Ich versteh es nicht und brauche mal eine andere Meinung

Augusta

Aktives Mitglied
Registriert
25 Nov. 2019
Beiträge
66
..Ich weiß nicht mehr was ich sehen soll und deswegen habe ich mich dazu entschlossen, hier einen Post zu verfassen. Ich habe niemanden, mit dem ich darüber reden kann...

Dazu muss ich etwas ausholen, aber um einen richtigen Einblick in eine Situation zu bekommen, muss man ja den Hintergrund kennen.

Also, ich bin vor 3 Jahren mit meinem ExEx in eine andere Stadt gezogen, da er einen neuen Job angenommen hat und wir ein Einjähriges Kind hatten. Meine Mutter hat sich dazu entschlossen, mitzugehen.
Wenn ich ehrlich bin, und das habe ich damals nicht gesehen, ist die Beziehung schon vorher beendet gewesen, aber ich wollte dem Ganzen eine letzte Chance geben, wollte auch meinem Kind ermöglichen mit Vater aufzuwachsen.
Mein Ex war schon vor der Geburt Fremdgegangen, hatte mich bei allen Leuten die er kannte vollkommen falsch dargestellt und so eine Feindschaft mir gegenüber in allen Lebenslagen hergestellt.
Das habe ich aber nicht gemerkt. ICh habe nur gemerkt das mich jeder nicht mag/ja schon fast hasst, vor allen Dingen seine Familie. Die Animosität die mir da ständig entgegengeschlagen ist hat mich total fertig gemacht, ich habe das alles auf mich bezogen, und das, zusammen mit einem recht harten, unmenschlichen Arbeitsumfeld, hat dazu geführt das ich einen Burn-out hatte.
Nach vielen Jahren.... Mein ExEx hat mir in der Situation nicht zur seite gestanden, aber für mich war das irgendwie fast normal, ich habe das nicht Wahrgenommen, irgendwie...
Er war damit beschäftigt, mit Mehreren anderen Frauen Beziehungen zu führen und war darin so geschickt, das ich es nicht gemerkt habe. Ich wollte ihm seinen Sport, seine mzug.Freizeit lassen, die hat er aber für andere Dinge verwendet.
Heute weiss ich das er nie wirklich treu war, und mich überall als "Schwierigen Menschen" mit komischen Interessen angeprangert hat. Um ihn geht es mir ehrlich gesagt auch nicht mehr, heute weiss ich, das ich diese Beziehung schon vor vielen Jahren hätte beenden sollen, und das ich kopfmässig, die Beziehung spätestens nach der Geburt meines Sohnes vorbei war.
Die Schwangerschaft war die Hölle, niemand der für mich da war, mich mal in den Arm genommen hat, wenn es mir nicht gut ging, ich habe mich wie Dreck gefühlt. Einen Monat vor geplantem Geburtstermin hat er sich per telefon getrennt, weil ihm eine seiner Damen wichtiger war. Die Dame hatte vorher schon immer wieder bei mit vor der Wohnungstür gestanden, und mich beschimpft und bedroht, und richtig kriminelle Anschuldigungen über mich verbreitet.
Ich habe mich darüber so aufgeregt, das mein Sohn eine Frühgeburt per Kaiserschnitt wurde. Dannach tat ihm auf einmal alles leid, er wollte sich bessern. Dann kam der Umzug. Die ganze Zeit ist er aber weiter Fremdgegangen, hat gelogen.
Ich bin mit ihm quer durch Deutschland gezogen, die meisten meiner Freunde hatten sich vorher schon verabschiedet, sie hatten mich vor ihm gewarnt, ich wollte es aber einfach nicht wahrhaben und habe meine Freunde aus meinem Leben verbannt.
Der Umzug war schrecklich, ich wurde non stop beschimpft weil ich so viel kram hätte etc. Nach dem Umzug war er sofort wieder auf Dienstreise, und ich mit einem Krabbelkind und Manshoch aufgetürmten Kisten allein. Ich wusste nicht wie ich es machen sollte, er hat sich geweigert, zu helfen, Möbel aufzubauen etc. Irgendwie habe ich es aber allein hinbekommen. Meine Mutter kam nach einem Monat nach, war aber von anfang an so unglücklich in der neuen Umgebung, das sie angefangen hat, ständig Ihren eigenen Frust an mir auszulassen.

In dieser ganzen Situation habe ich dann begriffen, das ich dem ganzen vollkommen ausgeliefert bin, da ich ohne Job war, ja noch in erziehungszeit. Es ist sehr schwer gewesen einen neuen Job zu finden, einen Kitaplatz zu organisieren. Die Region in die wir gezogen waren ist recht strukturschwach. Bei all dem wieder keine Hilfe von niemandem.
Ende letzten Jahres hat sich herausgestellt, das er nun an der neuen Arbeitsstelle wieder eine Beziehung angefangen hat (Er ist Chef und hat sich eine der Arbeiterinnen "geangelt")

Daraufhin und auch weil ich mitbekommen habe das er gleichzeitig immer noch etwas mit der anderen Frau hatte habe ich mich endgültig getrennt. Er hat mich auch hier mit allem sitzen lassen, ich musste erstmal Hart VI beantragen, es war über lange Zeit nicht genau klar wo ich mit meinem Kind bleiben kann.

So, jetzt kann ich endlich auf den Punkt kommen.

Ich habe mich Ende Dezember getrennt. Anfang Oktober war jemand in unser Mietshaus neu eingezogen. Den fand ich von Anfang an "nett". Hat man ja nicht häufig .... Er war aber nicht Grund für die Trennung. Wir haben uns gesehen und gemocht, aber ich wollte immer noch allem anderen eine Chance geben.

Nach der Trennung habe ich ihn bei einem unserer Gespräche im Flur einfach nach einem Job gefragt, so verzweifelt war ich in meiner finanziellen Situation.... Als ich getrennt und alleinerziehend sagte, sind bei ihm hinter den Augen "die Lampen angegangen" und erst da habe ich verstanden wie gern ich Ihn eigentlich mag. Ich wollte keine neue Beziehung, er ist auch jünger als ich, womit ich zu anfang ein grosses PRoblem hatte. Ich habe ihn einfach mal auf ein Glas Wein eingeladen.... Die nächsten 2 Monate haben wir dann mit regelmässigen Wein-Dates verbracht, es hat geknistert aber keiner hat einen ernsthaften Schritt gemacht. An Valentinstag hatten wir ein Date für Essen und einen Film bei Ihm, von dem ich ihm erzählt hatte.... Da hat es dann gefunkt, wir haben uns zum ersten Mal geküsst, und dann den ganzen Rest der NAcht weitergeknutscht, aber nur geknutscht. Irgendwie wie Teenies, es war wunderschön.

In den zum Teil sehr sehr sehr langen Gesprächen davor hatte er erzählt, das er mit einer weiblichen Version meines ExEx zusammengewesen war, und ihm das alles unfassbar weh getan hat. Danach ist er mit jemand zusammen gewesen, die muss sowas ähnliches wie Borderline gehabt haben und die hat ihm das Leben auch zur Hölle gemacht haben.... Auch sonst haben wir festgestellt wie viel wir gemeinsam haben, im Sinne von Ansichten, Vorstellungen, Vorlieben beim Essen, in dem wie wir die Dinge sehen. Es waren aber auch genug Dinge da, die anders waren und die Sache interessant und spannend gemacht haben. Bei den Unterschiedlichen interessen haben wir aber doch die selbe Herangehensweise gehabt. Wir haben die Nächte durchgequatscht.

Nach dem der Valentinstag dann kam und wir geknutscht hatten war irgendwie klar das wir zusammen sind.
Er hatte eine ganz andere Art mit mir umzugehen, war super lieb und zärtlich und sagte immer wir haben Zeit, für alles. Er hat auf mich aufgepasst, hat versucht zu helfen und da zu sein, etwas was ich so gar nicht kannte. Er hat mir wirklich zugehört, und sich meine Interessen gemerkt, das hat mich wirklich umgehauen, und erst da habe ich wirklich gemerkt, wie furchtbar die Jahre mit meinem ExEx waren. Und dass ich mich mental schon sehr sehr lange von Ihm getrennt hatte. Das er mir wirklich nichts mehr bedeutet.

In dieser extrem unsicheren, harten Zeit war mein (leider jetzt Ex) Freund immer für mich da, wir haben uns jeden Tag gesehen, er hat mich seiner Familie vorgestellt, mein Sohn hat Ihn kennengelernt und spontan in sein Herz geschlossen. In seiner Familie sind wir herzlich aufgenommen worden, so das ich nicht nur einmal Abends, wenn ich allein war, Tränen vergossen habe weil ich so glücklich war, das uns endlich jemand mag und schätzt.
Er hat mich auf Veranstaltungen als seine Lebensgefährtin vorgestellt. Da ich ja nicht genau wusste wo ich und mein Sohn bleiben werden und er schon länger über ein Haus nachgedacht hatte hat er angefangen sich Häuser anzusehen.... Wir haben sogar, bevor wir uns richtig kannten immer vor dem selben renovierungsbedürftigen Haus gestanden und es toll gefunden, unabhängig von einander...

Er hat mich zu Hochzeiten mitgenommen, von Freunden zu denen er eingeladen war.
Wir haben das Thema Kinder gestreift, da er darüber sprechen wollte. Es wurde über Urlaube gesprochen, seine Familie wollte sogar gern, das wir kurzfristig mit in einen Urlaub mitkommen, was dann aber nicht geklappt hat, auch weil ich ja kein Geld hatte und nicht wollte das er das alles bezahlt. Er hat eh schon viel zu viel für mich bezahlt, was mir vollkommen unangenehm war, er hat aber daraus keine grosse Sache gemacht, obwohl eine grosse Autoreparatur dabei war, und ich deswegen nicht schlafen konnte. Er hat mir zum Geburtstag einen Opernbesuch mit Hotelübernachtung gebucht in einem feinen Hotel in Dresden. Das war ein unvergessliches Erlebnis. Hat für eine Event was mein Hobby betraf (Reenactment 18tes Jahrhundert) ein Wochenende ein Hotel für uns alle gebucht, einfach so, obwohl das ja eher speziell ist.

Generell hat mich die ganze Unsicherheit um meine wirtschaftliche Situation wirklich komplett fertig gemacht. Ich wollte unabhängig sein, unsere neue Beziehung nicht damit belasten. Er hat mir erzählt, das ich im Schlaf ganz viel erzählt und geschrien habe.

Er hat aber auch immer viel gearbeitet, ist sehr ehrgeizig.

Ich habe so viele Bewerbungen geschrieben und Abagen bekommen, habe gedacht ich finde nie wieder einen Job. Er hat mich zu mehreren Interviews gefahren, was sein Vorschlag war. Hat mit mir einen Trip in meine alte Heimat gemacht, da ich ein Sparbuch auflösen musste und das nur vor Ort tun konnte, das war ein 5 Stunden Fahrt .... ein Weg. ICh wollte allein dorthin fahren um es zu erledigen, da hat er einfach spontan frei genommen und hat gesagt "wir fahren da zusammen hin". Er hat generell die Vokabel "wir" viel benutzt.....

Nach 4 Monaten hat er sich ein bisschen zurückgezogen, hat gejammert, er habe keine Zeit für seinen Sport, oder sich mal mit Freunden zu treffen etc. Ich habe ihm gesagt, das wir uns nicht jeden Tag sehen müssen, das er bitte in seinen Sport gehen, seine Freunde treffen soll. Er war aber trotzdem jeden abend bei mir, hatte aber manchmal schlechte Laune. Ich hatte Angst, wusste nicht wie ich mit ihm darüber reden soll.... Ich habe versucht ihm Freiraum zu geben. Manchmal hat er komische Bemerkungen gemacht, so in der Art das mein Sohn ein wenig verzogen sei,,, etc. Das fand ich nicht schön... Ich verziehe meinen Sohn keinesfalls. Aber mir tut mein Kleiner manchmal sehr leid, da sein Vater sich nicht richtig um Ihn kümmert. Er taucht einmal in der Woche aus der Versenkung auf, holt Ihnab, spielt mir ihm, verfüttert Süssigkeiten und erzählt ihm wie sehr er ihn liebt, nach 3 Stunden kriege ich Ihn dann wieder. Dann meldet er sich die ganze Woche nicht, auch wenn mein Kleiner krank ist nicht. Er ist einfach woanders hingezogen ohne es mir zu sagen, hat aber das Kind mitgenommen, ich hatte Angst wenn etwas passiert weiss ich nicht wo mein Kind ist....Er wollte mir seine neue Adresse nicht freiwillig geben....

Nach 6 Monaten hat er (mein leider jetzt Ex) mich wegen einer ziemlich nichtigen Situation plötzlich total angeschrien, ich war wie gelähmt, wusste nicht wie ich reagieren sollte, konnte nicht drüber reden....

Eine Woche später wollte er reden. Hat gesagt er kann das alles nicht, ich bin nicht die Richtige für Ihn, hat geweint, und hat sich getrennt. Er wollte mich zum Abschied umarmen, aber die Nähe hätte ich nicht ertragen in dem Moment.

Er hat mir danach einen Brief geschrieben, das er immer für mich da ist, er mir immer helfen möchte und mich nicht allein lassen möchte, das da aber keine Gefühle da wären. Das hat aber in der (fast) ganzen Zeit vorher ganz anders gewirkt. Allein wenn ich mich dran erinnere wie er mich immer angesehen, geküsst etc. hat. Da war so viel Gefühl das es mir manchmal fast Angst gemacht hat.

Ich habe mich dann vollkommen zurückgezogen, den Kontakt abgebrochen. Ich habe gelitten wie ein Tier, weil ich das alles nicht verstehen konnte. Ich hatte gedacht, nach all den Sch...Jahren darf ich glücklich sein.... und dann zieht er mir einfach den Boden unter den Füssen weg, den ich gerade erst wiedergefunden hatte... Irgendwas muss ich verkehrt verstanden haben....

Ich hatte kurz vor der Trennung endlich einen Job gefunden, war überglücklich, endlich wieder mit meinem Kind auf sicherem Grund zu stehen, und nun endlich unsere Beziehung langsam angehend zu festigen und zu sehen wo es hingeht. Habe vielleicht auch angefangen von einer Familie für mich und mein Kind zu träumen, wo wir endlich zur Ruhe kommen können.

Er hatte es angeboten zu helfen, und da ich nicht wusste wie ich es machen sollte, habe ich ihn nach knapp einem Monat funktstille kontaktiert um beim Kindergeburtstag zu helfen.... Meine Mutter jammert immer nur und ist leider keine Hilfe sondern eine zusätzliche Belastung.... und es ist sonst schlichtweg niemand da. Er hat wie er gleich geschrieben hat "sehr gern " geholfen. Die Situation war angespannt, aber wir haben normal miteinander geredet, und ich habe ihn ständig dabei ertappt das er mich angesehen hat.

Dann ging mein neuer Job los und er hat angeboten mir mit dem Gassigehen meines Hundes zu helfen, da ich erstmal pendeln muss, 1 Stunde weg, one -way, ich arbeite Vollzeit, damit wir (mein Kind und Ich) endlich ein halbwegs gutes Einkommen haben. Es ist hart, ich habe non stop 14 Stunden Tage, aber ich will für mich und mein Kind das Beste. Meine Mutter hat sich erbarmt zu helfen und den Kleinen aus dem Kindergarten zu holen. Sie nutzt das aber auch als Druckmittel für aufmerksamkeit....

Er hat nun einen Wohnungsschlüssel, geht fast jeden Tag mit dem Hund gassi und ich bekomme immer einen Statusbericht obwohl ich damit nicht rechne. Er sucht kontakt. Gerade war er 3 Wochen weit weg in Urlaub und ich habe den Briefkasten geleert. Ich habe ihm angeboten er kann den Briefkastenschlüssel einwerfen, er wollte das aber unbedingt persönlich machen. Er hat etwas mitgebracht obwohl ich das nicht wollte, auch für meinen Sohn. Der kleine war da, als er den Schlüssel geholte hat, ist ihm um den Hals gefallen, hat gesagt wie lieb er ihn hat (Kinder verstellen sich ja nicht...) und darauf hat er berührt, ja konsterniert reagiert. Da mein Kind ein neues Bett Braucht will er demnächst mit mir zu Ikea Fahren und dann das Bett aufbauen.... Es wär auch sonst niemand da der mir damit helfen könnte, also muss ich das Angebot wohl annehmen....

Die drei Wochen Urlaub hatte ich zu einem erneuten Kontaktabbruch genutzt. Als er dann wieder vor mir stand, hat es mich sofort wieder umgehauen, obwohl ich die 3 Wochen zum nachdenken nutzen wollte und damit, ihn mir endlich aus dem Kopf zu schlagen

Es tut mir furchtbar weh wenn ich ihn sehe, denn alles was ich will ist das er mich in den Arm nimmt und küsst, denn ich liebe Ihn einfach. Und da ist immer diese Athmosphäre wenn wir uns sehen, und er schaut mich immer so "seltsam" an, das es mir das Herz zerreisst. Und er sucht immer Kontakt, schreibt immer mehr als er eigentlich müsste.
Wir haben auch noch kein abschliessendes Gespräch geführt, alle seine Sachen sind noch hier.... Es steht immer etwas Unausgesprochenes zwischen uns, es knistert, wie es zu anfang geknistert hat, als wir ganz zu Anfang knapp 2 Monate sehr regelmässig auf meiner Couch gesessen und geredet haben und noch gar nicht wussten wo es hingeht....

Und nun komme ich endlich zu meiner Frage.....
Bilde ich mir das Alles bloss ein??????
Ich versuche wirklich mich zurückzuhalten um zu sehen ob von Ihm etwas kommt, und er sucht immer schriftlichen Kontakt.... wenn wir uns sehen ist es komisch.... Als er die Mitbringsel vorbeigebracht, kam er zur Wohnung rein wie selbstverständlich und ich war erschrocken, wollte Ihn fast nicht reinlassen.... Er hat erzählt, dann kam mein Sohn angerannt und nachdem mein Sohn ihm um den Hals gefallen ist hat er irgendwie die Flucht ergriffen.

Wir waren 6 Monate zusammen, sehr intensiv. die Trennung ist nun fast 2 1/2 Monate her.

Was soll ich nur tun????

Auf Ihn zugehen? Ich habe solche Angst verletzt zu werden. Bilde ich mir seine ganzen Reaktionen nur ein????

Wie seht Ihr das? Soll ich mit ihm reden?

Deswegen habe ich auch meine Situation versucht möglichst genau zu beschreiben... Sorry das es so lang ist.

Hilfe bitte!!:titanic::blush:
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo Augusta,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Wolf aus dem Team
 

Randy

Mitglied
Registriert
19 Nov. 2019
Beiträge
12
Hallo Augusta,

Deine Geschichte ist sehr bewegend und das du es überhaupt nicht leicht hattest kann ich mir gut vorstellen. Mir tut das auch von Herzen leid was dir wiederfahren ist. Das deine Geschichte zu lang ist macht überhaupt nichts... meine war auch nicht kürzer. Aber ich bin mir sicher das es hier Leute gibt die dir helfen können.

Ich bin zwar kein Experte und möchte auch nichts falsches sagen, aber für mich hört sich das so an als wenn er vielleicht selber nicht weiß was er möchte. Ich kenne es zu gut. Bei meiner ex und mir war es auch so. Ich habe Signale gesehen und mich auch gefragt ob ich mir das nicht nur einbilde und nach jedem verfügbaren Strohhalm greife. Ich kann mir gut vorstellen das er vielleicht auch kalte Füße bekommen hat. Man kann es aber leider nicht genau sagen da jeder Mensch verschieden ist. Ich kann dir höchstens versuchen Mut zuzusprechen. Ich weiss wie schwer und verletzend sowas ist. Aber blicke nach vorne. Hier sind eine Menge nette Leute die dir beistehen werden und auch Experten die dir richtig helfen können was du tun oder dich verhalten sollst. Kopf hoch

Lg Randy
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Liebe Augusta,

ein herzliches Willkommen bei uns.

Ich möchte dich am liebsten in den Arm nehmen und mal fest drücken... wie leid mir das alles tut.
Ich verstehe dich auch so gut, dass du jetzt quasi deinen ganzen Halt - ihn - verlierst.

Aber mal von vorne...
Ihr habt euch nicht als zwei Menschen kennen gelernt, die auf der Suche nach einer Partnerschaft sind / waren und sich aus diesem Grund treffen, sondern ihr habt euch erstmal mehr als Freunde kennen gelernt. - Habt euch ausgetauscht über frühere Beziehungen, einen gegenseitigen Halt gefunden.
Und natürlich ist es schön, wenn jemand in der Nachbarschaft wohnt, mit dem man Zeit verbringen kann, nicht alleine sein muss.

Nach dem der Valentinstag dann kam und wir geknutscht hatten war irgendwie klar das wir zusammen sind.

Nach ein paar Dates zuhause, vielen Gesprächen, ging das dann doch ziemlich schnell, dem Ganzen einen Beziehungsstempel aufzudrücken.
Da fehlt schon noch einiges mehr, Augusta...
Wie z.B. die Leichtigkeit, Lockerheit... gemeinsame Unternehmungen...
Ihr habt das eher aus euren / deinen Problemen aufgebaut.

Er hatte eine ganz andere Art mit mir umzugehen, war super lieb und zärtlich und sagte immer wir haben Zeit, für alles. Er hat auf mich aufgepasst, hat versucht zu helfen und da zu sein, etwas was ich so gar nicht kannte.

In dieser extrem unsicheren, harten Zeit war mein (leider jetzt Ex) Freund immer für mich da, wir haben uns jeden Tag gesehen,

Für dich war er der Halt, ein Geschenk, welches in dein Leben "gefallen" ist...
Aber für ein Kennenlernen ist das zu viel, zu schnell.... die Gefühle können nicht so wachsen bei der ganzen Euphorie.
Da fehlt die Zeit und der Raum... dass sich alles entwickeln kann.
Mir scheint, du hast dich sehr an ihn geklammert.

Er hat mich auf Veranstaltungen als seine Lebensgefährtin vorgestellt. Da ich ja nicht genau wusste wo ich und mein Sohn bleiben werden und er schon länger über ein Haus nachgedacht hatte hat er angefangen sich Häuser anzusehen.... Wir haben sogar, bevor wir uns richtig kannten immer vor dem selben renovierungsbedürftigen Haus gestanden und es toll gefunden, unabhängig von einander...

Ja, "bevor ihr euch richtig kanntet.."
Du hast dich natürlich in deinem ganzen Glück und auch deiner ganzen Verzweiflung von ihm mitreißen lassen... hast wahrscheinlich eben diese Gedanken, dass ihr euch ja nicht wirklich kennt, zur Seite gewischt, oder?

Es ging ja dann weiter... sehr schön, mit Unternehmungen, mit Zweisamkeit... aber doch auch sehr eng und emotional.

Nach 4 Monaten hat er sich ein bisschen zurückgezogen, hat gejammert, er habe keine Zeit für seinen Sport, oder sich mal mit Freunden zu treffen etc. Ich habe ihm gesagt, das wir uns nicht jeden Tag sehen müssen, das er bitte in seinen Sport gehen, seine Freunde treffen soll. Er war aber trotzdem jeden abend bei mir, hatte aber manchmal schlechte Laune.

Hier macht sich das "zu schnell" das erste Mal bemerkbar....
Hier flaut seine Euphorie langsam ab.... und da die Gefühle nicht so mitgenommen werden konnten, weil alles zu schnell ging, bleibt leider nach der Euphorie nicht mehr viel übrig.

Ich habe versucht ihm Freiraum zu geben.

Versucht? - Wie sah das aus?
Das klingt für mich schon auch so, dass du da trotzdem sehr geklammert hast, nur ihm zu liebe verzichtet hast.

Nach 6 Monaten hat er (mein leider jetzt Ex) mich wegen einer ziemlich nichtigen Situation plötzlich total angeschrien, ich war wie gelähmt, wusste nicht wie ich reagieren sollte, konnte nicht drüber reden....

Eine Woche später wollte er reden. Hat gesagt er kann das alles nicht, ich bin nicht die Richtige für Ihn, hat geweint, und hat sich getrennt. Er wollte mich zum Abschied umarmen, aber die Nähe hätte ich nicht ertragen in dem Moment.

Ja, hier kommt nun der Cut für ihn.
Wie schon gesagt, es ging alles zu schnell, war einfach zu viel... du hast dich aufgrund deiner Geschichte sehr an ihn gehängt, emotional eben.
Ich denke, er war letztendlich vollkommen mit der ganzen Situation überfordert...
Und die Gefühle eben... die nicht wachsen konnten.

Er hat mir danach einen Brief geschrieben, das er immer für mich da ist, er mir immer helfen möchte und mich nicht allein lassen möchte, das da aber keine Gefühle da wären. Das hat aber in der (fast) ganzen Zeit vorher ganz anders gewirkt. Allein wenn ich mich dran erinnere wie er mich immer angesehen, geküsst etc. hat. Da war so viel Gefühl das es mir manchmal fast Angst gemacht hat.

Wie ich schon geshrieben habe, Augusta... ihr habt euch beide von der Euphorie mitreissen lassen, die Gefühle sind leider auf der Strecke geblieben. Deshalb ist nach der ganzen Euphorie nichts übrig geblieben.
Hier ein Tipp von mir:
Lies mal alles zur Kristallisation, links im Menü. Dann verstehst du schon viel besser, was da "abgelaufen" ist.

Ich habe mich dann vollkommen zurückgezogen, den Kontakt abgebrochen. Ich habe gelitten wie ein Tier, weil ich das alles nicht verstehen konnte. Ich hatte gedacht, nach all den Sch...Jahren darf ich glücklich sein.... und dann zieht er mir einfach den Boden unter den Füssen weg, den ich gerade erst wiedergefunden hatte..

:trost:

Er hatte es angeboten zu helfen, und da ich nicht wusste wie ich es machen sollte, habe ich ihn nach knapp einem Monat funktstille kontaktiert um beim Kindergeburtstag zu helfen....

Er hat nun einen Wohnungsschlüssel, geht fast jeden Tag mit dem Hund gassi und ich bekomme immer einen Statusbericht obwohl ich damit nicht rechne.

Da mein Kind ein neues Bett Braucht will er demnächst mit mir zu Ikea Fahren und dann das Bett aufbauen.... Es wär auch sonst niemand da der mir damit helfen könnte, also muss ich das Angebot wohl annehmen....

Ich denke, er hilft dir gern, ist sicher auch gerne für dich da... und ja, er hat sicher auch ein schlechtes Gewissen, wollte dir nicht weh tun. Deshalb versucht er durchs eine Hilfe eben, es wieder ein wenig "gut" zu machen.

Wir haben auch noch kein abschliessendes Gespräch geführt, alle seine Sachen sind noch hier....

Liebe Augusta, bitte lasse das erst mal mit dem Gespräch.
Versuche, etwas zur Ruhe zu kommen, kümmere dich gut um dich.
Und ja, versuche, um dich selbst zu schützen, erst mal den Kontakt auf ein Minimum zu reduzieren.
Bleibe locker, freundlich, wenn du kannst.

:trost:


Liebe Augusta, wie alt seid ihr beide?
 
Zuletzt bearbeitet:

Augusta

Aktives Mitglied
Registriert
25 Nov. 2019
Beiträge
66
Liebe Augusta,

ein herzliches Willkommen bei uns.

Ich möchte dich am liebsten in den Arm nehmen und mal fest drücken... wie leid mir das alles tut.
Ich verstehe dich auch so gut, dass du jetzt quasi deinen ganzen Halt - ihn - verlierst.

Aber mal von vorne...
Ihr habt euch nicht als zwei Menschen kennen gelernt, die auf der Suche nach einer Partnerschaft sind / waren und sich aus diesem Grund treffen, sondern ihr habt euch erstmal mehr als Freunde kennen gelernt. - Habt euch ausgetauscht über frühere Beziehungen, einen gegenseitigen Halt gefunden.
Und natürlich ist es schön, wenn jemand in der Nachbarschaft wohnt, mit dem man Zeit verbringen kann, nicht alleine sein muss.



Nach ein paar Dates zuhause, vielen Gesprächen, ging das dann doch ziemlich schnell, dem Ganzen einen Beziehungsstempel aufzudrücken.
Da fehlt schon noch einiges mehr, Augusta...
Wie z.B. die Leichtigkeit, Lockerheit... gemeinsame Unternehmungen...
Ihr habt das eher aus euren / deinen Problemen aufgebaut.

Na ja, wir haben schon Sachen unternommen, er hat mir seine Heimatstadt gezeigt, Wir haben an Veranstaltungen hier in der Stadt teilgenommen, sind Essen gegangen, aber es ist halt auch so, das es Schwierig ist mit einem 4 Jährigen zuhause viel zu unternehmen, vor allem Spontan. Wir haben daher meist bei mir zusammen etwas zum essen bestellt, oder gekocht und Film geschaut, auch bei Ihm, wenn ich meine Mutter erweichen konnte, das mein Kleiner bei Ihr übernachten darf.

Und er hatte mir auch gesagt das er nicht so der Weggehtyp ist, ich hätte gern mehr unternommen.

Und ich wollte meine Litanei hier nicht auch noch länger machen




Für dich war er der Halt, ein Geschenk, welches in dein Leben "gefallen" ist...
Aber für ein Kennenlernen ist das zu viel, zu schnell.... die Gefühle können nicht so wachsen bei der ganzen Euphorie.
Da fehlt die Zeit und der Raum... dass sich alles entwickeln kann.
Mir scheint, du hast dich sehr an ihn geklammert.



Ja, "bevor ihr euch richtig kanntet.."
Du hast dich natürlich in deinem ganzen Glück und auch deiner ganzen Verzweiflung von ihm mitreißen lassen... hast wahrscheinlich eben diese Gedanken, dass ihr euch ja nicht wirklich kennt, zur Seite gewischt, oder?

Es ging ja dann weiter... sehr schön, mit Unternehmungen, mit Zweisamkeit... aber doch auch sehr eng und emotional.



Hier macht sich das "zu schnell" das erste Mal bemerkbar....
Hier flaut seine Euphorie langsam ab.... und da die Gefühle nicht so mitgenommen werden konnten, weil alles zu schnell ging, bleibt leider nach der Euphorie nicht mehr viel übrig.



Versucht? - Wie sah das aus?
Das klingt für mich schon auch so, dass du da trotzdem sehr geklammert hast, nur ihm zu liebe verzichtet hast.

Ich habe ihn wirklich gebeten, zu machen was er braucht, was Ihm wichtig ist, Nein, ich habe nicht nur ihm zuliebe verzichtet, ich wollte das er Glücklich ist und hätte in der Zeit Sachen für mich gemacht, ich habe das nicht als Problem angesehen... Ich bin ja eh auch häufiger auf Veranstaltungen für mein Hobby gegangen. Meine Erwartungshaltung war auch nie, das er da mitgeht...


Ja, hier kommt nun der Cut für ihn.
Wie schon gesagt, es ging alles zu schnell, war einfach zu viel... du hast dich aufgrund deiner Geschichte sehr an ihn gehängt, emotional eben.
Ich denke, er war letztendlich vollkommen mit der ganzen Situation überfordert...
Und die Gefühle eben... die nicht wachsen konnten.



Wie ich schon geshrieben habe, Augusta... ihr habt euch beide von der Euphorie mitreissen lassen, die Gefühle sind leider auf der Strecke geblieben. Deshalb ist nach der ganzen Euphorie nichts übrig geblieben.
Hier ein Tipp von mir:
Lies mal alles zur Kristallisation, links im Menü. Dann verstehst du schon viel besser, was da "abgelaufen" ist.

Das mache ich dann mal!

:trost:


Danke!




Ich denke, er hilft dir gern, ist sicher auch gerne für dich da... und ja, er hat sicher auch ein schlechtes Gewissen, wollte dir nicht weh tun. Deshalb versucht er durchs eine Hilfe eben, es wieder ein wenig "gut" zu machen.



Liebe Augusta, bitte lasse das erst mal mit dem Gespräch.
Versuche, etwas zur Ruhe zu kommen, kümmere dich gut um dich.
Und ja, versuche, um dich selbst zu schützen, erst mal den Kontakt auf ein Minimum zu reduzieren.
Bleibe locker, freundlich, wenn du kannst.

:trost:


Liebe Augusta, wie alt seid ihr beide?

Ich bin 43, er 33. Er hatte aber immer Freundinnen, die älter als er waren, die letzte war 7 Jahre älter. Seine letzte Beziehung ist über ein Jahr her.
 
Zuletzt bearbeitet:

Augusta

Aktives Mitglied
Registriert
25 Nov. 2019
Beiträge
66
Es sind auch noch anmerkungen in Deiner Antwort, Irgendwie hat es das nicht als Antworten übernommen....
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Ich bin 43, er 33. Er hatte aber immer Freundinnen, die älter als er waren, die letzte war 7 Jahre älter. Seine letzte Beziehung ist über ein Jahr her.

Das ist schon ein Unterschied....
Du bist mit deinen 43 in einem anderen Lebensabschnitt, als er.
Du hast sozusagen schon ein Nest gebaut, schon Familie, möchtest sesshaft sein und ankommen.
Er ist doch deutlich jünger und möchte sicher noch viel sehen, erkunden, sich selbst finden... einfach noch ein bisschen leben, bevor er eben sesshaft werden möchte.
Nun hat er mit dir nicht nur eine Frau, sondern auch doch viele Probleme, die du ja mitgebracht hast, ein Kind... er sieht sich da wohl einfach einer riesen Verantwortung ausgesetzt, mit der überfordert ist.

Und natürlich kannst du dich nicht so einfach und so schnell aus deinem alten Leben befreien und alles aufarbeiten.
Das wird auch noch Zeit brauchen, liebe Augusta.
Nur ist er wohl auch für diese Probleme mit dem Ex der falsche Ansprechpartner
Er kann dir da nicht helfen.

Ich sehe aber schon so ein bisschen, dass du so unbedingt einen Partner möchtest und dich selbst dafür aufgibst...

Wenn ich ehrlich bin, und das habe ich damals nicht gesehen, ist die Beziehung schon vorher beendet gewesen, aber ich wollte dem Ganzen eine letzte Chance geben, wollte auch meinem Kind ermöglichen mit Vater aufzuwachsen.

Das habe ich aber nicht gemerkt. ICh habe nur gemerkt das mich jeder nicht mag/ja schon fast hasst, vor allen Dingen seine Familie. Die Animosität die mir da ständig entgegengeschlagen ist hat mich total fertig gemacht, ich habe das alles auf mich bezogen, und das, zusammen mit einem recht harten, unmenschlichen Arbeitsumfeld, hat dazu geführt das ich einen Burn-out hatte.

Es zeigt sich schon sehr deutlich, dass eure Beziehung keine Basis hat...

Die Schwangerschaft war die Hölle, niemand der für mich da war, mich mal in den Arm genommen hat, wenn es mir nicht gut ging, ich habe mich wie Dreck gefühlt. Einen Monat vor geplantem Geburtstermin hat er sich per telefon getrennt, weil ihm eine seiner Damen wichtiger war. Die Dame hatte vorher schon immer wieder bei mit vor der Wohnungstür gestanden, und mich beschimpft und bedroht, und richtig kriminelle Anschuldigungen über mich verbreitet.
Ich habe mich darüber so aufgeregt, das mein Sohn eine Frühgeburt per Kaiserschnitt wurde. Dannach tat ihm auf einmal alles leid, er wollte sich bessern.

Das klingt so bitter....
Was die "Damen" da veranstaltet haben, lag ja in seiner Hand. Er hätte reagieren müssen... hat aber alles geschehen lassen.

Dann kam der Umzug. Die ganze Zeit ist er aber weiter Fremdgegangen, hat gelogen.
Ich bin mit ihm quer durch Deutschland gezogen, die meisten meiner Freunde hatten sich vorher schon verabschiedet, sie hatten mich vor ihm gewarnt, ich wollte es aber einfach nicht wahrhaben und habe meine Freunde aus meinem Leben verbannt.

Augusta, warum ziehst du noch mit ihm um?
Warum verlässt du alles, was dir lieb ist... gerade nach dieser ganzen Geschichte..
Damit hast du dich ja komplett in seine Abhängigkeit begeben.
Du hast sogar deine Freunde aus deinem Leben verbannt weil sie genau das gesehen haben... du hast dich völlig aufgegeben für einen Mann, der dich nicht will.
Und umso mehr du dich und dein Leben aufgegeben hast, umso mehr ist der Respekt vor dir gesunken.

In dieser ganzen Situation habe ich dann begriffen, das ich dem ganzen vollkommen ausgeliefert bin, da ich ohne Job war, ja noch in erziehungszeit. Es ist sehr schwer gewesen einen neuen Job zu finden, einen Kitaplatz zu organisieren. Die Region in die wir gezogen waren ist recht strukturschwach. Bei all dem wieder keine Hilfe von niemandem.

Und trotzdem bist du geblieben :cry

Daraufhin und auch weil ich mitbekommen habe das er gleichzeitig immer noch etwas mit der anderen Frau hatte habe ich mich endgültig getrennt. Er hat mich auch hier mit allem sitzen lassen, ich musste erstmal Hart VI beantragen, es war über lange Zeit nicht genau klar wo ich mit meinem Kind bleiben kann.

Ein langer Leidensweg, Augusta... dein Leidensweg.
Ich denke, du hast diese ganze Geschichte auch noch gar nicht richtig verarbeiten können, hast dich erst mal um euer Leben gekümmert... Jobsuche, Geld verdienen
Und das finde ich auch ganz stark von dir.
Du bist aufgestanden und hast alles alleine geschafft.

Aber eben deine Seele konnte sich noch nicht von all dem erholen und heilen...

Und nun kommt dein Nachbar in dein Leben geschneit und fängt dich auf... mit deiner Geschichte, deinem Leid, deiner Freude... mit deinen ganzen Emotionen, die sich auch aufgestaut haben.

Das erste Mal fühlst du dich verstanden, hast einen Halt... jemanden, der sich um dich und dein Kind sorgt und kümmert...
Und diesen "jemand" möchtest du um nichts in der Welt loslassen, sondern noch fester an dich binden. Tut er dir doch in seinem ganzen Sein so gut...

Und das wird das Problem sein, liebe Augusta.
Du bist sehr bedürftig nach Aufmerksamkeit, Zärtlichkeit, Liebe... möchtest alles nachholen, worauf du die letzten Jahre verzichten musstest.
Klammerst dich - unbewusst - wieder an einen Mann.

Aber für ihn ist das alles zu viel.
Er sucht sicher eine tolle Beziehung, eine tolle Partnerin - die du bestimmt auch bist, Augusta.
Weisst du, ein Kennenlernen ist ja eigentlich anders... leicht locker, unbeschwert.
Und unbeschwert konnte es bei euch nicht sein, weil du noch so viel Unverarbeites in dir schlummert, deine Seele leidet...

Wie wäre es, liebe Augusta, wenn du vielleicht prof. Hilfe für dich in Anspruch nimmst?
Einfach jemanden, mit dem du alles aufarbeiten kannst, der dir hilft, vielleicht auch aus unguten Mustern auszubrechen, dir andere Wege aufzeigt.
Was meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Es sind auch noch anmerkungen in Deiner Antwort, Irgendwie hat es das nicht als Antworten übernommen....

Markiere mal einen Satz oder eine Passage aus einem anderen Post und warte einen kleinen Moment... es erscheint unten gleich ein Button "zitieren". Einfach drauf klicken und du hast den Satz extra und kannst separat darauf anworten. :)
 

Augusta

Aktives Mitglied
Registriert
25 Nov. 2019
Beiträge
66
Ich sehe aber schon so ein bisschen, dass du so unbedingt einen Partner möchtest und dich selbst dafür aufgibst...
Eigentlich wollte ich gar keinen Partner nach der ganzen Trennung, aber irgendwie ist es so gekommen, aber ehrlich, ich habe nicht draufhin hingearbeitet....
 

Augusta

Aktives Mitglied
Registriert
25 Nov. 2019
Beiträge
66
Wie wäre es, liebe Augusta, wenn du vielleicht prof. Hilfe für dich in Anspruch nimmst?
Einfach jemanden, mit dem du alles aufarbeiten kannst, der dir hilft, vielleicht auch aus unguten Mustern auszubrechen, dir andere Wege aufzeigt.
Was meinst du?
Ich weiss nicht ob ich das kann und möchte. Im Moment ist alles noch in der Findungsphase in meinem Job, und ich sehe mein Kind eh nur noch zum Wecken und Schlafengehen, ich muss erstmal dafür sorgen das es meinem Kind gut geht, und ich weiss im Moment noch nichtmal wo ich das Zeitlich unterbringen sollte.... Ich pendele mehr als 2 Stunden jeden Tag... Aber generell hast Du recht, das weiss ich auch.

Ich denke auch das ich die Muster schon erkannt habe (oder damit begonnen habe), und ich bin gerade dabei sie zu ändern. Ich weiss nur nicht wie ich mit meinem Nachbar-Ex umgehen soll. Ich habe auch schon in der Tiefe nachgedacht, ob ich bloss jemanden will der mich auffängt, oder ob ich ihn will.

Und "leider" ist es so, das ich ihn will, und nicht "jemanden"....
 

Augusta

Aktives Mitglied
Registriert
25 Nov. 2019
Beiträge
66
Hallo Augusta,

Deine Geschichte ist sehr bewegend und das du es überhaupt nicht leicht hattest kann ich mir gut vorstellen. Mir tut das auch von Herzen leid was dir wiederfahren ist. Das deine Geschichte zu lang ist macht überhaupt nichts... meine war auch nicht kürzer. Aber ich bin mir sicher das es hier Leute gibt die dir helfen können.

Ich bin zwar kein Experte und möchte auch nichts falsches sagen, aber für mich hört sich das so an als wenn er vielleicht selber nicht weiß was er möchte. Ich kenne es zu gut. Bei meiner ex und mir war es auch so. Ich habe Signale gesehen und mich auch gefragt ob ich mir das nicht nur einbilde und nach jedem verfügbaren Strohhalm greife. Ich kann mir gut vorstellen das er vielleicht auch kalte Füße bekommen hat. Man kann es aber leider nicht genau sagen da jeder Mensch verschieden ist. Ich kann dir höchstens versuchen Mut zuzusprechen. Ich weiss wie schwer und verletzend sowas ist. Aber blicke nach vorne. Hier sind eine Menge nette Leute die dir beistehen werden und auch Experten die dir richtig helfen können was du tun oder dich verhalten sollst. Kopf hoch

Lg Randy
Danke Lieber Randy,

es tut einfach auch gut, sich mit Anderen auszutauschen. Ich denke auch das es irgendwie kalte Füsse bekommen hat. Ich weiss das ich mit Kind ja viel Verantwortung mitbringe, aber ich habe Ihm immer gesagt das mein Kind MEINE Verantwortung ist. Ich habe auch immer versucht, die ganzen Terror den der Vater meines Kindes zum Teil noch obendrauf gemacht hat, vor ihm zu verheimlichen, da ich eben genau davor Angst hatte das es Ihm zuviel wird. Und das sind ja meine Probleme, und nicht seine Probleme... ICh habe genau vor dem, was nun offensichtlich eingetreten ist Angst. Ich wollte unsere neue Beziehung nicht mit den altlasten belasten... Was ich nicht verstehe ist, das so viel von Ihm ausging, ich nichts eingefordert habe oder sonstiges. Fast wie ein Perpetue Mobile, das sich selbst beschleunigt und dann abstürzt.... Ich weiss nicht ob ich es irgendwie hinbekomme, das Mobile langsam wieder zum Laufen zu bringen ohne das das wieder passiert. Irgendwie kann ich nicht glauben das eine Situation in der vor nicht allzulanger Zeit noch soviel Gefühl von beiden Seiten war nun vollkommen "Verbrannt " ist.:nanu:
 

Augusta

Aktives Mitglied
Registriert
25 Nov. 2019
Beiträge
66
So nun ist es soweit, ich habe wieder einen langen Statusbericht zum Gassigang bekommen, und da seiner Ansicht nach die Abstände der Gassigänge zu lang sind möchte er nun 2x täglich mit dem Hund gehen.... ich habe gesagt das das nicht nötig ist, das das zuviel Aufwand ist. Es ist mir unangenehm das er sich nun 2x pro Tag nur für mich von seiner Arbeit loseisst, zu "unserem" Haus fährt und sich kümmert....

Wenn er sich doch getrennt hat müsste es ihm doch eigentlich unangenehm sein sich jetzt dann sogar 2x Täglich in meine Wohnung zu begeben, wo er doch auch irgendwie, auch wenn ich ja nicht da bin, mit mir konfrontiert ist. Da sind alle meine Sachen, es riecht vielleicht auch noch etwas nach meinem Parfüm etc.

ICh weiss das mich das vollkommen fertig machen würde.... Und da er sich getrennt hat, müsste es ihm doch unangenehm sein, wieder mit mir konfrontiert zu sein....

Und der IKEA Termin ist für's Wochenende gesetzt, das heisst ich verbringe da die Fahrt zu IKEA, den Einkauf die Fahrt zurück und den Aufbau der Sachen mit Ihm, also fast den ganzen Tag.... Ich freu mich, mir zittern die Knie, und ich hab Angst davor....

ICh weiss nicht wie ich mich verhalten soll, was ich anziehen soll, was ich machen soll....
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Liebe Augusta,

beruhige dich erstmal-

das Wichtigste wäre jetzt Abstand ( er muss dich vermissen können, und ihr müsstet wieder eine neue lockere Baisis finden können (nach dem Abstand)- was aber gerade nicht so leicht umzusetzen ist kurzfristig -

jetzt konkret: wegen des Hundes wäre super, wenn du du sogar bald eine andere Regelung finden könntest als dass er das macht. jetzt kurzfristig lass ihn das Gassigehen nicht erhöhen - Ikea ist ja jetzt schon abgemacht, dein Sohn freut sich sicher auch, daher würde ich das nicht absagen - das kannst du schon machen.
einen passenden 'Frame' ( wie du auftrittst) geben wir dir noch an die Hand :smile:
in der Zwischenzeit lese dich hier in Ruhe ein und sieh dich auch in anderen Strängen um. denke bitte bald auch an deinen Avatar, danke !

du bist sehr tapfer wie du das alles meisterst :rambo: und so rabenschwarz sieht die Situation mit deinem Ex nicht aus - er hat sich vermutlich selbst überfordert mit seinem Helferwillen, da bleiben natürlich Verliebtheitsgefühle auf der Strecke .
deswegen: erstmal alles runterschrauben jetzt :smile:
 

Augusta

Aktives Mitglied
Registriert
25 Nov. 2019
Beiträge
66
Liebe Augusta,

beruhige dich erstmal-

das Wichtigste wäre jetzt Abstand ( er muss dich vermissen können, und ihr müsstet wieder eine neue lockere Baisis finden können (nach dem Abstand)- was aber gerade nicht so leicht umzusetzen ist kurzfristig -

jetzt konkret: wegen des Hundes wäre super, wenn du du sogar bald eine andere Regelung finden könntest als dass er das macht. jetzt kurzfristig lass ihn das Gassigehen nicht erhöhen - Ikea ist ja jetzt schon abgemacht, dein Sohn freut sich sicher auch, daher würde ich das nicht absagen - das kannst du schon machen.
einen passenden 'Frame' ( wie du auftrittst) geben wir dir noch an die Hand :smile:
in der Zwischenzeit lese dich hier in Ruhe ein und sieh dich auch in anderen Strängen um. denke bitte bald auch an deinen Avatar, danke !

du bist sehr tapfer wie du das alles meisterst :rambo: und so rabenschwarz sieht die Situation mit deinem Ex nicht aus - er hat sich vermutlich selbst überfordert mit seinem Helferwillen, da bleiben natürlich Verliebtheitsgefühle auf der Strecke .
deswegen: erstmal alles runterschrauben jetzt :smile:
Danke liebe Admina Felis,

ein bisschen Hoffnung tut sehr gut. Es wäre toll wenn Ihr mir hier zur Seite stehen würdet.
ICh bin ja normalerweise nicht auf den Mund gefallen und weiss ja was ich mache, aber im Moment bin ich einfach durcheinander.

Ich hatte noch eine Begebenheit vergessen, die rausmuss...

Bevor er für 3 Wochen in Urlaub war, und wir keinen Kontakt hatten, hatte er mir geholfen Schränke auseinander zu bauen. Die dinger waren über drei Meter hoch...ich hatte versucht das allein zu machen... aber keine Chance... Mein ExEx hatte die Schränke, bis zum Rand gefüllt, stehenlassen und mein Kleiner braucht keine drei Schränke:abschuss:. Er hat geholfen, und ich habe drauf geachtet, kein persönliches Gespräch anzufangen, sondern mich drauf zu konzentrieren die Schränke wegzukriegen. Nach einer viertel Stunde fing es an aus Ihm rauszusprudeln. Über die Arbeit, über die Familie (seine Schwägerin ist wieder schwanger, ich hatte mich mit ihr echt gut verstanden, ich freue mich für sie), wie es Leuten geht die ich auch kennengelernt hatte etc. etc.
Ich war nach einer viertelstunde im Bild darüber was alles in seinem Leben so los war, seit wir nicht mehr miteinander gesprochen hatten (knapp 1 1/2 Monate). Ich hab nicht danach gefragt. Mit Betonung. Er hat mich auch ständig von der Seite angesehen. Ich hatte das Gefühl das er mich vermisst hat, das es ihm ein Bedürfnis war mir zu erzählen was ihn Beschäftigt. Nach dem Gespräch war ich fertig.

Deswegen hab ich echt Sorge, denn der Trip zu IKEA wird 10-mal so lange...

Für Rat bin ich also echt dankbar! ICh ertappe mich ständig dabei das ich überlege was ich sage, was ich anziehe, nur um mich dann selbst innerlich eine "blöde Kuh" zu nennen....
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Deswegen hab ich echt Sorge, denn der Trip zu IKEA wird 10-mal so lange...

Liebe Augusta, sprich einfach ganz normal mit ihm, also wie sonst auch...
ich würde jetzt nicht versuchen, das Gespräch ganz künstlich zu halten. - Das muss ja auch nicht sein.
Plaudere mit ihm, schaut nach verschiedenen Dingen, geht noch einen Kaffee trinken... versuche mal, ein Sonnenschein zu sein. :smile:

Schau, wenn ihr wieder zuhause seid, dann gehst du wieder in den Abstand, kümmerst dich um dich und Sohnemann...
So hat er den letzten Gedanken an dich positiv in Erinnerung.... locker, leicht, fröhlich... ;)
Verstehst du?

wegen des Hundes wäre super, wenn du du sogar bald eine andere Regelung finden könntest als dass er das macht.

Du hast ja jetzt auch einen Vollzeitjob. Da brauchst du auch auf Dauer eine Lösung für dich... er kann dir das nicht abnehmen (und sollte das jetzt auch nicht)
Kann deine Mutter den Hund nicht nehmen? Oder eine Hundesitterin für den Tag?
Könnte deine Familie ihn erst mal aufnehmen?
denn

das Wichtigste wäre jetzt Abstand ( er muss dich vermissen können, und ihr müsstet wieder eine neue lockere Baisis finden können (nach dem Abstand)-

Deshalb auch nach dem Ikea Besuch gleich wieder fröhlich in dein Leben abtauchen...
....und zur Ruhe kommen.

Du schaffst das, Augusta. :smile:

Und wie Felis schon sagte, schau mal nach einem hübschen Avatar für dich. :)
 

Augusta

Aktives Mitglied
Registriert
25 Nov. 2019
Beiträge
66
Du hast ja jetzt auch einen Vollzeitjob. Da brauchst du auch auf Dauer eine Lösung für dich... er kann dir das nicht abnehmen (und sollte das jetzt auch nicht)
Kann deine Mutter den Hund nicht nehmen? Oder eine Hundesitterin für den Tag?
Könnte deine Familie ihn erst mal aufnehmen?
denn

So, der Avatar wäre gefunden....

Das (nach der ganzen sonstigen Geschichte) grösste Problem ist ja, das meine Mutter solche Dinge, wenn ich mich auf sie verlassen muss, dazu nutzt um Aufmerksamkeit zu bekommen, mich fast schon zu erpressen.

Beispiel: Sie holt ja sonst meinen Sohn von der Kita ab. Am Sonntag, 16:00 Uhr hat sie mir kurz und knapp in einem Satz am Telefon mitgeteilt, das sie das nicht mehr kann weil sie krank ist. Auf meine Antwort das ich nicht weiss wie ich das dann alles machen soll kam ein kurz und Knappes: Interessiert mich nicht.

Sie ist auch wirklich krank.... ABER es hat sich schon in den vergangenen Wochen langsam kristalisiert das sie der Meinung ist ich kümmere mich nicht um sie... Und anstatt mit mir darüber zu reden, macht sie einem auf heftigste Art und Weise ein schlechtes Gewissen, und wenn das dann nicht zieht (ich weiss auch nicht mehr was ich noch alles machen soll), versagt sie mir von jetzt auf gleich ihre Hilfe, mit der bemerkung: da mach doch deinen SCH... allein. Sie hat mich auch schon mal vor grosser Allgemeinheit als böse alte Hexe beschimpft....Und entschuldigen kann sie sich nicht. Solche "Heiterkeitsausbrüche" gibt es so alle 2-3 Monate. Und mit Jedem verschlechtert sich mein Verhältnis zu ihr....

Dementsprechend angeschlagen ist inzwischen unser Verhältnis.... Sie jammert immer nur, alles ist schlecht.... und mit soviel Negativität kann (und will) ich nicht mehr ständig umgehen. Mit ihr das Gespräch zu suchen (alles andere bringt ja nix...) hat aber leider keinen Sinn, da sie dann alles von sich weisst, sich empört, egal wie vorsichtig man es Formuliert....

Also möchte ich mich nicht noch mehr in die Lage begeben ihr ausgeliefert zu sein....

Ich habe Glück, das ich gerade einen Chef habe, der Verständnis zeigt und mich 14:30 gehen lässt, damit ich den mehr als 1 Stündigen Weg nach Hause antreten kann, um mein Kind aus der Kita zu holen, dann nix wie nach Hause und noch mit dem Laptop 2 Stunden Arbeiten.... bei manchen Chef's der Vergangenheit wäre da schlicht Game over gewesen.

Aber hoffentlich hat sich das mit dem Pendeln in einem Monat erledigt, dann kann ich das alles allein erledigen, auch mit meinem Hundi.

Ich habe Angst das ich den Kontakt zum "Nachbarn" dann aber komplett verliere, irgendwie....

Zurückgezogen hatte ich mich ja schon, wir haben 1,5 Monate gar nicht mit einander gesprochen oder geschrieben.... Zum ersten mal gesehen hatten wir uns dann zu besagter Schrank-Aktion... da hatte ich wie gesagt das Gefühl, das er mich vermisst hat, da er mich in allem erzähltechnisch von sich aus auf den neusten Stand gebracht hat. Man hat mir auch schon mal gesagt das ich bei solchen Begegnung recht "kühl" wirken kann, daher bin ich mir sehr unsicher, was für einen Eindruck ist auf Ihn gemacht habe....

Ich muss einen Weg finden "warm" zu wirken, ohne zu offensichtlich zu sein....
 

Augusta

Aktives Mitglied
Registriert
25 Nov. 2019
Beiträge
66
So, der Avatar wäre gefunden....

Das (nach der ganzen sonstigen Geschichte) grösste Problem ist ja, das meine Mutter solche Dinge, wenn ich mich auf sie verlassen muss, dazu nutzt um Aufmerksamkeit zu bekommen, mich fast schon zu erpressen.

Beispiel: Sie holt ja sonst meinen Sohn von der Kita ab. Am Sonntag, 16:00 Uhr hat sie mir kurz und knapp in einem Satz am Telefon mitgeteilt, das sie das nicht mehr kann weil sie krank ist. Auf meine Antwort das ich nicht weiss wie ich das dann alles machen soll kam ein kurz und Knappes: Interessiert mich nicht.

Sie ist auch wirklich krank.... ABER es hat sich schon in den vergangenen Wochen langsam kristalisiert das sie der Meinung ist ich kümmere mich nicht um sie... Und anstatt mit mir darüber zu reden, macht sie einem auf heftigste Art und Weise ein schlechtes Gewissen, und wenn das dann nicht zieht (ich weiss auch nicht mehr was ich noch alles machen soll), versagt sie mir von jetzt auf gleich ihre Hilfe, mit der bemerkung: da mach doch deinen SCH... allein. Sie hat mich auch schon mal vor grosser Allgemeinheit als böse alte Hexe beschimpft....Und entschuldigen kann sie sich nicht. Solche "Heiterkeitsausbrüche" gibt es so alle 2-3 Monate. Und mit Jedem verschlechtert sich mein Verhältnis zu ihr....

Dementsprechend angeschlagen ist inzwischen unser Verhältnis.... Sie jammert immer nur, alles ist schlecht.... und mit soviel Negativität kann (und will) ich nicht mehr ständig umgehen. Mit ihr das Gespräch zu suchen (alles andere bringt ja nix...) hat aber leider keinen Sinn, da sie dann alles von sich weisst, sich empört, egal wie vorsichtig man es Formuliert....

Also möchte ich mich nicht noch mehr in die Lage begeben ihr ausgeliefert zu sein....

Ich habe Glück, das ich gerade einen Chef habe, der Verständnis zeigt und mich 14:30 gehen lässt, damit ich den mehr als 1 Stündigen Weg nach Hause antreten kann, um mein Kind aus der Kita zu holen, dann nix wie nach Hause und noch mit dem Laptop 2 Stunden Arbeiten.... bei manchen Chef's der Vergangenheit wäre da schlicht Game over gewesen.

Aber hoffentlich hat sich das mit dem Pendeln in einem Monat erledigt, dann kann ich das alles allein erledigen, auch mit meinem Hundi.

Ich habe Angst das ich den Kontakt zum "Nachbarn" dann aber komplett verliere, irgendwie....

Zurückgezogen hatte ich mich ja schon, wir haben 1,5 Monate gar nicht mit einander gesprochen oder geschrieben.... Zum ersten mal gesehen hatten wir uns dann zu besagter Schrank-Aktion... da hatte ich wie gesagt das Gefühl, das er mich vermisst hat, da er mich in allem erzähltechnisch von sich aus auf den neusten Stand gebracht hat. Man hat mir auch schon mal gesagt das ich bei solchen Begegnung recht "kühl" wirken kann, daher bin ich mir sehr unsicher, was für einen Eindruck ist auf Ihn gemacht habe....

Ich muss einen Weg finden "warm" zu wirken, ohne zu offensichtlich zu sein....

Ach so... Familie ist ausser meiner Mutter niemand vorhanden. Mein Bruder wohnt weit weg und Grosseltern gibt es sonst nicht mehr...
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
macht sie einem auf heftigste Art und Weise ein schlechtes Gewissen, und wenn das dann nicht zieht (ich weiss auch nicht mehr was ich noch alles machen soll), versagt sie mir von jetzt auf gleich ihre Hilfe, mit der bemerkung: da mach doch deinen SCH... allein. Sie hat mich auch schon mal vor grosser Allgemeinheit als böse alte Hexe beschimpft....Und entschuldigen kann sie sich nicht. Solche "Heiterkeitsausbrüche" gibt es so alle 2-3 Monate. Und mit Jedem verschlechtert sich mein Verhältnis zu ihr....


ach du liebe Zeit. :( auch das noch. war das Verhältnis zu deiner Mutter schon immer so belastet oder ist das erst jetzt so, da sie älter wird ?
wie geht sie denn mit ihrem Enkel, also deinem Kind um ?


Also möchte ich mich nicht noch mehr in die Lage begeben ihr ausgeliefert zu sein....

ja, richtig. Vielleicht kannst du dich mal umsehen, ob es in deiner Gegend 'Leihomas' oder so etwas gibt ? Frag vielleicht mal beim Jugendamt oder einer Familienberatungsstelle ( wie pro familia oder so) nach, es kann gut sein, dass die dir da Tipps geben können

Ich habe Glück, das ich gerade einen Chef habe, der Verständnis zeigt und mich 14:30 gehen lässt, damit ich den mehr als 1 Stündigen Weg nach Hause antreten kann, um mein Kind aus der Kita zu holen, dann nix wie nach Hause und noch mit dem Laptop 2 Stunden Arbeiten.... bei manchen Chef's der Vergangenheit wäre da schlicht Game over gewesen.


das ist ja wirklich super von deinem Chef - zeigt auch, dass er dich und deine Arbeit schätzt :smile:


Aber hoffentlich hat sich das mit dem Pendeln in einem Monat erledigt, dann kann ich das alles allein erledigen, auch mit meinem Hundi.

Ich habe Angst das ich den Kontakt zum "Nachbarn" dann aber komplett verliere, irgendwie....


es wird seinen Gefühlen für dich nur gut tun, wenn du nicht mehr so 'greifbar' bist -
er wird dich dann schon vermissen
und vor allem hast du mehr Ruhe und Zeit, dich um dich selbst zu kümmern , was sich auch positiv auf deine ganze Ausstrahlung auswirken wird :smile:

Zum ersten mal gesehen hatten wir uns dann zu besagter Schrank-Aktion... da hatte ich wie gesagt das Gefühl, das er mich vermisst hat, da er mich in allem erzähltechnisch von sich aus auf den neusten Stand gebracht hat.

ja, das wirkte auf mich auch so, - so,wie du es geschildert hast :smile:

Man hat mir auch schon mal gesagt das ich bei solchen Begegnung recht "kühl" wirken kann, daher bin ich mir sehr unsicher, was für einen Eindruck ist auf Ihn gemacht habe....

naja, du hast ja auch einiges mitgemacht, dass du da nicht wie die herzlichste Lockerheit in Person wirkst, ist ja klar. Kann sein, dass das auf manche Menschen kühl wirkt -
jetzt bei ihm, nachdem er sich getrennt hat, ist es aber sogar angebracht nicht zu 'nah' zu wirken.
Er weiß ja, dass du die Trennung nicht wolltest, er aber schon -seine Gefühle sind niedriger als deine - daher ist wichtig, dass er merkt, dass du nicht mehr an ihm hängst. Er soll ja auch Verlustangst bekommen.

Trotzdem ist es gut, wenn du bei Begegnungen, einfach nur nett, freundlich und attraktiv wirkst, so dass er dich aus einer gewissen Distanz als verführerisch wahrnehmen kann, so dass er anfangen kann zu denken '' sie ist wirklich eine klasse Frau. und lächelt so schön. vielleicht war es doch nicht so gut, sie ziehen zu lassen...irgendwie scheint es ihr auch ziemlich gut zu gehen jetzt...hm...''
Venusstern hatte dir da ja schon gute Tipps gegeben :smile:


Liebe Augusta, sprich einfach ganz normal mit ihm, also wie sonst auch...
ich würde jetzt nicht versuchen, das Gespräch ganz künstlich zu halten. - Das muss ja auch nicht sein.
Plaudere mit ihm, schaut nach verschiedenen Dingen, geht noch einen Kaffee trinken... versuche mal, ein Sonnenschein zu sein. :smile:

Schau, wenn ihr wieder zuhause seid, dann gehst du wieder in den Abstand, kümmerst dich um dich und Sohnemann...
So hat er den letzten Gedanken an dich positiv in Erinnerung.... locker, leicht, fröhlich... ;)
Verstehst du?
 
Zuletzt bearbeitet:

Augusta

Aktives Mitglied
Registriert
25 Nov. 2019
Beiträge
66
ach du liebe Zeit. :( auch das noch. war das Verhältnis zu deiner Mutter schon immer so belastet oder ist das erst jetzt so, da sie älter wird ?
wie geht sie denn mit ihrem Enkel, also deinem Kind um ?

Also Kind war alles super, als Erwachsene habe ich meist von Ihr weiter weg gewohnt und wir haben uns nicht jeden Tag gesehen, da hat sie sich auch schon immer beschwert, das sie mich so selten sieht, das ich keine Zeit für sie habe. Hat mir ein schlechtes Gewissen gemacht.

Ich hatte angenommen es besser sich, da wir fast 2 Jahre in einem Haus gelebt haben, vor knapp einem halben Jahr ist sie ausgezogen, die Miete wurde Ihr zu viel...

In der Zeit die wir in einem Haus gelebt haben hat sich das aber richtig zum negativen verändert, ab da hat sie angefangen alle 2-3 Monate "streit zu provozieren", hat nur darüber gejammert wie schlecht doch alles ist, hat aber gar nicht registriert, was bei mir so alles los ist, das ich den Umzug/Einzug alleine meistere, wollte massiv Hilfe bei Ihren Sachen, und hat mich gleichzeitig ständig runtergemacht und überwacht.

Hätte ich das vorher geahnt, hätte ich sie definitiv nicht mitgenommen, den so hatte ich über 2 Jahre "Feuer" von 2 Seiten, von Ihr und von meinem EXEx, dem nie was richtig war, im Haushalt und auch sonst, der aber nie mal einen Finger gerührt hat....

Mit meinem Kleinen geht sie mal so und mal so um, mal ist er Ihr Schätzchen, und mal schimpft sie ständig, weil er "so anstrengend" ist...

Ich habe auch schon mitbekommen das sie wohl meinen Hund immer einsperrt (hat mir mein Sohn erzählt), der ist recht lebhaft, aber wenn er eingesperrt ist leidet er ja auch, und dreht abends dann bei mir immer "ab". Mal abgesehen davon das mal ein Tier auch einfach nicht ständig einsperren kann, weil es einen nervt. Sie hat schon mehrfach zu mir gesagt, ich soll Sie (den Hund) ins Tierheim schaffen....

das ist ja wirklich super von deinem Chef - zeigt auch, dass er dich und deine Arbeit schätzt

Dafür bin ich auch extrem dankbar!! Er hat eine Tochter die nur 2-3 Monate älter ist als mein Kleiner und noch ein Baby dazu zuhause, also weiss er wie's ist, auch wenn er ja nicht allein erziehend ist...

ja, richtig. Vielleicht kannst du dich mal umsehen, ob es in deiner Gegend 'Leihomas' oder so etwas gibt ? Frag vielleicht mal beim Jugendamt oder einer Familienberatungsstelle ( wie pro familia oder so) nach, es kann gut sein, dass die dir da Tipps geben können
Darüber habe ich schon nachgedacht, aber wenn sie das mitkriegt ist sie endgültig komplett beleidigt()

Das dumme ist auch, das die Hausgemeinschaft, mit der ich mich mal echt gut verstanden habe leider durch meinen ExEx total kaputtgemacht wurde... Er ist überall rumgerannt und hat erzählt er habe sich von mir getrennt,da ich ja mit dem Nachbarn fremdgegangen sei....

Was ja mal total NICHT stimmt, aber ihm ist vor allem wichtig was die Leute von ihm denken.... Mein Ex (der Nachbar) sind nun also beide "Outsider"....

Ansonsten hätte sich da bestimmt noch eine Betreuungsmöglichkeit für Hund und Kind gefunden, aber manche der Nachbarn sind fast schon "Spitzel" meines ExEx, weil er mit ihnen noch in Kontakt ist....

Einige der weiblichen Bewohnerinnen fragen schon immer mal bei mir wie es "uns" beiden geht...ob denn alles in ordnung ist bei uns, die haben noch nicht mitbekommen das Schluss ist.... geht ja auch keinen was an....
 

Augusta

Aktives Mitglied
Registriert
25 Nov. 2019
Beiträge
66
Also wenn ich meine Antworten nochmal selber lese, ihr müsst ja meinen ich habe Verfolgungswahn....:blush: Es ist aber leider wirklich so.... Wie man noch so schön sagt, der Teufel sch... immer auf den grössten Haufen...:mausloch:
 

Statistik des Forums

Themen
12.800
Beiträge
2.163.118
Mitglieder
10.741
Neuestes Mitglied
Frau.blau
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben