Ich will ihn zurück

CrystalSnowWhite

Aktives Mitglied
Registriert
28 Okt. 2021
Beiträge
426
Könnte sein. Mich triggert es nur sehr, da er mit mir nie fortgehen wollte. Vielleicht sucht/hat er auch schon jemand neues.
 

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
743
Ich verstehe, dass das blöd ist. Aber wenn wir nochmal den Kreis aufgreifen, dann wäre doch die Tatsache, ob Ex feiert oder nicht vermutlich eher etwas für außerhalb, also nichts, was du beeinflussen kannst und worauf du deine Energie richten solltest. Vielleicht findest du ja auch etwas, das du für dich tun kannst? :smile:

Viele Grüße
:butterfly:
 

papabear

Aktives Mitglied
Registriert
5 Feb. 2024
Beiträge
282
Könnte sein. Mich triggert es nur sehr, da er mit mir nie fortgehen wollte
Ich bin ja selbst in einer Situation, die man eher mit deiner vergleichen könnte
und auch ich habe es seit der Trennung ein paar Male so richtig krachen lassen
und dabei auch das eine oder andere Mal übelst übertrieben... heisst also erst mal nichts.

Vielleicht sucht/hat er auch schon jemand neues.
Da ist wieder das olle, böse KK.
Geh da mal eher nach Schmetterlings Empfehlung, solche Gedanken bringen dir nichts
Positives und gehören raus aus deinem Kopf, selbst oder gerade wenn es wirklich so wäre,
denn es bringt dir gerade einfach nichts.

Halt die Ohren steif. Bist ja hier nicht alleine :)
 

CrystalSnowWhite

Aktives Mitglied
Registriert
28 Okt. 2021
Beiträge
426
Das Kopfkino hat mich die Nacht kaum schlafen lassen.
Es triggert mich noch nicht mal so sehr die Vorstellung, dass er fortgeht, auch wenn es für mich nicht zu seinen Aussagen passt, dass er einfach nur Ruhe und für sich sein will.
Er scheint nur schon seit dem Vormittag weg zu sein und ist die Nacht nicht heimgekommen. (Ich brauche ja nur aus dem Fenster zu gucken, um Bescheid zu wissen.) Mein Kopfkino sagt mir, dass er schon am morgen zu einer anderen Frau gefahren ist.

ich weiß, ich kann das nicht beeinflussen, die Gedanken tun mir nicht gut, er tut mir nicht gut, es ändert eh nichts, er ist schwer krank, usw., aber wo soll ich mit meinem Gedanken sonst hin, ... Mir hilft es ein wenig, es irgendwo/hier aufzuschreiben.
 

Eisvogel100

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2023
Beiträge
316
Ach CSW, fühl dich gedrückt. Kopfkino ist was Gemeines.

Hast du dich denn für heute schon verabreden können?

Wo ist deine Wut?
Es triggert mich noch nicht mal so sehr die Vorstellung, dass er fortgeht, auch wenn es für mich nicht zu seinen Aussagen passt, dass er einfach nur Ruhe und für sich sein will.

Doch doch, das passt schon zusammen, aber du willst es nicht hören. Er will seine Ruhe vor DIR. Jedesmal wieder trägt er sein Depressionsschild vor sich her und du reagierst immer noch mit Verständnis. Und wenn ihm langweilig ist, ruft er halt bei dir an, er weiß ja, dass du gleich wieder springst.

ich weiß, ich kann das nicht beeinflussen, die Gedanken tun mir nicht gut, er tut mir nicht gut, es ändert eh nichts, er ist schwer krank, usw.

Ist er wirklich schwer krank? Ich wäre mir da nicht so sicher. Er bequemt sich ja nur und ausschließlich zu DEINER Psychologin. Das ist ein bisschen wenig für jemanden, der seine Baustellen angehen will.

Jetzt mal ehrlich, er befindet es doch nicht mal für nötig, nach deinem Urlaub zu fragen oder sich generell mal zu melden. Wie viele Jahre willst du das noch mitmachen?
 

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
743
Guten Morgen Crystal,

aber wo soll ich mit meinem Gedanken sonst hin, ... Mir hilft es ein wenig, es irgendwo/hier aufzuschreiben.

ich würde diese Aussage eingeschränkt unterschreiben. Eingeschränkt deshalb, weil man das Aufkommen dieser Gedanken insbesondere nach einer derartig langen Vorgeschichte und ständiger on / off Dynamik mit Sicherheit schwerlichst beherrschen kann. Das Gehirn gewöhnt sich schließlich auch an negative Strukturen und spult diese gewohnheitsmäig ab (Stichwort geistige Trampelpfade).

Ich wollte daher auch nicht darauf hinaus, dass du doch einfach etwas anderes denken sollst, sondern auf den Punkt, dass es aus meiner Sicht darum geht, den Umgang mit diesen Gedanken neu zu erlernen und sich ganz besonders mit dem schon häufig von Admina Schneewittchen angesprochenen STOPP zu beschäftigten. Um das STOPP zu üben hatte ich den Kreis vorgeschlagen, es gibt aber auch ganz viele andere Möglichkeiten, es war nur ein Beispiel.

Was aus meiner Sicht sehr schädlich für das eigene Wohlbefinden ist, ist das unkontrollierte und ungebremste Ausfühlen und Erleiden der angesprochenen Gedanken über mehrere Stunden, wie du hier schreibst:

Das Kopfkino hat mich die Nacht kaum schlafen lassen.

Wenn man also merkt, ich nehme gerade die Auffahrt "Kopfkino all night long", dann ist es aus meiner Sicht NICHT sinnvoll, diese Gedanken ungefiltert und ohne Lösungskonzept zu verschriftlichen, wie beispielweise hier:

Ex scheint wieder Party zu machen. Schön. :zwinkern:
Mich triggert es nur sehr, da er mit mir nie fortgehen wollte. Vielleicht sucht/hat er auch schon jemand neues.

Ich denke in dem Moment, in dem bei dir die Stimmung sowieso schon kippt, gießt du damit Öl ins Feuer oder schmeißt den Turbo auf der Auffahrt an, um mit Vollgas auf den highway to hell zu brettern. DAS wäre aus meiner Sicht der Moment, sich ein Blatt Papier zu schnappen und den Kreis zu zeichnen oder eine völlig andere Übung, die du in der Therapie gelernt hast, eine Freundin anzurufen und dich zu verabreden. Sich zu stoppen. Es war schließlich Samstag Abend, natürlich ist es da Gift, zu Hause zu sitzen und deinen EX zu beobachten. Es wäre denke ich gut, so etwas zukünftig auch ein wenig präventiver zu denken und eben diese Situation zu vermeiden.

Ich glaube nur, das wird insgesamt sehr schwer, wenn man das innerlich garnicht so recht möchte und das tiefere Selbst eigentlich den Ansatz fährt, einfach abzuwarten, bis er sich wieder fängt. Dann fährt man äußerlich zur Ablenkung den Besserung-light Ansatz, aber eben doch eher halbherzig, weil man jederzeit bereit ist, das alles wieder fallen zu lassen, wenn EX sich wieder besonnen hat. Ich kann auch wirklich nachvollziehen, wie schwierig es ist Liebeskummer zu haben und wie weh das tut. Ich glaube nur, du sperrst dich gerade selbst in diesen Käfig, weil dein Inneres womöglich überhaupt keine Veränderung bei dir erarbeiten möchte. Das ist auch ein Stück weit normal, weil es wie ich oben schon geschrieben habe sehr hart ist, neue geistige Wege anzulegen und sich das STOPP anzutrainieren. Aber ich glaube es lohnt sich immer, in sich selbst zu investieren und du kannst das auch schaffen, wenn du möchtest :smile:.

Ein Ansatz noch, den du sicherlich instinktiv ablehnen wirst, den ich aber dennoch aussprechen möchte:

Aus meiner Sicht hindert deine Verflechtung mit EX insbesondere bei deiner psychologischen Betreuung als auch im Rahmen deiner Wohnsituation ganz gravierend deinen Heilungsprozess, weil du schließlich ständig und immer eine Verbindung zu ihm hast. Ich finde beide Konstellationen (Psychologin und Wohnort) äußerst schädigend, weil es so eben IMMER auch um ihn geht und nie um dich. Offen gestanden finde ich es sogar etwas seltsam, dass deine Psychologin euch beide behandelt. Ich bin mir sehr sicher, dass du an beiden Punkten nichts ändern wollen wirst, weil du diese Verflechtung ja innerlich möchtest. Zur Vollständigkeit möchte ich es nur erwähnen, dass es aus meiner Sicht sinnig wäre, einmal eine andere Therapiemöglichkeit in Erwägung zu ziehen. Hierüber könntest du ja mit deinem Hausarzt einmal sprechen, es würde ja nicht automatisch bedeuten, deine derzeitige Beraterin sofort überhaupt nicht mehr zu treffen.

Viele Grüße
:butterfly:
 

Merlynn

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juni 2023
Beiträge
387
Wenn man also merkt, ich nehme gerade die Auffahrt "Kopfkino all night long", dann ist es aus meiner Sicht NICHT sinnvoll, diese Gedanken ungefiltert und ohne Lösungskonzept zu verschriftlichen, wie beispielweise hier:
Liebe Schmetterling,

Danke für diesen tollen Beitrag :bow:
Wie oft denken ich, "wieso manifestiert ihr eure negativen Gedanken indem ihr sie auch noch aufschreibt?" :cry

Das tut mir in der Seele weh, denn so entstehen Glaubenssätze. Und wir alle wissen wie schwierig es ist diese irgendwann aufzulösen.

Ehrlich, ich feiere Deinen Beitrag :clap:
Könnte ich mich so ausdrücken, hätte ich ihn genau so verfasst!!!

Und ja, ich höre immer "wenn das so einfach" wäre.... ist es nicht aber man kann es üben. Jede Minute!
Wenn ich an AM denke und merke es sind schlechte Gedanken, dann denke ich laut STOP! Und lenke meine Gedanken bewusst auf ein anderes Thema. Mit der Zeit klappt das wunderbar und fühlt sich besser an als in dieser negativ Spirale zu versinken und sich selbst zu bemitleiden. Muss mal gucken wo ich den von Dir erwähnte Strang von Admina Schneewittchen diesbezüglich finde.

Ich hoffe ganz viele lesen Deinen wunderbaren Beitrag und versuchen nächstes Mal die Auffahrt auszulassen und fahren Landstraße :coolwink:

Sorry CSW dass ich grade mal reingegrätscht bin. Aber das Thema hat mich grade angesprungen :Kuss:

Liebe Grüße
Merlynn
 

CrystalSnowWhite

Aktives Mitglied
Registriert
28 Okt. 2021
Beiträge
426
Hier ein kurzes Update. Mein Ausbruch ist jetzt 4 Wochen her und von Ex habe ich nichts gehört. Er ist nur noch alle paar Tage für kurze Zeit zu Hause. Das Kopfkino kickt gewaltig, aber da muss ich durch ...
 

Den84

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2024
Beiträge
185
Hallo Crystal,
Wollte mal fragen ob es bei etwas Neues gibt?
 

CrystalSnowWhite

Aktives Mitglied
Registriert
28 Okt. 2021
Beiträge
426
Hallo Den,

nein, es gibt nichts Neues. Ex hat sich nicht gemeldet und ich ziehe die Kontaktsperre durch. Zudem ist er fast vollständig vom Boden verschwunden und nicht mehr zu Hause. Am Samstag stand mal kurzzeitig sein Auto vor dem Haus, war aber später auch wieder weg. Keine Ahnung, wo er sich rumtreibt und was er macht. Mein Kopfkino war anfangs am explodieren, mittlerweile habe ich mich dran "gewöhnt", wenn man das so sagen kann.

Ich hatte zwischenzeitlich auch ein Telefonat mit Wolfgang. Er hat mir die Muster und Dynamik von Ex sehr schön erklärt und mir viele meiner Vermutungen bestätigt. Auch er denkt wie meine Psychologin, dass Ex sich vermutlich irgendwann wieder melden wird.
Ich selbst bin mir da aber nicht mehr sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Den84

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2024
Beiträge
185
Mein Kopfkino war anfangs am explodieren, mittlerweile habe ich mich dran "gewöhnt", wenn man das so sagen kann.
Das stimmt mit der Zeit gewöhnt man sich dran.
Ich hatte zwischenzeitlich auch ein Telefonat mit Wolfgang. Er hat mir die Muster und Dynamik von Ex sehr schön erklärt und mir viele meiner Vermutungen bestätigt. Auch er denkt wie meine Psychologin, dass Ex sich vermutlich irgendwann wieder melden wird.
Ich selbst bin mir da aber nicht mehr sicher.
ich hatte auch schon Gespräche mit Wolfgang er kann wirklich gut erklären. Ich bin nur gerade für mich am überlegen ob eine KS in meinem Fall halt sinnvoll ist. Im Moment bin ich da ganz schön am zweifeln.
Aber ich drücke dir weiter die Daumen
LG
 

CrystalSnowWhite

Aktives Mitglied
Registriert
28 Okt. 2021
Beiträge
426
Danke. Im Moment habe ich mich zwar dran gewöhnt, aber mit jedem Tag seiner Abwesenheit schwindet die Hoffnung ein bisschen mehr.

Es sagt jeder, dass er sich irgendwann wieder melden wird. Meine Psychologin, mein Psychologe von der Krankenkasse, Wolfgang, Bekannte, ... weil es seinem Muster entspricht. Nur scheint er mir aktiv aus dem Weg zu gehen, daher glaube ich selbst nicht mehr dran. Im Moment wüsste ich auch gar nicht, wie ich mit ihm umgehen sollte. Aber darüber brauche ich mir gerade keine Gedanken machen.
 

CrystalSnowWhite

Aktives Mitglied
Registriert
28 Okt. 2021
Beiträge
426
Hallo Sanddorn,

Hier ist alles unverändert. Er hat sich nicht gemeldet. Ich vermisse ihn schrecklich, aber ich ziehe die KS weiter durch. Alles andere würde nichts bringen.
 

Resi

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2022
Beiträge
908
Guten Morgen Crystal,



ich würde diese Aussage eingeschränkt unterschreiben. Eingeschränkt deshalb, weil man das Aufkommen dieser Gedanken insbesondere nach einer derartig langen Vorgeschichte und ständiger on / off Dynamik mit Sicherheit schwerlichst beherrschen kann. Das Gehirn gewöhnt sich schließlich auch an negative Strukturen und spult diese gewohnheitsmäig ab (Stichwort geistige Trampelpfade).

Ich wollte daher auch nicht darauf hinaus, dass du doch einfach etwas anderes denken sollst, sondern auf den Punkt, dass es aus meiner Sicht darum geht, den Umgang mit diesen Gedanken neu zu erlernen und sich ganz besonders mit dem schon häufig von Admina Schneewittchen angesprochenen STOPP zu beschäftigten. Um das STOPP zu üben hatte ich den Kreis vorgeschlagen, es gibt aber auch ganz viele andere Möglichkeiten, es war nur ein Beispiel.

Was aus meiner Sicht sehr schädlich für das eigene Wohlbefinden ist, ist das unkontrollierte und ungebremste Ausfühlen und Erleiden der angesprochenen Gedanken über mehrere Stunden, wie du hier schreibst:



Wenn man also merkt, ich nehme gerade die Auffahrt "Kopfkino all night long", dann ist es aus meiner Sicht NICHT sinnvoll, diese Gedanken ungefiltert und ohne Lösungskonzept zu verschriftlichen, wie beispielweise hier:




Ich denke in dem Moment, in dem bei dir die Stimmung sowieso schon kippt, gießt du damit Öl ins Feuer oder schmeißt den Turbo auf der Auffahrt an, um mit Vollgas auf den highway to hell zu brettern. DAS wäre aus meiner Sicht der Moment, sich ein Blatt Papier zu schnappen und den Kreis zu zeichnen oder eine völlig andere Übung, die du in der Therapie gelernt hast, eine Freundin anzurufen und dich zu verabreden. Sich zu stoppen. Es war schließlich Samstag Abend, natürlich ist es da Gift, zu Hause zu sitzen und deinen EX zu beobachten. Es wäre denke ich gut, so etwas zukünftig auch ein wenig präventiver zu denken und eben diese Situation zu vermeiden.

Ich glaube nur, das wird insgesamt sehr schwer, wenn man das innerlich garnicht so recht möchte und das tiefere Selbst eigentlich den Ansatz fährt, einfach abzuwarten, bis er sich wieder fängt. Dann fährt man äußerlich zur Ablenkung den Besserung-light Ansatz, aber eben doch eher halbherzig, weil man jederzeit bereit ist, das alles wieder fallen zu lassen, wenn EX sich wieder besonnen hat. Ich kann auch wirklich nachvollziehen, wie schwierig es ist Liebeskummer zu haben und wie weh das tut. Ich glaube nur, du sperrst dich gerade selbst in diesen Käfig, weil dein Inneres womöglich überhaupt keine Veränderung bei dir erarbeiten möchte. Das ist auch ein Stück weit normal, weil es wie ich oben schon geschrieben habe sehr hart ist, neue geistige Wege anzulegen und sich das STOPP anzutrainieren. Aber ich glaube es lohnt sich immer, in sich selbst zu investieren und du kannst das auch schaffen, wenn du möchtest :smile:.

Ein Ansatz noch, den du sicherlich instinktiv ablehnen wirst, den ich aber dennoch aussprechen möchte:

Aus meiner Sicht hindert deine Verflechtung mit EX insbesondere bei deiner psychologischen Betreuung als auch im Rahmen deiner Wohnsituation ganz gravierend deinen Heilungsprozess, weil du schließlich ständig und immer eine Verbindung zu ihm hast. Ich finde beide Konstellationen (Psychologin und Wohnort) äußerst schädigend, weil es so eben IMMER auch um ihn geht und nie um dich. Offen gestanden finde ich es sogar etwas seltsam, dass deine Psychologin euch beide behandelt. Ich bin mir sehr sicher, dass du an beiden Punkten nichts ändern wollen wirst, weil du diese Verflechtung ja innerlich möchtest. Zur Vollständigkeit möchte ich es nur erwähnen, dass es aus meiner Sicht sinnig wäre, einmal eine andere Therapiemöglichkeit in Erwägung zu ziehen. Hierüber könntest du ja mit deinem Hausarzt einmal sprechen, es würde ja nicht automatisch bedeuten, deine derzeitige Beraterin sofort überhaupt nicht mehr zu treffen.

Viele Grüße
:butterfly:
Es ist schade, liebe Crystal, dass du diesen unglaublich wertvollen Text hier völlig übergangen und ignoriert hast. Ich empfinde das als äußerst irritierend und frage mich welche Form von Wertschätzung man erwartet, dass sie einem entgegen gebracht wird und welche Form man selber bereit ist zu geben. Mich wundert es nicht, dass du ihn nach so langer Zeit immer noch derart vermisst und dabei leidest, wenn da offenbar nur wenig Bereitschaft ist, sich mit konstruktiven Beiträgen auseinanderzusetzen. Wer seine KS nur absitzt, der wird für sich und sein künftiges Beziehungsleben wohl nur wenig Verbesserung erlangen.
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.271
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben