Kontaktsperre nach 8 Monaten Trennung

Puzzlequeen

Aktives Mitglied
Registriert
29 Sep. 2020
Beiträge
114
Ohje.. Das klingt irgendwie logisch aber sehr gefährlich. Meinst du dass der Kontakt zu dir echt dazu verholfen hat das besser zu verdauen? Ich kann mir das ganz schwer vorstellen aber wie gesagt bin ich sehr unerfahren. Ich als Mensch könnte das nicht.
Habt ihr aktuell Kontakt?
Ich habe auch sehr Angst weil ich zu spät in die Kontaktsperre gegangen bin, dass ich ihm den Abschied zu leicht gemacht habe.

Ich halte das mit dem Kontaktabbruch auch weiterhin. Seit ich nicht mehr ständig Angst haben muss ihn in der Arbeit zu sehen und gewechselt bin, geht es besser. Der neue Job lenkt mich sehr ab. Er hat mir zu meinem ersten Tag nicht geschrieben. Ich denke er ist gekränkt weil ich ihn ignoriert habe oder ich bin ihm schlichtweg egal.

Danke das sind echt total liebe Worte.
Ich war glaube ich schon etwas dramatisch aber ich konnte die Trennung nicht akzeptieren am Anfang und dachte ich muss noch um ihn kämpfen. Immerhin waren es 8 Jahre.
Mittlerweile denke ich, ich habe es auch verdient, dass man um mich kämpft. :blush:aber diesen Stolz musste ich mir erst erarbeiten.
Mittlerweile bin ich der Meinung, er muss Taten Folgen lassen. Ich habe alles gegeben für diese Beziehung und ihn. Da reichen so Snaps nicht aus. Auch wenn ich mir wünschte, dass er um mich kämpft. Aber ich denke nicht, dass er sich wieder bei mir melden wird. Ich habe auch die Gedanken, ob ich ihm wieder vertrauen könnte wenn er wieder käme. Und ob es für mich nicht besser ist, auch mich erst mal umzusehen. Er teilt mit seiner neuen gerade das Bett und es widert mich etwas an, obwohl natürlich die Gefühle etwas anderes sagen.
Wie kann man eine Person lieben, die man momentan nicht sieht und zu der man keinen Kontakt hat? :shakehead:

Ich sehe es genauso wie du. Offensichtlich ist er nicht so zufrieden, denn sonst würde er nicht so den Kontakt suchen. Aber es müssen Taten folgen. Er sollte sich erstmal mit sich auseinandersetzen und schauen was er will. Und die Trennung von ihr wäre der erste Schritt. Das ist ihr nicht fair gegenüber und mir auch nicht. Aber wie du sagst ist es nicht meine Baustelle. :cry
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Ich habe auch sehr Angst weil ich zu spät in die Kontaktsperre gegangen bin, dass ich ihm den Abschied zu leicht gemacht habe.
Ihr seid in sehr jungen Jahren zusammen gekommen und dann auch gleich 8 Jahre. Es gibt da keine genauen Formalien. Dass ihr euch langsam trennt hat euch ebenfalls Erfahrungen beschert, die wichtig und prägend sind - und manchmal im Nachhinein auf eine seltsam angenehme Art und Weise auch schön.

Ihm ist der Abschied nicht leicht gefallen. Er hält den Kontakt - oder versucht es.

Er hat mir zu meinem ersten Tag nicht geschrieben. Ich denke er ist gekränkt weil ich ihn ignoriert habe oder ich bin ihm schlichtweg egal.
Wenn er gekränkt ist, wäre das gar nicht so schlecht ;)

Ihr habt seit ca. einer Woche keinen Kontakt mehr, weil Du seine letzte Nachricht ignoriert hast? Wie war denn so die letzte Konversation? Wenn er was schreiben sollte, kannst Du das gerne hier einstellen. Vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit hier und da strategisch zu antworten. Also wenn Du das möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Ich habe auch die Gedanken, ob ich ihm wieder vertrauen könnte wenn er wieder käme. Und ob es für mich nicht besser ist, auch mich erst mal umzusehen. Er teilt mit seiner neuen gerade das Bett und es widert mich etwas an, obwohl natürlich die Gefühle etwas anderes sagen.
Sehr gesunde Gedanken.


Wie kann man eine Person lieben, die man momentan nicht sieht und zu der man keinen Kontakt hat?
Dazu empfehle ich dir die Lektüre zur Kristallisation und alle anderen Texte auf der Hauptseite. :)
 

Puzzlequeen

Aktives Mitglied
Registriert
29 Sep. 2020
Beiträge
114
Ihr seid in sehr jungen Jahren zusammen gekommen und dann auch gleich 8 Jahre. Es gibt da keine genauen Formalien. Dass ihr euch langsam trennt hat euch ebenfalls Erfahrungen beschert, die wichtig und prägend sind - und manchmal im Nachhinein auf eine seltsam angenehme Art und Weise auch schön.

Ihm ist der Abschied nicht leicht gefallen. Er hält den Kontakt - oder versucht es.

Du hast recht. Bei 8 Jahren fällt es auch echt schwer, plötzlich ohne einander zu sein. Mir vielleicht mehr als ihm weil ich seither alleine bin. Ja er versucht es. Dennoch kann ich es langsam nicht mehr.

Der letzte Kontakt war vor einer Woche. Ich habe gepostet, dass meine OP gut verlaufen ist und daraufhin hat er mir einen fröhlichen smiley geschickt mit daumen hoch und ich ihm dann auch einen fröhlichen smiley.
Am Mittwoch war dann die letzte Nachricht von ihm letzte Woche. Er war mit seinen Kumpels in Berlin und hat mir snaps geschickt von Berlin und den Satz ich fahre nach Berlin :smile:
Darauf bin ich nicht eingegangen. Er hat immer wieder snapchat genutzt für nachrichten an mich. :shakehead: wenn ich dann einen snap zurück geschickt habe, hat er sofort darauf geschrieben. Wo ich bin und was ich mache und so. Seit zwei einhalb Wochen schicke ich nichts zurück und antworte auf keinen snap von ihm.
Ich weiß nicht, ob hier alle mit Snapchat vertraut sind. Eigentlich ist das mehr ein Medium nur zum Bilder versenden und alles was man schickt verschwindet nach dem Öffnen wieder. Deshalb kann ich nicht mehr alles Wort für Wort wiedergeben.
Das lustige ist eigentlich, dass er während unserer Beziehung snapchat nie soviel genutzt hat.
Vorhin hat er sein Profilbild geändert.. In ein Foto das ich von ihm gemacht habe aus einem gemeinsamen Urlaub. Das davor war auch eins aus unserem Urlaub.. :shakehead:

Sobald ich wieder Nachrichten habe, stelle ich die gerne hier rein. Ich glaube, ihr könnt mich da super beraten. Habe immer etwas Angst, was falsches zu schrieben. :nanu:

Danke für deine Tipps! Die ganzen Texte werde ich noch durchlesen. Ich bin schon so gut wie durch aber der Text fehlt mir noch. Durch die neue Arbeitsstelle, komme ich momentan noch nicht so dazu.

Klangbild, deinen Strang lese ich mir auch mal durch. Die Geschichte interessiert mich sehr. :zwinkern:
 
Zuletzt bearbeitet:

Puzzlequeen

Aktives Mitglied
Registriert
29 Sep. 2020
Beiträge
114
Hallo :smile:

Heute geht es mir etwas schlechter..
Meine Cousine hat heute geheiratet. Eigentlich waren wir beide eingeladen...ich bin eine von wenigen ohne Partner gewesen und ich habe mir viel gedacht, wie schön es jetzt wäre, ihn dabei zu haben.

Zu allem Überfluss haben meine Großeltern jedem meiner Cousinen gesagt, dass ich nach 8 Jahren verlassen wurde und ich habe ein paar Cousinen, die dann details wissen wollten.
Die haben sich teilweise neben mich gesetzt um zu sagen: hey ich habe gehört du bist jetzt alleine! Wer hat schluss gemacht? Ach da kommt jemand anderes. Es sind ja schon fast 8 Monate. Den hast du bestimmt schon vergessen.
Mir sind die Tränen in die Augen gestiegen aufgrund der mitleidigen Blicke und dem ganzen Alleinsein. :cry Die meisten können mich nicht verstehen.
Eine meiner Cousinen hat sich im Juni getrennt und hat eine Woche später jemanden kennengelernt, mit dem sie schon seit August zusammen ist. Die versteht mich überhaupt nicht.
Manchmal schäme ich mich so für meine Gefühle und dass es mir soviel ausmacht noch. Diese mitleidigen Blicke und dieses wer hat mit wem schluss gemacht. :cry

Mir ist sogar der Braut Strauß vor die Füße gefallen. Ich habe ihn nicht aufgehoben. Dann kam noch der Satz schade ihr ward ja lange zusammen, wir dachten ihr seid die nächsten. :cry

Ich habe mir glaube ich keinen Gefallen getan, dorthin zu gehen. Ich habe nicht geweint aber jetzt wo ich zuhause bin, kommt alles hoch :cry
Auch diese Bilder, auf denen alle mit Partner stehen sollten und ich mich einfsch so einsam gefühlt habe. Es gab auch keinen einzigen männlichen Single auf der Hochzeit. :blush:

Tut mir leid, dass ich meinen Kummer niederschreibe hier. Ich glaube ich versinke ein bisschen zuviel in Selbstmitleid, aber ich frage mich manchmal, ob ich die einzige meiner Cousinen bin, die wirklich lieben kann:headshake:
 
Zuletzt bearbeitet:

Dreaming

Aktives Mitglied
Registriert
20 Mai 2018
Beiträge
1.947
Guten Morgen Puzzlequeen:smile:

Bin immer wieder bei dir am mitlesen. 8 Jahre sind schon sehr hart zu verkraften! Ich tu mir bei weitaus weniger schon schwer. Daher Respekt, wie toll du das machst!

Du bist noch sehr jung. Er war dein erster Freund oder? Ich kenne zwar einige, die immer noch mit ihrem ersten Freund zusammen sind, aber ich frage mich da schon öfters, ob die es nicht bereuen sich nicht ausgelebt zu haben? Du bist in einem Alter, da will man doch irgendwie vieles ausprobieren, ist neugierig auf Neues....

Du hast in deinen jungen Jahren schon sehr viel Erfahrung gemacht mit einer festen Beziehung. Ich weiss, du willst jetzt sicher nichts davon wissen, weil du Ex noch nachtrauerst, aber ich finde man sollte auch eine gewisse Erfahrung als Single machen. Auch wenn du es mir nicht glauben willst, aber es hat was aufregendes. Gerade, wenn man noch nicht so alt ist, dass die Uhr schon tickt. Du hast wirklich noch sehr viel Zeit den richtigen Partner zu finden.

Hochzeiten sind als Single nie angeneh. Ich war auch grad auf einer. Wurde aber zum Glück nicht angeredet, dass ich keinen Partner habe. Das ist von denen nicht sehr feinfühlig! Du hast den Tag aber überstanden. Das ist das wichtigste. Finde auch gut, dass du hingegangen bist. Wir müssen uns solchen Situationen einfach tapfer stellen.

Weisst du, ich bin schon 30. In meinem Freundeskreis sind alle schon am Heiraten, Haus bauen und sogar in Babyplanung. Alle meine Cousininnen haben schon ein Kind. 2 sind gerade Schwanger. Alle jünger wie ich. Es fühlt sich nicht so toll an, wenn man sieht, wie es bei anderen gerade Rund läuft und man selbst sitzt noch irgendwie im Loch, aber ich bin davon überzeugt, dass wieder bessere Zeiten kommen. Wir müssen uns nur gedulden. Versuch jeden Tag dein Leben zu genießen. Jeder Tag hat irgendwas positives und bald werden auch wir wieder glücklicher sein können, ob mit oder ohne Partner:smile:
 

Mod Silver

Moderator
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
4.151
Hallo Puzzlequeen.
Lass dich einmal ganz doll drücken :trost:
Dreaming hat dir ja schon ganz tolle Sachen dazu geschrieben. Ich kann ganz gut mit dir mitfühlen, ich war auch schonmal in einer Trennungsphase auf der Hochzeit meiner Patentante. Auch ich war gefühlt der einzige Single da. Den beiden Tage darauf habe ich auch nur mit heulen und verkriechen verbracht, hab mich sogar krank gemeldet. Wir können dich hier alle gut verstehen, dass so ein Tag echt schmerzt, da wir alle in ähnlichen Situationen stecken. Du kannst immer deinen Kummer hier niederschreiben, dafür sind wir da :smile:
 

Puzzlequeen

Aktives Mitglied
Registriert
29 Sep. 2020
Beiträge
114
Hallo ihr beiden,

Danke für euer Verständnis :smile:
Auch wenn ich jedem von euch natürlich nur das Beste wünsche, tut es gut unter Gleichgesinnten zu sein.

@Dreaming: ich verstehe dich, aber auch du wirst noch deinen Deckel finden. Es gibt immer Leute die eine andere Lebensplanung haben und schon jung starten mit allem. Aber das ist nicht der Maßstab aller Dinge, solange irgendwann der richtige kommt. Ich drück dich ganz fest.

Es stimmt, wenn ich ehrlich bin, finde ich es nicht schlecht, Single zu sein, weil ich zugegebenermaßen einige Dinge für mich gemacht habe, die ich sonst nie gemacht hätte. Grundsätzlich hätte ich es verstanden wenn er es auch so gemacht hätte. Dann hätte ich sogar behauptet, es tut uns gut. Aber so weiß ich nicht ob ich mit dieser Tatsache klarkomme, so schnell ersetzt worden zu sein. Er meinte ja auch er weiß nicht was er will.
Heute kam leider in meiner neuen Arbeitsstelle das Thema auf.
Sie meinten, dass so eine hübsche und nette Kollegin bestimmt in festen Händen ist. Was ja erstmal total lieb ist, hat mich fast zum heulen gebracht. Sie haben dann etwas nachgefragt udn ich meinte dann dass ich 8 Jahre eine Beziehung hatte und es seit Februar aus ist. Die einheitliche Meinung war, der kommt wieder.. Naja das waren zwei Kolleginnen die ihre jugendlieben geheiratet haben und von diesen jeweils ein Jahr getrennt waren weil sie sich noch ausleben wollten. Ich habe nichts von seiner neuen erzählt und auch sonst nichts, weil ich das eigentlich immer trenne.:cry

@silver87 auch danke an dich dass du dich bei mir eingeschaltet hast:smile:
Ich versteh das mit der Hochzeit. Ich bin so im Zwiespalt zwischen ich gehe raus und lenke mich ab und wie schlecht es mir nach solchen Veranstaltungen geht. Das mit dem weinen kann ich nachvollziehen. Gestern war für mich Couchtag.

Danke fürs zuhören :herz: ich freue mich sehr.

Was mich total ärgert.. Ich habe mein Stukdum bestanden und beendet und habe das auf WhatsApp gepostet.. Er hat es gesehen und mir nicht gratuliert.. Bin ich ihm denn so wenig wert? Seine ganze Familie hat mir geschrieben nur er nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Puzzlequeen

Aktives Mitglied
Registriert
29 Sep. 2020
Beiträge
114
Guten Morgen :smile:

Leider habe ich heute Nacht wieder geträumt. Wie er vor mir steht mit seiner neuen und sagt, wieviel glücklicher er ist.
Manchmal frage ich mich was man nicht alles träumen kann. :shakehead:

Heute auf den Tag genau habe ich Woche 3 geschafft ohne Kontakt meinerseits und seit fast 2 Wochen meldet er sich auch nicht mehr. :cry:cry
Ich habe das Gefühl der Abstand tut mir gut aber irgendwie habe ich auch Angst, dass die Tatsache dass ich ihn ignoriert habe ihn noch mehr in die Arme seiner neuen treibt. Dass mit jedem Tag mehr, ich mehr verloren habe und er nicht mehr über mich nachdenkt.
:cry
Ich vermisse ihn ehrlich sehr.

Vor kurzem war ich mit seiner Schwester unterwegs, da wir uns sehr gut angefreundet haben. Sie teilte mir mit, dass sie ein zweites Kind erwartet. Ich habe mich so gefreut für sie. Gleichzeitig war ich völlig fertig danach, weil ich das alles nicht mehr als Tante miterleben kann. :cry
Sie hat es mir sogar vor ihrem Bruder (mein ex) gesagt. Gleichzeitig meinte sie ich soll es niemandem sagen weil sie noch nicht so weit ist und vorallem nicht meinem Ex, weil sie es selbst sagen will.
Ich habe dann gemeint dass wir eh keinen kontakt mehr haben und sie meinte dann: Aber er hat doch vor kurzem.. :nanu:
Und dann hat sie nichts mehr gesagt.
Ich denke sie hat sich daran erinnert dass ich sie gebeten hatte über alles zu reden nur nicht über ihn.
Im Nachhinein interessiert es mich natürlich :blush:

Seine Familie ist echt so süß. Die meisten haben mir zu meinem ersten Arbeitstag geschrieben und wie es war und mir auch zu meinem Studium gratuliert. :herz:
Ich habe natürlich gesagt, wie super alles läuft.
Darauf bin ich ehrlich gesagt sehr bedacht. Dass absolut niemand mitbekommt, wie es mir wirklich geht außer meiner Mama und meinen beiden besten Freundinnen.
Vor dem Rest spiele ich als hätte ich das Beste Leben.
Das sind natürlich keine erfundenen Dinge. Ich bin das erste Mal seit Jahren mit einer Freundin in den Urlaub gefahren und habe mich äußerlich verändert. Diese Woche will ich mit Sport beginnen.
In meiner Wohnung habe ich alles verändert was mich an ihn erinnert. Ich habe mir sogar ein neues Sofa gekauft, dass er natürlich damals auch gesehen hat als er da war und gleich den Probesitz gemacht hat. Auch er hat damals gesagt, dass ich ja jetzt richtig was unternehme.

Aber wenn ich ehrlich bin sieht es innerlich ganz anders aus. Sobald jemand irgendwas dazu fragt, steigen mir die Tränen in die augen. Meine Kolleginnen meinten gestern 8 Jahre ist eine lange Zeit..
Das ist auch etwas was ich total schade finde..
Die einheitliche Meinung aller ist, dass er wieder kommt. Ich schwanke noch zwischen Ja ich glaube auch und ihm ist das alles zu peinlich vor mir und meinen Eltern und seiner Familie. Weil fast alle mitbekommen haben was da lief und alle sagen ich hätte was besseres verdient (auch seine Familie)
Aber so Hoffnungsgedanken versuche ich zu verdrängen, sonst kann ich es nie verarbeiten und loslassen.
Trotzdem wünsche ich es mir in schwachen Momenten. Gleichzeitig sind natürlich Zweifel da. Ich glaube die Trennung wäre nur halb so schlimm ohne die Next.
Unter Ich weiß nicht was ich will, dachte ich, er hat Angst bekommen wegen zusammenziehen und allem. Dazu hatte ich erwartet dass wir beide erstmal einzeln sind, sodass er es rausfinden kann was er will. :cry
Irgendwie sagt mir das bauchgefühl dass er immer noch nicht weiß was er will.
Totales Gefühlschaos.
Manchmal denke ich mir, was wohl wäre, wenn er mich mal sehen würde. Ob da auch was hochkommt oder nicht.
Durch Corona sehen wir uns nicht. Ich bin froh weil dann muss ich seine neue nicht sehen.
Meine neue Arbeit ist zwei Straßen weiter von ihrer Arbeit. :shakehead:

Danke fürs Lesen :herz:
 

Puzzlequeen

Aktives Mitglied
Registriert
29 Sep. 2020
Beiträge
114
Ich schreibe mal wieder rein.. Ich arbeite mich gerade auch durch den Strang von Clarissa, aber ich bin abends gerade immer ziemlich müde duech die Einarbeitung im neuen Job. :herz: immerhin habe ich einen Job gefunden der mir Spaß macht und die Kollegen sind nett.
Eine Kollegin hat mich heute gefragt ob sie fragen darf wer schluss gemacht hat. Ich meinte dann er. Und sie meinte dann wieso..
Wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht mal wieso.. Und sie meinte dann dass er wieder kommt. Sie hatte auch mal den spinner und ist jetzt verheiratet. Habe dann gemeint, dass er eine neue hat und ich nicht daran glaube und auch nicht drandenke.
Ich dachte ich wahre den Frame, weil ich nicht weiß, wen sie alles kennt und ob das über hundert Ecken nicht doch zu meinem Ex kommt (wir leben alle auf dem Land).

Wenn ich ehrlich bin hat es mich belastet dass ich den Trennungsgrund eigentlich nicht kenne. Das ist was was ich über Monate verdrängt habe aber es lässt mich einfach nicht los.
Er meinte ja auf der Party dass wir auf jeden Fall nochmal reden wenn er sich mit sich selbst auseinander gesetzt hat und weiß was er will.. Er muss erst mal für sich sein und ich soll ihm Zeit geben. Und dann habe ich ja einfach ohne Gespräch serviert bekommen, dass er wieder in einer Beziehung ist.

Offizielle Begründung ist ja dass er bei mir kein Kribbeln mehr verspürt. Aber wenn ich das jemandem sage, fällt der mir doch lachend vom Stuhl. Nach 8 Jahren.
Habe damals schon zu ihm gesagt dass es ja toll ist dass das kribbeln 8 Jahre gehalten hat und es ist schön wenn er jetzt endlich jemanden hat, bei der es noch nach 10 Jahren kribbeln wird. (zynisch ich weiß.. Aber ich war damals so aufgebracht).

Insgeheim wünsche ich mir ihn noch zurück.
Aber dazu ist wahrscheinlich jeglicher Zug abgefahren. Durch das dass wir ja fast den ganzen August und September täglich Kontakt hatten habe ich mir alles verbaut. Aber nachdem die Initiative zu 90% von ihm aus ging hatte ich die Hoffnung dass er zurück kommt.

Manchmal habe ich solch einen Durchhänger dass ich was auf WhatsApp poste und schaue wann er sich das anschaut :blush:
Aber das ist nur noch einmal in ein paar Wochen so.
Ich weiß.. Sollte ich nicht machen. Zumindest schaue ich nicht mehr täglich wann er online ist.

Ich hänge noch so sehr an ihm..
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Puzzle,
es ist keine einfache Zeit - halte durch. Die Kreisereien um ihn in Vorstellung und Gedanken werden langsam ausfaden. Auch er wird sich Gedanken machen und den Kontaktabbruch spüren. Da hast Du jetzt keinen Einfluss drauf und mindestens für die nächsten 2 Wochen gibt es in seine Richtung von dir nichts besseres zu tun als nichts. Alle Energie kannst Du dir selbst zukommen lassen; ruhigen Gewissens, dich bezüglich der Trennung bestens zu verhalten. :rambo:

Mach einen Sprung. Wenn das EB zu sehr im Mittelpunkt steht, und das ging uns allen mindestens phasenweise so, dann treibe dich im Sinne des EB an - lerne Neues, mach dich superfit, schließe Baustellen, arbeite an dir. Geh ruhig davon aus, dass ihr euch nochmal sehen werdet. Und egal wie das EB weiter verläuft (vielleicht willst Du ihn ja auch gar nicht mehr), bis dahin stehst Du in deinem Glanz und strahlst. :smile:

Wenn ich ehrlich bin hat es mich belastet dass ich den Trennungsgrund eigentlich nicht kenne. Das ist was was ich über Monate verdrängt habe aber es lässt mich einfach nicht los.
Ja, das ist ein schwieriges Thema an dem man sich abarbeitet. Ich habe dabei die blöde Angewonheit mir für dies und das dann Vorwürfe zu machen... Aber Gefühle können sich ändern. Das hat oftmals keinen alleinigen bestimmten Grund, auf den man zeigen könnte und der alles erklärt. Bei zu großem emotionalem Ungleichgewicht reißen Bindungen.


Insgeheim wünsche ich mir ihn noch zurück.
Aber dazu ist wahrscheinlich jeglicher Zug abgefahren. Durch das dass wir ja fast den ganzen August und September täglich Kontakt hatten habe ich mir alles verbaut. Aber nachdem die Initiative zu 90% von ihm aus ging hatte ich die Hoffnung dass er zurück kommt.
Damit hast Du dir sicherlich nicht alles verbaut. Und wie Du ja selbst sagst, ging der Kontakt von ihm aus. Und ja, was da passierte ist die Aufrechterhaltung von Hoffnung - in dir, ohne Erfüllung. Gut, dass Du das nun unterbunden hast. Werde dir da deiner Grenzen bewusst. Was ist ok, was kannst und willst Du zulassen und was nicht?
 

Puzzlequeen

Aktives Mitglied
Registriert
29 Sep. 2020
Beiträge
114
Puzzle,
es ist keine einfache Zeit - halte durch. Die Kreisereien um ihn in Vorstellung und Gedanken werden langsam ausfaden. Auch er wird sich Gedanken machen und den Kontaktabbruch spüren. Da hast Du jetzt keinen Einfluss drauf und mindestens für die nächsten 2 Wochen gibt es in seine Richtung von dir nichts besseres zu tun als nichts. Alle Energie kannst Du dir selbst zukommen lassen; ruhigen Gewissens, dich bezüglich der Trennung bestens zu verhalten. :rambo:

Hallo Klangbild,

Danke für deinen Beitrag. Ich muss zugeben, du hast recht. Es wird schon weniger. Aber abends nach der Arbeit bin ich schon noch viel am weinen. Mich braucht nur jemand fragen der mich wirklich kennt, wie es mir geht. Du würdest dich jetzt die nächsten beiden Wochen nicht mehr melden oder? Ich überlege schon die ganze Zeit ob ich mich wieder melden sollte oder einfach solange durch halte bis er sich mal meldet. Aber ich glaube da kann ich lange warten. Danke!
Ich versuche gerade schon viel für mich zu machen. Auch stürze ich mich sshr in den neuen Job. Ich habe dort sehr große Chancen.

Ich gebe mir auch echt Mühe. Soviel wie möglich für mich zu machen. Neue Dinge auszuprobieren und an meinem Selbstbewusstsein zu arbeiten, dass nicht mehr die Abhängigkeit da ist von ihm. Ich war in meiner alten Arbeitsstelle nicht zufrieden und hatte Angst nach meinem Studium arbeitslos zu sein. Ich war einfsch nicht unbedingt anziehend.
Auch wenn man sich das wirklich nicht gerne einredet.:cry

Diese schlechte Angewohnheit mit den Vorwürfen kenne ich auch.
Wenn unsere Expartner nur auch soviel über uns nachdenken würden.
Ich bin mittlerweile an dem Punkt an dem ich nicht mehr mir selbst die Schuld gebe für die Trennung. Egal was der Grund ist, wäre es nur fair gewesen rechtzeitig mit mir darüber zu sprechen.
Womit ich gar nicht klarkomme.. Ich weiß nicht ob sie Grund für die Trennung ist oder ob sie danach da war... (offiziell natürlich erst danach). Ich könnte mehr damit leben wenn er sie danach kennengelernt hat. :cry alles andere lässt die 8 jahre und mich als person so wertlos erscheinen.

Danke! Du hast vollkommen recht. Ich muss auch sagen es geht mir etwas besser mit dem Kontaktabbruch. Durch dieses flirten was er zum Teil an den Tag gelegt hat und diese Zusätze wie "so wie ich dich kenne.." und alles.. Hatte ich immer die Hoffnung dass er mit ihr schluss macht.:shakehead: ich weiß.. Es klingt so als wäre ich mir nichts wert.

Ich Kämpfe auch die ganze Zeit mit meinen Gefühlen und Sprüchen von anderen von wegen die Türe ist für immer zu (stolz und so)

Kannst du mir deinen Strang mal verlinken? :smile: würde dir auch so gerne helfen
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hey Puzzlequeen,
Du würdest dich jetzt die nächsten beiden Wochen nicht mehr melden oder?
Mhm, ehrlich gesagt würde ich mich die nächsten 4 - 6 Wochen nicht melden. Bedenklich ist halt, dass er mit ner anderen zusammen ist. Und eigentlich wäre es besser von deiner Seite aktiv abzuschließen. Zumal die Trennung schon auch eine Weile zurückliegt und er trotz ambivalenter Signale zu dir in jüngerer Vergangenheit ja immer noch bei der anderen ist.

Da ich aber in der gleichen Situation war, weiß ich auch wie schwer sowas ist - und ...na ja, solange ich noch Energie aufbringen konnte dafür ...musste ich auch weiter Pläne schmieden.

Bezüglich deiner Situation hattet ihr ja schon eine Art Post-Beziehungs-Wiederannäherung. Ungünstigerweise war das in einer 3er-Konstellation. Wenn du weiter ein EB willst, dann macht es Sinn, das, was nicht funktionierte nicht noch einmal zu wiederholen. Die Alternative (vorerst kein Kontakt von deiner Seite) passt auch glücklicherweise zu einem Loslassprozess. Auch im Sinne eines EB wäre es ganz gut, in ersten Schritten den ehemaligen Partner loszulassen. I know - ich hab hier leicht reden...

Also jetzt anders. Nicht nochmal so wie zuvor. Er hat zu kapieren, dass Dich dieses Rumgeeiere von ihm nicht gerade scharf macht. Auch vor dem Hintergrund, dass das ja auch nicht nett von ihm gegenüber seiner Freundin ist. Von dem, was er dir da zumutet ganz zu schweigen. Und solange er mit ihr zusammen ist, schickst Du ihn auch dahin zurück. Und wenn er sich dir ernsthaft annhähern will, soll er da erst mal reinen Tisch machen. Diese Haltung, allerdings nicht so harsch im Gesamtausdruck, sondern situationsbedingt freundlich und aus einem sonnigen Gemüt, wäre angemessen. Das würde man natürlich nie direkt so sagen sondern durch souveränes Verhalten indirekt bei ihm in die Vorstellung bringen. Und im Jetzt ist souverän, ihn nicht zu kontaktieren. Das kannst Du im Notfall auch immer noch in 4 - 6 Wochen machen.

Ich versuche gerade schon viel für mich zu machen. Auch stürze ich mich sshr in den neuen Job. Ich habe dort sehr große Chancen.
Das freut mich zu hören. Das ist wirklich super. Gedeihe! :)


Durch dieses flirten was er zum Teil an den Tag gelegt hat und diese Zusätze wie "so wie ich dich kenne.." und alles.. Hatte ich immer die Hoffnung dass er mit ihr schluss macht.:shakehead: ich weiß.. Es klingt so als wäre ich mir nichts wert.
Das ging mir genauso. Meine Ex hat es wirklich verstanden mich zu "halten". Und Du sprichst da schon was Wichtiges an - die Wertschätzung des Selbst. Das ist schon der Kern. Wenn das stimmt, braucht es auch das Strategische nicht mehr.
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Kannst du mir deinen Strang mal verlinken? :smile: würde dir auch so gerne helfen
Mein Strang liegt weiter zurück. Da soll er auch vorerst bleiben :) Das EB war irgendwann aussichtslos und ich hatte mich dann neu verliebt. Es gab kürzlich ein paar kleine Erdbeben mit Exi. Letzter Kontakt mit ihr war vor 3 Wochen.

Was vielleicht auf euch übertragbar ist: Ich hatte mich lange im Leid gesuhlt und Reflexionen hingegeben, gelesen und recherchiert, Strategien ausprobiert mit Hilfe des Forums und auch immer wieder meine eigenen destruktiven Tendenzen in der Beziehung durchdacht und abgearbeitet. Sie hatte gleich ne neue Beziehung. Viel weniger Zeit und Raum sich so damit auseinanderzusetzen. Das hatte sich damals schon abgezeichnet und ist jetzt noch deutlicher sichtbar - sie ist in einer ganz anderen Phase als ich. Jetzt, wie damals auch, war das nicht wirklich kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Puzzlequeen

Aktives Mitglied
Registriert
29 Sep. 2020
Beiträge
114
Hey Puzzlequeen,
Mhm, ehrlich gesagt würde ich mich die nächsten 4 - 6 Wochen nicht melden. Bedenklich ist halt, dass er mit ner anderen zusammen ist. Und eigentlich wäre es besser von deiner Seite aktiv abzuschließen. Zumal die Trennung schon auch eine Weile zurückliegt und er trotz ambivalenter Signale zu dir in jüngerer Vergangenheit ja immer noch bei der anderen ist.

Da ich aber in der gleichen Situation war, weiß ich auch wie schwer sowas ist - und ...na ja, solange ich noch Energie aufbringen konnte dafür ...musste ich auch weiter Pläne schmieden.

Bezüglich deiner Situation hattet ihr ja schon eine Art Post-Beziehungs-Wiederannäherung. Ungünstigerweise war das in einer 3er-Konstellation. Wenn du weiter ein EB willst, dann macht es Sinn, das, was nicht funktionierte nicht noch einmal zu wiederholen. Die Alternative (vorerst kein Kontakt von deiner Seite) passt auch glücklicherweise zu einem Loslassprozess. Auch im Sinne eines EB wäre es ganz gut, in ersten Schritten den ehemaligen Partner loszulassen. I know - ich hab hier leicht reden...

Also jetzt anders. Nicht nochmal so wie zuvor. Er hat zu kapieren, dass Dich dieses Rumgeeiere von ihm nicht gerade scharf macht. Auch vor dem Hintergrund, dass das ja auch nicht nett von ihm gegenüber seiner Freundin ist. Von dem, was er dir da zumutet ganz zu schweigen. Und solange er mit ihr zusammen ist, schickst Du ihn auch dahin zurück. Und wenn er sich dir ernsthaft annhähern will, soll er da erst mal reinen Tisch machen. Diese Haltung, allerdings nicht so harsch im Gesamtausdruck, sondern situationsbedingt freundlich und aus einem sonnigen Gemüt, wäre angemessen. Das würde man natürlich nie direkt so sagen sondern durch souveränes Verhalten indirekt bei ihm in die Vorstellung bringen. Und im Jetzt ist souverän, ihn nicht zu kontaktieren. Das kannst Du im Notfall auch immer noch in 4 - 6 Wochen machen.

Das freut mich zu hören. Das ist wirklich super. Gedeihe! :)


Das ging mir genauso. Meine Ex hat es wirklich verstanden mich zu "halten". Und Du sprichst da schon was Wichtiges an - die Wertschätzung des Selbst. Das ist schon der Kern. Wenn das stimmt, braucht es auch das Strategische nicht mehr.

Hallo Klangbild:smile: danke für deinen Kommentar. Ich freue mich darüber dass du auf meine ganzen Gedanken so eingeht. ()

Ja du hast recht. Ich überlege sogar mich gar nicht mehr bei ihm zu melden. Immerhin hat er mich einfach sitzen lassen und wenn er was von mir will dann ist er mal an der Reihe zu kämpfen. Ich glaube aber er wird sich nicht mehr melden. Meine Familie meint auch dass er sich nicht mehr melden wird weil er sich zu sehr schämt :cry
Hast du Tipps für das loslassen?
Damit tu ich mir schwer.. Ich habe mein Leben neu sortiert und die Gedanken werden weniger aber der Schmerz nicht.. Ich bin immer noch sehr am weinen weil er meinte wir reden nochmal und dann wird mir auf Instagram einfach seine neue Beziehung präsentiert. Ich verstehe das nicht. :cry

Gestern waren es genau 8 Monate der Trennung. An diesem monatstag komm ich immer ins grübeln.. Ein Monat mehr geschafft:cry und ein Monat mehr wo er mit ihr zusammen ist.
Meine Freunde sagen ach die sind noch nicht lange zusammen.. Aber mir kommt es ewig vor :headshake:

Bald habe ich Woche 4 geschafft. :smile:
Irgendwie bin ich menschlich so enttäuscht dass er mir nicht mal zu meinem Studium gratuliert. Ich meine.. 8 jahre und dann nicht mal Sowas?

Anscheinend postet er seit einem monat nichts mehr mit ihr.. Mit mir hat er fast nie was gepostet. Er hat im September ein Pärchen Bild hochgeladen dass er nach ein paar Stunden wohl wieder gelöscht hat. An dem Tag bin ich im Urlaub gewesen und er wusste nicht mit wem und hat mich total viel angeschrieben. :shakehead:Mehr bekomme ich nicht mit und das ist gut so. Ich denke aber die sind noch zusammen..

OK dann bin ich aber umso mehr froh dass du dich bei mir so beteiligt und mir solche guten Ratschläge gibst :smile: hoffentlich verarbeitet mein ex es auch noch
 

Mod Silver

Moderator
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
4.151
Hey Puzzle, ich hab mich jetzt mal wieder auf den aktuellen Stand der Dinge gebracht.
Klangbild hat dir ja schon sehr viel geschrieben und erklärt, ich bin da immer neidisch auf ihn, weil er das so toll schreiben kann, ich kann das leider nie so in sinnvolle Sätze packen wie er :lach:

Anfangs, und da bist du natürlich Immernoch, ist es gerade die Hoffnung die man in sich hat, die einem alles so unglaublich schwer macht, wie zum Beispiel mit deiner Prüfung. Es ist aber gut und richtig von ihm, dass er dir nicht gratuliert hat, denn er ist in einer Beziehung. Für ein EB ist es ebenfalls gut, wenn du dich da weniger mit Freunden und seiner Familie austauschen würdest, denn das macht dir alles schwerer und bringt dich weiter von deinem eigtl Ziel weg als es dich dahinbringt. Also schau, dass du noch mehr Abstand zu ihm und seinem Umfeld gewinnen kannst, dann wird es leichter mit der Zeit.
Warum er dir sagte, dass ihr nochmal reden werdet, das ist so typisches Exen bla bla, mit dem sie ihr eigenes Gewissen erleichtern wollen, es in diesem Moment bestimmt auch so meinen, es aber eigtl gar nicht passieren wird, schau nur mal in anderen Strängen, da wirst du genau dasselbe sehen. Darum sagen wir auch immer: Taten zählen mehr als Worte, sowohl bei dir als auch bei ihm.

Du bist auf einem guten Weg. Ich weiß, dass es noch alles sehr weg tut. Darum schreib hier weiterhin alles was dir auf der Seele brennt, lass es hier raus, aber in deinem Umfeld fängst du Stück für Stück wieder an du selbst zu sein, der auch ohne Ex auskommt und Leben kann.
Lass dich nochmal drücken :trost:
 

Puzzlequeen

Aktives Mitglied
Registriert
29 Sep. 2020
Beiträge
114
Hey Puzzle, ich hab mich jetzt mal wieder auf den aktuellen Stand der Dinge gebracht.
Klangbild hat dir ja schon sehr viel geschrieben und erklärt, ich bin da immer neidisch auf ihn, weil er das so toll schreiben kann, ich kann das leider nie so in sinnvolle Sätze packen wie er :lach:

Anfangs, und da bist du natürlich Immernoch, ist es gerade die Hoffnung die man in sich hat, die einem alles so unglaublich schwer macht, wie zum Beispiel mit deiner Prüfung. Es ist aber gut und richtig von ihm, dass er dir nicht gratuliert hat, denn er ist in einer Beziehung. Für ein EB ist es ebenfalls gut, wenn du dich da weniger mit Freunden und seiner Familie austauschen würdest, denn das macht dir alles schwerer und bringt dich weiter von deinem eigtl Ziel weg als es dich dahinbringt. Also schau, dass du noch mehr Abstand zu ihm und seinem Umfeld gewinnen kannst, dann wird es leichter mit der Zeit.
Warum er dir sagte, dass ihr nochmal reden werdet, das ist so typisches Exen bla bla, mit dem sie ihr eigenes Gewissen erleichtern wollen, es in diesem Moment bestimmt auch so meinen, es aber eigtl gar nicht passieren wird, schau nur mal in anderen Strängen, da wirst du genau dasselbe sehen. Darum sagen wir auch immer: Taten zählen mehr als Worte, sowohl bei dir als auch bei ihm.

Du bist auf einem guten Weg. Ich weiß, dass es noch alles sehr weg tut. Darum schreib hier weiterhin alles was dir auf der Seele brennt, lass es hier raus, aber in deinem Umfeld fängst du Stück für Stück wieder an du selbst zu sein, der auch ohne Ex auskommt und Leben kann.
Lass dich nochmal drücken :trost:


Hallo Silver87,

Danke dass du dich wieder durch gearbeitet hast. Ich neige dazu riesen Texte zu schreiben. :blush:

Ja wahrscheinlich ist es besser dass er mir nicht gratuliert hat. Irgendwie ist es nur so dass ich dachte er schreibt mir soviel unnötiges zeug damals aber wenn es mal Anlass gäbe schreibt er nichts. Ich denke das ist weniger gut gemeint von ihm mich in ruhe zu lassen als einfach die Tatsache dass ich ihm egal bin.

Ich versuche es. Seine Oma ruft mich auch regelmäßig an und möchte dass ich mal vorbei komme. Sie ist wie die Oma die ich nie hatte aber ich kann einfach nicht. Es ist seit einem Monat auch ruhe von ihr.
Das tut mir unglaublich leid. Ich hab sie so gerne und irgendwie weiß ich auch nicht wie lange es noch solche Momente mit ihr ge en wird aber es ist auch schlecht weil sie im gleichen Haus lebt wie er.
Danke für den Tipp :smile:
Ja das mit der Hoffnung ist Sowas.. Mein Bauchgefühl sagt mir immer dass er Panik bekommen hat... Angst was zu verpassen. Aber dass es nicht an mir liegt sondern weil er selbst nicht weiß ob er schon so weit ist.
Seine neue ist viel jünger und scheint mir etwas naiv zu sein.
Meine Mama ist mit der Mama ihres ex Freundes befreundet. Habe ich zufällig im Nachhinein erfahren. Sie schreibt ihrem ex wohl noch jeden Tag obwohl er schon seit 2 Jahren eine neue hat. Die Freundin meiner Mutter meinte dass sie sehr wechselhaft ist und immer noch ihrem ex hinterher rennt.
Aber das ist wieder über ein paar Ecken.

Danke das ist lieb. :herz:Manchmal denke ich ich bin auf keinem guten Weg. Die meisten können nicht nachvollziehen dass es mir nach 8 Monaten noch so geht. :cry
Ich würde am liebsten wieder lachen können und mir denken dass es doch egal ist was er macht aber es ist mir noch nicht egal.
 

Mod Silver

Moderator
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
4.151

Puzzlequeen

Aktives Mitglied
Registriert
29 Sep. 2020
Beiträge
114
Ich schreibe doch auch gerne und viel. Alles gute meine Liebe :smile:

Die meisten sind auch nicht in deiner Situation. Jeder hat sein eigenes Tempo. Hier wird jeder Verständniss haben, auch wenn es länger dauert :smile:


Danke silver87 :smile:
Das freut mich.. Bei den meisten ist es so dass sie es nicht mehr verstehen..

Das schwierige ist auch dass alle sagen es würde was besseres kommen aber ich sehe nichts besseres als meinen ex. :cry
Ist das denn normal?
Durch Corona finden halt auch keine Partys statt wo ich jemanden kennenlernen könnte. :cry
 

Mod Silver

Moderator
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
4.151
Das ist völlig normal. Momentan idialisierst du den Ex, dass da eh keiner ran kommt. Ich hab dafür auch meinen Strang eröffnet, wenn so eine Phase kommt, dass ich dann nachlesen kann, was meine Ex alles falsch gemacht hat bzw wie sie auch sein kann wenn sie mal nicht nett ist usw. Also um sie einfach von ihrem Thron zu holen auf den ich sie selber setze. Also schreib dir das ruhig auch immer mal wieder auf oder hier rein, was dich alles an deinen Ex gestört hat und was einfach gar nicht ging. Das hilft :smile:
 

Statistik des Forums

Themen
12.824
Beiträge
2.164.254
Mitglieder
10.765
Neuestes Mitglied
PicoDelTeide
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben