Ich möchte sie zurück..

Idunno99

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2022
Beiträge
172
Hallo Forum!

Ich bin neu hier und habe mich in meiner Verzweiflung hier angemeldet, da ich mit der aktuellen Situation nicht (mehr) zurecht komme und meine Freunde damit nicht belasten möchte.
Meine Freundin hat sich in der Woche vor Weihnachten von mir getrennt. Wir waren ca. 4 Jahre zusammen. Ich kann leider nicht lückenlos die ganze Geschichte aufschreiben, da ich nicht erkannt werden möchte - aber zumindest die groben Eckpfeiler umreißen. Wer weiß, wer so alles mitliest?!

Wir waren bis ca. 4 Wochen vor der Trennung sehr glücklich. Jeder hat mir immer bestätigt, wie glücklich sie mit mir ist (sie hat es jedem gesagt, mir inklusive) und ich konnte das nur zurückgeben. Natürlich gab es mal Streit, aber es ging um Banalitäten, die sich recht schnell in Rauch aufgelöst haben.
Wir haben zwar so gut wie jede Nacht in einem Bett geschlafen, waren aber tagsüber mehr oder weniger getrennt. Wir wohnen in der gleichen Straße und können uns von unserem Arbeitsplatz aus "zuwinken" (sie ist im gegenüberliegenden Nachbargebäude in einer anderen Firma beschäftigt, natürlich haben wir uns aber während der Arbeitszeit nicht gesehen, sind nur zusammen hin und zurück gefahren und haben ab und zu zusammen Mittagspause gemacht). Aber dann kam halt im Alkoholrausch der Ausrutscher, von IHR, und auch noch vor meiner Nase.

Ich bin natürlich total von der Rolle gewesen und habe mich sofort zurückgezogen, aber da mir die Frau so viel bedeutet, habe ich bereits am nächsten Tag das Gespräch gesucht und wollte es vorerst aus der Welt schaffen, zumindest die nächsten Wochen und Monate. Natürlich braucht es Zeit um wieder so Vertrauen zu können. Das habe ich ihr auch gesagt. Und ich habe mir psychologische Hilfe gesucht, der Termin steht aber leider noch aus (die Termine gibt's nicht wie Sand am Meer). Und sie ist darauf auch erst eingegangen und wir waren bis zur Trennung durch sie noch zusammen, nicht mehr ganz so glücklich, aber wir haben uns dennoch wie ein glückliches Paar verhalten. Sie kann sich selbst nicht erklären, wie es zu dem Ausrutscher gekommen ist.

Als sie dann alleine mit ihren Freundinnen unterwegs war, wurde mir wieder mulmig, sie hat es ja schon vor meiner Nase gemacht, jetzt war ich ja gar nicht dabei. Ich habe sie daher gebeten nach Hause zu kommen. Sie hat darauf überhaupt nicht reagiert und am nächsten Tag ist sie zu mir gekommen und hat mir in 5 Minuten erklärt, dass sie keine Gefühle mehr für mich hat, die für eine Beziehung ausreichen. Ich habe sie abends dann nochmal kontaktiert, aber es war nichts zu machen.. Sie brauche eine Auszeit..

Ich habe die Kontaktsperre von ihr akzeptiert, bis sie sich von sich aus gemeldet hat. Seitdem ist es ein hin und her. Mal vermisst sie mich, mal ist sie zufrieden, wenn sie alleine ist. Wir haben seit der Trennung noch ein paar mal zusammen übernachtet (passiert ist nichts, außer Arm in Arm liegen und zusammen einschlafen oder TV schauen, vielleicht mal ein Kuss zwischendurch). Aber jetzt ist mal ein paar Tage Funkstille, dann ein paar Tage haben wir vollkommen oberflächlichen Kontakt und sie wollte, dass wir Freunde bleiben, aber ich habe das abgelehnt.

Was soll ich machen? Ich bin in einem totalen Loch, aus dem ich nicht mehr rauskomme. Sie war meine erste große Liebe, davor hatte ich immer nur lieblose on-off-Beziehungen, bei denen mich die Trennung überhaupt nicht interessiert hat.

Um es klarzustellen: Ich habe sie niemals kontrolliert, ihr niemals Vorschriften gemacht, sie hat das schließlich mit mir auch nicht gemacht. Und das obwohl ich auch von ihrem recht promiskuitiven Lebensstil vor mir wusste. Nur jetzt wo ich halt einmal nicht nur seelisch und körperlich betrogen wurde, war ich halt unsicher..

VG

Edit: Sie ist auch ab und zu mal bei mir vorbeigekommen, hat mich fest in die Arme genommen, mich geküsst wie als wären wir zusammen, hat gefragt was ich mache, aber wie gesagt: Seit ein paar Tagen wird es immer weniger und ich habe das Gefühl, dass sie sich von mir entfernt. Obwohl ich immer noch an diesem einen großen Problem arbeiten möchte, um wieder mit ihr glücklich zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod MariaAntonia

Moderator
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
3.742
Hallo Idunno99,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


MariaAntonia aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Mod MariaAntonia

Moderator
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
3.742
Hallo Idunno,
jetzt nochmal so :smile:

Bitte lies dir die wichtigen Texte von Wolfgang durch - als Vorbereitung für deine Zeit hier im Forum.

Zunächst würde ich dich bitten, die Kontaktsperre einzuhalten und keine Gemeinsamzeit zuzulassen, die aktuell sicherlich nur aus ihrem "Gewohnheits"bedürfnis heraus gewollt ist.
Das erkennst du gut aus dem hier:
Wir haben seit der Trennung noch ein paar mal zusammen übernachtet (passiert ist nichts, außer Arm in Arm liegen und zusammen einschlafen oder TV schauen, vielleicht mal ein Kuss zwischendurch). Aber jetzt ist mal ein paar Tage Funkstille, dann ein paar Tage haben wir vollkommen oberflächlichen Kontakt und sie wollte, dass wir Freunde bleiben
Mal vermisst sie mich, mal ist sie zufrieden, wenn sie alleine ist.
Ganz wie es ihr passt :::
Und du gehst vor die Hunde :headshake:

Das bringt dich nicht weiter, zu schnell landest du in der Friendzone, bis sie einen neuen Kandidaten kennenlernt, während du voller Hoffnung auf ein Revival bist :S

Ich habe die Kontaktsperre von ihr akzeptiert
Nicht nur akzeptieren, auch machen.

Wenn du magst, stell ihre Nachrichten hier in Fettschrift rein und lass dir beim Antworten helfen, denn beim ExBack kommt es auf den Wortlaut an!

LG. Toni


P.S.:
Wie alt sind du und deine Ex?
 

Idunno99

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2022
Beiträge
172
Hallo Idunno,
jetzt nochmal so :smile:

Bitte lies dir die wichtigen Texte von Wolfgang durch - als Vorbereitung für deine Zeit hier im Forum.

Das mache ich gerade...

Nicht nur akzeptieren, auch machen.

Auch das mache ich... ich habe mich nur am Anfang, direkt am Tag als Schluss war, abends gemeldet. Danach ging fast jeder Kontakt von ihr aus. Ich habe ihr nur 1x kurz und knackig zum Geburtstag gratuliert. Antwort: Vielen Dank!

Wenn du magst, stell ihre Nachrichten hier in Fettschrift rein und lass dir beim Antworten helfen, denn beim ExBack kommt es auf den Wortlaut an!

Es gibt keine Nachrichten im Moment und um nicht auf die unendlich dumme Idee zu kommen ihr zu schreiben, habe ich ihre Nr. aus meinem Handy und alle Konversationen gelöscht und auch sonst keine Kontaktmöglichkeiten griffbereit. Die Nummer steht zu Hause auf einem Zettel, den ich aus der letzten Ecke eines im Keller stehenden vollgestopften Schranks holen müsste. Und wie gesagt: Es war nur vollkommen oberflächlich.

Wie alt sind du und deine Ex?

Ich bin 39, sie ist 43 und war vor mir knapp 17 Jahre verheiratet und hat ein ewachsenes Kind.
 

Mod BrianBrian

Moderator
Registriert
14 Feb. 2016
Beiträge
2.660
Sie ist auch ab und zu mal bei mir vorbeigekommen, hat mich fest in die Arme genommen, mich geküsst wie als wären wir zusammen, hat gefragt was ich mache

Das darf auf keinem Fall sein bzw. so weiterlaufen. Sie kommt, wann sie will, um sich einen Schluck Sicherheit zu holen, um dann wieder fröhlich ins Single-Sein zu hüpfen. Das ist ein Entlieben auf Raten. Ich möchte Dich damit nicht verunsichern oder gar verletzen, aber es muss klar gestellt werden wie wichtig es ist, solche Kuschel-Reden-Freunde-Sachen bleiben zu lassen.

Sie bekommt alle Vorteile einer Trennung ohne Nachteile. Die Nachteile (Du bist nicht mehr für sie verfügbar) muss sie spüren, sonst wird es kaum etwas mit einem Comeback.

Der Machtausgleich, der nach Wolfgangs Strategie unbedingt erreicht werden muss, ist erst erreicht, wird erst erreichbar, wenn sie sich nicht mehr sicher ist, dich kurzfristig mit mehr oder weniger Aufwand wieder in eine Beziehung zu kommen.

Man wird sehen, wie sich die Sache entwickelt. Nach vier bis fünf Jahren vergeht nach evolutionären Anlagen oft die „Liebe“.

Wichtig für ein ExBack als Mann ist es, einen belastbaren Frame zu etablieren, der seine maskulinen rauen Flächen zum dran Reiben und für ihre Projektionen liefern kann. Man kann sagen, dass man bei einem ExBack seine evolutionäre Geschlechterrolle überbetonen muss. Für dich heißt das leider (Leider, weil es ungemein schwer ist und die Gefühle als „unterlegener Part“ nach etwas ganz Anderes rufen) Unabhängigkeit, Tatkraft in persönlichen Missionen (Nein, nicht das ExBack-Projekt ;)) und gerne auch optisches Neupositionieren (Sport, falls noch nicht gemacht. Friseur, Klamotten usw) in zumindest demonstrationsfähiger Dosis zu erreichen.

Mit 39 bist Du im besten Alter als Mann. Egal wie es ausgeht, es wird gut werden, glaub mir da. :grins:

PS: Bitte leg Dir ein schönes Avatar an.
 
Zuletzt bearbeitet:

ashokaTano

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2022
Beiträge
11
Lieber Idunno

Ich denke, es ist erst mal wichtig, dass du aus deinem beschriebenen Loch herauskommst, bevor du irgendetwas anderes machst! Ich weiss, das sagen vermutlich alle und du willst das gerade nicht hören, denn das Loch sieht zu Beginn immer schrecklich schrecklich tief aus! Ich kann dich da absolut verstehen, aber ich kann dir versprechen, es wird von Tag zu Tag besser!

Versuche, deinen Selbstwert aufzupolieren (das hat mir am meisten geholfen). Ich habe mir z.B. starkmachende Sprüche an den Spiegel gehängt (Ich bin sexy, ich bin wunderschön, ich werde glücklich werden etc.) und immer wieder aufgesagt (hilft echt!) und mich mit kleineren Meditationen befasst (gibt es tolle Apps für).
Irgendwann ist man auch wieder ready, um aus dem Haus zu gehen, und dort mit neuen Leuten in Kontakt zu kommen --> super fürs Selbsbewusstsein.

Ich denke, erst wenn du dieses Loch für dich etwas kleiner machen konntest, kannst du dir Gedanken über deine Ex machen. Und das Beste daran: du hältst die KS sowieso durch, da du dich auf DICH fokussierst, nicht mehr nur auf SIE. Denn das, was da gerade läuft, tut dir und eurer Beziehung überhaupt nicht gut!

Ich hoffe, du bist mir nicht böse, ich wollte das auch nie hören, aber wie immer ist es so: im Nachhinein ist man immer schlauer... :)

Liebe Grüsse
Ahsoka
 

Idunno99

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2022
Beiträge
172
Das darf auf keinem Fall sein bzw. so weiterlaufen. Sie kommt, wann sie will, um sich einen Schluck Sicherheit zu holen, um dann wieder fröhlich ins Single-Sein zu hüpfen. Das ist ein Entlieben auf Raten. Ich möchte Dich damit nicht verunsichern oder gar verletzen, aber es muss klar gestellt werden wie wichtig es ist, solche Kuschel-Reden-Freunde-Sachen bleiben zu lassen.

Sie bekommt alle Vorteile einer Trennung ohne Nachteile. Die Nachteile (Du bist nicht mehr für sie verfügbar) muss sie spüren, sonst wird es kaum etwas mit einem Comeback.

Das ist ja genial! An so etwas habe ich überhaupt nicht gedacht, vor allem der Schluck Sicherheit hat mir gerade richtig zu denken gegeben.

Wichtig für ein ExBack als Mann ist es, einen belastbaren Frame zu etablieren, der seine maskulinen rauen Flächen zum dran Reiben und für ihre Projektionen liefern kann. Man kann sagen, dass man bei einem ExBack seine evolutionäre Geschlechterrolle überbetonen muss. Für dich heißt das leider (Leider, weil es ungemein schwer ist und die Gefühle als „unterlegener Part“ nach etwas ganz Anderes rufen) Unabhängigkeit, Tatkraft in persönlichen Missionen (Nein, nicht das ExBack-Projekt ;)) und gerne auch optisches Neupositionieren (Sport, falls noch nicht gemacht. Friseur, Klamotten usw) in zumindest demonstrationsfähiger Dosis zu erreichen.

Ich habe vor einigen Tagen angefangen Sport zu treiben, da ich während unserer Beziehung ca. 5 kg zugenommen habe. Aber ich habe nach der Trennung binnen der ersten 2 Wochen bereits 10 kg verloren, jedoch nicht durch Sport. Aber weil du evolutionäre Geschlechterrolle überbetonen nennst: Ich baue wahnsinnig schnell Muskeln auf... Ich muss dafür halt auch nur eine fettgedruckte Überschrift lesen und nehme 3 kg zu.. :grins:

Mit 39 bist Du im besten Alter als Mann. Egal wie es ausgeht, es wird gut werden, glaub mir da. :grins:

PS: Bitte leg Dir ein schönes Avatar an.

Ich bin ehrlich gesagt nicht der Typ, der auf andere Menschen offen zugehen kann, schon gar nicht auf fremde. Wir haben uns halt durch unsere gegenüberliegenden Arbeitsplätze kennengelernt und sind irgendwie ins Gespräch gekommen, haben uns zufällig in einer Kneipe mal getroffen und dann zusammen gegessen. Ich hätte sie aber so niemals ansprechen können, ich tu mir da generell schwer, insbesondere bei Frauen.

Avatar erledigt: Hab mich auf der Arbeit angemeldet und da habe ich keine Fotos auf dem PC und direkt nach der Arbeit war ich trainieren.

... aber ich kann dir versprechen, es wird von Tag zu Tag besser!

Das weiß ich, es ist ja schon besser, da ich zumindest nicht mehr in Tränen ausbreche, wenn ich mir Fotos von uns anschaue. Und ich bin normal nicht sehr nahe am Wasser gebaut.

Irgendwann ist man auch wieder ready, um aus dem Haus zu gehen, und dort mit neuen Leuten in Kontakt zu kommen --> super fürs Selbsbewusstsein.

Wie gesagt, bin ich nicht der kontaktfreudigste Typ und fremden gegenüber erstmal sehr misstrauisch. Das hat was mit meiner Jugend zu tun, worauf ich nicht näher eingehen möchte. Und in Zeiten von Corona...

Ich hoffe, du bist mir nicht böse, ich wollte das auch nie hören, aber wie immer ist es so: im Nachhinein ist man immer schlauer... :)

Nein, absolut nicht! Ich bin für jeden ehrlichen und sachlichen Kommentar dankbar und ich bin jemand der Kritik verträgt! Sonst müsste ich meinen Job sofort kündigen.. Mir ist das wirklich wichtig, da ich vorher wirklich nur on-off-Beziehungen hatte, wo 3 Monate Beziehung sich über 3 Jahre gestreckt haben. Das war die erste, die wirklich durchgehend funktioniert hat, von Anfang an..
 

Idunno99

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2022
Beiträge
172
Ich habe jetzt wirklich viel gegrübelt seit gestern. Jetzt habe ich noch ein Problem:

Von mir sind noch Sachen bei meiner Ex, die ich da einfach aus der Hoffnung heraus nicht zurückgeholt habe. Außerdem haben wir noch jeweils gegenseitig Schlüssel von unseren Wohnungen. Ich habe anfangs, als sie gefragt hat, ob ich die Sachen zurückhaben möchte, gesagt, dass ich an unsere Beziehung glaube und sie deshalb erstmal nicht zurückhaben möchte. Als ich sie gefragt habe, ob sie ihren Wohnungsschlüssel zurückhaben möchte hat sie nur gemeint "Nein", daher habe ich auch gesagt, dass sie meinen behalten soll.

Ich möchte das Zeugs jetzt allerdings zurückhaben, inklusive Schlüssel. Wie gehe ich am Besten vor?!
 

Mod MariaAntonia

Moderator
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
3.742
Ich möchte das Zeugs jetzt allerdings zurückhaben, inklusive Schlüssel. Wie gehe ich am Besten vor?!
Guten Morgen, Idunno :smile:
Wie dringend ist es dir mit diesen Sachen?

Ich frage deshalb:
Versetze dich in ihre Lage - in Bezug auf das Bild Mann, von dem Brian sprach, der du werden musst.
Ihr seid frisch getrennt, bis vor kurzem konnte sie zum Kuscheln vorbei kommen, wie es ihr passte, oder eben einfach dich links liegen lassen. Übersetzt: sie tanzt dir auf der Nase rum und du hast brav mitgemacht (Männerfaktor? kastriert!).
Jetzt bekommt sie eine Nachricht von dir, dass du gern deine Sachen holen willst.
Was denkt sie???


Danach ging fast jeder Kontakt von ihr aus. Ich habe ihr nur 1x kurz und knackig zum Geburtstag gratuliert. Antwort: Vielen Dank!
Erstmal gut, dass von deiner Seite nichts kommt.
Aber wichtig wäre es für deine weiteren Wochen Arbeit an dir, dass auch deine "Reaktionen" (falls nötig) stimmig sind.
Deshalb nochmals gern das Angebot: hol dir hier Hilfe, sobald was kommt ;)

Eine Frage noch:
Wann war euer letzter Kontakt?

Ich bin ehrlich gesagt nicht der Typ, der auf andere Menschen offen zugehen kann, schon gar nicht auf fremde.
Das wäre vielleicht ein Punkt, den du jetzt angehen könntest.
Im Moment hast du vielleicht keine Lust, jemanden kennenzulernen. Umso besser, dann machst du dir auch nicht unnötig Stress, dass ein Kennenlernen funktionieren "muss". Aber du könntest Flirten "üben" und schauen, wie du bei der Frauenwelt ankommst. Das hebt den Selbstwert. Da muss man ja nicht groß daten. Flirten, in der Fußgängerzone oder im Park, egal.

Wichtig für ein ExBack als Mann ist es, einen belastbaren Frame zu etablieren, der seine maskulinen rauen Flächen zum dran Reiben und für ihre Projektionen liefern kann. Man kann sagen, dass man bei einem ExBack seine evolutionäre Geschlechterrolle überbetonen muss. Für dich heißt das leider (Leider, weil es ungemein schwer ist und die Gefühle als „unterlegener Part“ nach etwas ganz Anderes rufen) Unabhängigkeit, Tatkraft in persönlichen Missionen (Nein, nicht das ExBack-Projekt ;)) und gerne auch optisches Neupositionieren (Sport, falls noch nicht gemacht. Friseur, Klamotten usw) in zumindest demonstrationsfähiger Dosis zu erreichen.
= dein Programm der nächsten Wochen :prost:
 

Idunno99

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2022
Beiträge
172
Ich muss meine Geschichte leider doch etwas konkretisieren. Wie gesagt, was ihr so geschrieben habt, hat mich zum Nachdenken gebracht:

Wir wohnen in der gleichen Straße und können uns von unserem Arbeitsplatz aus "zuwinken" (sie ist im gegenüberliegenden Nachbargebäude in einer anderen Firma beschäftigt, natürlich haben wir uns aber während der Arbeitszeit nicht gesehen, sind nur zusammen hin und zurück gefahren und haben ab und zu zusammen Mittagspause gemacht).

Wir wohnen nicht in der gleichen Straße. Wir wohnen im selben Mietshaus, ich unten im Erdgeschoss, sie im 2. OG. Unsere Arbeitsplätze liegen nicht gegenüber, sie sind im gleichen Gebäude, wir sind nur in verschiedenen Abteilungen. Wir sind praktisch jeden Tag ca. 10 bis 15 Meter Luftlinie voneinander entfernt.
Wir sind fast jeden Tag zusammen zur Arbeit gelaufen und manchmal zusammen nach Hause gegangen. Mittagspause haben wir uns entweder zusammen was geholt und diese dann getrennt gemacht oder wir waren einfach im Park in der Nähe kurz spazieren oder wir haben uns halt erst abends wieder gesehen.. Das hatte so keine Regelmäßigkeit.

Wir sind öfters zusammen rauchen gewesen, aber nicht bei jeder Kippe (ich rauche deutlich weniger als sie und ich bin auch manchmal einfach alleine gegangen).

Und ich habe mir psychologische Hilfe gesucht, der Termin steht aber leider noch aus (die Termine gibt's nicht wie Sand am Meer).

Ich hatte am Montag meinen Termin beim Therapeuten, auch weil ich unter einer post-traumatischen-Belastungsstörung litt und dadurch Depressionen bekommen habe. Ich werde daher bevorzugt, wenn etwas sein sollte. Musste aber trotzdem gute 6 Wochen auf den Termin warten. Der Termin hat mich aber nochmal mehr verwirrt, die Beine waren danach bis gestern Abend nach dem Training "weich".
PTB und Depressionen kamen damals durch ein tragisches Ereignis, aber ich war stabil zu dem Zeitpunkt, als wir uns kennengelernt haben. Und sie wusste von meinen Problemen (diese haben uns damals sogar zusammengeführt... und Alkohol, viel Alkohol...).

Ich habe sie daher gebeten nach Hause zu kommen. Sie hat darauf überhaupt nicht reagiert und am nächsten Tag ist sie zu mir gekommen und hat mir in 5 Minuten erklärt, dass sie keine Gefühle mehr für mich hat, die für eine Beziehung ausreichen.

Ich habe an diesem Abend auch mit ihrer Tochter geschrieben und ihr gesagt, dass ihre Mutter wieder in der Kneipe hockt, mit einer Saufnase aus unserem Büro. Meine Ex ist so eine, die einfach nicht nein sagen kann, wenn ihr was vorgesetzt wird und die Saufnase setzt halt ständig was vor. Ihre Tochter ist daraufhin total ausgerastet und hat ihr eine Nachricht geschickt, wie assozial sie ist und das sie eine Alkoholikerin sei die es nicht lassen könne.
Ehrlich: Es war nicht meine Absicht, dass ihre Tochter sowas schreibt oder sich bei ihr meldet.. ich musste Frust loswerden und sie war die einzige, die komplett im Bilde war, was einige Wochen zuvor passiert ist. Ich trete sowas nicht gerne überall breit.

Ihr Ex ist immer wenn es Probleme gab zu ihren Eltern gegangen, hat sie dort schlecht gemacht und die Eltern haben dann auch auf sie eingehackt. Sie meinte dazu, dass er sie damit manipulieren wollte, damit sie sich ändert und "eine gute Frau" wird, die nicht ständig um die Häuser zieht (die Beziehung war lange sehr lieblos, wie sie mir gesagt hat).

Ich habe die Kontaktsperre von ihr akzeptiert, bis sie sich von sich aus gemeldet hat.

Jain, ihre Tante ist gestorben und ihre Tochter hat mir gesagt ich solle zu ihr hoch kommen, sie (meine Ex) wolle das. Das habe ich gemacht und sie hat mich dann auch in den Arm genommen als ich gehen wollte, es ging aber von ihr aus!

Um es klarzustellen: Ich habe sie niemals kontrolliert...

Meine Ex hat seit über einem Jahr Panikattacken und Angststörungen. Sie hat, kurz bevor das alles passiert ist, gemeint, dass jemand in ihre Wohnung geht, während sie nicht da ist. Sie hat ein Bild, das an der Wand gehangen hat, auf dem Boden gefunden. An und für sich nichts ungewöhnliches, wenn man 2 Katzen hat. Aber der zerbrochene Rahmen nebst Bild lag im Nebenraum, geordnet in einer Schublade (das können Katzen wohl noch nicht). Ich habe es damals innerlich als Spinnerei abgetan. Sie hat es eher selbst heruntergeworfen und dort hingelegt und es vergessen (sie nimmt Venlafaxin und hat dazu auch immer wieder mal Alkohol getrunken...).

Sie wollte, dass ich eine Kamera bei ihr installiere, die die Tür filmt, wenn dort eine Bewegung stattfindet. Ich wollte, dass die App auf ihrem Handy installiert wird und sie meinte, da sie viel Kundenkontakt hat, dass es auf meinem Handy installiert werden soll. Wir haben vereinbart, dass ich nur bei einem Alarm unmittelbar draufschaue, wenn ich nichts sehe, dann soll ich ausmachen. Daran habe ich mich WIRKLICH (!!) gehalten.. An dem Abend, als sie fremdgeknutscht hat, ging ein Alarm los, ich habe das Handy gecheckt und da habe ich dann halt durch das Mikrofon gehört, was oben bei ihr passiert und bin natürlich sofort hoch...

Und weiter: Ich bin ihr anfangs, nachdem ich wegen ihrer Tante bei ihr war, etwas hinterhergerannt. Mir ging es an Weihnachten sehr schlecht, ich musste sogar, als ich bei meinen Eltern war, nach 2 Stunden an Heiligabend einfach weg und habe mich die restlichen Feiertage eingemauert. Sie hat immer wieder mal gefragt wie es mir geht und ich habe aus Verzweiflung, der Einsamkeit heraus und dem Gefühl "Ich vermisse sie so sehr" reagiert.. Ich bin 2x vor ihr in Tränen ausgebrochen... Sie weiß, dass ich durch die Trennung wieder Depressionen habe. Es ist zu offensichtlich, zumal es ihr gemeinsame Freunde und Kollegen bestimmt erzäht haben.
Letzte Woche war ich zusammen mit ihr und Saufnase in einer Kneipe und mir ging es zunehmend schlechter, vor allem wegen dem Alkohol. Man musste es mir angesehen haben, da meine Augen total rot waren und mir leicht die Tränen gekommen sind. Aber ich bin zumindest nicht in Tränen ausgebrochen...

Was mich auch belastet: Sie sagt zu mir sie sei innerlich tot und möchte alleine sein, aber sie geht regelmäßig in Kneipen was trinken, sie hat jemanden der sie umarmt (ihre Tochter) und mit dem sie reden kann, ich nicht. Beim Rauchen, wenn ich zufällig dazukomme oder sie zufällig dazukommt, da lacht sie, ist fröhlich, macht Witze, usw..

Sie meinte zu mir, dass wir Freunde bleiben können und ich habe halt gesagt "vorerst", aber ich habe auch deutlich gemacht, dass Freundschaft langfristig nicht drinnen ist, da dafür zu viel zwischen uns war.

Damit kann ich nicht umgehen.. Wir haben uns zuletzt am Montag gesehen, als wir zusammen zur Arbeit gelaufen sind (ja, mein Fehler, ich habe gefragt ob sie Lust hat) und morgens zusammen auf der Arbeit eine geraucht haben. Sie hat sich gemeldet und wollte eine mit mir rauchen gehen.

Sie verhält sich so dermaßen widersprüchlich..

Oh, unser Freundeskreis ist der gleiche.. Da mit mir nichts anzufangen ist, gehen unsere Freunde (bzw. wohl bald ihre Freunde) natürlich mit ihr weg. Und ich möchte mit unseren Freunden nicht weggehen, weil sie dann halt fehlen und mich das total runterziehen würde. Und wenn sie dann noch dazu käme, müsste ich sofort aufstehen und gehen, weil ich inzwischen KS will.

Sorry das ich nicht von Anfang an ehrlich war, aber ich wollte halt nicht, dass durch einen dummen Zufall irgendjemand was davon mitbekommen könnte. Jetzt ist es mir halt egal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Idunno99

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2022
Beiträge
172
Guten Morgen, Idunno :smile:
Wie dringend ist es dir mit diesen Sachen?

Es ist ein Radiowecker, ein ziemlich teurer Kabelreceiver (hatte damals 2 für 2 TV's gekauft, jetzt habe ich nur noch einen TV) und ein WLAN-Repeater, mit dem sie Internet von mir bekommen hat. Letzteres habe ich heute Morgen abgedreht. Ich brauche die Sachen eigentlich überhaupt nicht, aber irgendwie denke ich halt, dass sie sehen muss, dass ich einen Schlussstrich ziehe.

Und dann ist da halt noch die Schlüsselproblematik... Wir haben beide noch die Wohnungsschlüssel voneinander. Wir würden zwar nie in die Wohnung des anderen ohne Erlaubnis gehen, aber die Symbolik halt (Schlüssel weg, Zugang weg). Weil ich halt leider auch nach der Trennung gesagt habe "Du kannst jederzeit kommen". Ich bin in dem Punkt einfach nicht erfahren, ich habe viele Fehler gemacht. Daher der Nickname Idunno99(I don't know 99%).

Wann war euer letzter Kontakt?

Montagabend, als ich in der Therapie war und sie wieder in die nächste Kneipe mit Saufnase gerannt ist. Meine letzte Nachricht: "Ich habe zur Zeit halt Angst, dass ich irgendwas falsches Schreiben könnte oder du es nicht so verstehst, wie ich es meine". Ja: Mea culpa!

Im Moment hast du vielleicht keine Lust, jemanden kennenzulernen. Umso besser, dann machst du dir auch nicht unnötig Stress, dass ein Kennenlernen funktionieren "muss". Aber du könntest Flirten "üben" und schauen, wie du bei der Frauenwelt ankommst. Das hebt den Selbstwert. Da muss man ja nicht groß daten. Flirten, in der Fußgängerzone oder im Park, egal.

Ehrlich: Ich bin objektiv betrachtet nicht der hübscheste. Ich bin nicht der Typ, nach dem man sich auf der Straße umdreht. Ich habe nur einen ausgeglichenen lockeren Charakter. Wie heißt es so schön: Aussehen zieht an, Charakter hält fest. Und als ich sie kennengelernt habe, waren wir ja Kollegen und sie kannte mich schon etwas.. Der Rest kam dann, als ich den Mut hatte (sprich: wir hatten beide genug intus) ihr meine Gefühle zu gestehen. Die Beziehung ist auch echt langsam angelaufen und hat super funktioniert, bis zu diesem Vorfall da halt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lira88

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2021
Beiträge
78
Wenn du den Wecker nicht zwingend benötigst hätte ich ihn erstmal bei ihr gelassen bis du wieder besser emotional aufgestellt bist. So hat sie ja leider nur dein Leid vor Augen, was dich nicht wirklich attraktiv für sie macht.

Auch auf Gespräche (besonders gepetze) mit ihrer Tochter bzw. Familie hätte ich erstmal verzichtet a) geht es dich nichts mehr an mit wem sie ihre Zeit verbringt b) erreichst du nur das du sie noch weiter von die weg treibst bzw. Sie am ende noch an ihren exmann erinnerst (der ja auch zum petzen zu ihren eltern ging)

Das du erstmal nicht im gemeinsamen Freundeskreis rumhängen möchtest halte ich bei deiner gefühlslage ehrlich gesagt auch für schlau denn so bekommt sie dein Leid ja aktiv zugetragen.

Aber hast du überlegt dich irgendwo einzuschreiben z.b. kurse oder fitnessstudio um neue Leute kennenzulernen? Ich selbst habe mich nach der Scheidung bei einer Website angemeldet wo man sich mit Leuten treffen konnte z.b Freundschaften aufbauen oder nur um auf ein Festival zusammen gehen zu können. Das hat mit sehr geholfen wieder Kontakt zu anderen aufbauen zu können und nicht nur allein rumzutingeln.

Ich glaube dir das es schwer ist. So geht es uns wohl allen anderen mehr oder weniger hier so. Und hier kannst du gerne deine Trauer oder auch Dinge die du deiner ex gerne sagen würdest hier reinstellen wenn es dir dabei besser geht.

Aber bitte versuche Abstand von deiner ex zu nehmen und fokussiere dich mehr auf dich selbst. Es wird dir dann besser gehen und wenn du Glück hast kommt sie nach und nach von selbst auf dich zu.

Und die Schlüssel würde ich ihr in den Briefkasten werfen und höflich drum bitten dass sie das gleiche mit deinen Schlüsseln macht. Ihr seit kein paar mehr und deshalb soll sie sich jemanden anderen suchen der ihre gefühlslagen auffängt. Dies ist nun nicht mehr dein Job.
 
Zuletzt bearbeitet:

Idunno99

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2022
Beiträge
172
Auch auf Gespräche (besonders gepetze) mit ihrer Tochter bzw. Familie hätte ich erstmal verzichtet a) geht es dich nichts mehr an mit wem sie ihre Zeit verbringt b) erreichst du nur das du sie noch weiter von die weg treibst bzw. Sie am ende noch an ihren exmann erinnerst (der ja auch zum petzen zu ihren eltern ging)

Zu diesem Zeitpunkt waren wir noch zusammen. Die Trennung erfolgte tags darauf in einem 5 bis 10 Minuten Gespräch ("Meine Gefühle reichen für eine Beziehung mit dir im Moment nicht aus"). Ich habe sie bei dem Gespräch gebeten die 3 Worte zu sagen: "Bitte sag 'Es ist vorbei'". Sie hat sie nicht gesagt.

Aber hast du überlegt dich irgendwo einzuschreiben z.b. kurse oder fitnessstudio um neue Leute kennenzulernen?

Das mache ich bereits, aber Kurse werden derzeit - dank Corona - nicht angeboten. Und im Studio trainiert jeder nur für sich und das Studio ist für mich auch nur etwas um Ablenkung zu finden mit dem "Nebeneffekt", dass ich etwas für meinen Körper mache. Wie gesagt: Ich baue sehr schnell Gewicht und Muskeln auf.

Aber bitte versuche Abstand von deiner ex zu nehmen und fokussiere dich mehr auf dich selbst. Es wird dir dann besser gehen und wenn du Glück hast kommt sie nach und nach von selbst auf dich zu.

Das ist immer so ein Problem gewesen. Wenn wir uns gestritten haben, ist sie nie von sich auf mich zugekommen. Nur kurz vor Weihnachten hat sie sich von sich aus gemeldet und wollte kurz reden. Sie hat ja dann auch immer gesagt, dass sie Angst hat mich auszunutzen oder ich das so empfinde und das ich das nicht verdient hätte. Das war, nachdem ich wegen ihrer Tante bei ihr oben war und ich danach wieder KS gehalten habe.

Und die Schlüssel würde ich ihr in den Briefkasten werfen und höflich drum bitten dass sie das gleiche mit deinen Schlüsseln macht. Ihr seit kein paar mehr und deshalb soll sie sich jemanden anderen suchen der ihre gefühlslagen auffängt. Dies ist nun nicht mehr dein Job.

Wie gesagt: Sie würde nie einfach so zu mir runterkommen. Sie hat mir ab und zu mal meinen Kater reingebracht, als der draußen auf der Straße rumgesprungen ist, aber da hat sie geklingelt. Mir ginge es um die Symbolik, aber ich habe mich leider auch schon aus der Wohnung ausgeschlossen und musste deswegen meine Eltern morgens um 5 anrufen, damit die mir den Ersatzschlüssel bringen. Daher bin ich da so hin und her gerissen.
 

Idunno99

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2022
Beiträge
172
Toll, war eben mit einer Kollegin draußen eine rauchen, da kommt die nächste Kollegin und dann sie und stellt sich dazu.. Ich wusste nicht, was ich da jetzt machen soll, aber ich habe sie halt kaum angeschaut und kaum auf was reagiert, wenn sie was gesagt hat und mich halt normal weiter unterhalten mit meiner Kollegin.

War das richtig?
 

Mod BrianBrian

Moderator
Registriert
14 Feb. 2016
Beiträge
2.660
Toll, war eben mit einer Kollegin draußen eine rauchen, da kommt die nächste Kollegin und dann sie und stellt sich dazu.. Ich wusste nicht, was ich da jetzt machen soll, aber ich habe sie halt kaum angeschaut und kaum auf was reagiert, wenn sie was gesagt hat und mich halt normal weiter unterhalten mit meiner Kollegin.

War das richtig?

Wie würdest Du das Gespräch bewerten, wenn ihr die Plätze getauscht hättet: Wäre da Potential gewesen, dass Du da etwas eifersüchtig geworden wärest? Also direkt gefragt: War die Kommunikation mit den Kolleginnen (so sie denn ein passendes Alter hatten) im Entferntesten etwas flirty?

Auf dem ersten Blick würde ich aber sagen: Gut gemacht.
 

Idunno99

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2022
Beiträge
172
War die Kommunikation mit den Kolleginnen (so sie denn ein passendes Alter hatten) im Entferntesten etwas flirty?

Ähm.. nein.. Die eine Kollegin ist 48, die andere 60. Die jüngere gehört zu unserem gemeinsamen Freundeskreis. Es war übrigens ihr Bruder, mit dem meine Ex rumgemacht hat, aber bei mir gibt's keine Sippenhaft. Und wir haben über Haare geredet, weil ich später zum Friseur gehe und sie meinte, dass sie auch mal muss um die grauen Haare wieder zu überfärben...

Ich habe schon, wenn sie was gesagt hat kurz darauf reagiert und ne kleine Antwort gegeben, aber das war nichtssagend, es ging um Haare und wer schöne graue Haare bei uns in der Fa. hat. Ich bin nicht in Tränen ausgebrochen, hab sogar mal kurz nen Joke gemacht.

Wäre da Potential gewesen, dass Du da etwas eifersüchtig geworden wärest?

Meine Ex ist 0 eifersüchtig gewesen während unserer Beziehung. Es gab niemals ein Drama, auch nicht von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

Idunno99

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2022
Beiträge
172
So viel zu "ich brauche Zeit für mich alleine, ich möchte alleine sein und niemanden um mich haben". Durch den Freundeskreis erfahre ich ja alles irgendwie.. Jetzt geht sie seit mehreren Tagen in den Kneipen in der Stadt ein und aus und mir geht's derweil immer schlechter. Ich könnte kotzen!
 

sternenfee01

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2021
Beiträge
305
So viel zu "ich brauche Zeit für mich alleine, ich möchte alleine sein und niemanden um mich haben". Durch den Freundeskreis erfahre ich ja alles irgendwie.. Jetzt geht sie seit mehreren Tagen in den Kneipen in der Stadt ein und aus und mir geht's derweil immer schlechter. Ich könnte kotzen!
Ja, das kenne ich. Allerdings nutzt das gar nichts, ich bin sicher, auch Deine Ex macht es sich nicht so leicht, auch wenn es so aussieht.
 

Idunno99

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2022
Beiträge
172
Ich weiß nicht.. mir kommt das immer mehr so vor, dass sie die Schuld für alles bei anderen sucht und nicht bei sich. Sie hat mal klar gesagt, dass sie sich nicht verändern lassen will und nicht ändern wird und es nicht will. Sie möchte sich nicht verstellen. Ich werde langsam immer wütender..
 

Mod MariaAntonia

Moderator
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
3.742
Idunno, wer würde sich denn verändern "lassen"?
Du kannst nur dein eigenes Verhalten ändern.
Sie wirst du nicht ändern.

Schau weniger auf sie oder was sie macht.
Schau auf dich. Nur da kannst du aktiv Veränderungen vorantreiben
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.263
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben