Ich möchte meinen Ex mit Bindungsangst zurück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Balamba

Gelöschter User
Hallo zusammen

Momentan hab ich ein Wechselbad der Gefühle und mich deswegen hier angemeldet. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann..

Und zwar ist es so, dass sich mein Freund nach ca 8 Monaten Beziehung getrennt hat. Hört sich für viele nach einer kurzen Zeit an, jedoch war diese für mich sehr intensiv. Bevor ich ihn kennenlernte ging es mir überhaupt nicht gut. Dies änderte sich schlagartig bei unserer Begegnung.

Nun ist es so: er hatte von Anfang an Bindungsängste, hatte ne lange Beziehung hinter sich gelassen wo er immer wieder Vorwürfe zu hören bekam, unter Druck gesetzt wurde, Streitigkeiten dazugehörten etc. Auf jeden Fall hat er mir das von Anfang an gesagt und ich habe ihn so akzeptiert wie er ist. Nie zu viele Fragen gestellt, da ihn das unter Druck setzte, nie über die Zukunft gesprochen, ihm nie Vorwürfe gemacht etc. Eigentlich genau so, wie er sich das wünschte und damit konnte ich auch gut leben. Wir hatten eine wirklich schöne und intensive Beziehung. Nebenbei zu erwähnen ist auch, dass die Mutter verstarb als er noch jung war.

Jedoch hatte er in letzter Zeit viel beruflichen Stress, da er selbstständig ist und es nicht so rund lief in der Arbeit. Hatte weniger Zeit zum treffen und arbeitete manchmal dke ganze Nacht hindurch.

Plötzlich stellte er mir dann die Frage, ob ich glücklich mit ihm sei, welche ich natürlich bejahte. Danach sagte er, dass er denkt er habe zu wenig Zeit für mich.

Bei unserem nächsten Treffen wollte ich ihn dann darauf ansprechen. Er war da ganz normal, wollte kuscheln etc und dann habe ich ihn gefragt, wie er das genau meinte mit seiner Frage.
Plötzlich änderte sich sein Verhalten ruckzuck und er erzählte mir das erste Mal unter Tränen von dem ganzen Stress in der Arbeit und danach sagte er, dass das mit uns nicht funktionieren könne, da die Gefühle nicht reichen würden und wir nicht dieselbe Religion hätten und ich nebenbei noch Vegetarierin bin, was ihn stört. Ich war am Boden zerstört, verwirrt und einfach vor den Kopf gestossen. Ich habe ihn dann umarmt und bin gegangen.

Danach schrieb ich ihm aus lauter Verwirrtheit am nächsten Tag, dass ich das alles gerne nochmal in Ruhe besprechen wollen würde mit ihm. Er sagte zu und als ich fragte, wann es ihm am besten passt kam drei Tage keine Antwort von ihm.

Als ich nochmal nachhakte wann er denn Zeit habe, wollte er sich plötzlich drücken. Ich habe ihm dann einen Brief mit meinen Gefühlen geschrieben und ihn um diese Aussprache gebeten. Er willigte ein und wir trafen uns.

An diesem Treffen war er voll kühl, sagte, dass es einfach nicht ginge und ich das doch auch hätte bemerken sollen. Ich sei in seinen Augen jedoch die perfekte Frau und hätte während der Beziehung alles richtig gemacht.

Danach bin ich gegangen. Ich hatte mit ihm abgemacht, dass er sich einen Monat lang Gedanken machen kann und sich bis dahin melden kann. Diese Chance hab ich ihm nur gegeben, weil ich ihn liebe. Und er versprach, dass er sich melden wird. Ob das nun zutrifft keine Ahnung. Am gleichen Abend postete er noch komische Sprüche mit dem Trennungsdatum. Beim Gespräch tar er jedoch so, als ob ich ihm egal wäre..

Seitdem habe ich ihm nicht mehr geschrieben. Bin die ganze Zeit am Grübeln.

Ich möchte so gerne, dass er sich meldet aber denke nicht, dass er es macht...

Ach noch kurz, beim letzten Gespräch, das wir hatten, sagte er ja, dass er keine Gefühle hat. Während dem Gespräch gab er mir noch einen Stirnkuss, was mich noch mehr verwirrte.


Ich ziehe jetzt die Kontaktsperre durch und melde mich nicht bei ihm. Und hoffe weiterhin er kommt zur Besinnung.

Wie seht ihr das? Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe. Ich hoffe, dass mir da jemand helfen kann..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Hallo Balamba,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Venusstern aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Hallo liebe Balamba,

es tut mir sehr leid, was dir da passiert ist.

Ein paar Fragen habe ich aber noch

Bevor ich ihn kennenlernte ging es mir überhaupt nicht gut. Dies änderte sich schlagaertig bei unserer Begegnung.

Kannst du das etwas näher erklären?

und wir nicht dieselbe Religion hätten

Über welche Religionen sprechen wir?
Stammt er aus dem Ausland?

Und wie alt seid ihr beide?
 
B

Balamba

Gelöschter User
Ich kam aus einer 6-jährigen giftigen Beziehung und hatte eigentlich keine Lust jemand neuen kennenzulernen. Die Geschichte damals ging recht dramatisch zu Ende und ich wollte für den Moment meine Ruhe nach all dem. Ich hatte mich emotional schon vor längerer Zeit getrennt und hatte nichtmal Liebeskummer danach. War einfach froh, dass es vorbei war.

Danach lernte ich meinen Ex kennen durch Freunde und es funkte sofort zwischen uns.


Er ist Christ und ich Muslimin. Jedoch sind wir beide nicht unbedingt sehr gläubig, es war auch nie ein Problem, bis zu diesem Tag eben. Ich finde man kann sich nicht aussuchen in wen man sich verliebt. Und er war damals auch der gleichen Meinung. Es hörte sich nur wie eine Ausrede an, weil wir sonst nie Probleme hatten. Wie wenn er nach Gründen gesucht hätte..

Er ist Spanier und hier aufgewachsen.

Ich bin 25 und er 30.

Vielen Dank für deine schnelle Nachricht.

Liebe Grüsse:herz:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Das ging ja fix... danke, Balamba. :smile:

Er ist Christ und ich Muslimin. Jedoch sind wir beide nicht unbedingt sehr gläubig, es war auch nie ein Problem, bis zu diesem Tag eben.

Danke für die Auskunft.

Es hörte sich nur wie eine Ausrede an, weil wir sonst nie Probleme hatten. Wie wenn er nach Gründen gesucht hätte..

Ja, klingt schon nach Ausrede...
Ich denke, er wollte auch irgendwie begründen, warum er die Beziehung beenden möchte...

Wir hatten eine wirklich schöne und intensive Beziehung.

Habt ihr euch oft gesehen?
Mir scheint so ein bisschen, dass du sehr auf ihn fixiert warst...

Nun ist es so: er hatte von Anfang an Bindungsängste, hatte ne lange Beziehung hinter sich gelassen wo er immer wieder Vorwürfe zu hören bekam, unter Druck gesetzt wurde, Streitigkeiten dazugehörten etc.

Ich höre heutzutage ganz oft, dass gleich das Wort "Bindungsangst" gebraucht wird.
Und das ist auch ein heikles Thema...
Bindungsangst macht sich auch auf verschiedenste Art und Weise bemerkbar.
Ist dir da z.B. was aufgefallen an seinem Verhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Balamba

Gelöschter User
Wir haben uns fast ständig gesehen, er wollte mich auch die ganze Zeit um sich haben. Bis halt dann die Probleme in der Arbeit anfingen.

Er schien bis anhin auch ziemlich glücklich und sagte oder zeigte nie was gegenteiliges.
Die Bindungsangst hatte ich zuvor nichtmal in Verdacht. Jedoch habe ich viel darüber nachgedacht und gelesen und es stimmt fast alles mit seinem Verhalten überein.

Zum Beispiel konnte man mit ihm nie etwas zwei Wochen im Voraus planen. Einen Ausflug oder Wochenendtrip etc


Sobald ich Fragen über Gefühle stellte, blockte er immer ab. Nervte sich schon fast. Dass er mich liebt konnte er aber bis anhin immer sagen. Oft kam es auch von ihm aus.

Manchmal war er sehr herzlich und toll und im anderen Moment war es ihm doch zu viel und er wendete sich komplett ab, ohne dass etwas vorgefallen ist. Das hätte innerhalb von 5Minuten passieren können. Ich hätte in seinen armen liegen können und plötzlich drehte er sich weg. Meistens sah es für mich so aus, als wäre es ihm zu viel. Danach war wieder alles wie vorher.

Vorwürfe durfte man ihm niemals machen, sonst wäre der direkt zur Tür raus (hat er mir bei unseren ersten Gesprächen gesagt) Ich hatte auch keine zu machen , da ich eigentlich sehr zufrieden war und mich nichts störte.

Nebenbei erwähnt ist er noch ein sehr schüchterner Typ, der wenig Selbstbewusstsein hat.

Ich lernte jedoch sehr gut mit seiner Art umzugehen. Wir hatten wirklich nie Streitigkeiten oder sonstiges. Beim Abschiedsgespräch sagte er auch, dass bis jetzt noch nie jemand so gut mit seiner Art zurechtgekommen war und so gut mit ihm kommunizieren konnte wie ich.


Fixiert war ich nicht unbedingt auf ihn. Ich hab mein eigenes Geschäft, viel mit Freunden unternommen und mein Leben so weitergelebt, wie bis anhin. Habe nicht andere vernachlässigt und ging meinen Gewohnheiten nach.. Keine Ahnung.. Diese abrupte Trennung hat mich einfach irgendwie durcheinander gebracht und ich weiss nicht was ich mit so viel verwirrenden Aussagen anstellen soll.

Habe nun auch für nächste Woche einen Termin bei einem Mental Coach abgemacht um wieder klare Gedanken zu fassen. Och bin eher der Beziehungsmensch. Wenn ich jemanden liebe, dann versuche ich Lösungen zu finden. Ich finde man kämpft um Beziehungen. Und ich muss diese Kontaktsperre einhalten, für mich und für ihn, damit ich ihn nicht unter Druck setze.

Bin einfach total verwirrt und hab das Gefühl, dass mich niemand versteht..

Sorry, ich weiss nicht, wie ich auf Zitate antworten kann. Deshalb grad alle Antworten auf einmal.

Sei herzlichst gegrüsst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

MAMCH

Gelöschter User
Zum Beispiel konnte man mit ihm nie etwas zwei Wochen im Voraus planen. Einen Ausflug oder Wochenendtrip etc
Liebe Balamba.. Verrückt.. dein Exfreund hört sich ähnlich an wie meiner.. Planung war ebenfalls nie sein Ding, es hiess immer "schauen wir mal..". Wenn man selbst anders veranlagt ist kann das ganz schön anspruchsvoll sein.. ;-)
Wann genau war denn die Trennung?

Manchmal war er sehr herzlich und toll und im anderen Moment war es ihm doch zu viel und er wendete sich komplett ab, ohne dass etwas vorgefallen ist. Das hätte innerhalb von 5Minuten passieren können. Ich hätte in seinen armen liegen können und plötzlich drehte er sich weg. Meistens sah es für mich so aus, als wäre es ihm zu viel. Danach war wieder alles wie vorher.
Das ist vermutlich der Punkt, es war ihm vermulich aus irgendwelchen eigenen Baustellen heraus zuviel - Überforderung mit den eigenen Gefühlen.

Nebenbei erwähnt ist er noch ein sehr schüchterner Typ, der wenig Selbstbewusstsein hat.
Hat er sich aktiv mit seinen "Themen" auseinander gesetzt? Therapie oder auch Bücher gelesen?

Ich lernte jedoch sehr gut mit seiner Art umzugehen. Wir hatten wirklich nie Streitigkeiten oder sonstiges. Beim Abschiedsgespräch sagte er auch, dass bis jetzt noch nie jemand so gut mit seiner Art zurechtgekommen war und so gut mit ihm kommunizieren konnte wie ich.
Ach jeh.. du arme... diese Trennung ist doch Schwachsinn, wenn ich das so höre..
Habe nun auch für nächste Woche einen Termin bei einem Mental Coach abgemacht um wieder klare Gedanken zu fassen. Och bin eher der Beziehungsmensch. Wenn ich jemanden liebe, dann versuche ich Lösungen zu finden. Ich finde man kämpft um Beziehungen. Und ich muss diese Kontaktsperre einhalten, für mich und für ihn, damit ich ihn nicht unter Druck setze.
Das ist sehr gut! Ich kann dir das alles soo gut nachfühlen! Ich sehe das genauso wie du; wenn doch etwas Gutes besteht, wieso soll man das aufgeben? Ich denke, die KS ist der richtige erste Schritt. Und gut, dass du diese bereits so früh einsetzt!

Bin einfach total verwirrt und hab das Gefühl, dass mich niemand versteht..
Und wie ich dich verstehe! Glaubs mir.. mein Exfreund kingt recht ähnlich wie deiner.. Wir waren zwar etwas länger zusammen, aber dieses Hin und Her habe ich auch erlebt. Ich hab mir auch alelrgrösste Mühe gegeben ihn zu verstehen und möglichst sanft mit ihm umzugehen. So kam auch viel zurück und man erhielt die Liebe, die man wollte.. Sobald man begann "Druck" aufzusetzen zog er sich komplett zurück. Ich glaube, das ist genau der Punkt (ich geh jetzt einfach mal davon aus, deiner funktioniert ungefähr wie meiner): Druck ist kontraproduktiv! Auch wenn für uns kämpfen auch Druck bedeuten kann. Lass ihn spüren, dass du weg bist.. er wird dich vermissen, davon bin ich überzeugt. Da ich aber diese Exemplare Männer auch kenne bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob er sich melden wird... so funktionieren diese Herren einfach nicht.. die sind so unsicher und ich glaub auch, die haben das Gefühl, selbst alles falsch zu machen und lieben sich selber nicht, sodass sie nicht glauben können, dass jemand anderes sie liebt.. Halt mal die KS durch - vielleicht wäre es danna ber auch hilfreich, wenn du dich meldest.. Lass uns mal abwarten.. Wann endet die KS?

Alles Liebe
 
B

Balamba

Gelöschter User
Hallo MAMCH

Danke für dein Antwort.

Die erste Trennung fand vor zwei Wochen statt. Und eine Woche später haben wir dann nochmals zusammen gesprochen, da ich ja auf eine Erklärung seinerseits wartete. Die Kontaktsperre hatte ich damals auf Ende Monat gesetzt. Mir gibgs wirklich sehr miserabel, hatte in einer Woche viel abgenommen, konnte nicht schlafen oder essen und ich hab mir diesen Monat dann halt auch für mich gesetzt. Aber muss sagen, dass es mir mittlerweile besser geht psychisch. War Tag 2 ohne Tränen!

Aktiv mit seinem Problem hat er sich nicht auseinandergesetzt. Er sagt schon von Beginn an, dass er etwas komisch und kompliziert ist. Aber was, weiss er auch selber nicht..

Weshalb denkst du, dass er sich nicht von sich aus melden wird? Er hat mir beim Abschiedsgespräch ja versprochen, dass ich von ihm hören werde. Also er weiss genau, dass ich auf ihn und seine Antwort warte. Ich hab einfach Angst, dass er mich vergessen wird..

Ach noch was. Wir sind in den sozialen Medien befreundet. Habe jetzt mal nach einer Woche, in der er nichts von mir gehört hat, ein Foto gepostet, in dem ich in einer Bar sitze. Das hat der Herr natürlich als Allererster gesehen. Ist das schon ein Bruch der Kontaktsperre? Dachte, dass der Mal sehen soll, dass ich mich nicht zu Hause verkrochen habe.. Er postet die ganze Zeit irgendwelche Liebeslieder, wo er seine grosse Liebe vermisst, obwohl ich ihm beim zweiten Gespräch gesagt hatte, dass mich seine Sachen auf Social Media total verwirren. Hatte den Verdacht, dass er evtl dadurch eine Art Kommunikation sucht meinerseits.. Aber was bitte soll das? Wir könnten auch einfach reden, anstatt, dass er vorher so tut als wärs ihm egal.

Wie lief das bei deinem Ex ab? Hat er sich noch gemeldet? Wer hat Schluss gemacht?

Vielen Dank für deine Antwort.

Liebste Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

MAMCH

Gelöschter User
Die erste Trennung fand vor zwei Wochen statt. Und eine Woche später haben wir dann nochmals zusammen gesprochen, da ich ja auf eine Erklärung seinerseits wartete.

Ach das is sehr gut, alles noch sehr frisch! Die Chancen sind intakt!

Aktiv mit seinem Problem hat er sich nicht auseinandergesetzt. Er sagt schon von Beginn an, dass er etwas komisch und kompliziert ist. Aber was, weiss er auch selber nicht..
Naja.. ich hab mir halt immer gedacht bei solchen (ähnlichen) Aussagen meines Ex'; es wird hatl nicht besser wenn man sich nicht damit auseinandersetzt. Aber wer bin ich um mir ein Urteil anzumassen.. Er hat sich dann irgendwann mal Bücher gekauft abe rnur spärlich gelesen.. immerhin

Weshalb denkst du, dass er sich nicht von sich aus melden wird? Er hat mir beim Abschiedsgespräch ja versprochen, dass ich von ihm hören werde. Also er weiss genau, dass ich auf ihn und seine Antwort warte.
Entschuldige bitte für diese Aussage meinerseits - ich hab keine Ahnung. Habe wohl zuviele Parallelen gezogen! Ich kenne deinen Ex nicht! meiner hat einige Male versprochen sich zu melden (auch in der Beziehung) und es dann nicht gehalten, daran hab ich mich gewöhnt. Aber ich weiss nicht wie zuverlässig deiner ist! Ich hoffe natürlich fest für dich, dass er sih meldet! und du scheinst alles richtig zu machen! Ich glaube einfach, der Fehler ist es, zu stakr zu signalisieren, dass wir nur hier sind und auf die guten Herren warten...Gleichzeitig ist es irgendwo die Realität. Von zu vielen mentalen Spielchen halt ich auch nicht viel.. Eine Beziehung basiert ja auf Ehrlichkeit. Aber beim Ex zurück ist das wohl nur bedingt hilfreich


Ach noch was. Wir sind in den sozialen Medien befreundet. Habe jetzt mal nach einer Woche, in der er nichts von mir gehört hat, ein Foto gepostet, in dem ich in einer Bar sitze. Das hat der Herr natürlich als Allererster gesehen. Ist das schon ein Bruch der Kontaktsperre? Dachte, dass der Mal sehen soll, dass ich mich nicht zu Hause verkrochen habe.. Er postet die ganze Zeit irgendwelche Liebeslieder, wo er seine grosse Liebe vermisst, obwohl ich ihm beim zweiten Gespräch gesagt hatte, dass mich seine Sachen auf Social Media total verwirren. Hatte den Verdacht, dass er evtl dadurch eine Art Kommunikation sucht meinerseits.. Aber was bitte soll das? Wir könnten auch einfach reden, anstatt, dass er vorher so tut als wärs ihm egal.
Das klingt doch sehr gut! Ich würde darauf nicht weiter reagieren.. Er scheitn sich stark mit dir und sich und seinen Gefühlen auseinander zu setzen. Es ist besser, etwas zur Ruhe zu finden bevor man wieder miteinander spricht. Auch wenns weh tut! Natürlich wünschen wir uns alle dass der Expartner verzweifelt vor der Tür steht und uns zurück bittet, aber ich glaube, es ist auch wichtig, dass er erstmal "zur Besinnung" kommen kann.
Wie hälst du das Warten aus? Hast zu verzweifelte Tage? Wie gehts du damit um?

Alles Liebe
 
B

Balamba

Gelöschter User
Sorry klappt immer noch nicht mit dem Zitieren -.- Ich Niete.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Balamba

Gelöschter User
hier meine Antwort zu deinen Fragen


Hallo MAMCH
Das wegen dem Versprechen war eher mein Vorschlag. Er ist jemand, der sein Wort immer halten möchte. Ich wollte sogar von ihm, dass er mir die Hand gibt zum Versprechen, damit er sich klar ist, dass er grad was Wichtiges versprochen hat. Er sagte als er ging noch, dass ich von ihm hören werde. Deshalb hoff ich halt mal, dass er sich meldet. Weil ich persönlich sehe mich nicht in der Bringschuld und ich denke er ist momentan etwas perplex, dass ich mich wirklich konsequent nicht bei ihm gemeldet habe. Er bekommt auch sehr schnell ein schlechtes Gewissen, dieses plagt in richtig.. Habs schon ein paar Mal gesehen bei ihm, als ich ihn auf etwas angesprochen hatte, was mich verletzt hat. Hoffe, dass ihn dieses jetzt evtl auch bald plagen wird und er dich meldet.. Evtl bisschen manipulativ von mir, ich weiss.. Aber keine Ahnung, ob das ihm hilft.

Ich hab mir auch Gedanken gemacht, wie es wäre, wenn er zurückkäme. Obwohl ich mir das über alles wünsche, finde och, dass er sich in einer Woche, ohne von mir zu hören, sicherlich nicht schon damit befassen konnte. Deswegen wäre es für mich auch zu früh, wenn er sich melden würde.. Falls er es sich wirklich anders überlegen sollte, hatte ich die Idee mit ihm gemeinsam eine Paartherapie zu machen. Würde dann halt einfach sagen, dass diese für mich wäre, weil ich nicht mehr so weiter machen könnte und Hilfe bräuchte und vorher anrufen dort und Bescheid geben, um was es geht. Denn von sich aus würde er sowas nicht machen.

Falls er sich nicht melden würde, dann wäre ich der Meinung, dass ihm wirklich nichts daran liegt weiterhin Kontakt zu haben.. Und ich finde man kann vieles erzwingen, aber nicht jemanden zu lieben..

Meine Freundinnen waren da nicht so eine Hilfe und meinten eher der will dich nicht mehr und es war ne nette Abfuhr.. Aber keine Ahnung, dies passte einfach nicht für mich, so wie er sich verhielt. Er war so unklar die ganze Zeit und er sagte er weiss doch auch nicht was er will. Und dann die Religion und meine Einstellung gegenüber Fleisch. Am Schluss sagte er auch, auf die Frage, ob die Beziehung für ihn zu 100% nicht mehr möglich wäre, dass es momentan mehr ein Nein als ein Ja wäre.. Wie kann man da noch was verstehen??

Kurze Frage, wie wertest du den Stirnkuss beim Gespräch? Der verwirrt mich nämlich immernoch.

Die KS ist für mich psychisch nicht so einfach an einigen Tagen. Ich hab mich in Arbeit gestürzt, da ich viel nachzuholen hatte, weil vieles in der ersten Woche liegengeblieben ist. Ausserdem haben meine Freundinnen was ihn betrifft ein komplettes Frageverbot. Sie dürfen mich nichts, was mit ihm zu tun hat fragen, ausser ich geh von mir aus auf sie zu. Gestern war ich mal wieder aus. Und auch sonst beschäftige ich mich einfach ganz viel. Einfach so viel machen, bis ich nicht mehr weiss, weshalb ich diese Sachen alle vorhatte:Nichtwissen: und an den weniger guten Tagen verkriech ich mich halt oder versuche einfach zu schlafen.. Aber ich zieh das jetzt mal konsequent durch. Wie ists auf Social Media? Soll ich da am besten gar nichts mehr von mir reinstellen? War das eher ein Bruch der KS, dass er sehen konnte, dass ich aus war?

Gehst du bei dieser Symptomatik von einer Bindungsangst aus? War bei dieser nicht typisch, dass der Partner dann zurückkommt, sobald die Nähe fehlt?



Alles Liebe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

MAMCH

Gelöschter User
Ich kann jetzt hier nicht mehr aus dem Zitat zitieren..

Grundsätzlich bin ich der Meinung dass ein schlechtes Gewissen kein guter Freund ist..
Wir haben wirklich viele Parallelen, auch ich hab mir die Paartherapie überlegt.. Ich glaube, es hilft nicht, sich den Kopf zu zerbrechen, die Situation wird bestimmt anders kommen als man denkt, egal wie.

Und du hast recht,e s kann niemand gezwungen werden, jemand anderes zu lieben.. Nur hat er dich (und meiner mich) ja mal geliebt. Gefühle sind dynamisch, nicht statisch.. Heisst was mal war, kann auch wieder werden. Es wird ja hier in der Methdoe davon gesprochen, dass die Gefühle lediglich verschüttet sind und sozusagen mit der richtigen Art und Weise reaktiviert werden können.
Wenn ich ehrlich bin glaube ich das auch; mir ging es bei einem anderen Exfreund, den ich damals verlassen habe, auch so.. hätte er sich korrekt verhalten, bin ich mir sicher, wir wären noch zusammen.

Die Aussagen deienr Freundinnen kommen mir sosososoo bekannt vor! es ist verrückt..

Ich kann den Stirnkuss nicht analysieren, ein Stirnkuss ist ein Stirnkuss und kein Kuss auf den Mund. Er zeigt wohl eine gewisse Zuneigung, that's it.

Ich glaube du meisterst das alles sehr gut! Auch der Fragestopp deiner Freundinnen, dieser Einfluss ist nämlich nciht einfach zu handeln, auch wenn er sicherlich mit guter Absicht kommt. Ich muss sagen, ich bin kein Experte für diese Ex zurück Methode hier (hab ich in meinem Strang feststellen dürfen). Ich kann dir daher sehr wenige Tipps mit auf den Weg geben. Momentan heissts wohl einfach weiter abwarten und an dir selber arbeiten, bzw. an deiner Attraktivität..

Ich glaub Social Media kannst du gut nutzen um dies zu zeigen! Daher; nicht auf eine auffällige Weise, aber immer mal wieder was zu posten schadet sicherlich nicht!

Ich glaube, dass sehr viele Frauen von Bindungsangst ausgehen bei ihren Partnern, wohl mehr, als dies effektiv der Fall ist, weil man sich das Verhalten des Partners oder Ex-Partners anders nicht erklären kann. Ich glaube aber auch, dass es wichtig ist zu verstehen, dass Männer einfach anders funtkionieren. Und ich frage mich, was es dir bringt, dies zu definieren / labelen? Was hast du davon, wenn du weisst, dass es sih um Bindungsangst handelt?

Alles Liebe
 
M

MAMCH

Gelöschter User
Ach und die Texte von Venusstern lesen soll helfen ;-)
 
B

Balamba

Gelöschter User
Ich kann jetzt hier nicht mehr aus dem Zitat zitieren

Sorry, war mein Fehler. Wusste nicht wie das geht:zwinkern:

Momentan heissts wohl einfach weiter abwarten und an dir selber arbeiten, bzw. an deiner Attraktivität..

Ich hab einfach Angst, dass er mich in dieser Zeit, in der er nichts von mir hört, vergisst:cry

Was hast du davon, wenn du weisst, dass es sih um Bindungsangst handelt?

Ich konnte mir einfach gar nichts unter seinem Verhalten vorstellen. Wirklich gar nichts. Und deswegen habe ich ein bisschen gelesen und versuchte Antworten zu finden.. Aber wer bin ich schon, um so was zu sagen..

Gestern war mal wieder einer dieser komischen und traurigen Abende. :cry


Ist eine KS von nur 4 Wochen überhaupt sinnvoll?

Ich les mir gern noch deinen Strang und die Texte von Venusstern durch.

Vielen Dank für deine Hilfe.
 
B

Balamba

Gelöschter User
Wie sieht es mit der Ex-Back Strategie aus? Wie funktioniert das genau? Wie stehen die Chancen in meinem Fall? Melden sich die Männer wirklich, wenn man sie in Ruhe lässt und während der Beziehung nichts Negatives vorgefallen ist?

Kann es wirklich sein, dass man jemanden plötzlich so egal ist? Hab gehört, dass sich Männer erst später damit auseinandersetzen und für sie eine Trennung auch nicht so einfach sein soll, obwohl es anders aussieht und sie selbst die Trennung durchgezogen haben. Stimmt das?

Bin grad am verzweifeln:cry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Wir haben uns fast ständig gesehen, er wollte mich auch die ganze Zeit um sich haben.

Ein Beziehungsängstler braucht immer wieder einen Abstand.
Hier scheint er aber doch lange durchgehalten zu haben mit viel Nähe...

Zum Beispiel konnte man mit ihm nie etwas zwei Wochen im Voraus planen. Einen Ausflug oder Wochenendtrip etc

Das hat weniger mit Bindungsangst zu tun. Er scheint einfach nicht der Typ zu sein, um lange vorher zu planen...
Ja, sowas gibts.

Sobald ich Fragen über Gefühle stellte, blockte er immer ab. Nervte sich schon fast.

Du bist da scheinbar immer wieder sehr emotional geworden, Balamba.... du wolltest dir wahrscheinlich irgendwie Sicherheit bei ihm holen, dass er es auch ernst meint.
Wenn er dir nicht antworten möchte oder kann, dann lasse das mit diesen Fragen bleiben.
Zumal, es ist doch schöner, wenn er von alleine auf dich zu kommt, anstatt dann nur was dazu sagt, weil du es hören möchtest.

Manchmal war er sehr herzlich und toll und im anderen Moment war es ihm doch zu viel und er wendete sich komplett ab, ohne dass etwas vorgefallen ist. Das hätte innerhalb von 5Minuten passieren können. Ich hätte in seinen armen liegen können und plötzlich drehte er sich weg. Meistens sah es für mich so aus, als wäre es ihm zu viel. Danach war wieder alles wie vorher.

Zu viel Nähe ist genau das, was ein typischer Bindungsängstler nicht erfüllen kann.

Vorwürfe durfte man ihm niemals machen, sonst wäre der direkt zur Tür raus (hat er mir bei unseren ersten Gesprächen gesagt) Ich hatte auch keine zu machen , da ich eigentlich sehr zufrieden war und mich nichts störte.

Du sagst zwar, dass du dich damit zufrieden gegeben hast, aber eigentlich hast du ihm immer alles recht gemacht, dich nur nach seiner Nase gedreht.

Wie will man denn z.B. Konflikte gemeinsam lösen, wenn sich einer sofort umdreht und verschwindet? - Um das Problem dann quasi unter den Tisch fallen zu lassen...

Alles in allem ist es doch so: Du hast ihn so angenommen, wie er ist, mit seinen Fehlern, seinen Macken, seiner Beziehungsangst (nehmen wir mal an, er diese auch)
Was ist aber mit dir? Erfüllt er deine Wünsche und Bedürfnisse in gleichem Maße?

Das Problem, welches ich sehe, dass du bereit wärst, alles für ihn zu tun - aber er?

Aktiv mit seinem Problem hat er sich nicht auseinandergesetzt. Er sagt schon von Beginn an, dass er etwas komisch und kompliziert ist. Aber was, weiss er auch selber nicht..

Schau, solange er sich nicht mit seinen Problemen auseinander setzt bzw. diese überhaupt angehen möchte, sehe ich da leider keine große Chance für euch.
Denn er müsste ja bei sich anfangen, etwas zu ändern, sich bei seinen Problemen Hilfe zu holen.
Siehe alleine seine Beziehungsangst... Du bist nicht seine Therapeutin, Balamba und du kannst ihm eben auch nicht helfen. Das ist alleine sein Part.

Ich hab einfach Angst, dass er mich in dieser Zeit, in der er nichts von mir hört, vergisst

Das ist nicht so... Männer können erst mal super gut verdrängen, was wir Frauen nicht können.
Die beschäftigen sich mit anderen Dingen, bis sie eben die Gefühle dann doch wieder einholen. Das kann aber dauern...
Es wäre wirklich gut, ihn mit seinen Gedanken allein zu lassen.

Denn erst, wenn er auf dich zukommen würde, könntest du deine Position vertreten.
Eure Beziehung z.B. würde nur eine Zukunft haben, wenn er sich Hilfe holen würde, um sein Problem anzugehen.
Ob er nun Beziehungsangst hat oder nicht... er scheint ja erst mal überzeugt davon und da ist es an ihm, zu versuchen, da etwas zu ändern.

Ich muss aber auch ehrlich sagen, sollte er wirklich ein Beziehungsängstler sein, kann ich nur raten, dich tatsächlich anderweitig umzuschauen. Auch, wenn du dir das gerade nicht vorstellen kannst...
Viele Frauen sind an der Liebe zu einem Beziehungsängstler fast verzweifelt... dieses Hin und Her kann Jahre gehen.

Wie gesagt, der erste Schritt, um das was zu ändern liegt bei ihm, nicht bei dir.

:trost:
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Balamba

Gelöschter User
Danke für deine ausführliche Antwort


Du sagst zwar, dass du dich damit zufrieden gegeben hast, aber eigentlich hast du ihm immer alles recht gemacht, dich nur nach seiner Nase gedreht.

Also ich hatte ihm sozusagen nie was vorzuwerfen, da die Beziehung für mich stimmte, so wie sie war. Ich wusste er arbeitet viel, kann manchmal weniger schreiben etc. Und weshalb sollte ich ihm dann Vorwürfe machen?

Ah was die Fragen über Gefühle angeht, da meinte ich weniger unsere gegenseitigen, sondern nach seinem Wohlergehen etc. Dass er mich liebt, dass konnte er sagen, nicht oft, aber dafür freute ich mich jedes Mal, wenn er es von sich aus sagte. Aber wenns mal Stress gab in der Familie, Büro oder mit Freunden, musste man immer recht geschickt fragen wie es ihm denn damit geht etc.. Sorry hab mich nicht so gut ausgedrückt vorhin.

Das ist nicht so... Männer können erst mal super gut verdrängen, was wir Frauen nicht können.
Die beschäftigen sich mit anderen Dingen, bis sie eben die Gefühle dann doch wieder einholen. Das kann aber dauern...
Es wäre wirklich gut, ihn mit seinen Gedanken allein zu lassen.

Wenigstens ein kleiner Trost. Danke dir. Also am besten nie mehr Kontakt von mir aus suchen? Soll er am besten gar nichts mehr mitbekommen von mir? Weder Fotos, noch sonst was?

Reden wir da von Monaten, Jahren, bis Männer sich damit auseinandersetzen?

Und dass er derjenige ist, der was an seinen Problemen ändern muss, ist mir klar. Ich hab nur gedacht, dass ich ihn in diese Richtung lenken könnte.. Um ihm zu helfen.

Sorry für die viele Fragerei und vielen lieben Dank für deine Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Sorry für die viele Fragerei

Immer gerne fragen, liebe Balamba...:smile:

Also ich hatte ihm sozusagen nie was vorzuwerfen, da die Beziehung für mich stimmte, so wie sie war. Ich wusste er arbeitet viel, kann manchmal weniger schreiben etc. Und weshalb sollte ich ihm dann Vorwürfe machen?

Da hast du schon recht...
Arbeit, auch Freizeit für sich.... eben Freiräume für jeden und diese sind auch wichtig.

Ich meine eher, dass er, wenn er nicht reden wollte, dann einfach gegangen ist. Also sich nicht mit Problemen auseinandersetzen wollte.

Vorwürfe durfte man ihm niemals machen, sonst wäre der direkt zur Tür raus (hat er mir bei unseren ersten Gesprächen gesagt)

Er hat sich da gleich sein Hintertürchen sprerrangelweit offen gelassen...
"Egal, was ich tue, wehe du sagst was...."
Und das ist eben ein Punkt. Da wirds dann schwierig..
Denn was ist, wenn du ihm mal mit ihm reden möchtest, weil du ja auch gewisse Wünsche und Bedürfnisse hast?
Da geht er dann einfach, weil er es ja so gesagt hat...
Was soll das auf Dauer werden?

Also am besten nie mehr Kontakt von mir aus suchen?

Jetzt erst mal die Fingerchen still halten und ihn nicht kontaktieren. Ist ja auch alles noch frisch.
Wie gesagt, Ruhe einkehren lassen...

Aber wenns mal Stress gab in der Familie, Büro oder mit Freunden, musste man immer recht geschickt fragen wie es ihm denn damit geht etc..

Ich schrieb es schon, Männer möchten erst mal alles mit sich alleine ausmachen und auch selbst ihre Probleme lösen.
Du meinst es zwar gut mit deinem Nachfragen, aber besser wäre es, ihn dann einfach zu lassen...
Er kommt schon wieder, wenn er was erzählen möchte.

Höre ihm dann einfach nur zu und nehme ihn dann in den Arm. mehr musst du gar nicht.

Soll er am besten gar nichts mehr mitbekommen von mir? Weder Fotos, noch sonst was?

Du kannst natürlich ab und an Fotos von dir posten... nur eben für dich, nicht für ihn.
Das ist schon ein Unterschied.

Reden wir da von Monaten, Jahren, bis Männer sich damit auseinandersetzen?

Kommt immer auf den Mann an... der eine braucht mehr Zeit, der andere weniger.
Warte aber nicht darauf, Balamba.
Richte es dir in DEINEM Leben schön ein, gehe aus, hab Spaß...
Du kannst nicht beeinflussen, wie er sich entscheidet. Du kannst aber beeinflussen, wie es dir geht. :smile:

Und dass er derjenige ist, der was an seinen Problemen ändern muss, ist mir klar. Ich hab nur gedacht, dass ich ihn in diese Richtung lenken könnte.. Um ihm zu helfen.

Du kannst ihm nicht helfen. Und solltest es auch nicht.
Er sollte selbst etwas ändern wollen und sich auch selbst Hilfe suchen.
Wie gesagt, du möchtest ja nicht seine Therapeutin sein, sondern wenn, seine Partnerin.
 
B

Balamba

Gelöschter User
Jetzt erst mal die Fingerchen still halten und ihn nicht kontaktieren. Ist ja auch alles noch frisch.
Wie gesagt, Ruhe einkehren lassen...

Okei, dass mach ich. Und wenn ich mal die Finger nicht stillhalten kann, versuch ich lieber hier was zu schreiben, statt dort. Den Chat mit ihm hab ich glücklicherweise schon gelöscht, damit er mir nicht immer wieder erscheint beim scrollen.

Hoffe mal, dass der werte Herr zur Besinnung kommt und sein Versprechen hält. Ansonsten wüsste ich auch nicht, ob ich noch jemanden möchte, der sein Wort nicht hält..

Fotos etc poste ich wohl mal ne zeitlang nicht. Dann kann der dich mal fragen wo ich bleibe. Mir ist ehrlich gesagt nichtmal danach. An mich erinnert wird er sowieso jeden Tag in seiner Wohnung. Da sind noch Sachen von mir (Geschenke, Erinnerungen etc). Spätestens wenn er sie wegschmeisst denkt er an mich:lach:

Morgen hab ich mein Mental Coaching und auf das freu ich mich. Ein Schritt in die richtige Spur.

Ich halt dich auf dem Laufenden. Vielen lieben Dank für deine Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.837
Beiträge
2.164.608
Mitglieder
10.780
Neuestes Mitglied
Günni59
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben