Möchte die Ex zurück oder wie soll ich mich verhalten?

hako

Aktives Mitglied
Registriert
13 Jan. 2018
Beiträge
57
Dann erstmal ein nettes "Hallo" ans Forum, auch wenn der Anlass hier zu lesen und sich Hilfe zu suchen vielleicht nicht der angenehmste ist.

Grundsätzlich geht es mir darum, wie ich mich verhalten soll, wie Ihr meine Chancen seht, was ich tun bzw. lassen soll und wie ich einen erweiterten Blickwinkel auf die Situation bekomme.

Zu mir, ich bin 34 Jahre alt, männlich, meine Freundin 31 hat mich am 29.12.17 nach 11 Monaten Beziehung verlassen, vorher gab es, genau genommen die letzten 8 Wochen davor schon offenkundige Probleme, sie war nicht mehr wirklich glücklich, wie sie sagte und wir hatten einige Gespräche Anfang November geführt, welche dazu geführt hatten, dass ich Ihr zwar mein Herz ausgeschüttet hatte, sie aber mit Ihren Gefühlen größtenteils auch bis zum Endgültigen Bruch hinterm Berg geblieben ist.

Ein Erkalten der Beziehung war für mich aber deutlich spürbar, ich hab zwar alles versucht, was sie wohl noch schneller von mit entfernt hat, ich gehöre nämlich zum Typ "netter Kerl", der seinem Mädel alles recht machen möchte und Konflikte möglichst schnell löst.
Habe im letzten Monat viel Herzblut investiert und oft nicht viel zurückbekommen, eher schon kleine Gemeinheiten, ich konnte es ihr aber nie wirklich übel nehmen.

Grundsätzlich bin ich nicht auf den Mund gefallen, bin witzig, spontan, ein kreativer Kopf und mit dem Schalk im Nacken, letztendlich war ich die letzten Wochen vor Weihnachten, rückblickend eher ein Getriebener, oft angespannt, alle Warnglocke waren am läuten, nur ich habe es nicht wirklich begriffen und die richtigen Schritte unternommen, falls überhaupt noch möglich.

Zwei Tage vor Silvester ging es um die Planung dessen, am Vorabend hatten wir uns ganz normal über whatsapp verabschiedet, mit Küsschen und Nettigkeiten, wir wohnen nämlich nicht zusammen und hatten uns für den Folgetag verabredet zum Kochen.
Am nächsten Tag, ein kurzes, seltsames Telefonat und dann die Nachricht von Ihr, dass sie mit mir reden muss.

An der Stelle dämmerte es mir, ich fragte sie wann sie vorbeikommen möchte und ob sie überhaupt einen Schlussstrich unter vier Augen wünscht, sie antwortete, "dass MAN es doch nicht so beenden könne", also willigte ich ein, sie kam vorbei, wir tauschten unsere Sachen aus, sie sagte nochmal, dass sie nicht genug empfindet, obgleich ich ihrer Meinung nichts falsch gemacht hab und sie mich für einen ganz tollen Menschen hält, Floskeln eben, ich machte ihr keine Vorwürfe, wir beide weinten, ich bekam einen Abschiedskuss und sie ging.

Am Neujahrstag bekam ich einen freundschaftlichen Gruß und den Hinweis, dass ich noch Sachen bei ihr habe, die holte ich nach kurzer Klärung ab, angekündigt war, dass ich eine Freundin hochschicke, ich ging dann aber selber, war aber aber nur ganz kurz bei ihr, praktisch ohne jeglich Gefühlsregung und ging so schnell es für mich möglich war.

Einige Minuten später erhielt ich eine Nachricht, dass sie etwas irritiert war, dass ich doch die Sachen selber abgeholt hab und das sie sich das ganze etwas freundlicher erhofft hätte.

Ich schrieb zurück, dass ich es gerne gewesen wäre, es aber nicht anders ging und ob sie mich denn wieder weinen sehen will, sie antwortete, dass sie mich nicht weinen sehen will bzw. das ich überhaupt weine und das es ihr leid tut.

Nun, seit dem 01.01. haben wir gar keinen Kontakt, ich versuche jegliche Kontakt zu vermeiden, auch indirekten durch posten von irgendwelchen Bildern auf Instagramm etc. bin dementsprechend so weit es geht unsichtbar und versuche mich mit Arbeit, Sport, Freunden etc. abzulenken.

Die Frage stellt sich für mich, ob ich eine Chance habe da nochmal was retten zu können, nachdem ich hinsichtlich der Machtbalance alles hab vermissen lassen.
Ich bin über Anregungen jeglicher Art glücklich, insgesamt geht es mir nach zwei Wochen deutlich besser als gedacht, aber es gibt schon viele dunkle Momente, die einen im Tagesverlauf einholen und noch schlimmer Träume, die einem den Schlaf rauben.

Gruß
Hako
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo hako,

Es ist natürlich kein schöner Grund, das du dich hier angemeldet hast.

Das Kopfkino ist schon doof, geht uns aber allen so am Anfang. Lies mal ein paar andere Stränge, dann bekommst einen besseren Überblick.

Auch die Seite:
https://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?threads/faqs-and-answers-von-wursti.4759/
hat mir am Anfang gut geholfen und vieles erklärt.

Eine Kontaktsperre ist jetzt das A und O wie in der FAQ beschrieben. Falls sie dich anschreibt, nicht sofort antworten, erst hier Fragen. Das Forum hilft dir dann bei der richtigen Antwort.

Ablenkung ist schon mal sehr gut.

Gruss Wolf
 

hako

Aktives Mitglied
Registriert
13 Jan. 2018
Beiträge
57
Werde ich beherzigen, wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob da überhaupt was kommt von ihr kommt, hab deswegen ziemliches Kopfzerbrechen.
Ansonsten bin ich gerade fleißig dabei den Kopf frei zu bekommen, was mir Rückblickend in dieser Woche doch gar nicht so schlecht gelungen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

hako

Aktives Mitglied
Registriert
13 Jan. 2018
Beiträge
57
Und mal wieder geht es rein in die Achterbahn bzw. ins Gefühlskarusell, den ganzen Tag keinen klaren Gedanken fassen können, keine Lust auf gar nichts, nichts erledigt und nur in Gedanken bei Ihr.
Zum Glück einen meiner besten Freunde ans Telefon geholt, knapp 4 Stunden telefoniert und mich von ihm ablenken lassen, so gut es ging.
Habe derzeit auch ganz starke Fluchtgedanken, am liebsten 2 Wochen unbezahlten Urlaub machen, irgendwo hin weg, möglichst weit weg wo die Sonne scheint, hab aber Angst, dass ich mich dort alleine auch nur eingraben würde und Zeit mehr verschwendet wäre als alles andere...
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo hako,

die Flucht hilft dir nicht weiter, erstens hast noch mehr zeit zum denken, als mehr KK und zweitens kannst deinen Kopf ja nicht zu Hause lassen.

Drück dir die Daumen das es besser wird, mir gehts grad genau so, am We hat man halt zu viel Zeit.

Gruss Wolf
 

hako

Aktives Mitglied
Registriert
13 Jan. 2018
Beiträge
57
Danke Wolf,

stimmt schon, gerade wenn der Schuh drückt und das KK hochfährt sollte man zumindest seine to-do-Liste zur Hand haben und etwas davon abarbeiten und streichen, die Flucht vor dem eigenen Kopf wird mir wohl so nicht gelingen...

Hab mich in deinem Strang eingelesen und du hast auch ein gutes Päckchen zu schultern, hoffe für dich, dass alles gut wird!

Gruß
Hako
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo hako,

danke fürs lesen und ja hoffen wir mal

Gruss Wolf
 

-Secret-

Aktives Mitglied
Registriert
25 Dez. 2017
Beiträge
1.136
Hallo Hako, ich habe 2 Jahre lang alles falsch gemacht bevor ich auf die Seite gestossen bin. Fang einfach jetzt an und sehe was passiert.

Halte die KS. Eine to-do-liste finde ich schonmal tolm
 

hako

Aktives Mitglied
Registriert
13 Jan. 2018
Beiträge
57
Erschreckend ist es eigentlich, mit welchen Scheuklappen ich unterwegs war, man hat dieses permanente Gefühl, konnte es aber nicht einordnen, auch auf Hinweise von Freunden, als noch was zu retten hab ich nicht gehört.

-Secret-, wie sieht es bei dir aus, welche Perspektive hast du für dich, was hast du an dir geändert und welche Entwicklung hat das für dich jetzt genommen, auch nach den vielen Fehlern der Vergangenheit? (ich konnte deinen Strang gerade nicht finden)
 

Dori09

Aktives Mitglied
Registriert
12 Sep. 2017
Beiträge
111
Hallo Hako.
Ich sehe es wie Wolf und Secret: Kontaktsperre einleiten bzw. halten.

Das Problem: Deine Ex hat keine Gefühle mehr, wie sie sagt. Also vermisst sie Dich auch noch nicht und ist eher froh, wenn sie von Dir nichts hört und sieht. Und Du wärst dann nur der Bittsteller, der nach ihrer Aufmerksamkeit bult. Aber missionieren willst Du sie ja nicht, denn sie soll ja von selbst drauf kommen, dass sie Dich vermisst und sie einen Fehler mit der Trennung gemacht hat. Das schaffst Du, wenn, dann tatsächlich nur mit einer KS.
Und diese Phrasen bei einer Trennung hab ich mir leider auch anhören müssen. Das ist so ätzend und nichts Halbes und nichts Ganzes. Du bist sehr tapfer! Ich drück Dich:trost:
 
Zuletzt bearbeitet:

lisa1234

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
65
Hallo Hako,
mir geht’s ähnlich wie dir.
Nur das mich mein exfreund verlassen hat. Die Kontaktsperre ist hart. Auch ich hab nach 3 Wochen noch nichts gehört. Aber umso mehr ich hier lese, ist das wohl auch noch gar keine Zeit für meinen ex.
Halte durch!
 

hako

Aktives Mitglied
Registriert
13 Jan. 2018
Beiträge
57
Hey Dori! Danke für den Zuspruch, der tut mir derzeit wirklich gut :smile::cry

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich die KS durchhalten werde, hab da dank dem Forum eine starke Motivation, dieses Gefühl entbehrlich/austauschbar zu sein sollte sich aber hoffentlich irgendwann bald legen.

Ich hätte aber noch eine andere Frage, meine Jungs mit denen ich auch viel rede, aber vielleicht nicht jedes Gefühl der inneren Schwäche teilen kann oder mag sagen mir, meld dich bei irgendeiner Partnerbörse an, treff dich mit Mädels, auch wenn es nur auf einen Kaffee ist, wie soll ich das für mich einordnen?

Für ein nettes, belangloses Gespräch bin ich sicherlich gefestigt genug, ganz ohne Melancholie, ansonsten aber Welten weit weg von einer andere Frau, hab das beim Weggehen mit meinen Jungs, die mich damit ablenken wollten, in der letzten Woche deutlich gemerkt, mir hätten man jemanden auf den Rücken schnallen können, da geht nichts, andererseits möchte ich auch niemanden Zeit stehlen mit dem ich mich einfach so treffe...:::
 

hako

Aktives Mitglied
Registriert
13 Jan. 2018
Beiträge
57
Hallo Hako,
mir geht’s ähnlich wie dir.
Nur das mich mein exfreund verlassen hat. Die Kontaktsperre ist hart. Auch ich hab nach 3 Wochen noch nichts gehört. Aber umso mehr ich hier lese, ist das wohl auch noch gar keine Zeit für meinen ex.
Halte durch!

Hey Lisa,

Bin jetzt bei Tag 16 nach der Trennung und Tag 13 in der KS, mal schauen was so eventuell noch kommt, drücke dir die Daumen und drücke dich ganz fest, dass sich alles zum Guten entwickelt!
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo hako,

solche Treffen können dich evtl gut ablenken, aber sie werden dir keinen Spaß machen, weil du noch nicht losgelassen hast. Wenn du deine EX zurück willst, würde ich mit sowas noch warten. Kannst ja mit einer Bekannten mal einen Kaffee trinken, tanzen oder ins Kino gehen.

Erschreckend ist es eigentlich, mit welchen Scheuklappen ich unterwegs war, man hat dieses permanente Gefühl, konnte es aber nicht einordnen, auch auf Hinweise von Freunden, als noch was zu retten hab ich nicht gehört.

Das mit den Scheuklappen ist mit auch passiert, leider war es eine Fernbeziehung und mir hat niemand was gesagt, such da auch noch eine Lösung, das mir so Sachen früher aktiv auffallen.

Gruß Wolf
 

Dori09

Aktives Mitglied
Registriert
12 Sep. 2017
Beiträge
111
Ich hätte aber noch eine andere Frage, meine Jungs mit denen ich auch viel rede, aber vielleicht nicht jedes Gefühl der inneren Schwäche teilen kann oder mag sagen mir, meld dich bei irgendeiner Partnerbörse an, treff dich mit Mädels, auch wenn es nur auf einen Kaffee ist, wie soll ich das für mich einordnen?

Ich sehe es wie Wolf: mach lieber etwas mit Freunden oder Bekannten. Das ist fair in Deinem derzeitigen Gefühlschaos. Es soll ja tatsächlich Leute geben, die bei einer Partnerbörse ernsthaft jemanden suchen. Ich gehörte da auch mal zu diesen Leuten, als ich noch naiv war.... bin aber leider genau auf so einen Mann hereingefallen, der mental überhaupt noch nicht frei war, mir es aber immer wieder sagte. Gut, ich Blödmann hätte es merken müssen, tat es leider nicht und hatte dann genau deshalb Herzschmerz. Ich war dumm...

Und was ist, wenn Du Dich dann mit einer Frau triffst und sie sich falsche Hoffnungen macht? Diese Möglichkeit hättest Du immernoch, wenn Du für Dich herausgefunden hast, was Du willst und wenn Du bereit dazu bist...

Des weiteren kann sowas auch nach hinten losgehen, wenn Deine Ex das mitbekommt. Man ist meist schlecht beraten, den anderen eifersüchtig machen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hako

Aktives Mitglied
Registriert
13 Jan. 2018
Beiträge
57
Stimmt schon, fair ist es nicht jemand anderen nur als Vehikel zu nutzen um sich abzulenken, während der Gegenüber Hoffnungen auf eine neue Liebe hat, eigentlich sogar ziemlich mies, aber mein Gefühl war da schon nicht ganz falsch.

Schwieriger ist es vielleicht mit der Eifersucht, ich teile mir zwar nicht den Freundeskreis mit meiner Ex, wir sind aber räumlich nur bedingt getrennt, es sind vielleicht 20min zu Fuß zu ihr bzw. 5 Minuten mit dem Auto, einige Freunde von ihr wohnen auch bei mir ums Eck, deswegen ist es nicht unwahrscheinlich, dass ich ihren Freunden begegnen auch wenn sie meinen Kiez erstmal meiden wird.

Oder war das eher darauf bezogen sich auf einer Börse "anzubieten" Dori?
Einer meiner Freunde meinte zu dem Punkt noch, auch wenn ich keinen Kontakt suche ist es vielleicht nicht falsch seinen "Marktwert" zu prüfen um wieder Selbstvertrauen aufzubauen, bin beim letzten Punkt hin und her gerissen wenn ich ehrlich bin, möchte aber natürlich nicht, dass ich mir dadurch unnötig ein Bein stelle.
 

Dori09

Aktives Mitglied
Registriert
12 Sep. 2017
Beiträge
111
Sich online sein Ego pushen zu lassen, ist ja irgendwie auch nicht real. Dann geh lieber mit Freunden aus und komm da mit Mädels ins Gespräch. Da kannst Du zwanglos testen und man heiratet ja nicht gleich....

Allerdings sind wir ja auch irgendwie mit unserem Herzschmerz beschäftigt. Wäre man dann also für Flirts offen? Ich wäre es wohl nicht, weil ich erst eine gewisse Verarbeitungszeit brauche und noch Hoffnungen hätte, die mich zu sehr ablenken.

Das mit der Eifersucht war auf Deine Ex bezogen. Oftmals trifft man ja auch gern mal gemeinsame Bekannte oder Freunde, wenn die Situation das gerade nicht so hergibt. Nachher trinkst Du mit einem Mädel irgendwo ein Bier und dann triffst Du auf ihre Leute...
Dann rückt ein Exback wohl in weite Ferne...
 

-Secret-

Aktives Mitglied
Registriert
25 Dez. 2017
Beiträge
1.136
-Secret-, wie sieht es bei dir aus, welche Perspektive hast du für dich, was hast du an dir geändert und welche Entwicklung hat das für dich jetzt genommen, auch nach den vielen Fehlern der Vergangenheit? (ich konnte deinen Strang gerade nicht finden)

Nun ja, ich halte die KS, spreche alles hier im Forum ab. Zumindest konnte ich erkennen, dass ich ihm nicht egal bin und er mich anscheinend zu meiner alten Handlungsweise (klein beigeben, ihm es recht machen, für ihn noch jederzeit verfügbar sein) provozieren will. Den Frame zu halten ist für mich sauschwer. Also selbst nach 2 Jahren Fehlverhalten meinerseits auf eine trennung besteht noch hoffnung/potential, sonst würde ex nicht so auf meine KS reagieren.

Ich will aber nicht so viel in deinem Strang davon posten. Wenn du Lust hast zu lesen...er heisst: widersprüchliches verhalten / on-off.....
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Herzlich Willkommen hako,

Ich weiß, dass deine Anmeldung aus keinem schönen Anlass geschah.
Aber du hast die richtige Entscheidung getroffen und wirst hier Hilfe und offene Ohren finden. :smile:

Wolfgang, der Betreiber der Seite und unser Beziehungsdoktor, hat ein paar hilfreiche Seiten, die ich dir zunächst mal ans Herz legen würde.
Der Beziehungsdoktor - Main Page

Für alle Neulinge haben wir zusätzlich einen kleinen Empfang zur Starthilfe angelegt:
Starthilfe für Neulinge

Bei bestimmten Fragen kann dir vllt unser FAQ helfen (ist leider noch nicht ganz fertig!)
FAQ zum ExBack/Forum

Dies ist ein Selbsthilfeforum beteilige dich bei den anderen, umso mehr werden andere auch bei dir rein schauen und helfen.
Manchmal reichen auch nur aufmunternde Worte. :zwinkern:

Bitte lege dir bald einen eigenen Avatar zu, so bekommen wir ein „Gesicht“ zu dir.

Für deine Geschichte wünsche ich dir viel Glück!
Wir werden mit besten Gewissen an deiner Seite stehen um dir zu helfen! :coolwink:

Mod Corle
 

hako

Aktives Mitglied
Registriert
13 Jan. 2018
Beiträge
57
Ich schlage derzeit wohl in alle Richtungen wild um mich, aus Angst vergessen zu werden, klar ist mir bewusst, dass die KS die einzige Chance ist, aber der Entzug tut verdammt weh und was mir auch einen kalten Schauer über den Rücken laufen lässt sind die wenigen kurzen Augenblicke in denen ich das Gefühl hab mein Liebe für sie verschwindet, es geht wie ein Ruck durch den Körper um im nächsten Augenblick in tiefe Traurigkeit zu versinken.
 

Statistik des Forums

Themen
12.801
Beiträge
2.163.132
Mitglieder
10.741
Neuestes Mitglied
Frau.blau
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben