Kennenlernphase - Depression

Meli071297

Mitglied
Registriert
6 Jan. 2024
Beiträge
5
Hi liebes Forum,

normalerweise versuche ich viele Dinge mit mir selber auszumachen. Aber da ich gerade viel im Internet recherchiere und auf diese Seite gestoßen bin, dachte ich, es sei vielleicht mal ganz hilfreich, Ratschläge einzuholen von Menschen, die vollkommen außenstehend sind und weder mit mir noch mit der Situation in Verbindung stehen um mir einen neutralen Ratschlag zu geben.

Ich fange einfach mal an. Ich habe im Sommer jemanden kennengelernt. Etwas älter als ich, haben uns absolut super verstanden. Ich bin normalerweise aufgrund meiner Erfahrungen in der Vergangenheit extrem vorsichtig geworden. Achte auf sogenannte „Red Flags“ und darauf wie ich behandelt werde und handel dann dementsprechend. Jetzt ist es so, dass wir uns sofort so gut verstanden haben, dass es sich (leider, aufgrund unserer jetzigen Situation) sich so anfühlte als würden wir uns schon ewig kennen. Wie es halt eben typisch ist, jeden Tag geschrieben, gesprochen, viel Interesse war da. Ich muss aber wahrheitsgemäß dazu sagen, dass er aus London kommt und dort lebt. Bevor mir das hier jemand sagt, oh ja, sowas kann verdammt schwierig werden und ist nicht einfach. Man muss wissen auf was man sich einlässt und darf sich nachher nicht beschweren wenn sowas zu Komplikationen führt. Auf jedenfall lief alles super. Ab und an habe ich gemerkt, dass er manchmal Downphasen hat. Ich habe erfahren, dass er erst frisch aus einer 8-jährigen Beziehung kam und es die letzten zwei Jahre eine On-Off-Beziehung war. Er hat zudem eine Tochter aus einer früheren Beziehung, die bei ihm lebt. Ich hatte ihn auf seinen Beziehungsstatus angesprochen und dann kam raus, dass die Trennung erst drei Wochen zuvor stattfand. Da war es natürlich dann schon zu spät. Denn innerhalb weniger Tage habe ich gemerkt, dass ich mich nur noch auf ihn konzentrierte. Natürlich bin ich darauf eingegangen und sagte ihm auch mehrfach, dass ich nicht weiß, ob das eine so gute Idee sei, dass wir uns weiter kennenlernen. Nicht weil ich nicht wollte, sondern weil das einfach zu früh war. Aber da er ein erwachsener Mann ist, habe ich ihm die Entscheidung überlassen so wie ich möchte, dass man mich als erwachsene Frau auch meine eigenen Entscheidungen treffen lässt. Der Hintergrund ist unter anderem auch, dass sein Bruder kein Unbekannter ist. Steht in der Öffentlichkeit, ist Schauspieler und hat extrem viele Fans die auch ihm auf Social Media folgen. Sein Bruder spielt in einer der größten Filmreihen mit. Auf jeden Fall schrieben wir weiter. Er vertraute mir sehr viel an, trotz seiner angeblichen Vertrauensprobleme. Er sagte auch, dass es ihm schwer fällt jemandem zu vertrauen, was nicht fair gegenüber denen ist, die das nicht verdient haben. Da auch ich Vertrauensprobleme habe, irritierte mich das zu Beginn natürlich aber ich ging darauf ein.

Er gestand mir auch, dass er noch nicht über seine Trennung hinweg ist, was ich absolut nachvollziehen konnte. Eifersucht war bei mir nicht im Spiel, da ich leider einfach für so viele Dinge manchmal auch zu viel Verständnis habe. Irgendwann fragte ich ihn einige Wochen später, was denn der Trennungsgrund war. Diese Frage stellte ich ganz bewusst, da ich schon leider an extrem toxische Männer geraten bin, die ausholten und all ihren Ex-Partnerinnen die Schuld an allem gaben und mich im Endeffekt wie Sch**** behandelten. Dann überraschte er mich. Er antwortete schlicht und ehrlich auf meine Frage und beendete das Thema mit dem Satz: „Ich bin aber noch nicht bereit darüber zu reden, wenn das für dich ok ist.“ Der Grund war kein Fremdgehen oder sowas in der Art. Es war etwas, dass ich nichtmal meinem schlimmsten Feind wünschen würde, denn in diesem Fall haben definitiv beide, er und seine Ex, gelitten. Wir unterhielten uns weiter. Es wurde auch sehr intim. Mit intim meine ich nicht das Eine, sondern die Vertrauensbasis, die aufgebaut wurde. Alles lief super. Ich zeigte ihm viel Verständnis so wie er mir. Wir sagten uns beide, dass wir uns schon sehr mögen. Aber für mich stand fest, alles mit der Zeit, alles mit der Ruhe. Keine voreiligen Entscheidungen und schon gar nicht, das Drängen zu einer Beziehung. Schon gar nicht, wenn man sich noch nie persönlich gesehen hat, außer im Videochat. Das sah er genauso.

Es kam zu Themen, wie man z.B. in gewissen Situationen reagiert, z.B. in einer Beziehung. Selbstverständlich gab ich ihm Antworten und stellte ihm die selben Fragen. Gleich vorab, ich muss dazu sagen, dass ich ahnte, dass es zu einer Distanz kommen könnte. Ich muss einen Abend genau erläutern. Wir schrieben wie gesagt über solche Themen wie Beziehungen z.B. Ich sagte ihm, wenn er mich besser kennt, wird er wissen, wie ich zu Menschen bin die mir wichtig sind. Daraufhin schrieb er: „Du bist wahrscheinlich viel zu nett für mich.“ Diese Sprüche sind mir ein Dorn im Auge, denn nicht immer, aber oft ist das eine Ausrede. Jedoch kam dieses Gespräch auf, als noch alles in Ordnung zwischen uns war, also schrieb ich ihm, dass ich auch ganz anders sein kann. Aber wenn es mir jemand wert ist, dann kämpfe ich. Dann fragte er, ob ich trotzdem einen Versuch wage, auch wenn es jemand nicht wirklich wert ist oder ob ich weglaufe. So wie ich bin, habe ich ihm auch die ehrliche Antwort gegeben entsprechend meinem Charakter und sagte, dass ich immer kämpfe, ich versuche immer zu reden und die Probleme zu lösen, aber wenn eine Grenze erreicht wurde und sich nichts ändert dann ist es vorbei. Er bestätigte das indem er schrieb, dass das eine schöne Antwort sei. Da ich von seinem Kummer schon wusste, wusste ich dass er wieder am Nachdenken ist und er wieder eine Downphase hatte. Also fragte ich ihn, wieso er mich fragt, er würde nachdenken, schrieb er. Dann fragte ich worüber, und er sagte, dass er von Menschen verletzt wurde, die aufgegeben haben obwohl sie ihn zuvor vom Gegenteil überzeugten. Natürlich bin ich ein sehr direkter Mensch und stellte ihm die Frage, ob er denkt, dass ich genauso bin. Er sagte, dass er es rausfinden will. Im Umkehrschluss, er will mich weiter kennenlernen.

Wir schrieben weiter und weiter und plötzlich bedankte er sich am selben Abend, dass ich für ihn da bin und fürsorglich bin. Ich war erstmal sehr schockiert. Nicht einmal meine Ex-Partner haben sich jemals bei mir dafür bedankt. Einige Wochen später bemerkte ich, dass er anfing sich zu distanzieren. Natürlich sprach ich ihn darauf an und teilte ihm meine Unsicherheit mit. Ich sagte ihm auch deutlich, dass er mich nicht falsch verstehen soll. Er sagte, dass es ihm leid tut und er nicht wollte, dass ich mich schlecht fühle wegen ihm. Meines Wissens nimmt er sogar Schlaftabletten ein, was ich nicht nur von ihm weiß, sondern auch von einer sehr guten Bekannten die ich schon ewig kenne, die die Familie persönlich kennt und mit der ich darüber auch gesprochen habe. So wie ich leider bin, spiele ich keine Spielchen und setze keine Maske auf, sondern ich bin so wie ich bin und das zeige ich auch. Dementsprechend habe ich ihm natürlich meine Sorge über die Einnahme von Schlaftabletten auch mitgeteilt. Aufgrund seiner Distanz, teilte ich ihm auch mit dass ich mir generell Sorgen mache. Daraufhin kam die Antwort: „Bitte verschwende deine Zeit nicht damit, dir Sorgen um mich zu machen.“ Als ich ihn fragte, wieso er sowas sagt, sagte er nur, dass ich es einfach nicht tun sollte. Zwei Tage später schrieb er mich morgens an wie immer, er sagte er kommt nicht aus dem Bett obwohl er raus muss und ich machte Spaß und sagte, dass er froh sein kann, dass ich nicht da bin, sonst würde er gar nicht aus dem Bett kommen. Daraufhin sagte er, dass er sich nicht sicher ist, ob er froh sein soll, dass ich nicht da bin. Anders wäre es ihm lieber.

Einen Abend später dann der Schock. Über den Tag schrieben wir normal, dann kam ich von der Arbeit nach Hause und er schrieb mir, jemand hätte ihn über mich informiert und darüber wem ich auf Social Media folgen wollte, das sei zu viel für ihn und er würde mir viel Glück wünschen. Natürlich war ich völlig perplex und schockiert weil ich wusste, dass da was nicht stimmt. Ich weiß was ich tue und was nicht. Ich wollte genaue Infos haben, er sagte es gäbe Screenshots, die wollte ich geschickt bekommen, aber er weigerte sich. Ich unterstellte ihm nicht, dass er lügt, und trotzdem sagte er vorab, er könne es sehen und es sei keine Lüge. Natürlich war ich verletzt und schockiert und das sagte ich ihm auch. Plötzlich lenkte er ein und schrieb mir nachts zurück, dass es ihm leid tut, er sei durcheinander und braucht Zeit zum Nachdenken. Ich fragte ihn, ob er sich meine Sprachnachrichten angehört hat, woraufhin erst einen Tag später die Antwort kam, dass er glaubt, dass ich ihn zu sehr mochte und er aber nicht der Mensch sein kann vom Charakter, den ich vielleicht gern hätte. Ich ließ mir natürlich Zeit mit dem Antworten und dachte erstmal darüber nach, was ich dazu sagen kann. Ich sagte ihm abends, dass ich nicht mal an eine Beziehung im Moment dachte, und auch nicht die Vorstellung hatte, dass er perfekt sei, weil das niemand ist.

Einige Wochen haben wir über die Situation noch geschrieben. Bis dann der Beweis kam, dass er mich anlog und die Geschichte mit den Screenshots erfunden war um wegzulaufen. Immer wieder sagte er, dass er im Moment nicht weiß, was er will und wer er überhaupt ist. Ihm ist klar geworden, dass er noch nicht bereit für mehr ist, was ihm sehr leid tut. Wieder musste ich ihm klar machen, dass ich nicht mehr mit ihm im Sinn hatte, als das was im Moment möglich wäre. Zumal wir uns noch nie gesehen haben persönlich. Der Beweis, dass die Geschichte gelogen war war, als er mir schrieb: „Ich weiß nicht, was ich dir noch sagen soll, was ich dir nicht schon gesagt habe. Du glaubst mir nicht, aber du bist zu gut für mich.“ Daraufhin sagte ich ihm, er solle mir einen Grund nennen. Seine Antwort war: „Weil ich ein schrecklicher Kerl bin. Schau nur wie ich dich behandelt habe.“ Warum war das der Beweis, dass er mit der Geschichte gelogen hat? Weil wir beide wussten, dass er die ganze Zeit sehr respektvoll war, nie zu viel erwartet hat und mich mehr oder weniger gut behandelt hat. Der einzige Abend, wo er unfair war, war der besagte Abend mit den Screenshots. Das weiß auch er. Somit wusste ich, dass er gelogen hat und auch warum er das gemacht hat. Hätte ich etwas getan, was ihn stört, wäre das sein gutes Recht mich zu konfrontieren und würde sich auch ihm Nachhinein nicht vorwerfen, mich so behandelt zu haben.

Ende Oktober während den Unterhaltungen schrieb er mir, dass er immer noch befreundet bleiben möchte und wenn ich im Dezember in London sei, könnten wir was trinken gehen. Ich bin gerade dabei an mir und meinen Emotionen zu arbeiten. Im ersten Moment war ich auf das Ding mit „Freunde“ so sauer, dass ich ihm eigentlich schreiben wollte: Freunde? Ist das dein Ernst? Nachdem du mich so verletzt hast? Verschwinde aus meinem Leben.“ Ich versuchte mich zu beruhigen und erstmal tief ein und auszuatmen und wartete zwei Stunden, bis ich ihm dann antwortete und sagte, dass sich das gut anhört.

Ich bin leider ein Mensch, der nichts für sich behalten kann, was er denkt. Also schickte ich ihm einen Abend später nochmal Sprachnachrichten, natürlich auf Englisch, und erklärte ihm was ich denke und wie ich mich fühle. Sagte ihm auch knallhart, dass ich weiß, wieso er gelogen hat bzw. womit er mir das bewiesen hat. Daraufhin kam keine Antwort also war ab diesem Zeitpunkt Ende Oktober Funkstille. Auch von mir ließ ich nichts mehr hören, weil auch bei mir irgendwann eine Grenze erreicht ist. Bis ich dummerweise jetzt eine Woche vor meiner Reise nach London ihn anschrieb. Ich vermied das Thema, was da zwischen uns passierte und schrieb ihm schlicht, dass ich dachte, ich frag mal wie es ihm geht und hoffe, dass es ihm gut geht. Er antwortete sehr schnell und wir kamen nach zwei Monaten wieder ins Gespräch. Wir haben uns an Weihnachten dann frohe Weihnachten gewünscht und ich nahm meinen Mut zusammen und sagte, dass ich ja ab 29.12. in London sei, ob er dann Lust hat, entspannt was trinken zu gehen, wenn er aus Frankreich am 02.01. oder 03.01 zurück sei. Er sagte zu.

So dementsprechend war meine Freude sehr groß. Für mich war klar, ich werde dieses Thema nicht ansprechen. Entschuldigt er sich und fängt damit an, können wir darüber reden, ansonsten unterhalten wir uns wie zwei ganz normale Menschen über Gott und die Welt. Ich hatte nicht vor irgendwelche Themen aufzugreifen, die ihn bedrängen könnten, weil ich einfach versuche, darüber hinweg zu sehen. Diese Woche kam es dann zum Gespräch wegen dem Treffen. Ich wusste seine Tochter hat am 04.01. Geburtstag und er entschuldigte sich. Wir trafen uns nicht. Es sei viel los. Mein Gott war ich enttäuscht. Er fragte mich, wann ich wieder nach Hause fliege und ich sagte, dass ich am nächsten Tag um halb zwölf mittags zurück gehe. Daraufhin war er enttäuscht, er sagte, dass er aus irgendeinem Grund dachte ich würde länger bleiben. Ich wusste nicht mehr, dass ich ihm sagte, dass ich länger bleibe als geplant, was leider dann letztendlich nicht der Fall war. Wir haben die halbe Nacht dann geschrieben. Als ich am Donnerstag jetzt mit meiner Freundin abgereist bist, habe ich sehr geweint, weil mir klar wurde wie enttäuscht ich wirklich war.

Auch wenn ich es nicht mehr ansprechen wollte, musste ich meine Worte loswerden, sorry, egal wie er sich dann fühlt. Ich verstecke nichts und ich verheimliche nicht meine Gefühle. Ich schrieb ihm eine sehr langen Nachricht und sagte ihm alles. Meine Enttäuschung, dass ich nicht dachte, dass mir die Abreise aus London so schwer fallen würde, und wie es mir geht und habe ihm klar gemacht, dass ich trotz allem seine Situation absolut verstehen kann. Dass ich ihm kein anderes Gefühl als Verständnis geben wollte. Gelesen hat er es. Aber bis jetzt kam keine Antwort. Ich weiß, das ist jetzt sehr viel erzählt und ein sehr langer Text. Aber ich bin ratlos.

Ich muss zudem auch sagen, dass ich von meiner Bekannten weiß, die ich richtig kenne, nicht wie ihn, dass er mit Depressionen zu kämpfen hat. Er und seine Brüder leiden da teilweise alle darunter. Der eine mehr, der andere weniger. Jeder Mensch geht anders mit seinen Depressionen um. Aber bei ihm scheint es sehr verstärkt zu sein. Die Jungs haben in der Vergangenheit oft erlebt, wie es ist, hängen und im Stich gelassen zu werden, egal ob von Freunden oder Partnern. Meine Bekannte teilte mir zudem auch mit, dass sie weiß, dass er noch nie jemanden wie mich kennenlernte und durch seine Vergangenheit sich unbewusst die Schuld gibt und glaubt, er sei das Problem und deshalb denkt, ich wäre zu gut für ihn. Sie versicherte mir, dass er mich wirklich mag, aber dass er einfach nicht weiß, wie er nach all den Jahren damit umgehen soll, mich kennengelernt zu haben, obwohl die Erfahrungen bisher eher negativ waren. Das war auch der Grund, wieso ich nach zwei Monaten nochmal einen Schritt auf ihn zuging und ihm zeigen wollte: Hey ich bin noch hier, ich will nicht diskutieren über deinen Fehler mir gegenüber oder dein Benehmen. Ich will nur wissen, ob es dir gut geht. Da er Angst hat, man würde ihn aufgeben, wollte ich ihm zeigen, dass ich ihn nicht aufgebe, aber ihm auch Zeit und Raum lasse um zu lernen mit sich wieder klarzukommen.

Ich bin ein sehr verständnisvoller Mensch. Natürlich muss ich mich aber nicht mit runterziehen und schon gar nicht auf mir rumtrampeln lassen, nur weil es jemandem schlecht geht. Aber direkt etwas Böses hat er mir nicht angetan und ich habe auch erfahren und gelesen, dass Depressionen bei Männern extrem lebensgefährlich sind und Männer da viel schlimmer mit zu kämpfen haben, als Frauen. Also wäre es mir sehr wichtig und es würde mir viel bedeuten, wenn so Sprüche wie, lass es einfach sein oder er ist ein Idiot, wegbleiben. Weil mir und auch hoffentlich vielen anderen bewusst ist, dass eine Depression eine ernstzunehmende Krankheit ist.

Jetzt nachdem ich so viel geschrieben habe, wollte ich mal den Rat von jemandem hören, der selbst unter Depressionen leidet. Wie geht es euch? Wie geht ihr damit um? Habe ich richtig reagiert, ihm Zeit zu geben? Habe ich richtig gehandelt ihn mit seinem Fehler nicht mehr zu konfrontieren und ihm einfach zu zeigen, ich bin hier, wenn du reden magst, weil ich dich sehr gern hab, oder hätte ich ihm gegenüber anders reagieren sollen?

Ich danke euch für eure kommenden Antworten und ich bedanke mich auch bei denjenigen, die sich die Zeit nehmen, sich das durchzulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.835
Guten Morgen, Meli,

dein Eingangspost ist viel zu lang und dadurch, dass er -bis auf wenige Absätze- fast in einem Stück heruntergeschrieben ist, auch vergleichsweise schlecht lesbar. Vielleicht passt du das noch etwas an?

Danke dir.

Ich habe das richtig verstanden? Du möchtest ihn weiter kennenlernen, Manöverkritik hinsichtlich deines Vorgehens und dich hier in dem Zuge außerdem über Depressionen austauschen?

Erstmal eine gute Restnacht für dich.
 

Meli071297

Mitglied
Registriert
6 Jan. 2024
Beiträge
5
Guten Morgen,

ich weiß. Ich habe versucht Abschnitte zu machen, damit es einfacher zu lesen ist, war aber auch für mich nicht ganz leicht, das Ganze nochmal während dem Schreiben Revue passieren zu lassen. Es geht schlicht und ergreifend darum, dass er, mit Bestätigung, Depressionen hat und mich wegstößt, obwohl ich, zugegebenermaßen, genau so bin, wie er oder eigentlich jeder, sich das wünscht. Alles lief super, bedankte sich auch, für meine Fürsorge und dass er tatsächlich noch nie jemanden wie mich kennenlernte. Durch unsere gemeinsame Bekannte weiß ich, dass er sehr zu kämpfen hat, sie aber sagt, dass er mich sehr mag.

Und selbstverständlich will ich ihn weiter kennenlernen und hoffe, dass er aufwacht. Meine Frage ist jetzt, wie geht man am besten mit so jemandem um, der Depressionen hat. Und ob ich richtig reagiert habe, ihn eine Weile in Ruhe zu lassen. Und ob das falsch war ihn nur zu fragen wie es ihm geht, keine Konfrontation im Bezug zu unsere jetzigen Situation, sondern dass ich ihm zeigen wollte, ich bin da.

Ich habe jetzt nochmal mein Problem in mehr Abschnitte unterteilt und hoffe, dass es nun verständlicher zu lesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.835
Ich habe jetzt nochmal mein Problem in mehr Abschnitte unterteilt und hoffe, dass es nun verständlicher zu lesen ist.
Danke für die prompte Umsetzung. Ich drücke dir die Daumen, dass sich die UserInnen bei dir einlesen und dir ein Feedback dalassen.

Es gibt hier im Forum einige Beiträge, in denen das Thema Depression angeschnitten ist. Wenn du magst, geh dazu via Suchfunktion in die Recherche; eventuell hilft dir da der ein oder andere Post ja schon etwas weiter.

Begrüßungstext folgt.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.835
Meli - das klappt gerade nicht mit dem Begrüßungstext.
Das System haut mir die Verlinkungen raus. Ich weiß im Moment nicht, woran das liegt; ich versuche es später nochmal.

Sry!
 

Meli071297

Mitglied
Registriert
6 Jan. 2024
Beiträge
5
Kein Problem, alles gut. Vielen Dank aber auch für die schnelle Rückmeldung! :)
 

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
747
Hallo Meli,

dein Eingangspost ist wirklich sehr, sehr lang, ich könnte mir vorstellen, dass das einige Leute abschrecken wird.

Aus meiner Sicht gibt es in deinem Kennenlernen einige Überschneidungen zum Strang von Eden Rose, da könntest du auch mal reinschauen:


Viele Grüße
:butterfly:
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.835
woran das liegt; ich versuche es später nochmal.
Später ist jetzt:

Hallo Meli071297,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern:

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).
Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Hira aus dem Team.

Ps: Auch für's Kennenlernen sehr zu empfehlen: Hier in Wolfgang's E-Book könnt ihr Euch mit der Psychodynamik von Mann und Frau vertraut machen.
 

Meli071297

Mitglied
Registriert
6 Jan. 2024
Beiträge
5
Hallo Meli,

dein Eingangspost ist wirklich sehr, sehr lang, ich könnte mir vorstellen, dass das einige Leute abschrecken wird.

Aus meiner Sicht gibt es in deinem Kennenlernen einige Überschneidungen zum Strang von Eden Rose, da könntest du auch mal reinschauen:


Viele Grüße
:butterfly:
Ich weiß, dass er sehr lang ist. Habe ich auch zwischendrin bemerkt. Nur leider leide ich den Drang, detailliert zu berichten, damit die Situation auch besser nachvollzogen werden kann. Deshalb habe ich den Eingangspost nochmal in mehrere Abschnitte unterteilt. Ich sage immer, wer genau erzählt, kann immer eine richtige Meinung bekommen. Wenn die Hälfte fehlt, basieren Ratschläge nur auf den Teil der mitgeteilt wurde. Die evtl. wichtigsten Ratschläge bleiben dann leider aus.
 

Linhalia

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dez. 2023
Beiträge
62
Hi Meli,

ich gestehe, ich bin in deinem Eingangstext mehrfach hängen geblieben und vieles ist für mich nicht wirklich klar.

In dem Folgepost hast Du dann konkretisiert worum es dir geht:
Es geht schlicht und ergreifend darum, dass er, mit Bestätigung, Depressionen hat und mich wegstößt, obwohl ich, zugegebenermaßen, genau so bin, wie er oder eigentlich jeder, sich das wünscht. Alles lief super, bedankte sich auch, für meine Fürsorge und dass er tatsächlich noch nie jemanden wie mich kennenlernte. Durch unsere gemeinsame Bekannte weiß ich, dass er sehr zu kämpfen hat, sie aber sagt, dass er mich sehr mag.

Ich verstehe das so, dass Du verletzt bist aufgrund seines Verhaltens und glaubst, dass Du alles richtig gemacht hast und daher nicht verstehst, wieso er nicht auf dich zugeht. Das wird dir hier kaum jemand erklären können, denn dafür müsste man verstehen, was in seinem Kopf vorgeht. Das können wir aber nicht.

Was genau ist denn dein Wunsch für die Zukunft? Was wäre denn deine Vorstellung, wie es weitergehen sollte, wenn es gut laufen würde?

Du schreibst "alles lief super", aber ehrlich gesagt lese ich nicht wirklich, dass alles super lief. Es scheint super kompliziert und nicht nach einem unbeschwerten Kennenlernen, sondern eher nach sehr viel Problembewältigung und eher danach, als ob Du ihm bei der Bewältigung seiner Probleme eine große Stütze bist, aber was habt ihr denn bisher schönes erlebt?

Und selbstverständlich will ich ihn weiter kennenlernen und hoffe, dass er aufwacht. Meine Frage ist jetzt, wie geht man am besten mit so jemandem um, der Depressionen hat. Und ob ich richtig reagiert habe, ihn eine Weile in Ruhe zu lassen. Und ob das falsch war ihn nur zu fragen wie es ihm geht, keine Konfrontation im Bezug zu unsere jetzigen Situation, sondern dass ich ihm zeigen wollte, ich bin da.

Zu dieser Frage:
Ich denke eine Pauschalantwort wirst Du nicht bekommen können, denn jeder von Depressionen Betroffene ist ein Individuum und wie genau die Erkrankung sich bei deinem OdB niederschlägt ist sehr schwer zu sagen (auch die Erklärung deiner Bekannten ist am Ende des Tages nur eine Bewertung ihrerseits).

Sicherlich ist es aber hilfreich sich generell mit dem Thema auseinanderzusetzen, aber ich glaube nicht, dass "die Depression" hier ausschlaggebend ist wie es weitergeht.

Vielleicht fragst Du dich - falls noch nicht geschehen - erst einmal, was genau DU dir wünscht, ob dieser Mann dazu passt und ob es überhaupt realistisch ist, dass dies durch die erschwerten Bedingungen überhaupt gemeinsam auf einen Nenner zu bringen ist ( Stichworte: Entfernung, anderweitige Probleme).

In jedem Fall alles Gute Dir!!
 

Linhalia

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dez. 2023
Beiträge
62
Liebe Meli,

ich hab mir jetzt deinen Eingangspost nochmal in Ruhe durchgelesen und muss meine Antwort anpassen.

Wenn ich ganz ehrlich sein darf - auch wenn Du das nicht hören willst: ich rate dir tatsächlich es sein zu lassen.

Du schreibst, dass Du eigentlich sehr vorsichtig bist, aufgrund von Erfahrungen und "Red Flags" - aber der Mann scheint mit "Red Flags" zu wedeln, als ob es kein Morgen gäbe.

1. ihr kennt euch nach Monaten nicht persönlich
2. er lebt in einem anderen Land
3. ganz frische Trennung nach einer langjährigen Beziehung
3. anscheinend psychische Probleme
4. er sagt, dass Du zu nett/zu gut für ihn bist
5. er erfindet irgendwelche komischen Social Media Geschichten
6. er beendet euren Kontakt, sagt er möchte befreundet sein und Du hörst nichts mehr von ihm, bis Du dich wieder meldest vor deiner Reise
6. Du bist in London, er ist in London, ihr schreibt die halbe Nacht, aber ihr seht euch NICHT! (wenn man die halbe Nacht schreiben kann, könnte man sich auch kurz sehen wenn man WILL...und wenn einem die andere Person so wichtig ist, dann würde das auch funktionieren, insbesondere wenn ansonsten so viele Kilometer zwischen einem liegen)

Meli, wenn Du nicht geschrieben hättest, dass es jemanden gibt, der ihn persönlich kennt, dem Du vertraust, würde ich vermuten, dass er überhaupt nicht die Person ist, für die er sich ausgibt.

Ob er ein Idiot ist oder nicht, kann ich nicht einschätzen, aber ich sehe hier keine Zukunft und ich frage mich nach all dem, warum Du ihn eigentlich weiter kennenlernen willst...gerade wenn Du in der Vergangenheit schon Erfahrungen mit wie Du sagst toxischen Partnern gemacht hast.
Es tut mir leid, dass ich da so deutlich bin, aber ich glaube Du tust dir keinen Gefallen, wenn Du an diesem Kontakt weiter festhältst...

Alles Gute Dir!
 
Zuletzt bearbeitet:

Meli071297

Mitglied
Registriert
6 Jan. 2024
Beiträge
5
Ich verstehe was du meinst. Ich glaube, dass das tatsächlich auch das Problem bei mir war oder ist. Dass er gewisse Verhaltensweisen nicht an den Tag gelegt hat bis zu seiner „Lügengeschichte“ die einem toxischen Verhalten entsprechen würden und ich deshalb mich darauf eingelassen habe. Ich danke dir für deinen ehrlichen Rat und deine ehrliche Meinung. Ich sollte mir da wirklich Gedanken darüber machen.
 

Statistik des Forums

Themen
12.807
Beiträge
2.163.554
Mitglieder
10.743
Neuestes Mitglied
Jax
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben