Kennenlernen auf große Distanz. Emotionaler Rückzug, was tun?

lilli22

Aktives Mitglied
Registriert
2 März 2016
Beiträge
2.023
Ich würde vorschlagen, er muss sich mindestens zweimal melden, bevor du reagierst. Also die erste Nachricht ignorierst du. Nach dem Mist gestern müsste er schon dran bleiben, meine ich, ohne dass du unmittelbar wieder antwortest.
Dann würde ich die Sache mit dem Vergessen anders schreiben, also so, dass er es selbst formulieren muss, was er gesagt hat.
Zum Beispiel "Warum meldest du dich? Erinnerst du dich, was du gestern geschrieben hast?"
Wenn er dann ausweicht oder plötzlich Erinnerungslücken hat, dann soll er doch noch mal nachlesen :PP

Liebe Grüße! :herz:
lilli
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mod Clara

Gelöschter User
Die Frage die sich mir jetzt stellt ist:
Wenn er heut wieder als erstes schreibt, kann ich ja schlecht so tun als wäre nix gewesen nach dem Spruch gestern oder?
()

Doch genau das tust Du. Versuche da wieder Leichtigkeit reinzubekommen. Antworte freudlich. Wenn ihr wieder auf das Thema zu sprechen kommt, kommt nur noch mehr Schwere rein und das möchtet ihr beide ja nicht :smile:

Ich weiß die Frage brennt dir unter den Nägeln, aber bitte stell Sie nicht. Baut nur Druck auf.
 

AlexaE

Aktives Mitglied
Registriert
5 Sep. 2017
Beiträge
86
Mittlerweile gar nicht mehr. Ich weiß warum er das gefragt hat, er wollte von mir Bestätigung.

Darf ich ihn denn von selbst anschreiben und dabei wirken als wäre nix gewesen oder sollte ich schon auf seine Meldung warten?
 

lilli22

Aktives Mitglied
Registriert
2 März 2016
Beiträge
2.023
Ich bin nicht der Meinung, dass das Ganze mit Leichtigkeit überspielt werden sollte. Es ist für mich mittlerweile unklar, ob er überhaupt ein aufrichtiges, sondern evtl. nur ein monitäres Interesse hat. Sowas soll es ja geben... Alexa hat ihm angeboten, ihm bei seinen Problemen mental zur Seite zu stehen, das ist schon ein großer Schritt. Seine Reaktion darauf war bestensfalls kindisch, schlimmstenfalls berechnend. Einfach so stehen lassen, davon würde ich abraten.
Auf keinen Fall von dir aus melden, das ist meine Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo AlexaE,

entweder er hat ein Problem mit seinem Selbstbewusstsein oder er sucht Gründe Eure Liaison zu beenden. Beides keine guten Voraussetzungen für dich hier weiter Gas zu geben.
Der will sich ja noch nicht einmal ausheulen bei dir...warum macht er sich ohne Not so klein? Attraktiv macht das nicht;)

LG Hulahoop
 

diemaja

Aktives Mitglied
Registriert
4 Aug. 2014
Beiträge
4.479
Hallo Alexa,

Jupp, ist so wie Hula schreibt. Der wahren Grund wissen wir nicht, auf jeden Fall macht er sich klein, damit Du keine Erwartungen an ihn hast, sprich, er sich dann recht schnell auch aus der Affäre ziehen könnte (weil, "er hat es dir ja gesagt, dass es nichts wird").

Aus diesem Grund kannst Du nun tatsächlich nichts machen, außer zu schauen, wieviel Gas er noch gibt. Invest von Deiner Seite zurückfahren.

LG
Maja
 

AlexaE

Aktives Mitglied
Registriert
5 Sep. 2017
Beiträge
86
Hallo Lilli, Hula und Maja,

Ich bin nicht der Meinung, dass das Ganze mit Leichtigkeit überspielt werden sollte.

Das dachte ich mir hier irgendwie schon, ging aber irgendwie davon aus, dass er das tun wird.
entweder er hat ein Problem mit seinem Selbstbewusstsein oder er sucht Gründe Eure Liaison zu beenden. Beides keine guten Voraussetzungen für dich hier weiter Gas zu geben.
Der will sich ja noch nicht einmal ausheulen bei dir...warum macht er sich ohne Not so klein? Attraktiv macht das nicht;)

Ich tendiere zu ersterem, obwohl ich alles andere natürlich nicht ausschließen kann mittlerweile.

Aus diesem Grund kannst Du nun tatsächlich nichts machen, außer zu schauen, wieviel Gas er noch gibt. Invest von Deiner Seite zurückfahren.

Ich habe heute mal den ganzen Tag im Bett verbracht, da ich eh krank bin. Ich war kaum irgendwo online und hab ein bisschen Abstand gebraucht.

Eben kam von ihm die Frage, wie mein Tag war. Wenn ich ihm nicht schreibe, meldet er sich dann irgendwann, das war gestern abend auch schon so.
Ich überlege, noch, was ich darauf antworten könnte. Eigentlich will ich nicht wieder neue Schwere reinbringen, werde mich wohl an seiner "leichten" Frage orientieren aber versuchen hinter ihm zu bleiben und keine Gegenfragen stellen oder?
Ich werd natürlich etwas warten mit dem Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mod Clara

Gelöschter User
Hallo Lilli, Hula und Maja,

Eigentlich will ich nicht wieder neue Schwere reinbringen, werde mich wohl an seiner "leichten" Frage orientieren aber versuchen hinter ihm zu bleiben und keine Gegenfragen stellen oder.
Ich werd natürlich etwas warten mit dem Antworten.

Evtl. vielleicht so in der Art:
Mein Tag war ganz okay, danke dass Du nachfragst (mit oder ohne Smilie, wie du magst)
 

AlexaE

Aktives Mitglied
Registriert
5 Sep. 2017
Beiträge
86
Hey Clara,

Mein Tag war ganz okay, danke dass Du nachfragst (mit oder ohne Smilie, wie du magst)

Ja an sowas dachte ich auch. :smile: Zeit hat das trotzdem noch.
Ich muss glaub ich einfach so ein wenig meine Verfügbarkeit rausnehmen.
Ich finde zwar nicht, dass ich über dieses Verhalten von ihm gänzlich hinweg sehen sollte aber ich bin noch nicht ganz sicher, wie ich ihn da sanft und souverän in seine Schranken weisen kann, ohne angepisst zu wirken.
Erstmal schauen, ob er ein Gespräch am Laufen halten will, wenn ich mich zurück halte.
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Hey Clara,
Ja an sowas dachte ich auch. :smile: Zeit hat das trotzdem noch.
Ich muss glaub ich einfach so ein wenig meine Verfügbarkeit rausnehmen.
Ich finde zwar nicht, dass ich über dieses Verhalten von ihm gänzlich hinweg sehen sollte aber ich bin noch nicht ganz sicher, wie ich ihn da sanft und souverän in seine Schranken weisen kann, ohne angepisst zu wirken.
Erstmal schauen, ob er ein Gespräch am Laufen halten will, wenn ich mich zurück halte.

Ich persönlich finde, dass Du das gut so machst ()
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Ich habe angefangen, mir aus den Strängen, gute WA Antworten in Word zu kopieren. Da sind manchmal so gute dabei, da kommt man in der Situation selber nicht drauf.
 

AlexaE

Aktives Mitglied
Registriert
5 Sep. 2017
Beiträge
86
Ich habe angefangen, mir aus den Strängen, gute WA Antworten in Word zu kopieren. Da sind manchmal so gute dabei, da kommt man in der Situation selber nicht drauf.

Das stimmt, das ist wirklich eine gute Idee.

Ich hab ihm geantwortet:

Ganz gut :)

Als Antwort kam:

oke

Sehr geistreich, das lass ich mal so stehen ()
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Das stimmt, das ist wirklich eine gute Idee.

Ich hab ihm geantwortet:

Ganz gut :)

Als Antwort kam:

oke

Sehr geistreich, das lass ich mal so stehen ()

Ko... das kenne ich von meinem... dieses blöde ok. Was das auf Mann - Deutsch, deutsch - Mann heißt, weis ich leider auch noch nicht :shakehead:
 

Aurora

Aktives Mitglied
Registriert
22 Jan. 2014
Beiträge
1.902
In dem Fall hier kann es bedeuten, dass er in Anbetracht seiner gestrigen Nachricht über die entspannte Antwort "Ganz gut :)" überrascht und irritiert ist. Wahrscheinlich hat er eher mit etwas Anklammernderem oder Vorwurfsvollerem gerechnet, was beides Bedürftigkeit signalisiert hätte. Er wollte ja nicht wirklich, dass Du ihn vergisst, wenn er so etwas schreibt - er wollte etwas Gegenteiliges hören. Und er hat heute abend eine Frage nachgeschoben, weil er bereits gestern über Deine ausbleibende Reaktion verwirrt war.

Deshalb sein ok., weil er im Moment nicht weiß, wie er reagieren, was er dazu sagen soll.

Das wäre meine Interpretation dazu.

LG
Aurora
 
Zuletzt bearbeitet:

AlexaE

Aktives Mitglied
Registriert
5 Sep. 2017
Beiträge
86
Deshalb sein ok., weil er im Moment nicht weiß, wie er reagieren, was er dazu sagen soll.

Ok, das ist wahrscheinlich eine gute Erklärung.
Ich werde da nichts drauf schreiben, was auch. Da wird sicher nochmal was nachkommen, wenn nicht heut Abend dann vielleicht morgen oder so.

Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass heute gar nichts kommt.
Mal schauen, ich werd mich erstmal sehr zurückhalten.
 

Kleiner_Unterschied

Aktives Mitglied
Registriert
5 Sep. 2017
Beiträge
202
Halli-Hallo Alexa,
ich habe mir nun mal deinen Strang durchgelesen. Ich fange gerade erst an, Strategien und Möglichkeiten zu erkennen und mir anzueignen.
Jedoch sagt mein Bauch in deinem Fall schon sehr deutlich, hinten bleiben. So wie du es machst, empfinde ich es als richtig und gut.

Ich lese hier mal weiter mit. Den ein oder anderen Kniff kann ich mir dann sicherlich noch abschauen.

Herzliche Grüße :herz:
 

AlexaE

Aktives Mitglied
Registriert
5 Sep. 2017
Beiträge
86
Hallo kleiner Unterschied, schöner Name :smile:
Klar, lies ruhig mit.
Ja ich fahre auch grade am besten damit, mich zurück zu halten.

Mir kam grad kurz die Frage, ob es klug wäre, irgendwie subtil zu verbalisieren, dass man ‚andere Eisen‘ im Feuer hat. Etwa in dem man schreibt ‚bin mit xy unterwegs‘, wenn er das nächste mal fragt was ich so mache oder wie mein Tag war.
Natürlich ist das in der kennenlernenphase eh nicht ungewöhnlich aber vielleicht weckt es ja Begehrlichkeiten.
 

Kleiner_Unterschied

Aktives Mitglied
Registriert
5 Sep. 2017
Beiträge
202
Alexa, ich verstehe deine Intention. :)
Aber dein “ich bin mit dem und dem unterwegs“ ist irgendwie nicht so subtil?! :schuettel:

Mir würde es dann so vorkommen, als würdest du mich eifersüchtig machen wollen. Manche reagieren da mitunter sehr bockig drauf. ()


Mhm, mal sehen, welchen Vorschlag die Profis bringen.
Sein KK in diese Richtung anzustacheln finde ich aber tatsächlich gut.:) Nur nicht zu offensichtlich.


LG, KU
 

Statistik des Forums

Themen
12.862
Beiträge
2.165.430
Mitglieder
10.806
Neuestes Mitglied
Der Gehörnte
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben