Kennenlernen auf große Distanz. Emotionaler Rückzug, was tun?

AlexaE

Aktives Mitglied
Registriert
5 Sep. 2017
Beiträge
86
Clara meine Liebe,

es ist nicht so, dass er nicht mag. Das stand nie so richtig zur Debatte.
Ich habe nicht groß danach gefragt, weil ich es nicht schlimm finde, nicht zu telefonieren.
Wenn ich etwas nicht verstanden habe, frage ich nach und er genauso. Das hat also nie ein Problem dargestellt, zumal ich beruflich sehr viel Zeit mit dem Telefonieren verbringe und das nicht zwingend abends noch stundenlang haben muss. Daher hat es mich nie gestört.
Ich möchte es nun auch nicht zum Problem machen, werd es also (noch) nicht ansprechen.
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Clara meine Liebe,

es ist nicht so, dass er nicht mag. Das stand nie so richtig zur Debatte.
Ich habe nicht groß danach gefragt, weil ich es nicht schlimm finde, nicht zu telefonieren.
Wenn ich etwas nicht verstanden habe, frage ich nach und er genauso. Das hat also nie ein Problem dargestellt, zumal ich beruflich sehr viel Zeit mit dem Telefonieren verbringe und das nicht zwingend abends noch stundenlang haben muss. Daher hat es mich nie gestört.
Ich möchte es nun auch nicht zum Problem machen, werd es also (noch) nicht ansprechen.

Das kann ich gut verstehen - wie gesagt warte vielleicht noch mal ein paar Tage ab - ich denke er kommt vom selber wieder aus dem Schneckenhaus. :herz:
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo Alexa,

was die Damen mit dem kaputten Telefon andeuten wollen, ist das er da wohl nicht gestört werden will. Sprich da läuft noch was nebenbei.

"Was treibst" ist jetzt auch nicht gerade große Liebesprosa. Da muss aber noch mehr Drive rein bei Euch. So liest sich das nach Warmhalten von seiner Seite aus.

LG Hulahoop
 

diemaja

Aktives Mitglied
Registriert
4 Aug. 2014
Beiträge
4.479
Hallo Alexa,

Das mit dem Telefonieren würd ich nun auch eher nach hinten stellen so am Anfang. Man kann den Mann ja nicht auffordern zu einem Telefonat.
Heutzutage wird es leider auch immer unüblicher, dass ein Mann zum Hörer greift. Besonders die jüngeren. Es wird fast ausschließlich über WA und Co. kommuniziert.

Nun konzentrieren wir uns mal darauf, wieviel Interesse er zeigt über die Messanger-Dienste.
Wenn er nun in seiner Rückzugsphase war und sich langsam wieder hervorwagt, dann bist Du einfach wieder nett und zugewandt, je nachdem, wie zugewandt er schreibt.

Mal antwortest Du schnell, mal lässt Du Dir Zeit. Bisschen Verwirrung stiften. :zwinkern:

LG,
Maja :herz:
 

AlexaE

Aktives Mitglied
Registriert
5 Sep. 2017
Beiträge
86
Hallo Hula,

was die Damen mit dem kaputten Telefon andeuten wollen, ist das er da wohl nicht gestört werden will. Sprich da läuft noch was nebenbei.

Was die Damen mir da sagen wollen ist mir schon klar. Ich empfinde es allerdings als ziemlich anmaßend, einfach zu unterstellen, dass da was nebenbei laufen würde. Warum sollte das so sein und woran machst du das fest?
Ich denke erstmal weiterhin, dass es nicht so ist und möchte auch nicht damit anfangen, mir das einzureden. Das wäre kontraproduktiv und bringt mich kein Stück weiter.

EDIT: mir das nicht einzureden bedeutet ja nicht, dass ich unvorsichtig bin und diese Möglichkeit komplett außer Acht lasse. Ich habe genug mit Menschen, insbesondere Männern erlebt.


So liest sich das nach Warmhalten von seiner Seite aus.

Ob man das als Warmhalten sieht ist ja jedem selbst überlassen.
Wenn ich rein nach dem Ratgeber gehe und die wirkenden Mechanismen beim "Verlieben-Vorgang" beim Mann und bei der Frau beachte, kommt folgende Schlussfolgerung raus:

Diese Distanz braucht er, aus schon oben erwähnten Gründen. Seine Anfragen, was ich treibe sind natürlich eine Art Shit-test. Die muss er aus seiner Position heraus machen, um mich anzutriggern.
In seinen Augen bin ich irgendwann verkrampft geworden und unzufrieden und wollte unbewusst von ihm zu viel Sicherheit.
Wenn ich dieses Bild wieder revidieren kann ist alles gut, wenn nicht dann eben nicht.



Hallo Maja,

Nun konzentrieren wir uns mal darauf, wieviel Interesse er zeigt über die Messanger-Dienste.
Wenn er nun in seiner Rückzugsphase war und sich langsam wieder hervorwagt, dann bist Du einfach wieder nett und zugewandt, je nachdem, wie zugewandt er schreibt.

Ja genau, so werde ich das nun handhaben. Er hat sich ja gestern bereits gemeldet und es gab dann noch eine etwas langweilige Unterhaltung über Autos.
Er fragte scherzhaft, ob ich mir nicht einen Trecker kaufen will, woraufhin ich meinte, dass ich damit nie Parkplatznot habe. Seine Antwort war dann: ja aber du brauchst damit wesentlich länger zu mir.
Ich bin dann aus dieser Unterhaltung recht schnell ausgestiegen, schlussfolgere daraus aber, dass noch Interesse an einem nächsten Treffen besteht.

Ich werd heut einfach abwarten, was da kommt und wie er sich verhält. Dann werde ich sein Verhalten einfach spiegeln und mich freundlich und recht heiter verhalten.
Er soll nicht den Eindruck kriegen, dass es mich stört. Da wir ja effektiv erst von 48 Stunden mit weniger Kontakt reden, ist das Kind noch nicht in den Brunnen gefallen, wenn ich mich richtig verhalte.
Laut dem Ratgeber ist dies ein erster, völlig normaler, harmloser Rückzug, da er sich meiner schon zu sicher ist.

Wenn ich nun klug vorgehe und seinen Wunsch nach Distanz unkompliziert respektiere, hat das ne Chance. Und ich habe Zeit, zu lernen, dass so eben ein Kennenlernen läuft und ich nicht gleich an mir selbst zweifeln muss.

Auf Grund seiner Vorgeschichte denke ich, dass er das selbst so auch nicht richtig kennt und grade evtl. in einem ähnlichen Lernprozess ist, wie ich.
Da wir beide uns, unabhängig voneinander, vorgenommen haben, dass wir etwas an unseren Mustern und Glaubenssätzen ändern müssen, lass ich ihm die Distanz, wenn er sie braucht und nehme sie mir ebenso.

Ich denke sogar, dass vielleicht irgendwann die Zeit kommt, in der wir über solche Situationen mal reden können, denn bis jetzt hat sich recht gut rauskristallisiert, dass es kein Thema gibt, über das wir nicht sprechen können.
Ihn jetzt ansprechen wäre natürlich falsch aber die Gelegenheit wird vielleicht kommen.

Bis dahin versuche ich mich einfach mal lockerer und unkomplizierter verhalten, als ich es aus vorangegangenen Beziehungen von mir kenne.

Am Ende kann ich nur gewinnen, entweder einen zuverlässigen Partner auf Augenhöhe oder eine Einsicht und meinen eigenen Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

diemaja

Aktives Mitglied
Registriert
4 Aug. 2014
Beiträge
4.479
Muss doch nochmal was schreiben... also grundsätzlich (ja, steinigt mich Meckerliese).

Finde es blöd, wenn man den Strangerstellern gleich jeglichen Mut nimmt mit Weitermachen, indem man ihnen schreibt, der andere will eh nichts von ihnen.

Warum? Ganz einfach: Niemand hier würde einen Strang erstellen, wenn die Gefühle des anderen unermesslich hoch sind und alles in Butter.
Ja, Männer ziehen sich zurück, Frauen auch, wenn sie nicht bei 100 % sind, sie noch andere Optionen haben, etc.

Aber ich denke, dass man dann eher konstruktiv helfen sollte, indem man Tipps gibt, wie der Strangersteller es vielleicht schaffen könnte, das Interesse des anderen zu pushen. Z.B. indem man zurückhaltender wird, nicht aufdringlich wird. Tipps wie man in einer Konversation dann punkten könnte. Ich finde es sehr hilfreich, wenn ihr mich von Aussen mal in eine andere Richtung pusht, denn die mit der ich bislang gefahren bin, hat mir ja nicht weitergeholfen im Leben - ich hoffe daher auf tolle, objektive TIPPS (nicht darauf, dass mir jemand sagt, der Mann will weniger von mir als ich von ihm - denn das weiß ich wahrscheinlich schon selber, sonst würde ich hier nicht schreiben)

Aber gleich mit dem Hammer rauf und jemandem gleich die Hoffnung nehmen:
I don't like. :shakehead:

Irgendwann, wenn man alles schon probiert hat, dann sollte man natürlich schon dem anderen sagen, dass er versuchen sollte, damit abzuschließen. Da gehe ich voll mit!

Habe noch keinen Strang hier gelesen, wo jemand zu Beginn schreibt: Ich bin happy, er/ sie will mich. Wir heiraten morgen. Ohne wenn und aber.
Würde doch auch keinen Sinn machen. Wenn man glücklich mit seiner Situation ist, tauscht man sich nicht regelmäßig im Forum darüber aus.

Just sayin' :zwinkern:

Bussi Ba Ba,

Maja :herz:
 

diemaja

Aktives Mitglied
Registriert
4 Aug. 2014
Beiträge
4.479
Seine Antwort war dann: ja aber du brauchst damit wesentlich länger zu mir.

Sehr gut! :thumbsup:
Du siehst das ganz richtig, er will Dich wiedersehen.

Und wenn Du jetzt freundlich und locker weitermachst, er merkt, dass Du unverkrampft bist, dann wird das auch wieder :zwinkern:

Denke, Du hast da schon ein sehr gutes Gefühl für die Situation.
Weiter so!

LG,
Maja
 
Zuletzt bearbeitet:

tinkerbellchen

Aktives Mitglied
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
1.453
Maja trifft den Nagel auf den kopf. Genau dafür sind wir doch hier.
Wer Alexas "alten" Strang im EB kennt weiß dass sie ganz sicher kein bluäugige Mäuschen ist dass lachend in eine kreissäge läuft. Also mal zum wesentlichen. Tipps und Tricks wie es besser laufen kann:coolwink:
 

AlexaE

Aktives Mitglied
Registriert
5 Sep. 2017
Beiträge
86
Denke, Du hast da schon ein sehr gutes Gefühl für die Situation.
Weiter so!

Ach Maja, dankeschön. ():herz:
Manchmal braucht man nen Stucker von außen, dass man etwas schon richtig sieht.
Grade wenn man dabei ist, zu lernen, wie man sich souverän verhält, ist es gut, zu sehen, dass man auf dem richtigen Weg ist.
 

AlexaE

Aktives Mitglied
Registriert
5 Sep. 2017
Beiträge
86
Aber gleich mit dem Hammer rauf und jemandem gleich die Hoffnung nehmen:
I don't like. :shakehead:

Wer Alexas "alten" Strang im EB kennt weiß dass sie ganz sicher kein bluäugige Mäuschen ist dass lachend in eine kreissäge läuft. Also mal zum wesentlichen. Tipps und Tricks wie es besser laufen kann:coolwink:


DANKE!!!!!:herz:

Zu dem was Tinkerbellchen schreibt:

Eigentlich bin ich eben genau DOCH so ein Kandidat. Genau das will ich aber abstellen und mich eben so NICHT mehr verhalten. Am Ende ist ja sogar egal was bei raus kommt. Ich lerne etwas dabei. Ich lerne mindestens, mich nicht mehr wegzuwerfen für etwas, bei dem ich am Ende feststelle, dass es sich nicht lohnt.
Ich habe das beste Beispiel noch recht frisch vor Augen: Mein EB! Ich weiß, dass man am Ende heil da raus kommen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo

kenne Alexas alten Strang nicht.
Kenne aber so Fernbeziehungen selber oder aus dem Freundeskreis und bin entsprechend skeptisch. Zudem die alte Beziehungsweisheit "Männer wollen immer nur das Eine" meiner Erfahrung nach schon oft passt. Zumindest in der Anfangsphase. Leider findet man bei den Frauen hier eben nicht eine so hohe Prozentzahl, die wollen eben schon meistens mehr.
Und nicht angerufen werden wollen ist halt der Klassiker bei gebundenen Männern. Schau mal im Affärenforum;)

Da es ja gerade im Kennenlernenforum sehr Frauenlastig ist, gehe ich da gerne etwas gröber dran. Einfach als Gegenpol und aus einem anderen Blickwinkel. Wenn ich irgendjemanden zu Nahe getreten sein sollte, bitte ich da gerne um Verzeihung.
Werde mich in Zukunft etwas zurückhalten bei den Kommentaren, AlexaE und drücke dir die Daumen:thumbsup:

LG Hulahoop
 

AlexaE

Aktives Mitglied
Registriert
5 Sep. 2017
Beiträge
86
Und nicht angerufen werden wollen ist halt der Klassiker bei gebundenen Männern. Schau mal im Affärenforum;)

Hula nochmal: NIEMALS hat jemand gesagt, dass er nicht angerufen werden will!
Der hat sich bei unserem ersten Mal angestellt wie ein kleiner Junge, ich denke nicht, dass der mehrere Eisen im Feuer hat. Ich habe das telefonieren ebenso von Anfang an nicht thematisiert, da es für mich schon aus beruflichen Gründen kaum in Frage kommt. Das war nie ein Problem, deswegen werde ich da jetzt keins draus machen.

Aber so was einfach zu unterstellen "weil es immer so ist" find ich falsch.
Trotzdem ich deine Herangehensweise grade in Bezug auf das Kennenlernenforum gut verstehen kann. Ich möchte gern, dass du weiter deinen Senf dazu gibst, Hula, nur eben nicht so mit dem Holzhammer :coolwink:

Mir ist natürlich vollkommen klar, dass ein Mann zu Anfang etwas anderes will als die meisten Frauen.

Sein Wunsch nach einer Beziehung und etwas ernstem, jemanden der ihn versteht (seine Worte) ist aber schon echt, denke ich.
Zumal wir schon die ein oder andere Situation hatten, in der ich Verständnis auf brachte, weil ich genauso reagiere wir er es da tat. Er war schon sehr beeindruckt davon, dass ich dann eben entspannt blieb.



EDIT: noch eine kleine Info: als ich bei ihm war, hatte er sich ein anderes Handy besorgt, das haben wir versucht zum Laufen zu bringen, es klappte aber nicht. Es ist also nicht so, dass er nicht bemüht ist, sich Gedanken zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

diemaja

Aktives Mitglied
Registriert
4 Aug. 2014
Beiträge
4.479
Zudem die alte Beziehungsweisheit "Männer wollen immer nur das Eine" meiner Erfahrung nach schon oft passt. Zumindest in der Anfangsphase. Leider findet man bei den Frauen hier eben nicht eine so hohe Prozentzahl, die wollen eben schon meistens mehr.
Das ist uns Weibsen ja klar :zwinkern:
Aber um das eben zu ändern, also sein Interesse auf mehr zu wecken, darum geht es uns Frauen ja dann. Und da helfen dann eben Tipps. Und Du als Mann wärst da eine tolle Hilfe.

Da es ja gerade im Kennenlernenforum sehr Frauenlastig ist, gehe ich da gerne etwas gröber dran. Einfach als Gegenpol und aus einem anderen Blickwinkel.

Ja, wie oben schon geschrieben: Es ist gut da TIPPS zu kriegen, gerade von Dir mein liebster Hulareifen.
Es geht ja nicht nur um dem Blickwinkel, sondern auch darum, dass Du der Strangerstellerin mit Kniffen weiterhilfst, wie sie am besten reagiert, wenn sie so einen Mann weiter kennenlernen will, der erstmal nur den Sex sucht (was ja nicht verwerflich ist) oder aber noch unschlüssig ist wegen einer Beziehung.

Es geht nicht darum, dass Du vielleicht die Unwahrheit sagst. Es geht darum, dass Du ihr die negativen Seiten aufzeigst, dann aber nichts weiter in Form eines Tipps folgt. Und das ist extrem schade.

Und da hier so viele Frauen schreiben, sind doch gerade die Tipps von euch Männern toll. :herz:

LG,

Maja
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo AlexaE,

dann danke nochmal für die Erläuterung.
Bin ja auch gespannt was von Bergen hier als Fachmann rät. Da habe ich schon viel von gelesen und freue ich mich immer wenn da Zitate kommen.

Männer mögen schon Nachrichten und auch gerne Sicherheit. Am Anfang ist man ja genauso unsicher wie die Frau. Nur sollte nicht täglich fünfmal am Tag der Handybildschirm rot vor Herzchen sein;)

Wann seht Ihr Euch denn wieder? Ist da schon was geplant?

LG Hulahoop
 

AlexaE

Aktives Mitglied
Registriert
5 Sep. 2017
Beiträge
86
Lasst mir ja den Hula am Leben, Mädels! :PP

Ist doch alles halb so wild! :smile:

Schneewittchen, weißt du denn nicht, dass ein Mann zwischen vielen Frauen so ist, als ob man ein Schnitzel in den Hundezwinger wirft? :grins:

Männer mögen schon Nachrichten und auch gerne Sicherheit. Am Anfang ist man ja genauso unsicher wie die Frau. Nur sollte nicht täglich fünfmal am Tag der Handybildschirm rot vor Herzchen sein;)

Wann seht Ihr Euch denn wieder? Ist da schon was geplant?

Ja und ich denke, davon hatte er zu viel. Ist jetzt nicht so, dass ich ihn täglich vollgetextet hab mit Liebesschnulzen aber irgendwas muss ich ja indirekt ausgestrahlt haben.

Nein bis jetzt noch nicht, eigentlich wollten wir dieses WE schauen aber ich kann meine Schicht nicht tauschen. Bzw müsste es probieren, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.
Er war schon enttäuscht, als ich ihm sagte, dass das nicht einfach wird. Mal abwarten, was sich ergibt.
 

AlexaE

Aktives Mitglied
Registriert
5 Sep. 2017
Beiträge
86
einen Mann weiter kennenlernen will, der erstmal nur den Sex sucht (was ja nicht verwerflich ist) oder aber noch unschlüssig ist wegen einer Beziehung.

Er ist ja nicht mal jemand, der von Beginn an lediglich Sex wollte. Er hat schon ernste Absichten, dass haben wir auch beide so verbalisiert und grade er auch immer wieder sehr deutlich. Vielleicht ist es das zweite aber das ist ja dann schonmal ein Pluspunkt für mich.
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Hallo Alexa,
Das mit dem Telefonieren würd ich nun auch eher nach hinten stellen so am Anfang. Man kann den Mann ja nicht auffordern zu einem Telefonat.
Heutzutage wird es leider auch immer unüblicher, dass ein Mann zum Hörer greift.

Ganz kleiner Einwand - doch Frau kann! Hat auch noch keiner Nein gesagt. Mach ich spätestens nach einer Woche, wenn ich jemanden online kennengelernt habe und man sich sympatisch ist, warum auch nicht? Stimme finde ich auch persönlich total wichtig.
Muss dazu auch sagen, und das ist bei Alexa andersherum, ich muss den ganzen Tag tippsen - dann nervt mich WA stundenlang schreiben ziemlich.

Da es Alexa und ihm von Anfang an nicht so wichtig war - würde ich das jetzt auch nicht so thematisieren :herz:
 

lilli22

Aktives Mitglied
Registriert
2 März 2016
Beiträge
2.023
Ok, habe ja hier einen Gedanken ins Spiel gebracht, der für ziemliche Aufruhr gesorgt hat.
Mir ging es darum, dass ich es sehr verwunderlich finde, wenn jemand anscheinend überhaupt nicht telefoniert. Also auch nicht mit Familie, Freunden, Arbeitskollegen. Geht ja nicht mit defektem Handy und ohne Festnetz.

Wenn es für dich, Alexa, keine Rolle spielt, ok. Fakt ist jedoch, dass er sich in seinem Verhalten verändert hat, sonst gäbe es nicht diesen Strang. Nach anfänglicher Begeisterung plötzlich Rückzug. Ich finde es nicht destruktiv, wenn dann nach Erklärungen gesucht wird und die Sache mit dem Telefon hat bei mir die Alarmglocken ausgelöst. Dieser Gedanke ist ganz unabhängig von einer Strategie zu sehen, ihn wieder aus der Reserve zu locken, meine ich.

Liebe Grüße,
lilli
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben