Ist hier noch was möglich? Wiedertreffen nach längerer Zeit wegen Reise

Marc1987

Mitglied
Registriert
18 Juni 2023
Beiträge
25
Hallo,

mich würde folgende Meinung zu einem Kennenlernen interessieren, welches vor 6 Monaten gestartet hat. Sie ist dann für einige Monate auf eine Work/Travel Reise gegangen und davor haben wir uns ein paar mal gesehen und sind uns etwas näher gekommen. Eigentlich hatte ich vor, den Kontakt nicht mehr weiterzuverfolgen. Aber irgendwie blieben wir in Kontakt. Sie erzählt mir viel von ihr, hat Fotos geschickt. Dann wurde die Frequenz der Nachrichten deutlich anders. Nur mehr alle 10-14 Tage hab ich eine Antwort auf meine Nachricht bekommen. Sie wusste wiederum, dass ich gern sinnliche Geschichten schreibe und hat die erste damals bei mir gelesen. Hat ihr gut gefallen und ich wusste auch von ihr, dass sie meine Geschichten für ihr Kopfkino verwendet, da teile ich natürlich sehr intime Gedankenwelten mit, sie wollte jedoch auch die Fortsetzungen lesen.

Ich hab mich oft gefragt, ob es gut ist, dass zu machen. Aber gut, ich bin dann auch keiner, der wieder eine Nachricht schickt, wenn keine Antwort von ihr gekommen ist. Hab immer gewartet. Und wenn jemand 1000e KM entfernt ist, dann wundert mich das nicht, wenn es einmal 2-3 Wochen dauert.

Sie kam dann zurück. Und nach 5 Tagen hat sie dann meine Nachricht, die sie noch dort bekommen hat, beantwortet. DAs waren auch so 2 Wochen. Ich hab ihr dann eine Willkommensnachricht geschickt, genau zu dem Zeitpunkt, wie sie eine Freundin bei mir um die Ecke besucht hat. Da hat sie dann gemeint "du musst es gespürt haben, dass ich gerade zu dem Zeitpunkt bei dir um die Ecke war"

Dann Herz Emojis und sich auch bedankt, dass ich ihren Namenstag erwähnt habe. "Da hast du ordentliche Pluspunkte bekommen"

Darauf hin hab ich ihr eine Sprachnachricht geschickt (sie mag telefonieren nicht) und gemeint "das wäre echt wie im Film gewesen, wenn wir uns so zufällig wiedergetroffen hätten"
Danach gemeint, dass ich die nächsten Wochen an den Wochenenden bis auf einen Tag verplant, mir unter der Woche lieber wäre, aber an einem Samstag um 7 hätte ich Zeit. Da hab ich sie zu einem Spaziergang durch mein Viertel eingeladen. Falls das nicht geht, soll sie einfach sagen, wann sie kann.

Drei Tage später, am Abend vor dem möglichen Treffen, meinte sie das ihr es zufällig lieber wäre und das sie an dem Abend mit einer Freundin unterwegs ist. "Vielleicht können wir uns dann ja spontan auf einen Drink treffen"
Ich war da schon verplant und hab ihr das dann am nächsten Tag wissen lassen und ihr zwei Fragen gestellt zu anderen Themen und dann einen schönen Abend mit ihrer Freundin gewünscht.

Das war vor 4 Wochen. Keine Antwort. Die Frage für mich, soll ich hier noch Initiative ergreifen?

Sie hat auch auf sexueller Ebene ihre Freiheiten auf der Reise genossen. Wir haben da immer sehr offen drüber geredet.

Danke da grad viel drüber nach. Vielleicht habt ihr ja einen Rat. DANKE :)
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo Marc1987,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).

Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Wolf aus dem Team

Ps: Auch für's Kennenlernen sehr zu empfehlen: Hier in Wolfgang's E-Book könnt ihr Euch mit der Psychodynamik von Mann und Frau vertraut machen.
 

Millennia

Aktives Mitglied
Registriert
12 Nov. 2021
Beiträge
777
Hallo Marc,

wo und wie habt ihr euch denn kennengelernt?

davor haben wir uns ein paar mal gesehen und sind uns etwas näher gekommen.
Und was heißt "etwas" näher gekommen?

Was positiv ist, sie hat anscheinend ja meist nach zwei Wochen überhaupt noch dran gedacht, dir zu antworten.
Meiner Meinung nach spricht ihr Antwortverhalten aber trotzdem ne eindeutige Sprache, die nicht so positiv zu sehen ist. Wie war es denn vor der Work&Travel-Zeit?

Eine Person, die so'n Work&Travel-Ding macht, stufe ich von Haus aus schon mal als sehr aufgeschlossene, positive Frohnatur ein, die selbst sehr gut ihr Leben ausfüllen kann.
Daher sind mE solche Herz-Emojis oder Nachrichten wie zB dass du Pluspunkte gesammelt hast, nicht unbedingt als Flirtereien zu sehen.

Der Kontakt kann ihr nicht so wichtig sein bzw. sieht sie das wahrscheinlich eher freundschaftlich - weil auch wenn man irgendwo in der Welt unterwegs ist, braucht man nicht Wochen, um zu antworten. :|

Es spricht ja nichts dagegen, dich nochmal zu melden, mach das einfach so, wie es dir beliebt. Aber ich persönlich sehe leider nicht unbedingt großes Interesse ihrerseits für ein Kennenlernen. Oder was möchtest DU denn eigentlich von ihr?
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hallo Marc,

ich sehe das wie Millenia.

Sie kam dann zurück. Und nach 5 Tagen hat sie dann meine Nachricht, die sie noch dort bekommen hat, beantwortet.
Da weißt du ja dann auch wo du bei ihr in Sachen Wichtigkeit stehst.
"Da hast du ordentliche Pluspunkte bekommen"
Pluspunkte? Also wenn das nicht in einer vertrauten Gaukelei vorkommt, klingt das ja nach "Gnädigkeit". So, als sähe sie sich selbst ein paar Stufen über dir im zwischenmenschlichen Gefüge.

Drei Tage später, am Abend vor dem möglichen Treffen, meinte sie das ihr es zufällig lieber wäre und das sie an dem Abend mit einer Freundin unterwegs ist.
Schon wieder hat sie es nicht für nötig gefunden, dir zeitnah zu antworten.

Ich war da schon verplant und hab ihr das dann am nächsten Tag wissen lassen und ihr zwei Fragen gestellt zu anderen Themen und dann einen schönen Abend mit ihrer Freundin gewünscht. Das war vor 4 Wochen. Keine Antwort.
Du bist da immer recht freundlich und zeitlich angemessen in der Kommunikation und sie lässt dich im Schreibnirvana einfach mit Nichts stehen.

Sie hat auch auf sexueller Ebene ihre Freiheiten auf der Reise genossen. Wir haben da immer sehr offen drüber geredet.
Auch das ist ein klares Anzeichen dafür, dass da kein romantisches Interesse besteht. Offenheit hin oder her - das spricht eine klare Sprache.
Die Frage für mich, soll ich hier noch Initiative ergreifen?
Nein. Du hast die ganze Zeit Initiative gezeigt und von ihr kommt nur "ich lass dich am langen Arm verhungern".
Vielleicht habt ihr ja einen Rat.
Vergiss die Frau. Wenn du ihr weiter schreibst, wird sie dich weiter in ihrer Wahrnehmung "herabstufen". Hör auf, dich selbst zu erniedrigen, indem du ihr weiter hinterherrennst. Selbst wenn sie nochmal einen Schritt auf dich zukommen würde, wäre ich sehr skeptisch.
 

Marc1987

Mitglied
Registriert
18 Juni 2023
Beiträge
25
@klangbild
@Millennia
danke für eure Antworten :)

Ich habe ihr am Sonntagabend eine Nachricht geschickt.
1 Minute später war die Antwort von ihr da. Sie hat gemeint dass sie jetzt nach Wien zieht und die letzten Wochen mit Job und Wohnungssuche eingedeckt war.
Ich hab auf die Nachricht noch nicht reagiert und mir eigentlich auch nicht erwartet, den Kontakt mit ihr zu halten. In den 6 Monaten hatte auch Dates. Manche öfter getroffen, andere nur 1-2 Mal.

Was hier etwas falsch verstanden wurde. Es geht mir hier weniger darum, dass sie nach ein paar Treffen romantisches Interesse entwickelt hat. Wir sind beim 3ten Date im Bett gelandet, es war Petting und dann kuscheln.
Sie wollte dann noch einmal vor der Abreise zu mir kommen und es war klar in ihrer Nachricht, dass es um Sex geht. Da war ich dann krank und dann ist sie abgereist.

Der Status für mich ist also: Ich bin für sie nicht mehr als einer von denen, mit denen sie sich vorher ein paar Mal getroffen hat.

Um was es mir ging, war einfach nur ein Treffen, um zu sehen, wie wir uns persönlich verstehen.

Was die Antwortrate betrifft. Das seh ich etwas anders. Ich bin selber nicht der schnellste. Und hab bei ihr auch mal 2 Wochen gebraucht. Davor, als sie noch hier war, ging es deutlich schneller bei ihr. Also meistens nach wenigen Stunden. Da war ich der langsame. Bin aber auch beruflich eingedeckt.

@Klangbild
warum ist es herabstufen, wenn man sich nach vier Wochen bei ihr meldet? Es kam bei ihr auch öfter vor, dass sie eine Nachricht geschickt hat, als ich ein paar Tage nicht geantwortet habe. Nachrennen will ich ihr nicht.

Was die Pluspunkte betrifft: ja, da wollte ich sie fragen, ob ich sonst Minuspunkte bei ihr habe oder so ;) Ich fand die Ansage auch etwas seltsam. Das mit dem "gespürt" haben allerdings fand ich besser und dann hab ich halt gefragt, wie sie zeitlich kann.
Zeitnahes Antworten: da war sie Krank. Hat sich entschuldigt und gemeint, sie kann an dem Samstag Abend nicht so gut, weil sie mit ihrer Freundin unterwegs ist. Aber wir können uns vielleicht da ja auf einen Drink treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.621
Offenheit hin oder her - das spricht eine klare Sprache.

Sehe ich auch so. Hätte sie romantisches Interesse, würde sie sich sexuell nicht anderweitig ausleben, warum auch.



Hör auf, dich selbst zu erniedrigen, indem du ihr weiter hinterherrennst. Selbst wenn sie nochmal einen Schritt auf dich zukommen würde, wäre ich sehr skeptisch.
Auch das sehe ich genauso. Lass sie, wirklich. An der Gesamtsituation wird sich nichts verändern. Sie macht mit dir, was sie will.


Um was es mir ging, war einfach nur ein Treffen um zu sehen, wie wir uns persönlich verstehen.
Aber diese Treffen gab es doch?


Und hab bei ihr auch mal 2 Wochen gebraucht
Das finde ich ein absolutes No-Go, wenn jemand einem wichtig ist. Kann mir auch niemand erzählen, dass er in zwei Wochen keine Zeit findet zu antworten, nee sorry. Da wäre bei mir Schluss.
Beruflicher Stress hin oder her. Du wirst ja nicht bis eine Minute vor dem Schlafengehen durcharbeiten..
 

Marc1987

Mitglied
Registriert
18 Juni 2023
Beiträge
25
Sehe ich auch so. Hätte sie romantisches Interesse, würde sie sich sexuell nicht anderweitig ausleben, warum auch.
Danke für deine Antwort :) Und ja, dass versteh ich schon. Aber 6 Monate romantisches Interesse aufrechthalten, ist auch nichts, was ich erwartet habe. WIr haben von Anfang an beim kennenlernen gesagt, dass alles offen ist. Und Gedanklich war sie da sowieso schon "weg".
Auch das sehe ich genauso. Lass sie, wirklich. An der Gesamtsituation wird sich nichts verändern. Sie macht mit dir, was sie will.



Aber diese Treffen gab es doch?
Damals ja, nur hätte es mir schon gefallen, sie nach der Reise jetzt wiederzusehen. Was sie alles erlebt hat zu erfarhren und einfach nur sehen, wie es zwischen uns ist.
Das finde ich ein absolutes No-Go, wenn jemand einem wichtig ist. Kann mir auch niemand erzählen, dass er in zwei Wochen keine Zeit findet zu antworten, nee sorry. Da wäre bei mir Schluss.
Beruflicher Stress hin oder her. Du wirst ja nicht bis eine Minute vor dem Schlafengehen durcharbeiten..
Das ist mir bewusst. Das war ja auch nicht Fall, wie sie noch hier war. Sondern, wie sie dort war. Wenn was passiert ist, hab ich gleich geantwortet und sie gefragt ob es ihr gut geht.

Und was die Nachrichtenfrequenz betrifft...muss ich auch sagen: Wir schrieben SEHR lange Nachrichten. Über viele Themen. Und ich bin dann auf Sprachnachrichten umgestiegen. Sie hört sie gern, antwortet aber mit Text, weil sie das Aufnehmen nicht mag. Es ist fast wie wenn man lange E-Mails schreibt und die nur alle paar Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.621
Sondern, wie sie dort war.

Trotzdem ist das vieeel zu lange, wenn jemand ernsthaftes Interesse hat. Meiner Ansicht nach zumindest.


Und ich bin dann auf Sprachnachrichten umgestiegen. Sie hört sie gern, antwortet aber mit Text, weil sie das Aufnehmen nicht mag
Hmm nee,das ist auch eine "faule" Ausrede. Wenn der andere sich Mühe macht und Nachrichten aufnimmt, kann ihm doch auch ein stückweit Entgegenkommen und ab und an auch was aufsprechen.


Tut mir leid, dass ich das so negativ sehe. Aber so wirkt das alles auf mich. Sie springt mit dir herum.


Und klar, ich verstehe, dass du ein Treffen haben möchtest. Sie aber ja leider scheinbar nicht.
 

Millennia

Aktives Mitglied
Registriert
12 Nov. 2021
Beiträge
777
Sie hat gemeint dass sie jetzt nach Wien zieht und die letzten Wochen mit Job und Wohnungssuche eingedeckt war.
Hm, also hat sich das Kennenlernen durch ihren Umzug nun erledigt? Oder wie möchtest du weitermachen?

Wie viele Dates hattet ihr insgesamt?


Was die Antwortrate betrifft. Das seh ich etwas anders. Ich bin selber nicht der schnellste. Und hab bei ihr auch mal 2 Wochen gebraucht.
Also du hast es dann auch eher locker gesehen und warst nicht so sehr an einem ernsthaften Kennenlernen interessiert? Das interpretiere ich nun zumindest so, da du ja auch meintest, du wolltest den Kontakt ursprünglich nicht unbedingt halten.

Für mich wäre ein Mann, der so lange Zeit zum Antworten benötigt, auch gleich unten durch, nicht böse gemeint. :)
Auch wenn man sich sehr lange Nachrichten schreibt und sich über verschiedene Themen austauscht.

Dadurch bekommt das Ganze halt auch einen sehr freundschaftlichen Charakter, weil sich nicht wirklich eine flirtige Spannung in der schriftlichen Kommunikation aufbauen lässt.
 

Marc1987

Mitglied
Registriert
18 Juni 2023
Beiträge
25
Hm, also hat sich das Kennenlernen durch ihren Umzug nun erledigt? Oder wie möchtest du weitermachen?

Wie viele Dates hattet ihr insgesamt?
Es waren 4 Dates. Wenn ich mir die Antworten hier durchlese, dann sollte ich sie eher ziehen lassen ;) Der Blick von außen tut natürlich gut. Ich hab das anders eingeschätzt.
Also du hast es dann auch eher locker gesehen und warst nicht so sehr an einem ernsthaften Kennenlernen interessiert? Das interpretiere ich nun zumindest so, da du ja auch meintest, du wolltest den Kontakt ursprünglich nicht unbedingt halten.

Für mich wäre ein Mann, der so lange Zeit zum Antworten benötigt, auch gleich unten durch, nicht böse gemeint. :)
Auch wenn man sich sehr lange Nachrichten schreibt und sich über verschiedene Themen austauscht.

Dadurch bekommt das Ganze halt auch einen sehr freundschaftlichen Charakter, weil sich nicht wirklich eine flirtige Spannung in der schriftlichen Kommunikation aufbauen lässt.
Die Spannung hatten wir, als sie noch hier war. Ich tu mir einfach sehr schwer, auf eine Frau zu fokussieren, die Tausende KM entfernt ist. Gibt sicher andere, die da weiter stark in Kontakt bleiben und die Spannung halten können. Aber über 6 Monate?

Ich mag das Texten auch absolut nicht. Telefonieren, date ausmachen, treffen.
Nur, anscheinend gehört es heutzutage dazu, als Mann hier gut texten zu können. Damit die Spannung stärker wird und sie sich treffen will. Das war früher deutlich einfacher ;) Da hat man sich getroffen, eine gute Zeit gehabt und ausgemacht wann man sich wiedersieht. Und dann telefoniert. Fertig.

Was meinen Beruf betrifft: ich arbeite zeitweise 60-70 Stunden und hier auch Abends. Das sag ich auch jedem Date, dass ich nicht viel Zeit zum Chatten hab und lieber Telefoniere. Ich mag ja auch ihre Stimme hören.

Sie hat mal gemeint, dass telefonieren für ihr stressig ist.
 

Marc1987

Mitglied
Registriert
18 Juni 2023
Beiträge
25
Trotzdem ist das vieeel zu lange, wenn jemand ernsthaftes Interesse hat. Meiner Ansicht nach zumindest.



Hmm nee,das ist auch eine "faule" Ausrede. Wenn der andere sich Mühe macht und Nachrichten aufnimmt, kann ihm doch auch ein stückweit Entgegenkommen und ab und an auch was aufsprechen.


Tut mir leid, dass ich das so negativ sehe. Aber so wirkt das alles auf mich. Sie springt mit dir herum.


Und klar, ich verstehe, dass du ein Treffen haben möchtest. Sie aber ja leider scheinbar nicht.
Natürlich ist das ein Problem. Sonst wäre ich nicht hier und würde um die Meinungen im Forum Fragen ;)

Ich versuch mich da aber auch in ihre Lage zu versetzen. Zurückkommen, einleben, geregeltes Leben, dann Umzug nach Wien und neuer Job. Das ist jetzt nicht unbedingt eine Zeit, wo man Dates macht und was romantisches will.
 

Millennia

Aktives Mitglied
Registriert
12 Nov. 2021
Beiträge
777
Ich tu mir einfach sehr schwer, auf eine Frau zu fokussieren, die Tausende KM entfernt ist.
Ist ja verständlich und verlangt auch keiner von dir.


Nur, anscheinend gehört es heutzutage dazu, als Mann hier gut texten zu können. Damit die Spannung stärker wird und sie sich treffen will.
Naja, was heißt gut texten... wie du es halt beschreibst, dass es eher "Mails" sind, die man sich halt alle paar Tage mal schreibt - also es ist ja nur mein Empfinden, aber für mich wärs nix. Ist dann ja eher ne Brieffreundschaft. Die "Anforderungen" haben sich über die letzten Jahrzehnte mit der Entwicklung der digitalen Kommunikationsmedien auch geändert, klar.
Vielleicht hätte ich den Kontakt während ihrer Abwesenheit auch erstmal ganz aufs Eis gelegt und mich dann wieder gemeldet.
Aber hätte, hätte, Fahrradkette, wer weiß das schon :)


Drei Tage später, am Abend vor dem möglichen Treffen, meinte sie das ihr es zufällig lieber wäre und das sie an dem Abend mit einer Freundin unterwegs ist.
Das ist für mich hier die ausschlaggebende Passage - man freut sich ja eigentlich auf ein Date und hier teilt sie dir mit der Aussage, dass ihr ein zufälliges Treffen lieber wäre, mit, dass sie sich eigentlich nicht explizit für dich Zeit nehmen möchte. :|


Was meinen Beruf betrifft: ich arbeite zeitweise 60-70 Stunden und hier auch Abends.
...dann bist ja eh bald mit deinem Job verheiratet. :PP
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.621
Da hat man sich getroffen, eine gute Zeit gehabt und ausgemacht wann man sich wiedersieht. Und dann telefoniert. Fertig.
Naja, ihr hattet ja Dates. Jetzt geht's ja nur darum, ein neues zu bekommen nach ihrer Reise. Danach kann sich das schon wieder so einspielen. Problem ist hier wohl, dass sie kein weiteres haben möchte.


Was meinen Beruf betrifft: ich arbeite zeitweise 60-70 Stunden und hier auch Abends. D
Puh, das würde ich nicht jedem Date sofort auf die Nase binden ehrlich gesagt. Damit schießt du dich sicher bei vielen direkt ins Aus. Das mag ein lieb gemeinter Hinweis sein, aber verschreckt sicher viele.
Und ich weiß, wovon ich spreche. Ich arbeite teilweise auch sehr sehr viel und Männer, die ich kennengelernt habe auch. Teilweise sogar auch mit wöchentlichen Geschäftsreisen. Aber man findet immer Zeit, auch während des Arbeitstages, zu antworten. Immer.
 

Marc1987

Mitglied
Registriert
18 Juni 2023
Beiträge
25
Ist ja verständlich und verlangt auch keiner von dir.



Naja, was heißt gut texten... wie du es halt beschreibst, dass es eher "Mails" sind, die man sich halt alle paar Tage mal schreibt - also es ist ja nur mein Empfinden, aber für mich wärs nix. Ist dann ja eher ne Brieffreundschaft. Die "Anforderungen" haben sich über die letzten Jahrzehnte mit der Entwicklung der digitalen Kommunikationsmedien auch geändert, klar.
Vielleicht hätte ich den Kontakt während ihrer Abwesenheit auch erstmal ganz aufs Eis gelegt und mich dann wieder gemeldet.
Aber hätte, hätte, Fahrradkette, wer weiß das schon :)
an das aufs "Eis" legen dachte ich auch. Aber irgendwie wollte ich das auch nicht. Es gab keine Chats mit Nachrichten hin und her. Ich glaub ich hab eine wesentliche Info nicht gesagt. Sie war in Neuseeland und Australien. Da ist einerseits die Zeitverschiebung schon ein Problem und auch das mobile Internet nicht das beste. Soll keine Relativierung sein, für das wie wir kommuniziert haben.

Unsere Nachrichten waren in Themenstränge unterteilt. Da gabs dann ja auch nicht eine Priorität, zu Antworten. Aber klar, da muss ich wahrscheinlich allgemein besser werden und verstehen, dass Chatten etwas ist, dass verbindet. Mir gibt es halt wenig, wenn man auch telefonieren kann. Nur sollte ich da auch mehr an das Kommunikationsverhalten vom Date denken.
Das ist für mich hier die ausschlaggebende Passage - man freut sich ja eigentlich auf ein Date und hier teilt sie dir mit der Aussage, dass ihr ein zufälliges Treffen lieber wäre, mit, dass sie sich eigentlich nicht explizit für dich Zeit nehmen möchte. :|
Ich weiß. Das seh ich auch so. Es hat mir weniger gefallen. Und da war ich dann auch schon verplant und hatte ein Treffen mit einer Freundin ausgemacht, die ich länger nicht mehr getroffen habe.
Nein, also mit meinem Job bin ich nicht verheiratet ;)
 

Marc1987

Mitglied
Registriert
18 Juni 2023
Beiträge
25
Wie meinte sie das eigentlich?
Sie war da in der Stadt (sie wohnt 40 Minuten ausserhalb von Graz) und wollte das Treffen mit ihrer Freundin damit verbinden, dass wir auf einen Drink gehen. Ob da gemeint war, dass ihre Freundin dabei ist oder nicht, hab ich nicht herauslesen können. Davor war sie ein paar Tage krank, weshalb sie sich nicht gleich gemeldet hat.
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.621
Mir gibt es halt wenig, wenn man auch telefonieren kann. Nur sollte ich da auch mehr an das Kommunikationsverhalten vom Date denken.

Ja klar ist telefonieren schöner und besser, aber das entspricht leider auch nicht mehr so der aktuellen Entwicklung. Man schickt einfach schnell Nachrichten hin und her und wie schon gesagt wurde, verbindet das auch. Gerade zwischen zwei Dates. Man nimmt dann doch irgendwie zumindest ein bisschen am Leben des anderen teil.

Ewig lange Nachrichten würden mich zum Beispiel auch abschrecken. Dazu hat man dann ja meistens wirklich kaum Zeit. Das ist ein viel größerer Zeitaufwand. Sprachnachrichten auch.
Die kann man nicht nebenbei anhören und tippen.



Nein, also mit meinem Job bin ich nicht verheiratet ;)
Klingt aber fast so.
Wie reagieren denn deine Dates darauf, wenn du ihnen das gleich zu Beginn so mitteilst?
 

Marc1987

Mitglied
Registriert
18 Juni 2023
Beiträge
25
Ja klar ist telefonieren schöner und besser, aber das entspricht leider auch nicht mehr so der aktuellen Entwicklung. Man schickt einfach schnell Nachrichten hin und her und wie schon gesagt wurde, verbindet das auch. Gerade zwischen zwei Dates. Man nimmt dann doch irgendwie zumindest ein bisschen am Leben des anderen teil.
Und genau da kommen dann halt leicht Missinterpretation und oft keine "Meinst du...?" nachfragen, sondern Funkstille ;)

Durch das texten wird das kommunizieren eher verlernt, weil es stark an der Oberfläche bleibt. Tiefgehende Gespräche findet so natürlich nicht statt, beim Telefonieren aber schon.m Man erzählt sich wie der Tag war, was passiert ist, was einen bewegt. Diese Zeit nehme ich mir beim kenne lernen mehr als Belanglosigkeiten auf Whats App.

Denn das, finde ich, schafft mehr Verbindung als jeglicher Dopaminkick, der bei einer Textnachricht kommt. Dieser führt nämlich auch zu einer gewissen Abhängigkeit.
Nur, die Zeit für ein Telefonat will man sich nicht mehr nehmen. Stimme schafft aber mehr Verbindung als jegliche Worte.

Es gibt viele Arbeiten und Studien, die sich dem Thema widmen. Die Zufriedenheit beim Dating hat auch durch das ständige Verfügbar sein müssen abgenommen.
Der Online Status wird zum "Er/Sie ist Online, aber antwortet nicht. Warum?" Gedankenkarussell. Und zwei Tage später kommt dann eine Antwort, wo man sich dann fragt, warum es so lang gedauert hat. Aber, "Er/Sie" hat sich ja doch gemeldet und schon ist das Dopamin wieder da ;)

Ich bin nicht komplett dagegen, und da spielen auch meine Erfahrungen mit ;) Ich war auch früher da anders und hab mich mehr darauf eingelassen.
Klingt aber fast so.
Wie reagieren denn deine Dates darauf, wenn du ihnen das gleich zu Beginn so mitteilst?
Das ich recht viel arbeite? War bisher eigentlich noch kein Thema. Weil sie meistens auch eingedeckt sind. Nur klar, dass ich mehr texten müsste, und da mich verbessern, hat sich wahrscheinlich jedes Date gedacht ;) Bei Matches auf Apps versuche ich aber schon über das Kommunikationsverhalten zu schreiben. Weil das einfach passen muss. Oder im Laufe des Dates es einfach ansprechen.
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.621
Klar ist das Texten nicht wirklich sinnvoll, schafft aber eine Bindung, finde ich.
Man schaut ja dann doch, dass man sich schnell Wiedersehen kann und es zu einem Date kommt. Das Texten dient ja nur zum "überbrücken".
 

Marc1987

Mitglied
Registriert
18 Juni 2023
Beiträge
25
Klar ist das Texten nicht wirklich sinnvoll, schafft aber eine Bindung, finde ich.
Man schaut ja dann doch, dass man sich schnell Wiedersehen kann und es zu einem Date kommt. Das Texten dient ja nur zum "überbrücken".
Das verstehe ich schon. Nur wenn man 18000km entfernt ist, kommt man leider nicht zum Date ;)

Ok. Ich hab mir jetzt angesehen, wie der Kontakt die letzten Monate war. Es war so, dass wir meist einmal pro Woche geschrieben haben und da längere Nachrichten.
Das sie mal 2 Wochen sich nicht gemeldet hat, war sehr selten.

Was ich mir halt in Zukunft angewöhnen muss, ist zeitnah zu antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.328
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben