Mitten drin im Dating-Dschungel

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo Marie,

willkommen hier, drück dir die Daumen :smile:

Hallo MarieS29,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).

Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Wolf aus dem Team

Ps: Auch für's Kennenlernen sehr zu empfehlen: Hier in Wolfgang's E-Book könnt ihr Euch mit der Psychodynamik von Mann und Frau vertraut machen.
 

Bina

Aktives Mitglied
Registriert
18 Nov. 2022
Beiträge
412
Hallo ihr Lieben :smile: Hier kann ich auch meine 2 Cents dazu geben :lach: Auch ich habe das Problem, dass ich im Real Life NIE (wirklich NIE) von Männern angesprochen werde. Ich weiß nicht, woran das liegt, habe mich aber mittlerweile damit "abgefunden". Somit ist es auch für mich angenehmer, das übers Online Dating zu versuchen. Bei Tinder ist allerdings wirklich nur noch B-Ware zu finden.

Mein aktuelles Date habe ich auf Facebook Dating kennengelernt. Wir haben gleich beim 1. Treffen über WhatsApp und Co. gesprochen und für uns entschieden, dass wir es nicht "brauchen" den ganzen Tag über den Chat zu kommunizieren. Wir schreiben maximal 1-2 längere Nachrichten pro Tag. Ansonsten findet das Kennenlernen komplett im echten Leben statt und ratet....es funktioniert trotzdem! :lach: Es nimmt großen Druck aus der ganzen Geschichte, dieses ewige Handy und online checken fällt weg. Und, Mal ganz ehrlich (so ging es zumindest mir, wenn ich über meine letzten Kennenlernen nachdenke...), dieses ständig in Kontakt sein, sind doch meist nur so Blabla Nachrichten, ohne Substanz, ohne Inhalt. Ich habe mich dann wirklich gefragt, brauche ich das?! Was hab ich tatsächlich davon und bringt es mich in irgendeiner Art und Weise weiter?

Und mein Date und ich sehen uns maximal 1x die Woche aktuell. Das "nicht schreiben" führt aber nicht dazu, dass wir uns entfernen. Ich muss dazu aber auch sagen, dass er mit seinem ganzen Handeln eine unglaubliche Ernsthaftigkeit und Verlässlichkeit mir gegenüber ausstrahlt. Ich "brauche" also nicht den Dauerkontakt, weil ich weiß, dass er da ist. Und da bleiben wird.:smile: Das hat man wahrscheinlich auch nicht mit jedem. Aber wenn er sich unsicher und ambivalent ist, dann ändern ständige Nachrichten daran höchstwahrscheinlich auch nichts.

Ich bin froh, dass ich mir aktuell keine Gedanken darum machen muss, was es bedeutet, wenn er schreibt...oder nicht schreibt....oder wie lange es dauert bis er antwortet....oder warum er online ist....oder warum er mir das aber nicht das geschrieben hat....
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.621
Hier kann ich auch meine 2 Cents dazu geben :lach:

Sehr gut. :smile:




Was hab ich tatsächlich davon und bringt es mich in irgendeiner Art und Weise weiter?
Sehr gut, dass es bei dir auch ohne dem ständig Schreiben klappt. Wie du sagst, das sind meist tatsächlich dann nur Blabla Nachrichten. Die Fragen stellt man dann ja beim Date selbst.


Ich wüsste tatsächlich auch gerne, warum manche Frauen fast täglich von Männern angesprochen werden, andere, wie auch ich, suuuper selten. Mit Attraktivität kann das nichts zu tun haben.

Ich glaube, ich kann an einer Hand abzählen, wie oft ich von einem Mann angesprochen wurde (abgesehen von Clubbesuchen, Bars etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:

Bina

Aktives Mitglied
Registriert
18 Nov. 2022
Beiträge
412
Sehr gut, dass es bei dir auch ohne dem ständig Schreiben klappt. Wie du sagst, das sind meist tatsächlich dann nur Blabla Nachrichten. Die Fragen stellt man dann ja beim Date selbst.

Ja, eben ... Man versucht halt irgendwie den Kontakt aufrecht zu erhalten. Weil in den Köpfen auch immer ist: meldet sich der andere viel = Interesse.

Ich wüsste tatsächlich auch gerne, warum manche Frauen fast täglich von Männern angesprochen werden, andere, wie auch ich, suuuper selten. Mit Attraktivität kann das nichts zu tun haben.

Ich glaube, ich kann an einer Hand abzählen, wie oft ich von einem Mann angesprochen wurde (abgesehen von Clubbesuchen, Bars etc.).

Ich glaube bei mir liegt das an meiner Wirkung nach außen. Da ich im Verkauf arbeite, hab ich nach Feierabend meist wirklich keinen Bock mehr auf noch mehr Menschen. Ich laufe dann mit Scheuklappen durch die Gegend, so nach dem Motto "Spricht mich bloß ja keiner an!" Das habe ich versucht, zu ändern. Also Kopf hoch, Menschen in die Augen schauen, einen lustigen Spruch drücken, lächeln .... Hat mir zwar bisher auch keine Ansprache eingebracht aber ich fühle mich anderen gegenüber so einfach offener. Und ich glaube wenn ich das dann auch beim Weggehen wäre, würde sich auch Mal meiner trauen, mich anzusprechen :lach: Habe diesbezüglich aber jetzt auch das Bedürfnis nicht mehr, wegen meinem Date ;)
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.621
Ich glaube bei mir liegt das an meiner Wirkung nach außen.

Könnte mir vorstellen, dass das auch bei mir der Grund ist. Ich führe tagsüber mit so vielen unterschiedlichen Menschen Gespräche, dass ich abends echt platt bin. Wahrscheinlich merkt man mir das dann auch an. :lach:


Also Kopf hoch, Menschen in die Augen schauen, einen lustigen Spruch drücken, lächeln ....
Bei Fremden einen lustigen Spruch drücken? Wie darf ich mir das vorstellen? :lach:

Beim Weggehen ist's auch nicht soo das Problem. Da werde ich schon angesprochen/ angetanzt. Aber so oft wie früher gehe ich auch nicht mehr weg. :grins:
 

Bina

Aktives Mitglied
Registriert
18 Nov. 2022
Beiträge
412
Könnte mir vorstellen, dass das auch bei mir der Grund ist. Ich führe tagsüber mit so vielen unterschiedlichen Menschen Gespräche, dass ich abends echt platt bin. Wahrscheinlich merkt man mir das dann auch an. :lach:
Ja und dann hat man irgendwann einfach keinen Bock mehr :headshake::lach: Und ist froh, wenn man zuhause seine Ruhe hat, nix mehr reden und niemanden mehr sehen muss. Ich denke, das spüren andere Menschen schon.

Bei Fremden einen lustigen Spruch drücken? Wie darf ich mir das vorstellen? :lach:

Och, wenn man im Sport neben jemandem am Getränke Automat steht. Oder wenn ich spazieren gehe und jemand sitzt auf einem Bänkle, oder in der Schlange an der Kasse...:lach: Habe dann beschlossen, ich muss das flirten erst Mal an "harmlosen" Personen üben :PP Und tatsächlich hilft es mir aber mit dieser Einstellung jetzt zb auch mit den Freunden von meinem Date ins Gespräch zu kommen:smile:
 

Bina

Aktives Mitglied
Registriert
18 Nov. 2022
Beiträge
412
Gute Taktik, sollte das vielleicht auch mal testen. :lach:

Ich empfehle ältere Herrschaften (aka Rentner, lach) bei denen klappt das echt gut :lach: Die freuen sich meist wenn man ein bisschen mit ihnen schäkert. Ich finde man kann so Schlagfertigkeit wirklich üben. Denn, Mal ehrlich, es gibt doch nix blöderes, als im Nachhinein zu denken "was hab ich da jetzt blödes gesagt" :headshake:, wenn man wirklich von einer tollen Person angesprochen wird.

Ich hatte das Thema mit dem Ansprechen aber auch schon mit meinem Date. Weil er es auch nicht verstehen konnte. Er meinte dann, Männer würden sich eher trauen, eine Frau anzusprechen, wenn sie alleine unterwegs sind. Männer sind aber nicht gerne alleine unterwegs :lach: Und wenn sie in einer Gruppe unterwegs sind, trauen sie sich nicht, eine Frau anzusprechen, aus Angst vor einem Korb und dann vor den Kumpels als Loser dazustehen :S Tja wie kommt man da dann raus ....bei uns Mädels wäre es so, wenn SIE einen Typen anspricht und bekommt einen Korb, würden wir alle hinter ihr stehen und sagen, was das für ein Idiot ist. Aber keiner würde die Freundin als Loser sehen.
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.621
.bei uns Mädels wäre es so, wenn SIE einen Typen anspricht und bekommt einen Korb, würden wir alle hinter ihr stehen und sagen, was das für ein Idiot ist.

Haha ja, so sieht's aus. :lach::grins:

Ich glaube, um wirklich angesprochen zu werden, (im Alltag, nicht beim Feiern), muss sowohl Frau als auch Mann alleine unterwegs sein. Dann trauen sich die meisten wohl noch am ehesten was zu sagen. Ich traue mich aber auch dann nicht. :lach:

Bei mir ist's wirklich so, dass ich, sobald ich den Mann besser kenne, auch wirklich flirten kann. Davor nicht. :lach:
 

Kear

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez. 2022
Beiträge
90
Ich empfehle ältere Herrschaften (aka Rentner, lach) bei denen klappt das echt gut :lach: Die freuen sich meist wenn man ein bisschen mit ihnen schäkert. Ich finde man kann so Schlagfertigkeit wirklich üben. Denn, Mal ehrlich, es gibt doch nix blöderes, als im Nachhinein zu denken "was hab ich da jetzt blödes gesagt" :headshake:, wenn man wirklich von einer tollen Person angesprochen wird.

Netter Tipp, muss ich aus Spaß auch mal machen, wenn ich unterwegs bin:lach: Rentner sind immer lustig drauf
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
Huhu:)

Also ich habe meine Partnerinnen immer über irgendeinen Freundeskreis kennengelernt. Nur ein mal übers Hobby. Habt ihr in eurem Freundeskreis nicht mal einen Mann dabei, der neu dazu gekommen ist, oder so?

Oder, was auch immer mal geht; mit einer Gruppe von Freunden, oder einem Freund/Freundin in eine Bar. Gerade in einer Bar gibts meistens einen Männerüberschuss, und wenn zwei hübsche Ladies in die Bar kommen, wette ich, wird mind. 1 Mann einen Versuch wagen.
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.621
Habt ihr in eurem Freundeskreis nicht mal einen Mann dabei, der neu dazu gekommen ist, oder

Nein. :lach:leider nicht.
Wenn dann kommen sie dazu, weil sie die Partner einer Freundin sind. :lach:

Ja, in einer Bar klappt es noch am ehesten. Aber da geht man ja auch nicht täglich hin.
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.621
Nachdem letztens ein Match gelöscht wurde, weil ich 2cm größer war, wurde jetzt eins aufgelöst, weil ich kein Instagram habe bzw. Ihm nicht direkt geben wollte.
 

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
747
Hallo Marie,

ich frage mich irgendwie ein bisschen, ob es nicht auch zum Teil an deinem like Verhalten liegen könnte. Denn der Algorithmus lernt ja daraus und es gibt inzwischen sehr viele Statistiken dazu, wie das funktioniert. Es klingt für mich so, als wärst du sehr aktiv auf den SBs und würdest sehr viele Männer liken (das schließe ich daraus, dass du ja geschrieben hast, du hättest sehr viele matches). Mindestens bei Tinder gibt es ja beispielsweise auf Youtube schon Tests dazu, dass eine hohe Aktivität und viele likes eher nicht zu guten matches führen.

Weiter oben hast du meine ich auch geschrieben, dass du Leute likest, die in ihrem Profil stehen haben, dass sie etwas Lockeres suchen (weil das ja normal ist). Ich würde vielleicht mal probieren das nicht mehr zu tun, denn auch daraus könnte die App ja schließen, dass solche Profile für dich interessant sind.

Aufgrund deiner eigenen Attraktivität könnte ich mir auch vorstellen, dass du vielleicht sehr attraktive Männer likest? In dem Video, das ich dir mal verlinkt habe wurde ja gezeigt, dass auf Tinder grob gesagt die große Mehrheit der Frauen um die 10% der attraktivsten Männer konkurrieren. Diese Männer haben dann eine riesige Auswahl an matches und da verwundert es natürlich nicht, wenn diese Männer sich dann den Luxus erlauben, eine Frau aufgrund der kleinsten Kleinigkeit die sie stört auszusortieren, obwohl sie außerordentlich attraktiv ist ;).

Ich glaube gerade eine SB verführt schon sehr zur Oberflächlichkeit. Wenn ich mein like Verhalten bei einer SB mit Männern vergleiche, in die ich verliebt war, muss ich zugeben, dass ich diese Männer, hätte ich sie bei einer SB gesehen, womöglich nicht geliked hätte. Von daher könnte es vielleicht helfen, den Fokus ein wenig weg vom Aussehen zu nehmen und sich einfach zum Test auf die Beschreibungen zu konzentrieren.

Viele Grüße
:butterfly:
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.621
Mindestens bei Tinder gibt es ja beispielsweise auf Youtube schon Tests dazu, dass eine hohe Aktivität und viele likes eher nicht zu guten matches führen.

Ehm ok. ::: Das ist mir tatsächlich neu. Muss mich wohl Mal einlesen. Gut, dass du's sagst, danke.
Zurzeit bin ich wieder aktiver, ja. Dachte das erhöht die Chancen. :lach:

Ja, ich bin tatsächlich auch erstmal offen für alles. Also auch, wenn jemand drinstehen hat, dass er noch nicht weiß, was er will oder offen für was Ernstes ist, Like ich ihn, wenn mir der Rest gefällt. Ich wollte da bislang nicht so streng sein und die Männer gleich aussortieren.



Aufgrund deiner eigenen Attraktivität könnte ich mir auch vorstellen, dass du vielleicht sehr attraktive Männer likest?
Ja, das ist tatsächlich so. :blush:
Aber macht Sinn, dass genau diese Männer dann Matches ohne Ende haben und gnadenlos aussortieren.




Ich glaube gerade eine SB verführt schon sehr zur Oberflächlichkeit
Ja, es ist wirklich super oberflächlich, eigentlich gar nicht mein Ding, aber habe mich damit mittlerweile irgendwie auch abgefunden.
Ich schaue tatsächlich, oder Versuche es zumindest, mehr auf die Beschreibungen zu achten. Die lese ich mir immer(!) Genau durch. Bei jedem. Machen ja auch nicht alle Frauen. Da wird direkt weggewischt.


Schwierige Sache irgendwie.
Vielen lieben Dank aber schonmal für deine Tipps. :herz:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben