Kennenlernen diesmal richtig machen

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Also ehrlich gesagt, ich möchte ihn eigentlich erstmal nicht sehen. Weiß aber nicht, wie ich ihm das am besten verkaufe.

Ich würde ihm sagen, dass dir das so, wie es gerade läuft, nicht mehr gefällt, du mit seinem Verhalten dir gegenüber nicht mehr einverstanden bist und deshalb jetzt gerne eine Zeit bei dir zuhause bleiben möchtest.
Tanzmarie, er sollte schon wissen, warum du jetzt bei dir bleiben möchtest.
Siehst du, dass du schon wieder versuchst, klein bei zu geben?

Wie gesagt, Grenzen setzen. Und dazu solltest du diese auch benennen.

Er sollte auf jeden Fall wissen, wie es dir gerade mit dieser Beziehung geht und du deshalb auch Abstand wünschst.... wie soll er sich sonst Gedanken machen?

Irgendwie habe ich das Gefühl jeder weiß was mit ihm los ist nur ich tappe im.dunklen.
Sein Bruder machte Weihnachten so ein paar Andeutungen. Ich machte einen Witz und er fragte ganz ängstlich, ob ich mich bei seinem Bruder so äußern dürfte.

Das klingt ja sehr mystisch.... hast du eine Ahnung, was das sein sollte?
 

Tanzmarie

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2018
Beiträge
312
Ich denke er ist sehr cholerisch und jähzornig. Am ersten Weihnachtsfeiertag klemmte eine Schublade und er flippte völlig aus. Er riss die Schublade raus und wollte sie aus dem Fenster werfen. Er hat sich dann im letzten Moment noch eingekriegt, weil ich auf ihn eingeredet habe.

Ja, er sollte wissen warum ich ihn im Moment nicht sehen will. Allerdings habe ich gestern und heute alles überspielt und da kommt es doch jetzt irgendwie komisch.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Ich denke er ist sehr cholerisch und jähzornig. Am ersten Weihnachtsfeiertag klemmte eine Schublade und er flippte völlig aus. Er riss die Schublade raus und wollte sie aus dem Fenster werfen. Er hat sich dann im letzten Moment noch eingekriegt, weil ich auf ihn eingeredet habe.

Oh, das klingt nicht gut.
Auch hier würde es für dich heißen "Grenzen ziehen".
Wird er noch einmal in deiner Gegenwart cholerisch, wirst du ihm sagen, dass dir das großes Unbehagen bereitet und du gerne beim nächsten Mal nachhause fahren würdest.

Wenn das wirklich der Fall sein sollte, dass er so ist, dann sollte er sich in eine Verhaltenstherapie (Antiaggressionstraining) begeben und sich helfen lassen.
Das kannst du aber erst anbringen, wenn das Gespräch darauf kommt.

Ja, er sollte wissen warum ich ihn im Moment nicht sehen will. Allerdings habe ich gestern und heute alles überspielt und da kommt es doch jetzt irgendwie komisch.

Spricht er dich jetzt wieder auf ein Treffen an, sagst du ihm genau das, was ich dir schon empfohlen habe.
Du brauchst da keine Ausreden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tanzmarie

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2018
Beiträge
312
So werde ich es machen. Vielen lieben Dank für den guten Tipp.

Was denkst Du, wie lange soll der Kontaktstopp sein?
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Was denkst Du, wie lange soll der Kontaktstopp sein?

Schau, Tanzmarie, du solltest ihm klar sagen, warum du jetzt erst mal Abstand möchtest...
Und dann würde es an ihm liegen, wieder auf dich zu zukommen. Denn wegen ihm bzw. wegen seinem Verhalten, möchtest du ja den Abstand.
 

Tanzmarie

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2018
Beiträge
312
Schau, Tanzmarie, du solltest ihm klar sagen, warum du jetzt erst mal Abstand möchtest...
Und dann würde es an ihm liegen, wieder auf dich zu zukommen. Denn wegen ihm bzw. wegen seinem Verhalten, möchtest du ja den Abstand.

Ja, dass habe ich verstanden. Ich tue mir nur schwer damit, ihm nach zwei Tagen zu sagen warum ich ihn nicht sehen will, nachdem ich nach dem letzten Vorfall wieder so getan habe, als wenn alles gut wäre. Er musste davon ausgehen, dass wieder alles gut ist.

Heute hat er extra was für mich im Internet recherchiert.

Ach, es ist alles so verfahren....
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Ich tue mir nur schwer damit, ihm nach zwei Tagen zu sagen warum ich ihn nicht sehen will, nachdem ich nach dem letzten Vorfall wieder so getan habe, als wenn alles gut wäre. Er musste davon ausgehen, dass wieder alles gut ist.

Aber so gibst du nur wieder klein bei...

Sag ihm doch, dass du nochmal über eure letzten gemeinsamen Tage nachgedacht hast und dass du erst mal einen Abstand wünschst bzw. das, was ich oben schon geschrieben habe.

Nur Mut, Tanzmarie... ändern kannst du nur etwas, wenn du es ansprichst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tanzmarie

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2018
Beiträge
312
Das fällt mir so schwer liebe Venusstern. Aber ich werde es machen.
Ich hatte ihm auch am Dienstag gesagt, das ich mir nicht sicher bin, ob das mit uns passt. Daraufhin meinte er nach einer Weile, dann lassen wir es eben, wenn ich das so meine.
Ich habe daraufhin nichts mehr erwidert.

Aber ich denke, es wird auf Dauer nicht passen. Auch das sexuelle spielt ja dabei noch eine Rolle. Und dann dieses immer bestimmende, dominante Verhalten. Das fängt bei kleinen Dingen schon an.
 

snakebite

Aktives Mitglied
Registriert
20 März 2014
Beiträge
4.464
liebe Tanzmarie,

Auch das sexuelle spielt ja dabei noch eine Rolle. Und dann dieses immer bestimmende, dominante Verhalten. Das fängt bei kleinen Dingen schon an.

Wenn es Dir nicht gefällt und Dir nicht entgegen kommt, würde ich persönlich für mich "klare Kante" zeigen.
Denn was nützt es, es heraus zu zögern, wenn es für Dich im Grunde schon klar ist?

Ich würde, wie Venus schreibt, klar kommunizieren, auch auf die Gefahr hin, dass er so sauer um die Ecke kommt wie
Daraufhin meinte er nach einer Weile, dann lassen wir es eben, wenn ich das so meine.

Genau das würde ich dann auch so machen und mich nicht "unter Druck" setzen lassen.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Ich hatte ihm auch am Dienstag gesagt, das ich mir nicht sicher bin, ob das mit uns passt. Daraufhin meinte er nach einer Weile, dann lassen wir es eben, wenn ich das so meine.

Das hört sich gar nicht gut an und ich wäre natürlich auch sehr enttäuscht über seine Reaktion.

Aber ich denke, es wird auf Dauer nicht passen. Auch das sexuelle spielt ja dabei noch eine Rolle. Und dann dieses immer bestimmende, dominante Verhalten. Das fängt bei kleinen Dingen schon an.

Tanzmarie, ich würde es jetzt erst mal mit dem Abstand versuchen....
Fruchtet das nichts, solltest du tatsächlich darüber nachdenken, ob er der Richtige für dich wäre...
Hier kommt ja doch schon einiges zusammen, was man nicht mal so eben aus der Welt schaffen kann.
Und - er behandelt dich schon ziemlich respektlos. Du hättest da schon viel früher gegensteuern sollen... wobei das auf Dauer wohl auch nicht glücklich gemacht hätte.

Ach mensch, wie blöd alles... Ich drück dich mal ganz fest, Tanzmarie :trost:
 

Tanzmarie

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2018
Beiträge
312
Ihr habt ja beide Recht.....dabei wollte ich doch nur was unkompliziertes.

Am Anfang war es mit ihm auch sehr schön. Aber jetzt guckt er wie weit er gehen kann. Er gibt sich auch viel weniger Mühe. Er möchte auch nichts von Problemen oder unangenehmen Dingen hören. Da macht er total dicht. Auch so was, was mich stutzig macht. Irgendwie fühlt sich das nicht wie eine Beziehung an.

Dann wiederum plant er sein Haus mit mir . Er möchte unbedingt mit mir später zusammen wohnen. Als ich neulich mal erwähnte, dass ich nie mehr heiraten möchte, war er tödlich beleidigt.

Manchmal kommt mir das so vor, er will, dass ich ganz ihm gehöre und ihm ausgeliefert bin. Er erwähnt auch immer, dass ich ihm gehöre.

Irgendwie ist das doch nicht so ganz normal oder?
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Manchmal kommt mir das so vor, er will, dass ich ganz ihm gehöre und ihm ausgeliefert bin. Er erwähnt auch immer, dass ich ihm gehöre.

Irgendwie ist das doch nicht so ganz normal oder?

Das hört sich sehr nach "besitzdenken" an....
Mein Ex, ein Narzist, wollte mich auch sicher haben.... um dann die Daumenschrauben immer fester zu ziehen.
Im Übrigen wollte dieser auch unbedingt, dass ich mit in seine Wohnung ziehe.

Das klingt nicht nach einer vertrauensvollen Beziehung auf Augenhöhe, Tanzmarie.

Du siehst, ein Abstand wäre so oder so mal wichtig.
 

Tanzmarie

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2018
Beiträge
312
Das hört sich sehr nach "besitzdenken" an....
Mein Ex, ein Narzist, wollte mich auch sicher haben.... um dann die Daumenschrauben immer fester zu ziehen.
Im Übrigen wollte dieser auch unbedingt, dass ich mit in seine Wohnung ziehe.

Das klingt nicht nach einer vertrauensvollen Beziehung auf Augenhöhe, Tanzmarie.

Du siehst, ein Abstand wäre so oder so mal wichtig.


Genauso ein Gefühl habe ich auch bei ihm. Mein Bauchgefühl meldet schon länger Alarm!
Ok, also Abstand. Dann werde ich sehen wie er reagiert und kann mir auch über meine Gefühle Klarheit verschaffen.

Aber ganz ehrlich.......ich sehe da wenig Zukunft und ich möchte nicht mit dem falschen Mann wertvolle Zeit vertun.
 

Tanne

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2017
Beiträge
1.090
Hallo liebe Tanzmarie,
auch von mir noch ganz viel Glück für's neue Jahr.

Ich hatte deine Geschichte verfolgt und es tut mir sehr leid zu lesen, was du nun schreibst.
Ich stimme den beiden absolut zu. So, wie es jetzt ist, tut dir diese Beziehung nicht gut und da ist Abstand wohl erstmal das Beste. Allerdings kann ich mir bei dem, was du beschreibst nur schwer vorstellen, dass er sich so weit verändern kann, wie du es verdient hast. Er scheint in seiner Art sehr festgefahren zu sein, wenn selbst sein Bruder solche Andeutungen macht...

Schau erstmal was der Abstand bringt und wie er in der nächsten Zeit damit umgeht, wenn du ihm den Grund dafür genannt hast.
Kompromisse sind gut und wichtig in einer Beziehung, aber lass dich nicht von einem Mann verbiegen und aus deinem eigenen Umfeld, das DU für DICH geschaffen hast, verdrängen.

Liebe Grüße, Tanne
 

Min

Aktives Mitglied
Registriert
2 Okt. 2011
Beiträge
4.172
Hallo Tanzmarie,

ich habe deine Geschichte noch in Erinnerung. Die Entwicklung nun ist gar nicht schön.

Mein erster Gedanke war, dass sich dein Bauchgefühl bewahrheitet hat: Schon ganz früh in deinem Strang hast du immer wieder gehadert, etwas war für dich "im Busch". Und auch, dass er sexuell die Dinge anders angeht, war früh zu erkennen.

Der Tenor war damals: Vielleicht ist er schüchtern - dabei war vermutlich das Gegenteil der Fall und er hat sich damals schon "bitten lassen". Positiv sehe ich im Nachhinein, dass dein Bauchgefühl dir oft genug die richtigen Signale gegeben hat. Wenn du deine Geschichte nun weiterdenkst, dann weißt du, dass du dich darauf verlassen kannst. Du hast hier einen Fluchtimpuls, wenn ich es richtig verstehe. Dann flüchte auch, würde ich sagen.:ritter:
 

Tanzmarie

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2018
Beiträge
312
Hallo liebe Tanne, Min, snake und Venusstern,

Danke dass Ihr Euch so rege bei mir beteiligt und mir mit Rat zur Seite steht.

Ihr habt in jedem Fall Recht und je länger ich Abstand habe und darüber nach denke, desto weniger glaube ich, das die Sache irgendwie zu drehen ist. Einen Menschen ändert man nicht und er darf ja auch ruhig so sein wie er ist, nur passt es dann eben nicht mit mir. Schade nur, dass ich es jetzt erst erkannt habe.

Mir ist mittlerweile seine Familie sehr ans Herz gewachsen und auch unsere Unternehmungen waren immer toll.....aber das alles reicht eben nicht.

Ich habe mal für mich überlegt, was ich mir in einer Partnerschaft wünsche. Das wenigste erfüllt er davon......gemeinsam einschlafen, aufwachen, sich auf Augenhöhe begegnen usw.

Ich kann es drehen und wenden wie ich will, es passt nicht!

Jetzt muss ich nur sehen, wie ich da wieder rauskomme, ohne ihm weh zu tun.
 

Tanzmarie

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2018
Beiträge
312
Ach ich bin hin und her gerissen von ....ich gebe ihm noch eine Chance und führe ein klärendes Gespräch mit ihm bis hin zu ich beende es.

Ich habe es immer noch nicht gesagt, warum ich derzeit eine Auszeit möchte. Denke er merkt das eh. Wir hatten heute Morgen telefoniert.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Ach ich bin hin und her gerissen von ....ich gebe ihm noch eine Chance und führe ein klärendes Gespräch mit ihm bis hin zu ich beende es.

Ich habe es immer noch nicht gesagt, warum ich derzeit eine Auszeit möchte. Denke er merkt das eh. Wir hatten heute Morgen telefoniert.

Liebes, eines nach dem anderen....
Sprich das doch erst mal mit der Auszeit an, damit du dir dann in Ruhe Gedanken machen kannst.... und wenn er von der Auszeit weiss, kann er sich auch Gedanken machen.
Halte ihn da nicht länger hin, Tanzmarie, sondern sprich das Thema an. Dir gehts ja so auch nicht gut, wenn sich nichts ändert.
 

Tanzmarie

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2018
Beiträge
312
So liebe Venusstern,
habe all meinen Mut zusammen genommen und ihn angerufen und zum Schluss gesagt, dass ich auch erst einmal Abstand brauche, weil es bei uns gerade nicht läuft und ich nicht weiß, ob das alles so passt.

Er meinte daraufhin nur :

okay dann nimm Dir die Auszeit und denk drüber nach.


Daraufhin sagte ich, er soll doch bitte sich auch mal Gedanken zu machen.

Er darauf: JA

Also ganz ehrlich, als wenn ihm das total egal ist. Was soll ich davon halten. Ich soll mir Gedanken machen und er ist darüber erhaben oder was???
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben