Ich lasse mich veräppeln... warum??

T

Tabea

Gelöschter User
Liebes Forum,

Ich verstehe mich selbst nicht mehr.
Vor etwa 8 Monaten begann sich der Kontakt zu einem ehemaligen Kollegen zu intensivieren . Naja, theoretisch.

Wir kamen schriftlich kurz ins Gespräch, stellten fest, dass wir beide seit längerem solo sind, uns sympathisch finden und beschlossen, uns kennenzulernen ...

Dies war im Frühherbst.
Es gab ein erstes Treffen, das ich "okay" fand - mehr nicht.
Trotzdem beschloss ich, weiter am Ball zu bleiben. Ich bin schon eine Weile solo und tue mich schwer mit Dating über SB.
Und dieser Mann war mir wirklich sympathisch und hatte das ein oder andere, was für ihn sprach...

Beide waren wir auch unsere Freiheiten gewohnt, wollten es langsam angehen lassen.

Vom "Kennenlernen" hatte ich keine Ahnung...

Bis zu diesem Zeitpunkt stand ich mit beiden Beinen im Leben , mir ging es gut.

Dieser neue Mann gestand mir schon nach kurzer Zeit (dem 2.oder 3. Treffen), dass er in mich verliebt sei und schon länger ein Auge auf mich geworfen hatte.

Unsere Treffen waren allerdings sehr spärlich.
Bereits das allererste Treffen, nach dem er gefragt hatte, hatte er verschoben.

Nach dem 1. Treffen folgte wenige Wochen später das 2. Treffen, welches echt nett war.
Zwischendurch schrieben wir immer mal wieder, aber nichts gehaltvolles - dies wollte et sich für Vis a Vis aufbewahren. Soweit okay. Aber somit ließen sich Missverständnisse auch nicht klären, die in Zukunft aufkamen.
Denn Telefonieren schloss er auch aus, und das nächste Treffen (von ihm erfragt) wurde 3-4 mal verschoben, über einen Zeitraum von ca. 6 Wochen.

Mein Bauchgefühl war schon sehr 'ungut'.
Dennoch dachte ich mir, wie wichtig uns beiden doch unsere Freiheit war und wollte ihn nicht drängen.
Habe auf eine Absage quasi immer locker-flockig reagiert.

In der Zwischenzeit tauchten in der Kommunikation immer mehr Widersprüche auf, die sich mangels richtiger Gespräche nicht klären ließen.

Und dann begann irgendwann der Zeitpunkt an dem ich... in den Worten des Forums Kristalle ansetzte....

Und ich glaube/befürchte, dass diese fast nur auf sein Verhalten zurück zuführen sind.

Jedenfalls hänge ich "voll drin".
Ich lasse mich von ihn vermeintlich verar***en, wie es auf keine Kuhhaut geht.

Er fragt immer wieder neu nach Treffen und sagt diese ab.
Anfangs 1-2 Tage vorher, dann am gleichen Tag, dann 10 min nach eigentlichem Treffpunkt, zuletzt einfach nicht am Treffpunkt aufgetaucht. Kein Wort von ihm.
Ich habe aber auch nicht nachgefragt.

Ich weiss schon lange, dass ich aus der Situation raus sollte.
Ich bin bzw war nicht bedürftig.
Es gibt immer wieder Männer, die mich kennenlernen möchten.
Aber ich möchte nicht, aus unterschiedlichen Gründen.

An meinem, ich nenne ihn mal, Mr.X halte ich fest.
Er "hat" etwas (oder ist es nur die Strategie, die mich das glauben lässt ?).

Ich traue mich nicht, ihm mal meine "Meinung" zu seinem Verhalten zu sagen.
Sollte ich das überhaupt ?

So oft habe ich mein Verhalten hinterfragt.
Ihm (im Stillen) Bindungsangst "diagnostiziert".
Mich gefragt, ob er spielt oder einfach nicht anders "kann".

Im Grunde waren wir schon im "Off-Modus" für 2 Wochen, dann hat er erneut angefragt.

Dies als grober Verlauf.

Meine Frage: kann ich noch etwas drehen?
Sollte ich es überhaupt versuchen? Denn: will ich einen Mann, der mich so behandelt wirklich in meinem Leben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Hallo Tabea,

herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lese dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).

Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Venusstern aus dem Team
 

Joan

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2016
Beiträge
4.807
Hallo Tabea, herzlich willkommen :)

Von außen liest sich das auch unverständlich, ich verstehe dich gut :)

Wenn bei ihm keine seelischen Störungen vorliegen, dann wird er (auch unbewusst ) wissen, dass man sich nicht so verhalten 'darf', das Wort "darf" in Anführungszeichen, weil jeder Mensch im Kennenlernen natürlich so ziemlich alles darf, aber bei einem bestimmten Verhalten mit Konsequenzen des Gegenübers rechnen muss.

Ein Treffen absagen rechtzeitig (!) ist sicher ok, am selben Tag absagen oder nicht mal auftauchen - natürlich nicht mehr, besonders wenn sich das wiederholt .

Ich würde mich kommentarlos aus dem Staub machen und schauen, ob es ihm was ausmacht oder nicht. Wenn er Interesse hat, wird er nachfragen, was los ist; wenn nicht - dann ist es ein totes Pferd, das du reiten möchtest. Eigenliebe und Stolz aktivieren und in Deckung gehen, eine andere Möglichkeit sehe ich bei dir nicht.

LG
Joan
 
T

Tabea

Gelöschter User
Ja, er wird das wissen.

Ich bin leider mehr bei ihm als bei mir und frage mich "warum macht er das'?

Das letzte Treffen (kürzlich) stand in meinen Augen fest.
Mit sehr viel Phantasie könnte man ein Missverständnis vermuten.
Aber dahinter steckt mein Glauben an das Gute in jedem Menschen.

Seit dem haben wir kein Kontakt. Aber das kommt schonmal vor, dass wir ein paar Tage keinen Kontakt haben.

Ich melde mich von meiner Seite nicht und mache meine Reaktion z T. von seinen Worten abhängig.


@Joan , was genau meinst du mit aus dem Staub machen? Nicht mehr auf Nachrichten reagieren, nur dann, wenn er (ernsthaft) nachfragt, was los ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tinkabella

Aktives Mitglied
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
2.713
Hallo Tabea,

auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Deine Geschichte klingt ja mehr als unschön. Man merkt deutlich wie sehr du schon in dieser Sache drin steckst.

Ich bin leider mehr bei ihm als bei mir und frage mich "warum macht er das'?

Die Frage die du dir stattdessen stellen solltest ist, warum tue ich MIR das an?
Du wirkst sehr reflektiert und sehr gut informiert was eventuelle seelische Störungen angeht. Ich wäre damit allerdings etwas vorsichtig, denn viel entscheidender ist doch wie es DIR mit dieser Geschichte geht. Ich kenne solche Phasen von mir selbst auch...man beschäftigt sich gedanklich permanent mit dem OdB anstatt mehr über sich selbst nachzudenken..
Ich sehe sein Verhalten als absolut daneben an. Zumal auch absolut unreif. Warum du dennoch an diesem Mann hängst solltest du dir daher mal genauer anschauen.
Kam es denn in irgendeiner Weise schon zu körperlichen Annährungen?
Es liest sich so, als hättet ihr euch immer auf neutralem Boden getroffen...

Liebe Grüße :herz::herz:
 
T

Tabea

Gelöschter User
Vielen Dank für eure Antworten und das Befassen mit meiner Geschichte .

@Tinkabella
Jaaa, ich stelle mir immer und immer wieder die Frage, warum ich mir das gefallen lasse!
Und trotzdem komme ich nicht heraus aus dieser Schleife.

Ich müsste mir eingestehen, dass ich mich in ihm getäuscht habe.
Oder ich müsste mir eingestehen, dass ich meinem Muster treu bleibe "der unerreichbare Vater/Mann in meinem Leben".
Oder ich versuche zu ergründen, was ich "falsch" gemacht habe, dass er sich so verhält.
Ich frage mich auch, ob ich "unklar", abweisend oder wankelmütig gewesen sein könnte.

Mir eingestehen, mich getäuscht zu haben, möchte ich nicht.
Auf die anderen Fragen finde ich bisher nicht DIE Antwort.

Wir haben uns auch privat getroffen und auch schon geknutscht.

Es gab eine versuchte s6uelle Annäherung von beiden Seiten, wo dann aber quasi tote Hose war. Ich denke, das war der Situation geschuldet.

Danach ließ er den Kontakt auch ausschleichen und wir haben unser Kennenlernen im Gespräch (2 Wochen nach diesem Treffen) ad acta gelegt.

Allerdings habe ich ihm zuvor mitgeteilt, dass ich nach wie vor an ihm als Mensch und als Mann interessiert bin.

Das war mir wichtig. Zum einen, damit er weiß, dass ich es nicht als Versagen aufgefasst habe. Zum anderen, da ich mit Strategie und Co nie viel am Hut hatte und frei heraus sage, was ich denke (also ich einen Mann interessant finde oder mag).

2 Wochen (Anfang Januar) nach diesem "Aus" nahm er den Kontakt wieder auf. Ob ich an einer Fortsetzung der s6uellen Komponente interessiert sei.

War ich.
Das Sexting, was auch im Vorfeld stattgefunden hatte, intensivierte sich.
4 oder 5 geplante Treffen sagte er ab.

Einmal sind wir uns in diesem Jahr beruflich über den Weg gelaufen.
Er suchte meine Nähe, einen Anlass um in meiner Nähe zu sein. Schien unsicher und wollte aber nochmal den Wunsch nach einem Treffen in den Raum stellen.

Es gab einen kurzen, leidenschaftlichen Kuss, der eigentlich den Wunsch nach einem Treffen wieder befeuerte . Darauf schrieb er in seinen Nachrichten immer wieder, dass wir uns unbedingt treffen müssten, fragte aber nie konkret nach.
Bis ich dann auf sein "wir müssen das unbedingt mal in die Tat umsetzen" konterte mit "dann musst du das auch mal machen". Woraufhin wir einen Termin ausmachten.
Und er nicht 'erschien'....
(Anmerkung: es war klar, dass es an diesem Abend zu nicht mehr als Küssen kommen würde. Das lag an den äußeren Rahmenbedingungen).

Keine Ahnung also, ob da eine Sorge mit reinspielt...

Termine hat er aber auch schon vor der 1. s6uellen Begegnung verschoben. Auch solche, die in der Öffentlichkeit stattfinden würden, wo er also keinen S6 vermuten könnte.
Falls es das Thema S6 überhaupt sein sollte....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tinkabella

Aktives Mitglied
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
2.713
Hallo Tabea,

danke für die ausführliche Beschreibung. Die Angst vor eventueller Wiedererkennung kann ich nachvollziehen aber diese ist eigentlich immer unbegründet.

Ob er sich aufgrund der sexuellen komponente so verhält kann man schwer beurteilen… ich glaube es aber ehrlich gesagt weniger...
Dieser Mann wirkt auf mich so, als sei er weder fisch noch fleisch.. sehr wankelmütig / ambivalent.
Was er beruflich macht ist in diesem Fall völlig irrrelevant.. das hat meist nie etwas mit dem Verhalten im privaten Kontext zu tun.

Ich arbeite selbst auch im psychiatrischen Bereich... und verfalle genauso in meine alten Muster und habe meine dunklen Flecken. Bei unseren Patienten erkenne ich all das und kann sie kompetent beraten.... bei mir selbst ist das schon schwieriger.

Ist er selbst denn irgendwie noch gebunden? Weißt du etwas über seine früheren Beziehungen, Ehe oder dergleichen?
 
T

Tabea

Gelöschter User
Hallo Tinkabella,

ich weiß um die dunklen Flecken...

Ich merke, dass meine Erwartungshaltung bei einem Menschen wie ihm recht hoch war/ist.

Kommunikation, Empathie, Reflexion & Co sind sehr wichtige Werte für mich.
Und wer sollte diese leben, wenn nicht ein Mensch, der in diesem Bereich arbeitet.

Wir hatten zu Beginn kurze Gespräche, wo wir uns ausgetauscht haben über das, was uns im Leben und auch in der Partnerschaft wichtig ist.
Er nannte Dinge, mit denen er mich auch nochmal ein Stück in seinen Bann gezogen hat.

Dinge/Werte, die meine Einstellung spiegeln...
Allerdings finde ich diese bei ihm nicht.
Und ich denke mir: ein Mann, der solche Begriffe verwendet, weiss , wovon er spricht...

Und schwups, bin ich wieder 'bei ihm'. Bzw bei dem, was ich mir erwünsche, erhoffe.

Er hatte Langzeitbeziehungen. Seit über 3 Jahren getrennt. Er sagt, er hat die Trennung aufgearbeitet.

Dass alles sind Dinge, die ihn betreffen. Die mich auch interessieren. Die ich analysiere..

Aber viel wichtiger ist, was darf /kann ich zulassen?
Wie soll ich umgehen mit der Situation.

Und klar, was ich einer Freundin raten würde, weiss ich :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joan

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2016
Beiträge
4.807
Hallo Tabea,

jetzt hast doch mehr Infos geliefert, fein! :)

Was ich herauslese, ist, dass er zu viele Sicherheiten von dir bekommen hat und sich daraufhin zurückgelehnt hat, denn jagen muss er nun nicht mehr, er würde dich bekommen, würde er sich mehr bemühen. Das muss er gar nicht bewusst wissen, es reicht völlig aus, wenn er das nur fühlt.
Anscheinend würde er dich auch so bekommen, ohne große Mühe, denn du hast ihm viel zu viel durchgehen lassen, deine rote Linie hat er mehrfach überschritten und du bist dennoch immer noch bereit für mehr. :(

Was glaubst, welchen Wert als Frau hast du in seinen Augen inzwischen, wenn du dich so behandeln lässt? :(
....

'Kommentarlos aus dem Staub machen' - damit meine ich, einfach verschwinden, abtauchen, keinen Kontakt suchen, nicht mehr nachfragen, innerlich versuchen abzuhacken.

Wie es weiterläuft, da müsste man schauen, wie er sich meldet und wann, wie viel Zeit er verstreichen lässt bis zur Meldung. Das kann man jetzt noch nicht planen. :)
 

Tinkabella

Aktives Mitglied
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
2.713
ommunikation, Empathie, Reflexion & Co sind sehr wichtige Werte für mich.
Und wer sollte diese leben, wenn nicht ein Mensch, der in diesem Bereich arbeitet.

Wir hatten zu Beginn kurze Gespräche, wo wir uns ausgetauscht haben über das, was uns im Leben und auch in der Partnerschaft wichtig ist.
Er nannte Dinge, mit denen er mich auch nochmal ein Stück in seinen Bann gezogen hat.

Das sind leider "nur" Worte liebe Tabea. Gerade weil er in diesem Bereich tätig ist, weiß er auch ganz genau wie er sich verkaufen muss und wie er diese Worte geschickt einsetzt. Mit Sicherheit setzt er diesen Worten auch einen hohen Stellenwert bei... was aber noch lange nicht heißt, dass er das bei sich selbst auch so lebt..

Ich merke, dass meine Erwartungshaltung bei einem Menschen wie ihm recht hoch war/ist.

Das kann ich nachvollziehen... das scheinbar unerreichbare fasziniert einen... und ja man will diese Faszination auch irgendwie innerlich bestätigt wissen... das ist größtenteils menschlich. Zumindest wenn es sich in einem noch gesunden und normalen Maß abspielt.

Aber viel wichtiger ist, was darf /kann ich zulassen?
Wie soll ich umgehen mit der Situation.
Fakt ist nun mal dass du aktuell gefühlsmäßig tief drin Steckst in dieser Story. Versuche das nun erstmal an zu nehmen und dich nicht dafür zu verurteilen... ob das andere jetzt verstehen oder nicht ist völlig unrelevant. Betrachte dich als die wichtigste Person in deinem Leben und achte dich für alles was du bist und was du fühlst. Du musst nun lernen Stück für Stück mit diesen Gefühlen umzugehen und sie verarbeiten. Dir selbst verbieten zu fühlen funktioniert nicht.
Was du zulassen darfst können wir hier nicht definieren. Du musst selbst entscheiden wie weit du gehen kannst und willst.
Vorerst ist es denke ich wichtig komplett unter zu tauchen. Keine Nachrichten, keine Kontaktaufnahme von dir aus... NICHTS.
Und wie Joan eben schrieb, sollte was kommen werden wir weiter sehen...
Wann genau war der letzte direkte Kontakt?
 
T

Tabea

Gelöschter User
Hallo Joan ,

ja ich weiß : zu viel Sicherheit.
Das habe ich in den letzten Tagen durch stundenlanges Lesen der Texte und Stränge verstanden.
Leider erst jetzt...

Tja also, den Wert den ich als Frau habe...:cry
Ziemlich gering, dass ist mir längst klar.
Aber offensichtlich nicht klar genug.
Nicht so klar, dass ich dieses Wissen umsetzen kann bzw konnte (bisher).

Nun aber will ich lernen!
Nicht nur bezogen auf dieses Kennenlernen.
Denn mein "lieb sein" (extra nett für mich selbst formuliert) zieht sich natürlich durch mein Leben.

In diesem Kennenlernen steckt also ne fette Lernaufgabe für mich.

Mich nicht zu melden und innerlich abhaken, das schaffe ich.
Ich bin aber wieder 'da', wenn er sich meldet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Tabea

Gelöschter User
Der letzte Kontakt war Sonntag.

Montag wäre das Treffen gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tinkabella

Aktives Mitglied
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
2.713
Ok... also dann ab jetzt komplettes Abtauchen... auch von dir aus würde ich nicht auf das nächste geplante Treffen eingehen....
Sollte er sich bis dato auch nicht melden, kommt auch von dir nichts...und du gehst auch nicht hin.
Wenn bis dato was von ihm kommt überlegen wir gemeinsam wie wir das dann drehen...
 

Joan

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2016
Beiträge
4.807
Du liest dich gut, Tabea ! :)
Lieber später als nie! :):):)

Zuerst würde ich das eigene 'lieb sein' ablegen, in Bezug auf diesen Mann. Da müsstest du egoistischer werden, er wird dich nicht besser behandeln, nur weil du nett bist. :D

Wenn ihr euch zufällig über den Weg lauft, würde ich das Treffen von mir aus nicht erwähnen. Wen er davon anfängt, würde ich mir anhören, was er dazu sagt, und mich nicht weiter dazu äußern, die Antworten , die ich geben würde, wären 'ach so, ok, hm, ' , irgendwas in der Art halt :D. Schwer zu sagen, weil man nicht weiß, ob und wie er darauf zu sprechen kommen würde.
Wichtig wäre, dass er nicht ablesen kann, ob du wütend, enttäuscht, angepisst oder sonst wie bist. Das ist dir eigentlich egal, ist nicht mehr aktuell, du bist bereits bei anderen aufregenden Dingen / Männern, die dir besser tun, denn der Wert eines Mannes definiert sich dadurch, wie er dich behandelt. Punkt. :)
 

Farbenspiel

Aktives Mitglied
Registriert
25 Dez. 2018
Beiträge
76
Hallo tabea :)

Es wurde schon sehr viel gesagt und dem stimme ich voll zu.

Vielleicht magst du mal nachrichten hier einstellen?!
Die profis erkennen nämlich viel aus der art wie ein OdB schreibt:grins:
 
T

Tabea

Gelöschter User
Wie schön es sich doch anfühlt, nicht mehr "alleine" mit dem Thema zu sein :namaste:.

Ich habe eure Vorschläge gut verstanden und werde sie verinnerlichen.
Zukünftige Nachrichten werde ich dann 'versuchen' , hier reinzustellen.
 

Tinkabella

Aktives Mitglied
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
2.713
du bist definitiv nicht alleine mit deinem Problem.

Das Forum hat etwas sehr beruhigendes und lehrreiches...

Was auch gut hilft ist sich an anderen Strängen zu beteiligen....

Ich verabschiede mich dann mal in die Nacht...:heia:
 
T

Tabea

Gelöschter User
Bisher habe ich nichts weiteres vom OdB gehört.
Ich "vermisse " ihn auch nicht.
Dennoch wurmt mich, die Tatsache, dass er nicht aufgetaucht ist und sich seitdem nicht mehr gemeldet hat.

Warum kann ich jemanden, der mich so "tritt" nicht in die Wüste schicken?

Selbst wenn er sich meldet und entschuldigt, rechtfertigt - was soll ich mit jemandem, der mich so behandelt / behandelt hat?

Was auch immer der Hintergrund seines (Nicht-)Handelns ist.... Fakt ist, er macht es.
Und wenn er es einmal macht, wird er es wieder machen...

Ich verstehe mich nicht...
Doch - da ist noch Hoffnung.... Das ist es, was mich festhalten lässt....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
12.811
Beiträge
2.163.669
Mitglieder
10.748
Neuestes Mitglied
Benjacket
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben