KS: Wird er sich noch mal melden? Falls ja, was dann?

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Also die Nachricht würde ich so nehmen wie er schreibt. Er macht sich Vorwürfe, hat ein schlechtes Gewissen und fühlt offenbar Druck.
Er sagt auch, dass er Abstand braucht ( " Zeit für sich allein usw. ..."
Er hat wahrscheinlich gerade gar keine Lust und Energie, sich mit der Sachen- Übergabe zu beschäftigen.

Daher unsere kurze Antwort - du musst unbedingt so wirken, dass du einen noch weiteren Schritt zurück machst als er - ohne Bedauern.

Das gibt ihm erstens Raum.und Erleichterung, zweitens wird er sich dann aber auch fragen, ob er dir plötzlich nicht mehr so wichtig ist. Und das ist das Ziel.


Hast du die Antwort schon abgeschickt?
 

Thea Mosby

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2020
Beiträge
230
@Admina Felis :

Danke für die Rückmeldung und die Erläuterung zu "unserer" Antwort. Ich sollte wirklich endlich aufhören, mir da was reinzudenken...

Ich verlasse mich jetzt einfach auf dieses Forum; nach Gefühl zu handeln geht offensichtlich nur schief. Ich wollte ihm doch mit dem Brief gar keine Vorwürfe machen, sondern (hauptsächlich positive) Emotionen wecken ()

Jep, hab die Antwort vor ner guten Dreiviertelstunde abgeschickt.:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Ich wollte ihm doch mit dem Brief gar keine Vorwürfe machen, sondern (hauptsächlich positive) Emotionen wecken ()


er schreibt ja auch, er macht sich selbst Vorwürfe. nicht du ihm. er schreibt von seinen Reaktionen, hier :

Ich mache mir seitdem noch mehr Vorwürfe und kann keinen klaren Gedanken fassen

und dass diese Reaktionen auf den Brief so sind, ist nicht verwunderlich, wenn man sich in die Position des Verlassers versetzt. Jemand, der verlässt, trennt sich. Er vollzieht eine Trennung. Eine Trennung ist eine Auflösung einer Verbindung. Eine Trennung ist endgültig gemeint.
Das ist ein enormer Kraftakt - auch für einen Verlasser ist eine Trennung nicht leicht und nicht schön, sondern traurig. Konsequent zu bleiben ist schwer. man gibt etwas auf. Um es durchzuziehen, muss man gute Gründe haben. Und die hat ein Verlasser, sonst würde er den endgültigen Schritt der Trennung nicht gehen.

Das bedeutet, als Verlasser möchtest du ganz sicher nicht mehr mit den Emotionen des Menschen, den du verlassen hast, belastet werden - seien es negative oder positive. Denn genau diese Verbindung wolltest du ja lösen.
Du magst den Menschen noch (meistens), möchtest aber, um durchhalten zu können, nicht in sein Leid verwickelt werden, nicht in seine schönen Erinnerungen, nicht in Sentimentalitäten verfallen. denn du brauchst deine Kraft für dich. Genauso wie er es schreibt.

Schicken die Exen , die verlassen wurden, Briefe, erzeugt das immer ein unangenehmes Gefühl beim Verlasser. Je freundlicher oder gar liebevoller der Brief, desto schlimmer vermutlich - denn das schlechte Gewissen meldet sich, man fühlt sich zurück geangelt , will das aber nicht, man fühlt sich schlecht, weil man so mies ist und einen so netten Menschen verlässt usw.usw.
Innerlich muss man sich jetzt noch mehr distanzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thea Mosby

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2020
Beiträge
230
@Admina Felis :

Das hast du gut erklärt. Man denkt halt irgendwie, dass man eh nichts mehr zu verlieren hat und hofft dann, mit diesem emotionalen Geschreibsel das Ruder noch mal rumzureißen...:cry

Auf mein "Alles klar :thumbsup:" kam natürlich bislang keine Reaktion, aber was soll er dazu auch sagen...

Wenn tatsächlich diese Woche das Päckchen kommt, war es das dann wohl... :cry
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Man denkt halt irgendwie, dass man eh nichts mehr zu verlieren hat und hofft dann, mit diesem emotionalen Geschreibsel das Ruder noch mal rumzureißen...

ok, das widerspricht sich aber :D
wenn man nichts mehr zu verlieren hat, braucht man ja kein Ruder rumzureißen -
anders gesagt: wenn man ein Ruder rumreißen will, hat man ja offensichtlich was zu verlieren (und sei es letztlich die Selbstkontrolle über seine eigenen Ruder )

Wenn tatsächlich diese Woche das Päckchen kommt, war es das dann wohl... :cry


du weißt ja nicht, ob seine verschütteten Restgefühle ( von denen ja noch welche da sind), nicht wieder ansteigen können. Das können sie aber halt nur, wenn wirklich Abstand da ist, du nicht mehr in Reichweite bist, er spüren muss '' das war es''.
 

Thea Mosby

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2020
Beiträge
230
ok, das widerspricht sich aber :D
wenn man nichts mehr zu verlieren hat, braucht man ja kein Ruder rumzureißen -
anders gesagt: wenn man ein Ruder rumreißen will, hat man ja offensichtlich was zu verlieren (und sei es letztlich die Selbstkontrolle über seine eigenen Ruder )

du weißt ja nicht, ob seine verschütteten Restgefühle ( von denen ja noch welche da sind), nicht wieder ansteigen können. Das können sie aber halt nur, wenn wirklich Abstand da ist, du nicht mehr in Reichweite bist, er spüren muss '' das war es''.

Ha ha, ja.:lach: So gesehen hast du natürlich Recht, dass es sich widerspricht. :grins: Aber ich meinte halt von wegen "Er hat mich ja schon verlassen; "mehr verlassen" kann er mich ja nicht, egal was ich nun tue. Also starte ich jetzt einen einmaligen Versuch in Form dieses Briefes." Man hat halt irgendwie den Drang, aktiv zu werden. Hätte ich das Forum doch bloß schon im Mai bei der Krise entdeckt:cry

Ja, mir macht es auch ein bisschen Hoffnung, dass er sich immerhin überhaupt noch mal mit einer Nachricht gemeldet hat nach vier Wochen. Gerade nach dieser langen Zeit hätte er auch einfach die Sachen wegschicken können und fertig...

Ich muss sagen, dass ich auf irgendein Gedönse meiner Exen nicht mehr reagiert habe, weil ich eben 100% klar war, dass da rein gar nichts mehr geht. Vielleicht hat er aber auch nur Mitleid mit mir:nanu: Egal, alles Spekulation.

Ich danke dir auf jeden Fall von Herzen für deine Beratung! :herz::thumbsup: Ich melde mich, sobald ich Neuigkeiten habe!
 

coast_guardian

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt. 2020
Beiträge
102
Ha ha, ja.:lach: So gesehen hast du natürlich Recht, dass es sich widerspricht. :grins: Aber ich meinte halt von wegen "Er hat mich ja schon verlassen; "mehr verlassen" kann er mich ja nicht, egal was ich nun tue. Also starte ich jetzt einen einmaligen Versuch in Form dieses Briefes." Man hat halt irgendwie den Drang, aktiv zu werden. Hätte ich das Forum doch bloß schon im Mai bei der Krise entdeckt:cry

Ja, mir macht es auch ein bisschen Hoffnung, dass er sich immerhin überhaupt noch mal mit einer Nachricht gemeldet hat nach vier Wochen. Gerade nach dieser langen Zeit hätte er auch einfach die Sachen wegschicken können und fertig...

Ich muss sagen, dass ich auf irgendein Gedönse meiner Exen nicht mehr reagiert habe, weil ich eben 100% klar war, dass da rein gar nichts mehr geht. Vielleicht hat er aber auch nur Mitleid mit mir:nanu: Egal, alles Spekulation.

Ich danke dir auf jeden Fall von Herzen für deine Beratung! :herz::thumbsup: Ich melde mich, sobald ich Neuigkeiten habe!

Ich würde behaupten, man kann sehr wohl noch mehr verlassen werden. Es gibt halt die Trennung, wo sich einer (endlich) aus der Beziehung verabschieden konnte. Er/sie hat es sich bestimmt nicht leicht gemacht, da auch viele positive Gefühle noch vorhanden sind, welche aber nicht mehr ausreichen. Diese positiven Gefühle möchte man ja auch eigentlich mit der Zeit wieder anzapfen. Wenn man aber als Verlassener anfängt penetrant zu "nerven" verspielt man noch den letzten Rest an positiven Gefühlen. Die Stimmung kippt. Aus warmherziger Zuneigung wird irgendwann dann Stress oder schlimmstenfalls Hass.
Gerade wenn dieser Drang des Verlassenen dazu führt sich "rächen" zu wollen, für all die miesen Gefühle die einem der/die Ex jetzt angetan hat.
Mir ging es da ähnlich. Habe ja auch im Forum geschrieben, dass ich am liebsten die Klamotten von meiner Ex in Müllbeutel aus der Wohnung rausgeschmissen hätte. Und da kamen mir noch ganz andere, dumme Gedanken. Am Ende habe ich mich hier aber etwas eingenordet dank des Feedbacks.
Gut, am Ende ist es dann nun doch etwas eskaliert, als ich halt herausfand, dass da viiiiiiel mehr war, als mir gesagt wurde (siehe mein Strang). Ich habe ihr auch gesagt, dass ich die Wohnungsschlüssel will und sie aus der gemeinsamen Wohnung raus soll. Ich habe ihr aber am gleichen Tag auch noch geschrieben, dass ich mit etwas emotionalen Abstand und etwas mehr Bedenkzeit wohl anders reagiert hätte. Hier hat die Kränkung quasi mein Handeln bestimmt. Ich hoffe auch, dass das keine bleibenden Schäden angerichtet hat. Niemand möchte seine/n Ex als Creep oder rachesüchtige Furie in Erinnerung behalten. JA, diese Menschen haben einem manchmal viel böses angetan. Das kann dazu führen, dass sie die Reaktionen von uns Verlassenen reflektieren und uns manch einen Ausfall "verzeihen", weil sie sich selbst eine Mitschuld daran geben. Irgendwann werden aber die positiven Erinnerungen/Gefühle nur noch von dem aufkommenden Stress aufgefressen und dann trennen sich unsere Exen emotional noch mehr.
So wie es für unsere Exen schwierig ist/war sich (fair) zu trennen und auch ein emotionaler Kampf war, so schwer müssen wir nun mit unseren Emotionen kämpfen, damit diese nicht die Oberhand gewinnen.

Ich finde es sauschwer "cool" bleiben zu müssen in dem Wissen, dass meine Ex mich seit über 10 Monaten halt betrogen und belogen hat. Das sie anderen Menschen nur das schlechteste über mich erzählt hat und wie schwer ihr die Trennung fällt, weil sie ja dennoch für mich da sein müsse. :brav: Und am Ende hat sie schon 2 Monate vor der Trennung sogar den Leuten erzählt, sie wäre schon längst getrennt, gerade auch damit sie sich ohne Probleme mit ihrem neuen Lover überall zeigen kann, ohne das geredet wird. Und man selbst sitzt zu Hause, ahnt bestenfalls etwas und wird dann dennoch mit jedem neuen Detail was ans Tageslicht kommt, von neuem erschlagen.
Aber unterm Strich bringt es mir nun einmal nichts, jetzt kopflose Aktionen zu starten. Ja, sie kommen dennoch vor. Ich habe mich in der Trennung auch nicht "perfekt" verhalten, sei es das nachgeschnüffel oder der Wohnungsrauswurf. Ich habe mein Verhalten aber auch reflektiert und mich auch dafür entschuldigt und gebessert. Ich versuche meine innere Mitte zu finden, um loslassen zu können.

Wenn es jemals zu einem EB kommen soll, darf man halt nicht noch mehr Geschirr zerschlagen, egal wie verletzt man ist. Es sei denn, man will wirklich mit diesem Menschen abschließen und reißt alle Brücken ein. Dann kann Hass kurzfristig ein gutes Ventil sein. Aber selbst dann kommt am Ende eigentlich nichts gutes bei raus. Man verzwergt sich nämlich selbst und zeigt seine eigene Ohnmacht und Handlungsunfähigkeit wenn man anfängt kopflos zu handeln.
Die Frage ist, wie wir uns selbst wahrnehmen wollen und wie uns auch unsere Exen wahrnehmen sollen?
Als rachsüchtige Furien bzw. weinende Jammerlappen die mit Gefühlsmanipulationen versuchen immer wieder gewaltsam im Orbit der Person zu bleiben?
Oder doch lieber als überlegt handelnde Menschen, die die Beziehung betrauern und auch in Ehren halten, so wie es die Verlasser auch eigentlich oft wollen?

Ich habe natürlich Angst, dass ich mit meinem Verhalten seit der Trennung vieles weiter kaputt gemacht habe. Ich hätte es bei den bekannten Trennungsgründen belassen können und nicht nachspionieren müssen. Dann würde meine Ex wohl bei einer zukünftigen Begegnung nicht das Gefühl haben müssen, dass ich auch ihr Vertrauen missbraucht habe. Ich schöpfe natürlich Hoffnung daraus, dass sie mir das nicht annähernd übel genommen hat, da sie ihre Passwörter nicht geändert hat, obwohl ich ihr gestanden habe, was ich getan habe. Ich habe mich aber auch seit Tagen nicht mehr eingeklinkt, da ich auch gar nicht noch mehr erfahren möchte. Ich ziehe da für mich meinen Schlussstrich drunter. Es kann ja nur schlimmer werden und nicht besser, wenn ich weiter rumschnüffel. Mir ist aber bewusst, dass ich auch durch mein Verhalten diese 5 Jahre entehre und das ist es ja, was ich nicht möchte.

Wie gesagt, für ein EB kann es absolut tödlich sein in irgendeinen Aktionismus zu verfallen. Egal wie positiv (Geschenke, Briefe, Liebesbeweise) oder schlecht (Nachschnüffeln, Racheaktionen) die Intention der Aktion sein soll. Man manövriert sich nur ins aus.
Der härteste Kampf ist es, allen Reflexen nicht mehr nachzugeben, die Akzeptanz für diese Trennung zu zeigen und zumindest vor dem/der Ex sein Gesicht zu wahren. Wie gesagt, gelingt mir das auch nicht immer. Manchmal will einfach etwas raus, wovon man sich im nachhinein wünscht, man hätte einfach nichts gesagt. Wir sind aber nun einmal in einem emotionalen Ausnahmezustand. Je besser man diesen meistert, desto schneller gewinnt man auch Souveränität und Stabilität wieder, was einem ein besseres Selbstwertgefühl gibt. Und genau das macht uns dann wieder attraktiv.
 

Thea Mosby

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2020
Beiträge
230
Danke für deinen Text, @coast_guardian .

Ich weiß genau, was du meinst. Ich kann auch total verstehen, dass du hier und da so gehandelt hast, wie du gehandelt hast. Was deine Ex da abgezogen hat, ist auch echt ganz harter Tobak. Daher ja auch meine Frage in deinem Strang, ob du in der Beziehung wieder vertrauen könntest, falls ihr ein Revival haben solltet. Ich fänd das für mich total schwierig. Selbst wenn ich DAS verzeihen wollte, könnte ich es glaube ich nicht; ich könnte ihr nicht wieder vertrauen :zwinkern:

Was mich angeht, war der Brief wohl nicht der cleverste Schachzug. Aber ich stehe nach wie vor inhaltlich voll hinter meinen Zeilen. Ich habe mich aber auch wirklich drei Wochen lang in jeder Minute mit dem Brief befasst und ihn etliche Male umgeschrieben, bis ich ihn perfekt fand. Ich hatte durchaus auch vorwurfsvolle Versionen, da mir - und das gilt nach wie vor, auch wenn das nach Schilderungen hier im Forum mehr oder weniger Usus ist - unbegreiflich ist, wie man sich (so sagte er in seiner Krise im Mai) seit ein paar Wochen seiner Gefühle unsicher sein, aber sich ganz normal verhalten kann; den Körperkontakt sucht, Sex sucht, kuschelt, Händchen hält und küsst; am Abend eng umschlungen einschlafen kann, um dann am nächsten Morgen seine Gefühle und die komplette Beziehung infrage zu stellen, ohne jemals ein Gespräch gesucht zu haben.

Aber ich habe stattdessen meine Worte in dem Brief mit großem Bedacht gewählt und bin mir zumindest zu 10000% sicher, dass ich ihm - auch wenn wir wohl zu 99,9% keine Chance mehr haben - zumindest in positiver Erinnerung bleibe bzw. bin ich von dem Inhalt des Briefes sogar so überzeugt, dass ich glaube, in seinem Ansehen (als Mensch generell) noch gestiegen zu sein. Wahrscheinlich hat Felis Recht damit, dass genau das der Punkt ist, der ihn gerade überfordert. Wie gesagt, taktisch unklug, aber inhaltlich stehe ich noch voll dahinter. Und dieser Brief war seit der Trennung tatsächlich auch meine einzige Aktion.

Ich hatte heute by the way auch meinen zweiten Beratungstermin (ich hatte die Beratung bei der Diakonie schon angefragt, als wir noch zusammen waren; leider fand das Eingangsgespräch aufgrund langer Wartezeit erst nach der Trennung statt).

Und ja... Im Prinzip von meinen Erzählungen her, stellte sie auch infrage, was ich denn eigentlich vermisse und wieder haben möchte. Zitat: "Ich will Ihnen oder ihm nicht zu nahe treten. Ich kreiere mir von ihrem Ex-Partner ja ein Bild aus ihren Erzählungen und aus meiner Sicht ist er schlichtweg ein Kiffer mit psychischen Problemen, der nichts in ihre Partnerschaft investiert, Sie ausgesaugt und nicht wertgeschätzt hat. Wohin wollen Sie zurück und warum?" :cry

Und ja, abgesehen von den ersten rosigen Monaten mit ihm kann ich das tatsächlich gar nicht sagen. Aber Loslassen fällt mir auch so schwer... Sie hat mir noch zwei Buchempfehlungen dafür an die Hand gegeben, falls jemand interessiert sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.487
Liebe Thea,
vorab, Du schlägst Dich wirklich tapfer. :thumbsup:

Das sind harte Worte...
und aus meiner Sicht ist er schlichtweg ein Kiffer mit psychischen Problemen, der nichts in ihre Partnerschaft investiert, Sie ausgesaugt und nicht wertgeschätzt hat. Wohin wollen Sie zurück und warum?" :cry
... wie siehst Du das?

Man selbst will zurück zu seinen Oxytocinquelle und wieder Glück empfinden, wohlwissentlich dass die Probleme die hinter der Trennung standen nicht ansatzweise aufgeräumt sind.
:namaste:... so ist es.


Liebe Grüße Meta
 

Thea Mosby

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2020
Beiträge
230
Liebe @Meta ,

erstmal lieben Dank für deine Beteiligung!:herz:

Zur Aussage der Psychologin muss ich sagen, dass sie nicht ganz Unrecht hat. Dass er täglich kifft, hat mir schnell Sorgen gemacht. Und ja, wenn man "aufwiegen" möchte, hat er tatsächlich wesentlich weniger in die Beziehung investiert (ich brauche z.B. keine zwei Hände, um aufzuzählen, wie oft er mal die 35 km zu mir gekommen ist in dem Jahr) und mir sehr oft vor den Kopf gestoßen. Letzteres hat er vielleicht nicht (immer) bewusst gemacht, aber ich habe mich oft verletzt gefühlt. Ich denke, dass das bzw. meine Reaktion ein großes Problem gewesen sein könnte. Hätte ich einfach mal den Mund aufgemacht und "Paroli" geboten:cry Stattdessen war ich perplex, weil ich so "schockiert" war, habe nichts gesagt, aber in der Regel ist mein Gesicht ein offenes Buch. Er wird meine Verletzung gesehen haben. Womöglich kam er damit nicht klar (er meinte auch bei der Krise im Mai, dass er gar nicht weiß, warum ich so nett zu ihm bin) und selbstverständlich wurde so auch das Machtgefälle deutlich...


Hach Leute, ich bin deprimiert... Seit meinem "Alles klar" kam gar nichts mehr...

Auch das Päckchen kam bislang nicht an, wobei ich das eigentlich sogar positiv sehe und mir dadurch ein wenig einrede, dass er es vielleicht sogar bewusst noch nicht verschickt hat in der ganzen Zeit, weil er eben auch weiß, dass danach jeder triftige Grund, um wieder Kontakt herzustellen, weg ist...

Was mache ich denn bloß, wenn doch einfach das Päckchen kommt und keine weitere Nachricht? Nichts mehr?:cry
 
Zuletzt bearbeitet:

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.487
Er wird meine Verletzung gesehen haben. Womöglich kam er damit nicht klar (er meinte auch bei der Krise im Mai, dass er gar nicht weiß, warum ich so nett zu ihm bin) und selbstverständlich wurde so auch das Machtgefälle deutlich...
:brav:... es ist gut sich auch an die negativen Seiten zu erinnern und damit aus dem Strudel der (Trennungs-)Idealisierung zu kommen.

Was würdest Du bei einem erfolgreichen EB in der Beziehung erwarten?

Keiner kann mit Sicherheit sagen, was passiert, darum die hypothetische Frage:
Glaubst Du, dass Dein Ex es schaffen würde, sich zu ändern &
Deine Wünsche in der Beziehung erfüllt werden?

Liebe Grüße Meta:herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Thea Mosby

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2020
Beiträge
230
Hallo @Meta ,

das Schlimme ist echt, dass auch aus meiner Sicht vieles nicht gut gelaufen ist und ich auch das ein oder andere Mal gezweifelt habe, ob ich damit tatsächlich "lebenslänglich" umgehen kann und will. Aber die Gefühle für ihn waren einfach so stark... Ich konnte mir seit meiner ersten Beziehung (ging zu Ende vor 8 Jahren) mit keinem Partner mehr ein Zusammenleben vorstellen, weil es gefühlsmäßig meinerseits auch nie gereicht hat. Schlussendlich habe ich mich ja auch immer getrennt. Mit ihm war es halt anders und ich hatte vor einer gemeinsamen Zukunft keine Angst, sondern habe mich drauf gefreut...:cry

Ich würde erwarten, dass wir beide Tacheles miteinander reden. Über unsere Wünsche, Bedürfnisse und Erwartungen. Dass wir Kompromisse finden.

Ob er wirklich was ändern würde, weiß ich nicht. Ich glaube, bei dem ein oder anderen Punkt wäre auch die Frage, inwiefern er sich tatsächlich "ad hoc" ändern kann oder ob das nicht vielleicht ein längerer Prozess ist, der therapeutische Hilfe erfordert... :nanu:
 

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.487
Mit ihm war es halt anders und ich hatte vor einer gemeinsamen Zukunft keine Angst, sondern habe mich drauf gefreut...:cry
... wenn sich der Partner trennt, fahren die Gefühle beim Verlassenen Achterbahn. :brav: Emotionale Entscheidungen sind nicht immer die Besten.

Der Kopf sagt NEIN:smilie_denkt-angestrengt:,
dem Herz ist es egal ... :together:.....


Mal schauen, vielleicht kommen irgendwann Deine Sachen (Kochbuch...etc) zurück, dann kannst Du anknüpfen. Bis dahin heißt es GEDULD ist die Mutter des EB.

Halte durch!!!! :ritter:
 

Thea Mosby

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2020
Beiträge
230
... wenn sich der Partner trennt, fahren die Gefühle beim Verlassenen Achterbahn. :brav: Emotionale Entscheidungen sind nicht immer die Besten.

Der Kopf sagt NEIN:smilie_denkt-angestrengt:,
dem Herz ist es egal ... :together:.....

Das stimmt, wobei das tatsächlich vor der Trennung ja schon so war... Ich erinnere mich noch total gut an die Woche vor dieser Krise im Mai. Da habe ich allen Freunden, die gefragt haben, wie es bei mir läuft, erzählt, wie toll alles läuft und engen Freunden, dass ich mich in der Beziehung nun total sicher fühle und gar keine blöden Situationen mehr waren. Ich hatte sogar richtig Bauchflattern, wenn ich an ihn dachte... Und dann kam dieser Schock-Moment mit der Beinahe-Trennung. Wirklich zu einem Zeitpunkt, an dem ich in keiner Weise damit gerechnet habe. Ich verstehe das überhaupt nicht, wie man sich so täuschen kann :cry Hätte ich bloß damals dieses Forum gefunden; vielleicht wäre alles dann gar nicht so weit gekommen...


Mal schauen, vielleicht kommen irgendwann Deine Sachen (Kochbuch...etc) zurück, dann kannst Du anknüpfen. Bis dahin heißt es GEDULD ist die Mutter des EB.

Halte durch!!!! :ritter:

Ja, ich melde mich dann auf jeden Fall sofort. Egal, was von ihm kommt. Vielen Dank für deinen Zuspruch:herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Thea Mosby

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2020
Beiträge
230
Leute, ich habe gerade das Päckchen bekommen und bin am Boden zerstört.

Es war nichts drin. Nicht mal ein blöder Dreizeiler; einfach nichts.

@Admina Felis : Was mache ich denn jetzt? Ich hatte so große Hoffnungen, nachdem er sich die "Mühe" gemacht hatte mit der langen Whatsapp... Vielleicht hätte ich doch nicht so kurz angebunden reagieren sollen? Ich bin so unglaublich traurig... :cry:cry
 

Thea Mosby

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2020
Beiträge
230
Ich merke echt gerade, dass ich nur deshalb recht stabil war, weil ich so große Hoffnungen darein gelegt habe, dass die Sachenübergabe noch aussteht. Dann diese lange Nachricht von letzter Woche, wo ich auch wieder dachte: "Der würde sich doch nicht so viel Mühe machen mit der Nachricht, wenn da gar nichts mehr ist" Und jetzt... :cry

Ich denke, ich werde erstmal nichts machen. Irgendwie hoffe ich ja noch, dass da irgendwie kommt "Ist das Paket angekommen?" oder so, wenn ich mich von mir aus nicht melde.

Wenn nichts kommt, könnte ich ja nächste oder übernächste Woche irgendwie schreiben: "Die Sachen sind übrigens angekommen. Danke! *Daumenhoch*"

die Kontaktsperre besteht im übrigen seit dem 09.10.2020. Da hat er den Brief bekommen. Seitdem hatte er sich zwei Mal gemeldet und ich hatte reagiert (siehe Seite 2)

Was meint ihr?
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Liebe Thea,


mach besser nichts.
es ist bei deinem Ex, um es ehrlich zu sagen, deutlich herauszulesen, aus seinen Worten, dass er gerade Abstand von dir möchte und braucht.
Du warst nicht zu kurz angebunden - aber der Brief war zuviel. Das schreibt er ja auch.

es wäre gar nicht gut, jetzt schon wieder mit Worten zu reagieren, wenn er schon extra nichts dazu schreibt.

Lass ihn mal. es kann ja sein, er fragt noch nach, ob es angekommen ist oder fragt demnächst mal wie es dir geht. Dann kannst du reagieren - aber jetzt wäre es gar nicht gut.
 

coast_guardian

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt. 2020
Beiträge
102
...

Was meint ihr?

Ehrlich gesagt fällt es mir schwer mich in die Lage eines Verlassers zu versetzen. Bisher wurde ich immer "abgesägt".
Meine erste Ex hat den Kontaktverlust auch relativ goutiert. Meine jetzige Ex hängt mir ja irgendwie schon noch nach. Nicht in dem Sinne, als dass sie mich zurückwill, aber sie behält mich im Orbit. Aktuell bin ich es, der sie aus seinem Leben rausdrängt. Das funktioniert mal mehr, mal weniger gut.
Was das über die Chancen aussagt, wenn ein/e Ex sich gar nicht meldet oder einen ständig im Orbit behält, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe diese Perspektive noch nie einnehmen dürfen/müssen/können.
Es ist aber tödlich, wenn nach langer Beziehungszeit erst die Trennung erfolgt und man dann quasi auch aus dem Leben geworfen wird, sprich man gar keine Rolle mehr bei dem anderen spielt. Dass die Verlasser das auch emotional verkraften müssen, glaube ich sogar. Nur frage ich mich, wie schlimm das halt für die ist!? Ist das einfach so ein "ich habe keinen Bock mehr auf den/die Ex und will endlich meine Ruhe"-Ding?
Wie gesagt schwebe ich im Orbit bei meiner Ex. Kann auch heißen, dass ihre Gefühle weit krasser abgekühlt sind, als bei jemanden der den Kontakt meidet und sie daher kein Problem mehr damit hat, mich um sich zu wissen. Es kommt wahrscheinlich auf den Menschen an, der einen verlässt.

Ich glaube aber, dass du in deinem Fall wirklich nicht mehr auf große Nachrichten "hoffen" solltest. So wie sich das zum jetzigen Zeitpunkt (!) anhört, ist mit dem Päckchen dann auch alles gesagt und ob du dich nun bedankst oder nicht, wird wohl auch keinen Gesprächsfluss mehr ergeben. :(
 

Tascha90

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2016
Beiträge
4.602
Thea du armer Hase fühl dich gedrückt:trost:
Ich fühle wirklich mit dir, wie die anderen sicherlich auch. Hier kann deine Situation jeder nachfühlen.

Im Moment bzw die letzte Zeit habe ich auch immer auf Reaktionen seinerseits gewartet. Und auf den nächsten Moment bzw Ereignis damit man aus irgendeinem Grund wieder schreiben kann/darf.

Aber im Moment will bzw braucht er(Dein Ex) einfach den Abstand. Wie beim Brief würde eine jetzige Antwort von dir nicht viel bringen. Auf jeden Fall nicht die von dir erwünschte Reaktion hervorrufen. Wahrscheinlich fragt er sich auch was er dir antworten kann damit es dir nicht so schlecht geht oder er dich mehr verletzt und da gibt es (wie er sicherlich selbst weiß) keine wirklich richtige im Moment.

Aber coast_guardian hat es auch sehr gut erklärt.

Versuch dir gutes zu tun und sei dir selbst am wichtigsten jetzt.
 

Thea Mosby

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2020
Beiträge
230
Liebe Thea,
mach besser nichts.
es ist bei deinem Ex, um es ehrlich zu sagen, deutlich herauszulesen, aus seinen Worten, dass er gerade Abstand von dir möchte und braucht.
Du warst nicht zu kurz angebunden - aber der Brief war zuviel. Das schreibt er ja auch.

Danke für die Rückmeldung, Felis. :smile: Ich kann deine Begründung verstehen. Wenn tatsächlich seit 5 Wochen keine Rückmeldung mehr gekommen wäre und jetzt das Päckchen, wäre ich auch völlig d'accord. Aber ER hat ja letzte Woche Sonntag diese lange Nachricht verfasst, woraufhin ich ihn mit "Alles klar" "abgebügelt" habe.

Also... Bitte versteht mich nicht falsch. Ich will jetzt keine Kontaktaufnahme legitimiert bekommen. Aber wenn jetzt jedwede Rückmeldung meinerseits "too much" für ihn wäre, warum dann diese lange Nachricht mit der Ankündigung des Pakets?

Grundsätzlich hätte er ja davon ausgehen müssen, dass ich ihm (ausführlich) antworte: "Du, mach dir bitte keinen Kopf mit dem Brief. Ich erwarte da überhaupt keine Antwort von dir drauf; er diente für mich als Verarbeitung und Abschluss und es war mir ein Bedürfnis, dir noch einige Sachen mit auf den Weg zu geben (du weißt sicher, welche ich meine). Dazu war ich bei unserem letzten persönlichen Zusammentreffen leider nicht in der Lage. Ich wollte auf keinen Fall, dass du dir deswegen Vorwürfe machst. Ich hoffe, du kommst bald zur Ruhe und ja, Corona alles scheiße blablabla". Also so hätte meine eigene Antwort wohl ausgesehen.

Und um ehrlich zu sein - er kennt mich ja und kurz angebunden ist überhaupt nicht meine Art, wie ihr ja auch schon festgestellt habt :grins: - behaupte ich sogar, dass er fest mit einer ausführlicheren Rückmeldung gerechnet hat. Dem hätte er ja eher aus dem Weg gehen können, wenn er einfach das Paket geschickt und das mit der Nachricht gelassen hätte.

Ehrlich gesagt fällt es mir schwer mich in die Lage eines Verlassers zu versetzen. Bisher wurde ich immer "abgesägt".

Danke auch dir für die Rückmeldung. :smile: Also... Tatsächlich ist es bei mir das erste Mal, das ich verlassen wurde. D.h. ich kenne die andere Seite sehr gut. Und ja, ich war mir immer so sicher mit den Trennungen (und habe bis heute an keiner einzelnen auch nur für eine Sekunde gezweifelt), dass kein Brief, keine KS, kein Pling, kein neuerworbener Astralkörper und keine neue Trulla was an meiner Entscheidung geändert hätte. Im Gegensatz zu meinem jetzigen Ex habe ich aber auch Null Raum für Spekulation gelassen.

Never ever hätte ich Dinge geschrieben (das finde ich noch krasser als gesagt, weil da hat man ja schon mehr Zeit zum Nachdenken und muss dem anderen dabei nicht ins Gesicht sehen) wie "Ich werde wahrscheinlich auch immer einen Funken Hoffnung haben" oder "Wir haben jederzeit die Möglichkeit, es wieder zu versuchen!" so wie Ex es gemacht hat. Besonders dadurch habe ich ja noch so viel Hoffnung gehabt..:zwinkern:

Danke @Tascha90 für die Anteilnahme. Es ist wirklich schrecklich. So habe ich mich noch nie im Leben gefühlt. Ich bin so motivationslos; mir ist es sogar zu viel, mir etwas zu essen zu machen und meine Ernährungsgewohnheiten bestehen seit Jahren und ich lege da viel Wert drauf. Aber ich krieg es einfach gerade alles nicht hin. :cry Jetzt hat auch noch das Fitnessstudio geschlossen, man kann nicht mehr essen gehen. Generell sind soziale Kontakte eher "verpönt", sodass das mit dem "sich was gutes tun" echt etwas schwierig ist...:zwinkern:

Ich wünsche dir auch alles Gute. Hatte deinen Strang noch gar nicht entdeckt. Ich schau mal rein.:trost:
 

Statistik des Forums

Themen
12.840
Beiträge
2.164.649
Mitglieder
10.784
Neuestes Mitglied
Milantra
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben