Mein Trip nach Südostasien

Chicco

Aktives Mitglied
Registriert
2 Jan. 2014
Beiträge
420
Mod Venusstern schrieb:
Erschreckend fand ich, dass nachts, ca.01/2.00 Uhr kleine Kinder von 4 und 5 Jahren in den Amüsiermeilen und Bars unterwegs sind, um ein paar bescheidene Blumen zu verkaufen, und so ein paar wenige Bath dazu verdienen.

Ist zwar etwas "offtopic" Aber:

Viel erschreckender, fand ich das Verhalten der Touristen.....

Ich glaube nicht, das sich die Kinder ein paar baht dazu verdienen.
Die Kinder sind Werkzeuge organisierter krimineller Strukturen.

Ich habe nie etwas von den Kindern gekauft, aber sie immer gefragt was sie essen möchten.

Hab mich manchmal gefragt wie das wohl ausschaut. Mit 5 od. 6 jährigen Kindern am Verkaufsstand.
Wie ein Pädophiler wahrscheinlich....

Aber mir war's egal. Diese kriminellen Strukturen zu unterstützen grenzt an Dummheit....

Desöffteren habe ich mich gefragt, wo die ach so intelligenten "westler" ihr Hirn haben liegen lassen..

Kaugummis, Blumen, Neon farbene Armbänder und dergleichen von den "Kindern" besser gesagt der Mafia zu kaufen und diese kriminellen Geschäfte auf Kosten von Kindern zu unterstützen.....

Keine Nachfrage---->Kein Angebot

Meine "Angebetete" erzählte mir, das den Kindern Schlaf und Nahrungsentzug droht, sollte nicht genug verdient werden. Teils werden die Kinder so trainiert, Essensgaben abzulehnen und stattdessen auf die Gabe von Geld zu beharren.

Ganz schlimm.....




Zuletzt modifiziert von Chicco am 14.07.2016 - 23:53:43
 

Chicco

Aktives Mitglied
Registriert
2 Jan. 2014
Beiträge
420
Hey Mädels:smile:

Ich hoffe das sich niemend gebremst fühlt,
aufgrund der enstandenen Diskussionen über die "Art und Weise" der Ratschläge weiterhin in meinem Strang zu schreiben.

Schönen Tag an alle;)
 

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Lieber Chicco,

Aufgrund der aktuellen Diskussion in der Plauderecke, hab ich mir deinen strengen mal genauer angesehen.
Vorweg: Alles, was jetzt kommt ist keine Diskriminierung meinerseits, sondern beruht auf Erfahrungen. Ich habe einen ähnlichen Fall in meiner näheren Verwandtschaft. Konkret ist das eine Fernbeziehung über jetzt insgesamt fünf Jahre. Es fing auch im Urlaub an, der betreffende hat sich während eines Aufenthalts in einer bar unsterblich verliebt und zwar in eine Frau, die ebenfalls in der Gastronomie der Großstadt jobbt, jedoch wie die meisten aus absolut ländlicher Umgebung stammt und grundsolide ist. Es gibt ebenfalls (etwas ältere) Kinder, die Ehe ist wegen häuslicher Gewalt schon lange getrennt (was in Thailand wirklich keine Seltenheit ist.)

Was soll ich dir nun raten? Stöhn!
Es ist schwierig (das ist evtl sogar untertrieben) - aber es scheint auch einen unwiderstehlichen Reiz auszuüben.

Als erstes: du wirst schon gemerkt haben, dass thailändische Frauen von der Mentalität, Kultur und auch der Emotionalität her überhaupt nicht mit westlichen Frauen zu vergleichen sind. Der größte Fehler, den man als Europäer immer wieder macht, ist, europäische Maßstäbe anzulegen, gerade hinsichtlich Liebe und Emotionalität.
Und da kommt schon mal das liebe Geld ins Spiel.
Ich habe vorher gelesen, dass du dich nicht zum Goldesel machen lassen möchtest.
In Thailand ist es aber so, dass das Maß der Liebe, das man einer Frau entgegenbringt danach bemessen wird, wie viel materielles man in sie und ihre Familie investiert.
Das ist tatsächlich so. Die thailändische Gesellschaft ist in diesem Punkt sehr sehr materialistisch geprägt. Es werden sicher Forderungen an dich herangetragen werden (mehr oder weniger subtil) und du musst dann natürlich für dich entscheiden, welchen du entsprechen willst, und in welchem Ausmaß (das ist nicht immer nur eine Frage von wollen, sondern natürlich auch von können).
Ideelle Werte (zum Beispiel eines Gastgeschenks) Sind auch völlig irrelevant. D.h., du wirst einer thailändischen Frau nie mit Blumen oder so etwas Freude machen können (außer sie ist schon sehr verwestlicht). Das ist schon einmal wichtig zu wissen, finde ich.
In unseren Augen hat das natürlich immer etwas von "ausnehmen" und hinterlässt einen Schalen Beigeschmack. Man muss aber einfach wissen, dass die Gesellschaft dort völlig anders funktioniert, als bei uns. Romantische Liebe hat (vor allem im ländlichen Bereich) auch überhaupt nicht den selben Stellenwert, den wir ihr beimessen....

Dass in der Kommunikation wahnsinnig viel "Lost in Translation" ist, brauche ich dir wahrscheinlich nicht sagen, das hast du wahrscheinlich schon selbst herausgefunden

Es gibt einschlägige Thailand Foren im Internet, die du vielleicht selbst schon entdeckt hast. Ich würde mich an deiner Stelle unbedingt mit anderen Männern austauschen, die bereits länger in diesen Beziehungen leben.

Dass sie dich ihrer Familie vorstellen will, ist tendenziell ein gutes Zeichen. Du wirst sicher geprüft werden und gar nicht kapieren, wie. :lach:

Mach diesen September Urlaub und schau dir alles noch mal genau an. Große finanzielle Verpflichtungen würde ich jetzt erst einmal nicht eingehen, wenn du ein bisschen aufs Geld schauen musst. Auch mit dem Deutschland Besuch würde ich vielleicht noch ein bisschen warten… aber ein bisschen spendabel wirst du dich schon zeigen müssen, sonst bist du und deine Gefühle einfach "nichts wert". Das ist leider so.
Vielleicht kannst du ja nach September (wenn alles gut läuft, was in Thailand auch nicht immer gesagt ist, denn es ändert sich sehr schnell sehr viel) einige Wochen später noch mal runter fliegen. Auf Dauer ist natürlich so eine enorme Distanz sehr zermürbend und irgendwann wird sich zeigen, ob da was Bestand hat oder nicht. Ansonsten ist es ein sehr spannendes Experiment und wer weiß vielleicht klappt's ja. :smile:

Liebe grüße


Zuletzt modifiziert von Mod May am 15.07.2016 - 12:30:48
 

Chicco

Aktives Mitglied
Registriert
2 Jan. 2014
Beiträge
420
Danke für deinen überaus qualifizierten Beitrag, May.

Ja so wie du es beschreibst, kenne ich es auch und bin mit den Gegebenheiten bereits bestens vertraut.

Ich sauge alles zu dem Thema auf wie ein Schwamm und lese lese lese auch von Männern die solche Projekte schon durchgezogen haben.

Da ist von allem etwas dabei:

Frauen die mit ihrem Mann in Deutschland leben und ihm plötzlich vorwerfen er wäre eine arme Sau, da er zu wenig Geld nach Thailand zu ihrer Familie schickt...

...bis hin zu wunderbar funktionierenden Ehen, in denen die Familie der Frau logischerweise eine Rolle spielt, der Mann aber nicht gemolken wird wie eine Kuh.

Allein das Thema "Sinsod" Brautgeld, verdreht die Bräuche die wir in unserer Heimat pflegen völlig.

Sicherlich werde ich mich nicht wie ein Geizkragen "ki niao" verhalten, aber immer zusehen das alles im Rahmen bleibt.

Ich glaube auch, das ein Urlaub in Touristischen Gebieten, meinen Geldbeutel weitaus mehr strapazieren würde als mein Aufenthalt in der Provinz.

Ich habe mir ein festes Budget von ca. 180 Euro/Tag gesetzt
exklusive Flug u. Hotel,
was ich nicht überschreiten werde.
(Entspricht immerhin fast einem Monatslohn in der Provinz)

Bei meinem letzten Aufenthalt wurde ich auch darum gebeten eine Rechnung zu begleichen, da die Mutter in irgendeinem Markt angeschrieben hatte.
Waren glaube ich ca 8 Euro...

Das Handy von Muttern war auch defekt und ich wurde gefragt ob ich ein neues finanzieren könne... das waren nochmal ca. 20 Euro...Mein Gott... Peanuts

Sollten die Wünsche jedoch ansteigen und Beispielsweise, neuer Fernseher, Kühlschrank, Moped und co. aufkommen. "Was ich nicht glaube"
Werde ich mich hüten, in solch einer frühen Phase dem nachzukommen.

Ist schon irgendwie sonderbar, das Materielles in dieser Gesellschaft einen höheren Stellenwert einnimmt als Liebe..

Aber vielleicht sind uns die Thais da auch ein wenig vorraus *lach*
Wenn man sich so umschaut, was beim Thema Liebe in aller Regel am Ende heraus kommt...

Siehe Trennungsforum

Ich werd jetzt erstmal ne Runde telefonieren :lach:

Schlimm das ganze.......


Zuletzt modifiziert von Chicco am 15.07.2016 - 14:28:19
 

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Eine Beziehung ist da halt vor allem eine "Geschäftsbeziehung". :smile: und das ist für den romantisierten Westler schwer zu verstehen.
Die Beträge, die du da investiert hast, sind ja noch bescheiden - das ist doch noch völlig im Rahmen. Schwierig wird's dann im Krankheitsfall (und die Familien sind groß :grins: ) und bei der Gründung einer neuen Existenz z B...
Ich finde es gut, dass du dich so gut vorbereitest - die eigenen Erfahrungen muss man ja immer selber machen... Und ich kann nur sagen, dass sie sehr gemischt sind (wobei ich "meine" Thai wirklich sehr gerne mag) - aber es ist Mega anstrengend und auch von der perspektive her total unsicher. Es gab in diesen Jahren desöfteren Kontaktabbrüche, das nur vorweg. ()

Die materialistische Betrachtungsweise hat übrigens auch ihre Nachteile - nur so ist es vorstellbar, dass die Thaifrauen an Männern hängenbleiben, die charakterlich eher unterirdisch angesiedelt sind, aber einen großen Geldbeutel haben. :headshake::shakehead: ich hab das früher auch nie verstanden...
Spricht sie eigentlich gut Englisch? Oder du ein paar Brocken Thai? Die Verständigung ist ja etwas schwierig... Was zusätzliche Probleme macht. :smile:
 

Chicco

Aktives Mitglied
Registriert
2 Jan. 2014
Beiträge
420
Sie spricht relativ gutes Englisch, ich ein paar Brocken Thai. Ich bin bis heute noch an keine Grenze gestoßen, was die Kommunikation anbelangt.

Falls ihr eine englische Vokabel fehlt, gebe ich mir große Mühe das Wort in thai zu übersetzten und ihr zu senden. So lässt sich die Kommunikation sehr gut und auch eindeutig bewältigen.

Aber wie gesagt ist ihr Englisch nicht übel und auch sie hat schon Worte der Englischen Sprache benutzt die mir bis dato fremd waren.


Zuletzt modifiziert von Chicco am 15.07.2016 - 17:36:27
 

Chicco

Aktives Mitglied
Registriert
2 Jan. 2014
Beiträge
420
@May

In deinem ersten Beitrag, schreibst du von deinem Bekanntenkreis...
Im zweiten ist die Rede von "meine Thai"

Confused....
Über dein Geschlecht lässt dein Profil nur spekulieren...
Hab ich hier irgendwas falsch verstanden?


Zuletzt modifiziert von Chicco am 15.07.2016 - 18:47:29
 

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
"Meine" Thai, weil in "meiner" Familie (oder zumindest mittlerweile fast). :lach:

War im Text als Abgrenzung zu deiner gemeint. Sorry for the confusion ;)
 

Chicco

Aktives Mitglied
Registriert
2 Jan. 2014
Beiträge
420
Alles Klar,

jetzt hab ichs verstanden. *pomm kao chai krap*:lach:

Ich beschäftige mich viel mit dem gesamten Thema, auch in einschlägigen Foren und lese immer wieder
Deine Thai, Meine Thai....

Versteh mich nicht falsch, nichts gegen deine Ausdrucksweise, zumal du dich ja auf eine Frau in deiner Familie beziehst und nicht auf deine...

Aber dieses *Deine Thai, Meine Thai* finde ich irgendwie abwertend. In erster Linie haben wir es immernoch mit Frauen und vor allem Menschen zu tun.

Ich nehme hier nicht Bezug auf dich, aber ich verstehe einfach nicht warum die Männer, teils verheiratete Männer
nicht *Meine Frau* sondern immer *Meine Thai* in den Mund nehmen...

Traurig ..

Aber vielleicht bin ich da auch etwas pingelig...

62 Tage....und danach?

Ich werd hier blöde.....:lach:


Zuletzt modifiziert von Chicco am 16.07.2016 - 18:58:15
 
M

Mondfrau

Gelöschter User
Chicco schrieb:
Thai, Meine Thai* finde ich irgendwie abwertend. In erster Linie haben wir es immernoch mit Frauen und vor allem Menschen zu tun.

Sowas macht einfach nur traurig...
 

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
:lach: Wenn ich mit ihr verheiratet wär - oder eben mein Verwandter - würd ich sie auch anders bezeichnen, klar... So war es für mich im Kontext einfacher und nicht so umständlich wie "die Freundin von xy". Und nicht abwertend gemeint. :smile:

Aber du hast schon prinzipiell recht - es hat in diesem Foren manchmal schon einen gewissen Beigeschmack, wobei das kontextabhängig ja durchaus liebevoll gemeint sein kann. :smile:
 

Chicco

Aktives Mitglied
Registriert
2 Jan. 2014
Beiträge
420
Ich habe dich auch nicht verurteilt bezüglich deiner Ausdrucksweise.

Wäre es deine Frau, hätte ich es wahrscheinlich getan, aber dein Post erinnerte mich daran wie 90% aller Männer die mit einer *Frau aus Thailand*;) ihr Leben Teilen, ihre Sätze beginnen wenn sich das Thema um die Frau dreht...

Vielleicht seh ich das auch etwas zu eng...keine Ahnung...


Zuletzt modifiziert von Chicco am 16.07.2016 - 19:09:57
 

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Vielleicht hat es schon auch mit der automatischen Abgrenzung zu tun, die in dieser Konstellation halt einfach besteht. So ist es nicht einfach nur "meine Frau", sondern man bezieht sich darauf, dass diese Frau eben etwas "anderes" ist, weswegen man ja auch in diesem Forum schreibt. Wenn es dort z. B. um eine Beziehung mit Ballerinas ginge würde man auch eher schreiben: "meine Ballerina" - verstehst was ich meine? (Blödes Beispiel, ich weiß)....

Aber ich verstehe, was du meinst und leider sind diese Beziehungen oft aus vielen Gründen asymmetrisch gelagert und dann bekommt diese Bezeichnung durchaus etwas abwertendes oder wirkt zumindest ein bisschen "von oben herab", als würde man sie nicht ernst nehmen... (Was natürlich auch ein bisschen durch das gepflegte Kindchenschema bedingt ist) .:| ;)
 

Chicco

Aktives Mitglied
Registriert
2 Jan. 2014
Beiträge
420
Ich verstehe was du mit dem Balerina Beispiel meinst.

Aber sieh die Sache mal anders herum. Die Frau spricht in Anwesenheit ihrer Landsleute/ Familie immer von *ihrem Deutschen* was meiner Meinung nach einem *ihrem Ausländer* (Farang) gleichkommt, anstatt ihre Sätze mit, Mein Mann, Mein Paul, Bernd, Klaus oder wie auch immer... zu beginnen.

Ich würde mir verarscht vorkommen....

Bei meinem letzten Besuch ihrer Mutter habe ich meine Ohren oft gespitzt, um zu sehen wie oft von dem (Farang) "Thai für westlicher Ausländer" die Rede ist, oder ob man auch in der Lage ist meinen Namen zu benutzen.

Ich war positiv überrascht


Zuletzt modifiziert von Chicco am 16.07.2016 - 23:44:26
 

Chicco

Aktives Mitglied
Registriert
2 Jan. 2014
Beiträge
420
Mod May schrieb:
Außerdem hast du's jetzt geschafft: ich hab Fernweh! :lach:

Fernweh....ja...

Ich fühl mich hier in DE wie ein Gastarbeiter....:lach:


Zuletzt modifiziert von Chicco am 16.07.2016 - 20:11:37
 
M

Miss Moss

Gelöschter User
morgen.
also würdest du sagen,
sie haben dich kaum oder gar nicht als farang bezeichnet in deiner anwesenheit?
 

diemaja

Aktives Mitglied
Registriert
4 Aug. 2014
Beiträge
4.479
Hey Chicco,

Hab mich mal bei Dir eingelesen.
Ich war auch schon in Thailand, für vier Wochen.

Was mir so durch den Kopf ging:
Würde ich hier in Deutschland einen Mann kennenlernen und ihn nach paar Tagen zu meiner Familie nehmen, dann würde er Reißaus nehmen. Nehmen wir mal Dich. Hättest Du sie hier kennenglernt, hättest Du Dich dann so voll und schnell auf alles mit allem drumherum eingelassen?
Meine das nicht wertend. Ich denke aber, dass natürlich das Urlaubsfeeling (man ist dann natürlich viel offener) dazu begetragen und Dein Herz geöffnet hat.

In Deutschland selbst würde man mich als Frau für verrückt erklären, wenn ich Dich gleich in mein Elternhaus gebracht hätte. :lach:

Ich schließe mich den anderen an: Genieß Euer Wiedersehen im September. Und nimm Dir nicht gleich die Leichtigkeit, indem Du jetzt schon prüfst, wie sie am besten in Deutschland bleiben könnte. Ihr habt bislang einmal ein paar Tage zusammen verbracht, jetzt schon zu gucken, ob man ein Baby miteinander machen könnte... Warum muss es so schnell gehen?
"Man will das, was man nicht haben kann", wie Du selbst schon geschrieben hast.
Ich würde mir vielleicht immer wieder überlegen: Würdest Du der Frau auch ein Kind machen, wenn sie um die Ecke wohnen würde? Das Kind sollte nicht das Mittel zum Zweck sein.

Sorry, bin da etwas kritisch. Ich fände es besser, wenn Du die Frau (trotz Distanz) besser kennenlernen würdest.

Liebe Grüße
Maja
 

Chicco

Aktives Mitglied
Registriert
2 Jan. 2014
Beiträge
420
diemaja schrieb:
Was mir so durch den Kopf ging:
Würde ich hier in Deutschland einen Mann kennenlernen und ihn nach paar Tagen zu meiner Familie nehmen, dann würde er Reißaus nehmen.

In Deutschland selbst würde man mich als Frau für verrückt erklären, wenn ich Dich gleich in mein Elternhaus gebracht hätte.

Hey Maja,

danke das du mir deine Gedanken mitteilst.

Sicher öffnet man sich aufgrund des Urlaubsfeelings ein wenig mehr als vielleicht im Alltag in DE, aber zu deinem Post muss ich sagen, das sie mich ja keinesfalls zu ihrem "Elternhaus" geschleppt hat.

Ich habe Sie gefragt, ob sie mir zeigt in welcher Umgebung sie aufgewachsen ist, da mich dies zu diesem Zeitpunkt absolut interessiert hat.

Als ich sie danach fragte, waren bereits so um die 16 Tage Urlaub vergangen, die Gegend erkundet.

Ich wollte einfach den nativen Lebensstil kennen lernen und bis dato dachte ich mir auch nicht, das Sie mich nach meinem Aufenthalt so fesseln wird. Da ging es nicht primär um Familie kennen lernen, sondern um Land, Leute, Lebensweise.

Ja, die Idee mit dem Kind klingt, als kommt sie von einem aus der Anstalt:lach: ich weiß.

Denke ich mir auch manchmal so...

Darüber nachzudenken kam auch nur auf, da ich wie bereits erwähnt alle möglichen Optionen im Falle eines Falles durchgegangen bin
und ein gemeinsames Kind einiges vereinfacht.

Ich verstehe dennoch deinen Einwand und denke auch darüber nach, das es nur falsch sein kann so an die Sache heran zu gehen.

Die Idee, das Kind als Werkzeug zu benutzen lässt in mir auch nicht gerade positive Gefühle aufkommen.
Wenn ich ein Loch in eine Wand bohren will, dann benutze ich ja auch keinen Hammer und einen Schraubendreher, nur damit ich da irgenwie nen Loch rein hämmer..

Wie der Schraubendreher anschließend wohl aussehen wird??? Vielleicht Vergleichbar mit dem Leben des Kindes, wenn die Nummer nach hinten losgehen würde.
Nicht gerade toll!

zugegeben... sehr schlechter Vergleich

Hier handelt es sich immerhin um einen kleinen Menschen, der so um die geschätzten 70 od. 80 Jahre auf Erden verweilen wird.

Das widerspricht wirklich jeglicher Vernunft und ist auch ethisch schlecht zu Verantworten... ich weiß.

Ich werde auch ersteinmal garnichts in diese Richtung anstrengen, den Kontakt halten, heute in 2 Monaten auf den Airport fahren und dann schauen.

Ich weiß ja manchmal selbst nicht was ich will, da in meinem Oberstübchen auch ab und zu die Vernunft anklopft und fragt,
was da drin denn jetz schon wieder los ist...:lach:

Miss Moss schrieb:
morgen.
also würdest du sagen,
sie haben dich kaum oder gar nicht als farang bezeichnet in deiner anwesenheit?

Hi Miss Moss,

ja so kam es mir vor und ich war auch sehr froh darüber. Sicher hört man das Wort ab und zu.

Ich erinnere mich an eine Situation auf einem Markt, als mir ein einheimischer Verkäufer mit nem Grillstand etwas zu Essen schenkte.
Ich bedankte mich und fragte sie warum er mir das Essen schenkt.

Sie meinte das er den "Farang" mag.

Es ist ja auch kein Schimpfwort in diesem Sinne, aber wenn die Familie es vorzieht über einen Ausländer, anstatt über eine Person mit einem Namen zu reden...

Das würde mir schon komisch vorkommen.

Das war eigentlich alles was ich damit sagen wollte.


Zuletzt modifiziert von Chicco am 17.07.2016 - 19:05:27
 

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Also, ein Kind würde hauptsächlich alles Weitere verkomplizieren - da darfst du dir nichts vormachen...
 

Statistik des Forums

Themen
12.804
Beiträge
2.163.395
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben