Kennenlernen auf große Distanz. Emotionaler Rückzug, was tun?

AlexaE

Aktives Mitglied
Registriert
5 Sep. 2017
Beiträge
86
Guten Morgen :)

So, ab in die Spätschicht nach dem Urlaub.

Klar kann man ihn auffordern. Dazu wäre ich mir auch nicht zu fein. Es kam halt zu Beginn nicht dazu und er hat es irgendwann mal kurz angeschnitten und mir halt erklärt, dass sein Handy defekt ist. Ich verstehe den Einwand, denn ich persönlich käme gar nicht mit einem Handy zurecht, dass es nicht kann. :blush:

Aber ich habe mir eben nichts weiter bei gedacht und nur gemerkt, dass er sich damit ziemlich arrangiert hat. Er kommuniziert viel über FB und WA auch mit Freunden.

Ich habe mit der Reaktion des Misstrauens auch ehrlich gesagt gerechnet. Ist ja klar, das schreit gradezu danach, eine Ausrede zu sein.
Ich werde den Gedanken, dass da jmd anderes sein könnte deswegen auch nicht direkt aus dem Kopf schieben.
Es ist halt nur so, dass ich mich nicht reinsteigern will, das wäre nicht gut für mich.

Gestern Abend gab es noch eine doofe Situation, da hab ich ihn auf einen Post bei FB angesprochen, der mich ziemlich getriggert hat. Doof von mir, ich weiß......
Es gab ne kleine Diskussion darum, aus der ich versucht habe diplomatisch auszusteigen.

Heute morgen bekam ich dann seltsamerweise das erste Mal wieder von ihm aus eine guten-Morgen-Nachricht. :::

Der verwirrt mich. Werd nun mal sehen, wie er sich so verhält und mich ganz stark zurückhalten.
 

diemaja

Aktives Mitglied
Registriert
4 Aug. 2014
Beiträge
4.479
Heute morgen bekam ich dann seltsamerweise das erste Mal wieder von ihm aus eine guten-Morgen-Nachricht. :::

Könnte vielleicht ein schlechtes Gewissen sein... weiß ja nicht, um was es da ging gestern.

Oder aber er befürchtet, dass Du weg sein könntest nach der Auseinandersetzung und gibt nun mehr Gas. Auch ohne schlechtes Gewissen.

Er muss ja wissen, dass man eine Frau über so eine große Distanz nicht gut halten kann, wenn dann auch noch Zoff dazwischen kommt. Da muss er dann zeigen, dass er investiert.

Es ist gut, wenn Du zurückhaltender wirst.
Hoffe, er kommt dann mit einem konkreten Date-Vorschlag um die Ecke :coolwink:
 

AlexaE

Aktives Mitglied
Registriert
5 Sep. 2017
Beiträge
86
Hallo Maja,

übrigens, ich lese grade deinen Strang immer mal so nach und nach, werd dir zum Ende hin bestimmt noch was dazu schreiben.

Es ist seltsam.

Dieses ganze Kennenlernen-Gedöns, wenn man ´älter´ wird oder?
Fühlt sich manchmal so unendlich schwer an, da man auch um die ganzen Enttäuschungen weiß, die jeder so hatte und eben auch um die ganzen Mechanismen, die dahinter so wirken.

Einerseits nicht zuviel Invest zeigen, andererseits interessiert sein, damit das Gegenüber nicht ablascht.

Seit heute früh seh ich das ganze wieder etwas entspannter und auch ein paar Kristalle hab ich schon eingebüßt.


Es ist gut, wenn Du zurückhaltender wirst.
Hoffe, er kommt dann mit einem konkreten Date-Vorschlag um die Ecke

Ich denke nicht, dass es hier das schlechte Gewissen war, diese - nennen wir sie mal - Auseinandersetzung habe ich blöde Kuh angezettelt. Völlig irrsinnig und unnötig aber nun gut, er ist nicht nochmal drauf zu sprechen gekommen, daher hab ich es dann auch gelassen. Hatte erst überlegt, mich zu entschuldigen aber dann hab ich gedacht - warum nochmal auf alten Kamellen rumreiten?

Ich muss wohl einfach versuchen, das entspannt zu sehen. Ich hab dazu in deinem Strang schon zwei schöne Stellen gefunden, die da echt weiterhelfen. Unsere Kommunikation findet täglich statt, nicht mehr so häufig wie vor dem ersten Treffen aber sie ist da. Leider ist es viel, mehr oder weniger, belangloses Zeug. Er hat mich schon so sehr an seinem Leben teilhaben lassen, hat mich zB bei einer Geschichte mit der Krankenkasse kurz um Hilfe gebeten.
Da hatten wir heut auch nochmal drüber geschrieben.
Ich weiß nicht, ob das ´zuviel des Guten`ist, schon so persönliche Dinge zu besprechen oder ob es zeigt, dass er mich eben doch an seinem Leben teilhaben lassen will.

Er hat heute zwar nicht nach dem nächsten Treffen gefragt, aber danach, ob ich schon mal geschaut hab, was so Mietwagen kosten würde, wenn ich mir den anmieten würde. Da sind wir dann drauf gekommen, dass es Mitte oder Ende Oktober werden könnte. Ich arbeite halt in Schichten und er beginnt nun nach langer Krankheit erst wieder seine Arbeit. Einfacher wirds also nicht.

Ich hoffe, ich schaffe es, genug Kristalle bei ihm aufzubauen, dass man dann soweit bereit ist, diese Entfernung eben hinzunehmen.
 

diemaja

Aktives Mitglied
Registriert
4 Aug. 2014
Beiträge
4.479
Also wenn er schon wegen Mietauto fragt... einfach weiter "locker" bleiben und er kommt weiter auf Dich zu.

Klr, wir wünschen uns immer, dass eine Beziehung sofort unkompliziert zustande kommt. Aber es treffen ja zwei völlig fremde Menschen aufeinander.
Da entstehen halt Unsicherheiten (fördert die Kristallisation) und die Entfernung dazu, das istnatürlich schwierig, ink. Schichten.

Muss man halt schauen, inwieweit er noch kristallisiert, so dass er es richtig doll will.
Er bleibt ja weiter dran. Aber klar, die Entfernung erschwert so ein Kennenlernen halt. Da kommen dann die Gedanken, inwieweit man zurückstecken will in der Zukunft. Erfodert viel an Orga, der anderen ist nicht immer da...
Aber andere Menschen haben es ja sogar auch mit einigen Weltmeeren dazwischen geschafft :zwinkern:
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Also wenn er schon wegen Mietauto fragt... einfach weiter "locker" bleiben und er kommt weiter auf Dich zu.

Klr, wir wünschen uns immer, dass eine Beziehung sofort unkompliziert zustande kommt. Aber es treffen ja zwei völlig fremde Menschen aufeinander.
Da entstehen halt Unsicherheiten (fördert die Kristallisation) und die Entfernung dazu, das istnatürlich schwierig, ink. Schichten.

Muss man halt schauen, inwieweit er noch kristallisiert, so dass er es richtig doll will.
Er bleibt ja weiter dran. Aber klar, die Entfernung erschwert so ein Kennenlernen halt. Da kommen dann die Gedanken, inwieweit man zurückstecken will in der Zukunft. Erfodert viel an Orga, der anderen ist nicht immer da...
Aber andere Menschen haben es ja sogar auch mit einigen Weltmeeren dazwischen geschafft :zwinkern:

Ich bin da auch vollkommen Majas Meinung. er hat ja gefragt wegen Mietauto und Co. das ist doch schon ein super Zeichen, bleibt ruhig (ich weiß, leichter gesagt, als getan)
 

AlexaE

Aktives Mitglied
Registriert
5 Sep. 2017
Beiträge
86
Aber ihr habt Recht.

Heut hab es eine Konversation zwischen uns, die mir nur mehr gezeigt hat, dass das alles nix mit mir zu tun hat.
Er ist unzufrieden mit sich und seiner Umwelt zur Zeit, logisch nach monatelanger Krankheit und immer noch Ungewissheit wie es beruflich weiter geht.
Ich weiß nur nicht, ob es falsch war, ihn zu fragen ob er drüber reden will.
Es kam dann ziemlich forsch zurück dass er kein Bock hat zu reden. Hat sich dann entschuldigt aber ich bin dann ausgestiegen aus dem Gespräch.
Hab nur Angst, zu zugewandt zu sein.
Wenn er schreibt antworte ich oft erst später, zeitversetzt und von selbst schreib ich kaum.
Soll ich mich noch mehr zurück halten?
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Aber ihr habt Recht.

Heut hab es eine Konversation zwischen uns, die mir nur mehr gezeigt hat, dass das alles nix mit mir zu tun hat.
Er ist unzufrieden mit sich und seiner Umwelt zur Zeit, logisch nach monatelanger Krankheit und immer noch Ungewissheit wie es beruflich weiter geht.
Ich weiß nur nicht, ob es falsch war, ihn zu fragen ob er drüber reden will.
Es kam dann ziemlich forsch zurück dass er kein Bock hat zu reden. Hat sich dann entschuldigt aber ich bin dann ausgestiegen aus dem Gespräch.
Hab nur Angst, zu zugewandt zu sein.
Wenn er schreibt antworte ich oft erst später, zeitversetzt und von selbst schreib ich kaum.
Soll ich mich noch mehr zurück halten?

Vieleicht ein klein wenig mehr. Männer, wie du es ja gelesen hat, mögen ganz gern mal in ihre Höhle gehen um nachzudenken, das hat meistens auch nichts mit uns zu tun.
Es gibt leider viele Männer, die sehen reden über Sorgen, als Schwäche an, ich habe da auch so ein Exemplar - da hilft erstmal nur tief durchatmen und einen Gang runterschalten :herz: und ich weiß, wir Mädels wollen uns immer kümmern, aber das kann manchmal schon zuviel sein :shakehead:
 

AlexaE

Aktives Mitglied
Registriert
5 Sep. 2017
Beiträge
86
Naja klar, das kuriose war nur, die Art wie er schrieb wirkte, als würde er wollen dass ich danach frage.
Wenn ich jmd frage, floskelhaft, ob alles klar ist und er antwortet: nee!
Dann will derjenige doch, dass man fragt oder?!
Wenn ich Fragen aus dem Weg gehen wollte sag ich nicht nee sonder ja alles gut.
Bin dann aber ausgestiegen, dass war wohl nicht verkehrt, da hat er hoffentlich gemerkt, dass ich ihn jetzt nicht zum Reden drängen will.

Ich hab überlegt, ihn zu fragen ob wir uns nächste Woche sehen wollen, wäre das blöd wenn die Frage do kurzfristig von mir kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mod Clara

Gelöschter User
Naja klar, das kuriose war nur, die Art wie er schrieb wirkte, als würde er wollen dass ich danach frage.
Wenn ich jmd frage, floskelhaft, ob alles klar ist und er antwortet: nee!
Dann will derjenige doch, dass man fragt oder?!
Wenn ich Fragen aus dem Weg gehen wollte sag ich nicht nee sonder ja alles gut.
Bin dann aber ausgestiegen, dass war wohl nicht verkehrt, da hat er hoffentlich gemerkt, dass ich ihn jetzt nicht zum Reden drängen will.

Ich hab überlegt, ihn zu fragen ob wir uns nächste Woche sehen wollen, wäre das blöd wenn die Frage do kurzfristig von mir kommt?

Ja, dann will er eigentlich schon reden, aber vielleicht ist ihm das auch peinlich :::
Sorry, ich bin heute nicht eine so gute Ratgeberin, da es mir heute ziemlich besch... geht :blush:... vielleicht hat Maja oder wer anders noch ne Idee, wegem dem Fragen nach einem Date :herz:
 

AlexaE

Aktives Mitglied
Registriert
5 Sep. 2017
Beiträge
86
Jetzt kam grad ne Nachricht, irgendwas mit Geld, finanziellen Problemen.
Wie nehm ich mich da souverän raus um zu zeigen, dass es sein Problem ist? Klingt fies aber ihr wisst sicher worauf ich hinaus will....
 

lilli22

Aktives Mitglied
Registriert
2 März 2016
Beiträge
2.023
Ich würde ihm schreiben, dass es dir leid tut, wenn es ihm nicht gut geht. Und er gerne mit dir über seine Schwierigkeiten sprechen kann, wenn er möchte. Du ihn aber andersweitig kaum unterstützen kannst.
 

AlexaE

Aktives Mitglied
Registriert
5 Sep. 2017
Beiträge
86
So ähnlich hab ich jetzt geschrieben. Krieg natürlich auf sowas dann immer keine Antwort mehr.
 

lilli22

Aktives Mitglied
Registriert
2 März 2016
Beiträge
2.023
:trost:

Mach dir keinen Kopf. Du hast das Richtige geschrieben. Hast ihm deine mentale Unterstützung angeboten. Was anderes zu erwarten, wäre von ihm unseriös, meine ich.
 

AlexaE

Aktives Mitglied
Registriert
5 Sep. 2017
Beiträge
86
Er scheint echt verzweifelt aber ich denke, es ist eigentlich ein zu frühes Stadium der „Beziehung“ für ein solches Thema.

Er schrieb mir grad, ich soll ihn vergessen, er kann mir eh nix bieten.
Blödmann.....
ich Steig aus und geh ins Bett, da kommt garantiert nochmal was..... :::
 

lilli22

Aktives Mitglied
Registriert
2 März 2016
Beiträge
2.023
Richtig so. :herz:
Er macht auf die Mitleidsmasche, sorry.
Da kommt nochmal was, aber du bist gewappnet. :Attacke:
 

lilli22

Aktives Mitglied
Registriert
2 März 2016
Beiträge
2.023
Das kann ich sehr gut verstehen und ich fühle mit dir..:herz:
Alexa, lass dich nicht unterkriegen. Besser so, als sich in irgendwas verlieren.
 

diemaja

Aktives Mitglied
Registriert
4 Aug. 2014
Beiträge
4.479
Er schrieb mir grad, ich soll ihn vergessen, er kann mir eh nix bieten.
Blödmann.....

:zzz:

So einen hatte ich auch mal kennengelernt... der hatte das nicht mit dem Geld, aber Angstzustände...etc.
Hat mich dann so abgetörnt, gleich so eine Schwere reinzubringen, dann immer wieder gecancelte Dates kurz vor knapp, weil er Panik schob.
Hab mich dann verbschiedet von dem ohne mit der Wimper zu zucken. Kristalle komplett weg gewesen. Er guckt aber immer noch nach mir ... tja, Geisel seiner selbst.

Nicht drauf reagieren ist jetzt gut, du hattest netterweise verbale Hilfe angeboten, jetzt kommt er direkt mit "Ich kann Dir nichts bieten" um die Ecke. Noch blöder kann man echt nicht sein :schuettel:
 

AlexaE

Aktives Mitglied
Registriert
5 Sep. 2017
Beiträge
86
Nicht drauf reagieren ist jetzt gut, du hattest netterweise verbale Hilfe angeboten, jetzt kommt er direkt mit "Ich kann Dir nichts bieten" um die Ecke. Noch blöder kann man echt nicht sein :schuettel:

Da hast du Recht.
Ich versteh ihn einerseits, lange Krankheit reißt tiefe Löcher ins Portemonnaie das hab ich alles selbst durch aber es ändert nix daran, wie dumm sein Verhalten grad ist.

Wenn er das ernst meint, kann er das gern haben, grad stört es mich gar nicht :shakehead:
 

AlexaE

Aktives Mitglied
Registriert
5 Sep. 2017
Beiträge
86
Die Frage die sich mir jetzt stellt ist:
Wenn er heut wieder als erstes schreibt, kann ich ja schlecht so tun als wäre nix gewesen nach dem Spruch gestern oder?
Wie reagiere ich denn dann angemessen?
Ich würd ja am liebsten dann fragen, warum er sich meldet, ich dachte ich solle ihn vergessen ()
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben