar, deswegen ist Foppen, zuviel Witz, also alle Spielerischen Aspekte einer Kommunikation nicht angebracht, denn Du zeigst damit ja auch Interesse, wenn Du witzig Antwortest. ;)

Die Kommunikation war gut:smile:
Smalltalk ist in gewissen Maßen vollkommens Okey und sogar förderlich.
Zuviel stehen lassen zeigt wieder eine LmaA Haltung.

Danke für deine Erklärung Finn.
Hmm aber irgendwie stehe ich wohl gerade auf dem Schlauch.
Der smiley am Montag war nicht gut? Kann’s t du mir sagen, was besser gewesen wäre?
Und ich hab jetzt nicht ganz verstanden... die LmaA Haltung ist nicht gut.
Und das witzige und spielerische auch nicht? Weil noch nicht genug von ihm kommt?
Versteh ich das richtig und ich brauche so win Mittelding? Also wie du sagst freundlich und distanziert, keine Witzchen, aber auch nicht, nicht antworten?
 

Lighty

Aktives Mitglied
Registriert
10 März 2019
Beiträge
1.150
Ok habe mir deine Erklärung nochmal durchgelesen Finn.
Freundlich und distanziert, weil zu viel Witzigkeit zeigt auch zu viel Interesse
Wenn er die noch hätte, wäre ein EB schwieriger.
Ich würde aber nicht die Eltern fragen

Ja genau, das wäre schwieriger...obwohl, als wir im Oktober/November getrennt waren, da hatte er wohl auch was mit ner anderen ...ich denke mal das war nur Ablenkung und ausprobieren ...( weil er doch selbst oft sagte, dass er Angst hat was zu verpassen) könnte mir vorstellen, dass er mit der jetzigen (weiß ja auch nicht ob sie zusammen sind, da er ja vor paar Wochen nur meinte, er hätte da eine kennen gelernt) auch nicht so „Mega in Love“ ist ...aber ich weiß es nicht.
 
F

Finn

Gelöschter User
Also es schaut so aus, dass dein ex eine gewisse Ambivalenz aufweist.

Deswegen ist eine LmAa Haltung nicht förderlich.
Übertriebene Stehen lassen und Wortkarg antworten tuen wird hier nicht viel bringen, da es kein Machtverhältnis zu kippen gibt.

Die Kommunikation, so wie du sie BEIM Sport mit ihm geführt hast, solltest du auch bei der WA Kommunikation beibehalten.

Freundlich aber distanziert und dabei immer schön Souverän.
Keine Spielerischen Elemente einbringen, Solang du nicht weißt, ob er noch mit der anderen zu gange ist.


Auf das vom Montag hättest du ihn Z. B Pullen können, was weit aus mehr gewirkt hätte und dabei trotzdem souverän gewesen wäre.
Z. B, Ja mich auch. :smile:

Du würdest ja so JEDEM Bekannten antworten, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lighty

Aktives Mitglied
Registriert
10 März 2019
Beiträge
1.150
Also es schaut so aus, dass dein ex eine gewisse Ambivalenz aufweist.

Deswegen ist eine LmAa Haltung nicht förderlich.
Übertriebene Stehen lassen und Wortkarg antworten tuen wird hier nicht viel bringen, da es kein Machtverhältnis zu kippen gibt.

Die Kommunikation, so wie du sie BEIM Sport mit ihm geführt hast, solltest du auch bei der WA Kommunikation beibehalten.

Freundlich aber distanziert und dabei immer schön Souverän.
Keine Spielerischen Elemente einbringen, Solang du nicht weißt, ob er noch mit der anderen zu gange ist.


Auf das vom Montag hättest du ihn Z. B Pullen können, was weit aus mehr gewirkt hätte und dabei trotzdem souverän gewesen wäre.
Z. B, Ja mich auch. :smile:

Du würdest ja so JEDEM Bekannten antworten, oder? ;)

Ah okay, danke nochmal für deine Erklärung Finn, das leuchtet mir jetzt schon mehr ein. :lach:
Gut, dann habe ich jetzt einen Fahrplan, was sowohl mein schreiberisches verhalten, als auch mein Verhalten bei treffen (die hoffentlich erstmal nicht wieder entstehen) angeht.
Freundlich und distanziert, keine LmaA Haltung und nichts übertrieben stehen lassen oder extra wortkarg sein...ABER auch nicht witzig und spielerisch antworten, das verdient er gerade nicht :zwinkern:
Mit dem Push und pull, das finde ich echt kompliziert. Ich frage mich immer, wann was richtig ist...wie du sagst Finn..ich hätte ihn am Montag pullen können, aber was ist, wenn ich denke ich müsste ihn pushen? Also wie komme ich darauf, ihn nach so einer Aussage wie am Montag , dass ich ihn da noch weiter ran ziehen könnte...ich hätte eher gedacht, dass ich ihn etwas wegstoßen sollte... hmm schwierige Sache find ich.

EDIT: ah ja du hast gesagt, wie bei jedem bekannten auch...also so muss ich mich dann natürlich verhalten. Er ist mein Bekannter :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Finn

Gelöschter User
Naja Montag hat man halt ganz genau gespürt, dass ihn das Treffen beschäftigt hat.

Bei einem smiley denkt er sich dann, "OK die hat kein bock auf mich" oder "oh man die will mich nicht sehen"
Wenn dann die andere noch aktuell ist, wird er abgelenkt durch sie und schwupp biste weg aus Kopf.


Bei einer Antwort wie, ja mich auch:smile: denkt er sich"oh OK, sie hats gefreut, wieso? Ist da. Mehr ja nein vielleicht? Naja sie hat zumindest s freundlich geantwortet und wir sehen uns bestimmt wieder"

Ein pull Nutzen wir, wenn das OdB wegbricht oder um ein gewisses Gefühl zu verstärken.

Gleichzeitig ist es souverän so zu antworten, weil man da nicht mehr hinzufügt, eben wie bei jedem bekannten.

Pushen tust du ihn, indem du ihn emotional auf Abstand hältst und die Grenze wahrst, S
Solang er da mit der anderen beschäftigt ist.

Man kann auch mal was stehen lassen, oder frühzeitig aussteigen aus einer Kommunikation, aber der Zeitpunkt sollte der richtige sein.

Der richtige Zeitpunkt ist dann der, wenn du merkst, er will das Gespräch am Laufen halten.

Also, so wie du es oben gemacht hast.
Du hast ihm eine Sachliche aber freundlich Antwort gegeben und bist dann ausgestiegen. Von daher war das vollkommens okey:smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lighty

Aktives Mitglied
Registriert
10 März 2019
Beiträge
1.150
Naja Montag hat man halt ganz genau gespürt, dass ihn das Treffen beschäftigt hat.

Bei einem smiley denkt er sich dann, "OK die hat kein bock auf mich" oder "oh man die will mich nicht sehen"
Wenn dann die andere noch aktuell ist, wird er abgelenkt durch sie und schwupp biste weg aus Kopf.


Bei einer Antwort wie, ja mich auch:smile: denkt er sich"oh OK, sie hats gefreut, wieso? Ist da. Mehr ja nein vielleicht? Naja sie hat zumindest s freundlich geantwortet und wir sehen uns bestimmt wieder"

Ein pull Nutzen wir, wenn das OdB wegbricht oder um ein gewisses Gefühl zu verstärken.

Gleichzeitig ist es souverän so zu antworten, weil man da nicht mehr hinzufügt, eben wie bei jedem bekannten.

Pushen tust du ihn, indem du ihn emotional auf Abstand hältst und die Grenze wahrst, S
Solang er da mit der anderen beschäftigt ist.

Man kann auch mal was stehen lassen, oder frühzeitig aussteigen aus einer Kommunikation, aber der Zeitpunkt sollte der richtige sein.

Der richtige Zeitpunkt ist dann der, wenn du merkst, er will das Gespräch am Laufen halten.

Also, so wie du es oben gemacht hast.
Du hast ihm eine Sachliche aber freundlich Antwort gegeben und bist dann ausgestiegen. Von daher war das vollkommens okey:smile:

Aaaah also ich glaube jetzt sind mir gerade zehn Lichter aufgegangen :lach: deine Erklärung, wann man einen Push und wann man einen pull verwendet ist mir noch nie so bewusst geworden...aber jetzt hab ich es gerafft :lach: ich würde am liebsten gleich meinen Textmarker zücken :lach: aber so macht das natürlich Sinn, wie du es erklärt hast...das muss ich mir aufschreiben...nicht vergessen!nicht vergessen!

Na dann hoffe ich mal, dass ich ihn mit meinem smiley am Montag nicht zu sehr vergrault habe (aber ich denke,dann hätte er sich ja heut nicht gemeldet?), damit ich an ihm noch ein bisschen Push und pull üben kann:grins:
 

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben