Ich hab dich noch lieb - Trennung nach 15 Jahren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PhilippX

Gelöschter User
und wie wir mal unsere Zukunft verbringen
Auch das war nicht ein einziges Mal Thema am Samstag. Für mein Verständnis, denn vielleicht schreibe ich total schlecht, wo hast du dies in meinem Bericht gelesen?
Wir haben nicht einmal ein Folgedate ausgemacht. Ich weiß nur, dass sie sich gewünscht hätte, das Date wäre länger gegangen und das sie mich bald wiedersehen möchte.
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Vielleicht hast du Angst, dass sie die Bremse zieht?
Denk an Nähe-Distanz
Das ist mir bewusst. Nein, ich habe keine Angst. Und anfänglich habe ich das versucht, aber es hat mich halt kein Stück weitergebracht und soweit ich mich erinnere, warst du es doch, die mich daran erinnert hat, Vertrauen zu geben beim Kennenlernen :lach:
 

Vilsa123

Aktives Mitglied
Registriert
4 Okt. 2018
Beiträge
749
Auch das war nicht ein einziges Mal Thema am Samstag. Für mein Verständnis, denn vielleicht schreibe ich total schlecht, wo hast du dies in meinem Bericht gelesen?
Wir haben nicht einmal ein Folgedate ausgemacht. Ich weiß nur, dass sie sich gewünscht hätte, das Date wäre länger gegangen und das sie mich bald wiedersehen möchte.

Ist vermutlich jetzt hier untergegangen aber ich habe dich missverstanden! :D
Ja, Vertrauen oder Sicherheit zu geben, bedeutet für mich nicht, es direkt auszusprechen.
Und sowieso sollte nichts extrem in eine Richtung gehen. Davon bin ich einfach ausgegangen und hätte es dazu schreiben sollen, stimmt!

Die Sicherheit zu geben, kann schon sein, dass man sich nach einem Date meldet.
Darauf wartet doch jede Frau :) Ich meinte eher die "Kleinigkeiten drumherum".
Also ich meinte nicht, dass du ihr darauf lange Erklärungen bieten solltest.
Von ihr sollte dann aber auch diese Kleinigkeiten kommen.
Habe gerade bemerkt, dass es sich so liest als ob nur du etwas tun müsstest. Dem ist allerdings nicht so :lach:
Ich finde es toll wie du auf sie achtest, genau beobachtest damit sie sich wohlfühlt und ihr eine schöne gemeinsame Zeit habt:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PhilippX

Gelöschter User
Hallo Schneewittchen,

danke für deine tollen Antworten, auf ein paar Punkte möchte ich eingehen, um Unklarheiten zu beseitigen:

Der Clou ist halt nur, dass es diese maximale Sicherheit nicht geben KANN in den ersten Wochen, denn selbst wenn du ihr das x mal versicherst, kannst auch du nicht in die Zukunft schauen und wissen, was in sechs Monaten ist und ihr deshalb nur einen aktuellen Status Quo zukommen lassen, den sie dann auch zu akzeptieren hat!
Darüber haben wir gesprochen. Weder hat sie noch habe ich je gefordert, nun alles festzuziehen, uns beiden ist klar, dass es schon in ein paar Wochen aus sein kann.
Was ich mit Sicherheit meine ist, dass sie die Angst hat, dass ich als Frauenversteher, sie um den Finger wickle, ins Bett zerre, benutze und fallen lasse. Das war die Angst. Und hier war es mir wichtig die Sicherheit zu signalisieren, dass ich so niemals mit einer Frau umgehe und ich das Kennenlernen nicht als ein Sex-Dating verstehe, sondern als ein offenes Kennenlernen, wo man schaut wohin das führen kann.

Die Unsicherheit gestern war ihrerseits so groß, dass sie mir hinterher gestand, dass sie fest damit gerechnet hat, dass wenn ich sie sehe, ich auf den Fersen kehrtmache ohne ein Wort zu sagen.

weil ihr beide da Doppelbotschaften aussendet.
Da bin ich ganz bei dir. Das tun wir. Mich trifft da bestimmt noch mehr Schuld.
Aber unsere Lebensumstände und Biographien sind auch etwas kompliziert, was mitunter für mich eine Erklärung für diese Doppelbotschaften sind. Ich muss hier aufpassen.

Da kann Frau den Mann ganz schön um den Finger wickeln, weil Männer sehr ritterlich und charmant i.d.R. auf solch eine zerbrechliche Art einer Frau reagieren (können) und nicht merken, dass da auch eine (unbewusste) Manipulation dahinter steckt, die halt immer weitere Kreise ziehen kann. Das macht die Frau nicht aus Bösartigkeit, sondern aus Angst und Verunsicherung und wenn der Mann jedes Mal darauf anspringt, dann weiß sie, wie sie ihn händeln muss um das zu bekommen, was sie sich wünscht. Ich seh das ein wenig kritisch und hab da ein bisschen Bauchschmerzen dabei.
Das ist sehr gut! Weil, ritterlich bin ich, hat sie heute erst gesagt. Und ja, dass ist genau mein Trigger.
Deswegen habe ich mir gestern etwas vorgenommen: es gab jetzt ein Treffen, meine Blicke und Hände haben gesprochen und signalisiert, was ich zuvor in Worte ausgedrückt habe. Ab jetzt gibt es keine verbalen Sicherheitsbekundungen, sondern sie hat mich erlebt und muss halt hieraus ihre Schlüsse ziehen.

übermäßiger Verkopfung
Verhirn dich nicht so
Mein größtes Problem :lach:

Klingt einigermaßen anstrengend und kompliziert!
Ja...aber ich darf mal so romantisch sein, sie ist es wirklich wirklich wert.
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Immer weiteres Nachfragen und "Nicht stehen lassen können", nervt dann und es verwundert mich nicht, dass deine Antworten immer knapper wurden, schließlich setzt es dich implizit unter Druck da du merkst, dass sie dir nicht recht glauben kann - was aber in ihr selbst begründet liegt und nicht in dir!
Noch hierzu, ich denke nach vier Wochen, wo ich nachdrücklich gezeigt habe, dass ich sie nicht als "Beute" sehe, werde ich auch, sollten wieder Fragen dieser Art kommen, diese unkommentiert stehen lassen. Zuvor habe ich es auch als es mich nervte mit Humor versucht, aber das kam nicht gut an. JEtzt sage ich nichts mehr dazu.

Aber ich glaube auch, dass in diese Richtung nichts mehr kommt, denn gestern hat sie mir geschrieben: "Ich vertaue dir".
Ich denke, dass diese Vorarbeit wichtig war. Ich werde auch das Tempo drosseln insofern dass ich mich jetzt erst einmal nur Gedanken mache, wie ich ihr ein tolles zweites und abenteuerhaftes Date bereite kann. Weiter denke ich nicht.
Und das Schöne ist, sie gab mir gestern Nacht mit ihren Nachrichten viel Sicherheit, dass auch sie mich will. Ich habe ja wochenlang gewartet, dass der Knoten endlich mal platzt und ich ein emotionales Feedback bekomme und gestern kam dieses eben den ganzen Tag.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Darüber haben wir gesprochen. Weder hat sie noch habe ich je gefordert, nun alles festzuziehen, uns beiden ist klar, dass es schon in ein paar Wochen aus sein kann.
Was ich mit Sicherheit meine ist, dass sie die Angst hat, dass ich als Frauenversteher, sie um den Finger wickle, ins Bett zerre, benutze und fallen lasse. Das war die Angst. Und hier war es mir wichtig die Sicherheit zu signalisieren, dass ich so niemals mit einer Frau umgehe und ich das Kennenlernen nicht als ein Sex-Dating verstehe, sondern als ein offenes Kennenlernen, wo man schaut wohin das führen kann.

Ja, genau so habe ich es auch verstanden! :smile: Ich habe gelesen, dass du dann einigermaßen genervt warst und kann das verstehen, weil es die natürliche Folge davon ist, wie ich ja in meinem Vorpost geschrieben habe.

Die Angst einer Frau, dass der Kerl sie nur fürs Bett will, muss sie aushalten können zu einem so frühen Stadium (sh. Erklärung in meinem Vorpost). Das müssen wir Frauen alle aushalten können, weil es da keine explizite Sicherheit geben kann. Darüberhinaus sind solche sicherheitgebenden Fragen eher ungünstig, weil was soll ein Mann denn darauf antworten, selbst, wenn er vorhätte, sie nur fürs Bett zu bekommen? Er wird wissen, was die Frau hören will und natürlich nicht wahrheitsgemäß antworten, wenn seine Absichten von vornherein andere sein sollten (was ja aber bei dir sowieso nicht der Fall war/ist). :smile: Deshalb ist diese Sicherheit auf Sand gebaut, die man wörtlich und explizit gibt und es kommt eben auf den weiteren Prozess darauf an, wie schon geschrieben. :smile: Aber, ist ja nun sowieso geklärt!

Da bin ich ganz bei dir. Das tun wir. Mich trifft da bestimmt noch mehr Schuld.

In dem, was ich bislang von dir gelesen habe (und nur das kann ich ja "beurteilen"), lese ich eher von ihr die Doppelbotschaften, was dann zu Verwirrungen geführt haben könnte, indem du ihr das beweisen willst und damit möglicherweise zu sehr vorprescht.

So, lieber Phillip, du machst das schon! :smile: :thumbsup:

Alles Gute dir weiterhin! :herz:
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Liebe Schneewitchen und all ihr anderen, die ihr euch an meinem Strang beteiligt: VIELEN DANK für all eure Anmerkungen.
Das tut mir gut, das fordert mich heraus und bringt mich zum Nachdenken.

Und ich versuche viel von dem, was ihr sagt, zu verinnerlichen. Die letzten Tage waren gar nicht so leicht. Eine gute Freundin redete an zwei aufeinander folgenden Tagen insgesamt 5 Stunden auf mich ein, warum es eine sehr schlechte Idee sei, dieses Date zu machen. Da sie mich zu gut kennt - ist aber eine ganz normale Freundin - wurde ich da psychologisch auseinandergenommen - sie arbeitet in dem Themengebiet - und die Argumente gingen hin und her. Und das schätze ich, weil nur in der schonungslosen Konfrontation kann ich mich selber prüfen, weil es letztendlich darum geht, mein ich es ernst oder belüge ich mich selber und will doch nur spielen.
Und der wiederholte "gutgemeinte" Ratschlag, tob dich doch jetzt mal aus, date zig Frauen, und finde heraus, was wirklich zu dir passt und such doch nicht schon wieder etwas mit Substanz...ich weiß, dass ich das eigentlich nicht will.
Auch nicht jeder Frauenkontakt, dem ich Adieu sagte, nahm das so gut auf. Da gab es schon den ein oder andere spitzen Kommentar, wie es sein kann, dass, nachdem man soviel miteinander erlebt hat, jetzt eine Vanilla-Frau, also eine Normalo-Frau, hier beim Daten den Vorzug bekommt.
Auch solche Bemerkungen nahm ich erstmal an, um mich selber zu prüfen.
Und das Endergebnis bleibt das Gleiche, dass war gestern ein besonderer Tag, aber ich weiß auch, dass ich an mir arbeiten muss, um es nicht zu verbocken.
Daher danke für eure wichtigen Ratschläge, die ich immer gerne dankbar annehme.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Eine gute Freundin redete an zwei aufeinander folgenden Tagen insgesamt 5 Stunden auf mich ein, warum es eine sehr schlechte Idee sei, dieses Date zu machen.
:::

Und das schätze ich, weil nur in der schonungslosen Konfrontation kann ich mich selber prüfen, weil es letztendlich darum geht, mein ich es ernst oder belüge ich mich selber und will doch nur spielen.

Weißt du, ich denke, dass sich beides nicht ausschließt: Jedes Kennenlernen beginnt als leichtes Spiel bzw. sollte so beginnen. Zu frühe Schwere, Festlegung, Verbindlichkeit und Ernsthaftigkeit können diesem an sich leichten, flockigen Spiel schnell den Garaus machen. Ich finde es sehr viel erwartet, so früh zu wissen, ob man es dauerhaft ernst meint. Es ist eben ein Prozess, der als Spiel beginnt und idealerweise als feste Bindung endet. Also, sei da vielleicht weniger streng mit dir selbst (was nicht heißen soll: sei nicht reflektiert!).

:smile:
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Guten Morgen ihr Lieben,

dass Telefonat mit Wolfgang gestern war sehr gut. Wir haben die für mich wichtigen Themen durchgesprochen, wie etwa Sexualität, meine Ehe und meine neue Bekanntschaft. Vielen Dank Wolfgang für die vielen guten Denkanstöße und Praxisbeispiele.

Und ich bin schließlich zu dem Schluss gekommen, meiner ursprünglichen Intention wieder zu folgen, den Strang zu schließen und ihn nicht mit meinem neuen Kennenlernen zu vermischen. Ihr habt mich alle hervorragend bei meinem EB begleitet, dafür vielen Dank. Aber das wunderbare Neue, dass ich da nun habe, da möchte ich flügge werden und einen eigenen Weg einschlagen, der sich mischt aus meinen eigenen erworbenen Fähigkeiten als Womanizer :coolwink::lach: und der hier im Forum erworbenen Achtsamkeit hinsichtlich Macht, Machtbalance und Machtgefälle.

Insofern ist dies nun tatsächlich erst einmal mein letzter Beitrag. Sollte das Kennenlernen die nächste Stufe erklimmen, hinterlasse ich hier sicherlich ein kurzes Feedback.
Und ansonsten sieht man sich beim nächsten EB :lach:.
Ich wünsche euch allen ein gesegnetes Fest und ein gutes neues 2019.

Liebe Grüße
Philipp
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Und ich bin schließlich zu dem Schluss gekommen, meiner ursprünglichen Intention wieder zu folgen, den Strang zu schließen und ihn nicht mit meinem neuen Kennenlernen zu vermischen.

Das ist eine ganz wunderbare Idee, Philipp und ich bin froh, dass du diese "Erleuchtung" nun hattest! :smile: :smile:

Das Herz sozusagen öffentlich machen, ist nicht immer die beste Idee!

Ich schliesse ihn dir sofort den Strang und wünsch dir weiterhin alles Gute! :thumbsup:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.820
Beiträge
2.164.099
Mitglieder
10.760
Neuestes Mitglied
Lupinchen2014
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben