Lange Affäre mit verheiratetem Mann. Hilfe, ich gehe daran kaputt.

Mombasa

Aktives Mitglied
Registriert
5 Aug. 2023
Beiträge
81
Hallo Ignatz, ich bin da ganz bei Schneewittchen. Es klingt ja gut, dass du einen Fortschritt bei dir fühlst, aber ganz angekommen bei der nötigen Gleichgültigkeit bist du eben noch nicht. Das braucht durchaus Zeit und geht verständlicherweise nicht von heute auf morgen.

Es bringt dir aber nix (oder eher das Gegenteilige), ihn mit erzwungenen Sprüchen, die du als locker betrachtest, in eine bestimmte Richtung lenken zu wollen. Die "neue" Ignatz wird er erst erkennen, wenn du deine neue Denke wirklich in dir selbst manifestierst. Dann erst dann wirst du meiner Meinung nach so handeln können, wie es dir vorschwebt: selbstbewusst, erhaben und über den Dingen stehend.

Und dann ist es auch egal, wie lange es dauert, bis er es mangels wenigem Handykontakt merkt, dass du ja "gar keine Gefühle mehr für ihn hast".

Liebe Grüße, Mombasa
 

Seastar

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2020
Beiträge
1.307
Liebe Ignatz,

ich habe deinen Strang bisher im Stillen verfolgt. Irgendwie hat er mich gefesselt, wahrscheinlich weil ich mich streckenweise wieder gefunden habe, als ich in der Affäre steckte.
Es ist doch eher unmöglich innerhalb von kurzer Zeit komplett loszulassen und ich wollte gerne meinen Weg und meinen Fortschritt mimitteilen.
Auch das kenne ich, man begibt sich auf einen gedanklichen Weg der Veränderung, der Wunsch des Loslassens...Den Trugschluss den ich dabei eingegangen bin war, dass ich den Wunsch des Loslassens schon als Schritt gesehen habe, ich habe aber nichts weiter für mich dahingehend unternommen um aktiv loszulassen..Zu schmerzlich war oft, der endgültige Gedanke der Entscheidung.
es andererseits aber aufgrund des minimalen Handykontakts, zu lange dauern würde bis ihm dann mal offensichtlicher wird dass ich gar keine Gefühle mehr für ihn haben könnte.
Genau hier liegt die Selbsttäuschung..denn du machst dir Gedanken, dass es zulange dauern könnte, bis er etwas bemerkt. Für deinen Entschluss loszulassen, ist es nicht von Bedeutung, wann er das realisiert und ob überhaupt. Vielleicht ist es auch für ihn gar nicht von Bedeutung. Die misst du aber der ganzen Sache bei, dass er es bemerkt. In dem Sinne ist dein Loslassen wollen schon an eine Erwartungshaltung geknüpft. Wenn diese nicht eintritt, bist mit dem Loslassen keinen Schritt weiter.

Für ein Loslassen musst du dich aber bewusst entscheiden und vor allem frei von der Erwartungshaltung an den Anderen. Vielleicht hilft es dir, es so zu sehen, dass Du dich von der belastenden Situation befreist.

Fühl dich gedrückt :herz:
LG seastar
 
Zuletzt bearbeitet:

Ignatz

Aktives Mitglied
Registriert
10 Dez. 2022
Beiträge
323
Hallo an alle! Bevor ich die dazu gekommen Nachrichten seperat beantworte, brennt mir da noch etwas auf der Seele wozu ich gerne eine Nachricht von ihm zitieren würde. Situation dazu war folgende:

Wir hatten uns das erste Mal nach den 3 Monaten KS wieder getroffen und sind im Bett gelandet. Da er sich, auch vor der KS, meist eine Weile nach dem Sex nicht gemeldet hat war ich nicht verwundert dass er es auch hier nicht tat. Immerhin hatte er damit auch noch seine vor der KS getroffene Ansage er würde nun nicht mehr außerhalb seiner Ehe Sex haben gebrochen, was sicher auch an ihm nagte. Ich schrieb ihm aber auch nichts!

Als er sich aber auch nach 9 Tagen (!) nicht meldete (er war auch bis zum Tag 8 gar nicht online mit seinem Zweithandy welches er ja nur für mich besitzt) fragte ich nach was denn mit ihm los sei weil ich nichts von ihm höre. Seine Antwort:

Guten Morgen!
Geht doch!!! (lachender Smiley mit Träne)
Ich habe gestern ins Handy geschaut und festgestellt, dass es keine Nachricht von dir gab und auch keine Nachricht die gelöscht wurde. Ich wollte mich schon die ganze Woche melden aber ich bin irgendwie immer wieder drüber hinweg gekommen weil dauernd irgendwas dazwischen kam. Dann war auch noch der Akku leer und ich musste den erstmal aufladen. Die Woche war ehrlich gesagt ziemlich wild, hätte mich aber natürlich trotzdem melden können. Also 9 Tage sind ja schon okay, finde drei Monate irgendwie etwas lang! (3 Äffchen die sich die Augen zuhalten)


Für mich wirkt das so als warte er quasi darauf dass ich mich zuerst melde und selbst wenn eine lange Zeit (3 Monate KS und oft über eine ganze Woche) vergangen ist bringt es ihn nicht dazu selbst mal in die Pötte zu kommen. Andererseits ist er aber erleichtert und auch kommunikativ wenn ich dann schreibe. Wie gehe ich im besten Falle damit um ohne das es dazu führt das der Kontakt komplett einschlafen würde? Nehmen wir mal als gegeben hin dass er einfach nicht so viel Zeit findet wie andere, müsste ja aber dennoch wenigstens etwas mehr drin sein als das. :nanu:
 
Zuletzt bearbeitet:

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.403
Genau hier liegt die Selbsttäuschung..denn du machst dir Gedanken, dass es zulange dauern könnte, bis er etwas bemerkt. Für deinen Entschluss loszulassen, ist es nicht von Bedeutung, wann er das realisiert und ob überhaupt.
Das!
Loslassen ist nicht, was man für andere macht oder um einen Effekt zu erzeugen.
Ich lasse für mich los.
Ach Ignatz, leg doch mal das Forum zur Seite und geh ins Leben! :herz:
 

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.403
Guten Morgen!
Geht doch!!! (lachender Smiley mit Träne)
Ich habe gestern ins Handy geschaut und festgestellt, dass es keine Nachricht von dir gab und auch keine Nachricht die gelöscht wurde. Ich wollte mich schon die ganze Woche melden aber ich bin irgendwie immer wieder drüber hinweg gekommen weil dauernd irgendwas dazwischen kam.
Ich finde das nachvollziehbar oberwässrig.
 

Ignatz

Aktives Mitglied
Registriert
10 Dez. 2022
Beiträge
323
Das!
Loslassen ist nicht, was man für andere macht oder um einen Effekt zu erzeugen.
Ich lasse für mich los.
Ach Ignatz, leg doch mal das Forum zur Seite und geh ins Leben! :herz:
Liebe Leeloo, vermutlich wird es als negativ empfunden wenn ich an dieser Stelle ausspreche was ich denke aber es ist mir wichtig zu sagen: Aktuell möchte ich dem Forum gar nicht fern bleiben. Ich empfinde den Austausch wirklich als schön und sehr lehrreich, nebenbei hüpfe ich hier jeden Tag auf langen Spaziergängen durch den Schnee und spiele Brettspiele mit meiner Familie. Mir geht es gut, das kannst du mir ruhig glauben.

Parallel dazu versuche ich aber heraus zu finden ob es mir möglich ist die Affäre weiterzuführen wenn ich mich innerlich anders aufstelle und fühle auf einem guten Weg zu sein Möchte dazu aber noch einiges verstehen lernen und verinnerlichen. Eben solche Beträge wie den den du zitierst, helfen mir sehr dabei. Ich fühle das als nötige Unterstützung auf meinem Weg, ohne das Forum hätte ich dies nicht.

Das der Weg, aktuell, noch nicht dazu führt dass ich ihn komplett loslasse, ist von mir derzeit auch nicht beabsichtigt da es nichts bringt etwas vorzugeben wozu ich ja auch erstmal in der Lage sein muss. :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

SorayaK

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2021
Beiträge
223
Liebe Ignatz,

ich kann Deinen Wunsch nach mehr initialer Aktion seinerseits verstehen, aber noch viel mehr möchte ich Dich in Deinem Wunsch nach Loslassen bestärken.

Jetzt mal ganz ehrlich:
Nehmen wir mal als gegeben hin dass er einfach nicht so viel Zeit findet wie andere,
… da redest Du Dir doch wirklich was schön.

Er schreibt selbst:
Ich wollte mich schon die ganze Woche melden aber ich bin irgendwie immer wieder drüber hinweg gekommen weil dauernd irgendwas dazwischen kam. Dann war auch noch der Akku leer
… wenn er wirklich hätte schreiben wollen, dann hätte er es getan. Wo ein Wille, da ein Weg. Oder auch: wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe.
Wie lange braucht es denn mal eben eine Nachricht zu tippen?
„Hoffe es geht Dir gut. Denk an Dich. Mach Dir einen schönen Tag“. 8 Sekunden. Inkl. Autokorrektur.

Für mich klingt seine Nachricht total oberwässerig. Er wusste schon, dass Du irgendwann ankommen würdest. So beschäftigt wie er angeblich ist, ist kein Mensch.

Ich würde mir sehr für Dich wünschen, dass Du es schaffst ihn einfach mal beiseite zu legen. Er schreibt vielleicht nach 10 oder 11 oder 12 Tagen dann doch von sich aus? Toll. Lass ihn halt mal 10 oder 11 oder 12 Tage auf Deine Antwort warten. Du musst nicht springen, wenn er pfeift. Und wenn Du ihm wirklich etwas Wert bist, dann verspricht er nicht nur eine Veränderung seines Verhaltens. Dann zeigt er sie einfach - und zwar nicht nur dann, wenn es ihm nutzt.

Eine schöne Adventszeit bei Deiner Familie wünsche ich Dir.

Liebe Grüße,
Soraya


Edit: überschnitten mit Leeloo :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ignatz

Aktives Mitglied
Registriert
10 Dez. 2022
Beiträge
323
Hallo Ignatz, ich bin da ganz bei Schneewittchen. Es klingt ja gut, dass du einen Fortschritt bei dir fühlst, aber ganz angekommen bei der nötigen Gleichgültigkeit bist du eben noch nicht. Das braucht durchaus Zeit und geht verständlicherweise nicht von heute auf morgen.
Guten Morgen liebe Mombasa! Ja, ganz klar, da bin ich absolut noch nicht angekommen und das möchte ich auch in keinster Weise behaupten. Ich merke aber schon dass sich meine Denkweise verändert und es in eine andere Richtung geht.
Es bringt dir aber nix (oder eher das Gegenteilige), ihn mit erzwungenen Sprüchen, die du als locker betrachtest, in eine bestimmte Richtung lenken zu wollen. Die "neue" Ignatz wird er erst erkennen, wenn du deine neue Denke wirklich in dir selbst manifestierst. Dann erst dann wirst du meiner Meinung nach so handeln können, wie es dir vorschwebt: selbstbewusst, erhaben und über den Dingen stehend.
Ich befürchte das wird erst an dem Tag der Fall sein, an dem ich, für mich selbst, mit ihm komplett abgeschlossen habe. Und da ich mich kenne, weiß ich dass er dann keinerlei Chance mehr bei mir hätte. Bisher war das was wir haben (oder eher mal HATTEN) dazu zu wertvoll und ich habe immer weiter an ihm festgehalten. Es zieht mich jetzt langsam in eine andere Richtung und ich finde es so schade dass es für mehr einfach nicht gereicht hat so dass ich hier und da noch analysiere und versuche was man mir hoffentlich hier verzeiht aber es brennt in mir nicht mehr so dabei wie es mal war. :headshake:
 
Zuletzt bearbeitet:

Seastar

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2020
Beiträge
1.307
Ich wollte mich schon die ganze Woche melden aber ich bin irgendwie immer wieder drüber hinweg gekommen weil dauernd irgendwas dazwischen kam. Dann war auch noch der Akku leer und ich musste den erstmal aufladen. Die Woche war ehrlich gesagt ziemlich wild, hätte mich aber natürlich trotzdem melden können.
Liebe Ignatz,
hier schreibt er quasi 2x, er hätte sich melden können, wollte aber nicht. Sorry, Akku aufladen müssen ist doch normaler Usus bei einem Handy..da schiebt er Dich - wohlmöglich auch unbewusst ..bewusst - auf seiner Prioliste nach hinten.
Darum findet er auch 9 Tage ohne Kontakt ok.

Parallel dazu versuche ich aber heraus zu finden ob es mir möglich ist die Affäre weiterzuführen wenn ich mich innerlich anders aufstelle
Wenn Du Dich anders aufstellen möchtest, hätte er dir mit der Nachricht eine gute Vorlage gegeben:

Lass sie unkommentiert. Du rangierst nicht hinter einem nicht aufgeladen Akku...9 Tage ohne Kontakt...was sollst...mach das Doppelte draus.
Hol ihn mal von dem Podest, der fühlt sich da oben eine Spur zu sicher.

LG seastar
 

Ignatz

Aktives Mitglied
Registriert
10 Dez. 2022
Beiträge
323
Liebe Ignatz,

ich kann Deinen Wunsch nach mehr initialer Aktion seinerseits verstehen, aber noch viel mehr möchte ich Dich in Deinem Wunsch nach Loslassen bestärken.

Jetzt mal ganz ehrlich:

… da redest Du Dir doch wirklich was schön.

Er schreibt selbst:

… wenn er wirklich hätte schreiben wollen, dann hätte er es getan. Wo ein Wille, da ein Weg. Oder auch: wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe.
Wie lange braucht es denn mal eben eine Nachricht zu tippen?
„Hoffe es geht Dir gut. Denk an Dich. Mach Dir einen schönen Tag“. 8 Sekunden. Inkl. Autokorrektur.

Für mich klingt seine Nachricht total oberwässerig. Er wusste schon, dass Du irgendwann ankommen würdest. So beschäftigt wie er angeblich ist, ist kein Mensch.
Hallo liebe Soraya! Und nun musst du dir vorstellen dass ich genau deshalb, weil ich das was du sagst tief in mir drinnen selbst weiß, ständig diese Zweifel hatte ob er aufrichtig ist oder ob ich diejenige bin die einfach nicht vertrauen kann. Ich hatte vorher nie eine Affäre und wusste nichts darüber, habe zu mir gesagt dass, wenn ich doch nur geduldiger und verständnisvoller wäre, es dann viel besser mit uns klappen würde und er vielleicht auch intensivere Gefühle für mich bekäme. Und je mehr ich hier lese und hinterfrage, umso stärker merke ich das es wahrscheinlich gar nicht an mir liegt. So geduldig und verständnisvoll wie bei ihm war ich noch mit keinem Mann, wenn ich andere sehe wie sie leiden weil sie mal 1, 2 Tage keinen Kontakt haben und mich dann wie ich mich wochenweise herum hangeln muss dann komme ich endlich dahinter dass ich mehr verdient habe. Ich bewege mich langsam aber ich bewege mich, auch dank des Forums.
Ich würde mir sehr für Dich wünschen, dass Du es schaffst ihn einfach mal beiseite zu legen. Er schreibt vielleicht nach 10 oder 11 oder 12 Tagen dann doch von sich aus? Toll. Lass ihn halt mal 10 oder 11 oder 12 Tage auf Deine Antwort warten. Du musst nicht springen, wenn er pfeift. Und wenn Du ihm wirklich etwas Wert bist, dann verspricht er nicht nur eine Veränderung seines Verhaltens. Dann zeigt er sie einfach - und zwar nicht nur dann, wenn es ihm nutzt.

Eine schöne Adventszeit bei Deiner Familie wünsche ich Dir.

Liebe Grüße,
Soraya


Edit: überschnitten mit Leeloo :)
Aufgrund der Wut die sich langsam ihren Weg bahnt weil sein Verhalten bezüglich des Kontaktes so eine Katastrophe ist werde ich jetzt tatsächlich anfangen ihn zu spiegeln, anders kann ich das gar nicht mehr ertragen. Ich fange heute damit an! Ich habe ihn ja kürzlich bereits wissen lassen dass das so nicht für mich geht, er hat zugestimmt etwas zu ändern. Wenn jetzt sofort wieder alles einschläft und ich nicht darauf reagiere mache ich mich noch lächerlicher. Also kriegt er jetzt sein Verhalten gespiegelt, es muss ja sein.

Ich wünsche Dir eine schöne Vorweihnachtszeit und danke Dir für deine Nachricht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wanderer

Mitglied
Registriert
10 Dez. 2023
Beiträge
29
Ich habe gerade im Nachbar-Thread Mod Wolfgangs Text "Der Mann-Frau-Konflikt aus evolutionärer Sicht" erwähnt. Da sagt er auch zu diesem Thema etwas. dass nämlich das Fordern von mehr Kontakt und mehr Nähe in der Regel das Gegenteil bewirkt. Würde empfehlen, das dort mal im Detail nachzulesen.

Ignatz, alle deine Überlegungen sind taktischer Art. Und die Erfahrung zeigt, dass es nicht das bringt, was du möchtest. Du planst immer wieder Kontaktsperren und Liebesende und was weiß ich, aber immer mit dem Hintergedanken, dass das ihn zu mehr Kontakt und mehr Liebe zu dir bringen soll. Das läuft so nicht. Lass ihn wirklich los, was auch bedeutet, dass es dir dann egal ist, ob er sich dir dann doch wieder zuwendet oder nicht.
Nun ist der Rat, etwas oder jemanden loszulassen, wohlfeil, das weiß ich wohl. Kaum etwas ist schwerer. Kleine Anregung: Du sprichst oft von Liebe. Bist du sicher, dass du ihn liebst? Du willst ihn, du brauchst ihn, du willst seine Zuwendung, Aber Liebe ist doch eher ein gebender Energiestrom. Gib ihm die Freiheit, sich für oder gegen sich zu entscheiden. Aber nicht als Taktik, sondern definitiv.
LG
Wanderer
 

Ignatz

Aktives Mitglied
Registriert
10 Dez. 2022
Beiträge
323
Liebe Ignatz,

ich habe deinen Strang bisher im Stillen verfolgt. Irgendwie hat er mich gefesselt, wahrscheinlich weil ich mich streckenweise wieder gefunden habe, als ich in der Affäre steckte.
Hallo liebe, stille Mitleserin Seastar! Ganz oft fangen Beiträge und PNs an mich damit an dass sich stille Mitleserinnern ein Herz fassen und mir schreiben. Auch wenn manch einer, sicher berechtigt, meinen Aufenthalt im Forum nicht für förderlich hält, so sage ich immer wieder dass mir jede einzelne Nachricht als Denkanstoß gut tut! Ich bin nicht mehr niedergeschlagen und kribbelig aufgeregt weil ich auf Nachricht von AM warte und behandel etwa deshalb dieses Forum als Ersatz, das ist nicht der Fall denn die Hoffnung dass er mir mal zwischendurch und außer der Reihe schreibt, ist ohnehin schon lange nicht mehr da. Ich nutze die Zeit hier aber um mich weiterzuentwickeln, das ist mein oberstes Ziel. Die Dinge die ich vll nebenher ins Auge fasse um nochmals irgendwas zu versuchen, sind wohl eher ein letztes Aufböumen aber für mich, in meinem Prozess, scheinbar nötig.
Auch das kenne ich, man begibt sich auf einen gedanklichen Weg der Veränderung, der Wunsch des Loslassens...Den Trugschluss den ich dabei eingegangen bin war, dass ich den Wunsch des Loslassens schon als Schritt gesehen habe, ich habe aber nichts weiter für mich dahingehend unternommen um aktiv loszulassen..Zu schmerzlich war oft, der endgültige Gedanke der Entscheidung.
Ja, dem kann ich zustimmen. Da war immer die Stimme im Hinterkopf die sagte dass das mit uns zu gut WAR um es aufzugeben aber so laut diese Stimme auch ist, jede Frau kommt irgendwann an den Punkt an dem sie ihr nicht mehr zuhören WILL weil sie einfach nach und nach so ausgehungert wurde dass sie es nicht so weitermachen kann.
Genau hier liegt die Selbsttäuschung..denn du machst dir Gedanken, dass es zulange dauern könnte, bis er etwas bemerkt. Für deinen Entschluss loszulassen, ist es nicht von Bedeutung, wann er das realisiert und ob überhaupt. Vielleicht ist es auch für ihn gar nicht von Bedeutung. Die misst du aber der ganzen Sache bei, dass er es bemerkt. In dem Sinne ist dein Loslassen wollen schon an eine Erwartungshaltung geknüpft. Wenn diese nicht eintritt, bist mit dem Loslassen keinen Schritt weiter.

Für ein Loslassen musst du dich aber bewusst entscheiden und vor allem frei von der Erwartungshaltung an den Anderen. Vielleicht hilft es dir, es so zu sehen, dass Du dich von der belastenden Situation befreist.

Fühl dich gedrückt :herz:
LG seastar
Ja, das hilft mir liebe Seastar. Vielleicht wollte ich aktuell auch nur erreichen dass er das loslassen mitbekommt weil es eine Art Hilferuf an ihn ist bevor ich uns ganz aufgebe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ignatz

Aktives Mitglied
Registriert
10 Dez. 2022
Beiträge
323
Ups, hier ist irgendwas falsch gelaufen, sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ignatz

Aktives Mitglied
Registriert
10 Dez. 2022
Beiträge
323
Guten Morgen,

da stellt sich mir in dem Zusammenhang die Frage, was wäre gewesen, ihr hättet Euch nicht getroffen?

Gruß Sammys
Hallo Sammys! Hätten wir uns nicht getroffen, hätte er damit sein Versprechen gebrochen mich vor meiner Abfahrt nochmal zu besuchen und das wäre damit verbunden gewesen dass er volle 2 Wochen, angeblich, keine einzige Möglichkeit dazu gehabt hätte. Als er bei mir war sagte er selbst: "Du glaubst doch nicht dass ich dich hätte fahren lassen ohne dich vorher wenigstens nochmal kurz zu sehen." Das hätte ich ihm also nie und nimmer geglaubt und damit wäre unsere Geschichte vorbei gewesen. Das hätte ich, allein aufgrund meiner verletzten Gefühle, so durchziehen können.

Auch wenn jetzt jemand zu mir Kontakt aufnehmen würde und Beweise dafür hätte dass mein AM mich tatsächlich belügt und alle seine Begründungen für den wenigen Kontakt nicht wahr sind dann würde ich es sofort beenden.

Es ist immer die Hoffnung darüber dass er mich eigentlich sehr gern hat aber einfach nicht anders mit der Situation umgehen kann, die mich bei ihm hält. Ich habe Angst ihm Unrecht zu tun und dass was wir haben/hatten wegzuwerfen obwohl da eine Verbindung zwischen uns ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ignatz

Aktives Mitglied
Registriert
10 Dez. 2022
Beiträge
323
Lass sie unkommentiert. Du rangierst nicht hinter einem nicht aufgeladen Akku...9 Tage ohne Kontakt...was sollst...mach das Doppelte draus.
Hol ihn mal von dem Podest, der fühlt sich da oben eine Spur zu sicher.

LG seastar
Leider ist die Nachricht schon älter und ich habe ihn persönlich bei unserem letzten Treffen darauf angesprochen um ganz genau zu hören was er meint wenn er sagt "Ich HÄTTE mich melden können." Seine Antwort war:

Damit meine ich, dass ich mir zb morgens vornehme Dir zu schreiben und es dann plötzlich an der Bürotür klopft und irgendwer was will worauf ich reagieren muss. Danach habe ich zb einen Termin und sage mir dass ich dir dann am Abend in Ruhe schreiben werde. Abends aber kommt wieder etwas unerwartetes dazwischen was bei mir oft vorkommt wie du ja weißt und dann ist plötzlich schon lange Feierabend und ich muss nachhause weil ich die Kinder übernehmen muss und schaffe es wieder nicht. Ich möchte das in Ruhe machen und nicht mal eben nebenbei.

Ich sagte dann ganz direkt zu ihm dass es für mich eher die ganze Zeit wie mangelndes Interesse rüber kommt weil er nunmal 3Min von mir entfernt wohnt und arbeitet und ich teilweise so lange Zeit nichts von ihm höre und sehe.

Daraufhin wurde er sehr ernst und sagte laut "Quatsch! Das ist nicht so!" Und danach eben dass es in seinen Augen normal wäre in der Kennenlernzeit wesentlich mehr zu schreiben. Das er manchmal auch nicht wisse was er schreiben soll. (Weil wir ja eben auch kein Liebespaar sind dass sich in diesem Falle vielleicht irgendwelche Bekundungen zuschickt.)
 

Ignatz

Aktives Mitglied
Registriert
10 Dez. 2022
Beiträge
323
Ich habe gerade im Nachbar-Thread Mod Wolfgangs Text "Der Mann-Frau-Konflikt aus evolutionärer Sicht" erwähnt. Da sagt er auch zu diesem Thema etwas. dass nämlich das Fordern von mehr Kontakt und mehr Nähe in der Regel das Gegenteil bewirkt. Würde empfehlen, das dort mal im Detail nachzulesen.
Hallo Wanderer und danke für deinen Beitag und die Erinnerung an den Text. Wolfgangs Texte habe ich tatsächlich bereits am Anfang, wie empfohlen, alle durchgelesen. Vielleicht wäre es ganz gut dass nun nach einiger Zeit nochmal zu wiederholen.
Ignatz, alle deine Überlegungen sind taktischer Art. Und die Erfahrung zeigt, dass es nicht das bringt, was du möchtest. Du planst immer wieder Kontaktsperren und Liebesende und was weiß ich, aber immer mit dem Hintergedanken, dass das ihn zu mehr Kontakt und mehr Liebe zu dir bringen soll. Das läuft so nicht. Lass ihn wirklich los, was auch bedeutet, dass es dir dann egal ist, ob er sich dir dann doch wieder zuwendet oder nicht.
Nun ist der Rat, etwas oder jemanden loszulassen, wohlfeil, das weiß ich wohl. Kaum etwas ist schwerer.
So langsam wechselt es bei mir von starker Zuneigung hin zu Wut darüber dass ich chancenlos bin, egal was ich tue oder lasse. Die 3 Monate KS waren keine Taktik, ich hatte für diese Zeit tatsächlich mit ihm abgeschlossen und habe auch auf nichts gewartet. Aktuell befinde ich mich in einem Stadium dass zwar nicht mehr so krass ist wie es mal war, aber immernoch so dass ich da nie wieder hin wollte. Jetzt muss ich mich da erst Schritt für Schritt wieder heraus hangeln, als großen Sprung, also alles auf einmal schaffe ich es aktuell nicht. Es reicht aber zumindest dafür sagen zu können dass ich so nicht mehr mit mir umgehen lasse wenn er es auch nach 3 Monaten nicht kapiert hat in denen er mich hätte völlig verlieren können. Er bekommt, nicht aus Taktik sondern weil ich es so fühle, nun keine Zuwendung mehr wo ich keine kriege und muss mindestens genauso lange warten wie ich.
Kleine Anregung: Du sprichst oft von Liebe. Bist du sicher, dass du ihn liebst? Du willst ihn, du brauchst ihn, du willst seine Zuwendung, Aber Liebe ist doch eher ein gebender Energiestrom. Gib ihm die Freiheit, sich für oder gegen sich zu entscheiden. Aber nicht als Taktik, sondern definitiv.
LG
Wanderer
Mit der Liebe die ich immer empfunden habe, bin ich mir tatsächlich recht sicher. Er trägt viele Charakterzüge und Eigenschaften in sich die absolut kompatibel zu mir sind und ich mir auch für einen Partner so wünschen würde. Das große Problem ist wirklich einzig und allein der wenige Kontakt denn WENN er da ist, ist zwischen uns alles perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

beyond

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mai 2023
Beiträge
1.263
Das er manchmal auch nicht wisse was er schreiben soll. (Weil wir ja eben auch kein Liebespaar sind dass sich in diesem Falle vielleicht irgendwelche Bekundungen zuschickt.)
Ein interessanter Punkt.
Auch für mich.

Das kommt mir als extrem schreibfreudige Person wie eine blöde Ausrede vor.
Aber würde ich diese Aussage nun auf meinen AM übertragen, wären viele Dinge klarer.

Somit erzeugt man mit dem ständigen Gequengle über mehr Nachrichten ( hab das früher oft gemacht...) wohl einen komischen Druck, den der andere aus eigenem freiwilligen Handeln heraus gar nicht erbringen kann.

Man selbst wüsste ja 24h am Tag was zu schreiben.

Das große Problem ist wirklich einzig und allein der wenige Kontakt denn WENN er da ist, ist zwischen uns alles perfekt.
Hm. Da beisst sich aber die Katze in den Schwanz.
Wenn er wollte, hätte er mehr Kontakt.
Dass ein kurzes Treffen ohne Alltag sich super anfühlt, wissen wir hier in dem Forum wohl alle.
Ob das einen Alltag überstehen würde, wissen wir wohl alle nicht.
Und das typische Affärenverhalten von deinem AM weist von aussen gesehen eben schon extrem auf die nur 6 Schiene hin.

Dieses bescheuerte Gefühl... er mag mich doch in Wahrheit viel mehr, als er zugibt/sagt... das scheint mir ein Knackpunkt zu sein.
Das eigene KK biegt es sich dann immer wieder so hin.
Auch bei 3 Monaten ohne Kontakt.
 

Ignatz

Aktives Mitglied
Registriert
10 Dez. 2022
Beiträge
323
Ein interessanter Punkt.
Auch für mich.

Das kommt mir als extrem schreibfreudige Person wie eine blöde Ausrede vor.
Aber würde ich diese Aussage nun auf meinen AM übertragen, wären viele Dinge klarer.
Huhu Beyond! Er hat mich beim letzten Treffen auch wissen lassen, dass er eigentlich gar kein Handymensch ist und viele Funktionen und Apps die die meisten haben deaktiviert bzw nicht nutzt. Das ist vielleicht auch noch wissenswert. Wenn man mit ihm in einer Partnerschaft wäre, wäre diese Tatsache auch halb so schlimm weil man ja wüsste dass man sich dafür eben öfter trifft was ja auch viel schöner ist. Eine Affäre in der aber, im Schnitt, nur ein Treffen im Monat möglich ist, ist das Frau einfach zu wenig. Er sagt selbst dass es ihm bewusst ist. "Ich weiß auch, dass da mehr Invest von mir kommen muss!" Seine Worte! Und er will es GERNE VERSUCHEN aber kann nichts versprechen.
Somit erzeugt man mit dem ständigen Gequengle über mehr Nachrichten ( hab das früher oft gemacht...) wohl einen komischen Druck, den der andere aus eigenem freiwilligen Handeln heraus gar nicht erbringen kann.

Man selbst wüsste ja 24h am Tag was zu schreiben.
Genauso ist es... Und auch wenn sein 24/7 busy sein wie eine Ausrede klingt hat er garantiert MINDESTENS doppelt so viel um die Ohren wie ich, alleine eben schon weil er eine Familie hat und eben die eigene Firma inklusive Ausendienst, dazu Vereine die Zeit fressen. Das ist eben dieser Blick von außen auf alles den ich nun vermehrt versuche. Ich stelle mir das bildlich vor und verstehe es dann auch besser ABER die geschätzten 8 Sekunden die eine tägliche Nachricht ausmachen, die sind eben auch dann noch möglich und das zu wissen wurmt mich wenn ich mehrere Tage nichts höre. Da funktioniert auch das berühmte ablenken und auf sich selbst konzentrieren nicht wenn man nach Tagen immernoch keine Nachricht hat. Es ist ja nicht so dass ich nur ein paar Stunden überbrücken muss.

Dann kommt er aber wieder mit dem manchmal nicht wissen was er schreiben soll um die Ecke was man irgendwie auch wieder versteht und dann auch wieder nicht. Und alles zusammen ergibt viele Runden im Karusell mit dem Ergebniss das man sich entscheiden muss ob man es hin nimmt bzw glaubt oder aussteigt. Ich fahre seit 2,5 Jahren mit...
Und das typische Affärenverhalten von deinem AM weist von aussen gesehen eben schon extrem auf die nur 6 Schiene hin.
Und da muss ich sagen dass das tatsächlich das ist was er im Grunde schon offen kommuniziert hat. Ganz am Anfang, als er auf der Suche war, stellte er sich eine richtige Affäre vor also inklusive spazieren gehen und essen gehen und all das. Und nach ein paar Wochen hat er ganz schnell festgestellt dass es für ihn so nicht realisierbar ist weil er viel zu sehr fremdgesteuert wird von seinem Umfeld. Das was er eigentlich wollte zu Beginn, wäre genau das gewesen was ich die ganze Zeit gebraucht hätte um zufrieden in der Affäre zu sein. Das es eben so nicht geht, wusste ich erst als ich bereits verliebt war. Auf "nur Sex" hätte ich mich wissentlich nämlich nicht eingelassen.
Dieses bescheuerte Gefühl... er mag mich doch in Wahrheit viel mehr, als er zugibt/sagt... das scheint mir ein Knackpunkt zu sein.
Das eigene KK biegt es sich dann immer wieder so hin.
Auch bei 3 Monaten ohne Kontakt.
Immer mein gedanklicher Begleiter: Vielleicht tut er das ja auch aber lässt es nicht zu. Und wenn ich ihn gehen lasse, nehme ich uns jede Chance. Das ist mein schlimmstes Karusell und mein Kernproblem, deshalb markiere ich das mal mit :ritter::ritter::ritter: weil ich wissen will wie ich genau DIESEN Gedanken aus meinem Kopf bekomme. Wenn ich das schaffe, dann kommt alles andere hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mombasa

Aktives Mitglied
Registriert
5 Aug. 2023
Beiträge
81
Und wenn ich ihn gehen lasse, nehme ich uns jede Chance.
das wird erst an dem Tag der Fall sein, an dem ich, für mich selbst, mit ihm komplett abgeschlossen habe. Und da ich mich kenne, weiß ich dass er dann keinerlei Chance mehr bei mir hätte.

Liebe Ignatz, diesen Gedankengang kenne ich sehr gut aus vergangenen Geschichten, in denen es einfach nicht rund gelaufen ist / zu keiner Beziehung kam und ich mich fragte, waruuuuuuum, wieso, weshalb der Typ denn nicht merkt, wie großartig wir beide zusammen sein könnten. Und dann habe ich ebenso lange ausgeharrt und gelitten wie du, weil ich genau wusste, dass es irgendwann zu spät (für ihn) ist und das auf keinen Fall wollte.

Nach viel Herzschmerz und einer relativ späten Einsicht kam ich dann über jeden Einzelnen hinweg. Und heute schreiben mir einige davon noch immer (erst gestern), wie scharf sie auf mich waren und noch sind. Meine Antwort lautet dann:" Auf den Trichter hättest du mal früher kommen sollen. Damals fand ich dich gut, mittlerweile ist der Zug abgefahren und ganz ehrlich, wir hätten wohl eh nicht zusammen gepasst." Und genauso meine ich das auch. Und ich glaube, wenn du wirklich mal loslässt und genügend Abstand zu deinem AM hast (falls es soweit kommen sollte), siehst du das genauso.
 

Bina

Aktives Mitglied
Registriert
18 Nov. 2022
Beiträge
412
Liebe Ignatz, diesen Gedankengang kenne ich sehr gut aus vergangenen Geschichten, in denen es einfach nicht rund gelaufen ist / zu keiner Beziehung kam und ich mich fragte, waruuuuuuum, wieso, weshalb der Typ denn nicht merkt, wie großartig wir beide zusammen sein könnten. Und dann habe ich ebenso lange ausgeharrt und gelitten wie du, weil ich genau wusste, dass es irgendwann zu spät (für ihn) ist und das auf keinen Fall wollte.

Nach viel Herzschmerz und einer relativ späten Einsicht kam ich dann über jeden Einzelnen hinweg. Und heute schreiben mir einige davon noch immer (erst gestern), wie scharf sie auf mich waren und noch sind. Meine Antwort lautet dann:" Auf den Trichter hättest du mal früher kommen sollen. Damals fand ich dich gut, mittlerweile ist der Zug abgefahren und ganz ehrlich, wir hätten wohl eh nicht zusammen gepasst." Und genauso meine ich das auch. Und ich glaube, wenn du wirklich mal loslässt und genügend Abstand zu deinem AM hast (falls es soweit kommen sollte), siehst du das genauso.

Liebe Mombasa,

Ich muss dir kurz danke sagen für diesen Beitrag :herz: Auch ich bin grade wieder in einer ganz blöden "Wenn ich bei Ex nur XY gemacht hätte, dann hätte es vielleicht funktioniert....." Mir hat dein Beitrag Grade sehr geholfen, mich weiter darauf zu fokussieren, dass es eben Gründe gab, warum es nicht funktioniert hat (und wenn es "nur" die Unfähigkeit war, sich zu mir zu bekennen) und ich nicht so sehr darüber grübeln sollte, was wäre wenn....

Entschuldige bitte Ignatz für das Kapern deines Themas :herz:

Liebe Grüße,
Bina
 

Statistik des Forums

Themen
12.825
Beiträge
2.164.313
Mitglieder
10.769
Neuestes Mitglied
Woki423
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben