Ich will ihn zurück

CrystalSnowWhite

Aktives Mitglied
Registriert
28 Okt. 2021
Beiträge
426
Hallo Ihr Lieben,

Ich möchte euch gern meine Geschichte erzählen.

Er (Mitte 30), ist ein sehr reifer, sensibler, ruhiger, liebevoller, intelligenter und was seine Psyche angeht, analytischer Mensch. Er hat einen kleinen Sohn aus einer Affäre mit einer verheirateten Frau, den er nicht sehen darf, ein Gerichtsverfahren hat er verloren. Er hatte eine lieblose Kindheit und keinen Kontakt zur Mutter. In früheren Beziehungen hatte er immer "Ängste" und noch nie eine gesunde Beziehung. Er hat einen Aufenthalt in der Psychiatrie hinter sich und eine Langzeittherapie abgeschlossen.

Ich (Anfang 40), sehr zurückhaltend, ruhig, unsicher, ohne Selbstbewusstsein und wegen Depressionen in Behandlung, aber jung geblieben. Ich habe einen erwachsenen Sohn und einige schwierige Beziehungen hinter mir (physische und psychische Gewalt). Durch meine Kindheit bin ich extrem perfektionistisch, kenne es nicht, über Gefühle zu sprechen und reagiere sehr sensibel auf Stimmungsschwankungen.

Wir waren etwa 1 3/4 Jahre zusammen und haben nie über unseren Beziehungsstatus gesprochen. Weil wir immer wieder Konflikte hatten und er sich nie zu Gefühlen zu mir geäußert hat, hatte ich nie den Mut zu fragen und bin von F+ ausgegangen. Sein FB-Status war schließlich Single.

Aus seiner Sicht sind meine Negativität, mangelndes Selbstbewusstsein, Humorlosigkeit und Initiativlosigkeit meine größten Probleme. Corona und ein Knochenbruch haben mich sehr belastet.

Er sagt von sich selbst, dass er narzisstische Züge hat. Zum Thema Humor: wir sind beide sehr ironisch und sarkastische Menschen, interpretieren es beim anderen oft falsch. Dadurch sieht er viele selbstironische Bemerkungen von mir als negativ mir gegenüber an.

Herbst letzten Jahres war das Gerichtsverfahren um das Umgangsrecht mit seinem Sohn. Durch die Niederlage ist er verständlicherweise extrem mitgenommen. E hat alle Versuche eines Gespräch abgelehnt und den Kontakt vorübergehend eingestellt. Nach wenigen Wochen hatten wir uns wieder zusammengerauft und ab diesem Zeitpunkt lief es immer besser. Anfang dieses Jahres hat er zum ersten Mal "ich liebe dich" gesagt und seinen Beziehungsstatus "Single" auf FB rausgenommen.

Meist haben wir uns nur am Wochenende gesehen, maximal noch einmal unter der Woche. Freiraum für Kumpels und Sport hatte er. Ich habe einmal seine Kumpels getroffen, seinen Vater und Bruder kenne ich nicht. Er kennt meine komplette Familie. Freunde habe ich leider gar keine. Der Sex war immer richtig gut.

Konflikte (es waren etwa 6-7 Stück) sahen immer so aus, dass sich meist ein Missverständnis oder unausgesprochenes Problem so lange aufgebaut hat, bis bei mir das Fass übergelaufen ist und ich "Streit" (nie sehr heftig) angefangen habe und oft sehr emotional geworden bin. Wie oben beschrieben, habe ich es nie gelernt, das und wie man Probleme und Bedürfnisse anspricht. Er hat dann meist alles in Frage gestellt und hat sich einige Tage zurück gezogen. Ich habe dann immer das Gespräch wieder gesucht und versucht an mir zu arbeiten. Wir sind aber immer wieder zusammen gekommen. Allerdings ist er ähnlich wie ich und kann auch nur schlecht über Probleme reden und sich öffnen.

Gerade in letzter Zeit hatte ich das Gefühl, dass es zwischen uns immer besser läuft und hatte ein Gefühl von Kontinuität, Stabilität und Verbindlichkeit. So wie es mir immer gewünscht habe.

Vor etwa zwei bis drei Monaten ist er immer ruhiger geworden, hat weniger mit mir geredet, es gab weniger Körperkontakt, er konnte mir kaum noch in die Augen schauen und der Sex hat sich extrem reduziert. Geredet hat er nicht.

Vor 4 Wochen war das Fass bei mir voll. Er hat noch gefragt, ob wir drüber reden wollen. Ich konnte nur den Kopf schütteln und sagen "du redest doch nicht mehr mit mir". Er sagt, dass es ihm momentan sehr schlecht geht.
- Stress auf Arbeit
- potentielle neue Arbeitsstelle
- Nachverhandlungen mit dem derzeitigen Arbeitgeber
- Forderung der Gerichtskosten vom Jugendamt
- der Zustandsbericht über seinen Sohn mit Fotos von ihm
- das wir nicht miteinander reden können
- der unterschiedliche Humor
- er kann in meiner Gegenwart keine Emotionen zeigen, sich nicht fallen lassen und fühlt sich nicht aufgefangen
- das wir nichts miteinander unternehmen
- es graust ihm davor, dass es so weitergeht
- er liebt mich, weiß aber nicht wie es weitergehen soll, weil wir uns noch nie über die Zukunft geredet haben
- er keinen Kontakt mit Vater und Bruder hat.

Wir haben nochmal geredet. Einmal auf meinen Wunsch hin und einmal auf seinen Wunsch.
- er ist sehr distanziert
- er das Gefühl hat, das ich mich nicht für sein Leben interessiere
- er mit mir nicht über seine Gefühle und Probleme reden will, er ist blockiert
- er sich mir gegenüber zurück nimmt und er nicht er selbst ist
- mein Bedürfnis nach Körperkontakt ist ihm zuviel
- er einen starken Kinderwunsch hat
- er hat noch Gefühle für mich, aber die sind abgeflaut
- ein gemeinsames Hobby fehlt
- ich erkläre ihm meine Sichtweise, mache Vorschläge und erzähle von meinem immer noch vorhandenen Kinderwunsch (ja, in meinem Alter :))

Am darauffolgenden Sonntag kommt er bei mir vorbei, ein sehr schöner Tag, wir lachen viel, haben 2x Sex. Abends sagt er "danke für den schönen Tag".

Vorletztes Wochenende habe ich schon gemerkt, dass die Stimmung eisig ist. Sonntag habe ich ihn angesprochen, er meinte, er ist von der Situation genervt, will eigentlich nicht bei mir sein und liebt mich nicht mehr. Er sagt zwar auch, dass ich mich schon positiver verändert habe, aber der Stress ist ihm zuviel. Es wäre nicht meine Schuld, er will mich nicht verletzen. Ich habe ihn noch gefragt, ob wie noch etwas retten können. Er meinte nur, dass er das nicht weiß. Ich finde, er hat ein unrealistisches Idealbild von einer Beziehung. Ich gebe ihm seine Sachen, er gibt mir meinen Schlüssel, mein Geld will er mir überweisen.
Er umarmt mich, ich sage ihm, dass ich ihn lieber und nicht gehen lassen will. Er antwortet nur "ich weiß". Ich sehe Tränen in seinen Augen, zum ersten Mal! Auf meine Frage warum, antwortet er "weil ich dich verletze". Ich fragt, ob es vielleicht daran liegt, dass er jetzt geht und er antwortet "beides". Außerdem, dass er sich früher geborgen gefühlt habe, es aber nicht ausdrücken konnte, weil er viel zu kaputt war. Ihm wäre alles zu viel. Während des gesamten Gespräches war er nur ein Häufchen Elend.

Seitdem haben wir keinen Kontakt mehr gehabt und es zerreißt mich innerlich. Wie soll ich noch so lange die Kontaktsperre durchziehen? Ich denke immer und immer wieder über seine Tränen und die Aussagen dazu nach. Und warum er mir mein Geld (nicht viel) noch nicht überwiesen hat und seinen Beziehungsstatus noch nicht geändert hat. Ich hoffe so sehr, dass er sich meldet, allerdings werde ich mir wahrscheinlich unnötig Hoffnungen machen.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
Hallo CrystalSnowWhite,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Luke aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Becki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
1.221
Hallo liebe Crystal,

fühl dich erstmal gedrückt :kommt_alle_her:

Gerade die ersten Tage nach einer Trennung sind besonders schwer. Du schlägst dich schon sehr tapfer, indem du den Ex nicht kontaktierst. Das ist super!

Im Moment befindest du dich sicherlich im Überlebensmodus und mehr musst du von dir selbst aktuell auch gar nicht abverlangen. Sacken lassen, atmen, essen (sofern möglich) und schlafen.

Möchtest du deinen Ex denn gerne zurück oder geht es dir vorerst darum dich einfach etwas auszutauschen?

Liebe Grüße

Becki :)
 

CrystalSnowWhite

Aktives Mitglied
Registriert
28 Okt. 2021
Beiträge
426
Hallo liebe Becki,

ich möchte meinen Ex auf jeden Fall zurück. Er ist der Mann, mit dem ich mir alles vorstellen könnte, der Mann auf den ich mein ganzes Leben gewartet habe. Ich habe wirklich gedacht, dass es gut zwischen uns läuft. Er meinte, dass es immer schlimmer zwischen uns ist. Ich kann kaum begreifen, warum unsere Wahrnehmung so unterschiedlich ist/war. :'(

Ich erhoffe mir hier auch einen Austausch und einen neutralen Blick von außen, ob ich mich richtig verhalte und ob es überhaupt Sinn macht zu hoffen.

Ich bin mir nicht sicher, ob die KS das richtige ist. Ihm geht es momentan sehr schlecht, wegen der Sache mit seinem Sohn, den er nicht sehen darf. Mein Gefühl sagt mir, dass ich ihn im Stich lasse. Auch weil er so ein Häufchen Elend mit Tränen in den Augen war und vom Auto aus nochmal zu meiner Wohnung geschaut hat, als ob er hofft, dass ich ihn zurück rufe.

Wahrscheinlich rede ich mir aber die Angelegenheit "schön". :cry
 

Becki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
1.221
Ich kann kaum begreifen, warum unsere Wahrnehmung so unterschiedlich ist/war. :'(

Das liegt oftmals daran, dass sich die Machtverhältnisse in der Beziehung verschoben haben.

Partner A distanziert sich aufgrund von Zweifeln/äußeren Faktoren. Partner B fordert Nähe ein, klammert, möchte alles „regeln“. Mit diesem unterwürfigen Verhalten macht man sich unattraktiv und der ohnehin schon zweifelnde Partner, verliert immer mehr die Gefühle und das Interesse, während bei dem Anderen die Gefühle aufgrund von Verlustängsten wachsen.

Das ist hier auch sehr ausführlich beschrieben. Kannst du gerne nachlesen, wenn du möchtest.

Wichtig ist, dass du die Mechanismen verstehst und nicht beginnst deine eigenen Gefühle auf den Ex zu projizieren. Würde er unter der Trennung so leiden wie du es tust, dann wäre er jetzt bei dir und würde auf der Stelle alles rückgängig machen.

Das sind harte Fakten und ich möchte dir damit auch nicht weh tun, aber um dich zu stärken, ist es wichtig die Situation erstmal zu akzeptieren.
Ihm geht es momentan sehr schlecht, wegen der Sache mit seinem Sohn, den er nicht sehen darf. Mein Gefühl sagt mir, dass ich ihn im Stich lasse.

Das stimmt so nicht. Die Trennung war seine Entscheidung und die muss er jetzt mit allen Konsequenzen erleben, wie du es gerade auch tust. Das heißt, der Ex bekommt keine Nachrichten von dir, keine Unterstützung. Er MUSS den Verlust spüren und unbedingt zu Vermissen beginnen.

Nur auf diesem Weg lassen sich seine Gefühle wieder anheben. Das ist hart, aber im Moment der einzige Weg, der sinnvoll ist. Die KS wirkt übrigens auf beiden Seiten. Du hast Zeit und Raum, um zur Ruhe zu kommen. Der Kontakt würde dich aufwühlen.

Halte jetzt die Füße still. Sollte sich der Ex melden, kannst du seine Nachrichten hier fett einstellen. Das Forum kann dir dann im Sinne der Strategie helfen, eine passende Antwort zu formulieren.

Alles Liebe :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

CrystalSnowWhite

Aktives Mitglied
Registriert
28 Okt. 2021
Beiträge
426
Danke Becki. Du hast ja Recht, wir waren nicht mehr auf Augenhöhe. In der Vergangenheit war immer ich diejenige, die sich wieder gemeldet hat. Ich vermute, dass er sehr überrascht und verwundert ist, dass ich ihn nicht kontaktiere. Ich kann jetzt nur hoffen, dass er mich nicht vergisst, eventuell sogar vermisst und mir eine Nachricht schreibt. Ich fühle mich gerade so hilflos.

Unter der Woche kann ich mich gut ablenken. Ich gehe viel zum Sport und spazieren, außerdem habe ich zwei Katzenbabys. Beim Friseur war ich auch schon und habe mich bei der Volkshochschule zu einer Farb-und Stilberatung inkl Make-up-Schulung angemeldet. Mein Therapeut ist auch eine große Stütze für mich, weil ich sonst niemand zum reden habe. Vor dem Wochenende habe ich große Angst. :'(
 

sternenfee01

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2021
Beiträge
305
Danke Becki. Du hast ja Recht, wir waren nicht mehr auf Augenhöhe. In der Vergangenheit war immer ich diejenige, die sich wieder gemeldet hat. Ich vermute, dass er sehr überrascht und verwundert ist, dass ich ihn nicht kontaktiere. Ich kann jetzt nur hoffen, dass er mich nicht vergisst, eventuell sogar vermisst und mir eine Nachricht schreibt. Ich fühle mich gerade so hilflos.

Unter der Woche kann ich mich gut ablenken. Ich gehe viel zum Sport und spazieren, außerdem habe ich zwei Katzenbabys. Beim Friseur war ich auch schon und habe mich bei der Volkshochschule zu einer Farb-und Stilberatung inkl Make-up-Schulung angemeldet. Mein Therapeut ist auch eine große Stütze für mich, weil ich sonst niemand zum reden habe. Vor dem Wochenende habe ich große Angst. :'(
Hallo Crystal,
die Wochenenden sind am Schlimmsten. Da hilft nur durchplanen. Auch wenn das die Gedanken nicht abstellt. Geh viel spazieren (mit Metall oder so), das ist auch gut für die Figur.
Und melde Dich nur nicht. Ich gebe mein Handy zb Arbeitskollegen und verstecke es daheim vor mir selbst.
Viel Kraft!
 

Becki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
1.221
Hallo Crystal :)

Ich vermute, dass er sehr überrascht und verwundert ist, dass ich ihn nicht kontaktiere. Ich kann jetzt nur hoffen, dass er mich nicht vergisst, eventuell sogar vermisst und mir eine Nachricht schreibt.

Das hast du richtig erkannt. Am besten wäre es, nicht ständig auf das Handy zu starren und auf eine Meldung des Ex zu warten, aber das legt sich definitiv mit der Zeit. Die wird die Kontaktsperre gut tun, auch wenn das nicht von heute auf morgen passiert :smile:

Unter der Woche kann ich mich gut ablenken.

Das liest sich doch wunderbar! Wenn du es schaffst dir etwas Gutes zu tun und dich abzulenken, hast du schon einen großen Schritt getan.
 

CrystalSnowWhite

Aktives Mitglied
Registriert
28 Okt. 2021
Beiträge
426
Hallo Crystal,
die Wochenenden sind am Schlimmsten. Da hilft nur durchplanen. Auch wenn das die Gedanken nicht abstellt. Geh viel spazieren (mit Metall oder so), das ist auch gut für die Figur.
Und melde Dich nur nicht. Ich gebe mein Handy zb Arbeitskollegen und verstecke es daheim vor mir selbst.
Viel Kraft!

Hallo liebe Sternenfee,

Vielen Dank für deine lieben Worte.

Ich hatte heute eine Therapiesitzung, die mich ziemlich aufgewühlt hat (Trauerarbeit). Auf der Heimfahrt habe ich schon gemerkt, wie der Kloß im Hals und der Druck in der Brust immer größer geworden ist. Zu Hause sind erstmal alle Dämme gebrochen. Ich habe mir zwar für das Wochenende einiges vorgenommen, aber schwer wird es trotzdem. :'( abnehmen muss ich wirklich etwas, ich habe mich in der letzten Zeit etwas gehen lassen. :nanu:

Hallo Crystal :)

Das hast du richtig erkannt. Am besten wäre es, nicht ständig auf das Handy zu starren und auf eine Meldung des Ex zu warten, aber das legt sich definitiv mit der Zeit. Die wird die Kontaktsperre gut tun, auch wenn das nicht von heute auf morgen passiert :smile:

Das liest sich doch wunderbar! Wenn du es schaffst dir etwas Gutes zu tun und dich abzulenken, hast du schon einen großen Schritt getan.

DAS ist mein größtes Problem, ständig habe ich mein Handy in der Hand und warte, warte und warte ... Anschreiben werde ich ihn aber definitiv nicht, auch wenn ich gern würde. Es würde aber nichts bringen bzw noch mehr kaputt machen. Er soll sich auch erstmal um seine Probleme kümmern.
 

CrystalSnowWhite

Aktives Mitglied
Registriert
28 Okt. 2021
Beiträge
426
Ich hatte ja in meinem Eingangspost geschrieben, dass mir mein Ex noch etwas Geld schuldet, was er mir überweisen wollte.

Vorhin hatte ich einen Briefumschlag im Postkasten, auf dem er folgendes geschrieben hat:

Hallo Crystal,
Entschuldige, das es wegen dem Geld etwas gedauert hat. Mir hat es im Online-Banking nicht deine Kontodaten angezeigt.
Lieben Gruß NamevomEx


Im Umschlag war dann nur das Geld. Den Umschlag muss er selbst gestern Abend oder heute morgen in meinen Briefkasten geworfen haben.

Was soll ich davon halten? Er hat ja doch scheinbar schon mit uns abgeschlossen. Hauptsache er musste mich nicht persönlich anschreiben. :shakehead:

Ich würde dennoch ein ganz kurze Eingangsbestätigung senden. Frühestens morgen Nachmittag. Was denkt ihr?
 
K

Käfer

Gelöschter User
Hallo Crystal.
Willkommen hier. Deine Geschichte ist sehr traurig. :trost:

Aber du hältst dich sehr gut und es wird besser werden.

Ja eine kurze Nachricht kannst du evtl schreiben.

In etwa
Geld ist angekommen. Danke

Sonst nichts. Aber warte mal ob jemand einen besseren Vorschlag hat. Bin auch kein Profi.

Liebe Grüße
 

Becki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
1.221
Hallo Crystal,

besser wäre es, nichts zu schreiben.

Er hat ganz bewusst den Weg gewählt, keine Kommunikation zu starten. Ich weiß, dass es dir in den Fingern brennt.

Im besten Fall, wundert er sich über dein Nicht Reagieren und geht ganz direkt mit einer Nachricht auf dich zu.

Er sollte aber den Kontakt von sich aus einleiten. Das war kein Invest, er hat lediglich seine Schulden beglichen. Es gibt keinen Grund, sich bei ihm zu melden.

Du verharrst tapfer in der Kontaktsperre :)
 

Kaffee

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2014
Beiträge
1.255
Hallo Crystal,

ich würde ihm den Eingang nicht bestätigen. Er weiß doch, dass es angekommen ist, da er es selbst in den Briefkasten geworfen hat. Da gehe ich mit Becki konform und würde nichts dazu schreiben.

liebe grüße
Kaffee
 

CrystalSnowWhite

Aktives Mitglied
Registriert
28 Okt. 2021
Beiträge
426
Ihr Lieben,

Ja, ihr habt natürlich Recht, ich werde ihm nicht schreiben, auch wenn ich es wirklich sehr gern würde. Ich bin nur so traurig.

Ich bin wirklich froh, das Forum hier gefunden zu haben. :trost:
 
K

Käfer

Gelöschter User
Ok höre lieber auf die anderen.
Ich bin bei sowas auch nicht gut.

Vielleicht meldet er sich ja und fragt nach ob du das Geld bekommen hast.
Dann antworte aber bitte nicht sofort sondern frag lieber erstmal das Forum.

LG
 

CrystalSnowWhite

Aktives Mitglied
Registriert
28 Okt. 2021
Beiträge
426
Liebe Käfer,

Trotzdem danke für deine Gedanken. :smile:

Ich hasse mich gerade selbst dafür, dass mich das ganze wieder so mitnimmt und ich die andauernd über diesen "lieben Gruß" nachdenke. Ich die Wörter wieder genau durchdenke und analysiere und hoffe, darin ein "ja, ich will dich zurück" zu erkennen. :cry
 

CrystalSnowWhite

Aktives Mitglied
Registriert
28 Okt. 2021
Beiträge
426
Ich bräuchte bitte mal ein paar Meinungen.

Ich habe mich am Wochenende gedanklich viel mit der Beziehung beschäftigt. Und es fiel mir wie Schuppen von den Augen: mein Ex ist Bindungsängstler. Ich habe mich eingelesen und in YouTube geschaut und plötzlich macht alles Sinn. Unsere Probleme, seine Aussagen, die Konflikte, ...

Aber gibt es eine andere Strategie bei Bindungsängstlern? Kontaktsperre ja/nein? Kürzer oder länger? Dazu habe ich kaum Antworten gefunden.
 

SecretLetter

Aktives Mitglied
Registriert
25 Okt. 2021
Beiträge
199
Aber gibt es eine andere Strategie bei Bindungsängstlern? Kontaktsperre ja/nein? Kürzer oder länger? Dazu habe ich kaum Antworten gefunden.

Hallo liebe crystal,

Ich denke, gerade dann ist die strikte Kontaktsperre noch wichtiger. Alles andere würde vermutlich als Berdrängung empfunden werden.

Gerade jemanden mit Bindungsängsten kann man nicht "überreden"...

LG SecretLetter
 

CrystalSnowWhite

Aktives Mitglied
Registriert
28 Okt. 2021
Beiträge
426
Hallo liebe crystal,

Ich denke, gerade dann ist die strikte Kontaktsperre noch wichtiger. Alles andere würde vermutlich als Berdrängung empfunden werden.

Gerade jemanden mit Bindungsängsten kann man nicht "überreden"...

LG SecretLetter

Liebe SecretLetter,

Danke für deine Nachricht, auch wenn ich sie nicht befolgt habe.

Gestern habe ich es nicht mehr ausgehalten und habe ihn angeschrieben. Nur ganz kurz, dass ich mich einfach mal melden wollte und hab ein niedliches Foto von meiner Katze geschickt.

Es hat zwar etwas gedauert, bis er geantwortet hat, aber dann sofort als er es gelesen hatte. Seine Antwort war neutral, er hat kurz was zu dem Foto geschrieben.

Auch wenn das wahrscheinlich ein Fehler war, geht es mir heute deutlich besser. Ab heute gibt es aber wieder Kontaktsperre.
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hallo Crystal :)

Aber gibt es eine andere Strategie bei Bindungsängstlern?
Nein. Bleibt gleich. Mit der Bindungsangst geht in der Regel auch eine stark ausgeprägte Verlustangst einher. Und die soll ja durch das Ausbleiben des Kontaktes beim Verlasser getriggert werden, dadurch, dass er die emotionale Sicherheit über dich verliert, sofern seine Restgefühle als Basis ausreichend sind.

Ich denke, gerade dann ist die strikte Kontaktsperre noch wichtiger. Alles andere würde vermutlich als Berdrängung empfunden werden.
Sehe ich auch so.

Sollte er wirklich eine ausgeprägte Bindungsangst haben, meistens ist das nicht der Fall, dann darfste jetzt wirklich nichts mehr in Richtung Beziehungsinteresse investieren. Solange er sich einigermaßen sicher ist, dass dir das alles wichtiger ist als ihm, behält sein Fluchtinstinkt aufgrund eines allgemeinen Erwartungsdrucks die Oberhand. ...ob Bindungsangst oder nicht, die Mechanismen nach ner Trennung sind da Deckungsgleich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.269
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben