Kennenlernen üben

M

Mod Clara

Gelöschter User
Ja das kann gut sein. Wir suchen uns ja meist immer den gleichen (Charakter) Typus aus. Ich habe es oft in den letzten Jahren erlebt, dass wenn ich Männern, die auf den 1. Blick nicht in mein Schema passten, eine 2. Chance gegeben habe, diese sich oft als kleine prinzen entpuppt haben. Ich habe Eigenschaften an Ihnen entdeckt, die mich in sie verlieben lassen haben.
 

Blumenmädchen

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr. 2018
Beiträge
509
Ich hab´ mich schon immer für Männer interessiert, die viel unterwegs sind. Die ihre Wochenenden meistens auf Konzerten, Festivals, im Fußballstadion, in der Basketballhalle und auf Partys verbringen. Solche Typen sind selten bereit, der Frau zuliebe wenigstens einen Teil ihres Lebens zu ändern. Außerdem übertreiben es solche Männer aus meiner Sicht oft mit dem Alkohol. Ich gehe auch gerne aus, möchte aber zumindest 2 ruhige Wochenenden im Monat, damit ich mich nach der Hausarbeit und dem Einkauf ein wenig erholen kann.

Auf der anderen Seite wäre mir ein Mann, der generell nicht feiern geht, keine Konzerte besucht, usw. zu langweilig. Mit einem Stubenhocker könnte ich nichts anfangen. Oder mit einem Kerl, der nach der Arbeit nur Sport macht und keine anderen Interessen hat, wie meine Arbeitskollegen.

Im November/Dezember hab´ ich einen Mann gedatet, der kein ausschweifendes Party-Alk-Leben führt. Das war auch eine Festivalbekanntschaft. Nur leider hat er mir bei unseren Dates zu oft von anderen Frauen (Ex-Partnerinnen, Ex-Affären, MEINEN Freundinnen) vorgeschwärmt. Es ist gar nicht so einfach, den passenden Menschen zu finden.
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Nein, einfach ist es leider nicht - aber auch nicht unmöglich. Ich kann dich sehr gut verstehen, ich wünsche mir fast den gleichen Partner wie du. Die gute Mischung macht es. Kein stubenhocker aber auch nicht immer unterwegs. Mal fetzig feiern und dann einen gemütlichen Abend.
 

Blumenmädchen

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr. 2018
Beiträge
509
Der letzte Kerl vor meinem jetzigen OdB, wegen dem ich so lange down war, ist zwar in der gleichen Clique wie der aktuelle Mann, aber bei weitem nicht bei allen Treffen dabei. Der braucht öfters mal ein ruhiges Wochenende. Aber diese Zeit verbringt er am liebsten alleine vor dem Laptop, er ist schwer internetabhängig (was er auch zugibt).

Aus meiner Sicht ist es meistens ein schlechtes Zeichen, wenn ein Mann mit ca. Mitte 30 noch nie eine feste Beziehung hatte. Die Männer, an die ich gerate, bekommen nämlich auch mit anderen Frauen keine Beziehungen auf die Reihe.
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Aus meiner Sicht ist es meistens ein schlechtes Zeichen, wenn ein Mann mit ca. Mitte 30 noch nie eine feste Beziehung hatte. Die Männer, an die ich gerate, bekommen nämlich auch mit anderen Frauen keine Beziehungen auf die Reihe.
Das ist tatsächlich ein Ausschluss Kriterium bei mir... ich frag das immer noch den 1. Dates durch die Blume ab. Genau auch wie sie zur Familie stehen (ihrer eigenen) etc. lieber ein Ende mit Schrecken... als andersrum...
 

Blumenmädchen

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr. 2018
Beiträge
509
Das heißt, du hattest noch nie so einen Langzeit-Junggesellen, der ewig bei seinen Eltern gewohnt hat?

Mein OdB hat beim vorletzten Treffen gemeint, dass er niemals aus seinem Heimatdorf wegziehen möchte. Finde die Ansicht schon etwas zu festgefahren. Ich hätte kein Problem damit, für einen Partner den Wohnort zu wechseln.
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Das heißt, du hattest noch nie so einen Langzeit-Junggesellen, der ewig bei seinen Eltern gewohnt hat?

Mein OdB hat beim vorletzten Treffen gemeint, dass er niemals aus seinem Heimatdorf wegziehen möchte. Finde die Ansicht schon etwas zu festgefahren. Ich hätte kein Problem damit, für einen Partner den Wohnort zu wechseln.
Nein, noch nie! Hatte mal das ein oder andere Date mit einem. Schon nach einer Stunde Unterhaltung war mir klar, dass ist nichts für mich.
Ein Mann war auch mal dabei, der sagte mir auch er würde immer in seinen Heimatdorf bleiben, bli bla blubb, es gibt im Umkreis von 70 km keine passende Frau für ihn bli bla blubb ... nach ner Stunde musste ich nach Hause :schuettel:
Wenn jemand noch nie... eine längere Beziehung hatte, bilde ich mir nicht ein, dass ändern zu können... dann fällt der bei mir durchs Raster.
Ich wünsche mir ja auch Beständigkeit und wenn jemand immer nur kurze Beziehungen hatte ... wird sich wie gesagt, dass nur weil ich da bin, nicht ändern. Das wäre ja, wie Perlen (mich) vor die Säue (Mann) schmeißen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blumenmädchen

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr. 2018
Beiträge
509
Fairerweise muss ich sagen, dass ich selbst noch keine langjährige Beziehung hatte. Deshalb wollte ich solche Männer nie ganz ausschließen. Allerdings bin ich bereit, in einer Beziehung mehr Zeit mit dem Partner zu verbringen und Hobbys, Freunde, usw. ein wenig zurückzufahren. Die Männer haben diese Bereitschaft aber leider nicht gezeigt.
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Fairerweise muss ich sagen, dass ich selbst noch keine langjährige Beziehung hatte. Deshalb wollte ich solche Männer nie ganz ausschließen. Allerdings bin ich bereit, in einer Beziehung mehr Zeit mit dem Partner zu verbringen und Hobbys, Freunde, usw. ein wenig zurückzufahren. Die Männer haben diese Bereitschaft aber leider nicht gezeigt.

Du brauchst dich ja garnicht verändern - du bist du und genauso wie du bist liebenswert. Ich bin mir sicher, es gibt da einen, der die perfekte Mischung für dich hat. Bevor du dein Herz aber ganz öffnest, schau dir die Männer vorher in Ruhe an. Passen Sie zu dir, was sind ihre Werte und Vorstellungen und erst dann, öffnest du dein Herz Stück für Stück. Keinen Sex bei den 1. Dates zu haben, macht es da echt leichter.
 

Blumenmädchen

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr. 2018
Beiträge
509
Also was vorschnellen Sex angeht, muss ich kein schlechtes Gewissen haben. Ich hatte ja schon ewig keinen mehr, hehe :grins:. Bei mir springen die Kerle schon viel früher ab, auch wenn manche schon danach fragen oder es versuchen.

Irgendwie sehe ich jetzt das Verhalten meines OdB von Anfang März deutlich nüchterner. Es war zwar wunderschön, aber was habe ich davon, wenn keine Taten folgen?

Wer weiß, vielleicht war der Mann auch nur auf eine schnelle Nummer aus? Im März hat er mich schon am Anfang gefragt, ob ich vielleicht ein Doppelzimmer gebucht habe und die andere Betthälfte noch frei war. Angeblich, weil seine Kumpels schon geschlafen haben und er keinen Zimmerschlüssel hatte. Das stimmte zwar wirklich, aber trotzdem finde ich so eine direkte Frage ganz am Anfang nicht angebracht.
Am Freitag meinte er, dass er wohl bei mir schlafen wird, wenn sein Kumpel im Auto nicht leise ist. Und er hat mich gefragt, ob ich für den 11./12.05. ein Zimmer gebucht habe.

Aber wer sich so wenig Mühe gibt, bekommt mich nicht in die Kiste... so einfach ist das :smile:. Was anderes wäre es vielleicht, wenn das jetzt ein Urlaubsflirt wäre und ich den Mann nie wieder sehen müsste. Aber ich werde ihn immer mal wieder auf Festivals treffen.
 
S

SilberMario

Gelöschter User
Hi Blumenmädchen,

die Jungs da in deiner Szene (ich sag absichtlich nicht Männer) haben es sich ganz bequem in ihrem Leben eingerichtet. Sie scheinen sich um Eigeninitiative, Verantwortung und lästiger Arbeit frei gemacht zu haben.

Können ja trotzdem ganz nette und liebevolle Kerle sein aber eine Frau mit Zielen im Leben und das spürst Du ja erwartet da mehr.

Auch die attraktive Freundin, die Du beschrieben hast, wird von solchen Jungs eher als Spielzeug wahrgenommen.

Appell an alle Mütter: Schmeißt eure Söhne irgendwann raus!

Früher (Generation meiner Eltern) mussten viele mit 14 in die Lehre, da war Schule und Ausbildung nicht endlos lang wie heute, junge Menschen mussten früh eigenständig werden.

Könntest Du Dich aus diesen Festivals etwas mehr rausziehen und vielleicht mal noch in anderen Kreisen Kontakte suchen (Nein, kein Fitnessstudio oder Sportverein - hast ja schon gesagt, dass die Männer, die nur Sport als ihr Hobby sehen, dich langweilen).

LG, Mario
 

Blumenmädchen

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr. 2018
Beiträge
509
die Jungs da in deiner Szene (ich sag absichtlich nicht Männer) haben es sich ganz bequem in ihrem Leben eingerichtet. Sie scheinen sich um Eigeninitiative, Verantwortung und lästiger Arbeit frei gemacht zu haben.

Ja, diese Typen sind eher Jungs als Männer. Fairerweise muss ich sagen, dass es in der Szene doch viele glückliche Paare gibt und der Großteil der Leute keineswegs beziehungsunwillig/-fähig ist. Nur ich ziehe halt immer wieder den Männertyp an, der nie eine feste Partnerin hat und mit einer Gruppe Saufkumpanen unterwegs ist.


Könntest Du Dich aus diesen Festivals etwas mehr rausziehen und vielleicht mal noch in anderen Kreisen Kontakte suchen (Nein, kein Fitnessstudio oder Sportverein - hast ja schon gesagt, dass die Männer, die nur Sport als ihr Hobby sehen, dich langweilen).

Für andere Hobbys habe ich momentan leider nicht die Zeit. Aber auch an anderen Orten habe ich immer wieder die gleiche Sorte Mann angezogen, selbst auf der Arbeit war ich vor unreifen Kerlen nicht sicher.

Ich arbeite schon seit Jahren daran, weniger bedürftig zu sein. Vor ca. 10 Jahren wäre ich nicht so ruhig wie heute, damals hätte ich meinem OdB wohl immer mal wieder eine Nachricht geschrieben und mehrmals nachgehakt, warum er sich nicht meldet. Und ich hätte meine ganzen Freizeitpläne spontan für ihn umgeworfen. Im Vergleich zu früher habe ich schon einiges erreicht, nur ist es halt noch nicht genug.
 
C

Castoridae

Gelöschter User
Ich arbeite schon seit Jahren daran, weniger bedürftig zu sein. Vor ca. 10 Jahren wäre ich nicht so ruhig wie heute, damals hätte ich meinem OdB wohl immer mal wieder eine Nachricht geschrieben und mehrmals nachgehakt, warum er sich nicht meldet. Und ich hätte meine ganzen Freizeitpläne spontan für ihn umgeworfen. Im Vergleich zu früher habe ich schon einiges erreicht, nur ist es halt noch nicht genug.

Einmal nachhaken ist ja okay. Aber immer wieder...:zwinkern:
Das mit dem Umwerfen der Freizeitpläne klingt heftig...
Aber hey, du hast schon viel erreicht. Ist doch super! Fehlt halt noch ein bisschen der Feinschliff und die Routine. Das kommt alles mit der Zeit.

Find es interessant das es in den Kreisen in denen du gerade so bist, doch relativ viele feste Partnerschaften zu geben scheint. Aber gut, mit zunehmendem Alter wird die Auswahl halt immer dünner. Denk mal, da wird sich trotzdem noch brauchbares Material für dich finden lassen. :lach:
 

Blumenmädchen

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr. 2018
Beiträge
509
In meinen 20ern war ich ganz schlimm, das ist mir heute richtig peinlich. Ich habe sogar mehrere Menschen, die den Kontakt zu mir abgebrochen hatten, um eine neue Chance angefleht und ihnen gesagt, sie könnten alles mit mir machen was sie wollten, nur bitte keinen Kontaktabbruch... ich hatte NULL Stolz. Mir war alles Recht, nur um nicht alleine oder bei meiner Mutter sein zu müssen, so wie sie das immer gewollt hat. Ich habe auf jede Familienfeier gepfiffen, wenn mich zur gleichen Zeit ein Mann treffen wollte.

Meine Familiengeschichte hat schon einiges mit meinem Misserfolg bei der Männerwelt zu tun. Ich habe viele Dinge in erster Linie gemacht, um mich meiner Mutter zu widersetzen und ihr zu zeigen, dass sie mir nichts mehr zu sagen hat.

Mal eine andere Frage: Ist es typisch für einen PUA, dass er eine Frau dazu bringt, die Arbeit des Mannes in der Kennenlernphase zu übernehmen und sie dann eiskalt abblitzen zu lassen? Mein letztes OdB hat das mehrmals mit mir abgezogen und beim aktuellen Mann ist mir auch etwas aufgefallen, was dafür spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Castoridae

Gelöschter User
In meinen 20ern war ich ganz schlimm, das ist mir heute richtig peinlich. Ich habe sogar mehrere Menschen, die den Kontakt zu mir abgebrochen hatten, um eine neue Chance angefleht und ihnen gesagt, sie könnten alles mit mir machen was sie wollten, nur bitte keinen Kontaktabbruch... ich hatte NULL Stolz. Mir war alles Recht, nur um nicht alleine oder bei meiner Mutter sein zu müssen, so wie sie das immer gewollt hat. Ich habe auf jede Familienfeier gepfiffen, wenn mich zur gleichen Zeit ein Mann treffen wollte.

Meine Familiengeschichte hat schon einiges mit meinem Misserfolg bei der Männerwelt zu tun. Ich habe viele Dinge in erster Linie gemacht, um mich meiner Mutter zu widersetzen und ihr zu zeigen, dass sie mir nichts mehr zu sagen hat.

Das ist sehr interessant was du da schreibst, denn so langsam nähern wir uns ein bisschen dem Kern der Sache. :) Ich sehe da möglicherweise ein paar parallelen zu meiner Ex, die auch eine sehr klammerige (und auch ängstliche) Mutter hat/hatte, die immer wollte das sie und meine Ex so eine Art "beste Freundinnen" werden. Meine Ex hat sich da auch viel wiedersetzt. Das war für beide Seiten sehr kräftezehrend und hat bis heute Spuren hinterlassen.

Wie steht es denn so um dein eigenes Selbstwertgefühl, liebes Blumenmädchen? Es muss doch einen Grund gegeben haben, warum du anderen Leuten immer gleich so hinterher gerannt bist. Oder war das wirklich nur die Flucht von zu Hause?

Wäre vielleicht auch mal interessant zu überlegen, wie und welche Beziehungen deine Mutter so geführt hat und in wie weit dich da irgendwelche Eindrücke geprägt haben. Hoffe das geht nicht zu weit von den Überlegungen her. Das musst du hier auch gar nicht weiter ausbreiten, sondern kannst du ja vielleicht einfach mal nur so für dich durchdenken. Oft erkennt man da (leider) dann an sich selbst gewisse Muster wieder. Man ist halt das Kind seiner Eltern...

Was PUA angeht: hier im Forum wird häufig empfohlen "Lob des Sexismus" zu lesen. Ist auch für eine Frau eine sehr interessante Lektüre. Man muss halt wissen wie man es zu lesen hat.
 

Blumenmädchen

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr. 2018
Beiträge
509
Das ist sehr interessant was du da schreibst, denn so langsam nähern wir uns ein bisschen dem Kern der Sache. :) Ich sehe da möglicherweise ein paar parallelen zu meiner Ex, die auch eine sehr klammerige (und auch ängstliche) Mutter hat/hatte, die immer wollte das sie und meine Ex so eine Art "beste Freundinnen" werden. Meine Ex hat sich da auch viel wiedersetzt. Das war für beide Seiten sehr kräftezehrend und hat bis heute Spuren hinterlassen.

So war das auch bei uns. Meine Mutter wollte schon immer, dass wir beste Freundinnen sind. Dabei ist sie absolut kein einsamer Mensch. Sie hat mehrere Freundinnen, welche sie größtenteils schon vor meiner Geburt kannte. Ängstlich war sie auch. Ich durfte z. B. niemals mit anderen Kindern auf der Straße spielen, weil meine Mutter Angst hatte, dass mich ein Auto überfahren würde (dabei war ich im Straßenverkehr immer vorsichtig und gewissenhaft). Ich durfte erst mit 14 Jahren mit dem Fahrrad in die Schule fahren, meine Mitschüler haben das schon mit 10 gemacht. Schrecklich.


Wie steht es denn so um dein eigenes Selbstwertgefühl, liebes Blumenmädchen? Es muss doch einen Grund gegeben haben, warum du anderen Leuten immer gleich so hinterher gerannt bist. Oder war das wirklich nur die Flucht von zu Hause?

Ja, ich war viele Jahre auf der Flucht. Meine Kindheit und Jugend war für mich richtig schlimm, ich fühlte mich ständig eingesperrt. In der Grundschule hätte ich gerne ein Musikinstrument gelernt. Durfte ich aber nicht, sonst hätte mich meine Mutter 90 Minuten in der Woche weniger bei sich gehabt. Wenn ich bei Freundinnen spielen wollte, ist meine Mutter immer mitgekommen und hat sich währenddessen mit den anderen Müttern unterhalten. Bei Freundinnen übernachten war gar nicht möglich. Sie war überall, wo ich auch war.

Zu Hause hatte ich null Privatsphäre. Meine Mutter hatte den Schlüssel zu meinem Zimmer, kam rein wann es ihr passte, wühlte in meinen Schränken und Schubladen, las meine Tagebücher.

Als ich ein Teenager wurde, durfte ich nichts machen, was andere Teenager so machten... Haare färben, sich schminken, Alkohol und Zigaretten probieren, in Kneipen, Discos, auf Konzerte und Partys gehen, usw. war alles tabu für mich. Einen festen Freund durfte ich natürlich auch nicht haben, bevor ich kein eigenes Geld verdiente. Nach dem Abi und der Ausbildung war ich 23, DANN fing mein Leben erst richtig an. Ich verdiente mein erstes eigenes Geld und konnte endlich machen, was ich wollte, anstatt jede freie Minute mit meiner Mutter zu verbringen.


Wäre vielleicht auch mal interessant zu überlegen, wie und welche Beziehungen deine Mutter so geführt hat und in wie weit dich da irgendwelche Eindrücke geprägt haben.

Bevor sie meinen Vater kannte, nahm meine Mutter Beziehungen nicht allzu ernst. Dann trat er in ihr Leben, sie zog schon nach ein paar Tagen zu ihm und heiratete ihn nach wenigen Monaten Beziehung. Die Ehe meiner Eltern war kein Vorbild für mich, ich wollte es immer ganz anders machen. Meine Mutter hat sich nämlich in der Ehe komplett aufgegeben. Mein Vater hat immer gemacht, was er wollte und meine Mutter war für die mühevollen Arbeiten zuständig, auf die er keinen Bock hatte. Sie hat diese Aufgaben selbst an sich gerissen, weil sie der Meinung ist, dass wir Frauen den Männern den Rücken freihalten müssen. Auf der anderen Seite war sie total frustriert, weil mein Vater seinen Freunden und Hobbys eine höhere Priorität eingeräumt hat als ihr und uns Kindern (also genau wie die Männer, die mich angraben).

Leider vertritt meine Mutter die völlig falsche Ansicht, dass Männer im Vergleich zu Frauen die wertvolleren Menschen sind. Und eine Frau ohne Partner ist in ihren Augen wenig wert. Deshalb habe ich lange versucht, ihr zu beweisen, dass auch ich ein wertvoller Mensch bin und mich an unpassende Männer gehängt. Das mache ich selbstverständlich nicht mehr.


Was PUA angeht: hier im Forum wird häufig empfohlen "Lob des Sexismus" zu lesen. Ist auch für eine Frau eine sehr interessante Lektüre. Man muss halt wissen wie man es zu lesen hat.

Danke, werde ich mir bei Gelegenheit mal reinziehen.
 
C

Castoridae

Gelöschter User
So war das auch bei uns. Meine Mutter wollte schon immer, dass wir beste Freundinnen sind. Dabei ist sie absolut kein einsamer Mensch. Sie hat mehrere Freundinnen, welche sie größtenteils schon vor meiner Geburt kannte. Ängstlich war sie auch. Ich durfte z. B. niemals mit anderen Kindern auf der Straße spielen, weil meine Mutter Angst hatte, dass mich ein Auto überfahren würde (dabei war ich im Straßenverkehr immer vorsichtig und gewissenhaft). Ich durfte erst mit 14 Jahren mit dem Fahrrad in die Schule fahren, meine Mitschüler haben das schon mit 10 gemacht. Schrecklich.

Das kommt mir alles sehr bekannt vor, von der Mutter meiner Ex. Da spielten Panikattacken auch oft eine Rolle. Hat deine Mutter viel an dir gezerrt? War die grundsätzliche Erwartungshaltung dir gegenüber sehr hoch? Die Mutter meiner Ex konnte ihre Tochter mit der Angst auch sehr gut emotional erpressen. Materiell wurde meine Ex dagegen häufig überschüttet. Als Ausgleich. Aber dann kamen die Forderungen ("Du kannst ja mal mit mir zusammen musizieren, jetzt wo wir dir das E-Piano gekauft haben..."). Meine Ex war zu Anfang ein Schreikind, wohl weil sie die Angst/Unsicherheit ihrer Mutter gespürt hat. Wie war das bei dir? Falls die Fragen zu persönlich werden sollten, kann ich das verstehen. Ich bin gerade nur sehr fasziniert über die parallelen.

Ja, ich war viele Jahre auf der Flucht. Meine Kindheit und Jugend war für mich richtig schlimm, ich fühlte mich ständig eingesperrt. In der Grundschule hätte ich gerne ein Musikinstrument gelernt. Durfte ich aber nicht, sonst hätte mich meine Mutter 90 Minuten in der Woche weniger bei sich gehabt. Wenn ich bei Freundinnen spielen wollte, ist meine Mutter immer mitgekommen und hat sich währenddessen mit den anderen Müttern unterhalten. Bei Freundinnen übernachten war gar nicht möglich. Sie war überall, wo ich auch war.

Krass, klingt echt übel.

Zu Hause hatte ich null Privatsphäre. Meine Mutter hatte den Schlüssel zu meinem Zimmer, kam rein wann es ihr passte, wühlte in meinen Schränken und Schubladen, las meine Tagebücher.

Auch das kenne ich. Exi hatte daher geheime Verstecke für ihre Tagebücher. Interessant das du auch welche geschrieben hast. Darf ich annehmen, dass du früher reichlich und viel Tagebuch geschrieben hast?

Als ich ein Teenager wurde, durfte ich nichts machen, was andere Teenager so machten... Haare färben, sich schminken, Alkohol und Zigaretten probieren, in Kneipen, Discos, auf Konzerte und Partys gehen, usw. war alles tabu für mich. Einen festen Freund durfte ich natürlich auch nicht haben, bevor ich kein eigenes Geld verdiente. Nach dem Abi und der Ausbildung war ich 23, DANN fing mein Leben erst richtig an. Ich verdiente mein erstes eigenes Geld und konnte endlich machen, was ich wollte, anstatt jede freie Minute mit meiner Mutter zu verbringen.

Durch diese riesen Baustelle mit deiner Mutter sind dir also bestimmte soziale Erfahrungen verwehrt geblieben oder waren nur sehr schwer für dich zugänglich, die sich ansonsten "ganz natürlich" bei dir ergeben hätten. Du musstest erst viele Widerstände überwinden um mal in den entsprechenden Genuss zu kommen. Und selbst dann, war das immer irgendwie ein Risiko für dich. Gut möglich, dass sich das irgendwie bis heute auf den Kennen lernen Verhalten bzw. dein "Beuteschema" ausgewirkt haben könnte.

Bevor sie meinen Vater kannte, nahm meine Mutter Beziehungen nicht allzu ernst. Dann trat er in ihr Leben, sie zog schon nach ein paar Tagen zu ihm und heiratete ihn nach wenigen Monaten Beziehung. Die Ehe meiner Eltern war kein Vorbild für mich, ich wollte es immer ganz anders machen. Meine Mutter hat sich nämlich in der Ehe komplett aufgegeben. Mein Vater hat immer gemacht, was er wollte und meine Mutter war für die mühevollen Arbeiten zuständig, auf die er keinen Bock hatte. Sie hat diese Aufgaben selbst an sich gerissen, weil sie der Meinung ist, dass wir Frauen den Männern den Rücken freihalten müssen. Auf der anderen Seite war sie total frustriert, weil mein Vater seinen Freunden und Hobbys eine höhere Priorität eingeräumt hat als ihr und uns Kindern (also genau wie die Männer, die mich angraben).

Auch hier erschreckend ähnlich. Du bist aber nicht zufällig meine Ex??? :blush::lach:

Erklärt vielleicht auch, warum sie so an dir geklammert hat und unbedingt dich als ihre beste Freundin wollte. Ihr Partner war nicht wirklich für sie da. Da wurde wohl vieles auf dich übertragen.

Leider vertritt meine Mutter die völlig falsche Ansicht, dass Männer im Vergleich zu Frauen die wertvolleren Menschen sind. Und eine Frau ohne Partner ist in ihren Augen wenig wert. Deshalb habe ich lange versucht, ihr zu beweisen, dass auch ich ein wertvoller Mensch bin und mich an unpassende Männer gehängt. Das mache ich selbstverständlich nicht mehr.

Das ist echt krass. Klar, die Ansicht deiner Mutter hat dich geprägt. Als Kind glaubt man ja erstmal alles was einem die Eltern sagen. Kann auch verstehen das du dann versucht hast dich zu "beweisen". Willst ja trotzdem ein gutes Kind, eine gute Tochter sein. Hast wahrscheinlich auf deiner Suche nach "Wertschätzung" auch entsprechende Männer angezogen, die genau auf sowas angesprungen sind. Teufelskreis.

Hm, hast echt ne gewaltige Baustelle in deiner Vergangenheit gehabt. War sicher nicht leicht. Wie geht es dir heute damit? Du hast ja schon geschrieben das du bereits eine sehr große Entwicklung durchgemacht hast. So schreibst sehr offen über das alles, also nehme ich dir das auch gerne so ab. Machst in guten Eindruck bisher auf mich.

Hast du schon mal eine Therapie gemacht oder sowas wie eine Familienaufstellung?
 

Blumenmädchen

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr. 2018
Beiträge
509
Hat deine Mutter viel an dir gezerrt? War die grundsätzliche Erwartungshaltung dir gegenüber sehr hoch? Die Mutter meiner Ex konnte ihre Tochter mit der Angst auch sehr gut emotional erpressen. Materiell wurde meine Ex dagegen häufig überschüttet. Als Ausgleich. Aber dann kamen die Forderungen ("Du kannst ja mal mit mir zusammen musizieren, jetzt wo wir dir das E-Piano gekauft haben..."). Meine Ex war zu Anfang ein Schreikind, wohl weil sie die Angst/Unsicherheit ihrer Mutter gespürt hat. Wie war das bei dir?

Oh ja, meine Mutter hatte sehr hohe Erwartungen an mich. Mit emotionalen Erpressungstaktiken konnte sie auch ganz gut arbeiten. Ausgleich in Form von materiellen Dingen gab es auch, wenn auch nicht so übertrieben viel wie bei anderen Leuten, ich bin keine Tochter aus wohlhabendem Elternhaus. Selbstverständlich wurde im Gegenzug erwartet, dass ich meiner Mutter Gesellschaft leistete, wenn ihr danach war. Ein Schreikind war ich auch, habe mir aber noch nie Gedanken gemacht, dass das eine tiefere Bedeutung haben könnte... viele Babys sind Schreikinder.


Auch das kenne ich. Exi hatte daher geheime Verstecke für ihre Tagebücher. Interessant das du auch welche geschrieben hast. Darf ich annehmen, dass du früher reichlich und viel Tagebuch geschrieben hast?

Das war nur eine Phase im Alter von ca. 11/12 Jahren. Habe es nach etwa einem Jahr aufgegeben, weil es mir zu blöd wurde. Meine Mutter hat ständig in meine Privatsphäre eingegriffen. Eins meiner Tagebücher hatte ein Schloss, sie hat sogar dieses Schloss kaputt gemacht, damit sie mein Geschreibsel lesen konnte. Früher hatte ich auch viele Brieffreunde, meine Post hat sie natürlich auch gelesen.


Du musstest erst viele Widerstände überwinden um mal in den entsprechenden Genuss zu kommen. Und selbst dann, war das immer irgendwie ein Risiko für dich. Gut möglich, dass sich das irgendwie bis heute auf den Kennen lernen Verhalten bzw. dein "Beuteschema" ausgewirkt haben könnte.

Selbst als erwachsene Frau mit eigenem Gehalt habe ich viel Ärger in Kauf genommen, wenn ich z. B. nach einer langen Disconacht erst in den frühen Morgenstunden nach Hause gekommen bin. Meine Eltern wollten, dass ich mich ihren Vorstellungen entsprechend verhielt und funktionierte. Meine eigenen Bedürfnisse interessierten sie nicht so sehr.


Auch hier erschreckend ähnlich. Du bist aber nicht zufällig meine Ex??? :blush::lach:

Trotz der zahlreichen Parallelen kann ich das definitiv ausschließen :grins:. Ihr wart sehr lange zusammen, so lange hielten meine Beziehungen bei weitem nicht.


Erklärt vielleicht auch, warum sie so an dir geklammert hat und unbedingt dich als ihre beste Freundin wollte. Ihr Partner war nicht wirklich für sie da. Da wurde wohl vieles auf dich übertragen.

Ja, sie hat mich als Partner-Ersatz benutzt. Schon in meiner Kindheit hat sie mir ganz persönliche Dinge anvertraut, die man eigentlich nur mit Erwachsenen bespricht.


Hast wahrscheinlich auf deiner Suche nach "Wertschätzung" auch entsprechende Männer angezogen, die genau auf sowas angesprungen sind.

Ich ziehe Männer an, die sich mir gegenüber ähnlich verhalten wie mein Vater sich im Umgang mit meiner Mutter und uns Kindern verhalten hat. An meinem Vater hing ich in meiner Kindheit/Jugend sehr. Er konnte sehr liebevoll sein und hat viel mit mir gekuschelt. Auf der anderen Seite weinte ich auch öfters mal seinetwegen, weil er viel abwesend war, sich lieber mit Hobbys und Freunden beschäftigte als mit der Familie und ich ihn sehr vermisste. Und er war ein Mensch, der große Probleme mit Verantwortung hatte. Im Unterschied zu meinen Typen hat er sich aber jeden Tag bei meiner Mutter gemeldet, wenn er mal für ein paar Tage ohne sie verreist war. Dieses lange Abtauchen gab es in der Ehe meiner Eltern nicht.


Hm, hast echt ne gewaltige Baustelle in deiner Vergangenheit gehabt. War sicher nicht leicht. Wie geht es dir heute damit?

Es ist, wie es ist. Die Vergangenheit habe ich akzeptiert, ich kann sie nicht rückgängig machen. Ich will die Geschehnisse aber auch nicht als Rechtfertigung für mein heutiges Leben benutzen. Jetzt bin ich erwachsen und habe mein Leben selbst in der Hand.


Hast du schon mal eine Therapie gemacht oder sowas wie eine Familienaufstellung?

Ich habe 2 Therapien gemacht, aber damals ging es um andere Themen als mein Liebesleben. Momentan ist eine Therapie nicht drin, weil sich das nicht mit meinen Arbeitszeiten vereinbaren lässt.
Familienaufstellung habe ich noch keine gemacht. Leider ist es bei mir so, dass ich mir vor jeder etwas höheren Geldausgabe überlegen muss, ob ich mir das leisten kann. Mein Gehalt vom Hauptjob ist in manchen Phasen so niedrig, dass ich auf den Nebenjob angewiesen bin, um mir gewisse Dinge fürs private Vergnügen leisten zu können.


Nach mehreren Jahren Arbeit an meiner Persönlichkeit und ehrlicher Selbstreflexion bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass ich eine gewisse Bindungsangst entwickelt habe. Wobei ich mich aber nicht für den hoffnungslosen Extremfall halte :zwinkern:. Meine klammernde Mutter ist für mich ein ganz abschreckendes Beispiel für einen Menschen, der viel Nähe will. Ich will keinesfalls einen Partner, der mich ständig bei sich haben möchte wie meine Mutter. Menschen, die ständig mit ihren Partnern im Doppelpack zusammenglucken, kann ich überhaupt nicht verstehen. Mir würde das gewaltig auf den Zeiger gehen.

Ich brauche keinen Trauschein für eine glückliche Beziehung, selbst eine gemeinsame Wohnung ist mir nicht wichtig. Kinder kommen gar nicht in Frage. Mir ist es wichtig, dass ich auch als gebundene Frau weiterhin Kontakt mit Freunden pflegen kann und sie nicht nur 1-2x im Jahr sehe, wie manche Gebundene das so machen. Wenn ich auf ein Festival fahre, wäre es schön, wenn der Partner mitkommt... aber eben nicht immer, manchmal will ich lieber was mit Freunden oder ganz alleine machen. Dasselbe gilt für meine Urlaubsreisen... mal mit dem Partner zu zweit, mal mit Freunden, mal alleine. Alles mit dem Partner zu machen wäre mir viel zu eindimensional und zu eng, ich will keine Klammerbeziehung.

Tja, leider gerate ich seit einigen Jahren an Männer, denen es völlig ausreicht, mich alle 6 bis 8 Wochen mal zu sehen und die auch zwischendurch nur wenig Kontakt wollen. Und das ist selbst mir zu wenig, obwohl ich auch meine Freiheiten brauche. Mein Optimum wäre so ca. 3 Wochenenden im Monat gemeinsam verbringen und unter der Woche alle 2-3 Tage Kontakt pflegen. Wäre den meisten nähebedürftigen Menschen sicher zu wenig, aber meinen Männern ist das viel zu viel. Gibt es denn nur noch Menschen, die ganz viel Nähe oder ganz viel Distanz leben wollen? Wo bleiben die Menschen, die etwas dazwischen suchen?
 
C

Caira

Gelöschter User
Liebes Blumenmädchen,

vielen Dank für deinen Beitrag bei mir!

Ich habe mich bei dir eingelesen und bin gerade vollkommen platt wegen der vielen Parallelen zu meiner eigenen Familie, Kindheit und Jugend...
::: :nanu: :cry

Mit den einzigen Ausnahmen,
dass mir wg. Tagebuchlesen nichts bekannt ist (kann's aber auch nicht gänzlich ausschließen);
dass ich ein Musikinstrument lernen durfte (und deshalb im Turnverein aufhören musste - wovor nämlich meine Mutter furchtbare Angst hatte: Unfall beim Turnen);
dass ich nach dem Abitur 300 km weit weg zum Studium flüchtete, um dem emotionalen Klammergriff meiner Mutter (sie geschieden, ich Einzelkind) zu entfliehen; u
und dann mit Anfang 30 (bereits verheiratet und Mutter zweier Kinder) eine Therapie gemacht und endlich "erwachsen" geworden bin.

Oh man, ich kann dich so gut verstehen...

Lass dich mal drücken, Blumenmädel :herz:
:trost:

LG Caira
 

Statistik des Forums

Themen
12.805
Beiträge
2.163.421
Mitglieder
10.741
Neuestes Mitglied
Patrick_
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben